Menge > AT > Hiob > Kapitel 31

Hiob 31

Hiobs Reinigungseid und Appell an Gott.

 1  »Mit meinen Augen habe ich einen Bund abgeschlossen, dass ich ja nicht lüstern nach einer Jungfrau blickte. (Matth. 5,28-29)  2  Denn was wäre der Lohn Gottes von oben gewesen und die Vergeltung des Allmächtigen aus Himmelshöhen?  3  Trifft nicht Verderben den Frevler und Unglück die Überltäter?  4  Sieht er (d.h. Gott) nicht meine Wege, und zählt er nicht alle meine Schritte? (Hiob 23,10)  5  Wenn ich mit Falschheit umgegangen bin und mein Fuß jemals der Täuschung zugeeilt ist:  6  Gott wäge mich auf gerechter (= richtiger) Waage, so wird er meine Unschuld erkennen!

 7  Wenn mein Schritt jemals vom rechten Wege abgewichen und mein Herz meinen Augen Folge geleistet hat und ein Flecken an meinen Händen kleben geblieben ist, (Ps. 7,4-6)  8  so will ich säen und ein anderer möge es verzehren, und alles, was mir sprosst, möge ausgerissen werden!

 9  Wenn mein Herz sich um eines Weibes willen hat betören lassen und ich an der Tür meines Nächsten auf der Lauer gestanden habe,  10  so soll mein Weib für einen andern die Mühle drehen und andere mögen sich über sie hinstrecken! (5.Mose 28,30; 2.Sam. 12,11)  11  Denn das wäre eine Schandtat gewesen und das ein Vergehen für den Strafrichter;  12  ja, ein Feuer wäre das gewesen, das bis zum Abgrund (= zur Unterwelt) gefressen und meinen gesamten Besitz bis auf die Wurzel hätte vernichten müssen.

 13  Wenn ich das Recht meines Knechtes und meiner Magd missachtet hätte, sooft sie im Streit mit mir lagen:  14  was hätte ich da tun sollen, wenn Gott aufgestanden wäre? Und was hätte ich ihm bei seiner Untersuchung erwidern können?  15  Hat nicht mein Schöpfer auch ihn im Mutterleibe geschaffen und ein und derselbe uns im Mutterschoße gebildet? (Eph. 6,9)

 16  Wenn ich den Geringen ihr Begehren versagt und die Augen der Witwe habe schmachten lassen (Hiob 29,12)  17  und meinen Bissen für mich allein verzehrt habe, ohne dass der Verwaiste sein Teil davon genossen hat –  18  nein, von meiner Jugend an ist er mir ja wie einem Vater aufgewachsen, und von meiner Mutter Leibe an bin ich ein Beschützer für jenen gewesen -;  19  wenn ich jemand habe verkommen sehen aus Mangel an Kleidung und dass ein Armer keine Schlafdecke hatte, (Jes. 58,7)  20  und dann seine Hüften mich nicht gesegnet haben und er sich nicht durch meiner Lämmer Wolle erwärmt hat;  21  wenn ich meine Faust jemals gegen eine Waise geschwungen habe, weil ich im Tor (= vor Gericht) auf Beistand rechnen konnte: (Hiob 29,7)  22  so möge meine Schulter von ihrem Nacken fallen und mein Arm aus seiner Röhre ausgebrochen werden!  23  Denn als ein Schrecken wäre auf mich das Strafgericht Gottes eingedrungen, und vor seiner Erhabenheit hätte ich nicht zu bestehen vermocht. (Hiob 32,22)

 24  Wenn ich je auf Gold mein Vertrauen gesetzt und zum Feingold gesagt habe: „Du bist meine Zuversicht!“; (Ps. 52,9)  25  wenn ich mich darüber gefreut habe, dass mein Vermögen groß war und dass meine Hand Ansehnliches erworben hatte;  26  wenn ich die Sonne angeschaut habe, wie hell sie strahlt, und den Mond, wie er in Pracht dahinwandelt, (5.Mose 4,19)  27  und mein Herz sich insgeheim hat betören lassen, dass ich ihnen eine Kusshand zuwarf: (1.Kön. 19,18)  28  auch das wäre eine Verschuldung für den Strafrichter gewesen, denn damit hätte ich Gott in der Höhe die Treue gebrochen. –

 29  Wenn ich mich je über das Unglück meines Feindes gefreut und darüber gejubelt habe, dass ein Missgeschick ihm zugestoßen war – (Ps. 35,13; Spr. 24,17)  30  nein, nie habe ich meiner Zunge zu sündigen gestattet, dass sie durch einen Fluch sein Leben gefordert hätte – (1.Petr. 3,9)  31  wenn meine Zeltgenossen nicht gesagt haben: „Wo ist einer, der vom Fleisch seines Schlachtviehs nicht satt geworden wäre?“ -;  32  nein, der Fremdling durfte nicht im Freien übernachten, und meine Tür hielt ich dem Wanderer offen -; (1.Mose 19,2; Hebr. 13,2)

 33  wenn ich meine Übertretungen, wie Menschen tun, verheimlicht habe, indem ich mein Vergehen in meinem Busen verbarg,  34  weil ich mich vor der großen Menge scheute und die Missachtung der Geschlechter mich schreckte, so dass ich mich still verhielt, nicht vor die Tür hinaustrat;

 35  »O hätte ich doch einen, der mich anhören wollte! Siehe, hier ist meine Unterschrift! Der Allmächtige antworte mir! Und hätte ich doch die von meinem Gegner ausgefertigte Klageschrift! (Hiob 23,3-7)  36  Wahrlich, an meiner Schulter wollte ich sie zur Schau tragen, als Ehrenkranz sie mir um die Schläfe winden!  37  Denn über die Zahl meiner Schritte wollte ich ihm Rede stehen, wie zu einem Fürsten müsste er herannahen!« [Die Reden Hiobs sind zu Ende.]

 38  wenn mein Acker je über mich geschrien und seine Furchen allesamt geweint haben;  39  wenn ich seinen Ertrag ohne Zahlung verzehrt und seinen Besitzer ums Leben gebracht habe (oder: habe seufzen lassen): (Hiob 24,11)  40  so sollen mir Disteln statt des Weizens aufgehen und Unkraut statt der Gerste!«

Hiob 30 ←    Hiob 31    → Hiob 32

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Hiob 30,20 bis 31,23; Hiob 31,24 bis 32,16; Luther (1570): Hiob 30,1 bis 31,4; Hiob 31,5 bis 32,3

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29, Vers 30, Vers 31, Vers 32, Vers 33, Vers 34, Vers 35, Vers 36, Vers 37, Vers 38, Vers 39, Vers 40.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Das Innere der Bundeslade
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

18Der aber antwortete: »Das klingt nicht wie Geschrei von Siegern und auch nicht wie Geschrei von Besiegten: nein, lautes Singen höre ich!« 19Als er sich dann dem Lager genähert hatte und das Stierbild und die Reigentänze sah, da geriet Mose in lodernden Zorn, so dass er die Tafeln aus seinen Händen schleuderte und sie am Fuß des Berges zertrümmerte. 20Dann nahm er das Stierbild, das sie angefertigt hatten, verbrannte es im Feuer und zerstieß es zu feinem Staub, den streute er aufs Wasser und ließ es die Israeliten trinken. 21Hierauf sagte Mose zu Aaron: »Was hat dir dieses Volk getan, dass du es zu einer so großen Sünde verführt hast?« 22Aaron antwortete: »Mein Herr möge nicht in Zorn geraten! Du weißt selbst, wie das Volk zum Bösen geneigt ist. 23Sie forderten mich auf: „Mache uns einen Gott, der vor uns herziehen soll! Denn von diesem Mose, dem Mann, der uns aus dem Land Ägypten hergeführt hat, wissen wir nicht, was aus ihm geworden ist.“ 24Da antwortete ich ihnen: „Wer Goldschmuck hat, der reiße ihn von sich ab!“ Sie gaben es mir dann, und ich warf es ins Feuer; da kam dieses Stierbild heraus.« 25Als nun Mose sah, dass das Volk zügellos geworden war – denn Aaron hatte ihm die Zügel schießen lassen zur Schadenfreude für ihre Feinde –,

2.Mose 32,18 bis 2.Mose 32,25 - Menge (1939)