Menge > AT > Hiob > Kapitel 38

Hiob 38

Die erste Rede des HErrn aus dem Wettersturm.

 1  Da antwortete der HErr dem Hiob aus dem Wettersturme heraus folgendermaßen: (Hiob 31,35)

 2  »Wer ist's, der da den Heilsplan Gottes verdunkelt mit Worten ohne Einsicht? (Hiob 34,35)  3  Auf! Gürte dir die Lenden wie ein Mann, so will ich dich fragen, und du belehre mich (oder: gib mir Bescheid)!« (Hiob 40,7)

 4  »Wo warst du, als ich die Erde baute? Sprich es aus, wenn du Einsicht besitzest (oder: Bescheid weißt)!  5  Wer hat ihre Maße bestimmt (oder: ihren Bauplan entworfen) – du weißt es ja! –, oder wer hat die Meßschnur über sie ausgespannt? (Spr. 30,4)  6  Worauf sind ihre Grundpfeiler eingesenkt worden, oder wer hat ihren Eckstein (= Grundstein) gelegt,  7  während die Morgensterne allesamt laut frohlockten und alle Gottessöhne (d.h. Engel) jauchzten?

 8  Und wer hat das Meer mit Toren verschlossen, als es hervorbrach, aus dem Mutterschoß heraustrat?  9  Als ich Gewölk zu seinem Kleide machte und dunkle Nebel zu seinen Windeln?  10  Als ich ihm das von mir bestimmte Gebiet absteckte und ihm Riegel und Tore herstellte (Spr. 8,29)  11  und sprach: „Bis hierher darfst du kommen, aber nicht weiter, und hier soll sich der Stolz deiner Wellen brechen!“ (Ps. 104,8-9)

 12  Hast du jemals, seitdem du lebst, das Morgenlicht bestellt? Hast du dem Frührot seine Stätte angewiesen,  13  dass es die Säume der Erde erfasse und die Frevler von ihr verscheucht werden?  14  Sie (die Erde) verwandelt sich alsdann wie Wachs unter dem Siegel, und alles stellt sich dar wie ein Prachtgewand;  15  den Frevlern aber wird ihr Licht entzogen, und der zum Schlagen schon erhobene Arm zerbricht.

 16  Bist du bis zu den Quellen des Meeres gekommen, und hast du die tiefsten Tiefen des Weltmeers durchwandelt?  17  Haben sich vor dir die Pforten des Todes aufgetan, und hast du die Pforten des Schattenreichs gesehen?  18  Hast du die weiten Flächen der Erde überschaut? Sage an, wenn du dies alles weißt!  19  Wo geht denn der Weg nach der Wohnung des Lichts, und die Finsternis, wo hat sie ihre Heimstätte,  20  dass du sie in ihr Gebiet hinbringen könntest und dass die Pfade zu ihrem Hause dir bekannt wären?  21  Du weißt es ja, denn damals wurdest du ja geboren, und die Zahl deiner Lebenstage ist groß!

 22  Bist du zu den Vorratskammern des Schnees gekommen, und hast du die Speicher des Hagels gesehen,  23  den ich aufgespart habe für die Drangsalszeiten, für den Tag des Kampfes und des Krieges? (Jos. 10,11)  24  Wo ist der Weg dahin, wo das Licht sich teilt und von wo der Ostwind sich über die Erde verbreitet?  25  Wer hat der Regenflut Kanäle gespalten und einen Weg dem Donnerstrahl gebahnt, (Hiob 28,26)  26  um regnen zu lassen auf menschenleeres Land, auf die Steppe, wo niemand wohnt,  27  um die Einöde und Wildnis reichlich zu tränken und Pflanzengrün sprießen zu lassen?  28  Hat der Regen einen Vater, oder wer erzeugt die Tropfen des Taues?  29  Aus wessen Mutterschoße geht das Eis hervor, und wer lässt den Reif des Himmels entstehen? (Ps. 147,16)  30  Wie zu Stein verhärten sich die Wasser, und der Spiegel der Fluten schließt sich zur festen Decke zusammen.

 31  Vermagst du die Bande des Siebengestirns zu knüpfen oder die Fesseln (oder: den Gürtel) des Orion zu lösen? (Hiob 9,9)  32  Lässt du die Bilder des Tierkreises zur rechten Zeit hervortreten, und leitest du den Großen Bären samt seinen Jungen?  33  Kennst du die für den Himmel gültigen Gesetze, oder bestimmst du seine Herrschaft über die Erde?

 34  Kannst du deine Stimme hoch zu den Wolken dringen lassen, dass strömender Regen dich bedecke?  35  Entsendest du die Blitze, dass sie hinfahren und zu dir sagen: „Hier sind wir“?  36  Wer hat Weisheit in die Wolkenschichten gelegt oder wer dem Luftgebilde Verstand verliehen?  37  Wer zählt die Federwolken mit Weisheit ab, und die Schläuche des Himmels, wer lässt sie sich ergießen, (1.Mose 7,11)  38  wenn das Erdreich sich zu Metallguss verhärtet hat und die Schollen sich fest zusammenballen?

 39  Erjagst du für die Löwin die Beute, und stillst du die Gier der jungen Leuen,  40  wenn sie in ihren Höhlen kauern, im Dickicht auf der Lauer liegen? (Hiob 37,8)  41  Wer verschafft dem Raben sein Futter, wenn seine Jungen zu Gott schreien und wegen Mangels an Nahrung umherirren? (Ps. 147,9)

Hiob 37 ←    Hiob 38    → Hiob 39

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Hiob 37,24 bis 38,38; Hiob 38,39 bis 40,5; Luther (1570): Hiob 38,1 bis 38,38; Hiob 38,29 bis 40,5

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29, Vers 30, Vers 31, Vers 32, Vers 33, Vers 34, Vers 35, Vers 36, Vers 37, Vers 38, Vers 39, Vers 40, Vers 41.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Ammonitenwand
Timna-Park - Timna-Berg
Timna-Park - Säulen Salomos
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)

 

Zufallstext

13und von dem, was an der Länge der Zeltteppiche überschüssig ist, soll auf beiden Seiten je eine Elle auf den Langseiten der Wohnung überhängen und so zu ihrer Bedeckung dienen. – 14Außerdem sollst du für das Zeltdach noch eine Schutzdecke von rotgefärbten Widderfellen und oben darüber noch eine andere Schutzdecke von Seekuhhäuten anfertigen.« 15»Weiter sollst du die Bretter für die Wohnung aus Akazienholz anfertigen; sie sollen aufrecht stehen; 16die Länge jedes Brettes soll zehn Ellen und die Breite anderthalb Ellen betragen. 17An jedem Brett sollen zwei Zapfen sitzen, einer dem andern gegenüber eingefügt; so sollst du es an allen Brettern der Wohnung machen. 18Und zwar sollst du an Brettern für die Wohnung herrichten: zwanzig Bretter für die Mittagsseite südwärts, 19und unter diesen zwanzig Brettern sollst du vierzig silberne Füße (oder: Fußgestelle, Sockel) anbringen, nämlich je zwei Füße unter jedem Brett für seine beiden Zapfen. 20Ebenso für die andere Seite der Wohnung, nämlich für die Nordseite, zwanzig Bretter

2.Mose 26,13 bis 2.Mose 26,20 - Menge (1939)