Menge > AT > Hiob > Kapitel 13

Hiob 13

Fortsetzung: Hiob warnt die Freunde vor der Gerechtigkeit Gottes und beginnt seine Rede an Gott.

 1  »Seht, dies alles hat mein Auge gesehen, hat mein Ohr gehört und es sich gemerkt.  2  Soviel ihr wisst, weiß ich auch: ich stehe hinter euch nicht zurück. (Hiob 12,14)  3  Doch ich will zum Allmächtigen reden und trage Verlangen, mich mit Gott auseinanderzusetzen.  4  Ihr dagegen seid nur Lügenschmiede, Pfuscherärzte allesamt.  5  O wolltet ihr doch ganz stille schweigen: das würde euch als Weisheit angerechnet werden. (Spr. 17,28)

 6  Hört doch meine Rechtfertigung an und achtet auf die Entgegnungen meiner Lippen!  7  Wollt ihr Gott zur Ehre Lügen reden und ihm zuliebe Trug vorbringen?  8  Wollt ihr Parteilichkeit zu seinen Gunsten üben oder Gottes Sachwalter (= Rechtsbeistand) spielen?  9  Würde es gut für euch ablaufen, wenn er euch ins Verhör nimmt, oder könnt ihr ihn narren, wie man Menschen narrt?  10  Mit aller Strenge wird er euch strafen, wenn ihr im geheimen (= hinterhältig) Partei (für ihn) ergreift.  11  Wird nicht sein bloßes Sich-Erheben euch fassungslos machen und Schrecken vor ihm euch befallen?  12  Eure Denksprüche sind Sprüche so lose wie Asche, eure Schanzen erweisen sich als Schanzen von Lehm!«  13  »So schweigt denn vor mir still: ich will reden, es mag über mich hereinfahren, was da will!

 14  Warum sollte ich mein Fleisch in meinen Zähnen forttragen und meine Seele (= mein Leben) in meine offene Hand legen?  15  Er wird mich ja doch töten, ich habe auf nichts mehr zu hoffen; nur meinen bisherigen Wandel will ich offen vor ihm darlegen.  16  Schon das muss mir zugutekommen, denn kein Heuchler darf ihm vor die Augen treten.

 17  So hört denn meine Rede aufmerksam an und lasst meine Darlegung in euer Ohr dringen!  18  Seht doch: ich bin zum Rechtsstreit gerüstet! Ich weiß, dass ich, ja ich, recht behalten werde.  19  Wer ist es, der mit mir rechten dürfte? Denn in diesem Fall wollte ich lieber verstummen und den Tod erleiden!  20  Nur zweierlei tu mir dabei nicht an (o Gott), dann will ich mich vor deinem Angesicht nicht verbergen:  21  ziehe deine Hand von mir zurück und lass deine schreckliche Erscheinung mich nicht ängstigen! (Hiob 9,34)  22  Dann rufe mich (oder: lade mich vor), so will ich mich verantworten; oder ich will reden, und du entgegne mir!«

 23  »Wie viele Übertretungen und Missetaten habe ich (begangen)? Meine Übertretung und meine Sünde lass mich wissen!  24  Warum verbirgst du dein Angesicht vor mir und siehst in mir deinen Feind? (Hiob 19,11)  25  Willst du ein verwehtes Blatt noch aufschrecken und einem dürren Strohhalm noch nachjagen,  26  dass du mir so bittere Arzneien verschreibst und mich sogar die Verfehlungen meiner Jugend büßen lässt? (Ps. 25,7)  27  Dass du meine Füße in den Block legst und alle meine Pfade überwachst, meinen Füßen jede freie Bewegung entziehst,  28  mir, einem Manne, der wie ein vom Wurm zerfressenes Gerät zerfällt, wie ein Kleid, das die Motten zernagt haben?«

Hiob 12 ←    Hiob 13    → Hiob 14

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   NeÜ bibel.heute (2019)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: Hiob 12,20 bis 14,5; Luther (1570): Hiob 12,5 bis 13,25; Hiob 13,25 bis 15,10

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)

 

Zufallstext

25drum hat mir der HErr vergolten nach meiner Gerechtigkeit, nach der Reinheit meiner Hände, die seinen Augen sichtbar war. 26Gegen den Guten erweist du dich gütig, gegen den Redlichen zeigst du dich redlich, 27gegen den Reinen erweist du dich rein, doch gegen den Falschen zeigst du dich enttäuschend; 28denn du schaffst demütigen Leuten Hilfe, aber stolze Augen erniedrigst du. 29Ja, du lässt meine Leuchte hell scheinen; der HErr, mein Gott, macht meine Finsternis licht. 30Denn mit dir überrenne ich Feindesscharen, und mit meinem Gott überspringe ich Mauern. 31Dieser Gott – sein Walten ist vollkommen; die Worte des HErrn sind lauter, ein Schild ist er allen, die zu ihm sich flüchten. 32Denn wer ist Gott außer dem HErrn und wer ein Fels als nur unser Gott?,

Ps. 18,25 bis Ps. 18,32 - Menge (1939)