Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3915 – לַיִל – layil (lah'-yil)

Gebildet aus

H3883   לוּל – luwl (lool)

Verwendung

Nacht (139x), Nachts (56x), Nächte (12x), Mitternacht (6x), Abend (2x), Nachtgesicht (2x), Nächten (2x), anderen (1x), flohen (1x), Nachttropfen (1x), Nachtwache (1x), sie (1x), Tag (1x), Tage (1x), vor (1x)

  H3914 Übersicht H3916  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 223 mal

1. Mose 1, 5: und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht[H3915]. Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag.

1. Mose 1, 14: Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Feste des Himmels, die da scheiden Tag und Nacht[H3915] und geben Zeichen, Zeiten, Tage und Jahre

1. Mose 1, 16: Und Gott machte zwei große Lichter: ein großes Licht, das den Tag regiere, und ein kleines Licht, das die Nacht[H3915] regiere, dazu auch Sterne.

1. Mose 1, 18: und den Tag und die Nacht[H3915] regierten und schieden Licht und Finsternis. Und Gott sah, dass es gut war.

1. Mose 7, 4: Denn von nun an über sieben Tage will ich regnen lassen auf Erden 40 Tage und 40 Nächte[H3915] und vertilgen von dem Erdboden alles, was Wesen hat, was ich gemacht habe.

1. Mose 7, 12: und kam ein Regen auf Erden 40 Tage und 40 Nächte[H3915].

1. Mose 8, 22: Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht[H3915].

1. Mose 14, 15: und teilte sich, fiel des Nachts[H3915] über sie mit seinen Knechten und schlug sie und jagte sie bis gen Hoba, das zur Linken der Stadt Damaskus liegt,

1. Mose 19, 5: und forderten Lot und sprachen zu ihm: Wo sind die Männer, die zu dir gekommen sind diese Nacht[H3915]? Führe sie heraus zu uns, dass wir sie erkennen.

1. Mose 19, 33: Also gaben sie ihrem Vater Wein zu trinken in derselben Nacht[H3915]. Und die erste ging hinein und legte sich zu ihrem Vater; und er ward's nicht gewahr, da sie sich legte noch da sie aufstand.

1. Mose 19, 34: Des Morgens sprach die ältere zu der jüngeren: Siehe, ich habe gestern bei meinem Vater gelegen. Lass uns ihm diese Nacht[H3915] auch Wein zu trinken geben, dass du hineingehest und legest dich zu ihm, dass wir Samen von unserem Vater erhalten.

1. Mose 19, 35: Also gaben sie ihrem Vater die Nacht[H3915] auch Wein zu trinken. Und die jüngere machte sich auf und legte sich zu ihm; und er ward's nicht gewahr, da sie sich legte noch da sie aufstand.

1. Mose 20, 3: Aber Gott kam zu Abimelech des Nachts[H3915] im Traum und sprach zu ihm: Siehe da, du bist des Todes um des Weibes willen, das du genommen hast; denn sie ist eines Mannes Eheweib.

1. Mose 26, 24: Und der HErr erschien ihm in derselben Nacht[H3915] und sprach: Ich bin deines Vaters Abraham Gott. Fürchte dich nicht; denn ich bin mit dir und will dich segnen und deinen Samen mehren um meines Knechtes Abraham willen.

1. Mose 30, 15: Sie antwortete: Hast du nicht genug, dass du mir meinen Mann genommen hast, und willst auch die Liebesäpfel meines Sohnes nehmen? Rahel sprach: Wohlan, lass ihn diese Nacht[H3915] bei dir schlafen um die Liebesäpfel deines Sohnes.

1. Mose 30, 16: Da nun Jakob des Abends vom Felde kam, ging ihm Lea hinaus entgegen und sprach: Zu mir sollst du kommen; denn ich habe dich erkauft um die Liebesäpfel meines Sohnes. Und er schlief die Nacht[H3915] bei ihr.

1. Mose 31, 24: Aber Gott kam zu Laban, dem Syrer, im Traum des Nachts[H3915] und sprach zu ihm: Hüte dich, dass du mit Jakob nicht anders redest als freundlich.

1. Mose 31, 39: was die Tiere zerrissen, brachte ich dir nicht, ich musste es bezahlen; du fordertest es von meiner Hand, es mochte mir des Tages oder des Nachts[H3915] gestohlen sein.

1. Mose 31, 40: Des Tages verschmachtete ich vor Hitze und des Nachts[H3915] vor Frost, und kam kein Schlaf in meine Augen.

1. Mose 32, 14: Und er blieb die Nacht[H3915] da und nahm von dem, das er vorhanden hatte, ein Geschenk für seinen Bruder Esau:

1. Mose 32, 22: Also ging das Geschenk vor ihm her; aber er blieb dieselbe Nacht[H3915] beim Heer

1. Mose 32, 23: und stand auf in der Nacht[H3915] und nahm seine zwei Weiber und die zwei Mägde und seine elf Kinder und zog an die Furt des Jabbok,

1. Mose 40, 5: Und es träumte ihnen beiden, dem Schenken und dem Bäcker des Königs von Ägypten, in einer Nacht[H3915] einem jeglichen ein eigener Traum; und eines jeglichen Traum hatte seine Bedeutung.

1. Mose 41, 11: da träumte uns beiden in einer Nacht[H3915], einem jeglichen sein Traum, des Deutung ihn betraf.

1. Mose 46, 2: Und Gott sprach zu ihm des Nachts[H3915] im Gesicht: Jakob, Jakob! Er sprach: Hier bin ich.

2. Mose 10, 13: Mose reckte seinen Stab über Ägyptenland; und der HErr trieb einen Ostwind ins Land den ganzen Tag und die ganze Nacht[H3915]; und des Morgens führte der Ostwind die Heuschrecken her.

2. Mose 11, 4: Und Mose sprach: So sagt der HErr: Ich will zu Mitternacht[H3915 H2676] ausgehen in Ägyptenland;

2. Mose 12, 8: Und sollt also das Fleisch essen in derselben Nacht[H3915], am Feuer gebraten, und ungesäuertes Brot, und sollt es mit bitteren Kräutern essen.

2. Mose 12, 12: Denn ich will in derselben Nacht[H3915] durch Ägyptenland gehen und alle Erstgeburt schlagen in Ägyptenland, unter den Menschen und unter dem Vieh, und will meine Strafe beweisen an allen Göttern der Ägypter, ich, der HErr.

2. Mose 12, 29: Und zur Mitternacht[H3915 H2677] schlug der HErr alle Erstgeburt in Ägyptenland von dem ersten Sohn Pharaos an, der auf seinem Stuhl saß, bis auf den ersten Sohn des Gefangenen im Gefängnis und alle Erstgeburt des Viehs.

2. Mose 12, 30: Da stand Pharao auf und alle seine Knechte in derselben Nacht[H3915] und alle Ägypter, und ward ein großes Geschrei in Ägypten; denn es war kein Haus, darin nicht ein Toter war.

2. Mose 12, 31: Und er forderte Moses und Aaron in der Nacht[H3915] und sprach: Macht euch auf und ziehet aus von meinem Volk, ihr und die Kinder Israel; gehet hin und dienet dem HErrn, wie ihr gesagt habt.

2. Mose 12, 42: Darum wird diese Nacht[H3915] dem HErrn gehalten, dass er sie[H3915] aus Ägyptenland geführt hat; und die Kinder Israel sollen sie[H3915] dem HErrn halten, sie[H3915] und ihre Nachkommen.

2. Mose 13, 21: Und der HErr zog vor ihnen her, des Tages in einer Wolkensäule, dass er sie den rechten Weg führte, und des Nachts[H3915] in einer Feuersäule, dass er ihnen leuchtete, zu reisen Tag und Nacht[H3915].

2. Mose 13, 22: Die Wolkensäule wich nimmer von dem Volk des Tages noch die Feuersäule des Nachts[H3915].

2. Mose 14, 20: und kam zwischen das Heer der Ägypter und das Heer Israels. Es war aber eine finstere Wolke und erleuchtete die Nacht[H3915], dass sie die ganze Nacht[H3915], diese und jene, nicht zusammenkommen konnten.

2. Mose 14, 21: Da nun Mose seine Hand reckte über das Meer, ließ es der HErr hinwegfahren durch einen starken Ostwind die ganze Nacht[H3915] und machte das Meer trocken; und die Wasser teilten sich voneinander.

2. Mose 24, 18: Und Mose ging mitten in die Wolke und stieg auf den Berg und blieb auf dem Berg 40 Tage und 40 Nächte[H3915].

2. Mose 34, 28: Und er war allda bei dem HErrn 40 Tage und 40 Nächte[H3915] und aß kein Brot und trank kein Wasser. Und Er schrieb auf die Tafeln die Worte des Bundes, die Zehn Worte.

2. Mose 40, 38: Denn die Wolke des HErrn war des Tages auf der Wohnung, und des Nachts[H3915] war sie feurig vor den Augen des ganzen Hauses Israel, solange sie reisten.

3. Mose 6, 2: Gebiete Aaron und seinen Söhnen und sprich: Dies ist das Gesetz des Brandopfers. Das Brandopfer soll brennen auf dem Herd des Altars die ganze Nacht[H3915] bis an den Morgen, und es soll des Altars Feuer brennend darauf erhalten werden.

3. Mose 8, 35: Und sollt vor der Tür der Hütte des Stifts Tag und Nacht[H3915] bleiben sieben Tage lang und sollt nach dem Gebot des HErrn tun, dass ihr nicht sterbet; denn also ist mir's geboten.

4. Mose 9, 16: Also geschah's immerdar, dass die Wolke sie bedeckte, und des Nachts[H3915] die Gestalt des Feuers.

4. Mose 9, 21: Wenn die Wolke da war von Abend bis an den Morgen und sich dann erhob, so zogen sie; oder wenn sie sich des Tages oder des Nachts[H3915] erhob, so zogen sie auch.

4. Mose 11, 9: Und wenn des Nachts[H3915] der Tau über die Lager fiel, so fiel das Man mit darauf.

4. Mose 11, 32: Da machte sich das Volk auf denselben ganzen Tag und die ganze Nacht[H3915] und den ganzen anderen Tag und sammelten Wachteln; und welcher am wenigsten sammelte, der sammelte zehn Homer. Und sie hängten sie auf um das Lager her.

4. Mose 14, 1: Da fuhr die ganze Gemeinde auf und schrie, und das Volk weinte die Nacht[H3915].

4. Mose 14, 14: Und man wird es sagen zu den Einwohnern dieses Landes, die da gehört haben, dass du, HErr, unter diesem Volk seist, dass du von Angesicht gesehen werdest und deine Wolke stehe über ihnen und du, HErr, gehest vor ihnen her in der Wolkensäule des Tages und Feuersäule des Nachts[H3915].

4. Mose 22, 8: Und er sprach zu ihnen: Bleibt hier über Nacht[H3915], so will ich euch wieder sagen, wie mir der HErr sagen wird. Also blieben die Fürsten der Moabiter bei Bileam.

4. Mose 22, 19: So bleibt doch nur hier auch ihr diese Nacht[H3915], dass ich erfahre, was der HErr weiter mit mir reden werde.

4. Mose 22, 20: Da kam Gott des Nachts[H3915] zu Bileam und sprach zu ihm: Sind die Männer gekommen, dich zu rufen, so mache dich auf und zieh mit ihnen; doch was ich dir sagen werde, sollst du tun.

5. Mose 1, 33: der vor euch her ging, euch die Stätte zu weisen, wo ihr euch lagern solltet, des Nachts[H3915] im Feuer, dass er euch den Weg zeigte, den ihr gehen solltet, und des Tages in der Wolke.

5. Mose 9, 9: da ich auf den Berg gegangen war, die steinernen Tafeln zu empfangen, die Tafeln des Bundes, den der HErr mit euch machte, und ich 40 Tage und 40 Nächte[H3915] auf dem Berge blieb und kein Brot aß und kein Wasser trank

5. Mose 9, 11: Und nach den 40 Tagen und 40 Nächten[H3915] gab mir der HErr die zwei steinernen Tafeln des Bundes

5. Mose 9, 18: und fiel nieder vor dem HErrn, wie zuerst, 40 Tage und 40 Nächte[H3915], und aß kein Brot und trank kein Wasser um all eurer Sünden willen, die ihr getan hattet, da ihr solches Übel tatet vor dem HErrn, ihn zu erzürnen.

5. Mose 9, 25: Also fiel ich nieder vor dem HErrn die 40 Tage und 40 Nächte[H3915], die ich dalag; denn der HErr sprach, er wollte euch vertilgen.

5. Mose 10, 10: Ich aber stand auf dem Berge, wie das erstemal, 40 Tage und 40 Nächte[H3915]; und der HErr erhörte mich auch dasmal und wollte dich nicht verderben.

5. Mose 16, 1: Halte den Monat Abib, dass du Passah haltest dem HErrn, deinem Gott; denn im Monat Abib hat dich der HErr, dein Gott, aus Ägypten geführt bei der Nacht[H3915].

5. Mose 23, 11: Wenn jemand unter dir ist, der nicht rein ist, dass ihm des Nachts[H3915] etwas widerfahren ist, der soll hinaus vor das Lager gehen und nicht wieder hineinkommen,

5. Mose 28, 66: dass dein Leben wird vor dir schweben. Nacht[H3915] und Tag wirst du dich fürchten und deines Lebens nicht sicher sein.

Josua 1, 8: Und lass das Buch dieses Gesetzes nicht von deinem Munde kommen, sondern betrachte es Tag und Nacht[H3915], auf dass du haltest und tuest allerdinge nach dem, was darin geschrieben steht. Alsdann wird es dir gelingen in allem, was du tust, und wirst weise handeln können.

Josua 2, 2: Da ward dem König zu Jericho gesagt: Siehe, es sind in dieser Nacht[H3915] Männer hereingekommen von den Kindern Israel, das Land zu erkunden.

Josua 4, 3: und gebietet ihnen und sprecht: Hebt auf aus dem Jordan zwölf Steine von dem Ort, da die Füße der Priester stillgestanden sind, und bringt sie mit euch hinüber, dass ihr sie in der Herberge lasset, da ihr diese Nacht[H3915] herbergen werdet.

Josua 8, 3: Da machte sich Josua auf und alles Kriegsvolk, hinaufzuziehen gen Ai. Und Josua erwählte 30.000 streitbare Männer und sandte sie aus bei der Nacht[H3915]

Josua 8, 9: Also sandte sie Josua hin; und sie gingen hin auf den Hinterhalt und hielten zwischen Beth-El und Ai abendwärts von Ai. Josua aber blieb die Nacht[H3915] unter dem Volk

Josua 8, 13: Und sie stellten das Volk des ganzen Lagers, das gegen Mitternacht vor der Stadt war, also, dass sein letztes reichte bis gegen den Abend von der Stadt. Und Josua ging hin in derselben Nacht[H3915] mitten in das Tal.

Josua 10, 9: Also kam Josua plötzlich über sie; denn die ganze Nacht[H3915] zog er herauf von Gilgal.

Richter 6, 25: Und in derselben Nacht[H3915] sprach der HErr zu ihm: Nimm einen Farren unter den Ochsen, die deines Vaters sind, und einen anderen Farren, der siebenjährig ist, und zerbrich den Altar Baals, der deines Vaters ist, und haue um das Ascherabild, das dabeisteht,

Richter 6, 27: Da nahm Gideon zehn Männer aus seinen Knechten und tat, wie ihm der HErr gesagt hatte. Aber er fürchtete sich, solches zu tun des Tages, vor seines Vaters Haus und den Leuten in der Stadt, und tat's bei der Nacht[H3915].

Richter 6, 40: Und Gott tat also dieselbe Nacht[H3915], dass es trocken war allein auf dem Fell und Tau auf der ganzen Erde.

Richter 7, 9: Und der HErr sprach in derselben Nacht[H3915] zu ihm: Stehe auf und gehe hinab zum Lager; denn ich habe es in deine Hände gegeben.

Richter 9, 32: So mache dich nun auf bei der Nacht[H3915], du und dein Volk, das bei dir ist, und mache einen Hinterhalt auf sie im Felde.

Richter 9, 34: Abimelech stand auf bei der Nacht[H3915] und alles Volk, das bei ihm war, und hielt auf Sichem mit vier Haufen.

Richter 16, 2: Da ward den Gazitern gesagt: Simson ist hereingekommen. Und sie umgaben ihn und ließen auf ihn lauern die ganze Nacht[H3915] in der Stadt Tor und waren die ganze Nacht[H3915] still und sprachen: Harre; morgen, wenn's licht wird, wollen wir ihn erwürgen.

Richter 16, 3: Simson aber lag bis zu Mitternacht[H3915 H2677]. Da stand er auf zu Mitternacht[H3915 H2677] und ergriff beide Türen an der Stadt Tor samt den Pfosten und hob sie aus mit den Riegeln und legte sie auf seine Schultern und trug sie hinauf auf die Höhe des Berges vor Hebron.

Richter 19, 25: Aber die Leute wollten ihm nicht gehorchen. Da fasste der Mann sein Kebsweib und brachte sie zu ihnen hinaus. Die erkannten sie und trieben ihren Mutwillen an ihr die ganze Nacht[H3915] bis an den Morgen; und da die Morgenröte anbrach, ließen sie sie gehen.

Richter 20, 5: Da machten sich wider mich auf die Bürger zu Gibea und umgaben mich im Hause des Nachts[H3915] und gedachten, mich zu erwürgen; und haben mein Kebsweib geschändet, dass sie gestorben ist.

Ruth 1, 12: Kehret um, meine Töchter, und gehet hin! denn ich bin nun zu alt, dass ich einen Mann nehme. Und wenn ich spräche: Es ist zu hoffen, dass ich diese Nacht[H3915] einen Mann nehme und Kinder gebäre, –

Ruth 3, 2: Nun, der Boas, unser Verwandter, bei des Dirnen du gewesen bist, worfelt diese Nacht[H3915] Gerste auf seiner Tenne.

Ruth 3, 8: Da es nun Mitternacht[H3915 H2677] ward, erschrak der Mann und beugte sich vor; und siehe, ein Weib lag zu seinen Füßen.

Ruth 3, 13: Bleibe über Nacht[H3915]. Morgen, wenn er dich nimmt, wohl; gelüstet's ihn aber nicht, dich zu nehmen, so will ich dich nehmen, so wahr der HErr lebt. Schlaf bis zum Morgen.

1. Samuel 14, 34: Und Saul sprach weiter: Zerstreuet euch unter das Volk und saget ihnen, dass ein jeglicher seinen Ochsen und sein Schaf zu mir bringe, und schlachtet allhier, dass ihr esset und euch nicht versündiget an dem HErrn mit dem Blutessen. Da brachte alles Volk ein jeglicher seinen Ochsen mit seiner Hand herzu des Nachts[H3915] und schlachteten daselbst.

1. Samuel 14, 36: Und Saul sprach: Lasst uns hinabziehen den Philistern nach bei der Nacht[H3915] und sie berauben, bis dass es lichter Morgen wird, dass wir niemand von ihnen übriglassen. Sie antworteten: Tue alles, was dir gefällt. Aber der Priester sprach: Lasst uns hierher zu Gott nahen.

1. Samuel 15, 11: Es reut mich, dass ich Saul zum König gemacht habe; denn er hat sich hinter mir abgewandt und meine Worte nicht erfüllt. Darob ward Samuel zornig und schrie zu dem HErrn die ganze Nacht[H3915].

1. Samuel 15, 16: Samuel aber antwortete Saul: Lass dir sagen, was der HErr mit mir geredet hat diese Nacht[H3915]. Er sprach: Sage an!

1. Samuel 19, 10: Und Saul trachtete, David mit dem Spieß an die Wand zu spießen. Er aber riss sich von Saul, und der Spieß fuhr in die Wand. David aber floh und entrann dieselbe Nacht[H3915].

1. Samuel 19, 11: Saul sandte aber Boten zu Davids Haus, dass sie ihn verwahrten und töteten am Morgen. Das verkündigte dem David sein Weib Michal und sprach: Wirst du nicht diese Nacht[H3915] deine Seele erretten, so musst du morgen sterben.

1. Samuel 19, 24: Und er zog auch seine Kleider aus und weissagte auch vor Samuel und fiel bloß nieder den ganzen Tag und die ganze Nacht[H3915]. Daher spricht man: Ist Saul auch unter den Propheten?

1. Samuel 25, 16: sondern sie sind unsere Mauern gewesen Tag und Nacht[H3915], solange wir die Schafe bei ihnen gehütet haben.

1. Samuel 26, 7: Also kamen David und Abisai zum Volk des Nachts[H3915]. Und siehe, Saul lag und schlief in der Wagenburg, und sein Spieß steckte in der Erde zu seinen Häupten; Abner aber und das Volk lag um ihn her.

1. Samuel 28, 8: Und Saul wechselte seine Kleider und zog andere an und ging hin und zwei Männer mit ihm, und sie kamen bei der Nacht[H3915] zu dem Weibe, und er sprach: Weissage mir doch durch den Wahrsagergeist und bringe mir herauf, den ich dir sage.

1. Samuel 28, 20: Da fiel Saul zur Erde, so lang er war, und erschrak sehr vor den Worten Samuels, dass keine Kraft mehr in ihm war; denn er hatte nichts gegessen den ganzen Tag und die ganze Nacht[H3915].

1. Samuel 28, 25: und brachte es herzu vor Saul und vor seine Knechte. Und da sie gegessen hatten, standen sie auf und gingen die Nacht[H3915].

1. Samuel 30, 12: und gaben ihm ein Stück Feigenkuchen und zwei Rosinenkuchen. Und da er gegessen hatte, kam sein Geist wieder zu ihm; denn er hatte in drei Tagen und drei Nächten[H3915] nichts gegessen und kein Wasser getrunken.

1. Samuel 31, 12: machten sie sich auf, was streitbare Männer waren, und gingen die ganze Nacht[H3915] und nahmen die Leichname Sauls und seiner Söhne von der Mauer zu Beth-Sean und brachten sie gen Jabes und verbrannten sie daselbst

2. Samuel 2, 29: Abner aber und seine Männer gingen die ganze Nacht[H3915] über das Blachfeld und gingen über den Jordan und wandelten durchs ganze Bithron und kamen gen Mahanaim.

2. Samuel 2, 32: Und sie hoben Asahel auf und begruben ihn in seines Vaters Grab zu Bethlehem. Und Joab mit seinen Männern gingen die ganze Nacht[H3915], dass ihnen das Licht anbrach zu Hebron.

2. Samuel 4, 7: Denn da sie ins Haus kamen, lag er auf seinem Bette in seiner Schlafkammer; und sie stachen ihn tot und hieben ihm den Kopf ab und nahmen seinen Kopf und gingen hin des Weges auf dem Blachfelde die ganze Nacht[H3915]

2. Samuel 7, 4: Des Nachts[H3915] aber kam das Wort des HErrn zu Nathan und sprach:

2. Samuel 17, 1: Und Ahithophel sprach zu Absalom: Ich will 12.000 Mann auslesen und mich aufmachen und David nachjagen bei der Nacht[H3915]

2. Samuel 17, 16: So sendet nun eilend hin und lasset David ansagen und sprecht: Bleibe nicht über Nacht[H3915] auf dem blachen Felde der Wüste, sondern mache dich hinüber, dass der König nicht verschlungen werde und alles Volk, das bei ihm ist.

2. Samuel 19, 8: So mache dich nun auf und gehe heraus und rede mit deinen Knechten freundlich. Denn ich schwöre dir bei dem HErrn: Wirst du nicht herausgehen, es wird kein Mann bei dir bleiben diese Nacht[H3915] über. Das wird dir ärger sein denn alles Übel, das über dich gekommen ist von deiner Jugend auf bis hierher.

2. Samuel 21, 10: Da nahm Rizpa, die Tochter Ajas, einen Sack und breitete ihn auf den Fels am Anfang der Ernte, bis dass Wasser vom Himmel über sie troff, und ließ des Tages die Vögel des Himmels nicht auf ihnen ruhen noch des Nachts[H3915] die Tiere des Feldes.

1. Könige 3, 5: Und der HErr erschien Salomo zu Gibeon im Traum des Nachts[H3915], und Gott sprach: Bitte, was ich dir geben soll!

1. Könige 3, 19: Und dieses Weibes Sohn starb in der Nacht[H3915]; denn sie hatte ihn im Schlaf erdrückt.

1. Könige 3, 20: Und sie stand in der Nacht[H3915 H8432] auf und nahm meinen Sohn von meiner Seite, da deine Magd schlief, und legte ihn an ihren Arm, und ihren toten Sohn legte sie an meinen Arm.

1. Könige 8, 29: dass deine Augen offen stehen über dies Haus Nacht[H3915] und Tag, über die Stätte, davon du gesagt hast: Mein Name soll da sein. Du wollest hören das Gebet, das dein Knecht an dieser Stätte tut,

1. Könige 8, 59: Und diese Worte, die ich vor dem HErr gefleht habe, müssen nahekommen dem HErrn, unserem Gott, Tag und Nacht[H3915], dass er Recht schaffe seinem Knecht und seinem Volk Israel, ein jegliches zu seiner Zeit,

1. Könige 19, 8: Und er stand auf und aß und trank und ging durch Kraft derselben Speise 40 Tage und 40 Nächte[H3915] bis an den Berg Gottes Horeb.

2. Könige 6, 14: Da sandte er hin Rosse und Wagen und eine große Macht. Und da sie bei der Nacht[H3915] hinkamen, umgaben sie die Stadt.

2. Könige 7, 12: Und der König stand auf in der Nacht[H3915] und sprach zu seinen Knechten: Lasst euch sagen, wie die Syrer mit uns umgehen. Sie wissen, dass wir Hunger leiden, und sind aus dem Lager gegangen, dass sie sich im Felde verkröchen, und denken: Wenn sie aus der Stadt gehen, wollen wir sie lebendig greifen und in die Stadt kommen.

2. Könige 8, 21: Da zog Joram gen Zair und alle Wagen mit ihm und machte sich des Nachts[H3915] auf und schlug die Edomiter, die um ihn her waren, dazu die Obersten über die Wagen, dass das Volk floh in seine Hütten.

2. Könige 19, 35: Und in derselben Nacht[H3915] fuhr aus der Engel des HErrn und schlug im Lager von Assyrien 185.000 Mann. Und da sie sich des Morgens früh aufmachten, siehe, da lag's alles eitel tote Leichname.

2. Könige 25, 4: Da brach man in die Stadt; und alle Kriegsmänner flohen[H3915] bei der Nacht auf dem Wege durch das Tor zwischen den zwei Mauern, der zu des Königs Garten geht. Aber die Chaldäer lagen um die Stadt. Und er floh des Weges zum blachen Felde.

1. Chronik 9, 33: Jene aber sind die Sänger, die Häupter der Vaterhäuser der Leviten, die in den Kammern keinen Dienst hatten; denn Tag und Nacht[H3915] waren sie in ihrem Geschäft.

1. Chronik 17, 3: Aber in derselben Nacht[H3915] kam das Wort Gottes zu Nathan und sprach:

2. Chronik 1, 7: In derselben Nacht[H3915] aber erschien Gott Salomo und sprach zu ihm: Bitte, was soll ich dir geben?

2. Chronik 6, 20: dass deine Augen offen seien über dies Haus Tag und Nacht[H3915], über die Stätte, dahin du deinen Namen zu stellen verheißen hast; dass du hörest das Gebet, das dein Knecht an dieser Stelle tun wird.

2. Chronik 7, 12: Und der HErr erschien Salomo des Nachts[H3915] und sprach zu ihm: Ich habe dein Gebet erhört und diese Stätte mir erwählt zum Opferhause.

2. Chronik 21, 9: Da zog Joram hinüber mit seinen Obersten und alle Wagen mit ihm und machte sich des Nachts[H3915] auf und schlug die Edomiter um ihn her und die Obersten der Wagen.

2. Chronik 35, 14: Darnach aber bereiteten sie auch für sich und die Priester. Denn die Priester, die Kinder Aaron, schafften an dem Brandopfer und Fetten bis in die Nacht[H3915]; darum mussten die Leviten für sich und für die Priester, die Kinder Aaron, zubereiten.

Nehemia 1, 6: lass doch deine Ohren aufmerken und deine Augen offen sein, dass du hörest das Gebet deines Knechtes, das ich nun vor dir bete Tag und Nacht[H3915] für die Kinder Israel, deine Knechte, und bekenne die Sünden der Kinder Israel, die wir an dir getan haben; und ich und meines Vaters Haus haben auch gesündigt.

Nehemia 2, 12: machte ich mich des Nachts[H3915] auf und wenig Männer mit mir (denn ich sagte keinem Menschen, was mir mein Gott eingegeben hatte zu tun an Jerusalem), und war kein Tier mit mir, ohne das, darauf ich ritt.

Nehemia 2, 13: Und ich ritt zum Taltor aus bei der Nacht[H3915] und gegen den Drachenbrunnen und an das Misttor; und es tat mir wehe, dass die Mauern Jerusalems eingerissen waren und die Tore mit Feuer verzehrt.

Nehemia 2, 15: Da zog ich bei Nacht[H3915] den Bach hinan; und tat mir wehe, die Mauern also zu sehen. Und kehrte um und kam zum Taltor wieder heim.

Nehemia 4, 3: Wir aber beteten zu unserem Gott und stellten Hut gegen sie Tag und Nacht[H3915] vor ihnen.

Nehemia 4, 16: Auch sprach ich zu der Zeit zum Volk: Ein jeglicher bleibe mit seinen Leuten über Nacht[H3915] zu Jerusalem, dass sie uns des Nachts der Hut und des Tages der Arbeit warten.

Nehemia 6, 10: Und ich kam ins Haus Semajas, des Sohnes Delajas, des Sohnes Mehetabeels; und er hatte sich verschlossen und sprach: Lass uns zusammenkommen im Hause Gottes mitten im Tempel und die Türen des Tempels zuschließen; denn sie werden kommen, dich zu erwürgen, und werden bei der Nacht[H3915] kommen, dass sie dich erwürgen.

Nehemia 9, 12: und sie geführt des Tages in einer Wolkensäule und des Nachts[H3915] in einer Feuersäule, ihnen zu leuchten auf dem Wege, den sie zogen.

Nehemia 9, 19: doch verließest du sie nicht in der Wüste nach deiner großen Barmherzigkeit, und die Wolkensäule wich nicht von ihnen des Tages, sie zu führen auf dem Wege, noch die Feuersäule des Nachts[H3915], ihnen zu leuchten auf dem Wege, den sie zogen.

Ester 4, 16: So gehe hin und versammle alle Juden, die zu Susan vorhanden sind, und fastet für mich, dass ihr nicht esset und trinket in drei Tagen, weder Tag noch Nacht[H3915]; ich und meine Dirnen wollen auch also fasten. Und also ich will zum König hineingehen wider das Gebot; komme ich um, so komme ich um.

Ester 6, 1: In derselben Nacht[H3915] konnte der König nicht schlafen und hieß die Chronik mit den Historien bringen. Da die wurden vor dem König gelesen,

Hiob 2, 13: und saßen mit ihm auf der Erde sieben Tage und sieben Nächte[H3915] und redeten nichts mit ihm; denn sie sahen, dass der Schmerz sehr groß war.

Hiob 3, 3: Der Tag müsse verloren sein, darin ich geboren bin, und die Nacht[H3915], welche sprach: Es ist ein Männlein empfangen!

Hiob 3, 6: Die Nacht[H3915] müsse Dunkel einnehmen; sie müsse sich nicht unter den Tagen des Jahres freuen noch in die Zahl der Monden kommen!

Hiob 3, 7: Siehe, die Nacht[H3915] müsse einsam sein und kein Jauchzen darin sein!

Hiob 4, 13: Da ich Gesichte betrachtete in der Nacht[H3915], wenn der Schlaf auf die Leute fällt,

Hiob 5, 14: dass sie des Tages in der Finsternis laufen und tappen am Mittag wie in der Nacht[H3915].

Hiob 7, 3: also habe ich wohl ganze Monden vergeblich gearbeitet, und elender Nächte[H3915] sind mir viel geworden.

Hiob 17, 12: Sie wollen aus der Nacht[H3915 H2822] Tag machen und aus dem Tage Nacht[H3915 H2822].

Hiob 20, 8: Wie ein Traum vergeht, so wird er auch nicht zu finden sein, und wie ein Gesicht in der Nacht[H3915] verschwindet.

Hiob 24, 14: Wenn der Tag anbricht, steht auf der Mörder und erwürgt den Armen und Dürftigen; und des Nachts[H3915] ist er wie ein Dieb.

Hiob 27, 20: Es wird ihn Schrecken überfallen wie Wasser; des Nachts[H3915] wird ihn das Ungewitter wegnehmen.

Hiob 30, 17: Des Nachts[H3915] wird mein Gebein durchbohrt allenthalben; und die mich nagen, legen sich nicht schlafen.

Hiob 33, 15: Im Traum, im Nachtgesicht[H3915 H2384], wenn der Schlaf auf die Leute fällt, wenn sie schlafen auf dem Bette,

Hiob 34, 20: Plötzlich müssen die Leute sterben und zu Mitternacht[H3915 H2676] erschrecken und vergehen; die Mächtigen werden weggenommen nicht durch Menschenhand.

Hiob 34, 25: darum dass er kennt ihre Werke und kehrt sie um des Nachts[H3915], dass sie zerschlagen werden.

Hiob 35, 10: aber man fragt nicht: „Wo ist Gott, mein Schöpfer, der Lobgesänge gibt in der Nacht[H3915],

Hiob 36, 20: Du darfst der Nacht[H3915] nicht begehren, welche Völker wegnimmt von ihrer Stätte.

Psalm 1, 2: sondern hat Lust zum Gesetz des HErrn und redet von seinem Gesetz Tag und Nacht[H3915]!

Psalm 6, 7: Ich bin so müde vom Seufzen; ich schwemme mein Bett die ganze Nacht[H3915] und netze mit meinen Tränen mein Lager.

Psalm 16, 7: Ich lobe den HErrn, der mir geraten hat; auch züchtigen mich meine Nieren des Nachts[H3915].

Psalm 17, 3: Du prüfst mein Herz und siehst nach ihm des Nachts[H3915] und läuterst mich, und findest nichts. Ich habe mir vorgesetzt, dass mein Mund nicht soll übertreten.

Psalm 19, 3: Ein Tag sagt's dem anderen[H3915 H3117], und eine Nacht[H3915] tut's kund der anderen[H3915 H3117].

Psalm 22, 3: Mein Gott, des Tages rufe ich, so antwortest du nicht; und des Nachts[H3915] schweige ich auch nicht.

Psalm 32, 4: Denn deine Hand war Tag und Nacht[H3915] schwer auf mir, dass mein Saft vertrocknete, wie es im Sommer dürre wird. (Sela.)

Psalm 42, 4: Meine Tränen sind meine Speise Tag und Nacht[H3915], weil man täglich zu mir sagt: Wo ist nun dein Gott?

Psalm 42, 9: Der HErr hat des Tages verheißen seine Güte, und des Nachts[H3915] singe ich ihm und bete zu dem Gott meines Lebens.

Psalm 55, 11: Solches geht Tag und Nacht[H3915] um und um auf ihren Mauern, und Mühe und Arbeit ist drinnen.

Psalm 74, 16: Tag und Nacht[H3915] ist dein; du machst, dass Sonne und Gestirn ihren gewissen Lauf haben.

Psalm 77, 3: In der Zeit der Not suche ich den HErrn; meine Hand ist des Nachts[H3915] ausgereckt und lässt nicht ab; denn meine Seele will sich nicht trösten lassen.

Psalm 77, 7: Ich denke des Nachts[H3915] an mein Saitenspiel und rede mit meinem Herzen; mein Geist muss forschen.

Psalm 78, 14: Er leitete sie des Tages mit einer Wolke und des Nachts[H3915] mit einem hellen Feuer.

Psalm 88, 2: HErr, Gott, mein Heiland, ich schreie Tag und Nacht[H3915] vor dir.

Psalm 90, 4: Denn tausend Jahre sind vor dir wie der Tag, der gestern vergangen ist, und wie eine Nachtwache[H3915 H821].

Psalm 91, 5: dass du nicht erschrecken müssest vor dem Grauen der Nacht[H3915], vor den Pfeilen, die des Tages fliegen,

Psalm 92, 3: des Morgens deine Gnade und des Nachts[H3915] deine Wahrheit verkündigen

Psalm 104, 20: Du machst Finsternis, dass es Nacht[H3915] wird; da regen sich alle wilden Tiere,

Psalm 105, 39: Er breitete eine Wolke aus zur Decke und ein Feuer, des Nachts[H3915] zu leuchten.

Psalm 119, 55: HErr, ich gedenke des Nachts[H3915] an deinen Namen und halte dein Gesetz.

Psalm 119, 62: Zur Mitternacht[H3915 H2676] stehe ich auf, dir zu danken für die Rechte deiner Gerechtigkeit.

Psalm 121, 6: dass dich des Tages die Sonne nicht steche noch der Mond des Nachts[H3915].

Psalm 134, 1: Ein Lied im höhern Chor. Siehe, lobet den HErrn, alle Knechte des HErrn, die ihr stehet des Nachts[H3915] im Hause des HErrn!

Psalm 136, 9: den Mond und Sterne, der Nacht[H3915] vorzustehen – denn seine Güte währet ewiglich –;

Psalm 139, 11: Spräche ich: Finsternis möge mich decken! so muss die Nacht[H3915] auch Licht um mich sein.

Psalm 139, 12: Denn auch Finsternis nicht finster ist bei dir, und die Nacht[H3915] leuchtet wie der Tag, Finsternis ist wie das Licht.

Sprüche 7, 9: in der Dämmerung, am Abend des Tages, da es Nacht[H3915] ward und dunkel war.

Sprüche 31, 15: Sie steht vor[H3915] Tage[H3915] auf und gibt Speise ihrem Hause und Essen ihren Dirnen.

Sprüche 31, 18: Sie merkt, wie ihr Handel Frommen bringt; ihre Leuchte verlischt des Nachts[H3915] nicht.

Prediger 2, 23: Denn alle seine Lebtage hat er Schmerzen mit Grämen und Leid, dass auch sein Herz des Nachts[H3915] nicht ruht. Das ist auch eitel.

Prediger 8, 16: Ich gab mein Herz, zu wissen die Weisheit und zu schauen die Mühe, die auf Erden geschieht, dass auch einer weder Tag noch Nacht[H3915] den Schlaf sieht mit seinen Augen.

Hoheslied 3, 1: Des Nachts[H3915] auf meinem Lager suchte ich, den meine Seele liebt. Ich suchte; aber ich fand ihn nicht.

Hoheslied 3, 8: Sie halten alle Schwerter und sind geschickt, zu streiten. Ein jeglicher hat sein Schwert an seiner Hüfte um des Schreckens willen in der Nacht[H3915].

Hoheslied 5, 2: Ich schlafe, aber mein Herz wacht. Da ist die Stimme meines Freundes, der anklopft: Tue mir auf, liebe Freundin, meine Schwester, meine Taube, meine Fromme! denn mein Haupt ist voll Tau und meine Locken voll Nachttropfen[H3915 H7447].

Jesaja 4, 5: Und der HErr wird schaffen über alle Wohnungen des Berges Zion, und wo man versammelt ist, Wolke und Rauch des Tages, und Feuerglanz, der da brenne, des Nachts[H3915]. Denn es wird ein Schirm sein über alles, was herrlich ist,

Jesaja 15, 1: Dies ist die Last über Moab: Des Nachts[H3915] kommt Verstörung über Ar in Moab; es ist dahin. Des Nachts[H3915] kommt Verstörung über Kir in Moab; es ist dahin.

Jesaja 16, 3: „Sammelt Rat, haltet Gericht, mache deinen Schatten des Mittags wie die Nacht[H3915]; verbirg die Verjagten, und melde die Flüchtigen nicht!

Jesaja 21, 8: Und wie ein Löwe ruft er: Herr, ich stehe auf der Warte immerdar des Tages und stelle mich auf meine Hut alle Nacht[H3915].

Jesaja 21, 11: Dies ist die Last über Duma: Man ruft zu mir aus Seir: Hüter, ist die Nacht[H3915] schier hin? Hüter ist die Nacht[H3915] schier hin?

Jesaja 21, 12: Der Hüter aber sprach: Wenn der Morgen schon kommt, so wird es doch Nacht[H3915] sein. Wenn ihr schon fragt, so werdet ihr doch wieder kommen und wieder fragen.

Jesaja 26, 9: Von Herzen begehre ich dein des Nachts[H3915]; dazu mit meinem Geist in mir wache ich früh zu dir. Denn wo dein Recht im Lande geht, so lernen die Bewohner des Erdbodens Gerechtigkeit.

Jesaja 27, 3: Ich, der HErr, behüte ihn und feuchte ihn bald, dass man seine Blätter nicht vermisse; ich will ihn Tag und Nacht[H3915] behüten.

Jesaja 28, 19: Kommt sie des Morgens, so geschieht's des Morgens; also auch, sie komme des Tags oder des Nachts[H3915]. Denn allein die Anfechtung lehrt aufs Wort merken.

Jesaja 29, 7: Und wie ein Nachtgesicht[H3915 H2377] im Traum, so soll sein die Menge aller Heiden, die wider Ariel streiten, samt allem ihrem Heer und Bollwerk, und die ihn ängsten.

Jesaja 30, 29: Da werdet ihr singen wie in der Nacht[H3915] eines heiligen Festes und euch von Herzen freuen, wie wenn man mit Flötenspiel geht zum Berge des HErrn, zum Hort Israels.

Jesaja 34, 10: das weder Tag[H3915 H3119] noch Nacht verlöschen wird, sondern ewiglich wird Rauch von ihm aufgehen; und es wird für und für wüst sein, dass niemand dadurch gehen wird in Ewigkeit;

Jesaja 38, 12: Meine Zeit ist dahin und von mir weggetan wie eines Hirten Hütte. Ich reiße mein Leben ab wie ein Weber; er bricht mich ab wie einen dünnen Faden; du machst's mit mir ein Ende den Tag vor Abend[H3915].

Jesaja 38, 13: Ich dachte: Möchte ich bis morgen Leben! Aber er zerbrach mir alle meine Gebeine wie ein Löwe; denn du machst es mit mir aus den Tag vor Abend[H3915].

Jesaja 60, 11: Und deine Tore sollen stets offen stehen, weder Tag noch Nacht[H3915] zugeschlossen werden, dass der Heiden Macht zu dir gebracht und ihre Könige herzugeführt werden.

Jesaja 62, 6: O Jerusalem, ich will Wächter auf deine Mauern bestellen, die den ganzen Tag und die ganze Nacht[H3915] nimmer stillschweigen sollen und die des HErrn gedenken sollen, auf dass bei euch kein Schweigen sei

Jeremia 6, 5: Wohlan, so lasst uns auf sein, und sollten wir bei Nacht[H3915] hinaufziehen und ihre Paläste verderben!“

Jeremia 8, 23: Ach, dass ich Wasser genug hätte in meinem Haupte und meine Augen Tränenquellen wären, dass ich Tag und Nacht[H3915] beweinen möchte die Erschlagenen in meinem Volk!

Jeremia 14, 17: Und du sollst zu ihnen sagen dieses Wort: Meine Augen fließen von Tränen Tag und Nacht[H3915] und hören nicht auf; denn die Jungfrau, die Tochter meines Volks, ist gräulich zerplagt und jämmerlich geschlagen.

Jeremia 16, 13: Darum will ich euch aus diesem Lande stoßen in ein Land, davon weder ihr noch eure Väter gewusst haben; daselbst sollt ihr anderen Göttern dienen Tag und Nacht[H3915], dieweil ich euch keine Gnade erzeigen will.

Jeremia 31, 35: So spricht der HErr, der die Sonne dem Tage zum Licht gibt und den Mond und die Sterne nach ihrem Lauf der Nacht[H3915] zum Licht; der das Meer bewegt, dass seine Wellen brausen – HErr Zebaoth ist sein Name –:

Jeremia 33, 20: So spricht der HErr: Wenn mein Bund aufhören wird mit Tag und Nacht[H3915], dass nicht Tag und Nacht[H3915] sei zu seiner Zeit,

Jeremia 33, 25: So spricht der HErr: Halte ich meinen Bund nicht mit Tag und Nacht[H3915] noch die Ordnungen des Himmels und der Erde,

Jeremia 36, 30: Darum spricht der HErr von Jojakim, dem König Judas: Es soll keiner von den Seinen auf dem Stuhl Davids sitzen, und sein Leichnam soll hingeworfen des Tages in der Hitze und des Nachts[H3915] im Frost liegen;

Jeremia 39, 4: Als sie nun Zedekia, der König Judas, sah samt seinen Kriegsleuten, flohen sie bei Nacht[H3915] zur Stadt hinaus bei des Königs Garten durchs Tor zwischen den zwei Mauern und zogen des Weges zum blachen Feld.

Jeremia 49, 9: Es sollen Weinleser über dich kommen, die dir kein Nachlesen lassen; und Diebe des Nachts[H3915] sollen über dich kommen, die sollen ihnen genug verderben.

Jeremia 52, 7: Da brach man in die Stadt; und alle Kriegsleute gaben die Flucht und zogen zur Stadt hinaus bei der Nacht[H3915] auf dem Wege durch das Tor zwischen den zwei Mauern, der zum Garten des Königs geht. Aber die Chaldäer lagen um die Stadt her.

Klagelieder 1, 2: Sie weint des Nachts[H3915], dass ihr die Tränen über die Wangen laufen; es ist niemand unter allen ihren Freunden, der sie tröste; alle ihre Nächsten sind ihr untreu und ihre Feinde geworden.

Klagelieder 2, 18: Ihr Herz schrie zum Herrn. O du Mauer der Tochter Zion, lass Tag und Nacht[H3915] Tränen herabfließen wie einen Bach; höre auch nicht auf, und dein Augapfel lasse nicht ab.

Klagelieder 2, 19: Stehe des Nachts[H3915] auf und schreie; schütte dein Herz aus in der ersten Wache gegen den Herrn wie Wasser; hebe deine Hände gegen ihn auf um der Seelen willen deiner jungen Kinder, die vor Hunger verschmachten vorn an allen Gassen!

Hosea 4, 5: Darum sollst du bei Tage fallen und der Prophet des Nachts[H3915] neben dir fallen; also will ich deine Mutter zu Grunde richten.

Hosea 7, 6: Denn ihr Herz ist in heißer Andacht wie ein Backofen, wenn sie opfern und die Leute betrügen; ihr Bäcker schläft die ganze Nacht[H3915], und des Morgens brennt er lichterloh.

Amos 5, 8: Er macht die Plejaden und den Orion; der aus der Finsternis den Morgen und aus dem Tag die finstere Nacht[H3915] macht; der dem Wasser im Meer ruft und schüttet es auf den Erdboden: er heißt HErr;

Obadja 1, 5: Wenn Diebe oder Räuber zu Nacht[H3915] über dich kommen werden, wie sollst du so zunichte werden! Ja, sie sollen genug stehlen; und wenn die Weinleser über dich kommen, so sollen sie dir kein Nachlesen übriglassen.

Jona 2, 1: Aber der HErr verschaffte einen großen Fisch, Jona zu verschlingen. Und Jona war im Leibe des Fisches drei Tage und drei Nächte[H3915].

Jona 4, 10: Und der HErr sprach: Dich jammert des Rizinus, daran du nicht gearbeitet hast, hast ihn auch nicht aufgezogen, welcher in einer Nacht[H3915] ward und in einer Nacht[H3915] verdarb;

Micha 3, 6: Darum soll euer Gesicht zur Nacht[H3915] und euer Wahrsagen zur Finsternis werden. Die Sonne soll über den Propheten untergehen und der Tag über ihnen finster werden.

Sacharja 1, 8: Ich sah bei der Nacht[H3915], und siehe, ein Mann saß auf einem roten Pferde, und er hielt unter den Myrten in der Aue, und hinter ihm waren rote, braune und weiße Pferde.

Sacharja 14, 7: Und wird ein Tag sein – der dem HErrn bekannt ist – weder Tag noch Nacht[H3915]; und um den Abend wird es licht sein.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - En Avdat
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

8Lass mich frühe hören deine Gnade; denn ich hoffe auf dich. Tue mir kund den Weg, darauf ich gehen soll; denn mich verlangt nach dir. 9Errette mich, mein Gott, von meinen Feinden; zu dir habe ich Zuflucht. 10Lehre mich tun nach deinem Wohlgefallen, denn du bist mein Gott; dein guter Geist führe mich auf ebener Bahn. 11HErr, erquicke mich um deines Namens willen; führe meine Seele aus der Not um deiner Gerechtigkeit willen 12und verstöre meine Feinde um deiner Güte willen und bringe um alle, die meine Seele ängsten; denn ich bin dein Knecht. 1Ein Psalm Davids. Gelobet sei der HErr, mein Hort, der meine Hände lehrt streiten und meine Fäuste kriegen, 2meine Güte und meine Burg, mein Schutz und mein Erretter, mein Schild, auf den ich traue, der mein Volk unter mich zwingt. 3HErr, was ist der Mensch, dass du dich sein annimmst, und des Menschen Kind, dass du ihn so achtest?

Ps. 143,8 bis Ps. 144,3 - Luther (1912)