Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8432 – תָּוֶךְ – tavek (taw'-vek)

Verwendung

unter (126x), mitten (49x), aus (42x), in (38x), darin (28x), im (15x), von (9x), Mitte (6x), auf (5x), bei (5x), zwischen (4x), ins (4x), mit (4x), zu (4x), wie (3x), drinnen (3x), durch (3x), inwendig (3x), hinein (2x), am (2x), ...

samt (2x), mitteninne (2x), mittendarin (2x), heraus (2x), Fremdlingen (2x), an (2x), euch (2x), uns (1x), vergossen (1x), nicht (1x), Nacht (1x), sein (1x), umher (1x), warf (1x), welch (1x), Mittles (1x), wirken (1x), mitteninnen (1x), zur (1x), um (1x), untereinander (1x), allenthalben (1x), Mitteltor (1x), Fürst (1x), andere (1x), banden (1x), da (1x), darunter (1x), daselbst (1x), Deinen (1x), der (1x), dort (1x), führe (1x), gemästeten (1x), Mittelsäulen (1x), Grütze (1x), hinaus (1x), hindurchgehen (1x), hindurchgestoßen (1x), hineinfällt (1x), hineinkommen (1x), ihrer (1x), Jerusalem (1x), Mittags (1x), über (1x)

  H8431 Übersicht H8433  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 389 mal

1. Mose 1, 6: Und Gott sprach: Es werde eine Feste zwischen[H8432] den Wassern, und die sei ein Unterschied zwischen[H8432] den Wassern.

1. Mose 2, 9: Und Gott der HErr ließ aufwachsen aus der Erde allerlei Bäume, lustig anzusehen und gut zu essen, und den Baum des Lebens mitten[H8432] im Garten und den Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen.

1. Mose 3, 3: aber von den Früchten des Baumes mitten[H8432] im Garten hat Gott gesagt: Esset nicht davon, rühret's auch nicht an, dass ihr nicht sterbet.

1. Mose 3, 8: Und sie hörten die Stimme Gottes des HErrn, der im Garten ging, da der Tag kühl geworden war. Und Adam versteckte sich mit seinem Weibe vor dem Angesicht Gottes des HErrn unter[H8432] die Bäume im Garten.

1. Mose 9, 21: Und da er von dem Wein trank, ward er trunken und lag in[H8432] der Hütte aufgedeckt.

1. Mose 15, 10: Und er brachte ihm solches alles und zerteilte es mitten[H8432] voneinander und legte einen Teil dem anderen gegenüber; aber die Vögel zerteilte er nicht.

1. Mose 18, 24: Es mögen vielleicht 50 Gerechte in[H8432] der Stadt sein; wolltest du die umbringen und dem Ort nicht vergeben um 50 Gerechter willen, die darin wären?

1. Mose 18, 26: Der HErr sprach: Finde ich 50 Gerechte zu Sodom in[H8432] der Stadt, so will ich um ihrer willen dem ganzen Ort vergeben.

1. Mose 19, 29: Und es geschah, da Gott die Städte in der Gegend verderbte, gedachte er an den Abraham und geleitete Lot aus[H8432] den Städten, die er umkehrte, darin Lot wohnte.

1. Mose 23, 6: Höre uns[H8432 H8085], lieber Herr! Du bist ein Fürst Gottes unter uns[H8432 H8085], begrabe deinen Toten in unseren vornehmsten Gräbern; kein Mensch soll dir unter uns[H8432 H8085] wehren, dass du in seinem Grabe begrabest deinen Toten.

1. Mose 23, 9: dass er mir gebe seine zwiefache Höhle, die er hat am Ende seines Ackers; er gebe sie mir um Geld, soviel sie wert ist, unter euch[H8432] zum Erbbegräbnis.

1. Mose 23, 10: Ephron aber saß unter[H8432] den Kindern Heth. Da antwortete Ephron, der Hethiter, Abraham, dass zuhörten die Kinder Heth, vor allen, die zu seiner Stadt Tor aus und ein gingen, und sprach:

1. Mose 35, 2: Da sprach Jakob zu seinem Hause und zu allen, die mit ihm waren: Tut von euch[H8432 H5493] die fremden Götter, die unter euch[H8432 H5493] sind, und reinigt euch[H8432 H5493] und ändert eure Kleider

1. Mose 37, 7: Mich deuchte, wir banden[H8432 H481] Garben auf dem Felde, und meine Garbe richtete sich auf und stand, und eure Garben umher neigten sich vor meiner Garbe.

1. Mose 40, 20: Und es geschah des dritten Tages, da beging Pharao seinen Jahrestag; und er machte eine Mahlzeit allen seinen Knechten und erhob das Haupt des obersten Schenken und das Haupt des obersten Bäckers unter[H8432] seinen Knechten

1. Mose 41, 48: und sie sammelten alle Speise der sieben Jahre, die im Lande Ägypten waren, und taten sie in die Städte. Was für Speise auf dem Felde einer jeglichen Stadt umher wuchs, das taten sie hinein[H8432].

1. Mose 42, 5: Also kamen die Kinder Israels, Getreide zu kaufen, samt[H8432] anderen, die mit ihnen zogen; denn es war im Lande Kanaan auch teuer.

2. Mose 2, 5: Und die Tochter Pharaos ging hernieder und wollte baden im[H8432] Wasser; und ihre Jungfrauen gingen an dem Rande des Wassers. Und da sie das Kästlein im[H8432] Schilf sah, sandte sie ihre Magd hin und ließ es holen.

2. Mose 3, 2: Und der Engel des HErrn erschien ihm in einer feurigen Flamme aus[H8432] dem Busch. Und er sah, dass der Busch mit Feuer brannte und ward doch nicht verzehrt;

2. Mose 3, 4: Da aber der HErr sah, dass er hinging, zu sehen, rief ihm Gott aus[H8432] dem Busch und sprach: Mose, Mose! Er antwortete: Hier bin ich.

2. Mose 7, 5: Und die Ägypter sollen's innewerden, dass ich der HErr bin, wenn ich nun meine Hand über Ägypten ausstrecken und die Kinder Israel von[H8432] ihnen wegführen werde.

2. Mose 9, 24: dass Hagel und Feuer untereinander[H8432] fuhren, so grausam, dass desgleichen in ganz Ägyptenland nie gewesen war, seitdem Leute darin gewesen sind.

2. Mose 11, 4: Und Mose sprach: So sagt der HErr: Ich will zu Mitternacht ausgehen in[H8432] Ägyptenland;

2. Mose 12, 31: Und er forderte Moses und Aaron in der Nacht und sprach: Macht euch auf und ziehet aus von[H8432] meinem Volk, ihr und die Kinder Israel; gehet hin und dienet dem HErrn, wie ihr gesagt habt.

2. Mose 12, 49: Einerlei Gesetz sei dem Einheimischen und dem Fremdling, der unter[H8432] euch wohnt.

2. Mose 14, 16: Du aber hebe deinen Stab auf und recke deine Hand über das Meer und teile es voneinander, dass die Kinder Israel hineingehen, mitten[H8432] hindurch auf dem Trockenen.

2. Mose 14, 22: Und die Kinder Israel gingen hinein, mitten[H8432] ins Meer auf dem Trockenen; und das Wasser war ihnen für Mauern zur Rechten und zur Linken.

2. Mose 14, 23: Und die Ägypter folgten und gingen hinein ihnen nach, alle Rosse Pharaos und Wagen und Reiter, mitten[H8432] ins Meer.

2. Mose 14, 27: Da reckte Mose seine Hand aus über das Meer, und das Meer kam wieder vor morgens in seinen Strom, und die Ägypter flohen ihm entgegen. Also stürzte sie der HErr mitten[H8432] ins Meer,

2. Mose 14, 29: Aber die Kinder Israel gingen trocken mitten[H8432] durchs Meer; und das Wasser war ihnen für Mauern zur Rechten und zur Linken.

2. Mose 15, 19: Denn Pharao zog hinein ins Meer mit Rossen und Wagen und Reitern; und der HErr ließ das Meer wieder über sie fallen. Aber die Kinder Israel gingen trocken mitten[H8432] durchs Meer.

2. Mose 24, 16: und die Herrlichkeit des HErrn wohnte auf dem Berge Sinai und deckte ihn mit der Wolke sechs Tage, und er rief Mose am siebenten Tage aus[H8432] der Wolke.

2. Mose 24, 18: Und Mose ging mitten[H8432] in die Wolke und stieg auf den Berg und blieb auf dem Berg 40 Tage und 40 Nächte.

2. Mose 25, 8: Und sie sollen mir ein Heiligtum machen, dass ich unter[H8432] ihnen wohne.

2. Mose 26, 28: Und sollst den mittleren Riegel mitten[H8432] an den Brettern hindurchstoßen und alles zusammenfassen von einem Ende zu dem anderen.

2. Mose 28, 1: Du sollst Aaron, deinen Bruder, und seine Söhne zu dir nehmen aus[H8432] den Kindern Israel, dass er mein Priester sei, nämlich Aaron und seine Söhne Nadab, Abihu, Eleasar und Ithamar.

2. Mose 28, 32: Und oben mitteninne[H8432] soll ein Loch sein und eine Borte um das Loch her zusammengefaltet, dass er nicht zerreiße.

2. Mose 28, 33: Und unten an seinem Saum sollst du Granatäpfel machen von blauem und rotem Purpur und Scharlach um und um und zwischen[H8432] dieselben goldene Schellen auch um und um,

2. Mose 29, 45: Und will unter[H8432] den Kindern Israel wohnen und ihr Gott sein,

2. Mose 29, 46: dass sie wissen sollen, ich sei der HErr, ihr Gott, der sie aus Ägyptenland führte, dass ich unter[H8432] ihnen wohne, ich, der HErr, ihr Gott.

2. Mose 33, 11: Der HErr aber redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet. Und wenn er wiederkehrte zum Lager, so wich sein Diener Josua, der Sohn Nuns, der Jüngling, nicht aus[H8432] der Hütte.

2. Mose 36, 33: Und machte den mittleren Riegel, dass er mitten an den Brettern hindurchgestoßen[H8432 H1272] würde von einem Ende zum anderen.

2. Mose 39, 3: Und sie schlugen das Gold und schnitten's zu Faden, dass man's künstlich wirken[H8432 H6213] konnte unter den blauen und roten Purpur, Scharlach und weiße Leinwand.

2. Mose 39, 23: und sein Loch oben mitteninne[H8432 H4598] und eine Borte ums Loch her gefaltet, dass er nicht zerrisse.

2. Mose 39, 25: Und machten Schellen von feinem Golde; die taten sie zwischen[H8432] die Granatäpfel ringsumher am Saum des Purpurrocks,

3. Mose 11, 33: Allerlei irdenes Gefäß, wo solcher Aas hineinfällt[H8432 H5307], wird alles unrein, was darin ist; und sollt's zerbrechen.

3. Mose 15, 31: So sollt ihr die Kinder Israel warnen vor ihrer Unreinigkeit, dass sie nicht sterben in ihrer Unreinigkeit, wenn sie meine Wohnung verunreinigen, die unter[H8432] ihnen ist.

3. Mose 16, 16: und soll also versöhnen das Heiligtum von der Unreinigkeit der Kinder Israel und von ihrer Übertretung in allen ihren Sünden. Also soll er auch tun der Hütte des Stifts; denn sie sind unrein, die umher[H8432] lagern.

3. Mose 16, 29: Auch soll euch das ein ewiges Recht sein: am zehnten Tage des siebenten Monats sollt ihr euren Leib kasteien und kein Werk tun, weder ein Einheimischer noch ein Fremder unter[H8432] euch.

3. Mose 17, 8: Darum sollst du zu ihnen sagen: Welcher Mensch aus dem Hause Israel oder auch ein Fremdling, der unter[H8432 H1481] euch ist, ein Opfer oder Brandopfer tut

3. Mose 17, 10: Und welcher Mensch, er sei vom Haus Israel oder ein Fremdling unter[H8432 H1481] euch, irgend Blut isst, wider den will ich mein Antlitz setzen und will ihn mitten aus seinem Volk ausrotten.

3. Mose 17, 12: Darum habe ich gesagt den Kindern Israel: Keine Seele unter[H8432 H1481] euch soll Blut essen, auch kein Fremdling, der unter[H8432 H1481] euch wohnt.

3. Mose 17, 13: Und welcher Mensch, er sei vom Haus Israel oder ein Fremdling unter[H8432 H1481] euch, ein Tier oder einen Vogel fängt auf der Jagd, das man isst, der soll desselben Blut hingießen und mit Erde zuscharren.

3. Mose 18, 26: Darum haltet meine Satzungen und Rechte, und tut dieser Gräuel keine, weder der Einheimische noch der Fremdling unter[H8432 H1481] euch;

3. Mose 20, 14: Wenn jemand ein Weib nimmt und ihre Mutter dazu, der hat einen Frevel verwirkt; man soll ihn mit Feuer verbrennen und sie beide auch, dass kein Frevel sei unter[H8432] euch.

3. Mose 22, 32: Dass ihr meinen heiligen Namen nicht entheiligt, und ich geheiligt werde unter[H8432] den Kindern Israel; denn ich bin der HErr, der euch heiligt,

3. Mose 24, 10: Es ging aber aus eines israelitischen Weibes Sohn, der eines ägyptischen Mannes Kind war, unter[H8432] den Kindern Israel und zankte sich im Lager mit einem israelitischen Mann

3. Mose 25, 33: Wer etwas von den Leviten löst, der soll's verlassen im Halljahr, es sei Haus oder Stadt, das er besessen hat; denn die Häuser in den Städten der Leviten sind ihre Habe unter[H8432] den Kindern Israel.

3. Mose 26, 11: Ich will meine Wohnung unter[H8432] euch haben, und meine Seele soll euch nicht verwerfen.

3. Mose 26, 12: Und will unter[H8432] euch wandeln und will euer Gott sein; so sollt ihr mein Volk sein.

3. Mose 26, 25: und will ein Racheschwert über euch bringen, das meinen Bund rächen soll. Und ob ihr euch in eure Städte versammelt, will ich doch die Pestilenz unter[H8432] euch senden und will euch in eurer Feinde Hände geben.

4. Mose 1, 47: Aber die Leviten nach ihrer Väter Stamm wurden nicht mit darunter[H8432] gezählt.

4. Mose 1, 49: Den Stamm Levi sollst du nicht zählen noch ihre Summe nehmen unter[H8432] den Kindern Israel,

4. Mose 2, 17: Darnach soll die Hütte des Stifts ziehen mit dem Lager der Leviten, mitten[H8432] unter den Lagern; und wie sie sich lagern, so sollen sie auch ziehen, ein jeglicher an seinem Ort unter seinem Panier.

4. Mose 2, 33: Aber die Leviten wurden nicht in die Summe unter[H8432] die Kinder Israel gezählt, wie der HErr dem Mose geboten hatte.

4. Mose 3, 12: Siehe, ich habe die Leviten genommen unter[H8432] den Kindern Israel für alle Erstgeburt, welche die Mutter bricht, unter[H8432] den Kindern Israel, also dass die Leviten sollen mein sein.

4. Mose 4, 2: Nimm die Summe der Kinder Kahath aus[H8432] den Kindern Levi nach ihren Geschlechtern und Vaterhäusern,

4. Mose 4, 18: Ihr sollt den Stamm der Geschlechter der Kahathiter nicht lassen sich verderben unter[H8432] den Leviten;

4. Mose 5, 3: Beide, Mann und Weib, sollt ihr hinaustun vor das Lager, dass sie nicht ihr Lager verunreinigen, darin[H8432] ich unter ihnen wohne.

4. Mose 5, 21: so soll der Priester das Weib beschwören mit solchem Fluch und soll zu ihr sagen: Der HErr setze dich zum Fluch und zum Schwur unter[H8432] deinem Volk, dass der HErr deine Hüfte schwinden und deinen Bauch schwellen lasse!

4. Mose 8, 6: Nimm die Leviten aus[H8432] den Kindern Israel und reinige sie.

4. Mose 8, 14: und sollst sie also aussondern von[H8432] den Kindern Israel, dass sie mein seien.

4. Mose 8, 16: denn sie sind mein Geschenk von[H8432] den Kindern Israel, und ich habe sie mir genommen für alles, was die Mutter bricht, nämlich für die Erstgeburt aller Kinder Israel.

4. Mose 8, 19: und gab sie zum Geschenk Aaron und seinen Söhnen aus[H8432] den Kindern Israel, dass sie dienen im Amt der Kinder Israel in der Hütte des Stifts, die Kinder Israel zu versöhnen, auf dass nicht unter den Kindern Israel sei eine Plage, wenn sie sich nahen wollten zum Heiligtum.

4. Mose 9, 7: und sprachen zu ihm: Wir sind unrein geworden an einem toten Menschen; warum sollen wir geringer sein, dass wir unsere Gabe dem HErrn nicht bringen dürfen zu seiner Zeit unter[H8432] den Kindern Israel?

4. Mose 13, 32: und machten dem Lande, das sie erkundet hatten, ein böses Geschrei unter den Kindern Israel und sprachen: Das Land, dadurch wir gegangen sind, es zu erkunden, frisst seine Einwohner, und alles Volk, das wir darin[H8432] sahen, sind Leute von großer Länge.

4. Mose 15, 14: Und wenn ein Fremdling bei euch wohnt oder unter[H8432] euch bei euren Nachkommen ist, und will dem HErrn ein Opfer zum süßen Geruch tun, der soll tun, wie ihr tut.

4. Mose 15, 26: so wird's vergeben der ganzen Gemeinde der Kinder Israel, dazu auch dem Fremdling, der unter[H8432] euch wohnt, weil das ganze Volk an solchem versehen teilhat.

4. Mose 15, 29: Und es soll ein Gesetz sein für die, die ein Versehen begehen, für den Einheimischen unter[H8432] den Kindern Israel und für den Fremdling, der unter[H8432] ihnen wohnt.

4. Mose 16, 3: Und sie versammelten sich wider Mose und Aaron und sprachen zu ihnen: Ihr macht's zu viel. Denn die ganze Gemeinde ist überall heilig, und der HErr ist unter[H8432] ihnen; warum erhebt ihr euch über die Gemeinde des HErrn?

4. Mose 16, 21: Scheidet euch von[H8432] dieser Gemeinde, dass ich sie plötzlich vertilge.

4. Mose 16, 33: und sie fuhren hinunter lebendig in die Hölle mit allem, was sie hatten, und die Erde deckte sie zu, und kamen um aus[H8432] der Gemeinde.

4. Mose 17, 10: Hebt euch aus[H8432] dieser Gemeinde; ich will sie plötzlich vertilgen! Und sie fielen auf ihr Angesicht.

4. Mose 17, 12: Und Aaron nahm, wie ihm Mose gesagt hatte, und lief mitten[H8432] unter die Gemeinde (und siehe, die Plage war angegangen unter dem Volk) und räucherte und versöhnte das Volk

4. Mose 17, 21: Mose redete mit den Kindern Israel, und alle ihre Fürsten gaben ihm zwölf Stecken, ein jeglicher Fürst einen Stecken, nach ihren Vaterhäusern; und der Stecken Aarons war auch unter[H8432] ihren Stecken.

4. Mose 18, 6: Denn siehe, ich habe die Leviten, eure Brüder, genommen aus[H8432] den Kindern Israel, dem HErrn zum Geschenk, und euch gegeben, dass sie des Amts pflegen an der Hütte des Stifts.

4. Mose 18, 20: Und der HErr sprach zu Aaron: Du sollst in ihrem Lande nichts besitzen, auch kein Teil unter[H8432] ihnen haben; denn ich bin dein Teil und dein Erbgut unter[H8432] den Kindern Israel.

4. Mose 18, 23: sondern die Leviten sollen des Amts pflegen an der Hütte des Stifts, und sie sollen jener Missetat tragen zu ewigem Recht bei euren Nachkommen. Und sie sollen unter[H8432] den Kindern Israel kein Erbgut besitzen;

4. Mose 18, 24: Denn den Zehnten der Kinder Israel, den sie dem HErrn heben, habe ich den Leviten zum Erbgut gegeben. Darum habe ich zu ihnen gesagt, dass sie unter[H8432] den Kindern Israel kein Erbgut besitzen sollen.

4. Mose 19, 6: Und der Priester soll Zedernholz und Isop und scharlachrote Wolle nehmen und auf[H8432] die brennende Kuh werfen

4. Mose 19, 10: Und derselbe, der die Asche der Kuh aufgerafft hat, soll seine Kleider waschen und unrein sein bis an den Abend. Dies soll ein ewiges Recht sein den Kindern Israel und den Fremdlingen, die unter[H8432] euch wohnen:

4. Mose 19, 20: Welcher aber unrein sein wird und sich nicht entsündigen will, des Seele soll ausgerottet werden aus[H8432] der Gemeinde; denn er hat das Heiligtum des HErrn verunreinigt und ist mit Sprengwasser nicht besprengt; darum ist er unrein.

4. Mose 25, 7: Da das sah Pinehas, der Sohn Eleasars, des Sohnes Aarons, des Priesters, stand er auf aus[H8432] der Gemeinde und nahm einen Spieß in seine Hand

4. Mose 25, 11: Pinehas, der Sohn Eleasars, des Sohnes Aarons, des Priesters, hat meinen Grimm von den Kindern Israel gewendet durch seinen Eifer um[H8432] mich, dass ich nicht in meinem Eifer die Kinder Israel vertilgte.

4. Mose 26, 62: Und ihre Summe war 23.000, alles Mannsbilder, von einem Monat und darüber. Denn sie wurden nicht gezählt unter[H8432] die Kinder Israel; denn man gab ihnen kein Erbe unter[H8432] den Kindern Israel.

4. Mose 27, 3: Unser Vater ist gestorben in der Wüste und war nicht[H8432] mit unter der Gemeinde, die sich wider den HErrn empörte in der Rotte Korahs, sondern ist an seiner Sünde gestorben, und hatte keine Söhne.

4. Mose 27, 4: Warum soll denn unseres Vaters Name unter[H8432] seinem Geschlecht untergehen, weil er keinen Sohn hat? Gebt uns auch ein Gut unter[H8432] unseres Vaters Brüdern!

4. Mose 27, 7: Die Töchter Zelophehads haben recht geredet; du sollst ihnen ein Erbgut unter[H8432] ihres Vaters Brüdern geben und sollst ihres Vaters Erbe ihnen zuwenden.

4. Mose 32, 30: ziehen sie aber nicht mit euch gerüstet, so sollen sie unter[H8432] euch erben im Lande Kanaan.

4. Mose 33, 8: Von Hachiroth zogen sie aus und gingen mitten[H8432] durchs Meer in die Wüste und reisten drei Tagereisen in der Wüste Etham und lagerten sich in Mara.

4. Mose 35, 5: So sollt ihr nun messen außen an der Stadt von der Ecke gegen Morgen 2000 Ellen und von der Ecke gegen Mittag 2000 Ellen und von der Ecke gegen Abend 2000 Ellen und von der Ecke gegen Mitternacht 2000 Ellen, dass die Stadt in der Mitte[H8432] sei. Das sollen ihre Vorstädte sein.

4. Mose 35, 15: Das sind die sechs Freistädte, den Kindern Israel und den Fremdlingen und den Beisassen unter[H8432] euch, dass dahin fliehe, wer einen Totschlag getan hat unversehens.

4. Mose 35, 34: Verunreinigt das Land nicht, darin[H8432] ihr wohnet, darin[H8432] ich auch wohne; denn ich bin der HErr, der unter[H8432] den Kindern Israel wohnt.

5. Mose 3, 16: Und den Rubenitern und Gaditern gab ich des Gileads einen Teil bis an den Bach Arnon, die Mitte[H8432] des Bachs, der die Grenze ist, und bis an den Bach Jabbok, der die Grenze ist der Kinder Ammon;

5. Mose 4, 12: Und der HErr redete mit euch mitten[H8432] aus dem Feuer. Die Stimme seiner Worte hörtet ihr; aber keine Gestalt sahet ihr außer der Stimme.

5. Mose 4, 15: So bewahret nun eure Seelen wohl, denn ihr habt keine Gestalt gesehen des Tages, da der HErr mit euch redete aus[H8432] dem Feuer auf dem Berge Horeb,

5. Mose 4, 33: dass ein Volk Gottes Stimme gehört habe aus[H8432] dem Feuer reden, wie du gehört hast, und dennoch lebest?

5. Mose 4, 36: Vom Himmel hat er dich seine Stimme hören lassen, dass er dich züchtigte; und auf Erden hat er dir gezeigt sein großes Feuer, und seine Worte hast du aus[H8432] dem Feuer gehört.

5. Mose 5, 4: Er hat von Angesicht zu Angesicht mit euch aus[H8432] dem Feuer auf dem Berge geredet.

5. Mose 5, 22: Das sind die Worte, die der HErr redete zu eurer ganzen Gemeinde auf dem Berge, aus[H8432] dem Feuer und der Wolke und dem Dunkel, mit großer Stimme, und tat nichts dazu und schrieb sie auf zwei steinerne Tafeln und gab sie mir.

5. Mose 5, 23: Da ihr aber die Stimme aus[H8432] der Finsternis hörtet und den Berg mit Feuer brennen sahet, tratet ihr zu mir, alle Obersten unter euren Stämmen und eure Ältesten,

5. Mose 5, 24: und spracht: Siehe, der HErr, unser Gott, hat uns lassen sehen seine Herrlichkeit und seine Majestät; und wir haben seine Stimme aus[H8432] dem Feuer gehört. Heutigestages haben wir gesehen, dass Gott mit Menschen redet und sie lebendig bleiben.

5. Mose 5, 26: Denn was ist alles Fleisch, dass es hören möge die Stimme des lebendigen Gottes aus[H8432] dem Feuer reden wie wir, und lebendig bleibe?

5. Mose 9, 10: und mir der HErr die zwei steinernen Tafeln gab, mit dem Finger Gottes beschrieben, und darauf alle Worte, die der HErr mit euch aus[H8432] dem Feuer auf dem Berge geredet hatte am Tage der Versammlung.

5. Mose 10, 4: Da schrieb er auf die Tafeln, wie die erste Schrift war, die Zehn Worte, die der HErr zu euch redete aus[H8432] dem Feuer auf dem Berge zur Zeit der Versammlung; und der HErr gab sie mir.

5. Mose 11, 3: und seine Zeichen und Werke, die er getan hat unter[H8432] den Ägyptern, an Pharao, dem König in Ägypten, und an allem seinem Lande;

5. Mose 13, 17: Und allen ihren Raub sollst du sammeln mitten[H8432] auf die Gasse und mit Feuer verbrennen die Stadt und allen ihren Raub miteinander, dem HErrn, deinem Gott, dass sie auf einem Haufen liege ewiglich und nie wieder gebaut werde.

5. Mose 19, 2: sollst du dir drei Städte aussondern in[H8432] dem Lande, das dir der HErr, dein Gott, geben wird einzunehmen.

5. Mose 21, 12: so führe[H8432 H935] sie in dein Haus und lass sie ihr Haar abscheren und ihre Nägel beschneiden

5. Mose 22, 2: Wenn aber dein Bruder dir nicht nahe ist und du kennst ihn nicht, so sollst du sie in[H8432] dein Haus nehmen, dass sie bei dir seien, bis sie dein Bruder suche, und sollst sie ihm dann wiedergeben.

5. Mose 23, 11: Wenn jemand unter dir ist, der nicht rein ist, dass ihm des Nachts etwas widerfahren ist, der soll hinaus vor das Lager gehen und nicht wieder hineinkommen[H8432 H935],

5. Mose 23, 12: bis er vor abends sich mit Wasser bade; und wenn die Sonne untergegangen ist, soll er wieder ins[H8432] Lager gehen.

5. Mose 32, 51: darum dass ihr euch an mir versündigt habt unter[H8432] den Kindern Israel bei dem Haderwasser zu Kades in der Wüste Zin, dass ihr mich nicht heiligtet unter[H8432] den Kindern Israel;

Josua 3, 17: Und die Priester, die die Lade des Bundes des HErrn trugen, standen still im Trockenen mitten[H8432] im Jordan. Und ganz Israel ging trocken durch, bis das ganze Volk alles über den Jordan kam.

Josua 4, 3: und gebietet ihnen und sprecht: Hebt auf aus[H8432] dem Jordan zwölf Steine von dem Ort, da die Füße der Priester stillgestanden sind, und bringt sie mit euch hinüber, dass ihr sie in der Herberge lasset, da ihr diese Nacht herbergen werdet.

Josua 4, 5: und sprach zu ihnen: Gehet hinüber vor die Lade des HErrn, eures Gottes, mitten[H8432] in den Jordan und hebe ein jeglicher einen Stein auf seine Achsel, nach der Zahl der Stämme der Kinder Israel,

Josua 4, 8: Da taten die Kinder Israel, wie ihnen Josua geboten hatte, und trugen zwölf Steine mitten[H8432] aus dem Jordan, wie der HErr zu Josua gesagt hatte, nach der Zahl der Stämme der Kinder Israel, und brachten sie mit sich hinüber in die Herberge und ließen sie daselbst.

Josua 4, 9: Und Josua richtete zwölf Steine auf mitten[H8432] im Jordan, da die Füße der Priester gestanden waren, die die Lade des Bundes trugen; die sind noch daselbst bis auf diesen Tag.

Josua 4, 10: Denn die Priester, die die Lade trugen, standen mitten[H8432] im Jordan, bis dass alles ausgerichtet ward, was der HErr dem Josua geboten hatte dem Volk zu sagen; wie denn Mose Josua geboten hatte. Und das Volk eilte und ging hinüber.

Josua 4, 18: Und da die Priester, die die Lade des Bundes des HErrn trugen, aus[H8432] dem Jordan heraufstiegen und mit ihren Fußsohlen aufs Trockene traten, kam das Wasser des Jordans wieder an seine Stätte und floss wie zuvor an allen seinen Ufern.

Josua 7, 21: ich sah unter dem Raub einen köstlichen babylonischen Mantel und 200 Silberlinge und eine goldene Stange, 50 Lot am Gewicht; des gelüstete mich, und ich nahm es. Und siehe, es ist verscharrt in[H8432] die Erde in[H8432] meiner Hütte und das Silber darunter.

Josua 7, 23: Und sie nahmen's aus[H8432] der Hütte und brachten's zu Josua und zu allen Kindern Israel und schütteten es vor den HErrn.

Josua 8, 9: Also sandte sie Josua hin; und sie gingen hin auf den Hinterhalt und hielten zwischen Beth-El und Ai abendwärts von Ai. Josua aber blieb die Nacht unter[H8432] dem Volk

Josua 8, 13: Und sie stellten das Volk des ganzen Lagers, das gegen Mitternacht vor der Stadt war, also, dass sein letztes reichte bis gegen den Abend von der Stadt. Und Josua ging hin in derselben Nacht mitten[H8432] in das Tal.

Josua 8, 22: Und die in der Stadt kamen auch heraus ihnen entgegen, dass sie mitten[H8432] unter Israel kamen, von dorther und von hierher; und sie schlugen sie, bis dass niemand unter ihnen übrigblieb noch entrinnen konnte,

Josua 12, 2: Sihon, der König der Amoriter, der zu Hesbon wohnte und herrschte von Aroer an, das am Ufer liegt des Bachs Arnon, und von der Mitte[H8432] des Tals an und über das halbe Gilead bis an den Bach Jabbok, der die Grenze ist der Kinder Ammon,

Josua 13, 9: von Aroer an, das am Ufer des Bachs Arnon liegt, und von der Stadt mitten[H8432] im Tal und die ganze Ebene Medeba bis gen Dibon

Josua 13, 16: dass ihr Gebiet war von Aroer an, das am Ufer des Bachs Arnon liegt, und von der Stadt mitten[H8432] im Tal mit allem ebenen Felde bis gen Medeba,

Josua 14, 3: Denn den zwei Stämmen und dem halben Stamm hatte Mose Erbteil gegeben jenseits des Jordans; den Leviten aber hatte er kein Erbteil unter[H8432] ihnen gegeben.

Josua 15, 13: Kaleb aber, dem Sohn Jephunnes, ward sein Teil gegeben unter[H8432] den Kindern Juda, wie der HErr dem Josua befahl, nämlich die Stadt des Arba, des Vaters Enaks, das ist Hebron.

Josua 16, 9: dazu alle Städte mit ihren Dörfern, welche für die Kinder Ephraim ausgesondert waren unter[H8432] dem Erbteil der Kinder Manasse.

Josua 17, 4: und sie traten vor den Priester Eleasar und vor Josua, den Sohn Nuns, und vor die Obersten und sprachen: Der HErr hat Mose geboten, dass er uns solle Erbteil geben unter[H8432] unseren Brüdern. Und man gab ihnen Erbteil unter[H8432] den Brüdern ihres Vaters nach dem Befehl des HErrn.

Josua 17, 6: denn die Töchter Manasses nahmen Erbteil unter[H8432] seinen Söhnen, und das Land Gilead ward den anderen Kindern Manasses.

Josua 17, 9: darnach kommt sie herab zum Bach Kana zur Mittagsseite des Bachs – die Städte daselbst sind Ephraims unter[H8432] den Städten Manasses –; die Grenze Manasses aber geht weiter an der Mitternachtsseite des Baches und endet am Meer.

Josua 19, 1: Darnach fiel das zweite Los auf den Stamm der Kinder Simeon nach ihren Geschlechtern; und ihr Erbteil war unter[H8432] dem Erbteil der Kinder Juda.

Josua 19, 9: Denn der Kinder Simeon Erbteil ist unter[H8432] dem Erbteil der Kinder Juda. Weil das Erbteil der Kinder Juda ihnen zu groß war, darum erbten die Kinder Simeon unter[H8432] ihrem Erbteil.

Josua 19, 49: Und da sie das ganze Land ausgeteilt hatten nach seinen Grenzen, gaben die Kinder Israel Josua, dem Sohn Nuns, ein Erbteil unter[H8432] ihnen

Josua 20, 9: Das waren die Städte, bestimmt allen Kindern Israel und den Fremdlingen, die unter[H8432] ihnen wohnten, dass dahin fliehe, wer eine Seele unversehens schlägt, dass er nicht sterbe durch den Bluträcher, bis dass er vor der Gemeinde gestanden sei.

Josua 21, 41: Alle Städte der Leviten unter[H8432] dem Erbe der Kinder Israel waren 48 mit ihren Vorstädten.

Josua 22, 19: Dünket euch das Land eures Erbes unrein, so kommt herüber in das Land, das der HErr hat, da die Wohnung des HErrn steht, und macht euch ansässig unter[H8432] uns; und werdet nicht abtrünnig von dem HErrn und von uns, dass ihr euch einen Altar bauet außer dem Altar des HErrn, unseres Gottes.

Josua 22, 31: Und Pinehas, der Sohn Eleasars, des Priesters, sprach zu den Kindern Ruben, Gad und Manasse: Heute erkennen wir, dass der HErr unter[H8432] uns ist, dass ihr euch nicht an dem HErrn versündigt habt in dieser Tat. Nun habt ihr die Kinder Israel errettet aus der Hand des HErrn.

Richter 7, 16: Und er teilte die 300 Mann in drei Haufen und gab einem jeglichen eine Posaune in seine Hand und leere Krüge und Fackeln darin[H8432]

Richter 9, 51: Es war aber ein starker Turm mitten[H8432] in der Stadt. Auf den flohen alle Männer und Weiber und alle Bürger der Stadt und schlossen hinter sich zu und stiegen auf das Dach des Turms.

Richter 12, 4: Und Jephthah sammelte alle Männer in Gilead und stritt wider Ephraim. Und die Männer in Gilead schlugen Ephraim, darum dass sie sagten: Seid doch ihr Gileaditer unter[H8432] Ephraim und Manasse als die Flüchtigen Ephraims.

Richter 15, 4: Und Simson ging hin und fing 300 Füchse und nahm Brände und kehrte je einen Schwanz zum anderen und tat einen Brand je zwischen[H8432] zwei Schwänze

Richter 16, 29: Und er fasste die zwei Mittelsäulen[H8432 H5982], auf welche das Haus gesetzt war und darauf es sich hielt, eine in seine rechte und die andere in seine linke Hand,

Richter 18, 1: Zu der Zeit war kein König in Israel. Und der Stamm der Daniter suchte sich ein Erbteil, da sie wohnen möchten; denn es war bis auf den Tag noch kein Erbe auf sie gefallen unter[H8432] den Stämmen Israels.

Richter 20, 42: Und wandten sich von den Männern Israels auf den Weg zur Wüste; aber der Streit folgte ihnen nach, und die von den Städten hineingekommen waren, die verderbten sie drinnen[H8432].

1. Samuel 7, 3: Samuel aber sprach zum ganzen Hause Israel: So ihr euch mit ganzem Herzen bekehret zu dem HErrn, so tut von euch die fremden Götter und die Astharoth und richtet euer Herz zu dem HErrn und dienet ihm allein, so wird er euch erretten aus[H8432] der Philister Hand.

1. Samuel 9, 14: Und da sie hinauf zur[H8432] Stadt kamen und in die Stadt eintraten, siehe, da ging Samuel heraus, ihnen entgegen, und wollte auf die Höhe gehen.

1. Samuel 9, 18: Da trat Saul zu Samuel unter[H8432] dem Tor und sprach: Sage mir, wo ist hier des Sehers Haus?

1. Samuel 10, 10: Und da sie kamen an den Hügel, siehe, da kam ihm ein Prophetenhaufe entgegen; und der Geist Gottes geriet über ihn, dass er unter[H8432] ihnen weissagte.

1. Samuel 10, 23: Da liefen sie hin und holten ihn von dort. Und da er unter[H8432] das Volk trat, war er eines Hauptes länger denn alles Volk.

1. Samuel 11, 11: Und des anderen Morgens stellte Saul das Volk in drei Haufen, und sie kamen ins[H8432] Lager um die Morgenwache und schlugen die Ammoniter, bis der Tag heiß ward; welche aber übrigblieben, wurden also zerstreut, dass ihrer nicht zwei beieinander blieben.

1. Samuel 15, 6: und ließ den Kenitern sagen: Gehet hin, weichet und ziehet herab von[H8432] den Amalekitern, dass ich euch nicht mit ihnen aufräume; denn ihr tatet Barmherzigkeit an allen Kindern Israel, da sie aus Ägypten zogen. Also machten sich die Keniter von[H8432] den Amalekitern.

1. Samuel 18, 10: Des anderen Tages geriet der böse Geist von Gott über Saul, und er raste daheim im[H8432] Hause; David aber spielte auf den Saiten mit seiner Hand, wie er täglich pflegte. Und Saul hatte einen Spieß in der Hand

1. Samuel 25, 29: Und wenn sich ein Mensch erheben wird, dich zu verfolgen, und nach deiner Seele steht, so wird die Seele meines Herrn eingebunden sein im Bündlein der Lebendigen bei dem HErrn, deinem Gott; aber die Seele deiner Feinde wird geschleudert werden mit[H8432 H3709] der Schleuder.

2. Samuel 1, 25: Wie sind die Helden so gefallen im[H8432] Streit! Jonathan ist auf deinen Höhen erschlagen.

2. Samuel 3, 27: Als nun Abner wieder gen Hebron kam, führte ihn Joab mitten[H8432 H413] unter das Tor, dass er heimlich mit ihm redete, und stach ihn daselbst in den Bauch, dass er starb, um seines Bruders Asahel Bluts willen.

2. Samuel 4, 6: Und sie kamen ins[H8432] Haus, Weizen zu holen, und stachen ihn in den Bauch und entrannen.

2. Samuel 6, 17: Da sie aber die Lade des HErrn hineinbrachten, stellten sie die an ihren Ort mitten[H8432] in der Hütte, die David für sie hatte aufgeschlagen. Und David opferte Brandopfer und Dankopfer vor dem HErrn.

2. Samuel 7, 2: sprach er zu dem Propheten Nathan: Siehe, ich wohne in einem Zedernhause, und die Lade Gottes wohnt unter[H8432] den Teppichen.

2. Samuel 20, 12: Amasa aber lag im Blut gewälzt mitten[H8432] auf der Straße. Da aber der Mann sah, dass alles Volk da stehenblieb, wandte er Amasa von der Straße auf den Acker und warf Kleider auf ihn, weil er sah, dass, wer an ihn kam, stehenblieb.

2. Samuel 23, 12: da trat er mitten[H8432] auf das Stück und errettete es und schlug die Philister; und Gott gab ein großes Heil.

2. Samuel 23, 20: Und Benaja, der Sohn Jojadas, des Sohnes Is-Hails, von großen Taten, von Kabzeel, der schlug zwei Helden der Moabiter und ging hinab und schlug einen Löwen im[H8432] Brunnen zur Schneezeit.

2. Samuel 24, 5: Und sie gingen über den Jordan und lagerten sich zu Aroer, zur Rechten der Stadt, die am[H8432] Bach Gad liegt, und gen Jaser hin,

1. Könige 3, 8: Und dein Knecht ist unter[H8432] dem Volk, das du erwählt hast, einem Volke, so groß, dass es niemand zählen noch beschreiben kann vor der Menge.

1. Könige 3, 20: Und sie stand in der Nacht[H8432 H3915] auf und nahm meinen Sohn von meiner Seite, da deine Magd schlief, und legte ihn an ihren Arm, und ihren toten Sohn legte sie an meinen Arm.

1. Könige 6, 13: und will wohnen unter[H8432] den Kindern Israel und will mein Volk Israel nicht verlassen.

1. Könige 6, 19: Aber den Chor bereitete er inwendig im[H8432] Haus, dass man die Lade des Bundes des HErrn dahin täte.

1. Könige 6, 27: Und er tat die Cherubim inwendig[H8432] ins Haus. Und die Cherubim breiteten ihre Flügel aus, dass eines Flügel rührte an diese Wand und des anderen Cherubs Flügel rührte an die andere Wand; aber mitten[H8432] im Hause rührte ein Flügel an den anderen.

1. Könige 8, 51: denn sie sind dein Volk und dein Erbe, die du aus[H8432] Ägypten, aus[H8432] dem eisernen Ofen, geführt hast.

1. Könige 8, 64: Desselben Tages weihte der König die Mitte[H8432] des Hofes, der vor dem Hause des HErrn war, damit, dass er Brandopfer, Speisopfer und das Fett der Dankopfer daselbst ausrichtete. Denn der eherne Altar, der vor dem HErrn stand, war zu klein zu dem Brandopfer, Speisopfer und zum Fett der Dankopfer.

1. Könige 11, 20: Und die Schwester der Thachpenes gebar ihm Genubath, seinen Sohn; und Thachpenes zog ihn auf im[H8432] Hause Pharaos, dass Genubath war im[H8432] Hause Pharaos unter[H8432] den Kindern Pharaos.

1. Könige 14, 7: Gehe hin und sage Jerobeam: So spricht der HErr, der Gott Israels: Ich habe dich erhoben aus[H8432] dem Volk und zum Fürsten über mein Volk Israel gesetzt

2. Könige 4, 13: Er sprach zu ihm: Sage ihr: Siehe, du hast uns allen diesen Dienst getan; was soll ich dir tun? Hast du eine Sache an den König oder an den Feldhauptmann? Sie sprach: Ich wohne unter[H8432] meinem Volk.

2. Könige 6, 20: Und da sie gen Samaria kamen, sprach Elisa: HErr, öffne diesen die Augen, dass sie sehen! Und der HErr öffnete ihnen die Augen, dass sie sahen; und siehe, da waren sie mitten[H8432] in Samaria.

2. Könige 9, 2: Und wenn du dahin kommst, wirst du daselbst sehen Jehu, den Sohn Josaphats, des Sohnes Nimsis. Und gehe hinein und heiße ihn aufstehen unter[H8432] seinen Brüdern und führe ihn in die innerste Kammer

2. Könige 11, 2: Aber Joseba, die Tochter des Königs Joram, Ahasjas Schwester, nahm Joas, den Sohn Ahasjas, und stahl ihn aus[H8432] des Königs Kindern, die getötet wurden, und tat ihn mit seiner Amme in die Bettkammer; und sie verbargen ihn vor Athalja, dass er nicht getötet ward.

2. Könige 23, 9: Doch durften die Priester der Höhen nicht opfern auf dem Altar des HErrn zu Jerusalem, sondern aßen ungesäuertes Brot unter[H8432] ihren Brüdern.

1. Chronik 11, 14: Und sie traten mitten[H8432] aufs Stück und erretteten es und schlugen die Philister; und der HErr gab ein großes Heil.

1. Chronik 11, 22: Benaja, der Sohn Jojadas, des Sohnes Is-Hails, von großen Taten, von Kabzeel, er schlug zwei Helden der Moabiter und ging hinab und schlug einen Löwen mitten[H8432] im Brunnen zur Schneezeit.

1. Chronik 16, 1: Und da sie die Lade Gottes hineinbrachten, setzten sie sie in[H8432] die Hütte, die ihr David aufgerichtet hatte, und opferten Brandopfer und Dankopfer vor Gott.

1. Chronik 21, 6: Levi aber und Benjamin zählte er nicht unter[H8432] ihnen; denn es war dem Joab des Königs Wort ein Gräuel.

2. Chronik 6, 13: (denn Salomo hatte eine eherne Kanzel gemacht und gesetzt mitten[H8432] in den Vorhof, fünf Ellen lang und breit und drei Ellen hoch; auf dieselbe trat er und fiel nieder auf seine Knie vor der ganzen Gemeinde Israel und breitete seine Hände aus gen Himmel)

2. Chronik 7, 7: Und Salomo heiligte die Mitte[H8432] des Hofes, der vor dem Hause des HErrn war; denn er hatte daselbst Brandopfer und das Fett der Dankopfer ausgerichtet. Denn der eherne Altar, den Salomo hatte machen lassen, konnte nicht alle Brandopfer, Speisopfer und das Fett fassen.

2. Chronik 20, 14: Aber auf Jahasiel, den Sohn Sacharjas, des Sohnes Benajas, des Sohnes Jehiels, des Sohnes Matthanjas, den Leviten aus den Kindern Asaph, kam der Geist des HErrn mitten[H8432] in der Gemeinde,

2. Chronik 22, 11: Aber Josabeath, die Königstochter, nahm Joas, den Sohn Ahasjas, und stahl ihn unter[H8432] den Kindern des Königs, die getötet wurden, und tat ihn mit seiner Amme in die Bettkammer. Also verbarg ihn Josabeath, die Tochter des Königs Joram, des Priesters Jojada Weib (denn sie war Ahasjas Schwester), vor Athalja, dass er nicht getötet ward.

2. Chronik 23, 20: Und er nahm die Obersten über hundert und die Mächtigen und Herren im Volk und alles Volk des Landes und führte den König hinab vom Hause des HErrn, und sie brachten ihn durch[H8432] das hohe Tor am Hause des Königs und ließen den König sich auf den königlichen Stuhl setzen.

2. Chronik 32, 4: Und es versammelte sich ein großes Volk und deckten zu alle Brunnen und den Bach, der mitten[H8432] durchs Land fließt, und sprachen: Dass die Könige von Assyrien nicht viel Wasser finden, wenn sie kommen.

Nehemia 4, 5: Unsere Widersacher aber gedachten: Sie sollen's nicht wissen noch sehen, bis wir mitten[H8432] unter[H8432] sie kommen und sie erwürgen und das Werk hindern.

Nehemia 4, 16: Auch sprach ich zu[H8432] der Zeit zum Volk: Ein jeglicher bleibe mit seinen Leuten über Nacht zu[H8432] Jerusalem, dass sie uns des Nachts der Hut und des Tages der Arbeit warten.

Nehemia 6, 10: Und ich kam ins Haus Semajas, des Sohnes Delajas, des Sohnes Mehetabeels; und er hatte sich verschlossen und sprach: Lass uns zusammenkommen im Hause Gottes mitten[H8432] im Tempel und die Türen des Tempels zuschließen; denn sie werden kommen, dich zu erwürgen, und werden bei der Nacht kommen, dass sie dich erwürgen.

Nehemia 7, 4: Die Stadt aber war weit von Raum und groß, aber wenig Volk darin[H8432], und die Häuser waren nicht gebaut.

Nehemia 9, 11: Und hast das Meer vor ihnen zerrissen, dass sie mitten[H8432] im Meer trocken hindurchgingen, und ihre Verfolger in die Tiefe geworfen wie Steine in mächtige Wasser

Ester 4, 1: Da Mardochai erfuhr alles, was geschehen war, zerriss er seine Kleider und legte einen Sack an und Asche und ging hinaus mitten[H8432] in die Stadt und schrie laut und kläglich.

Ester 9, 28: dass diese Tage nicht vergessen, sondern zu halten seien bei Kindeskindern, bei allen Geschlechtern, in allen Ländern und Städten. Es sind die Tage Purim, welche nicht sollen übergangen werden unter[H8432] den Juden, und ihr Gedächtnis soll nicht umkommen bei ihren Nachkommen.

Hiob 1, 6: Es begab sich aber auf einen Tag, da die Kinder Gottes kamen und vor den HErrn traten, kam der Satan auch unter[H8432] ihnen.

Hiob 2, 1: Es begab sich aber des Tages, da die Kinder Gottes kamen und traten vor den HErrn, dass der Satan auch unter[H8432] ihnen kam und vor den HErrn trat.

Hiob 2, 8: Und er nahm eine Scherbe und schabte sich und saß in[H8432] der Asche.

Hiob 15, 19: welchen allein das Land gegeben war, dass kein Fremder durch[H8432] sie gehen durfte:

Hiob 20, 13: dass er sie hegt und nicht loslässt und sie zurückhält in[H8432] seinem Gaumen,

Hiob 42, 15: Und wurden nicht so schöne Weiber gefunden in allen Landen wie die Töchter Hiobs. Und ihr Vater gab ihnen Erbteil unter[H8432] ihren Brüdern.

Psalm 22, 15: Ich bin ausgeschüttet wie Wasser, alle meine Gebeine haben sich zertrennt; mein Herz ist in[H8432] meinem Leibe wie zerschmolzen Wachs.

Psalm 22, 23: Ich will deinen Namen predigen meinen Brüdern; ich will dich in[H8432] der Gemeinde rühmen.

Psalm 40, 9: Deinen Willen, mein Gott, tue ich gern, und dein Gesetz habe ich in[H8432] meinem Herzen.

Psalm 40, 11: Deine Gerechtigkeit verberge ich nicht in[H8432] meinem Herzen; von deiner Wahrheit und von deinem Heil rede ich; ich verhehle deine Güte und Treue nicht vor der großen Gemeinde.

Psalm 57, 5: Ich liege mit meiner Seele unter[H8432] den Löwen; die Menschenkinder sind Flammen, ihre Zähne sind Spieße und Pfeile und ihre Zungen scharfe Schwerter.

Psalm 57, 7: Sie stellen meinem Gang Netze und drücken meine Seele nieder; sie graben vor mir eine Grube, und fallen selbst hinein[H8432]. (Sela.)

Psalm 68, 26: Die Sänger gehen vorher, darnach die Spielleute unter[H8432] den Jungfrauen, die da pauken:

Psalm 109, 30: Ich will dem HErrn sehr danken mit meinem Munde und ihn rühmen unter[H8432] vielen.

Psalm 116, 19: in[H8432] den Höfen am Hause des HErrn, in[H8432] dir, Jerusalem. Halleluja!

Psalm 135, 9: und ließ seine Zeichen und Wunder kommen über[H8432] dich, Ägyptenland, über[H8432] Pharao und alle seine Knechte;

Psalm 136, 11: und führte Israel heraus[H8432] – denn seine Güte währet ewiglich –

Psalm 136, 14: und ließ Israel hindurchgehen[H8432 H5674] – denn seine Güte währet ewiglich –;

Psalm 137, 2: Unsere Harfen hingen wir an die Weiden, die daselbst[H8432] sind.

Psalm 143, 4: Und mein Geist ist in[H8432] mir geängstet; mein Herz ist mir in[H8432] meinem Leibe verzehrt.

Sprüche 1, 14: wage es mit[H8432] uns! es soll unser aller ein Beutel sein“:

Sprüche 4, 21: Lass sie nicht von deinen Augen fahren, behalte sie in[H8432] deinem Herzen.

Sprüche 5, 14: Ich bin schier in[H8432] alles Unglück gekommen vor allen Leuten und allem Volk.“

Sprüche 5, 15: Trink Wasser aus[H8432] deiner Grube und Flüsse aus[H8432] deinem Brunnen.

Sprüche 8, 20: Ich wandle auf[H8432] dem rechten Wege, auf[H8432] der Straße des Rechts,

Sprüche 17, 2: Ein kluger Knecht wird herrschen über unfleißige Erben und wird unter[H8432] den Brüdern das Erbe austeilen.

Sprüche 22, 13: Der Faule spricht: Es ist ein Löwe draußen, ich möchte erwürgt werden auf[H8432] der Gasse.

Sprüche 27, 22: Wenn du den Narren im Mörser zerstießest mit dem Stämpfel wie Grütze[H8432 H7383], so ließe doch seine Narrheit nicht von ihm.

Hoheslied 3, 10: Ihre Säulen sind silbern, die Decke golden, der Sitz purpurn, und inwendig[H8432] ist sie lieblich ausgeziert um der Töchter Jerusalems willen.

Jesaja 5, 2: Und er hat ihn verzäunt und mit Steinhaufen verwahrt und edle Reben darein gesenkt. Er baute auch einen Turm darin[H8432] und grub eine Kelter darein und wartete, dass er Trauben brächte; aber er brachte Herlinge.

Jesaja 6, 5: Da sprach ich: Weh mir, ich vergehe! denn ich bin unreiner Lippen und wohne unter[H8432] einem Volk von unreinen Lippen; denn ich habe den König, den HErrn Zebaoth, gesehen mit meinen Augen.

Jesaja 7, 6: Wir wollen hinauf nach Juda und es erschrecken und hineinbrechen und zum König darin[H8432] machen den Sohn Tabeels.

Jesaja 16, 3: „Sammelt Rat, haltet Gericht, mache deinen Schatten des Mittags[H8432 H6672] wie die Nacht; verbirg die Verjagten, und melde die Flüchtigen nicht!

Jesaja 19, 19: Zu derselben Zeit wird des HErrn Altar mitten[H8432] in Ägyptenland sein und ein Malstein des HErrn an den Grenzen,

Jesaja 24, 13: Denn es geht im[H8432 H7130] Lande und im[H8432 H7130] Volk eben, wie wenn ein Ölbaum abgepflückt ist, wie wenn man nachliest, so die Weinernte aus ist.

Jesaja 24, 18: Und ob einer entflöhe vor dem Geschrei des Schreckens, so wird er doch in die Grube fallen; kommt er aus[H8432] der Grube, so wird er doch im Strick gefangen werden. Denn die Fenster in der Höhe sind aufgetan, und die Grundfesten der Erde beben.

Jesaja 41, 18: Sondern ich will Wasserflüsse auf den Höhen öffnen und Brunnen mitten[H8432] auf den Feldern und will die Wüste zu Wasserseen machen und das dürre Land zu Wasserquellen;

Jesaja 52, 11: Weicht, weicht, zieht aus von[H8432] dannen und rührt kein Unreines an; geht aus von[H8432] ihr, reinigt euch, die ihr des HErrn Geräte tragt!

Jesaja 58, 9: Dann wirst du rufen, so wird dir der HErr antworten; wenn du wirst schreien, wird er sagen: Siehe, hier bin ich. Wenn du niemand bei[H8432] dir beschweren wirst noch mit Fingern zeigen noch übel reden

Jesaja 61, 9: Und man soll ihren Samen kennen unter[H8432] den Heiden und ihre Nachkommen unter[H8432] den Völkern, dass, wer sie sehen wird, soll sie kennen, dass sie ein Same sind, gesegnet vom HErrn.

Jesaja 66, 17: Die sich heiligen und reinigen in den Gärten, einer hier, der andere[H8432] da[H8432], und essen Schweinefleisch, Gräuel und Mäuse, sollen weggerafft werden miteinander, spricht der HErr.

Jeremia 9, 5: Es ist allenthalben[H8432] eitel Trügerei unter ihnen, und vor Trügerei wollen sie mich nicht kennen, spricht der HErr.

Jeremia 12, 14: So spricht der HErr wider alle meine bösen Nachbarn, die das Erbteil antasten, das ich meinem Volk Israel ausgeteilt habe: Siehe, ich will sie aus ihrem Lande ausreißen und das Haus Juda aus ihrer[H8432] Mitte[H8432] reißen.

Jeremia 12, 16: Und soll geschehen, wo sie von meinem Volk lernen werden, dass sie schwören bei meinem Namen: „So wahr der HErr lebt!“, wie sie zuvor mein Volk gelehrt haben schwören bei Baal, so sollen sie unter[H8432] meinem Volk erbaut werden.

Jeremia 21, 4: Das spricht der HErr, der Gott Israels: Siehe, ich will die Waffen zurückwenden, die ihr in euren Händen habt, womit ihr streitet wider den König zu Babel und wider die Chaldäer, welche euch draußen an der Mauer belagert haben; und will sie zuhauf sammeln mitten[H8432] in dieser Stadt.

Jeremia 29, 32: darum spricht der HErr also: Siehe, ich will Semaja von Nehalam heimsuchen samt seinem Samen, dass der Seinen keiner soll unter[H8432] diesem Volk bleiben, und soll das Gute nicht sehen, das ich meinem Volk tun will, spricht der HErr; denn er hat sie mit seiner Rede vom HErrn abgewendet.

Jeremia 37, 4: Denn Jeremia ging unter[H8432] dem Volk aus und ein, und niemand legte ihn ins Gefängnis.

Jeremia 37, 12: ging Jeremia aus Jerusalem und wollte ins Land Benjamin gehen, seinen Acker in Besitz zu nehmen unter[H8432] dem Volk.

Jeremia 39, 3: und zogen hinein alle Fürsten des Königs zu Babel und hielten unter dem Mitteltor[H8432 H8179], nämlich Nergal-Sarezer, Samgar-Nebo, Sarsechim, der oberste Kämmerer, Nergal-Sarezer, der Oberste der Weisen, und alle anderen Fürsten des Königs zu Babel.

Jeremia 39, 14: und ließen Jeremia holen aus dem Vorhof des Gefängnisses und befahlen ihn Gedalja, dem Sohn Ahikams, des Sohnes Saphans, dass er ihn hinaus in sein Haus führte. Und er blieb bei[H8432] dem Volk.

Jeremia 40, 1: Dies ist das Wort, das vom HErrn geschah zu Jeremia, da ihn Nebusaradan, der Hauptmann, losließ zu Rama; denn er war auch mit Ketten gebunden unter[H8432] allen denen, die zu Jerusalem und in Juda gefangen waren, dass man sie gen Babel wegführen sollte.

Jeremia 40, 5: Denn weiter hinaus wird kein Wiederkehren sein. Darum magst du umkehren zu Gedalja, dem Sohn Ahikams, des Sohnes Saphans, welchen der König zu Babel gesetzt hat über die Städte in Juda, und bei ihm unter[H8432] dem Volk bleiben; oder gehe, wohin dir's wohl gefällt. Und der Hauptmann gab ihm Zehrung und Geschenke und ließ ihn gehen.

Jeremia 40, 6: Also kam Jeremia zu Gedalja, dem Sohn Ahikams, gen Mizpa und blieb bei ihm unter[H8432] dem Volk, das im Lande noch übrig war.

Jeremia 41, 7: Da sie aber mitten[H8432] in[H8432] die Stadt kamen, ermordete sie Ismael, der Sohn Nethanjas, und die Männer, die bei ihm waren, und warf[H8432] sie in[H8432] den Brunnen.

Jeremia 41, 8: Aber es waren zehn Männer darunter, die sprachen zu Ismael: Töte uns nicht; wir haben Vorrat im Acker liegen von Weizen, Gerste, Öl und Honig. Also ließ er ab und tötete sie nicht mit[H8432] den anderen.

Jeremia 44, 7: Nun, so spricht der HErr, der Gott Zebaoth, der Gott Israels: Warum tut ihr doch so großes Übel wider euer eigen Leben, damit unter euch ausgerottet werden Mann und Weib, Kind und Säugling aus[H8432] Juda, und nichts von euch übrigbleibe,

Jeremia 50, 8: Fliehet aus[H8432 H3318] Babel und ziehet aus[H8432 H3318] der Chaldäer Lande und stellet euch als Böcke vor der Herde her.

Jeremia 50, 37: Schwert soll kommen über ihre Rosse und Wagen und alles fremde Volk, das darin[H8432] ist, dass sie zu Weibern werden! Schwert soll kommen über ihre Schätze, dass sie geplündert werden!

Jeremia 51, 6: Fliehet aus[H8432] Babel, damit ein jeglicher seine Seele errette, dass ihr nicht untergehet in ihrer Missetat! Denn dies ist die Zeit der Rache des HErrn, der ein Vergelter ist und will ihnen bezahlen.

Jeremia 51, 45: Ziehet heraus[H8432], mein Volk, und errette ein jeglicher seine Seele vor dem grimmigen Zorn des HErrn!

Jeremia 51, 47: Darum siehe, es kommt die Zeit, dass ich die Götzen zu Babel heimsuchen will und ihr ganzes Land zu Schanden werden soll und ihre Erschlagenen darin[H8432] liegen werden.

Jeremia 51, 63: Und wenn du das Buch hast ausgelesen, so binde einen Stein daran und wirf's in[H8432] den Euphrat

Jeremia 52, 25: und einen Kämmerer aus der Stadt, welcher über die Kriegsleute gesetzt war, und sieben Männer, welche um den König sein mussten, die in[H8432] der Stadt gefunden wurden, dazu den Schreiber des Feldhauptmanns, der das Volk im Lande zum Heer aufbot, dazu sechzig Mann Landvolks, die in[H8432] der Stadt gefunden wurden:

Hesekiel 1, 1: Im dreißigsten Jahr, am fünften Tage des vierten Monats, da ich war unter[H8432] den Gefangenen am Wasser Chebar, tat sich der Himmel auf, und Gott zeigte mir Gesichte.

Hesekiel 1, 4: Und ich sah, und siehe, es kam ein ungestümer Wind von Mitternacht her mit einer großen Wolke voll Feuer, das allenthalben umher glänzte; und mitten[H8432] in dem Feuer war es lichthell.

Hesekiel 1, 5: Und darin[H8432] war es gestaltet wie vier Tiere, und dieselben waren anzusehen wie Menschen.

Hesekiel 1, 16: Und die Räder waren wie ein Türkis und waren alle vier eins wie das andere, und sie waren anzusehen, als wäre ein Rad im[H8432] anderen.

Hesekiel 2, 5: Sie gehorchen oder lassen's. Es ist wohl ein ungehorsames Haus; dennoch sollen sie wissen, dass ein Prophet unter[H8432] ihnen ist.

Hesekiel 3, 15: Und ich kam zu den Gefangenen, die am Wasser Chebar wohnten, gen Thel-Abib, und setzte mich zu ihnen, die da saßen, und blieb daselbst unter[H8432] ihnen sieben Tage ganz traurig.

Hesekiel 3, 24: Und ich ward erquickt und trat auf meine Füße. Und er redete mit mir und sprach zu mir: Gehe hin und verschließ dich in[H8432] deinem Hause!

Hesekiel 3, 25: Und du, Menschenkind, siehe, man wird dir Stricke anlegen und dich damit binden, dass du nicht ausgehen sollst unter[H8432] sie.

Hesekiel 5, 2: Das eine dritte Teil sollst du mit Feuer verbrennen mitten[H8432] in der Stadt, wenn die Tage der Belagerung um sind; das andere dritte Teil nimm und schlag's mit dem Schwert ringsumher; das letzte dritte Teil streue in den Wind, dass ich das Schwert hinter ihnen her ausziehe.

Hesekiel 5, 4: Und nimm wiederum etliches davon und wirf's in[H8432] ein Feuer und verbrenne es mit Feuer; von dem soll ein Feuer auskommen über das ganze Haus Israel.

Hesekiel 5, 5: So spricht der Herr HErr: Das ist Jerusalem, das ich mitten[H8432] unter die Heiden gesetzt habe und ringsumher Länder.

Hesekiel 5, 8: so spricht der Herr HErr also: Siehe, ich will auch an[H8432] dich und will Recht über dich gehen lassen, dass die Heiden zusehen sollen;

Hesekiel 5, 10: dass in[H8432] dir die Väter ihre Kinder und die Kinder ihre Väter fressen sollen; und will solch Recht über dich gehen lassen, dass alle deine Übrigen sollen in[H8432] alle Winde zerstreut werden.

Hesekiel 5, 12: Es soll ein drittes Teil an der Pestilenz sterben und durch Hunger alle werden in[H8432] dir, und das andere dritte Teil durchs Schwert fallen rings um dich her; und das letzte dritte Teil will ich in[H8432] alle Winde zerstreuen und das Schwert hinter ihnen her ausziehen.

Hesekiel 6, 7: Und sollen Erschlagene unter[H8432] euch daliegen, dass ihr erfahret, ich sei der HErr.

Hesekiel 6, 13: dass ihr erfahren sollt, ich sei der HErr, wenn ihre Erschlagenen unter[H8432] ihren Götzen liegen werden um ihre Altäre her, oben auf allen Hügeln und oben auf allen Bergen und unter[H8432] allen grünen Bäumen und unter[H8432] allen dichten Eichen, an welchen Orten sie allerlei Götzen süßes Räuchopfer taten.

Hesekiel 7, 4: Mein Auge soll dein nicht schonen noch übersehen; sondern ich will dir geben, wie du verdient hast, und deine Gräuel sollen unter[H8432] dich kommen, dass ihr erfahren sollt, ich sei der HErr.

Hesekiel 7, 9: Mein Auge soll dein nicht schonen, und ich will nicht gnädig sein; sondern will dir geben, wie du verdient hast, und deine Gräuel sollen unter[H8432] dich kommen, dass ihr erfahren sollt, ich sei der HErr, der euch schlägt.

Hesekiel 8, 11: vor welchen standen siebzig Männer aus den Ältesten des Hauses Israel, und Jaasanja, der Sohn Saphans, stand auch unter[H8432] ihnen; und ein jeglicher hatte sein Räuchfass in der Hand, und ging ein dicker Nebel auf vom Räuchwerk.

Hesekiel 9, 2: Und siehe, es kamen sechs Männer auf dem Wege vom Obertor her, das gegen Mitternacht steht; und ein jeglicher hatte eine schädliche Waffe in seiner Hand. Aber es war einer unter[H8432] ihnen, der hatte Leinwand an und ein Schreibzeug an seiner Seite. Und sie gingen hinein und traten neben den ehernen Altar.

Hesekiel 9, 4: Und der HErr sprach zu ihm: Gehe durch[H8432] die Stadt Jerusalem und zeichne mit einem Zeichen an die Stirn die Leute, die da seufzen und jammern über alle Gräuel, die darin[H8432] geschehen.

Hesekiel 10, 10: und waren alle vier eines wie das andere, als wäre ein Rad im[H8432] anderen.

Hesekiel 11, 1: Und mich hob ein Wind auf und brachte mich zum Tor am Hause des HErrn, das gegen Morgen sieht; und siehe, unter[H8432] dem Tor waren fünfundzwanzig Männer; und ich sah unter[H8432] ihnen Jaasanja, den Sohn Assurs, und Pelatja, den Sohn Benajas, die Fürsten im Volk.

Hesekiel 11, 7: Darum spricht der Herr HErr also: Die ihr darin[H8432] getötet habt, die sind das Fleisch, und sie ist der Topf; aber ihr müsset hinaus[H8432].

Hesekiel 11, 9: Ich will euch von[H8432] dort[H8432] herausstoßen und den Fremden in die Hand geben und will euch euer Recht tun.

Hesekiel 11, 11: Die Stadt aber soll nicht euer Topf sein noch ihr das Fleisch darin[H8432]; sondern an der Grenze Israels will ich euch richten.

Hesekiel 11, 23: Und die Herrlichkeit des HErrn erhob sich aus[H8432] der Stadt und stellte sich auf den Berg, der gegen Morgen vor der Stadt liegt.

Hesekiel 12, 2: Du Menschenkind, du wohnst unter[H8432] einem ungehorsamen Haus, welches hat wohl Augen, dass sie sehen könnten, und wollen nicht sehen, Ohren, dass sie hören könnten, und wollen nicht hören, sondern es ist ein ungehorsames Haus.

Hesekiel 12, 10: So sprich zu ihnen: So spricht der Herr HErr: Diese Last betrifft den Fürsten zu Jerusalem und das ganze Haus Israel, das darin[H8432] ist.

Hesekiel 12, 12: Ihr Fürst[H8432 H5387] wird seine Habe auf der Schulter tragen im Dunkel und muss ausziehen durch die Wand, die sie zerbrechen werden, dass sie dadurch ausziehen; sein Angesicht wird verhüllt werden, dass er mit keinem Auge das Land sehe.

Hesekiel 12, 24: Denn es soll hinfort kein falsches Gesicht und keine Weissagung mit Schmeichelworten mehr sein im[H8432] Hause Israel.

Hesekiel 13, 14: Also will ich die Wand umwerfen; die ihr mit losem Kalk getüncht habt, und will sie zu Boden stoßen, dass man ihren Grund sehen soll; so fällt sie, und ihr sollt darin[H8432] auch umkommen und erfahren, dass ich der HErr sei.

Hesekiel 14, 8: und will mein Angesicht wider ihn setzen, dass er soll wüst und zum Zeichen und Sprichwort werden, und will ihn aus[H8432] meinem Volk ausrotten, dass ihr erfahren sollt, ich sei der HErr.

Hesekiel 14, 9: Wo aber ein Prophet sich betören lässt, etwas zu reden, den habe ich, der HErr, betört, und will meine Hand über ihn ausstrecken und ihn aus[H8432] meinem Volk Israel ausrotten.

Hesekiel 14, 14: Und wenn dann gleich die drei Männer Noah, Daniel und Hiob darin[H8432] wären, so würden sie allein ihre eigene Seele erretten durch ihre Gerechtigkeit, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 14, 16: und diese drei Männer wären auch darin[H8432]: so wahr ich lebe, spricht der Herr HErr, sie würden weder Söhne noch Töchter erretten, sondern allein sich selbst, und das Land müsste öde werden.

Hesekiel 14, 18: und die drei Männer wären darin[H8432]: so wahr ich lebe, spricht der Herr HErr, sie würden weder Söhne noch Töchter erretten, sondern sie allein würden errettet sein.

Hesekiel 14, 20: und Noah, Daniel und Hiob wären darin[H8432]: so wahr ich lebe, spricht der Herr HErr, würden sie weder Söhne noch Töchter, sondern allein ihre eigene Seele durch ihre Gerechtigkeit erretten.

Hesekiel 15, 4: Siehe, man wirft's ins Feuer, dass es verzehrt wird, dass das Feuer seine beiden Enden verzehrt und sein Mittles[H8432] versengt; wozu sollte es nun taugen?

Hesekiel 16, 53: Ich will aber ihr Gefängnis wenden, nämlich das Gefängnis dieser Sodom und ihrer Töchter und das Gefängnis dieser Samaria und ihrer Töchter und das Gefängnis deiner Gefangenen samt[H8432] ihnen,

Hesekiel 17, 16: So wahr ich lebe, spricht der Herr HErr, an dem Ort des Königs, der ihn zum König gesetzt hat, dessen Eid er verachtet und dessen Bund er gebrochen hat, da soll er sterben, nämlich zu[H8432] Babel.

Hesekiel 18, 18: Aber sein Vater, der Gewalt und Unrecht geübt hat und unter[H8432] seinem Volk getan hat, was nicht taugt, siehe, der soll sterben um seiner Missetat willen.

Hesekiel 19, 2: und sprich: Warum liegt deine Mutter, die Löwin, unter[H8432] den Löwen und erzieht ihre Jungen unter[H8432] den jungen Löwen?

Hesekiel 19, 6: Da er unter[H8432] den Löwen wandelte, ward er ein junger Löwe; der gewöhnte sich auch, die Leute zu zerreißen und zu fressen.

Hesekiel 20, 8: Sie aber waren mir ungehorsam und wollten nicht gehorchen und warf ihrer keiner weg die Gräuel vor seinen Augen und verließen die Götzen Ägyptens nicht. Da dachte ich meinen Grimm über sie auszuschütten und all meinen Zorn über sie gehen zu lassen noch in[H8432] Ägyptenland.

Hesekiel 20, 9: Aber ich ließ es um meines Namens willen, dass er nicht entheiligt würde vor den Heiden, unter[H8432] denen sie waren und vor denen ich mich ihnen hatte zu erkennen gegeben, dass ich sie aus Ägyptenland führen wollte.

Hesekiel 21, 37: Du musst dem Feuer zur Speise werden, und dein Blut muss im[H8432] Lande vergossen werden, und man wird dein nicht mehr gedenken; denn ich, der HErr, habe es geredet.

Hesekiel 22, 3: Sprich: So spricht der[H8432] Herr HErr: O Stadt, die du der[H8432] Deinen[H8432] Blut vergießest, auf dass deine Zeit komme, und die du Götzen bei dir machst, dadurch du dich verunreinigst!

Hesekiel 22, 7: Vater und Mutter verachten sie, den Fremdlingen[H8432 H1616] tun sie Gewalt und Unrecht, die Witwen und die Waisen schinden sie.

Hesekiel 22, 9: Verräter sind in[H8432] dir, auf dass sie Blut vergießen. Sie essen auf den Bergen und handeln mutwillig in[H8432] dir;

Hesekiel 22, 13: Siehe, ich schlage meine Hände zusammen über den Geiz, den du treibst, und über das Blut, das in[H8432] dir vergossen[H8432] ist.

Hesekiel 22, 18: Du Menschenkind, das Haus Israel ist mir zu Schlacken geworden und sind alle Erz, Zinn, Eisen und Blei im[H8432] Ofen; ja, zu Silberschlacken sind sie geworden.

Hesekiel 22, 19: Darum spricht der Herr HErr also: Weil ihr denn alle Schlacken geworden seid, siehe, so will ich euch alle gen Jerusalem[H8432 H3389] zusammentun.

Hesekiel 22, 20: Wie man Silber, Erz, Eisen, Blei und Zinn zusammentut im[H8432] Ofen, dass man ein Feuer darunter aufblase und zerschmelze es, also will ich euch auch in meinem Zorn und Grimm zusammentun, einlegen und schmelzen.

Hesekiel 22, 21: Ja, ich will euch sammeln und das Feuer meines Zorns unter euch aufblasen, dass ihr drinnen[H8432] zerschmelzen müsset.

Hesekiel 22, 22: Wie das Silber zerschmilzt im[H8432] Ofen, so sollt ihr auch darin[H8432] zerschmelzen und erfahren, dass ich, der HErr, meinen Grimm über euch ausgeschüttet habe.

Hesekiel 22, 25: Die Propheten, die darin[H8432] sind, haben sich gerottet, die Seelen zu fressen wie ein brüllender Löwe, wenn er raubt; sie reißen Gut und Geld an sich und machen der Witwen viel darin[H8432].

Hesekiel 22, 26: Ihre Priester verkehren mein Gesetz freventlich und entheiligen mein Heiligtum; sie halten unter[H8432] dem Heiligen und Unheiligen keinen Unterschied und lehren nicht, was rein oder unrein sei, und warten meiner Sabbate nicht, und ich werde unter[H8432] ihnen entheiligt.

Hesekiel 23, 39: Denn da sie ihre Kinder den Götzen geschlachtet hatten, gingen sie desselben Tages in[H8432] mein Heiligtum, es zu entheiligen. Siehe, solches haben sie in[H8432] meinem Hause begangen.

Hesekiel 24, 5: nimm das Beste von der Herde und mache ein Feuer darunter, Knochenstücke zu kochen, und lass es getrost sieden und die Knochenstücke darin[H8432] wohl kochen.

Hesekiel 24, 7: Denn ihr Blut ist darin[H8432], das sie auf einen bloßen Felsen und nicht auf die Erde verschüttet hat, da man's doch hätte mit Erde können zuscharren.

Hesekiel 24, 11: Lege auch den Topf leer auf die Glut, auf dass er heiß werde und sein[H8432] Erz entbrenne, ob seine Unreinigkeit zerschmelzen und sein[H8432] Rost abgehen wolle.

Hesekiel 26, 5: und einen Ort am[H8432] Meer, darauf man die Fischgarne aufspannt; denn ich habe es geredet, spricht der Herr HErr, und sie soll den Heiden zum Raub werden.

Hesekiel 26, 12: Sie werden dein Gut rauben und deinen Handel plündern. Deine Mauern werden sie abbrechen und deine feinen Häuser umreißen und werden deine Steine, Holz und Staub ins[H8432] Wasser werfen.

Hesekiel 26, 15: So spricht der Herr HErr wider Tyrus: Was gilt's? die Inseln werden erbeben, wenn du so gräulich zerfallen wirst und deine Verwundeten seufzen werden, die in[H8432] dir sollen ermordet werden.

Hesekiel 27, 27: also dass dein Reichtum, dein Kaufgut, deine Ware, deine Schiffsleute, deine Schiffsherren und die, die deine Risse bessern und die deinen Handel treiben und alle deine Kriegsleute und alles Volk in[H8432] dir mitten auf dem Meer umkommen werden zur Zeit, wann du untergehst;

Hesekiel 27, 32: Es werden auch ihre Kinder über dich wehklagen: Ach! wer ist jemals auf[H8432] dem Meer so still geworden wie du, Tyrus?

Hesekiel 27, 34: Nun aber bist du vom Meer in[H8432] die rechten, tiefen Wasser gestürzt, dass dein Handel und all dein Volk in[H8432] dir umgekommen ist.

Hesekiel 28, 14: Du bist wie ein Cherub, der sich weit ausbreitet und decket; und ich habe dich auf den heiligen Berg Gottes gesetzt, dass du unter[H8432] den feurigen Steinen wandelst.

Hesekiel 28, 16: Denn du bist inwendig[H8432] voll Frevels geworden vor deiner großen Hantierung und hast dich versündigt. Darum will ich dich entheiligen von dem Berge Gottes und will dich ausgebreiteten Cherub aus[H8432] den feurigen Steinen verstoßen.

Hesekiel 28, 18: Denn du hast dein Heiligtum verderbt mit deiner großen Missetat und unrechtem Handel. Darum will ich ein Feuer aus[H8432] dir angehen lassen, das dich soll verzehren, und will dich zu Asche machen auf der Erde, dass alle Welt zusehen soll.

Hesekiel 28, 22: und sprich: So spricht der Herr HErr: Siehe, ich will an[H8432] dich, Sidon, und will an[H8432] dir Ehre einlegen, dass man erfahren soll, dass ich der HErr bin, wenn ich das Recht über sie gehen lasse und an[H8432] ihr erzeige, dass ich heilig sei.

Hesekiel 28, 23: Und ich will Pestilenz und Blutvergießen unter sie schicken auf ihren Gassen, und sie sollen tödlich verwundet drinnen[H8432] fallen durchs Schwert, welches allenthalben über sie gehen wird; und sollen erfahren, dass ich der HErr bin.

Hesekiel 29, 3: Predige und sprich: So spricht der Herr HErr: Siehe, ich will an dich, Pharao, du König in[H8432] Ägypten, du großer Drache, der du in[H8432] deinem Wasser liegst und sprichst: Der Strom ist mein, und ich habe ihn mir gemacht.

Hesekiel 29, 4: Aber ich will dir ein Gebiss ins Maul legen und die Fische in deinen Wassern an deine Schuppen hängen und will dich aus[H8432] deinem Strom herausziehen samt allen Fischen in deinen Wassern, die an deinen Schuppen hangen.

Hesekiel 29, 12: Denn ich will Ägyptenland wüst machen wie[H8432] andere wüste Länder und ihre Städte wüst liegen lassen wie[H8432] andere wüste Städte vierzig Jahre lang; und will die Ägypter zerstreuen unter die Heiden, und in die Länder will ich sie verjagen.

Hesekiel 29, 21: Zur selben Zeit will ich das Horn des Hauses Israel wachsen lassen und will deinen Mund unter[H8432] ihnen auftun, dass sie erfahren, dass ich der HErr bin.

Hesekiel 30, 7: Und sie sollen wie[H8432] andere wüste Länder wüst werden, und ihre Städte unter[H8432] anderen wüsten Städten wüst liegen,

Hesekiel 31, 14: auf dass sich forthin kein Baum am Wasser seiner Höhe überhebe, dass sein Wipfel unter großen, dichten Zweigen stehe, und kein Baum am Wasser sich erhebe über die anderen; denn sie müssen alle unter die Erde und dem Tod übergeben werden wie[H8432] andere Menschen, die in die Grube fahren.

Hesekiel 31, 17: Denn sie mussten auch mit ihm hinunter zur Hölle, zu den Erschlagenen mit dem Schwert, weil sie unter[H8432] dem Schatten seines Armes gewohnt hatten unter[H8432] den Heiden.

Hesekiel 31, 18: Wie groß meinst du denn, Pharao, dass du seist mit deiner Pracht und Herrlichkeit unter[H8432 H8482] den lustigen Bäumen? Denn du musst mit den lustigen Bäumen unter[H8432 H8482] die Erde hinabfahren und unter[H8432 H8482] den Unbeschnittenen liegen, die mit dem Schwert erschlagen sind. Also soll es Pharao gehen samt allem seinem Volk, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 32, 20: Sie werden fallen unter[H8432] denen, die mit dem Schwert erschlagen sind. Das Schwert ist schon gefasst und gezückt über ihr ganzes Volk.

Hesekiel 32, 21: Von ihm werden sagen in[H8432] der Hölle die starken Helden mit ihren Gehilfen, die alle hinuntergefahren sind und liegen da unter den Unbeschnittenen und mit dem Schwert Erschlagenen.

Hesekiel 32, 25: Man hat sie unter[H8432] die Erschlagenen gelegt samt allem ihrem Haufen, und liegen umher begraben; und sind alle, wie die Unbeschnittenen und mit dem Schwert Erschlagenen, vor denen sich auch alle Welt fürchten musste; und müssen ihre Schande tragen mit denen, die in die Grube gefahren sind, und unter[H8432] den Erschlagenen bleiben.

Hesekiel 32, 28: So musst du freilich auch unter[H8432] den Unbeschnittenen zerschmettert werden und unter[H8432] denen, die mit dem Schwert erschlagen sind, liegen.

Hesekiel 32, 32: Denn es soll sich auch einmal alle Welt vor mir fürchten, dass Pharao und alle seine Menge liegen unter[H8432] den Unbeschnittenen und mit dem Schwert Erschlagenen, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 33, 33: Wenn es aber kommt, was kommen soll, siehe, so werden sie erfahren, dass ein Prophet unter[H8432] ihnen gewesen ist.

Hesekiel 34, 12: Wie ein Hirte seine Schafe sucht, wenn sie von[H8432] seiner Herde verirrt sind, also will ich meine Schafe suchen und will sie erretten von[H8432] allen Örtern, dahin sie zerstreut waren zur Zeit, da es trüb und finster war.

Hesekiel 34, 24: und ich, der HErr, will ihr Gott sein; aber mein Knecht David soll der Fürst unter[H8432] ihnen sein; das sage ich, der HErr.

Hesekiel 36, 23: Denn ich will meinen großen Namen, der vor den Heiden entheiligt ist, den ihr unter[H8432] ihnen entheiligt habt, heilig machen. Und die Heiden sollen erfahren, dass ich der HErr sei, spricht der Herr HErr, wenn ich mich vor ihnen an euch erzeige, dass ich heilig sei.

Hesekiel 37, 1: Und des HErrn Hand kam über mich, und er führte mich hinaus im Geist des HErrn und stellte mich auf[H8432] ein weites Feld, das voller Totengebeine lag.

Hesekiel 37, 26: Und ich will mit ihnen einen Bund des Friedens machen, das soll ein ewiger Bund sein mit ihnen; und will sie erhalten und mehren, und mein Heiligtum soll unter[H8432] ihnen sein ewiglich.

Hesekiel 37, 28: dass auch die Heiden sollen erfahren, dass ich der HErr bin, der Israel heilig macht, wenn mein Heiligtum ewiglich unter[H8432] ihnen sein wird.

Hesekiel 39, 7: Denn ich will meinen heiligen Namen kundmachen unter[H8432] meinem Volk Israel und will meinen heiligen Namen nicht länger schänden lassen; sondern die Heiden sollen erfahren, dass ich der HErr bin, der Heilige in Israel.

Hesekiel 43, 7: Der sprach zu mir: Du Menschenkind, das ist der Ort meines Throns und die Stätte meiner Fußsohlen, darin[H8432] ich ewiglich will wohnen unter den Kindern Israel. Und das Haus Israel soll nicht mehr meinen heiligen Namen verunreinigen, weder sie noch ihre Könige, durch ihre Abgötterei und durch die Leichen ihrer Könige in ihren Höhen,

Hesekiel 43, 9: Nun aber sollen sie ihre Abgötterei und die Leichen ihrer Könige fern von mir wegtun; und ich will ewiglich unter[H8432] ihnen wohnen.

Hesekiel 44, 9: Darum spricht der Herr HErr also: Es soll kein Fremder eines unbeschnittenen Herzens und unbeschnittenen Fleisches in mein Heiligtum kommen aus allen Fremdlingen[H8432], die unter[H8432] den Kindern Israel sind;

Hesekiel 46, 10: Der Fürst aber soll mit[H8432] ihnen hinein und heraus gehen.

Hesekiel 47, 22: Und wenn ihr das Los werft, das Land unter[H8432 H7626] euch zu teilen, so sollt ihr die Fremdlinge, die bei[H8432] euch wohnen und Kinder unter[H8432 H7626] euch zeugen, halten gleich wie die Einheimischen unter[H8432 H7626] den Kindern Israel;

Hesekiel 48, 8: Neben Juda aber sollt ihr einen Teil absondern, von Morgen bis gen Abend, der 25.000 Ruten breit und so lang sei, wie sonst ein Teil ist von Morgen bis gen Abend; darin[H8432] soll das Heiligtum stehen.

Hesekiel 48, 10: Und dieser heilige Teil soll den Priestern gehören, nämlich 25.000 Ruten lang gegen Mitternacht und gegen Mittag und 10.000 breit gegen Morgen und gegen Abend. Und das Heiligtum des HErrn soll mittendarin[H8432] stehen.

Hesekiel 48, 15: Aber die übrigen 5000 Ruten in die Breite gegen 25.000 Ruten in die Länge, das soll gemeines Land sein zur Stadt, darin zu wohnen, und zu Vorstädten; und die Stadt soll mittendarin[H8432] stehen.

Hesekiel 48, 21: Was aber noch übrig ist auf beiden Seiten neben dem abgesonderten heiligen Teil und neben der Stadt Teil, nämlich 25.000 Ruten gegen Morgen und gegen Abend neben den Teilen der Stämme, das soll alles dem Fürsten gehören. Aber der abgesonderte heilige Teil und das Haus des Heiligtums soll mitteninnen[H8432] sein.

Amos 3, 9: Verkündigt in den Palästen zu Asdod und in den Palästen im Lande Ägypten und sprecht: Sammelt euch auf die Berge Samarias und sehet, welch[H8432] ein großes Zetergeschrei und Unrecht darin ist!

Amos 6, 4: und schlaft auf elfenbeinernen Lagern und pranget auf euren Ruhebetten; ihr esset die Lämmer aus der Herde und die gemästeten[H8432 H4770] Kälber,

Micha 2, 12: Ich will aber dich, Jakob, versammeln ganz und die Übrigen in[H8432] Israel zuhauf bringen; ich will sie wie Schafe miteinander in[H8432] einen festen Stall tun und wie eine Herde in[H8432] ihre Hürden, dass es von Menschen tönen soll.

Micha 3, 3: und fresset das Fleisch meines Volks; und wenn ihr ihnen die Haut abgezogen habt, zerbrecht ihr ihnen auch die Gebeine und zerlegt's wie in[H8432] einen Topf und wie Fleisch in[H8432] einen Kessel.

Micha 7, 14: Du aber weide dein Volk mit deinem Stabe, die Herde deines Erbteils, die da besonders wohnt im Walde, mitten[H8432] auf dem Karmel; lass sie zu Basan und Gilead weiden wie vor alters.

Zephanja 2, 14: dass darin[H8432] sich lagern werden allerlei Tiere bei Haufen; auch Rohrdommeln und Igel werden wohnen in ihren Säulenknäufen, und Vögel werden in den Fenstern singen, und auf der Schwelle wird Verwüstung sein; denn die Zedernbretter sollen abgerissen werden.

Haggai 2, 5: Nach dem Wort, da ich mit euch einen Bund machte, da ihr aus Ägypten zogt, soll mein Geist unter[H8432] euch bleiben. Fürchtet euch nicht!

Sacharja 2, 8: und sprach zu ihm: Lauf hin und sage diesem Jüngling und sprich: Jerusalem wird bewohnt werden ohne Mauern vor großer Menge der Menschen und Viehes, die darin[H8432] sein werden.

Sacharja 2, 9: Und ich will, spricht der HErr, eine feurige Mauer umher sein und will mich herrlich darin[H8432] erzeigen.

Sacharja 2, 14: Freue dich und sei fröhlich, du Tochter Zion! denn siehe, ich komme und will bei[H8432] dir wohnen, spricht der HErr.

Sacharja 2, 15: Und sollen zu der Zeit viel Heiden zum HErrn getan werden und sollen mein Volk sein; und ich will bei[H8432] dir wohnen, und sollst erfahren, dass mich der HErr Zebaoth zu dir gesandt hat.

Sacharja 5, 4: Ich will ihn ausgehen lassen, spricht der HErr Zebaoth, dass er soll kommen über das Haus des Diebes und über das Haus derer, die bei meinem Namen falsch schwören; und er soll bleiben in[H8432] ihrem Hause und soll's verzehren samt seinem Holz und Steinen.

Sacharja 5, 7: Und siehe, es hob sich ein Zentner Blei; und da war ein Weib, das saß im[H8432] Epha.

Sacharja 5, 8: Er aber sprach: Das ist die Gottlosigkeit. Und er warf sie in[H8432] das Epha und warf den Klumpen Blei oben aufs Loch.

Sacharja 8, 3: So spricht der HErr: Ich kehre mich wieder zu[H8432] Zion und will zu[H8432] Jerusalem wohnen, dass Jerusalem soll eine Stadt der Wahrheit heißen und der Berg des HErrn Zebaoth ein Berg der Heiligkeit.

Sacharja 8, 8: und will sie herzubringen, dass sie zu[H8432] Jerusalem wohnen; und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein in Wahrheit und Gerechtigkeit.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Gottes Plan
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

10Sage den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn ihr in das Land kommt, das ich euch geben werde, und werdet's ernten, so sollt ihr eine Garbe der Erstlinge eurer Ernte zu dem Priester bringen. 11Da soll die Garbe gewebt werden vor dem HErrn, dass es von euch angenehm sei; solches soll aber der Priester tun des Tages nach dem Sabbat. 12Und ihr sollt des Tages, da eure Garbe gewebt wird, ein Brandopfer dem HErrn tun von einem Lamm, das ohne Fehl und jährig sei, 13samt dem Speisopfer: zwei Zehntel Semmelmehl, mit Öl gemengt, als ein Opfer dem HErrn zum süßen Geruch; dazu das Trankopfer: ein viertel Hin Wein. 14Und sollt kein neues Brot noch geröstete oder frische Körner zuvor essen bis auf den Tag, da ihr eurem Gott Opfer bringt. Das soll ein Recht sein euren Nachkommen in allen euren Wohnungen. 15Darnach sollt ihr zählen vom Tage nach dem Sabbat, da ihr die Webegarbe brachtet, sieben ganze Wochen; 16bis an den Tag nach dem siebenten Sabbat, nämlich 50 Tage, sollt ihr zählen und neues Speisopfer dem HErrn opfern, 17und sollt's aus euren Wohnungen opfern, nämlich zwei Webebrote von zwei Zehntel Semmelmehl, gesäuert und gebacken, zu Erstlingen dem HErrn.

3.Mose 23,10 bis 3.Mose 23,17 - Luther (1912)