Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3119 – יוֹמָם – yowmam (yo-mawm')

Gebildet aus

H3117   יוֹם – yowm (yome)

Verwendung

Tag (22x), Tages (22x), Tage (4x), täglich (2x), hohem (1x)

Vorkommen – 50 mal

2. Mose (3x) 3. Mose (1x) 4. Mose (3x) 5. Mose (2x) Josua (1x) Richter (1x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (1x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (1x) Nehemia (4x) Hiob (2x) Psalm (10x) Jesaja (6x) Jeremia (7x) Klagelieder (1x) Hesekiel (4x)

  H3118 Übersicht H3120  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 13, 21: Und der HErr zog vor ihnen her, des Tages[H3119] in einer Wolkensäule, dass er sie den rechten Weg führte, und des Nachts in einer Feuersäule, dass er ihnen leuchtete, zu reisen Tag[H3119] und Nacht.

2. Mose 13, 22: Die Wolkensäule wich nimmer von dem Volk des Tages[H3119] noch die Feuersäule des Nachts.

2. Mose 40, 38: Denn die Wolke des HErrn war des Tages[H3119] auf der Wohnung, und des Nachts war sie feurig vor den Augen des ganzen Hauses Israel, solange sie reisten.

   3. Mose

3. Mose 8, 35: Und sollt vor der Tür der Hütte des Stifts Tag[H3119 H3117] und Nacht bleiben sieben Tage lang und sollt nach dem Gebot des HErrn tun, dass ihr nicht sterbet; denn also ist mir's geboten.

   4. Mose

4. Mose 9, 21: Wenn die Wolke da war von Abend bis an den Morgen und sich dann erhob, so zogen sie; oder wenn sie sich des Tages[H3119] oder des Nachts erhob, so zogen sie auch.

4. Mose 10, 34: Und die Wolke des HErrn war des Tages[H3119] über ihnen, wenn sie aus dem Lager zogen.

4. Mose 14, 14: Und man wird es sagen zu den Einwohnern dieses Landes, die da gehört haben, dass du, HErr, unter diesem Volk seist, dass du von Angesicht gesehen werdest und deine Wolke stehe über ihnen und du, HErr, gehest vor ihnen her in der Wolkensäule des Tages[H3119] und Feuersäule des Nachts.

   5. Mose

5. Mose 1, 33: der vor euch her ging, euch die Stätte zu weisen, wo ihr euch lagern solltet, des Nachts im Feuer, dass er euch den Weg zeigte, den ihr gehen solltet, und des Tages[H3119] in der Wolke.

5. Mose 28, 66: dass dein Leben wird vor dir schweben. Nacht und Tag[H3119] wirst du dich fürchten und deines Lebens nicht sicher sein.

   Josua

Josua 1, 8: Und lass das Buch dieses Gesetzes nicht von deinem Munde kommen, sondern betrachte es Tag[H3119] und Nacht, auf dass du haltest und tuest allerdinge nach dem, was darin geschrieben steht. Alsdann wird es dir gelingen in allem, was du tust, und wirst weise handeln können.

   Richter

Richter 6, 27: Da nahm Gideon zehn Männer aus seinen Knechten und tat, wie ihm der HErr gesagt hatte. Aber er fürchtete sich, solches zu tun des Tages[H3119], vor seines Vaters Haus und den Leuten in der Stadt, und tat's bei der Nacht.

   1. Samuel

1. Samuel 25, 16: sondern sie sind unsere Mauern gewesen Tag[H3119] und Nacht, solange wir die Schafe bei ihnen gehütet haben.

   2. Samuel

2. Samuel 21, 10: Da nahm Rizpa, die Tochter Ajas, einen Sack und breitete ihn auf den Fels am Anfang der Ernte, bis dass Wasser vom Himmel über sie troff, und ließ des Tages[H3119] die Vögel des Himmels nicht auf ihnen ruhen noch des Nachts die Tiere des Feldes.

   1. Könige

1. Könige 8, 59: Und diese Worte, die ich vor dem HErr gefleht habe, müssen nahekommen dem HErrn, unserem Gott, Tag[H3119] und Nacht, dass er Recht schaffe seinem Knecht und seinem Volk Israel, ein jegliches zu seiner Zeit,

   1. Chronik

1. Chronik 9, 33: Jene aber sind die Sänger, die Häupter der Vaterhäuser der Leviten, die in den Kammern keinen Dienst hatten; denn Tag[H3119] und Nacht waren sie in ihrem Geschäft.

   2. Chronik

2. Chronik 6, 20: dass deine Augen offen seien über dies Haus Tag[H3119] und Nacht, über die Stätte, dahin du deinen Namen zu stellen verheißen hast; dass du hörest das Gebet, das dein Knecht an dieser Stelle tun wird.

   Nehemia

Nehemia 1, 6: lass doch deine Ohren aufmerken und deine Augen offen sein, dass du hörest das Gebet deines Knechtes, das ich nun vor dir bete Tag[H3119] und Nacht für die Kinder Israel, deine Knechte, und bekenne die Sünden der Kinder Israel, die wir an dir getan haben; und ich und meines Vaters Haus haben auch gesündigt.

Nehemia 4, 3: Wir aber beteten zu unserem Gott und stellten Hut gegen sie Tag[H3119] und Nacht vor ihnen.

Nehemia 9, 12: und sie geführt des Tages[H3119] in einer Wolkensäule und des Nachts in einer Feuersäule, ihnen zu leuchten auf dem Wege, den sie zogen.

Nehemia 9, 19: doch verließest du sie nicht in der Wüste nach deiner großen Barmherzigkeit, und die Wolkensäule wich nicht von ihnen des Tages[H3119], sie zu führen auf dem Wege, noch die Feuersäule des Nachts, ihnen zu leuchten auf dem Wege, den sie zogen.

   Hiob

Hiob 5, 14: dass sie des Tages[H3119] in der Finsternis laufen und tappen am Mittag wie in der Nacht.

Hiob 24, 16: Im Finstern bricht man in die Häuser ein; des Tages[H3119] verbergen sie sich miteinander und scheuen das Licht.

   Psalm

Psalm 1, 2: sondern hat Lust zum Gesetz des HErrn und redet von seinem Gesetz Tag[H3119] und Nacht!

Psalm 13, 3: Wie lange soll ich sorgen in meiner Seele und mich ängsten in meinem Herzen täglich[H3119]? Wie lange soll sich mein Feind über mich erheben?

Psalm 22, 3: Mein Gott, des Tages[H3119] rufe ich, so antwortest du nicht; und des Nachts schweige ich auch nicht.

Psalm 32, 4: Denn deine Hand war Tag[H3119] und Nacht schwer auf mir, dass mein Saft vertrocknete, wie es im Sommer dürre wird. (Sela.)

Psalm 42, 4: Meine Tränen sind meine Speise Tag[H3119] und Nacht, weil man täglich zu mir sagt: Wo ist nun dein Gott?

Psalm 42, 9: Der HErr hat des Tages[H3119] verheißen seine Güte, und des Nachts singe ich ihm und bete zu dem Gott meines Lebens.

Psalm 55, 11: Solches geht Tag[H3119] und Nacht um und um auf ihren Mauern, und Mühe und Arbeit ist drinnen.

Psalm 78, 14: Er leitete sie des Tages[H3119] mit einer Wolke und des Nachts mit einem hellen Feuer.

Psalm 91, 5: dass du nicht erschrecken müssest vor dem Grauen der Nacht, vor den Pfeilen, die des Tages[H3119] fliegen,

Psalm 121, 6: dass dich des Tages[H3119] die Sonne nicht steche noch der Mond des Nachts.

   Jesaja

Jesaja 4, 5: Und der HErr wird schaffen über alle Wohnungen des Berges Zion, und wo man versammelt ist, Wolke und Rauch des Tages[H3119], und Feuerglanz, der da brenne, des Nachts. Denn es wird ein Schirm sein über alles, was herrlich ist,

Jesaja 4, 6: und wird eine Hütte sein zum Schatten des Tages[H3119] vor der Hitze und eine Zuflucht und Verbergung vor dem Wetter und Regen.

Jesaja 21, 8: Und wie ein Löwe ruft er: Herr, ich stehe auf der Warte immerdar des Tages[H3119] und stelle mich auf meine Hut alle Nacht.

Jesaja 34, 10: das weder Tag[H3119 H3915] noch Nacht verlöschen wird, sondern ewiglich wird Rauch von ihm aufgehen; und es wird für und für wüst sein, dass niemand dadurch gehen wird in Ewigkeit;

Jesaja 60, 11: Und deine Tore sollen stets offen stehen, weder Tag[H3119] noch Nacht zugeschlossen werden, dass der Heiden Macht zu dir gebracht und ihre Könige herzugeführt werden.

Jesaja 60, 19: Die Sonne soll nicht mehr des Tages[H3119] dir scheinen, und der Glanz des Mondes soll dir nicht leuchten; sondern der HErr wird dein ewiges Licht und dein Gott wird dein Preis sein.

   Jeremia

Jeremia 8, 23: Ach, dass ich Wasser genug hätte in meinem Haupte und meine Augen Tränenquellen wären, dass ich Tag[H3119] und Nacht beweinen möchte die Erschlagenen in meinem Volk!

Jeremia 14, 17: Und du sollst zu ihnen sagen dieses Wort: Meine Augen fließen von Tränen Tag[H3119] und Nacht und hören nicht auf; denn die Jungfrau, die Tochter meines Volks, ist gräulich zerplagt und jämmerlich geschlagen.

Jeremia 15, 9: dass die, die sieben Kinder hat, soll elend sein und von Herzen seufzen. Denn ihre Sonne soll bei hohem[H3119] Tage untergehen, dass ihr Ruhm und ihre Freude ein Ende haben soll. Und die Übrigen will ich ins Schwert geben vor ihren Feinden, spricht der HErr.

Jeremia 16, 13: Darum will ich euch aus diesem Lande stoßen in ein Land, davon weder ihr noch eure Väter gewusst haben; daselbst sollt ihr anderen Göttern dienen Tag[H3119] und Nacht, dieweil ich euch keine Gnade erzeigen will.

Jeremia 31, 35: So spricht der HErr, der die Sonne dem Tage[H3119] zum Licht gibt und den Mond und die Sterne nach ihrem Lauf der Nacht zum Licht; der das Meer bewegt, dass seine Wellen brausen – HErr Zebaoth ist sein Name –:

Jeremia 33, 20: So spricht der HErr: Wenn mein Bund aufhören wird mit Tag[H3119 H3117] und Nacht, dass nicht Tag[H3119 H3117] und Nacht sei zu seiner Zeit,

Jeremia 33, 25: So spricht der HErr: Halte ich meinen Bund nicht mit Tag[H3119] und Nacht noch die Ordnungen des Himmels und der Erde,

   Klagelieder

Klagelieder 2, 18: Ihr Herz schrie zum Herrn. O du Mauer der Tochter Zion, lass Tag[H3119] und Nacht Tränen herabfließen wie einen Bach; höre auch nicht auf, und dein Augapfel lasse nicht ab.

   Hesekiel

Hesekiel 12, 3: Darum, du Menschenkind, nimm dein Wandergerät und zieh am lichten Tage[H3119] davon vor ihren Augen. Von deinem Ort sollst du ziehen an einen anderen Ort vor ihren Augen, ob sie vielleicht merken wollten, dass sie ein ungehorsames Haus sind.

Hesekiel 12, 4: Und sollst dein Gerät heraustun wie Wandergerät bei lichtem Tage[H3119] vor ihren Augen; und du sollst ausziehen des Abends vor ihren Augen, gleichwie man auszieht, wenn man wandern will;

Hesekiel 12, 7: Und ich tat wie mir befohlen war, und trug mein Gerät heraus wie Wandergerät bei lichtem Tage[H3119]; und am Abend brach ich mit der Hand durch die Wand; und da es dunkel geworden war, nahm ich's auf die Schulter und trug's hinaus vor ihren Augen.

Hesekiel 30, 16: Ich will ein Feuer in Ägypten anzünden, und Sin soll angst und bange werden, und No soll zerrissen und Noph täglich[H3119] geängstet werden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas

 

Zufallstext

7Da sprach Natan zu David: Du bist der Mann! So spricht der HERR, der Gott Israels: Ich habe dich zum König über Israel gesalbt und habe dich aus der Hand Sauls errettet; 8ja, ich habe dir das Haus deines Herrn gegeben, dazu die Weiber deines Herrn an deinen Busen, und habe dir das Haus Israel und Juda gegeben; und wäre das zu wenig, so hätte ich noch dies und das hinzugefügt. 9Warum hast du denn das Wort des HERRN verachtet, indem du tatest, was vor seinen Augen böse ist? Urija, den Hetiter, hast du mit dem Schwert erschlagen, und sein Weib hast du dir zum Weibe genommen; ihn aber hast du durch das Schwert der Kinder Ammon umgebracht! 10Nun soll auch von deinem Hause das Schwert nicht weichen ewiglich, weil du mich verachtet und das Weib Urijas, des Hetiters, genommen hast, daß sie dein Weib sei! 11So spricht der HERR: Siehe, ich will aus deinem eigenen Hause Unglück über dich erwecken und will deine Weiber vor deinen Augen nehmen und sie deinem Nächsten geben, daß er an der hellen Sonne bei deinen Weibern schlafe! 12Denn du hast es heimlich getan, ich aber will solches vor ganz Israel und vor der Sonne tun! 13Da sprach David zu Natan: Ich habe mich gegen den HERRN versündigt! Natan sprach zu David: So hat auch der HERR deine Sünde hinweggenommen; du sollst nicht sterben! 14Doch weil du den Feinden des HERRN durch diese Geschichte Anlaß zur Lästerung gegeben hast, so wird auch der Sohn, der dir geboren ist, gewißlich sterben!

2.Sam. 12,7 bis 2.Sam. 12,14 - Schlachter (1951)