Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1419 – גָּדוֹל – gadowl (gaw-dole')

Gebildet aus

H1431   גָּדַל – gadal (gaw-dal')

Verwendung

große (114x), großen (88x), groß (56x), großer (51x), großes (44x), sehr (14x), großem (14x), lauter (12x), laut (10x), größer (9x), Großen (7x), Hohenpriester (6x), Hohepriester (6x), Dinge (6x), Hohenpriesters (5x), Großes (5x), herrlich (5x), Gewaltigen (4x), mehr (3x), Hoherpriester (3x), ...

Große (3x), älteren (3x), ältesten (3x), Älteren (2x), größeren (2x), größere (2x), reiche (2x), Groß (2x), hoch (2x), trefflicher (1x), Taten (1x), stolz (1x), älterer (1x), und (1x), viele (1x), vornehmste (1x), weit (1x), ältere (1x), Ältern (1x), Ältesten (1x), ältester (1x), über (1x), soweit (1x), alle (1x), schwer (1x), Größten (1x), Dingen (1x), Gedolims (1x), gräulich (1x), Grimm (1x), Großer (1x), größte (1x), Größte (1x), hart (1x), schrecklichen (1x), Haufen (1x), Herren (1x), herrlicher (1x), hoher (1x), laute (1x), mächtiger (1x), reicht (1x), überaus (1x)

  H1418 Übersicht H1420  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 499 mal

1. Mose 1, 16: Und Gott machte zwei große[H1419] Lichter: ein großes[H1419] Licht, das den Tag regiere, und ein kleines Licht, das die Nacht regiere, dazu auch Sterne.

1. Mose 1, 21: Und Gott schuf große[H1419] Walfische und allerlei Getier, das da lebt und webt, davon das Wasser sich erregte, ein jegliches nach seiner Art, und allerlei gefiedertes Gevögel, ein jegliches nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war.

1. Mose 4, 13: Kain aber sprach zu dem HErrn: Meine Sünde ist größer[H1419], denn dass sie mir vergeben werden möge.

1. Mose 10, 12: dazu Resen zwischen Ninive und Kalah. Dies ist die große[H1419] Stadt.

1. Mose 10, 21: Sem aber, Japheths, des Ältern[H1419], Bruder, zeugte auch Kinder, der ein Vater ist aller Kinder von Eber.

1. Mose 12, 2: Und ich will dich zum großen[H1419 H1431] Volk machen und will dich segnen und dir einen großen[H1419 H1431] Namen machen, und sollst ein Segen sein.

1. Mose 12, 17: Aber der HErr plagte den Pharao mit großen[H1419] Plagen und sein Haus um Sarais, Abrams Weibes, willen.

1. Mose 15, 12: Da nun die Sonne am Untergehen war, fiel ein tiefer Schlaf auf Abram; und siehe, Schrecken und große[H1419] Finsternis überfiel ihn.

1. Mose 15, 14: Aber ich will richten das Volk, dem sie dienen müssen. Darnach sollen sie ausziehen mit großem[H1419] Gut.

1. Mose 15, 18: An dem Tage machte der HErr einen Bund mit Abram und sprach: Deinem Samen will ich dieses Land geben, von dem Wasser Ägyptens an bis an das große[H1419] Wasser Euphrat:

1. Mose 17, 20: Dazu um Ismael habe ich dich auch erhört. Siehe, ich habe ihn gesegnet und will ihn fruchtbar machen und mehren gar sehr. Zwölf Fürsten wird er zeugen, und ich will ihn zum großen[H1419] Volk machen.

1. Mose 18, 18: sintemal er ein großes[H1419] und mächtiges Volk soll werden, und alle Völker auf Erden in ihm gesegnet werden sollen?

1. Mose 19, 11: Und die Männer vor der Tür am Hause wurden mit Blindheit geschlagen, klein und groß[H1419], bis sie müde wurden und die Tür nicht finden konnten.

1. Mose 20, 9: Und Abimelech rief Abraham auch und sprach zu ihm: Warum hast du uns das getan? Und was habe ich an dir gesündigt, dass du so eine große[H1419] Sünde wolltest auf mich und mein Reich bringen? Du hast mit mir gehandelt, nicht wie man handeln soll.

1. Mose 21, 8: Und das Kind wuchs und ward entwöhnt; und Abraham machte ein großes[H1419] Mahl am Tage, da Isaak entwöhnt ward.

1. Mose 21, 18: Steh auf, nimm den Knaben und führe ihn an deiner Hand; denn ich will ihn zum großen[H1419] Volk machen.

1. Mose 27, 1: Und es begab sich, da Isaak alt war geworden und seine Augen dunkel wurden zu sehen, rief er Esau, seinen älteren[H1419] Sohn, und sprach zu ihm: Mein Sohn! Er aber antwortete ihm: Hier bin ich.

1. Mose 27, 15: und nahm Esaus, ihres älteren[H1419] Sohnes, köstliche Kleider, die sie bei sich im Hause hatte, und zog sie Jakob an, ihrem jüngeren Sohn;

1. Mose 27, 33: Da entsetzte sich Isaak über[H1419] die Maßen sehr und sprach: Wer ist denn der Jäger, der mir gebracht hat, und ich habe von allem gegessen, ehe du kamst, und habe ihn gesegnet? Er wird auch gesegnet bleiben.

1. Mose 27, 34: Als Esau diese Rede seines Vaters hörte, schrie er laut[H1419] und ward über die Maßen sehr betrübt und sprach zu seinem Vater: Segne mich auch, mein Vater!

1. Mose 27, 42: Da wurden Rebekka angesagt diese Worte ihres älteren[H1419] Sohnes Esau; und sie schickte hin und ließ Jakob, ihren jüngeren Sohn, rufen und sprach zu ihm: Siehe, dein Bruder Esau droht dir, dass er dich erwürgen will.

1. Mose 29, 2: und sah sich um, und siehe, da war ein Brunnen auf dem Felde, und siehe, drei Herden Schafe lagen dabei; denn von dem Brunnen pflegten sie die Herden zu tränken, und ein großer[H1419] Stein lag vor dem Loch des Brunnens.

1. Mose 29, 7: Er sprach: Es ist noch hoher[H1419] Tag und ist noch nicht Zeit, das Vieh einzutreiben; tränket doch die Schafe und gehet hin und weidet sie.

1. Mose 29, 16: Laban aber hatte zwei Töchter; die ältere[H1419] hieß Lea und die jüngere Rahel.

1. Mose 39, 9: und hat nichts so Großes[H1419] in dem Hause, das er vor mir verhohlen habe, außer dir, indem du sein Weib bist. Wie sollte ich denn nun ein solch groß[H1419] Übel tun und wider Gott sündigen?

1. Mose 39, 14: rief sie das Gesinde im Hause und sprach zu ihnen: Sehet, er hat uns den hebräischen Mann hereingebracht, dass er seinen Mutwillen mit uns treibe. Er kam zu mir herein und wollte bei mir schlafen; ich rief aber mit lauter[H1419] Stimme.

1. Mose 41, 29: Siehe, sieben reiche[H1419 H7647] Jahre werden kommen in ganz Ägyptenland.

1. Mose 44, 12: Und er suchte und hob am Ältesten[H1419] an bis auf den Jüngsten; da fand sich der Becher in Benjamins Sack.

1. Mose 45, 7: Aber Gott hat mich vor euch her gesandt, dass er euch übrig behalte auf Erden und euer Leben errette durch eine große[H1419] Errettung.

1. Mose 46, 3: Und er sprach: Ich bin Gott, der Gott deines Vaters; fürchte dich nicht, nach Ägypten hinabzuziehen, denn daselbst will ich dich zum großen[H1419] Volk machen.

1. Mose 50, 10: Da sie nun an die Tenne Atad kamen, die jenseits des Jordans liegt, da hielten sie eine gar große[H1419] und bittere Klage; und er trug über seinen Vater Leid sieben Tage.

2. Mose 3, 3: und sprach: ich will dahin und beschauen dies große[H1419] Gesicht, warum der Busch nicht verbrennt.

2. Mose 6, 6: Darum sage den Kindern Israel: Ich bin der HErr und will euch ausführen von euren Lasten in Ägypten und will euch erretten von eurem Frönen und will euch erlösen durch ausgereckten Arm und große[H1419] Gerichte

2. Mose 7, 4: Und Pharao wird euch nicht hören, auf dass ich meine Hand in Ägypten beweise und führe mein Heer, mein Volk, die Kinder Israel, aus Ägyptenland durch große[H1419] Gerichte.

2. Mose 11, 3: Und der HErr gab dem Volk Gnade vor den Ägyptern. Und Mose war ein sehr großer[H1419] Mann in Ägyptenland vor den Knechten Pharaos und vor dem Volk.

2. Mose 11, 6: und wird ein großes[H1419] Geschrei sein in ganz Ägyptenland, desgleichen nie gewesen ist noch werden wird;

2. Mose 12, 30: Da stand Pharao auf und alle seine Knechte in derselben Nacht und alle Ägypter, und ward ein großes[H1419] Geschrei in Ägypten; denn es war kein Haus, darin nicht ein Toter war.

2. Mose 14, 31: und die große[H1419] Hand, die der HErr an den Ägyptern erzeigt hatte. Und das Volk fürchtete den HErrn, und sie glaubten ihm und seinem Knecht Mose.

2. Mose 15, 16: Es fällt auf sie Erschrecken und Furcht durch deinen großen[H1419] Arm, dass sie erstarren wie die Steine, bis dein Volk, HErr, hindurchkomme, bis das Volk hindurchkomme, das du erworben hast.

2. Mose 18, 11: Nun weiß ich, dass der HErr größer[H1419] ist denn alle Götter, darum dass sie Hochmut an ihnen geübt haben.

2. Mose 18, 22: dass sie das Volk allezeit richten; wo aber eine große[H1419] Sache ist, dass sie dieselbe an dich bringen, und sie alle geringen Sachen richten. So wird dir's leichter werden, und sie werden mit dir tragen.

2. Mose 32, 10: Und nun lass mich, dass mein Zorn über sie ergrimme und sie vertilge; so will ich dich zum großen[H1419] Volk machen.

2. Mose 32, 11: Mose aber flehte vor dem HErrn, seinem Gott, und sprach: Ach HErr, warum will dein Zorn ergrimmen über dein Volk, das du mit großer[H1419] Kraft und starker Hand hast aus Ägyptenland geführt?

2. Mose 32, 21: und sprach zu Aaron: Was hat dir das Volk getan, dass du eine so große[H1419] Sünde über sie gebracht hast?

2. Mose 32, 30: Des Morgens sprach Mose zum Volk: Ihr habt eine große[H1419] Sünde getan; nun will ich hinaufsteigen zu dem HErrn, ob ich vielleicht eure Sünde versöhnen möge.

2. Mose 32, 31: Als nun Mose wieder zum HErrn kam, sprach er: Ach, das Volk hat eine große[H1419] Sünde getan, und sie haben sich goldene Götter gemacht.

3. Mose 19, 15: Ihr sollt nicht unrecht handeln im Gericht, und sollst nicht vorziehen den Geringen noch den Großen[H1419 H6440] ehren; sondern du sollst deinen Nächsten recht richten.

3. Mose 21, 10: Wer Hoherpriester[H1419 H3548] ist unter seinen Brüdern, auf dessen Haupt das Salböl gegossen und dessen Hand gefüllt ist, dass er angezogen würde mit den Kleidern, der soll sein Haupt nicht entblößen und seine Kleider nicht zerreißen

4. Mose 13, 28: nur, dass starkes Volk darin wohnt und sehr große[H1419] und feste Städte sind; und wir sahen auch Enaks Kinder daselbst.

4. Mose 14, 12: So will ich sie mit Pestilenz schlagen und vertilgen und dich zu einem größeren[H1419] und mächtigeren Volk machen, denn dies ist.

4. Mose 22, 18: Bileam antwortete und sprach zu den Dienern Balaks: Wenn mir Balak sein Haus voll Silber und Gold gäbe, so könnte ich doch nicht übertreten das Wort des HErrn, meines Gottes, Kleines oder Großes[H1419] zu tun.

4. Mose 34, 6: Aber die Grenze gegen Abend soll diese sein, nämlich das große[H1419] Meer. Das sei eure Grenze gegen Abend.

4. Mose 34, 7: Die Grenze gegen Mitternacht soll diese sein: ihr sollt messen von dem großen[H1419] Meer bis an den Berg Hor,

4. Mose 35, 25: Und die Gemeinde soll den Totschläger erretten von der Hand des Bluträchers und soll ihn wiederkommen lassen zu der Freistadt, dahin er geflohen war; und er soll daselbst bleiben, bis dass der Hohepriester[H1419 H3548] sterbe, den man mit dem heiligen Öl gesalbt hat.

4. Mose 35, 28: Denn er sollte in seiner Freistadt bleiben bis an den Tod des Hohenpriesters[H1419 H3548], und nach des Hohenpriesters[H1419 H3548] Tod wieder zum Lande seines Erbguts kommen.

5. Mose 1, 7: wendet euch und ziehet hin, dass ihr zu dem Gebirge der Amoriter kommt und zu allen ihren Nachbarn im Gefilde, auf Bergen und in Gründen, gegen Mittag und gegen die Anfurt des Meers, ins Land Kanaan und zum Berge Libanon, bis an das große[H1419] Wasser Euphrat.

5. Mose 1, 17: Keine Person sollt ihr im Gericht ansehen, sondern sollt den Kleinen hören wie den Großen[H1419], und vor niemandes Person euch scheuen; denn das Gerichtamt ist Gottes. Wird aber euch eine Sache zu hart sein, die lasset an mich gelangen, dass ich sie höre.

5. Mose 1, 19: Da zogen wir aus von Horeb und wandelten durch die ganze Wüste, die groß[H1419] und grausam ist, wie ihr gesehen habt, auf der Straße zum Gebirge der Amoriter, wie uns der HErr, unser Gott, geboten hatte, und kamen bis gen Kades-Barnea.

5. Mose 1, 28: Wo sollen wir hinauf? Unsere Brüder haben unser Herz verzagt gemacht und gesagt, das Volk sei größer[H1419] und höher denn wir; die Städte seien groß[H1419] und bis an den Himmel vermauert; dazu haben wir Enakiter daselbst gesehen.

5. Mose 2, 7: Denn der HErr, dein Gott, hat dich gesegnet in allen Werken deiner Hände. Er hat dein Reisen durch diese große[H1419] Wüste zu Herzen genommen, und 40 Jahre ist der HErr, dein Gott, bei dir gewesen, dass dir nichts gemangelt hat.

5. Mose 2, 10: (Die Emiter haben vorzeiten darin gewohnt; das war ein großes[H1419], starkes und hohes Volk wie die Enakiter.

5. Mose 2, 21: Das war ein großes[H1419], starkes und hohes Volk wie die Enakiter; und der HErr vertilgte sie vor ihnen und ließ sie ihr Land besitzen, dass sie an ihrer Statt da wohnten,

5. Mose 4, 6: So behaltet's nun und tut es. Denn das wird eure Weisheit und Verstand sein bei allen Völkern, wenn sie hören werden alle diese Gebote, dass sie müssen sagen: Ei, welch weise und verständige Leute sind das und ein herrlich[H1419] Volk!

5. Mose 4, 7: Denn wo ist so ein herrlich[H1419] Volk, zu dem Götter also nahe sich tun als der HErr, unser Gott, so oft wir ihn anrufen?

5. Mose 4, 8: Und wo ist so ein herrlich[H1419] Volk, das so gerechte Sitten und Gebote habe wie all dies Gesetz, dass ich euch heutigestages vorlege?

5. Mose 4, 32: Denn frage nach den vorigen Zeiten, die vor dir gewesen sind, von dem Tage an, da Gott den Menschen auf Erden geschaffen hat, von einem Ende des Himmels zum anderen, ob je ein solch großes[H1419] Ding geschehen oder desgleichen je gehört sei,

5. Mose 4, 34: oder ob Gott versucht habe hineinzugehen und sich ein Volk mitten aus einem Volk zu nehmen durch Versuchungen, durch Zeichen, durch Wunder, durch Streit und durch eine mächtige Hand und durch einen ausgereckten Arm und durch sehr[H1419] schreckliche Taten, wie das alles der HErr, euer Gott, für euch getan hat in Ägypten vor deinen Augen?

5. Mose 4, 36: Vom Himmel hat er dich seine Stimme hören lassen, dass er dich züchtigte; und auf Erden hat er dir gezeigt sein großes[H1419] Feuer, und seine Worte hast du aus dem Feuer gehört.

5. Mose 4, 37: Darum dass er deine Väter geliebt und ihren Samen nach ihnen erwählt hat, hat er dich ausgeführt mit seinem Angesicht durch sein große[H1419] Kraft aus Ägypten,

5. Mose 4, 38: dass er vertriebe vor dir her große[H1419] Völker und stärkere, denn du bist, und dich hineinbrächte, dass er dir ihr Land gäbe zum Erbteil, wie es heutigestages steht.

5. Mose 5, 22: Das sind die Worte, die der HErr redete zu eurer ganzen Gemeinde auf dem Berge, aus dem Feuer und der Wolke und dem Dunkel, mit großer[H1419] Stimme, und tat nichts dazu und schrieb sie auf zwei steinerne Tafeln und gab sie mir.

5. Mose 5, 25: Und nun, warum sollen wir sterben, dass uns dies große[H1419] Feuer verzehre? Wenn wir des HErrn, unseres Gottes, Stimme weiter hören, so müssen wir sterben.

5. Mose 6, 10: Wenn dich nun der HErr, dein Gott, in das Land bringen wird, das er deinen Vätern Abraham, Isaak und Jakob geschworen hat dir zu geben, große[H1419] und feine Städte, die du nicht gebaut hast,

5. Mose 6, 22: und der HErr tat große[H1419] und böse Zeichen und Wunder an Ägypten und Pharao und allem seinem Hause vor unseren Augen

5. Mose 7, 19: durch große[H1419] Versuchungen, die du mit Augen gesehen hast, und durch Zeichen und Wunder, durch mächtige Hand und ausgereckten Arm, womit dich der HErr, dein Gott, ausführte. Also wird der HErr, dein Gott, allen Völkern tun, vor denen du dich fürchtest.

5. Mose 7, 21: Lass dir nicht grauen vor ihnen; denn der HErr, dein Gott, ist unter dir, der große[H1419] und schreckliche Gott.

5. Mose 7, 23: Der HErr, dein Gott, wird sie vor dir dahingeben und wird sie mit großer[H1419] Schlacht erschlagen, bis er sie vertilge,

5. Mose 8, 15: und dich geleitet hat durch die große[H1419] und grausame Wüste, da feurige Schlangen und Skorpione und eitel Dürre und kein Wasser war, und ließ dir Wasser aus dem harten Felsen gehen

5. Mose 9, 1: Höre, Israel, du wirst heute über den Jordan gehen, dass du hineinkommest, einzunehmen das Land der Völker, die größer[H1419] und stärker sind denn du, große[H1419] Städte, vermauert bis in den Himmel,

5. Mose 9, 2: ein großes[H1419], hohes Volk, die Enakiter, die du kennst, von denen du auch gehört hast: Wer kann wider die Kinder Enak bestehen?

5. Mose 9, 29: Denn sie sind dein Volk und dein Erbteil, das du mit deinen großen[H1419] Kräften und mit deinem ausgereckten Arm hast ausgeführt.

5. Mose 10, 17: Denn der HErr, euer Gott, ist ein Gott aller Götter und Herr über alle Herren, ein großer[H1419] Gott, mächtig und schrecklich, der keine Person achtet und kein Geschenk nimmt

5. Mose 10, 21: Er ist dein Ruhm und dein Gott, der bei dir solche große[H1419] und schreckliche Dinge getan hat, die deine Augen gesehen haben.

5. Mose 11, 7: Denn eure Augen haben die großen[H1419] Werke des HErrn gesehen, die er getan hat.

5. Mose 11, 23: so wir der HErr alle diese Völker vor euch her ausstoßen, dass ihr größere[H1419] und stärkere Völker vertreibt, denn ihr seid.

5. Mose 18, 16: Wie du denn von dem HErrn, deinem Gott, gebeten hast am Horeb am Tage der Versammlung und sprachst: Ich will hinfort nicht mehr hören die Stimme des HErrn, meines Gottes, und das große[H1419] Feuer nicht mehr sehen, dass ich nicht sterbe.

5. Mose 25, 13: Du sollst nicht zweierlei Gewicht in deinem Sack, groß[H1419] und klein, haben;

5. Mose 25, 14: und in deinem Hause soll nicht zweierlei Scheffel, groß[H1419] und klein, sein.

5. Mose 26, 5: Da sollst du antworten und sagen vor dem HErrn, deinem Gott: Mein Vater war ein Syrer und nahe dem Umkommen und zog hinab nach Ägypten und war daselbst ein Fremdling mit geringem Volk und ward daselbst ein großes[H1419], starkes und zahlreiches Volk.

5. Mose 26, 8: und führte uns aus Ägypten mit mächtiger Hand und ausgerecktem Arm und mit großem[H1419] Schrecken, durch Zeichen und Wunder

5. Mose 27, 2: Und zu der Zeit, wenn ihr über den Jordan geht in das Land, das dir der HErr, dein Gott, geben wird, sollst du große[H1419] Steine aufrichten und sie mit Kalk tünchen

5. Mose 28, 59: so wird der HErr erschrecklich mit dir umgehen, mit Plagen auf dich und deinen Samen, mit großen[H1419] und langwierigen Plagen, mit bösen und langwierigen Krankheiten,

5. Mose 29, 2: die großen[H1419] Versuchungen, die deine Augen gesehen haben, dass es große[H1419] Zeichen und Wunder waren.

5. Mose 29, 23: so werden alle Völker sagen: Warum hat der HErr diesem Lande also getan? Was ist das für ein so großer[H1419], grimmiger Zorn?

5. Mose 29, 27: und der HErr hat sie aus ihrem Lande gestoßen mit großem[H1419] Zorn, Grimm und Ungnade und hat sie in ein anderes Land geworfen, wie es steht heutigestages.

5. Mose 34, 12: und zu aller dieser mächtigen Hand und den schrecklichen[H1419] Taten, die Mose tat vor den Augen des ganzen Israels.

Josua 1, 4: Von der Wüste an und diesem Libanon bis an das große[H1419] Wasser Euphrat – das ganze Land der Hethiter –, bis an das große[H1419] Meer gegen Abend sollen eure Grenzen sein.

Josua 6, 5: Und wenn man das Halljahrshorn bläst und es lange tönt, dass ihr die Posaune hört, so soll das ganze Volk ein großes[H1419] Feldgeschrei machen, so werden der Stadt Mauern umfallen, und das Volk soll hineinsteigen, ein jeglicher stracks vor sich.

Josua 6, 20: Da machte das Volk ein Feldgeschrei, und man blies Posaunen. Denn als das Volk den Hall der Posaunen hörte, machte es ein großes[H1419] Feldgeschrei. Und die Mauern fielen um, und das Volk erstieg die Stadt, ein jeglicher stracks vor sich. Also gewannen sie die Stadt

Josua 7, 9: Wenn das die Kanaaniter und alle Einwohner des Landes hören, so werden sie uns umringen und auch unseren Namen ausrotten von der Erde. Was willst du denn für deinen großen[H1419] Namen tun?

Josua 7, 26: machten sie über sie einen großen[H1419] Steinhaufen, der bleibt bis auf diesen Tag. Also kehrte sich der HErr von dem Grimm seines Zorns. Daher heißt derselbe Ort das Tal Achor bis auf diesen Tag.

Josua 8, 29: und ließ den König zu Ai an einen Baum hängen bis an den Abend. Da aber die Sonne war untergegangen, gebot er, dass man seinen Leichnam vom Baum täte, und sie warfen ihn unter der Stadt Tor und machten einen großen[H1419] Steinhaufen auf ihn, der bis auf diesen Tag da ist.

Josua 9, 1: Da nun das hörten alle Könige, die jenseits des Jordans waren auf den Gebirgen und in den Gründen und an allen Anfurten des großen[H1419] Meers, auch die neben dem Berge Libanon waren, nämlich die Hethiter, Amoriter, Kanaaniter, Pheresiter, Heviter und Jebusiter,

Josua 10, 2: fürchteten sie sich sehr; denn Gibeon war eine große[H1419] Stadt wie eine königliche Stadt und größer[H1419] als Ai, und alle seine Bürger streitbar.

Josua 10, 10: Aber der HErr schreckte sie vor Israel, dass sie eine große[H1419] Schlacht schlugen zu Gibeon und jagten ihnen nach den Weg hinan zu Beth-Horon und schlugen sie bis gen Aseka und Makkeda.

Josua 10, 11: Und da sie vor Israel flohen den Weg herab zu Beth-Horon, ließ der HErr einen großen[H1419] Hagel vom Himmel auf sie fallen bis gen Aseka, dass sie starben. Und viel mehr starben ihrer von dem Hagel, als die Kinder Israel mit dem Schwert erwürgten.

Josua 10, 18: Josua sprach: So wälzt große[H1419] Steine vor das Loch der Höhle und bestellt Männer davor, die sie hüten.

Josua 10, 20: Und da Josua und die Kinder Israel vollendet hatten diese sehr große[H1419] Schlacht an ihnen und sie ganz geschlagen – und was übrigblieb von ihnen, in die festen Städte gekommen war –,

Josua 10, 27: Da aber die Sonne war untergegangen, gebot er, dass man sie von den Bäumen nähme und würfe sie in die Höhle, darin sie sich verkrochen hatten. Und sie legten große[H1419] Steine vor der Höhle Loch; die sind noch da bis auf diesen Tag.

Josua 14, 12: So gib mir nun dies Gebirge, davon der HErr geredet hat an jenem Tage; denn du hast's gehört am selben Tage. Denn es wohnen die Enakiter droben, und sind große[H1419] und feste Städte. Ob der HErr mit mir sein wollte, dass ich sie vertriebe, wie der HErr geredet hat.

Josua 14, 15: Aber Hebron hieß vorzeiten Stadt des Arba, der ein großer[H1419] Mensch war unter den Enakitern. Und der Krieg hatte aufgehört im Lande.

Josua 15, 12: Die Grenze aber gegen Abend ist das große[H1419] Meer. Das ist die Grenze der Kinder Juda umher nach ihren Geschlechtern.

Josua 15, 47: Asdod mit seinen Ortschaften und Dörfern, Gaza mit seinen Ortschaften und Dörfern bis an das Wasser Ägyptens; und das große[H1419 H1366] Meer ist seine Grenze.

Josua 17, 17: Josua sprach zum Hause Josephs, zu Ephraim und Manasse: Du bist ein großes Volk; und weil du so groß[H1419 H3581] bist, sollst du nicht nur ein Los haben,

Josua 20, 6: So soll er in der Stadt wohnen, bis dass er stehe vor der Gemeinde vor Gericht und bis dass der Hohepriester[H1419 H3548] sterbe, der zur selben Zeit sein wird. Alsdann soll der Totschläger wiederkommen in seine Stadt und in sein Haus, zur Stadt, davon er geflohen ist.

Josua 22, 10: Und da sie kamen in die Kreise am Jordan, die im Lande Kanaan liegen, bauten die Rubeniter, Gaditer und der halbe Stamm Manasse daselbst am Jordan einen großen[H1419], schönen Altar.

Josua 23, 4: Sehet, ich habe euch diese noch übrigen Völker durchs Los zugeteilt, einem jeglichen Stamm sein Erbteil, vom Jordan an, und alle Völker, die ich ausgerottet habe, und am großen[H1419] Meer gegen der Sonne Untergang.

Josua 23, 9: Der HErr hat vor euch vertrieben große[H1419] und mächtige Völker, und niemand hat euch widerstanden bis auf diesen Tag.

Josua 24, 17: Denn der HErr, unser Gott, hat uns und unsere Väter aus Ägyptenland geführt, aus dem Diensthause, und hat vor unseren Augen solche große[H1419] Zeichen getan und uns behütet auf dem ganzen Wege, den wir gezogen sind, und unter allen Völkern, durch welche wir gegangen sind,

Josua 24, 26: Und Josua schrieb dies alles ins Gesetzbuch Gottes und nahm einen großen[H1419] Stein und richtete ihn auf daselbst unter einer Eiche, die bei dem Heiligtum des HErrn war,

Richter 2, 7: diente das Volk dem HErrn, solange Josua lebte und die Ältesten, die noch lange nach Josua lebten und alle die großen[H1419] Werke des HErrn gesehen hatten, die er Israel getan hatte.

Richter 5, 15: Und Fürsten zu Isaschar waren mit Debora. Und Isaschar war wie Barak, in den Grund gesandt ihm nach. Ruben hielt hoch[H1419] von sich und sonderte sich von uns.

Richter 5, 16: Warum bleibst du zwischen den Hürden, zu hören das Blöken der Herden, und hältst groß[H1419] von dir und sonderst dich von uns?

Richter 11, 33: Und er schlug sie von Aroer an, bis wo man kommt gen Minnith, 20 Städte, und bis an den Plan der Weinberge, eine sehr große[H1419] Schlacht. Und wurden also die Kinder Ammon gedemütigt vor den Kindern Israel.

Richter 15, 8: und schlug sie hart[H1419 H4347], an Schultern und an Lenden. Und zog hinab und wohnte in der Steinkluft zu Etam.

Richter 15, 18: Da ihn aber sehr dürstete, rief er den HErrn an und sprach: Du hast solch großes[H1419] Heil gegeben durch die Hand deines Knechtes; nun aber muss ich Durstes sterben und in der Unbeschnittenen Hände fallen.

Richter 16, 5: Zu der kamen der Philister Fürsten hinauf und sprachen zu ihr: Überrede ihn und siehe, worin er solche große[H1419] Kraft hat und womit wir ihn übermögen, dass wir ihn binden und zwingen, so wollen wir dir geben ein jeglicher 1100 Silberlinge.

Richter 16, 6: Und Delila sprach zu Simson: Sage mir doch, worin deine große[H1419] Kraft sei und womit man dich binden möge, dass man dich zwinge?

Richter 16, 15: Da sprach sie zu ihm: Wie kannst du sagen, du habest mich lieb, so dein Herz doch nicht mit mir ist? Dreimal hast du mich getäuscht und mir nicht gesagt, worin deine große[H1419] Kraft sei.

Richter 16, 23: Da aber der Philister Fürsten sich versammelten, ihrem Gott Dagon ein großes[H1419] Opfer zu tun und sich zu freuen, sprachen sie: Unser Gott hat uns unseren Feind Simson in unsere Hände gegeben.

Richter 21, 2: Und das Volk kam gen Beth-El und blieb da bis zum Abend vor Gott, und sie hoben auf ihre Stimme und weinten sehr[H1419]

Richter 21, 5: Und die Kinder Israel sprachen: Wer ist irgend von den Stämmen Israels, der nicht mit der Gemeinde ist heraufgekommen zum HErrn? Denn es war ein großer[H1419] Eid geschehen, dass wer nicht hinaufkäme zum HErrn gen Mizpa, der sollte des Todes sterben.

1. Samuel 2, 17: Darum war die Sünde der jungen Männer sehr groß[H1419] vor dem HErrn; denn die Leute lästerten das Opfer des HErrn.

1. Samuel 4, 5: Und da die Lade des Bundes des HErrn in das Lager kam, jauchzte das ganze Israel mit einem großem[H1419] Jauchzen, dass die Erde erschallte.

1. Samuel 4, 6: Da aber die Philister hörten das Geschrei solches Jauchzens, sprachen sie: Was ist das Geschrei solches großen[H1419] Jauchzens in der Hebräer Lager? Und da sie erfuhren, dass die Lade des HErrn ins Lager gekommen wäre,

1. Samuel 4, 10: Da stritten die Philister, und Israel ward geschlagen, und ein jeglicher floh in seine Hütte; und es war eine sehr große[H1419] Schlacht, dass aus Israel fielen 30.000 Mann Fußvolk.

1. Samuel 4, 17: Da antwortete der Verkündiger und sprach: Israel ist geflohen vor den Philistern, und ist eine große[H1419] Schlacht im Volk geschehen, und deine zwei Söhne, Hophni und Pinehas, sind gestorben; dazu die Lade Gottes ist genommen.

1. Samuel 5, 9: Da sie aber dieselbe dahin getragen hatten, ward durch die Hand des HErrn in der Stadt ein sehr großer[H1419] Schrecken, und er schlug die Leute in der Stadt, beide, klein und groß[H1419], also dass an ihnen Beulen ausbrachen.

1. Samuel 6, 9: Und sehet zu: geht sie hin auf dem Weg ihrer Grenze gen Beth-Semes, so hat er uns all das große[H1419] Übel getan; wo nicht, so werden wir wissen, dass sein Hand uns nicht gerührt hat, sondern es ist uns ungefähr widerfahren.

1. Samuel 6, 14: Der Wagen aber kam auf den Acker Josuas, des Beth-Semiters, und stand daselbst still. Und war ein großer[H1419] Stein daselbst. Und sie spalteten das Holz vom Wagen und opferten die Kühe dem HErrn zum Brandopfer.

1. Samuel 6, 15: Die Leviten aber hoben die Lade des HErrn herab und das Kästlein, das nebendran war, darin die goldenen Kleinode waren, und setzten sie auf den großen[H1419] Stein. Aber die Leute zu Beth-Semes opferten dem HErrn desselben Tages Brandopfer und andere Opfer.

1. Samuel 6, 18: und goldene Mäuse nach der Zahl aller Städte der Philister unter den fünf Fürsten, der gemauerten Städte und der Dörfer. Und Zeuge ist der große[H1419] Stein, darauf sie die Lade des HErrn ließen, bis auf diesen Tag auf dem Acker Josuas, des Beth-Semiters.

1. Samuel 6, 19: Und etliche zu Beth-Semes wurden geschlagen, darum dass sie die Lade des HErrn angesehen hatten. Und er schlug des Volks (fünfzigtausend und) siebzig Mann . Da trug das Volk Leid, dass der HErr so eine große[H1419] Schlacht im Volk getan hatte.

1. Samuel 7, 10: Und indem Samuel das Brandopfer opferte, kamen die Philister herzu, zu streiten wider Israel. Aber der HErr ließ donnern einen großen[H1419] Donner über die Philister desselben Tages und schreckte sie, dass sie vor Israel geschlagen wurden.

1. Samuel 12, 16: Tretet auch nun her und sehet das große[H1419] Ding, das der HErr vor euren Augen tun wird.

1. Samuel 12, 22: Aber der HErr verlässt sein Volk nicht um seines großen[H1419] Namens willen; denn es hat dem HErrn gefallen, euch ihm selbst zum Volk zu machen.

1. Samuel 14, 20: Und Saul rief und alles Volk, das mit ihm war, und sie kamen zum Streit; und siehe, da ging eines jeglichen Schwert wider den anderen und war ein sehr großes[H1419] Getümmel.

1. Samuel 14, 33: Da verkündete man Saul: Siehe, das Volk versündigt sich am HErrn, dass es Blut isst. Er sprach: Ihr habt übel getan; wälzet her zu mir jetzt einen großen[H1419] Stein.

1. Samuel 14, 45: Aber das Volk sprach zu Saul: Sollte Jonathan sterben, der ein solch großes[H1419] Heil in Israel getan hat! Das sei ferne! So wahr der HErr lebt, es soll kein Haar von seinem Haupt auf die Erde fallen; denn Gott hat's heute durch ihn getan. Also erlöste das Volk Jonathan, dass er nicht sterben musste.

1. Samuel 17, 13: Und die drei ältesten[H1419] Söhne Isais waren mit Saul in den Streit gezogen und hießen mit Namen: Eliab, der erstgeborene, Abinadab, der andere, und Samma, der dritte.

1. Samuel 17, 14: David aber war der jüngste. Da aber die drei ältesten[H1419] mit Saul in den Krieg zogen,

1. Samuel 17, 25: Und jedermann in Israel sprach: Habt ihr den Mann gesehen herauftreten? Denn er ist heraufgetreten, Israel Hohn zu sprechen. Und wer ihn schlägt, den will der König sehr[H1419] reich machen und ihm seine Tochter geben und will seines Vaters Haus freimachen in Israel.

1. Samuel 17, 28: Und Eliab, sein ältester[H1419] Bruder, hörte ihn reden mit den Männern und ergrimmte mit Zorn wider David und sprach: Warum bist du herabgekommen? und wem hast du die wenigen Schafe dort in der Wüste gelassen? Ich kenne deine Vermessenheit wohl und deines Herzens Bosheit. Denn du bist herabgekommen, dass du den Streit sehest.

1. Samuel 18, 17: Und Saul sprach zu David: Siehe, meine größte[H1419] Tochter Merab will ich dir zum Weibe geben; sei mir nur tapfer und führe des HErrn Kriege. Denn Saul gedachte: Meine Hand soll nicht an ihm sein, sondern die Hand der Philister.

1. Samuel 19, 5: und er hat sein Leben in seine Hand gesetzt und schlug den Philister, und der HErr tat ein großes[H1419] Heil dem ganzen Israel. Das hast du gesehen und dich des gefreut. Warum willst du dich denn an unschuldigem Blut versündigen, dass du David ohne Ursache tötest?

1. Samuel 19, 8: Es erhob sich aber wieder ein Streit, und David zog aus und stritt wider die Philister und tat eine große[H1419] Schlacht, dass sie vor ihm flohen.

1. Samuel 19, 22: Da ging er selbst auch gen Rama. Und da er kam zum großen[H1419] Brunnen, der zu Seku ist, fragte er und sprach: Wo ist Samuel und David? Da ward ihm gesagt: Siehe, zu Najoth in Rama.

1. Samuel 20, 2: Er aber sprach zu Ihm: Das sei ferne; du sollst nicht sterben. Siehe, mein Vater tut nichts, weder Großes[H1419] noch Kleines, das er nicht meinen Ohren offenbare; warum sollte denn mein Vater dies vor mir verbergen? Es wird nicht so sein.

1. Samuel 22, 15: Habe ich denn heute erst angefangen Gott für ihn zu fragen? Das sei ferne von mir! Der König lege solches seinem Knecht nicht auf noch meines Vaters ganzem Hause; denn dein Knecht hat von allem diesem nichts gewusst, weder Kleines noch Großes[H1419].

1. Samuel 23, 5: Also zog David samt seinen Männern gen Kegila und stritt wider die Philister und trieb ihnen ihr Vieh weg und tat eine große[H1419] Schlacht an ihnen. Also errettete David die zu Kegila.

1. Samuel 25, 2: Und es war ein Mann zu Maon und sein Wesen zu Karmel; und der Mann war sehr großen[H1419] Vermögens und hatte 3000 Schafe und 1000 Ziegen. Und es begab sich eben, dass er seine Schafe schor zu Karmel.

1. Samuel 25, 36: Da aber Abigail zu Nabal kam, siehe, da hatte er ein Mahl zugerichtet in seinem Hause wie eines Königs Mahl, und sein Herz war guter Dinge bei ihm selbst, und er war sehr trunken. Sie aber sagte ihm nichts, weder klein noch groß[H1419], bis an den lichten Morgen.

1. Samuel 28, 12: Da nun das Weib Samuel sah, schrie sie laut[H1419 H6963] und sprach zu Saul: Warum hast du mich betrogen? Du bist Saul.

1. Samuel 30, 2: und hatten die Weiber daraus weggeführt, beide, klein und groß[H1419]; sie hatten aber niemand getötet, sondern weggetrieben, und waren dahin ihres Weges.

1. Samuel 30, 16: Und er führte ihn hinab. Und siehe, sie hatten sich zerstreut auf dem ganzen Lande, aßen und tranken und feierten über all dem großen[H1419] Raub, den sie genommen hatten aus der Philister und Judas Lande.

1. Samuel 30, 19: und fehlte an keinem, weder klein noch groß[H1419] noch Söhne noch Töchter noch Beute noch alles, das sie genommen hatten; David brachte es alles wieder.

2. Samuel 3, 38: Und der König sprach zu seinen Knechten: Wisset ihr nicht, dass auf diesen Tag ein Fürst und Großer[H1419] gefallen ist in Israel?

2. Samuel 5, 10: Und David nahm immer mehr[H1419] zu, und der HErr, der Gott Zebaoth, war mit ihm.

2. Samuel 7, 9: und bin mit dir gewesen, wo du hin gegangen bist, und habe alle deine Feinde vor dir ausgerottet und habe dir einen großen[H1419] Namen gemacht wie der Name der Großen[H1419] auf Erden.

2. Samuel 13, 15: Und Amnon ward ihr überaus[H1419 H3966] gram, dass der Hass größer[H1419] war, denn vorhin die Liebe war. Und Amnon sprach zu ihr: Mache dich auf und hebe dich!

2. Samuel 13, 16: Sie aber sprach zu ihm: Das Übel ist größer[H1419] denn das andere, das du an mir getan hast, dass du mich ausstößest. Aber er gehorchte ihrer Stimme nicht,

2. Samuel 13, 36: Und da er hatte ausgeredet, siehe, da kamen die Kinder des Königs und hoben ihre Stimme auf und weinten. Der König und alle seine Knechte weinten auch gar sehr[H1419 H3966].

2. Samuel 15, 23: Und das ganze Land weinte mit lauter[H1419] Stimme, und alles Volk ging mit. Und der König ging über den Bach Kidron, und alles Volk ging vor auf dem Wege, der zur Wüste geht.

2. Samuel 18, 7: Und das Volk Israel ward daselbst geschlagen vor den Knechten Davids, dass desselben Tages eine große[H1419] Schlacht geschah, 20.000 Mann.

2. Samuel 18, 9: Und Absalom begegnete den Knechten Davids und ritt auf einem Maultier. Und da das Maultier unter eine große[H1419] Eiche mit dichten Zweigen kam, blieb sein Haupt an der Eiche hangen, und er schwebte zwischen Himmel und Erde; aber sein Maultier lief unter ihm weg.

2. Samuel 18, 17: Und sie nahmen Absalom und warfen ihn in dem Wald in eine große[H1419] Grube und legten einen sehr großen[H1419] Haufen Steine auf ihn. Und das ganze Israel floh, ein jeglicher in seine Hütte.

2. Samuel 18, 29: Der König aber sprach: Geht es auch wohl dem Knaben Absalom? Ahimaaz sprach: Ich sah ein großes[H1419] Getümmel, da des Königs Knecht Joab mich, deinen Knecht, sandte, und weiß nicht, was es war.

2. Samuel 19, 5: Der König aber hatte sein Angesicht verhüllt und schrie laut[H1419 H6963]: Ach, mein Sohn Absalom! Absalom, mein Sohn, mein Sohn!

2. Samuel 19, 33: Und Barsillai war sehr alt, wohl 80 Jahre, der hatte den König versorgt, als er zu Mahanaim war; denn er war ein Mann von großem[H1419 H3966] Vermögen.

2. Samuel 20, 8: Da sie aber bei dem großen[H1419] Stein waren zu Gibeon, kam Amasa vor ihnen her. Joab aber war gegürtet über seinem Kleide, das er anhatte, und hatte darüber ein Schwert gegürtet, das hing an seiner Hüfte in der Scheide; das ging gerne aus und ein.

2. Samuel 23, 10: da stand er und schlug die Philister, bis dass seine Hand müde am Schwert erstarrte. Und der HErr gab ein großes[H1419] Heil zu der Zeit, dass das Volk umwandte ihm nach, zu rauben.

2. Samuel 23, 12: da trat er mitten auf das Stück und errettete es und schlug die Philister; und Gott gab ein großes[H1419] Heil.

1. Könige 1, 40: Und alles Volk zog ihm nach herauf, und das Volk pfiff mit Flöten und war sehr[H1419 H8057] fröhlich, dass die Erde von ihrem Geschrei erscholl.

1. Könige 2, 22: Da antwortete der König Salomo und sprach zu seiner Mutter: Warum bittest du um Abisag von Sunem für Adonia? Bitte ihm das Königreich auch; denn er ist mein älterer[H1419] Bruder und hat den Priester Abjathar und Joab, den Sohn der Zeruja.

1. Könige 3, 4: Und der König ging hin gen Gibeon, daselbst zu opfern; denn das war die vornehmste[H1419] Höhe. Und Salomo opferte 1000 Brandopfer auf demselben Altar.

1. Könige 3, 6: Salomo sprach: Du hast an meinem Vater David, deinem Knecht, große[H1419] Barmherzigkeit getan, wie er denn vor dir gewandelt ist in Wahrheit und Gerechtigkeit und mit richtigem Herzen vor dir, und hast ihm diese große[H1419] Barmherzigkeit gehalten und ihm einen Sohn gegeben, der auf seinem Stuhl säße, wie es denn jetzt geht.

1. Könige 4, 13: der Sohn Gebers zu Ramoth in Gilead, und hatte die Flecken Jairs, des Sohnes Manasses, in Gilead und hatte die Gegend Argob, die in Basan liegt, 60 große[H1419] Städte, vermauert und mit ehernen Riegeln;

1. Könige 5, 31: Und der König gebot, dass sie große[H1419] und köstliche Steine ausbrächen, gehauene Steine zum Grund des Hauses.

1. Könige 7, 9: Solches alles waren köstliche Steine, nach dem Winkeleisen gehauen, mit Sägen geschnitten auf allen Seiten, vom Grund bis an das Dach und von außen bis zum großen[H1419] Hof.

1. Könige 7, 10: Die Grundfeste aber waren auch köstliche und große[H1419] Steine, zehn und acht Ellen groß,

1. Könige 7, 12: Aber der große[H1419] Hof umher hatte drei Reihen behauene Steine und eine Reihe von zedernen Balken wie auch der innere Hof am Hause des HErrn und die Halle am Hause.

1. Könige 8, 42: (denn sie werden hören von deinem großen[H1419] Namen und von deiner mächtigen Hand und von deinem ausgereckten Arm), und kommt, dass er bete vor diesem Hause:

1. Könige 8, 55: und trat dahin und segnete die ganze Gemeinde Israel mit lauter[H1419] Stimme und sprach:

1. Könige 8, 65: Und Salomo machte zu der Zeit ein Fest und alles Israel mit ihm – eine große[H1419] Versammlung, von der Grenze Hamaths an bis an den Bach Ägyptens – vor dem HErrn, unserem Gott, sieben Tage und abermals sieben Tage, das waren 14 Tage.

1. Könige 10, 18: Und der König machte einen großen[H1419] Stuhl von Elfenbein und überzog ihn mit dem edelsten Golde.

1. Könige 18, 27: Da es nun Mittag ward, spottete ihrer Elia und sprach: Rufet laut[H1419 H6963]! denn er ist ein Gott; er dichtet oder hat zu schaffen oder ist über Feld oder schläft vielleicht, dass er aufwache.

1. Könige 18, 28: Und sie riefen laut[H1419 H6963] und ritzten sich mit Messern und Pfriemen nach ihrer Weise, bis dass ihr Blut herabfloss.

1. Könige 18, 45: Und ehe man zusah, ward der Himmel schwarz von Wolken und Wind, und kam ein großer[H1419] Regen. Ahab aber fuhr und zog gen Jesreel.

1. Könige 19, 11: Er sprach: Gehe heraus und tritt auf den Berg vor den HErrn! Und siehe, der HErr ging vorüber und ein großer[H1419], starker Wind, der die Berge zerriss und die Felsen zerbrach, vor dem HErrn her; der HErr aber war nicht im Winde. Nach dem Winde aber kam ein Erdbeben; aber der HErr war nicht im Erdbeben.

1. Könige 20, 13: Und siehe, ein Prophet trat zu Ahab, dem König Israels, und sprach: So spricht der HErr: Du hast ja gesehen all diesen großen[H1419] Haufen. Siehe, ich will ihn heute in deine Hand geben, dass du wissen sollst, ich sei der HErr.

1. Könige 20, 21: Und der König Israels zog aus und schlug Ross und Wagen, dass er an den Syrern eine große[H1419] Schlacht tat.

1. Könige 20, 28: Und es trat der Mann Gottes herzu und sprach zum König Israels: So spricht der HErr: Darum dass die Syrer haben gesagt, der HErr sei ein Gott der Berge und nicht ein Gott der Gründe, so habe ich all diesen großen[H1419] Haufen in deine Hand gegeben, dass ihr wisset, ich sei der HErr.

1. Könige 22, 31: Aber der König von Syrien gebot den Obersten über seine Wagen – deren waren 32 – und sprach: Ihr sollt nicht streiten wider Kleine noch Große[H1419], sondern wider den König Israels allein.

2. Könige 3, 27: Da nahm er seinen ersten Sohn, der an seiner Statt sollte König werden, und opferte ihn zum Brandopfer auf der Mauer. Da kam ein großer[H1419] Zorn über Israel, dass sie von ihm abzogen und kehrten wieder in ihr Land.

2. Könige 4, 8: Und es begab sich zu der Zeit, dass Elisa ging gen Sunem. Daselbst war eine reiche[H1419] Frau; die hielt ihn, dass er bei ihr aß. Und so oft er daselbst durchzog, kehrte er zu ihr ein und aß bei ihr.

2. Könige 4, 38: Da aber Elisa wieder gen Gilgal kam, ward Teuerung im Lande, und die Kinder der Propheten wohnten vor ihm. Und er sprach zu seinem Diener: Setze zu einen großen[H1419] Topf und koche ein Gemüse für die Kinder der Propheten!

2. Könige 5, 1: Naeman, der Feldhauptmann des Königs von Syrien, war ein trefflicher[H1419] Mann vor seinem Herrn und hoch gehalten; denn durch ihn gab der HErr Heil in Syrien. Und er war ein gewaltiger Mann, und aussätzig.

2. Könige 5, 13: Da machten sich seine Knechte zu ihm, redeten mit ihm und sprachen: Lieber Vater, wenn dich der Prophet etwas Großes[H1419] hätte geheißen, solltest du es nicht tun? Wie viel mehr, wenn er zu dir sagt: Wasche dich, so wirst du rein!

2. Könige 6, 23: Da ward ein großes[H1419] Mahl zugerichtet. Und da sie gegessen und getrunken hatten, ließ er sie gehen, dass sie zu ihrem Herrn zogen. Seit dem kamen streifende Rotten der Syrer nicht mehr ins Land Israel.

2. Könige 6, 25: Und es war eine große[H1419] Teuerung zu Samaria. Sie aber belagerten die Stadt, bis dass ein Eselskopf 80 Silberlinge und ein viertel Kab Taubenmist fünf Silberlinge galt.

2. Könige 7, 6: Denn der HErr hatte die Syrer lassen hören ein Geschrei von Rossen, Wagen und großer[H1419] Heereskraft, dass sie untereinander sprachen: Siehe, der König Israels hat wider uns gedingt die Könige der Hethiter und die Könige der Ägypter, dass sie über uns kommen sollen.

2. Könige 8, 4: Der König aber redete mit Gehasi, dem Diener des Mannes Gottes, und sprach: Erzähle mir alle großen Taten[H1419], die Elisa getan hat!

2. Könige 8, 13: Hasael sprach: Was ist dein Knecht, der Hund, dass er solch großes[H1419] Ding tun sollte? Elisa sprach: Der HErr hat mir gezeigt, dass du König von Syrien sein wirst.

2. Könige 10, 6: Da schrieb er den anderen Brief an sie, der lautete also: So ihr mein seid und meiner Stimme gehorcht, so nehmet die Häupter von den Männern, eures Herrn Söhnen, und bringet sie zu mir morgen um diese Zeit gen Jesreel. (Der Söhne aber des Königs waren siebzig Mann, und die Größten[H1419] der Stadt zogen sie auf.)

2. Könige 10, 11: Also schlug Jehu alle Übrigen vom Hause Ahab zu Jesreel, alle seine Großen[H1419], seine Verwandten und seine Priester, bis dass ihm nicht einer übrigblieb,

2. Könige 10, 19: So lasst nun rufen alle Propheten Baals, alle seine Knechte und alle seine Priester zu mir, dass man niemand vermisse; denn ich habe ein großes[H1419] Opfer dem Baal zu tun. Wen man vermissen wird, der soll nicht leben. Aber Jehu tat solches mit Hinterlist, dass er die Diener Baals umbrächte.

2. Könige 12, 11: Wenn sie dann sahen, dass viel Geld in der Lade war, so kam des Königs Schreiber herauf mit dem Hohenpriester[H1419 H3548], und banden das Geld zusammen und zählten es, was für des HErrn Haus gefunden ward.

2. Könige 16, 15: Und der König Ahas gebot Uria, dem Priester, und sprach: Auf dem großen[H1419] Altar sollst du anzünden die Brandopfer des Morgens und die Speisopfer des Abends und die Brandopfer des Königs und sein Speisopfer und die Brandopfer alles Volks im Lande samt ihrem Speisopfer und Trankopfer; und alles Blut der Brandopfer und das Blut aller anderen Opfer sollst du darauf sprengen; aber mit dem ehernen Altar will ich denken, was ich mache.

2. Könige 17, 21: Denn Israel ward gerissen vom Hause Davids; und sie machten zum König Jerobeam, den Sohn Nebats. Derselbe wandte Israel ab vom HErrn und machte, dass sie schwer[H1419 H2401] sündigten.

2. Könige 17, 36: sondern den HErrn, der euch aus Ägyptenland geführt hat mit großer[H1419] Kraft und ausgerecktem Arm, den fürchtet, den betet an, und dem opfert;

2. Könige 18, 19: Und der Erzschenke sprach zu ihnen: Sagt doch dem König Hiskia: So spricht der große[H1419] König, der König von Assyrien: Was ist das für ein Trotz, darauf du dich verlässest?

2. Könige 18, 28: Also stand der Erzschenke auf und redete mit lauter[H1419] Stimme auf jüdisch und sprach: Höret das Wort des großen[H1419] Königs, des Königs von Assyrien!

2. Könige 20, 3: Ach, HErr, gedenke doch, dass ich vor dir treulich gewandelt habe und mit rechtschaffenem Herzen und habe getan, was dir wohl gefällt. Und Hiskia weinte sehr[H1419].

2. Könige 22, 4: Gehe hinauf zu dem Hohenpriester[H1419 H3548] Hilkia, dass er abgebe alles Geld, das zum Hause des HErrn gebracht ist, das die Türhüter gesammelt haben vom Volk,

2. Könige 22, 8: Und der Hohepriester[H1419 H3548] Hilkia sprach zu dem Schreiber Saphan: Ich habe das Gesetzbuch gefunden im Hause des HErrn. Und Hilkia gab das Buch Saphan, dass er's läse.

2. Könige 22, 13: Gehet hin und fraget den HErrn für mich, für das Volk und für ganz Juda um die Worte dieses Buchs, das gefunden ist; denn es ist ein großer[H1419] Grimm des HErrn, der über uns entbrannt ist, darum dass unsere Väter nicht gehorcht haben den Worten dieses Buchs, dass sie täten alles, was darin geschrieben ist.

2. Könige 23, 2: Und der König ging hinauf ins Haus des HErrn und alle Männer von Juda und alle Einwohner zu Jerusalem mit ihm, Priester und Propheten, und alles Volk, klein und groß[H1419]; und man las vor ihren Ohren alle Worte aus dem Buch des Bundes, das im Hause des HErrn gefunden war.

2. Könige 23, 4: Und der König gebot dem Hohenpriester[H1419 H3548] Hilkia und den nächsten Priestern nach ihm und den Hütern an der Schwelle, dass sie sollten aus dem Tempel des HErrn tun alle Geräte, die dem Baal und der Aschera und allem Heer des Himmels gemacht waren. Und sie verbrannten sie außen vor Jerusalem im Tal Kidron, und ihr Staub ward getragen gen Beth-El.

2. Könige 23, 26: Doch kehrte sich der HErr nicht von dem Grimm seines großen[H1419] Zorns, mit dem er über Juda erzürnt war um all der Reizungen willen, durch die ihn Manasse gereizt hatte.

2. Könige 25, 9: und verbrannte das Haus des HErrn und das Haus des Königs und alle Häuser zu Jerusalem; alle großen[H1419] Häuser verbrannte er mit Feuer.

2. Könige 25, 26: Da machte sich auf alles Volk, klein und groß[H1419], und die Obersten des Kriegsvolks und kamen nach Ägypten; denn sie fürchteten sich vor den Chaldäern.

1. Chronik 11, 9: Und David nahm immer mehr[H1419] zu, und der HErr Zebaoth war mit ihm.

1. Chronik 11, 14: Und sie traten mitten aufs Stück und erretteten es und schlugen die Philister; und der HErr gab ein großes[H1419] Heil.

1. Chronik 12, 15: Diese waren von den Kindern Gad, Häupter im Heer, der Kleinste über hundert und der Größte[H1419] über tausend.

1. Chronik 12, 23: Auch kamen alle Tage etliche zu David, ihm zu helfen, bis dass es ein großes[H1419] Heer ward wie ein Heer Gottes.

1. Chronik 16, 25: Denn der HErr ist groß[H1419] und sehr löblich und herrlich über alle Götter.

1. Chronik 17, 8: und bin mit dir gewesen, wo du hin gegangen bist, und habe deine Feinde ausgerottet vor dir und habe dir einen Namen gemacht, wie die Großen[H1419] auf Erden Namen haben.

1. Chronik 22, 8: Aber das Wort des HErrn kam zu mir und sprach: Du hast viel Blut vergossen und große[H1419] Kriege geführt; darum sollst du meinem Namen nicht ein Haus bauen, weil du so viel Blut auf die Erde vergossen hast vor mir.

1. Chronik 25, 8: Und sie warfen das Los über ihre Ämter zugleich, dem Jüngeren wie dem Älteren[H1419], dem Lehrer wie dem Schüler.

1. Chronik 26, 13: Und das Los ward geworfen, dem Jüngeren wie dem Älteren[H1419], unter ihren Vaterhäusern zu einem jeglichen Tor.

1. Chronik 29, 1: Und der König David sprach zu der ganzen Gemeinde: Gott hat Salomo, meiner Söhne einen, erwählt, der noch jung und zart ist; das Werk aber ist groß[H1419]; denn es ist nicht eines Menschen Wohnung, sondern Gottes des HErrn.

1. Chronik 29, 9: Und das Volk ward fröhlich, dass sie willig waren; denn sie gaben's von ganzem Herzen dem HErrn freiwillig. Und David, der König, freute sich auch hoch[H1419 H8057]

1. Chronik 29, 22: und aßen und tranken desselben Tages vor dem HErrn mit großen[H1419] Freuden und machten zum zweitenmal Salomo, den Sohn Davids, zum König und salbten ihn dem HErrn zum Fürsten und Zadok zum Priester.

2. Chronik 1, 8: Und Salomo sprach zu Gott: Du hast große[H1419] Barmherzigkeit an meinem Vater David getan und hast mich an seiner Statt zum König gemacht;

2. Chronik 1, 10: So gib mir nun Weisheit und Erkenntnis, dass ich vor diesem Volk aus und ein gehe; denn wer kann dies dein großes[H1419] Volk richten?

2. Chronik 2, 4: Und das Haus, das ich bauen will, soll groß[H1419] sein; denn unser Gott ist größer[H1419] als alle Götter.

2. Chronik 2, 8: dass man mir viel Holz zubereite; denn das Haus, das ich bauen will, soll groß[H1419] und sonderlich sein.

2. Chronik 3, 5: Das große[H1419] Haus aber täfelte er mit Tannenholz und überzog's mit dem besten Golde und machte darauf Palmen und Kettenwerk

2. Chronik 4, 9: Er machte auch einen Hof für die Priester und einen großen[H1419] Vorhof und Türen in den Vorhof und überzog die Türen mit Erz

2. Chronik 6, 32: Wenn auch ein Fremder, der nicht von deinem Volk Israel ist, kommt aus fernen Landen um deines großen[H1419] Namens und deiner mächtigen Hand und deines ausgereckten Armes willen und betet vor diesem Hause:

2. Chronik 7, 8: Und Salomo hielt zu derselben Zeit ein Fest sieben Tage lang und das ganze Israel mit ihm – eine sehr große[H1419] Gemeinde, von Hamath an bis an den Bach Ägyptens –

2. Chronik 9, 17: Und der König tat sie ins Haus vom Walde Libanon. Und der König machte einen großen[H1419] elfenbeinernen Stuhl und überzog ihn mit lauterem Golde.

2. Chronik 15, 13: und wer nicht würde den HErrn, den Gott Israels, suchen, sollte sterben, klein oder groß[H1419], Mann und Weib.

2. Chronik 15, 14: Und sie schwuren dem HErrn mit lauter[H1419] Stimme, mit Freudengeschrei, mit Drommeten und Posaunen.

2. Chronik 16, 14: Und man begrub ihn in seinem Grabe, das er hatte lassen graben in der Stadt Davids. Und sie legten ihn auf sein Lager, welches man gefüllt hatte mit gutem Räuchwerk und allerlei Spezerei, nach der Kunst des Salbenbereiters gemacht, und machten ihm einen sehr großen[H1419] Brand.

2. Chronik 18, 30: Aber der König von Syrien hatte den Obersten über seine Wagen geboten: Ihr sollt nicht streiten, weder gegen klein noch gegen groß[H1419], sondern gegen den König Israels allein.

2. Chronik 20, 19: Und die Leviten aus den Kindern der Kahathiter, nämlich von den Kindern der Korahiter, machten sich auf, zu loben den HErrn, den Gott Israels, mit lauter[H1419] Stimme gen Himmel.

2. Chronik 21, 14: siehe, so wird dich der HErr mit einer großen[H1419] Plage schlagen an deinem Volk, an deinen Kindern, an deinen Weibern und an aller deiner Habe;

2. Chronik 26, 15: und machte zu Jerusalem kunstvolle Geschütze, die auf den Türmen und Ecken sein sollten, zu schießen mit Pfeilen und großen[H1419] Steinen. Und sein Name kam weit aus, darum dass ihm wunderbar geholfen ward, bis er mächtig ward.

2. Chronik 28, 5: Darum gab ihn der HErr, sein Gott, in die Hand des Königs von Syrien, dass sie ihn schlugen und einen großen[H1419] Haufen[H1419] von den Seinen gefangen wegführten und gen Damaskus brachten. Auch ward er gegeben unter die Hand des Königs Israels, dass er einen großen[H1419] Schlag an ihm tat.

2. Chronik 30, 21: Also hielten die Kinder Israel, die zu Jerusalem gefunden wurden, das Fest der ungesäuerten Brote sieben Tage mit großer[H1419] Freude. Und die Leviten und Priester lobten den HErrn alle Tage mit starken Saitenspielen des HErrn.

2. Chronik 30, 26: und war eine große[H1419] Freude zu Jerusalem; denn seit der Zeit Salomos, des Sohnes Davids, des Königs Israels, war solches zu Jerusalem nicht gewesen.

2. Chronik 31, 15: Und unter seiner Hand waren: Eden, Minjamin, Jesua, Semaja, Amarja und Sechanja in den Städten der Priester, auf Treu und Glauben, dass sie geben sollten ihren Brüdern nach ihren Ordnungen, dem jüngsten wie dem ältesten[H1419],

2. Chronik 32, 18: Und sie riefen mit lauter[H1419] Stimme auf jüdisch zum Volk zu Jerusalem, das auf der Mauer war, sie furchtsam zu machen und zu erschrecken, dass sie die Stadt gewönnen,

2. Chronik 34, 9: Und sie kamen zu dem Hohenpriester[H1419 H3548] Hilkia; und man gab ihnen das Geld, das zum Hause Gottes gebracht war, welches die Leviten, die an der Schwelle hüteten, gesammelt hatten von Manasse, Ephraim und von allen Übrigen in Israel und vom ganzen Juda und Benjamin und von denen, die zu Jerusalem wohnten;

2. Chronik 34, 21: Gehet hin, fraget den HErrn für mich und für die Übrigen in Israel und Juda über die Worte des Buches, das gefunden ist; denn der Grimm des HErrn ist groß[H1419], der über uns entbrannt ist, dass unsere Väter nicht gehalten haben das Wort des HErrn, dass sie täten, wie geschrieben steht in diesem Buch.

2. Chronik 34, 30: Und der König ging hinauf ins Haus des HErrn und alle Männer Judas und Einwohner zu Jerusalem, die Priester, die Leviten und alles Volk, klein und groß[H1419]; und wurden vor ihren Ohren gelesen alle Worte im Buch des Bundes, das im Hause des HErrn gefunden war.

2. Chronik 36, 18: Und alle Gefäße im Hause Gottes, groß[H1419] und klein, die Schätze im Hause des HErrn und die Schätze des Königs und seiner Fürsten, alles ließ er gen Babel führen.

Esra 3, 11: und sangen umeinander und lobten und dankten dem HErrn, dass er gütig ist und seine Barmherzigkeit ewiglich währet über Israel. Und alles Volk jauchzte laut[H1419 H8643] beim Lobe des HErrn, dass der Grund am Hause des HErrn gelegt war.

Esra 3, 12: Aber viele der alten Priester und Leviten und Obersten der Vaterhäuser, die das vorige Haus gesehen hatten, da nun dieses Haus vor ihren Augen gegründet ward, weinten sie laut[H1419 H6963]. Viele aber jauchzten mit Freuden, dass das Geschrei hoch erscholl,

Esra 3, 13: also dass das Volk nicht unterscheiden konnte das Jauchzen mit Freuden und das laute[H1419 H8643] Weinen im Volk; denn das Volk jauchzte laut, dass man das Geschrei ferne hörte.

Esra 9, 7: Von der Zeit unserer Väter an sind wir in großer[H1419] Schuld gewesen bis auf diesen Tag, und um unserer Missetat willen sind wir und unsere Könige und Priester gegeben in die Hand der Könige in den Ländern, ins Schwert, ins Gefängnis, in Raub und in Scham des Angesichts, wie es heutigestages geht.

Esra 9, 13: Und nach dem allem, was über uns gekommen ist um unserer bösen Werke und großer[H1419] Schuld willen, hast du, unser Gott, unsere Missetat verschont und hast uns eine Errettung gegeben, wie es da steht.

Esra 10, 12: Da antwortete die ganze Gemeinde und sprach mit lauter[H1419] Stimme: Es geschehe, wie du uns gesagt hast.

Nehemia 1, 3: Und sie sprachen zu mir: Die Übrigen von der Gefangenschaft sind daselbst im Lande in großem[H1419] Unglück und Schmach; die Mauern Jerusalems sind zerbrochen und ihre Tore mit Feuer verbrannt.

Nehemia 1, 5: und sprach: Ach HErr, Gott des Himmels, großer[H1419] und schrecklicher Gott, der da hält den Bund und die Barmherzigkeit denen, die ihn lieben und seine Gebote halten,

Nehemia 1, 10: Sie sind doch ja deine Knechte und dein Volk, die du erlöst hast durch deine große[H1419] Kraft und mächtige Hand.

Nehemia 2, 10: Da aber das hörten Saneballat, der Horoniter, und Tobia, der ammonitische Knecht, verdross es sie sehr[H1419 H7451], dass ein Mensch gekommen wäre, der Gutes suchte für die Kinder Israel.

Nehemia 3, 1: Und Eljasib, der Hohepriester[H1419 H3548], machte sich auf mit seinen Brüdern, den Priestern, und sie bauten das Schaftor. Sie heiligten es und setzten seine Türen ein. Sie heiligten es aber bis an den Turm Mea, bis an den Turm Hananeel.

Nehemia 3, 20: Nach ihm auf dem Berge baute Baruch, der Sohn Sabbais, ein anderes Stück vom Winkel bis an die Haustür Eljasibs, des Hohenpriesters[H1419 H3548].

Nehemia 3, 27: Nach dem bauten die von Thekoa ein anderes Stück gegenüber dem großen[H1419] Turm, der heraussieht, und bis an die Mauer des Ophel.

Nehemia 4, 8: Und ich besah es und machte mich auf und sprach zu den Ratsherren und Obersten und dem anderen Volk: Fürchtet euch nicht vor ihnen; gedenket an den großen[H1419], schrecklichen HErrn und streitet für eure Brüder, Söhne, Töchter, Weiber und Häuser!

Nehemia 5, 1: Und es erhob sich ein großes[H1419] Geschrei des Volks und ihrer Weiber wider ihre Brüder, die Juden.

Nehemia 5, 7: Und mein Herz ward Rats mit mir, dass ich schalt die Ratsherren und die Obersten und sprach zu ihnen: Wollt ihr einer auf den anderen Wucher treiben? Und ich brachte die große[H1419] Gemeinde wider sie zusammen

Nehemia 6, 3: Ich aber sandte Boten zu ihnen und ließ ihnen sagen: Ich habe ein großes[H1419] Geschäft auszurichten, ich kann nicht hinabkommen; es möchte das Werk nachbleiben, wo ich die Hände abtäte und zu euch hinabzöge.

Nehemia 7, 4: Die Stadt aber war weit von Raum und groß[H1419], aber wenig Volk darin, und die Häuser waren nicht gebaut.

Nehemia 8, 6: Und Esra lobte den HErrn, den großen[H1419] Gott. Und alles Volk antwortete: Amen, amen! mit ihren Händen empor und neigten sich und beteten den HErrn an mit dem Antlitz zur Erde.

Nehemia 8, 12: Und alles Volk ging hin, dass es äße, tränke und Teile sendete und eine große[H1419] Freude machte; denn sie hatten die Worte verstanden, die man ihnen hatte kundgetan.

Nehemia 8, 17: Und die ganze Gemeinde derer, die aus der Gefangenschaft waren wiedergekommen, machten Laubhütten und wohnten darin. Denn die Kinder Israel hatten seit der Zeit Josuas, des Sohnes Nuns, bis auf diesen Tag nicht also getan; und es war eine sehr große[H1419] Freude.

Nehemia 9, 4: Und auf dem hohen Platz für die Leviten standen auf Jesua, Bani, Kadmiel, Sebanja, Bunni, Serebja, Bani und Chenani und schrien laut[H1419 H6963] zu dem HErrn, ihrem Gott.

Nehemia 9, 18: Und ob sie wohl ein gegossenes Kalb machten und sprachen: Das ist dein Gott, der dich aus Ägyptenland geführt hat! und taten große[H1419] Lästerungen:

Nehemia 9, 25: Und sie gewannen feste Städte und ein fettes Land und nahmen Häuser ein voll allerlei Güter, ausgehauene Brunnen, Weinberge, Ölgärten und Bäume, davon man isst, die Menge, und sie aßen und wurden satt und fett und lebten in Wonne durch deine große[H1419] Güte.

Nehemia 9, 26: Aber sie wurden ungehorsam und widerstrebten dir und warfen dein Gesetz hinter sich zurück und erwürgten deine Propheten, die ihnen zeugten, dass sie sollten sich zu dir bekehren, und taten große[H1419] Lästerungen.

Nehemia 9, 32: Nun, unser Gott, du großer[H1419] Gott, mächtig und schrecklich, der du hältst Bund und Barmherzigkeit, achte nicht gering alle die Mühsal, die uns getroffen hat, unsere Könige, Fürsten, Priester, Propheten, Väter und dein ganzes Volk von der Zeit an der Könige von Assyrien bis auf diesen Tag.

Nehemia 9, 37: Und sein Ertrag mehrt sich den Königen, die du über uns gesetzt hast um unserer Sünden willen; und sie herrschen über unsere Leiber und unser Vieh nach ihrem Willen, und wir sind in großer[H1419] Not.

Nehemia 11, 14: und ihre Brüder, gewaltige Männer, 128; und ihr Vorsteher war Sabdiel, der Sohn Gedolims[H1419].

Nehemia 12, 31: Und ich ließ die Fürsten Judas oben auf die Mauer steigen und bestellte zwei große[H1419] Dankchöre. Die einen gingen hin zur Rechten oben auf der Mauer zum Misttor hin,

Nehemia 12, 43: Und es wurden desselben Tages große[H1419] Opfer geopfert, und sie waren fröhlich; denn Gott hatte ihnen eine große[H1419] Freude gemacht, dass sich auch Weiber und Kinder freuten, und man hörte die Freude Jerusalems ferne.

Nehemia 13, 4: Und vor dem hatte der Priester Eljasib, der gesetzt war über die Kammern am Hause unseres Gottes, ein Verwandter des Tobia, demselben eine große[H1419] Kammer gemacht;

Nehemia 13, 27: Und von euch muss man das hören, dass ihr solch groß[H1419] Übel tut, euch an unserem Gott zu vergreifen und ausländische Weiber zu nehmen?

Nehemia 13, 28: Und einer aus den Kindern Jojadas, des Sohnes Eljasibs, des Hohenpriesters[H1419 H3548], war Saneballats, des Horoniters, Eidam; aber ich jagte ihn von mir.

Ester 1, 5: Und da die Tage aus waren, machte der König ein Mahl allem Volk, das zu Schloss Susan war, Großen[H1419] und Kleinen, sieben Tage lang im Hofe des Gartens am Hause des Königs.

Ester 1, 20: Und es erschalle dieser Befehl des Königs, den er geben wird, in sein ganzes Reich, welches groß ist, dass alle Weiber ihre Männer in Ehren halten, unter Großen[H1419] und Kleinen.

Ester 2, 18: Und der König machte ein großes[H1419] Mahl allen seinen Fürsten und Knechten – das war ein Mahl um Esthers willen – und ließ die Länder ruhen und gab königliche Geschenke aus.

Ester 4, 1: Da Mardochai erfuhr alles, was geschehen war, zerriss er seine Kleider und legte einen Sack an und Asche und ging hinaus mitten in die Stadt und schrie laut[H1419] und kläglich.

Ester 4, 3: Und in allen Ländern, an welchen Ort des Königs Wort und Gebot gelangte, war ein großes[H1419] Klagen unter den Juden, und viele fasteten, weinten, trugen Leid und lagen in Säcken und in der Asche.

Ester 8, 15: Mardochai aber ging aus von dem König in königlichen Kleidern, blau und weiß, und mit einer großen[H1419] goldenen Krone, angetan mit einem Leinen- und Purpurmantel; und die Stadt Susan jauchzte und war fröhlich.

Ester 9, 4: Denn Mardochai war groß[H1419] im Hause des Königs, und sein Gerücht erscholl in allen Ländern, wie er zunähme und groß[H1419] würde.

Ester 10, 3: Denn Mardochai, der Jude, war der nächste nach dem König Ahasveros und groß[H1419] unter den Juden und angenehm unter der Menge seiner Brüder, der für sein Volk Gutes suchte und redete das Beste für sein ganzes Geschlecht.

Hiob 1, 3: und seines Viehs waren 7000 Schafe, 3000 Kamele, 500 Joch Rinder und 500 Eselinnen, und er hatte sehr viel Gesinde; und er war herrlicher[H1419] denn alle, die gegen Morgen wohnten.

Hiob 1, 19: und siehe, da kam ein großer[H1419] Wind von der Wüste her und stieß auf die vier Ecken des Hauses und warf's auf die jungen Leute, dass sie starben; und ich bin allein entronnen, dass ich dir's ansagte.

Hiob 3, 19: Da sind beide, klein und groß[H1419], und der Knecht ist frei von seinem Herrn.

Hiob 5, 9: der große Dinge[H1419] tut, die nicht zu erforschen sind, und Wunder, die nicht zu zählen sind:

Hiob 9, 10: Er tut große Dinge[H1419], die nicht zu erforschen sind, und Wunder, deren keine Zahl ist.

Hiob 37, 5: Gott donnert mit seinem Donner wunderbar und tut große Dinge[H1419] und wird doch nicht erkannt.

Psalm 12, 4: Der HErr wolle ausrotten alle Heuchelei und die Zunge, die da stolz[H1419] redet,

Psalm 21, 6: Er hat große[H1419] Ehre an deiner Hilfe; du legest Lob und Schmuck auf ihn.

Psalm 47, 3: Denn der HErr, der Allerhöchste, ist erschrecklich, ein großer[H1419] König auf dem ganzen Erdboden.

Psalm 48, 2: Groß[H1419] ist der HErr und hochberühmt in der Stadt unseres Gottes, auf seinem heiligen Berge.

Psalm 57, 11: Denn deine Güte ist, soweit[H1419] der Himmel ist, und deine Wahrheit, soweit[H1419] die Wolken gehen.

Psalm 71, 19: Gott, deine Gerechtigkeit ist hoch, der du große Dinge[H1419] tust. Gott, wer ist dir gleich?

Psalm 76, 2: Gott ist in Juda bekannt; in Israel ist sein Name herrlich[H1419].

Psalm 77, 14: Gott, dein Weg ist heilig. Wo ist so ein mächtiger[H1419] Gott, als du, Gott, bist?

Psalm 86, 10: dass du so groß[H1419] bist und Wunder tust und allein Gott bist.

Psalm 86, 13: Denn deine Güte ist groß[H1419] über mich; du hast meine Seele errettet aus der tiefen Hölle.

Psalm 95, 3: Denn der HErr ist ein großer[H1419] Gott und ein großer[H1419] König über alle Götter.

Psalm 96, 4: Denn der HErr ist groß[H1419] und hoch zu loben, wunderbar über alle Götter.

Psalm 99, 2: Der HErr ist groß[H1419] zu Zion und hoch über alle Völker.

Psalm 99, 3: Man danke deinem großen[H1419] und wunderbaren Namen, der da heilig ist.

Psalm 104, 25: Das Meer, das so groß[H1419] und weit ist, da wimmelt's ohne Zahl, große und kleine Tiere.

Psalm 106, 21: Sie vergaßen Gottes, ihres Heilands, der so große Dinge[H1419] in Ägypten getan hatte,

Psalm 108, 5: Denn deine Gnade reicht[H1419], soweit der Himmel ist, und deine Wahrheit, soweit die Wolken gehen.

Psalm 111, 2: Groß[H1419] sind die Werke des HErrn; wer ihrer achtet, der hat eitel Lust daran.

Psalm 115, 13: er segnet, die den HErrn fürchten, Kleine und Große[H1419].

Psalm 131, 1: Ein Lied Davids im höhern Chor. HErr, mein Herz ist nicht hoffärtig, und meine Augen sind nicht stolz; ich wandle nicht in großen Dingen[H1419], die mir zu hoch sind.

Psalm 135, 5: Denn ich weiß, dass der HErr groß[H1419] ist und unser HErr vor allen Göttern.

Psalm 136, 4: der große[H1419] Wunder tut allein – denn seine Güte währet ewiglich –;

Psalm 136, 7: der große[H1419] Lichter gemacht hat – denn seine Güte währet ewiglich –:

Psalm 136, 17: der große[H1419] Könige schlug – denn seine Güte währet ewiglich –

Psalm 138, 5: und singen auf den Wegen des HErrn, dass die Ehre des HErrn groß[H1419] sei.

Psalm 145, 3: Der HErr ist groß[H1419] und sehr löblich, und seine Größe ist unausforschlich.

Psalm 145, 8: Gnädig und barmherzig ist der HErr, geduldig und von großer[H1419] Güte.

Psalm 147, 5: Unser HErr ist groß[H1419] und von großer Kraft; und ist unbegreiflich, wie er regiert.

Sprüche 18, 16: Das Geschenk des Menschen macht ihm Raum und bringt ihn vor die großen Herren[H1419].

Sprüche 19, 19: Großer Grimm[H1419 H2534] muss Schaden leiden; denn willst du ihm steuern, so wird er noch größer.

Sprüche 25, 6: Prange nicht vor dem König und tritt nicht an den Ort der Großen[H1419].

Sprüche 27, 14: Wenn einer seinen Nächsten des Morgens früh mit lauter[H1419] Stimme segnet, das wird ihm für einen Fluch gerechnet.

Prediger 9, 13: Ich habe auch diese Weisheit gesehen unter der Sonne, die mich groß[H1419] deuchte:

Prediger 9, 14: dass eine kleine Stadt war und wenig Leute darin, und kam ein großer[H1419] König und belagerte sie und baute große[H1419] Bollwerke darum,

Prediger 10, 4: Wenn eines Gewaltigen Zorn wider dich ergeht, so lass dich nicht entrüsten; denn Nachlassen stillt großes[H1419] Unglück.

Jesaja 5, 9: Es ist in meinen Ohren das Wort des HErrn Zebaoth: Was gilt's, wo nicht die vielen Häuser sollen wüst werden und die großen[H1419] und feinen öde stehen?

Jesaja 8, 1: Und der HErr sprach zu mir: Nimm vor dich eine große[H1419] Tafel und schreib darauf mit Menschengriffel: Raubebald, Eilebeute!

Jesaja 9, 1: Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes[H1419] Licht; und über die da wohnen im finsteren Lande, scheint es hell.

Jesaja 12, 6: Jauchze und rühme, du Einwohnerin zu Zion; denn der Heilige Israels ist groß[H1419] bei dir.

Jesaja 27, 1: Zu der Zeit wird der HErr heimsuchen mit seinem harten, großen[H1419] und starken Schwert beide, den Leviathan, der eine flüchtige Schlange, und den Leviathan, der eine gewundene Schlange ist, und wird den Drachen im Meer erwürgen.

Jesaja 27, 13: Zu der Zeit wird man mit einer großen[H1419] Posaune blasen; so werden kommen die Verlorenen im Lande Assur und die Verstoßenen im Lande Ägypten und werden den HErrn anbeten auf dem heiligen Berge zu Jerusalem.

Jesaja 29, 6: Denn vom HErrn Zebaoth wird Heimsuchung geschehen mit Wetter und Erdbeben und großem[H1419] Donner, mit Windwirbel und Ungewitter und mit Flammen des verzehrenden Feuers.

Jesaja 34, 6: Des HErrn Schwert ist voll Blut und dick von Fett, vom Blut der Lämmer und Böcke, von der Nieren Fett aus den Widdern; denn der HErr hält ein Schlachten zu Bozra und ein großes[H1419] Würgen im Lande Edom.

Jesaja 36, 4: Und der Erzschenke sprach zu ihnen: Saget doch dem Hiskia: So spricht der große[H1419] König, der König von Assyrien: Was ist das für ein Trotz, darauf du dich verlässest?

Jesaja 36, 13: Und der Erzschenke stand und rief laut[H1419 H6963] auf jüdisch und sprach: Höret die Worte des großen[H1419] Königs, des Königs von Assyrien!

Jesaja 38, 3: und sprach: Gedenke doch, HErr, wie ich vor dir gewandelt habe in der Wahrheit, mit vollkommenem Herzen, und habe getan, was dir gefallen hat. Und Hiskia weinte sehr[H1419].

Jesaja 54, 7: Ich habe dich einen kleinen Augenblick verlassen; aber mit großer[H1419] Barmherzigkeit will ich dich sammeln.

Jesaja 56, 12: „Kommt her, lasst uns Wein holen und uns vollsaufen, und soll morgen sein wie heute und noch viel mehr[H1419 H3499].“

Jeremia 4, 6: Werft zu Zion ein Panier auf; fliehet und säumet nicht! Denn ich bringe ein Unglück herzu von Mitternacht und einen großen[H1419] Jammer.

Jeremia 5, 5: Ich will zu den Gewaltigen[H1419] gehen und mit ihnen reden; die werden um des HErrn Weg und ihres Gottes Recht wissen. – Aber sie allesamt hatten das Joch zerbrochen und die Seile zerrissen.

Jeremia 6, 1: Fliehet, ihr Kinder Benjamin, aus Jerusalem und blaset die Drommete auf der Warte Thekoa und werft auf ein Panier über der Warte Beth-Cherem! denn es geht daher ein Unglück von Mitternacht und ein großer[H1419] Jammer.

Jeremia 6, 13: Denn sie geizen allesamt, klein und groß[H1419]; und beide, Propheten und Priester, gehen allesamt mit Lügen um

Jeremia 6, 22: So spricht der HErr: Siehe, es wird ein Volk kommen von Mitternacht, und ein großes[H1419] Volk wird sich erregen vom Ende der Erde,

Jeremia 8, 10: Darum will ich ihre Weiber den Fremden geben und ihre Äcker denen, die sie verjagen werden. Denn sie geizen allesamt, beide, klein und groß[H1419]; und beide, Priester und Propheten, gehen mit Lügen um

Jeremia 10, 6: Aber dir, HErr, ist niemand gleich; du bist groß[H1419], und dein Name ist groß[H1419], und kannst es mit der Tat beweisen.

Jeremia 10, 22: Siehe, es kommt ein Geschrei daher und ein großes[H1419] Beben aus dem Lande von Mitternacht, dass die Städte Judas verwüstet und zur Wohnung der Schakale werden sollen.

Jeremia 11, 16: Der HErr nannte dich einen grünen, schönen, fruchtbaren Ölbaum; aber nun hat er mit einem großen[H1419] Mordgeschrei ein Feuer um ihn lassen anzünden, dass seine Äste verderben müssen.

Jeremia 14, 17: Und du sollst zu ihnen sagen dieses Wort: Meine Augen fließen von Tränen Tag und Nacht und hören nicht auf; denn die Jungfrau, die Tochter meines Volks, ist gräulich[H1419 H7667] zerplagt und jämmerlich geschlagen.

Jeremia 16, 6: dass beide, groß[H1419] und klein, sollen in diesem Lande sterben und nicht begraben noch beklagt werden, und niemand wird sich über sie zerritzen noch kahl scheren.

Jeremia 16, 10: Und wenn du solches alles diesem Volk gesagt hast und sie zu dir sprechen werden: Warum redet der HErr über uns all dies große[H1419] Unglück? welches ist die Missetat und Sünde, damit wir wider den HErrn, unseren Gott, gesündigt haben?

Jeremia 21, 5: Und ich will wider euch streiten mit ausgereckter Hand, mit starkem Arm, mit Zorn, Grimm und großer[H1419] Ungnade.

Jeremia 21, 6: Und will die Bürger dieser Stadt schlagen, die Menschen und das Vieh, dass sie sterben sollen durch eine große[H1419] Pestilenz.

Jeremia 22, 8: So werden viele Heiden vor dieser Stadt vorübergehen und untereinander sagen: Warum hat der HErr mit dieser großen[H1419] Stadt also gehandelt?

Jeremia 25, 14: Und sie sollen auch großen[H1419 H7227] Völkern und großen[H1419 H7227] Königen dienen. Also will ich ihnen vergelten nach ihrem Verdienst und nach den Werken ihrer Hände.

Jeremia 25, 32: So spricht der HErr Zebaoth: Siehe, es wird eine Plage kommen von einem Volk zum anderen, und ein großes[H1419] Wetter wird erweckt werden aus einem fernen Lande.

Jeremia 26, 19: Doch ließ ihn Hiskia, der König Judas, und das ganze Juda darum nicht töten; ja sie fürchteten vielmehr den HErrn und beteten vor dem HErrn. Da reute auch den HErrn das Übel, das er wider sie geredet hatte. Darum täten wir sehr[H1419] übel wider unsere Seelen.

Jeremia 27, 5: Ich habe die Erde gemacht und Menschen und Vieh, die auf Erden sind, durch meine große[H1419] Kraft und meinen ausgestreckten Arm und gebe sie, wem ich will.

Jeremia 27, 7: Und sollen alle Völker dienen ihm und seinem Sohn und seines Sohnes Sohn, bis dass die Zeit seines Landes auch komme und er vielen Völkern und großen[H1419] Königen diene.

Jeremia 28, 8: Die Propheten, die vor mir und[H1419] vor dir gewesen sind von alters her, die haben wider viel Länder und[H1419] große Königreiche geweissagt von Krieg, von Unglück und[H1419] von Pestilenz;

Jeremia 30, 7: Es ist ja ein großer[H1419] Tag, und seinesgleichen ist nicht gewesen, und ist eine Zeit der Angst in Jakob; doch soll ihm daraus geholfen werden.

Jeremia 31, 8: Siehe, ich will sie aus dem Lande der Mitternacht bringen und will sie sammeln aus den Enden der Erde, Blinde und Lahme, Schwangere und Kindbetterinnen, dass sie in großen[H1419] Haufen wieder hierher kommen sollen.

Jeremia 31, 34: und wird keiner den anderen noch ein Bruder den anderen lehren und sagen: „Erkenne den HErrn“, sondern sie sollen mich alle kennen, beide, klein und groß[H1419], spricht der HErr. Denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken.

Jeremia 32, 17: Ach Herr HErr, siehe, du hast Himmel und Erde gemacht durch deine große[H1419] Kraft und durch deinen ausgestreckten Arm, und ist kein Ding vor dir unmöglich;

Jeremia 32, 18: der du wohltust vielen Tausenden und vergiltst die Missetat der Väter in den Busen ihrer Kinder nach ihnen, du großer[H1419] und starker Gott; HErr Zebaoth ist dein Name;

Jeremia 32, 19: groß[H1419] von Rat und mächtig von Tat, und deine Augen stehen offen über alle Wege der Menschenkinder, dass du einem jeglichen gebest nach seinem Wandel und nach der Frucht seines Wesens;

Jeremia 32, 21: und hast dein Volk Israel aus Ägyptenland geführt durch Zeichen und Wunder, durch eine mächtige Hand, durch ausgestreckten Arm und durch großen[H1419] Schrecken;

Jeremia 32, 37: Siehe, ich will sie sammeln aus allen Landen, dahin ich sie verstoße durch meinen Zorn, Grimm und große[H1419] Ungnade, und will sie wiederum an diesen Ort bringen, dass sie sollen sicher wohnen.

Jeremia 32, 42: Denn so spricht der HErr: Gleichwie ich über dieses Volk habe kommen lassen all dies große[H1419] Unglück, also will ich auch alles Gute über sie kommen lassen, das ich ihnen verheißen habe.

Jeremia 33, 3: Rufe mich an, so will ich dir antworten und will dir anzeigen große[H1419] und gewaltige Dinge, die du nicht weißt.

Jeremia 36, 7: ob sie vielleicht sich mit Beten vor dem HErrn demütigen wollten und sich bekehren, ein jeglicher von seinem bösen Wesen; denn der Zorn und Grimm ist groß[H1419], davon der HErr wider dieses Volk geredet hat.

Jeremia 42, 1: Da traten herzu alle Hauptleute des Heeres, Johanan, der Sohn Kareahs, Jesanja, der Sohn Hosajas, samt dem ganzen Volk, klein und groß[H1419],

Jeremia 42, 8: Da rief er Johanan, den Sohn Kareahs, und alle Hauptleute des Heeres, die bei ihm waren, und alles Volk, klein und groß[H1419],

Jeremia 43, 9: Nimm große[H1419] Steine und verscharre sie im Ziegelofen, der vor der Tür am Hause Pharaos ist zu Thachpanhes, dass die Männer aus Juda zusehen;

Jeremia 44, 7: Nun, so spricht der HErr, der Gott Zebaoth, der Gott Israels: Warum tut ihr doch so großes[H1419] Übel wider euer eigen Leben, damit unter euch ausgerottet werden Mann und Weib, Kind und Säugling aus Juda, und nichts von euch übrigbleibe,

Jeremia 44, 12: Und ich will die Übrigen aus Juda nehmen, die ihr Angesicht gerichtet haben, nach Ägyptenland zu ziehen, dass sie daselbst herbergen; es soll ein Ende mit ihnen allen werden in Ägyptenland. Durchs Schwert sollen sie fallen, und durch Hunger umkommen, beide, klein und groß[H1419]; sie sollen durch Schwert und Hunger sterben und sollen ein Schwur, Wunder, Fluch und Schmach werden.

Jeremia 44, 15: Da antworteten dem Jeremia alle Männer, die da wohl wussten, dass ihre Weiber anderen Göttern räucherten, und alle Weiber, die in großem[H1419] Haufen dastanden, samt allem Volk, die in Ägyptenland wohnten und in Pathros, und sprachen:

Jeremia 44, 26: So höret nun des HErrn Wort, ihr alle aus Juda, die ihr in Ägyptenland wohnet: Siehe, ich schwöre bei meinem großen[H1419] Namen, spricht der HErr, dass mein Name nicht mehr soll durch irgendeines Menschen Mund aus Juda genannt werden in ganz Ägyptenland, der da sagt: „So wahr der Herr HErr lebt!“

Jeremia 45, 5: Und du begehrst dir große Dinge[H1419]? Begehre es nicht! Denn siehe, ich will Unglück kommen lassen über alles Fleisch, spricht der HErr; aber deine Seele will ich dir zur Beute geben, an welchen Ort du ziehest.

Jeremia 48, 3: Man hört ein Geschrei zu Horonaim von Verstören und großem[H1419] Jammer.

Jeremia 50, 9: Denn siehe, ich will große[H1419] Völker in Haufen aus dem Lande gegen Mitternacht erwecken und wider Babel heraufbringen, die sich wider sie sollen rüsten, welche sie auch sollen gewinnen; ihre Pfeile sind wie die eines guten Kriegers, der nicht fehlt.

Jeremia 50, 22: Es ist ein Kriegsgeschrei im Lande und großer[H1419] Jammer.

Jeremia 50, 41: Siehe, es kommt ein Volk von Mitternacht her; viele[H1419 H7227] Heiden und viele[H1419 H7227] Könige werden vom Ende der Erde sich aufmachen.

Jeremia 51, 54: Man hört ein Geschrei zu Babel und einen großen[H1419] Jammer in der Chaldäer Lande;

Jeremia 51, 55: denn der HErr verstört Babel und verderbt sie mit großem Getümmel; ihre Wellen brausen wie die großen[H1419 H7227] Wasser, es erschallt ihr lautes Toben.

Jeremia 52, 13: und verbrannte des HErrn Haus und des Königs Haus und alle Häuser zu Jerusalem; alle großen[H1419] Häuser verbrannte er mit Feuer.

Klagelieder 2, 13: Ach du Tochter Jerusalem, wem soll ich dich vergleichen, und wofür soll ich dich rechnen? Du Jungfrau Tochter Zion, wem soll ich dich vergleichen, damit ich dich trösten möchte? Denn dein Schaden ist groß[H1419] wie ein Meer; wer kann dich heilen?

Hesekiel 1, 4: Und ich sah, und siehe, es kam ein ungestümer Wind von Mitternacht her mit einer großen[H1419] Wolke voll Feuer, das allenthalben umher glänzte; und mitten in dem Feuer war es lichthell.

Hesekiel 3, 12: Und ein Wind hob mich auf, und ich hörte hinter mir ein Getön wie eines großen[H1419] Erdbebens: Gelobt sei die Herrlichkeit des HErrn an ihrem Ort!

Hesekiel 3, 13: Und war ein Rauschen von den Flügeln der Tiere, die aneinander schlugen, und auch das Rasseln der Räder, die hart bei ihnen waren, und das Getön eines großen[H1419] Erdbebens.

Hesekiel 8, 6: Und er sprach zu mir: Du Menschenkind, siehst du auch, was diese tun? Große[H1419] Gräuel, die das Haus Israel hier tut, dass sie mich ja fern von meinem Heiligtum treiben. Aber du wirst noch mehr große[H1419] Gräuel sehen.

Hesekiel 8, 13: Und er sprach zu mir: Du sollst noch mehr große[H1419] Gräuel sehen, die sie tun.

Hesekiel 8, 15: Und er sprach zu: Menschenkind, siehst du das? Aber du sollst noch größere[H1419] Gräuel sehen, denn diese sind.

Hesekiel 8, 18: Darum will ich auch wider sie mit Grimm handeln, und mein Auge soll ihrer nicht verschonen, und ich will nicht gnädig sein; und wenn sie gleich mit lauter[H1419] Stimme vor meinen Ohren schreien, will ich sie doch nicht hören.

Hesekiel 9, 1: Und er rief mit lauter[H1419] Stimme vor meinen Ohren und sprach: Lasst herzukommen die Heimsuchung der Stadt, und ein jeglicher habe eine Mordwaffe in seiner Hand.

Hesekiel 9, 9: Und er sprach zu mir: Es ist die Missetat des Hauses Israel und Juda allzusehr groß[H1419]; es ist eitel Blutschuld im Lande und Unrecht in der Stadt. Denn sie sprechen: Der HErr hat das Land verlassen, und der HErr sieht uns nicht.

Hesekiel 11, 13: Und da ich so weissagte, starb Pelatja, der Sohn Benajas. Da fiel ich auf mein Angesicht und schrie mit lauter[H1419] Stimme und sprach: Ach Herr HErr, du wirst's mit den Übrigen Israels gar aus machen!

Hesekiel 16, 46: Samaria ist dein große[H1419] Schwester mit ihren Töchtern, die dir zur Linken wohnt; und Sodom ist deine kleine Schwester mit ihren Töchtern, die zu deiner Rechten wohnt;

Hesekiel 16, 61: Da wirst du an deine Wege gedenken und dich schämen, wenn du deine großen[H1419] und kleinen Schwestern zu dir nehmen wirst, die ich dir zu Töchtern geben werde, aber nicht aus deinem Bund.

Hesekiel 17, 3: und sprich: So spricht der Herr HErr: Ein großer[H1419] Adler mit großen[H1419] Flügeln und langen Fittichen und voll Federn, die bunt waren, kam auf den Libanon und nahm den Wipfel von der Zeder

Hesekiel 17, 7: Und da war ein anderer großer[H1419] Adler mit großen[H1419] Flügeln und vielen Federn; und siehe, der Weinstock hatte verlangen an seinen Wurzeln zu diesem Adler und streckte seine Reben aus gegen ihn, dass er gewässert würde, vom Platz, da er gepflanzt war.

Hesekiel 17, 9: So sprich nun: Also sagt der Herr HErr: Sollte der geraten? Ja, man wird seine Wurzeln ausrotten und seine Früchte abreißen, und er wird verdorren, dass alle Blätter seines Gewächses verdorren werden; und es wird nicht geschehen durch großen[H1419] Arm noch viel Volks, dass man ihn von seinen Wurzeln wegführe.

Hesekiel 17, 17: Auch wird ihm Pharao nicht beistehen im Kriege mit großem[H1419] Heer und vielem Volk, wenn man den Wall aufwerfen wird und die Bollwerke bauen, dass viel Leute umgebracht werden.

Hesekiel 21, 19: Und du, Menschenkind, weissage und schlage deine Hände zusammen. Denn das Schwert wird zweifach, ja dreifach kommen, ein Würgeschwert, ein Schwert großer[H1419] Schlacht, das sie auch treffen wird in den Kammern, dahin sie fliehen.

Hesekiel 23, 4: Die große[H1419] heißt Ohola und ihre Schwester Oholiba. Und ich nahm sie zur Ehe, und sie gebaren mir Söhne und Töchter. Und Ohola heißt Samaria und Oholiba Jerusalem.

Hesekiel 25, 17: und will große[H1419] Rache an ihnen üben und mit Grimm sie strafen, dass sie erfahren sollen, ich sei der HErr, wenn ich meine Rache an ihnen geübt habe.

Hesekiel 29, 3: Predige und sprich: So spricht der Herr HErr: Siehe, ich will an dich, Pharao, du König in Ägypten, du großer[H1419] Drache, der du in deinem Wasser liegst und sprichst: Der Strom ist mein, und ich habe ihn mir gemacht.

Hesekiel 29, 18: Du Menschenkind, Nebukadnezar, der König zu Babel, hat sein Heer mit großer[H1419] Mühe vor Tyrus arbeiten lassen, dass alle Häupter kahl und alle Schultern wund gerieben waren; und ist doch weder ihm noch seinem Heer seine Arbeit vor Tyrus belohnt worden.

Hesekiel 36, 23: Denn ich will meinen großen[H1419] Namen, der vor den Heiden entheiligt ist, den ihr unter ihnen entheiligt habt, heilig machen. Und die Heiden sollen erfahren, dass ich der HErr sei, spricht der Herr HErr, wenn ich mich vor ihnen an euch erzeige, dass ich heilig sei.

Hesekiel 37, 10: Und ich weissagte, wie er mir befohlen hatte. Da kam Odem in sie, und sie wurden wieder lebendig und richteten sich auf ihre Füße. Und ihrer war ein sehr großes[H1419] Heer.

Hesekiel 38, 13: Das reiche Arabien, Dedan und die Kaufleute von Tharsis und alle Gewaltigen, die daselbst sind, werden zu dir sagen: Ich meine ja, du seist recht gekommen, zu rauben, und hast deine Haufen versammelt, zu plündern, auf dass du wegnehmest Silber und Gold und sammlest Vieh und Güter, und großen[H1419] Raub treibest.

Hesekiel 38, 15: So wirst du kommen aus deinem Ort, von den Enden gegen Mitternacht, du und großes Volk mit dir, alle zu Rosse, ein großer[H1419] Haufe und ein mächtiges Heer,

Hesekiel 38, 19: Und ich rede solches in meinem Eifer und im Feuer meines Zorns. Denn zur selben Zeit wird großes[H1419] Zittern sein im Lande Israel,

Hesekiel 39, 17: Nun, du Menschenkind, so spricht der Herr HErr: Sage allen Vögeln, woher sie fliegen, und allen Tieren auf dem Felde: Sammelt euch und kommt her, findet euch allenthalben zuhauf zu meinem Schlachtopfer, das ich euch schlachte – ein großes[H1419] Schlachtopfer auf den Bergen Israels –, und fresset Fleisch und saufet Blut!

Hesekiel 43, 14: Und das ist seine Höhe: Von dem Fuße auf der Erde bis an den unteren Absatz sind zwei Ellen hoch und eine Elle breit; aber von demselben kleineren Absatz bis an den größeren[H1419] Absatz sind's vier Ellen hoch und eine Elle breit.

Hesekiel 47, 10: Und es werden die Fischer an demselben stehen; von Engedi bis zu En-Eglaim wird man die Fischgarne aufspannen; denn es werden daselbst sehr viel Fische von allerlei Art sein, gleichwie im großen[H1419] Meer.

Hesekiel 47, 15: Dies ist nun die Grenze des Landes gegen Mitternacht: von dem großen[H1419] Meer an des Weges nach Hethlon gen Zedad,

Hesekiel 47, 19: Aber die Grenze gegen Mittag ist von Thamar bis ans Haderwasser zu Kades und den Bach hinab bis an das große[H1419] Meer. Das soll die Grenze gegen Mittag sein.

Hesekiel 47, 20: Und an der Seite gegen Abend ist das große[H1419] Meer von der Grenze an bis gegenüber Hamath. Das sei die Grenze gegen Abend.

Hesekiel 48, 28: Aber neben Gad ist die Grenze gegen Mittag von Thamar bis ans Haderwasser zu Kades und den Bach hinab bis an das große[H1419] Meer.

Daniel 8, 8: Und der Ziegenbock ward sehr groß[H1419 H1431]. Und da er am stärksten geworden war, zerbrach das große Horn, und wuchsen an seiner Statt ansehnliche vier gegen die vier Winde des Himmels.

Daniel 8, 21: Der Ziegenbock aber ist der König in Griechenland. Das große[H1419] Horn zwischen seinen Augen ist der erste König.

Daniel 9, 4: Ich betete aber zu dem HErrn, meinem Gott, bekannte und sprach: Ach lieber HErr, du großer[H1419] und schrecklicher Gott, der du Bund und Gnade hältst denen, die dich lieben und deine Gebote halten:

Daniel 9, 12: Und er hat seine Worte gehalten, die er geredet hat wider uns und unsere Richter, die uns richten sollten, dass er so großes[H1419] Unglück über uns hat gehen lassen, dass desgleichen unter dem ganzen Himmel nicht geschehen ist, wie über Jerusalem geschehen ist.

Daniel 10, 1: Im dritten Jahr des Königs Kores aus Persien ward dem Daniel, der Beltsazar heißt, etwas offenbart, das gewiss ist und von großen[H1419] Sachen; und er merkte darauf und verstand das Gesicht wohl.

Daniel 10, 4: Und am vierundzwanzigsten Tage des ersten Monats war ich bei dem großen[H1419] Wasser Hiddekkel

Daniel 10, 7: Ich, Daniel, aber sah solch Gesicht allein, und die Männer, die bei mir waren, sahen's nicht; doch fiel ein großer[H1419] Schrecken über sie, dass sie flohen und sich verkrochen.

Daniel 10, 8: Und ich blieb allein und sah dies große[H1419] Gesicht. Es blieb aber keine Kraft in mir, und ich ward sehr entstellt und hatte keine Kraft mehr.

Daniel 11, 2: Und nun will ich dir anzeigen, was gewiss geschehen soll. Siehe, es werden noch drei Könige in Persien aufstehen; der vierte aber wird größeren Reichtum haben denn alle[H1419] anderen; und wenn er in seinem Reichtum am mächtigsten ist, wird er alles wider das Königreich in Griechenland erregen.

Daniel 11, 13: Denn der König gegen Mitternacht wird wiederum einen größeren Haufen zusammenbringen, als der vorige war; und nach etlichen Jahren wird er daherziehen mit großer[H1419] Heereskraft und mit großem Gut.

Daniel 11, 25: Und er wird seine Macht und sein Herz wider den König gegen Mittag erregen mit großer[H1419] Heereskraft; Da wird der König gegen Mittag gereizt werden zum Streit mit einer großen[H1419 H3966], mächtigen Heereskraft; aber er wird nicht bestehen, denn es werden Verrätereien wider ihn gemacht.

Daniel 11, 28: Darnach wird er wiederum heimziehen mit großem[H1419] Gut und sein Herz richten wider den heiligen Bund; da wird er es ausrichten und also heim in sein Land ziehen.

Daniel 11, 44: Es wird ihn aber ein Geschrei erschrecken von Morgen und Mitternacht; und er wird mit großem[H1419] Grimm ausziehen, willens, viele zu vertilgen und zu verderben.

Daniel 12, 1: Zur selben Zeit wird der große[H1419] Fürst Michael, der für die Kinder deines Volks steht, sich aufmachen. Denn es wird eine solche trübselige Zeit sein, wie sie nicht gewesen ist, seitdem Leute gewesen sind bis auf diese Zeit. Zur selben Zeit wird dein Volk errettet werden, alle, die im Buch geschrieben stehen.

Hosea 2, 2: Denn es werden die Kinder Juda und die Kinder Israel zuhauf kommen und werden sich miteinander an ein Haupt halten und aus dem Lande heraufziehen; denn der Tag Jesreels wird ein großer[H1419] Tag sein.

Joel 2, 11: Denn der HErr wird seinen Donner vor seinem Heer lassen her gehen; denn sein Heer ist sehr groß[H1419 H7227] und mächtig, das seinen Befehl wird ausrichten; denn der Tag des HErrn ist groß[H1419 H7227] und sehr erschrecklich: wer kann ihn leiden?

Joel 2, 25: Und ich will euch die Jahre erstatten, welche die Heuschrecken, Käfer, Geschmeiß und Raupen, mein großes[H1419] Heer, das ich unter euch schickte, gefressen haben;

Joel 3, 4: die Sonne soll in Finsternis und der Mond in Blut verwandelt werden, ehe denn der große[H1419] und schreckliche Tag des HErrn kommt.

Amos 6, 11: Denn siehe, der HErr hat geboten, dass man die großen[H1419] Häuser schlagen soll, dass sie Risse gewinnen, und die kleinen Häuser, dass sie Lücken gewinnen.

Jona 1, 2: Mache dich auf und gehe in die große[H1419] Stadt Ninive und predige wider sie! denn ihre Bosheit ist heraufgekommen vor mich.

Jona 1, 4: Da ließ der HErr einen großen[H1419] Wind aufs Meer kommen, und es erhob sich ein großes[H1419] Ungewitter auf dem Meer, dass man meinte, das Schiff würde zerbrechen.

Jona 1, 10: Da fürchteten sich die Leute sehr[H1419 H3374] und sprachen zu ihm: Warum hast du denn solches getan? Denn sie wussten, dass er vor dem HErrn floh; denn er hatte es ihnen gesagt.

Jona 1, 12: Er sprach zu ihnen: Nehmt mich und werft mich ins Meer, so wird euch das Meer still werden. Denn ich weiß, dass solch groß[H1419] Ungewitter über euch kommt um meinetwillen.

Jona 1, 16: Und die Leute fürchteten den HErr sehr[H1419 H3374] und taten dem HErrn Opfer und Gelübde.

Jona 2, 1: Aber der HErr verschaffte einen großen[H1419] Fisch, Jona zu verschlingen. Und Jona war im Leibe des Fisches drei Tage und drei Nächte.

Jona 3, 2: Mache dich auf, gehe in die große[H1419] Stadt Ninive und predige ihr die Predigt, die ich dir sage!

Jona 3, 3: Da machte sich Jona auf und ging hin gen Ninive, wie der HErr gesagt hatte. Ninive aber war eine große[H1419 H430] Stadt vor Gott, drei Tagereisen groß.

Jona 3, 5: Da glaubten die Leute zu Ninive an Gott und ließen predigen, man sollte fasten, und zogen Säcke an, beide, groß[H1419] und klein.

Jona 3, 7: und ließ ausrufen und sagen zu Ninive nach Befehl des Königs und seiner Gewaltigen[H1419] also: Es sollen weder Mensch noch Vieh, weder Ochsen noch Schafe Nahrung nehmen, und man soll sie nicht weiden noch sie Wasser trinken lassen;

Jona 4, 1: Das verdross Jona gar sehr[H1419 H7451], und er ward zornig

Jona 4, 6: Gott der HErr aber verschaffte einen Rizinus, der wuchs über Jona, dass er Schatten gäbe über sein Haupt und errettete ihn von seinem Übel; und Jona freute sich sehr[H1419 H8057] über den Rizinus.

Jona 4, 11: und mich sollte nicht jammern Ninives, solcher großen[H1419] Stadt, in welcher sind mehr denn 120.000 Menschen, die nicht wissen Unterschied, was rechts oder links ist, dazu auch viele Tiere?

Micha 7, 3: und meinen, sie tun wohl daran, wenn sie Böses tun. Was der Fürst will, das spricht der Richter, dass er ihm wieder einen Dienst tun soll. Die Gewaltigen[H1419] raten nach ihrem Mutwillen, Schaden zu tun, und drehen's, wie sie wollen.

Nahum 1, 3: Der HErr ist geduldig und von großer[H1419] Kraft, vor welchem niemand unschuldig ist; er ist der HErr, des Weg in Wetter und Sturm ist und Gewölke der Staub unter seinen Füßen,

Nahum 3, 10: Doch hat sie müssen vertrieben werden und gefangen wegziehen; und sind ihre Kinder auf allen Gassen zerschmettert worden, und um ihre Edlen warf man das Los, und alle ihre Gewaltigen[H1419] wurden in Ketten und Fesseln gelegt.

Zephanja 1, 10: Zur selben Zeit, spricht der HErr, wird sich ein lautes Geschrei erheben von dem Fischtor her und ein Geheul von dem anderen Teil der Stadt und ein großer[H1419] Jammer von den Hügeln.

Zephanja 1, 14: Des HErrn großer[H1419] Tag ist nahe; er ist nahe und eilt sehr. Wenn das Geschrei vom Tage des HErrn kommen wird, so werden die Starken alsdann bitterlich schreien.

Haggai 1, 1: Im zweiten Jahr des Königs Darius, im sechsten Monat, am ersten Tage des Monats, geschah des HErrn Wort durch den Propheten Haggai zu Serubabel, dem Sohn Sealthiels, dem Fürsten Judas, und zu Josua, dem Sohn Jozadaks, dem Hohenpriester[H1419 H3548], und sprach:

Haggai 1, 12: Da gehorchte Serubabel, der Sohn Sealthiels, und Josua, der Sohn Jozadaks, der Hohepriester[H1419 H3548], und alle Übrigen des Volks solcher Stimme des HErrn, ihres Gottes, und den Worten des Propheten Haggai, wie ihn der HErr, ihr Gott, gesandt hatte; und das Volk fürchtete sich vor dem HErrn.

Haggai 1, 14: Und der HErr erweckte den Geist Serubabels, des Sohnes Sealthiels, des Fürsten Judas, und den Geist Josuas, des Sohnes Jozadaks, des Hohenpriesters[H1419 H3548], und den Geist des ganzen übrigen Volks, dass sie kamen und arbeiteten am Hause des HErrn Zebaoth, ihres Gottes,

Haggai 2, 2: Sage zu Serubabel, dem Sohn Sealthiels, dem Fürsten Judas, und zu Josua, dem Sohn Jozadaks, dem Hohenpriester[H1419 H3548], und zum übrigen Volk und sprich:

Haggai 2, 4: Und nun Serubabel, sei getrost! spricht der HErr; sei getrost, Josua, du Sohn Jozadaks, du Hoherpriester[H1419 H3548]! sei getrost alles Volk im Lande! spricht der HErr, und arbeitet! denn ich bin mit euch, spricht der HErr Zebaoth.

Haggai 2, 9: Es soll die Herrlichkeit dieses letzten Hauses größer[H1419] werden, denn des ersten gewesen ist, spricht der HErr Zebaoth; und ich will Frieden geben an diesem Ort, spricht der HErr Zebaoth.

Sacharja 1, 14: Und der Engel, der mit mir redete, sprach zu mir: Predige und sprich: So spricht der HErr Zebaoth: Ich eifere um Jerusalem und Zion mit großem[H1419] Eifer

Sacharja 1, 15: und bin sehr[H1419] zornig über die stolzen Heiden; denn ich war nur ein wenig zornig, sie aber halfen zum Verderben.

Sacharja 3, 1: Und mir ward gezeigt der Hohepriester[H1419 H3548] Josua, stehend vor dem Engel des HErrn; und der Satan stand zu seiner Rechten, dass er ihm widerstünde.

Sacharja 3, 8: Höre zu, Josua, du Hoherpriester[H1419 H3548], du und deine Freunde, die vor dir sitzen; denn sie sind miteinander ein Wahrzeichen. Denn siehe, ich will meinen Knecht Zemach kommen lassen.

Sacharja 4, 7: Wer bist du, du großer[H1419] Berg, der doch vor Serubabel eine Ebene sein muss? Und er soll aufführen den ersten Stein, dass man rufen wird: Glück zu! Glück zu!

Sacharja 6, 11: und nimm Silber und Gold und mache Kronen und setze sie aufs Haupt Josuas, des Hohenpriesters[H1419 H3548], des Sohnes Jozadaks,

Sacharja 7, 12: und machten ihre Herzen wie einen Demant, dass sie nicht hörten das Gesetz und die Worte, welche der HErr Zebaoth sandte in seinem Geiste durch die vorigen Propheten. Daher so großer[H1419] Zorn vom HErrn Zebaoth gekommen ist;

Sacharja 8, 2: So spricht der HErr Zebaoth: Ich eifere um Zion mit großem[H1419] Eifer und eifere um sie in großem[H1419] Zorn.

Sacharja 14, 4: Und seine Füße werden stehen zu der Zeit auf dem Ölberge, der vor Jerusalem liegt gegen Morgen. Und der Ölberg wird sich mitten entzwei spalten, vom Aufgang bis zum Niedergang, sehr weit[H1419] voneinander, dass sich eine Hälfte des Berges gegen Mitternacht und die andere gegen Mittag geben wird.

Maleachi 1, 11: Aber vom Aufgang der Sonne bis zum Niedergang soll mein Name herrlich[H1419] werden unter den Heiden, und an allen Orten soll meinem Namen geräuchert werden und ein reines Speisopfer geopfert werden; denn mein Name soll herrlich[H1419] werden unter den Heiden, spricht der HErr Zebaoth.

Maleachi 1, 14: Verflucht sei der Betrüger, der in seiner Herde ein Männlein hat, und wenn er ein Gelübde tut, opfert er dem HErrn ein untüchtiges. Denn ich bin ein großer[H1419] König, spricht der HErr Zebaoth, und mein Name ist schrecklich unter den Heiden.

Maleachi 3, 23: Siehe, ich will euch senden den Propheten Elia, ehe denn da komme der große[H1419] und schreckliche Tag des HErrn.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

23Und der Herr sprach zu dem Knecht: Geh hinaus an die Landstraßen und Zäune und nötige sie hereinzukommen, damit mein Haus voll werde! 24Denn ich sage euch, daß keiner jener Männer, die geladen waren, mein Mahl schmecken wird. 25Es zog aber eine große Volksmenge mit ihm, und er wandte sich um und sprach zu ihnen: 26Wenn jemand zu mir kommt und nicht seinen Vater und die Mutter, Weib und Kinder, Brüder und Schwestern haßt, dazu aber auch seine eigene Seele, der kann nicht mein Jünger sein. 27Und wer nicht sein Kreuz trägt und hinter mir her kommt, der kann nicht mein Jünger sein. 28Denn wer von euch, der einen Turm bauen will, setzt sich nicht zuvor hin und berechnet die Kosten, ob er genug habe zur gänzlichen Ausführung, 29damit nicht etwa, wenn er den Grund gelegt hat und es nicht zu vollenden vermag, alle, die es sehen, anfangen, über ihn zu spotten 30und zu sagen: Dieser Mensch fing an zu bauen und vermochte es nicht zu vollenden!

Luk. 14,23 bis Luk. 14,30 - Schlachter (1951)