Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3499 – יֶתֶר – yether (yeh'-ther)

Gebildet aus

H3498   יָתַר – yathar (yaw-thar')

Verwendung

mehr (45x), anderen (8x), übrige (8x), übrig (7x), andere (4x), übrigen (3x), Übrigen (2x), Übrige (2x), noch (2x), aber (1x), Seilen (1x), Übriggebliebenen (1x), übriges (1x), übrigbleibt (1x), war (1x), sehr (1x), Seile (1x), Seil (1x), Sehnen (1x), reichlich (1x), ...

Oberste (1x), Nachgelassenen (1x), länger (1x), lassen (1x), hohen (1x), Bast (1x), Übriggelassenes (1x)

Vorkommen – 95 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (2x) 3. Mose (1x) 4. Mose (1x) 5. Mose (3x) Josua (4x) Richter (4x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (3x) 1. Könige (14x) 2. Könige (23x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (10x) Nehemia (5x) Hiob (3x) Psalm (3x) Sprüche (1x) Jesaja (3x) Jeremia (4x) Hesekiel (2x) Daniel (1x) Joel (1x) Micha (1x) Habakuk (1x) Zephanja (1x) Sacharja (1x)

  H3498 Übersicht H3500  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 49, 3: Ruben, mein erster Sohn bist du, meine Kraft, und der Erstling meiner Stärke, der Oberste[H3499] in der Würde und der Oberste[H3499] in der Macht.

   2. Mose

2. Mose 10, 5: dass sie das Land bedecken, also dass man das Land nicht sehen könne; und sie sollen fressen, was euch übrig[H3499] und errettet ist vor dem Hagel, und sollen alle eure grünenden Bäume fressen auf dem Felde

2. Mose 23, 11: Im siebenten Jahr sollst du es ruhen und liegen lassen, dass die Armen unter deinem Volk davon essen; und was übrigbleibt[H3499], lass das Wild auf dem Felde essen. Also sollst du auch tun mit deinem Weinberg und Ölberg.

   3. Mose

3. Mose 14, 17: Vom übrigen[H3499] Öl aber in seiner Hand soll er dem Gereinigten auf den Knorpel des rechten Ohrs tun und auf den rechten Daumen und auf die große Zehe seines rechten Fußes, oben auf das Blut des Schuldopfers.

   4. Mose

4. Mose 31, 32: Und es war die übrige[H3499] Ausbeute, die das Kriegsvolk geraubt hatte, 675.000 Schafe,

   5. Mose

5. Mose 3, 11: (Denn allein der König Og von Basan war noch[H3499] übrig von den Riesen. Siehe, sein eisernes Bett ist zu Rabba der Kinder Ammon, neun Ellen lang und vier Ellen breit nach eines Mannes Ellenbogen.)

5. Mose 3, 13: Aber das übrige[H3499] Gilead und das ganze Basan, das Königreich Ogs, gab ich dem halben Stamm Manasse, die ganze Gegend Argob (dieses ganze Basan heißt der Riesen Land).

5. Mose 28, 54: dass ein Mann, der zuvor sehr zärtlich und in Üppigkeit gelebt hat unter euch, wird seinem Bruder und dem Weibe in seinen Armen und dem Sohne, der noch übrig[H3499] ist von seinen Söhnen, nicht gönnen,

   Josua

Josua 12, 4: Dazu das Gebiet des Königs Og von Basan, der noch von den Riesen übrig[H3499] war und wohnte zu Astharoth und Edrei

Josua 13, 12: (das ganze Reich Ogs von Basan, der zu Astharoth und Edrei saß, welcher noch übrig[H3499 H7604] war von den Riesen. Mose aber schlug sie und vertrieb sie.

Josua 13, 27: im Tal aber Beth-Haram, Beth-Nimra, Sukkoth und Zaphon, was übrig[H3499] war von dem Reich Sihons, des Königs zu Hesbon, dass der Jordan die Grenze war bis ans Ende des Meeres Kinnereth, jenseits des Jordans gegen Aufgang.

Josua 23, 12: Denn wo ihr euch umwendet und diesen übrigen[H3499] Völkern anhanget und euch mit ihnen verheiratet, dass ihr unter sie und sie unter euch kommen:

   Richter

Richter 7, 6: Da war die Zahl derer, die geleckt hatten aus der Hand zum Mund, 300 Mann; das andere[H3499] Volk alles hatte kniend getrunken.

Richter 16, 7: Simson sprach zu ihr: Wenn man mich bände mit sieben Seilen[H3499] von frischem Bast, die noch nicht verdorrt sind, so würde ich schwach und wäre wie ein anderer Mensch.

Richter 16, 8: Da brachten der Philister Fürsten zu ihr hinauf sieben Seile von frischem Bast[H3499], die noch nicht verdorrt waren; und sie band ihn damit.

Richter 16, 9: (Man lauerte ihm aber auf bei ihr in der Kammer.) Und sie sprach zu ihm: Die Philister über dir, Simson! Er aber zerriss die Seile[H3499], wie eine flächsene Schnur zerreißt, wenn sie ans Feuer riecht; und es ward nicht kund, wo seine Kraft wäre.

   1. Samuel

1. Samuel 13, 2: erwählte er sich 3000 Mann aus Israel. 2000 waren mit Saul zu Michmas und auf dem Gebirge Beth-El und eintausend mit Jonathan zu Gibea-Benjamin; das andere[H3499] Volk aber ließ er gehen, einen jeglichen in seine Hütte.

   2. Samuel

2. Samuel 10, 10: Und das übrige[H3499] Volk tat er unter die Hand seines Bruders Abisai, dass er sich rüstete wider dir Kinder Ammon,

2. Samuel 12, 28: So nimm nun zuhauf das übrige[H3499] Volk und belagere die Stadt und gewinne sie, auf dass ich sie nicht gewinne und ich den Namen davon habe.

2. Samuel 21, 2: Da ließ der König die Gibeoniter rufen und sprach zu ihnen. (Die Gibeoniter aber waren nicht von den Kindern Israel, sondern übrig[H3499] von den Amoritern; aber die Kinder Israel hatten ihnen geschworen, und Saul suchte sie zu schlagen in seinem Eifer für die Kinder Israel und Juda.)

   1. Könige

1. Könige 11, 41: Was mehr[H3499 H1697] von Salomo zu sagen ist und alles, was er getan hat, und seine Weisheit, das ist geschrieben in der Chronik von Salomo.

1. Könige 12, 23: Sage Rehabeam, dem Sohn Salomos, dem König Judas, und zum ganzen Hause Juda und Benjamin und dem anderen[H3499] Volk und sprich:

1. Könige 14, 19: Was mehr[H3499] von Jerobeam zu sagen ist, wie er gestritten und regiert hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

1. Könige 14, 29: Was aber mehr[H3499] von Rehabeam zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Judas.

1. Könige 15, 7: Was aber mehr[H3499] von Abiam zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Judas. Es war aber Krieg zwischen Abiam und Jerobeam.

1. Könige 15, 23: Was aber mehr[H3499] von Asa zu sagen ist und alle seine Macht und alles, was er getan hat, und die Städte, die er gebaut hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Judas. Nur war er in seinem Alter an seinen Füßen krank.

1. Könige 15, 31: Was aber mehr[H3499] von Nadab zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

1. Könige 16, 5: Was aber mehr[H3499] von Baesa zu sagen ist und was er getan hat und seine Macht, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

1. Könige 16, 14: Was aber mehr[H3499] von Ela zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

1. Könige 16, 20: Was aber mehr[H3499] von Simri zu sagen ist und wie er einen Bund machte, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

1. Könige 16, 27: Was aber mehr[H3499] von Omri zu sagen ist und alles, was er getan hat, und seine Macht, die er geübt hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

1. Könige 22, 39: Was mehr[H3499] von Ahab zu sagen ist und alles, was er getan hat, und das elfenbeinerne Haus, das er baute, und alle Städte, die er gebaut hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

1. Könige 22, 46: Was aber mehr[H3499] von Josaphat zu sagen ist und seine Macht, was er getan und wie er gestritten hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Judas.

1. Könige 22, 47: Auch tat er aus dem Lande, was noch übrige[H3499] Hurer waren, die zu der Zeit seines Vaters Asa waren übriggeblieben.

   2. Könige

2. Könige 1, 18: Was aber mehr[H3499] von Ahasja zu sagen ist, das er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

2. Könige 8, 23: Was aber mehr[H3499] von Joram zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Judas.

2. Könige 10, 34: Was aber mehr[H3499] von Jehu zu sagen ist und alles, was er getan hat, und alle seine Macht, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

2. Könige 12, 20: Was aber mehr[H3499] von Joas zu sagen ist und alles, was er getan hat, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Judas.

2. Könige 13, 8: Was aber mehr[H3499] von Joahas zu sagen ist und alles, was er getan hat, und seine Macht, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

2. Könige 13, 12: Was aber mehr[H3499] von Joas zu sagen ist und was er getan hat und seine Macht, wie er mit Amazja, dem König Judas, gestritten hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

2. Könige 14, 15: Was aber mehr[H3499] von Joas zu sagen ist, was er getan hat, und seine Macht, und wie er mit Amazja, dem König Judas, gestritten hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

2. Könige 14, 18: Was aber mehr[H3499] von Amazja zu sagen ist, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Judas.

2. Könige 14, 28: Was aber mehr[H3499] von Jerobeam zu sagen ist und alles, was er getan hat, und seine Macht, wie er gestritten hat und wie er Damaskus und Hamath wiedergebracht an Juda in Israel, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

2. Könige 15, 6: Was aber mehr[H3499] von Asarja zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Judas.

2. Könige 15, 11: Was aber mehr[H3499] von Sacharja zu sagen ist, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

2. Könige 15, 15: Was aber mehr[H3499] von Sallum zu sagen ist und seinen Bund, den er anrichtete, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

2. Könige 15, 21: Was aber mehr[H3499] von Menahem zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

2. Könige 15, 26: Was aber mehr[H3499] von Pekahja zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

2. Könige 15, 31: Was aber mehr[H3499] von Pekah zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Israels.

2. Könige 15, 36: Was aber mehr[H3499] von Jotham zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Judas.

2. Könige 16, 19: Was aber mehr[H3499] von Ahas zu sagen ist, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Judas.

2. Könige 20, 20: Was mehr[H3499] von Hiskia zu sagen ist und alle seine Macht und was er getan hat und der Teich und die Wasserleitung, durch die er Wasser in die Stadt geleitet hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Judas.

2. Könige 21, 17: Was aber mehr[H3499] von Manasse zu sagen ist und alles, was er getan hat, und seine Sünde, die er tat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Judas.

2. Könige 21, 25: Was aber Amon mehr[H3499] getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Judas.

2. Könige 23, 28: Was aber mehr[H3499] von Josia zu sagen ist und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Judas.

2. Könige 24, 5: Was aber mehr[H3499] zu sagen ist von Jojakim und alles, was er getan hat, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige Judas.

2. Könige 25, 11: Das andere[H3499] Volk aber, das übrig war in der Stadt, und die zum König von Babel fielen, und den anderen[H3499] Haufen führte Nebusaradan, der Hauptmann, weg.

   1. Chronik

1. Chronik 19, 11: Das übrige[H3499] Volk aber tat er unter die Hand Abisais, seines Bruders, dass sie sich rüsteten wider die Kinder Ammon,

   2. Chronik

2. Chronik 13, 22: Was aber[H3499] mehr[H3499] von Abia zu sagen ist und seine Wege und sein Tun, das ist geschrieben in der Historie des Propheten Iddo.

2. Chronik 20, 34: Was aber mehr[H3499] von Josaphat zu sagen ist, beides, das erste und das letzte, siehe, das ist geschrieben in den Geschichten Jehus, des Sohnes Hananis, die aufgenommen sind ins Buch der Könige Israels.

2. Chronik 25, 26: Was aber mehr[H3499] von Amazja zu sagen ist, das erste und das letzte, siehe, das ist geschrieben im Buch der Könige Judas und Israels.

2. Chronik 26, 22: Was aber mehr[H3499] von Usia zu sagen ist, beides, das erste und das letzte, hat beschrieben der Prophet Jesaja, der Sohn des Amoz.

2. Chronik 27, 7: Was aber mehr[H3499] von Jotham zu sagen ist und alle seine Streite und seine Wege, siehe, das ist geschrieben im Buch der Könige Israels und Judas.

2. Chronik 28, 26: Was aber mehr[H3499] von ihm zu sagen ist und alle seine Wege, beide, die ersten und letzten, siehe, das ist geschrieben im Buch der Könige Judas und Israels.

2. Chronik 32, 32: Was aber mehr[H3499] von Hiskia zu sagen ist und seine Barmherzigkeit, siehe, das ist geschrieben in dem Gesicht des Propheten Jesaja, des Sohnes des Amoz, im Buch der Könige Judas und Israels.

2. Chronik 33, 18: Was aber mehr[H3499] von Manasse zu sagen ist und sein Gebet zu seinem Gott und die Reden der Schauer, die mit ihm redeten im Namen des HErrn, des Gottes Israels, siehe, die sind unter den Geschichten der Könige Israels.

2. Chronik 35, 26: Was aber mehr[H3499] von Josia zu sagen ist und seine Barmherzigkeit nach der Vorschrift im Gesetz des HErrn

2. Chronik 36, 8: Was aber mehr[H3499] von Jojakim zu sagen ist und seine Gräuel, die er tat und die an ihm gefunden wurden, siehe, die sind geschrieben im Buch der Könige Israels und Judas. Und sein Sohn Jojachin ward König an seiner Statt.

   Nehemia

Nehemia 2, 16: Und die Obersten wussten nicht, wo ich hinging oder was ich machte; denn ich hatte bis daher den Juden und den Priestern, den Ratsherren und den Obersten und den anderen[H3499], die am Werk arbeiteten, nichts gesagt.

Nehemia 4, 8: Und ich besah es und machte mich auf und sprach zu den Ratsherren und Obersten und dem anderen[H3499] Volk: Fürchtet euch nicht vor ihnen; gedenket an den großen, schrecklichen HErrn und streitet für eure Brüder, Söhne, Töchter, Weiber und Häuser!

Nehemia 4, 13: Und ich sprach zu den Ratsherren und Obersten und zum anderen[H3499] Volk: Das Werk ist groß und weit, und wir sind zerstreut auf der Mauer, ferne voneinander.

Nehemia 6, 1: Und da Saneballat, Tobia und Gesem, der Araber, und unsere anderen[H3499] Feinde erfuhren, dass ich die Mauer gebaut hatte und keine Lücke mehr daran wäre, wiewohl ich die Türen zu der Zeit noch nicht eingehängt hatte in den Toren,

Nehemia 6, 14: Gedenke, mein Gott, des Tobia und Saneballat nach diesen seinen Werken, auch der Prophetin Noadja und der anderen[H3499] Propheten, die mich wollten abschrecken!

   Hiob

Hiob 4, 21: und ihre Nachgelassenen[H3499] vergehen und sterben auch unversehens.

Hiob 22, 20: „Fürwahr, unser Widersacher ist verschwunden; und sein Übriggelassenes[H3499] hat das Feuer verzehrt.“

Hiob 30, 11: Sie haben ihr Seil[H3499] gelöst und mich zunichte gemacht und ihren Zaum vor mir abgetan.

   Psalm

Psalm 11, 2: Denn siehe, die Gottlosen spannen den Bogen und legen ihre Pfeile auf die Sehnen[H3499], damit heimlich zu schießen die Frommen.

Psalm 17, 14: von den Leuten mit deiner Hand, HErr, von den Leuten dieser Welt, welche ihr Teil haben in ihrem Leben, welchen du den Bauch füllst mit deinem Schatz, die da Söhne die Fülle haben und lassen ihr übriges[H3499] ihren Kindern.

Psalm 31, 24: Liebet den HErrn, alle seine Heiligen! Die Gläubigen behütet der HErr und vergilt reichlich[H3499] dem, der Hochmut übt.

   Sprüche

Sprüche 17, 7: Es steht einem Narren nicht wohl an, von hohen[H3499] Dingen reden, viel weniger einem Fürsten, dass er gern lügt.

   Jesaja

Jesaja 38, 10: Ich sprach: Nun muss ich zu der Hölle Pforten fahren in der Mitte meines Lebens, da ich gedachte, noch länger[H3499] zu leben.

Jesaja 44, 19: und gehen nicht in ihr Herz; keine Vernunft noch Witz ist da, dass sie doch dächten: Ich habe die Hälfte mit Feuer verbrannt und habe auf den Kohlen Brot gebacken und Fleisch gebraten und gegessen, und sollte das Übrige[H3499] zum Gräuel machen und sollte knien vor einem Klotz?

Jesaja 56, 12: „Kommt her, lasst uns Wein holen und uns vollsaufen, und soll morgen sein wie heute und noch viel mehr[H3499 H1419].“

   Jeremia

Jeremia 27, 19: Denn also spricht der HErr Zebaoth von den Säulen und vom Meer und von dem Gestühl und von den Gefäßen, die noch übrig[H3499] sind in dieser Stadt,

Jeremia 29, 1: Dies sind die Worte in dem Brief, den der Prophet Jeremia sandte von Jerusalem an die übrigen[H3499] Ältesten, die weggeführt waren, und an die Priester und Propheten und an das ganze Volk, das Nebukadnezar von Jerusalem hatte weggeführt gen Babel

Jeremia 39, 9: Was aber noch[H3499] von Volk in der Stadt war[H3499 H7604], und was sonst zu ihnen gefallen war[H3499 H7604], die führte Nebusaradan, der Hauptmann der Trabanten, alle miteinander gen Babel gefangen.

Jeremia 52, 15: Aber das arme Volk und andere[H3499] Volk, das noch übrig war in der Stadt, und die zum König zu Babel fielen und das übrige[H3499] Handwerksvolk führte Nebusaradan, der Hauptmann, gefangen weg.

   Hesekiel

Hesekiel 34, 18: Ist's euch nicht genug, so gute Weide zu haben, dass ihr das Übrige[H3499 H4829] mit Füßen tretet, und so schöne Borne zu trinken, dass ihr auch noch dareintretet und sie trüb macht,

Hesekiel 48, 23: Darnach sollen die anderen[H3499] Stämme sein: Benjamin soll seinen Teil haben, von Morgen bis gen Abend.

   Daniel

Daniel 8, 9: Und aus einem wuchs ein kleines Horn; das ward sehr[H3499] groß gegen Mittag, gegen Morgen und gegen das werte Land.

   Joel

Joel 1, 4: Was die Raupen lassen[H3499], das fressen die Heuschrecken; und was die Heuschrecken lassen[H3499], das fressen die Käfer; und was die Käfer lassen[H3499], das frisst das Geschmeiß.

   Micha

Micha 5, 2: Indes lässt er sie plagen bis auf die Zeit, dass die, die gebären soll, geboren habe; da werden dann die Übrigen[H3499] seiner Brüder wiederkommen zu den Kindern Israel.

   Habakuk

Habakuk 2, 8: Denn du hast viele Heiden beraubt; so werden dich wieder berauben alle Übrigen[H3499] von den Völkern um des Menschenbluts willen und um des Frevels willen, im Lande und in der Stadt und an allen, die darin wohnen, begangen.

   Zephanja

Zephanja 2, 9: Wohlan, so wahr ich lebe! spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels, Moab soll wie Sodom und die Kinder Ammon wie Gomorra werden, ja wie ein Nesselstrauch und eine Salzgrube und eine ewige Wüste. Die Übrigen meines Volkes sollen sie berauben, und die Übriggebliebenen[H3499] meines Volks sollen sie erben.

   Sacharja

Sacharja 14, 2: Denn ich werde alle Heiden wider Jerusalem sammeln zum Streit. Und die Stadt wird gewonnen, die Häuser geplündert und die Weiber geschändet werden; und die Hälfte der Stadt wird gefangen weggeführt werden, und das übrige[H3499] Volk wird nicht aus der Stadt ausgerottet werden.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Taufstelle
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

6Und nun stehe ich vor Gericht wegen der Hoffnung auf die von Gott an unsere Väter geschehene Verheißung, 7zu welcher unser zwölfstämmiges Volk, unablässig Nacht und Tag Gott dienend, hinzugelangen hofft, wegen welcher Hoffnung, o König, ich von den Juden angeklagt werde. 8Warum wird es bei euch für etwas Unglaubliches gehalten, wenn Gott Tote auferweckt? 9Ich meinte freilich bei mir selbst, gegen den Namen Jesu, des Nazaräers, viel Widriges tun zu müssen, 10was ich auch in Jerusalem getan habe; und viele der Heiligen habe ich in Gefängnisse eingeschlossen, nachdem ich von den Hohenpriestern die Gewalt empfangen hatte; und wenn sie umgebracht wurden, so gab ich meine Stimme dazu. 11Und in allen Synagogen sie oftmals strafend, zwang ich sie zu lästern; und über die Maßen gegen sie rasend, verfolgte ich sie sogar bis in die ausländischen Städte. 12Und als ich, damit beschäftigt, mit Gewalt und Vollmacht von den Hohenpriestern nach Damaskus reiste, 13sah ich mitten am Tage auf dem Wege, o König, vom Himmel her ein Licht, das den Glanz der Sonne übertraf, welches mich und die mit mir reisten umstrahlte.

Apg. 26,6 bis Apg. 26,13 - Elberfelder (1905)