Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3581 – כֹּחַ – koach (ko'-akh)

Verwendung

Kraft (63x), Vermögen (7x), Macht (7x), Kräften (6x), Kräfte (3x), mächtig (3x), geschickt (2x), mehr (2x), groß (2x), stark (2x), kann (2x), Arbeit (1x), Schlacht (1x), schwach (1x), sie (1x), nicht (1x), steinern (1x), Stärke (1x), stärke (1x), stärken (1x), ...

vermag's (1x), niemand (1x), matt (1x), Mühe (1x), Mächtige (1x), frisch (1x), kräftig (1x), Helden (1x), Heereskraft (1x), große (1x), gewaltigen (1x), gewaltig (1x), Gewalt (1x), geschäftig (1x), Früchte (1x), vermögen (1x)

  H3580 Übersicht H3582  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 120 mal

1. Mose 4, 12: Wenn du den Acker bauen wirst, soll er dir hinfort sein Vermögen[H3581] nicht geben. Unstet und flüchtig sollst du sein auf Erden.

1. Mose 31, 6: Und ihr wisset, dass ich aus allen meinen Kräften[H3581] eurem Vater gedient habe.

1. Mose 49, 3: Ruben, mein erster Sohn bist du, meine Kraft[H3581], und der Erstling meiner Stärke, der Oberste in der Würde und der Oberste in der Macht.

2. Mose 9, 16: Aber darum habe ich dich erhalten, dass meine Kraft[H3581] an dir erscheine und mein Name verkündigt werde in allen Landen.

2. Mose 15, 6: HErr, deine rechte Hand tut große[H3581] Wunder; HErr, deine rechte Hand hat die Feinde zerschlagen.

2. Mose 32, 11: Mose aber flehte vor dem HErrn, seinem Gott, und sprach: Ach HErr, warum will dein Zorn ergrimmen über dein Volk, das du mit großer Kraft[H3581] und starker Hand hast aus Ägyptenland geführt?

3. Mose 26, 20: Und eure Mühe und Arbeit[H3581] soll verloren sein, dass euer Land sein Gewächs nicht gebe und die Bäume im Lande ihre Früchte nicht bringen.

4. Mose 14, 13: Mose aber sprach zu dem HErrn: So werden's die Ägypter hören; denn du hast dieses Volk mit deiner Kraft[H3581] mitten aus ihnen geführt.

4. Mose 14, 17: So lass nun die Kraft[H3581] des HErrn groß werden, wie du gesagt hast und gesprochen:

5. Mose 4, 37: Darum dass er deine Väter geliebt und ihren Samen nach ihnen erwählt hat, hat er dich ausgeführt mit seinem Angesicht durch sein große Kraft[H3581] aus Ägypten,

5. Mose 8, 17: Du möchtest sonst sagen in deinem Herzen: Meine Kräfte[H3581] und meiner Hände Stärke haben mir dies Vermögen ausgerichtet.

5. Mose 8, 18: Sondern gedenke an den HErrn, deinen Gott; denn er ist's, der dir Kräfte[H3581] gibt, solch mächtige Taten zu tun, auf dass er hielte seinen Bund, den er deinen Vätern geschworen hat, wie es geht heutigestages.

5. Mose 9, 29: Denn sie sind dein Volk und dein Erbteil, das du mit deinen großen Kräften[H3581] und mit deinem ausgereckten Arm hast ausgeführt.

Josua 14, 11: und bin noch heutigestages so stark, als ich war des Tages, da mich Mose aussandte; wie meine Kraft[H3581] war dazumal, also ist sie[H3581] auch jetzt, zu streiten und aus und ein zu gehen.

Josua 17, 17: Josua sprach zum Hause Josephs, zu Ephraim und Manasse: Du bist ein großes Volk; und weil du so groß[H3581 H1419] bist, sollst du nicht nur ein Los haben,

Richter 6, 14: Der HErr aber wandte sich zu ihm und sprach: Gehe hin in dieser deiner Kraft[H3581]; du sollst Israel erlösen aus der Midianiter Händen. Siehe, ich habe dich gesandt.

Richter 16, 5: Zu der kamen der Philister Fürsten hinauf und sprachen zu ihr: Überrede ihn und siehe, worin er solche große Kraft[H3581] hat und womit wir ihn übermögen, dass wir ihn binden und zwingen, so wollen wir dir geben ein jeglicher 1100 Silberlinge.

Richter 16, 6: Und Delila sprach zu Simson: Sage mir doch, worin deine große Kraft[H3581] sei und womit man dich binden möge, dass man dich zwinge?

Richter 16, 9: (Man lauerte ihm aber auf bei ihr in der Kammer.) Und sie sprach zu ihm: Die Philister über dir, Simson! Er aber zerriss die Seile, wie eine flächsene Schnur zerreißt, wenn sie ans Feuer riecht; und es ward nicht kund, wo seine Kraft[H3581] wäre.

Richter 16, 15: Da sprach sie zu ihm: Wie kannst du sagen, du habest mich lieb, so dein Herz doch nicht mit mir ist? Dreimal hast du mich getäuscht und mir nicht gesagt, worin deine große Kraft[H3581] sei.

Richter 16, 17: und er sagte ihr sein ganzes Herz und sprach zu ihr: Es ist nie ein Schermesser auf mein Haupt gekommen; denn ich bin ein Geweihter Gottes von Mutterleibe an. Wenn man mich schöre, so wiche meine Kraft[H3581] von mir, dass ich schwach würde und wie alle anderen Menschen.

Richter 16, 19: Und sie ließ ihn entschlafen auf ihrem Schoß und rief einem, der ihm die sieben Locken seines Hauptes abschöre. Und sie fing an ihn zu zwingen; da war seine Kraft[H3581] von ihm gewichen.

Richter 16, 30: und sprach: Meine Seele sterbe mit den Philistern! und neigte sich kräftig[H3581]. Da fiel das Haus auf die Fürsten und auf alles Volk, das darin war, dass der Toten mehr waren, die in seinem Tod starben, denn die bei seinem Leben starben.

1. Samuel 2, 9: Er wird behüten die Füße seiner Heiligen, aber die Gottlosen müssen zunichte werden in Finsternis; denn viel Vermögen[H3581] hilft doch niemand.

1. Samuel 28, 20: Da fiel Saul zur Erde, so lang er war, und erschrak sehr vor den Worten Samuels, dass keine Kraft[H3581] mehr in ihm war; denn er hatte nichts gegessen den ganzen Tag und die ganze Nacht.

1. Samuel 28, 22: So gehorche auch nun du deiner Magd Stimme. Ich will dir einen Bissen Brot vorsetzen, dass du essest, dass du zu Kräften[H3581] kommest und deine Straße gehest.

1. Samuel 30, 4: hoben David und das Volk, das bei ihm war, ihre Stimme auf und weinten, bis sie nicht mehr[H3581] weinen konnten.

1. Könige 19, 8: Und er stand auf und aß und trank und ging durch Kraft[H3581] derselben Speise 40 Tage und 40 Nächte bis an den Berg Gottes Horeb.

2. Könige 17, 36: sondern den HErrn, der euch aus Ägyptenland geführt hat mit großer Kraft[H3581] und ausgerecktem Arm, den fürchtet, den betet an, und dem opfert;

2. Könige 19, 3: und sie sprachen zu ihm: So sagt Hiskia: Das ist ein Tag der Not, des Scheltens und Lästerns; die Kinder sind gekommen an die Geburt und ist keine Kraft[H3581] da, zu gebären.

1. Chronik 26, 8: Diese waren alle aus den Kindern Obed-Edoms; sie samt ihren Kindern und Brüdern, tüchtige Leute, geschickt[H3581] zu Ämtern, waren zweiundsechzig von Obed-Edom.

1. Chronik 29, 2: Ich aber habe aus allen meinen Kräften[H3581] zugerichtet zum Hause Gottes Gold zu goldenem, Silber zu silbernem, Erz zu ehernem, Eisen zu eisernem, Holz zu hölzernem Geräte, Onyxsteine und eingefasste Steine, Rubine und bunte Steine und allerlei Edelsteine und Marmelsteine die Menge.

1. Chronik 29, 12: Reichtum und Ehre ist vor dir; Du herrschest über alles; in deiner Hand steht Kraft[H3581] und Macht; in deiner Hand steht es, jedermann groß und stark zu machen.

1. Chronik 29, 14: Denn was bin ich? Was ist mein Volk, dass wir sollten vermögen[H3581], freiwillig so viel zu geben? Denn von dir ist alles gekommen, und von deiner Hand haben wir dir's gegeben.

2. Chronik 2, 5: Aber wer vermag's[H3581 H6113], dass er ihm ein Haus baue? Denn der Himmel und aller Himmel Himmel können ihn nicht fassen. Wer sollte ich denn sein, dass ich ihm ein Haus baute? Es sei denn, um vor ihm zu räuchern.

2. Chronik 13, 20: dass Jerobeam fürder nicht zu Kräften[H3581] kam, solange Abia lebte. Und der HErr plagte ihn, dass er starb.

2. Chronik 14, 10: Und Asa rief an den HErrn, seinen Gott, und sprach: HErr, es ist bei dir kein Unterschied, zu helfen unter vielen oder da keine Kraft[H3581] ist. Hilf uns, HErr, unser Gott; denn wir verlassen uns auf dich, und in deinem Namen sind wir gekommen wider diese Menge. HErr, unser Gott, wider dich vermag kein Mensch etwas.

2. Chronik 20, 6: und sprach: HErr, unser Väter Gott, bist du nicht Gott im Himmel und Herrscher in allen Königreichen der Heiden? Und in deiner Hand ist Kraft[H3581] und Macht, und ist niemand, der wider dich zu stehen vermöge.

2. Chronik 20, 12: Unser Gott, willst du sie nicht richten? Denn in uns ist nicht Kraft[H3581] gegen diesen großen Haufen, der wider uns kommt. Wir wissen nicht, was wir tun sollen; sondern unsere Augen sehen nach dir.

2. Chronik 22, 9: Und er suchte Ahasja, und sie fingen ihn, da er sich versteckt hatte zu Samaria. Und er ward zu Jehu gebracht; der tötete ihn, und man begrub ihn. Denn sie sprachen: Er ist Josaphats Sohn, der nach dem HErrn trachtete von ganzem Herzen. Und es war niemand[H3581] mehr[H3581] aus dem Hause Ahasja, der tüchtig war zum Königreich.

2. Chronik 25, 8: sondern ziehe du hin, dass du Kühnheit beweisest im Streit. Sollte Gott dich fallen lassen vor deinen Feinden? Denn bei Gott steht die Kraft[H3581] zu helfen und fallen zu lassen.

2. Chronik 26, 13: und unter ihrer Hand die Heeresmacht 307.500, zum Streit geschickt in Heereskraft[H3581 H2428], zu helfen dem König wider die Feinde.

Esra 2, 69: und gaben nach ihrem Vermögen[H3581] zum Schatz fürs Werk 61.000 Goldgulden und 5000 Pfund Silber und 100 Priesterröcke.

Esra 10, 13: Aber des Volks ist viel, und Regenzeit, und man kann[H3581] nicht draußen stehen; so ist's auch nicht eines oder zweier Tage Werk, denn wir haben viel gemacht solcher Übertretungen.

Nehemia 1, 10: Sie sind doch ja deine Knechte und dein Volk, die du erlöst hast durch deine große Kraft[H3581] und mächtige Hand.

Nehemia 4, 4: Und Juda sprach: Die Kraft[H3581] der Träger ist zu schwach, und des Schuttes ist zu viel; wir können an der Mauer nicht bauen.

Hiob 3, 17: Daselbst müssen doch aufhören die Gottlosen mit Toben; daselbst ruhen doch, die viel Mühe[H3581 H3019] gehabt haben.

Hiob 6, 11: Was ist meine Kraft[H3581], dass ich möge beharren? und welches ist mein Ende, dass meine Seele geduldig sein sollte?

Hiob 6, 12: Ist doch meine Kraft[H3581] nicht steinern[H3581 H68] und mein Fleisch nicht ehern.

Hiob 6, 22: Habe ich auch gesagt: Bringet her und von eurem Vermögen[H3581] schenket mir

Hiob 9, 4: Er ist weise und mächtig[H3581 H533]; wem ist's je gelungen, der sich wider ihn gelegt hat?

Hiob 9, 19: Will man Macht[H3581], so ist er zu mächtig; will man Recht, wer will mein Zeuge sein?

Hiob 23, 6: Will er mit großer Macht[H3581] mit mir rechten? Er stelle sich nicht so gegen mich,

Hiob 24, 22: Aber Gott erhält die Mächtigen durch seine Kraft[H3581], dass sie wieder aufstehen, wenn sie am Leben verzweifelten.

Hiob 26, 2: Wie stehest du dem bei, der keine Kraft[H3581] hat, hilfst dem, der keine Stärke in den Armen hat!

Hiob 26, 12: Von seiner Kraft[H3581] wird das Meer plötzlich ungestüm, und durch seinen Verstand zerschmettert er Rahab.

Hiob 30, 2: deren Vermögen[H3581 H3027] ich für nichts hielt; die nicht zum Alter kommen konnten;

Hiob 30, 18: Mit großer Gewalt[H3581] werde ich anders und anders gekleidet, und ich werde damit umgürtet wie mit einem Rock.

Hiob 31, 39: hab ich seine Früchte[H3581] unbezahlt gegessen und das Leben der Ackerleute sauer gemacht:

Hiob 36, 5: Siehe, Gott ist mächtig, und verachtet doch niemand; er ist mächtig von Kraft[H3581] des Herzens.

Hiob 36, 19: Meinst du, dass er deine Gewalt achte oder Gold oder irgendeine Stärke oder Vermögen[H3581]?

Hiob 36, 22: Siehe Gott ist zu hoch in seiner Kraft[H3581]; wo ist ein Lehrer, wie er ist?

Hiob 37, 23: Den Allmächtigen aber können wir nicht finden, der so groß ist von Kraft[H3581]; das Recht und eine gute Sache beugt er nicht.

Hiob 39, 11: Magst du dich auf das Tier verlassen, dass es so stark[H3581] ist, und wirst es dir lassen arbeiten?

Hiob 39, 21: Es stampft auf den Boden und ist freudig mit Kraft[H3581] und zieht aus, den Geharnischten entgegen.

Hiob 40, 16: Siehe, seine Kraft[H3581] ist in seinen Lenden und sein Vermögen in den Sehnen seines Bauches.

Psalm 22, 16: Meine Kräfte[H3581] sind vertrocknet wie eine Scherbe, und meine Zunge klebt an meinem Gaumen, und du legst mich in des Todes Staub.

Psalm 29, 4: Die Stimme des HErrn geht mit Macht[H3581]; die Stimme des HErrn geht herrlich.

Psalm 31, 11: Denn mein Leben hat abgenommen vor Betrübnis und meine Zeit vor Seufzen; meine Kraft[H3581] ist verfallen vor meiner Missetat, und meine Gebeine sind verschmachtet.

Psalm 33, 16: Einem Könige hilft nicht seine große Macht; ein Riese wird nicht errettet durch seine große Kraft[H3581].

Psalm 38, 11: Mein Herz bebt, meine Kraft[H3581] hat mich verlassen, und das Licht meiner Augen ist nicht bei mir.

Psalm 65, 7: der die Berge fest setzt in seiner Kraft[H3581] und gerüstet ist mit Macht;

Psalm 71, 9: Verwirf mich nicht in meinem Alter; verlass mich nicht, wenn ich schwach[H3581 H3615] werde.

Psalm 102, 24: Er demütigt auf dem Wege meine Kraft[H3581]; er verkürzt meine Tage.

Psalm 103, 20: Lobet den HErrn, ihr seine Engel, ihr starken Helden[H3581], die ihr seine Befehle ausrichtet, dass man höre auf die Stimme seines Wortes!

Psalm 111, 6: Er lässt verkündigen seine gewaltigen[H3581] Taten seinem Volk, dass er ihnen gebe das Erbe der Heiden.

Psalm 147, 5: Unser HErr ist groß und von großer Kraft[H3581]; und ist unbegreiflich, wie er regiert.

Sprüche 5, 10: dass sich nicht Fremde von deinem Vermögen[H3581] sättigen und deine Arbeit nicht sei in eines anderen Haus,

Sprüche 14, 4: Wo nicht Ochsen sind, da ist die Krippe rein; aber wo der Ochse geschäftig[H3581] ist, da ist viel Einkommen.

Sprüche 20, 29: Der Jünglinge Stärke[H3581] ist ihr Preis; und graues Haar ist der Alten Schmuck.

Sprüche 24, 5: Ein weiser Mann ist stark, und ein vernünftiger Mann ist mächtig von Kräften[H3581].

Sprüche 24, 10: Der ist nicht stark[H3581], der in der Not nicht fest ist.

Prediger 4, 1: Ich wandte mich um und sah an alles Unrecht, das geschah unter der Sonne; und siehe, da waren Tränen derer, die Unrecht litten und hatten keinen Tröster; und die ihnen Unrecht taten, waren zu mächtig[H3581], dass sie keinen Tröster haben konnten.

Prediger 9, 10: Alles, was dir vor Handen kommt, zu tun, das tue frisch[H3581]; denn bei den Toten, dahin du fährst, ist weder Werk, Kunst, Vernunft noch Weisheit.

Jesaja 10, 13: darum dass er spricht: Ich habe es durch meiner Hände Kraft[H3581] ausgerichtet und durch meine Weisheit, denn ich bin klug; ich habe die Länder anders geteilt und ihr Einkommen geraubt und wie ein Mächtiger die Einwohner zu Boden geworfen,

Jesaja 37, 3: dass sie zu ihm sprächen: So spricht Hiskia: Das ist ein Tag der Trübsal, des Scheltens und Lästerns, und es geht, gleich als wenn die Kinder bis an die Geburt gekommen sind und ist keine Kraft[H3581] da, zu gebären.

Jesaja 40, 9: Zion, du Predigerin, steig auf einen hohen Berg; Jerusalem, du Predigerin, hebe deine Stimme auf mit Macht[H3581], hebe auf und fürchte dich nicht; sage den Städten Judas: Siehe, da ist euer Gott!

Jesaja 40, 26: Hebet eure Augen in die Höhe und sehet! Wer hat solche Dinge geschaffen und führt ihr Heer bei der Zahl heraus? Er ruft sie alle mit Namen; sein Vermögen und seine Kraft ist so groß[H3581 H533], dass es nicht an einem fehlen kann.

Jesaja 40, 29: Er gibt dem Müden Kraft[H3581], und Stärke genug dem Unvermögenden.

Jesaja 40, 31: aber die auf den HErrn harren, kriegen neue Kraft[H3581], dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.

Jesaja 41, 1: Lass die Inseln vor mir schweigen und die Völker sich stärken[H3581 H2498]! Lass sie herzutreten und nun reden; lasst uns miteinander rechten!

Jesaja 44, 12: Es schmiedet einer das Eisen in der Zange, arbeitet in der Glut und bereitet's mit Hämmern und arbeitet daran mit ganzer Kraft[H3581] seines Arms, leidet auch Hunger, bis er nimmer kann[H3581 H369], trinkt auch nicht Wasser, bis er matt wird.

Jesaja 49, 4: Ich aber dachte, ich arbeitete vergeblich und brächte meine Kraft[H3581] umsonst und unnütz zu, wiewohl meine Sache des HErrn und mein Amt meines Gottes ist.

Jesaja 50, 2: Warum kam ich, und war niemand da? Ich rief, und niemand antwortete. Ist meine Hand nun so kurz geworden, dass sie nicht erlösen kann? oder ist bei mir keine Kraft[H3581], zu erretten? Siehe, mit meinem Schelten mache ich das Meer trocken und mache die Wasserströme zur Wüste, dass ihre Fische vor Wassermangel stinken und Durstes sterben.

Jesaja 63, 1: Wer ist der, der von Edom kommt, mit rötlichen Kleidern von Bozra? der so geschmückt ist in seinen Kleidern und einhertritt in seiner großen Kraft[H3581]? „Ich bin's, der Gerechtigkeit lehrt und ein Meister ist zu helfen.“

Jeremia 10, 12: Er hat aber die Erde durch seine Kraft[H3581] gemacht und den Weltkreis bereitet durch seine Weisheit und den Himmel ausgebreitet durch seinen Verstand.

Jeremia 27, 5: Ich habe die Erde gemacht und Menschen und Vieh, die auf Erden sind, durch meine große Kraft[H3581] und meinen ausgestreckten Arm und gebe sie, wem ich will.

Jeremia 32, 17: Ach Herr HErr, siehe, du hast Himmel und Erde gemacht durch deine große Kraft[H3581] und durch deinen ausgestreckten Arm, und ist kein Ding vor dir unmöglich;

Jeremia 48, 45: Die aus der Schlacht[H3581] entrinnen, werden Zuflucht suchen zu Hesbon; aber es wird ein Feuer aus Hesbon und eine Flamme aus Sihon gehen, welche die Örter in Moab und die kriegerischen Leute verzehren wird.

Jeremia 51, 15: Er hat die Erde durch seine Kraft[H3581] gemacht und den Weltkreis durch seine Weisheit bereitet und den Himmel ausgebreitet durch seinen Verstand.

Klagelieder 1, 6: Es ist von der Tochter Zion aller Schmuck dahin. Ihre Fürsten sind wie die Widder, die keine Weide finden und matt[H3581] vor dem Treiber her gehen.

Klagelieder 1, 14: Meine schweren Sünden sind durch seine Strafe erwacht und in Haufen mir auf den Hals gekommen, dass mir alle meine Kraft[H3581] vergeht. Der Herr hat mich also zugerichtet, dass ich nicht aufkommen kann.

Daniel 1, 4: Knaben, die nicht gebrechlich wären, sondern schöne, vernünftige, weise, kluge und verständige, die da geschickt[H3581] wären, zu dienen an des Königs Hofe und zu lernen chaldäische Schrift und Sprache.

Daniel 8, 6: Und er kam bis zu dem Widder der zwei Hörner hatte, den ich stehen sah vor dem Wasser, und er lief in seinem Zorn gewaltig[H3581] auf ihn zu.

Daniel 8, 7: Und ich sah ihm zu, dass er hart an den Widder kam, und er ergrimmte über ihn und stieß den Widder und zerbrach ihm seine zwei Hörner. Und der Widder hatte keine Kraft[H3581], dass er vor ihm hätte können bestehen; sondern er warf ihn zu Boden und zertrat ihn und niemand konnte den Widder von seiner Hand erretten.

Daniel 8, 22: Dass aber vier an seiner Statt standen, da es zerbrochen war, bedeutet, dass vier Königreiche aus dem Volk entstehen werden, aber nicht so mächtig[H3581], wie er war.

Daniel 8, 24: Der wird mächtig sein, doch nicht durch seine Kraft[H3581]; er wird gräulich verwüsten, und es wird ihm gelingen, dass er's ausrichte. Er wird die Starken samt dem heiligen Volk verstören.

Daniel 10, 8: Und ich blieb allein und sah dies große Gesicht. Es blieb aber keine Kraft[H3581] in mir, und ich ward sehr entstellt und hatte keine Kraft[H3581] mehr.

Daniel 10, 16: Und siehe, einer, gleich einem Menschen, rührte meine Lippen an. Da tat ich meinen Mund auf und redete und sprach zu dem, der vor mir stand: Mein HErr, meine Gelenke beben mir über dem Gesicht, und ich habe keine Kraft[H3581] mehr;

Daniel 10, 17: und wie kann der Knecht meines Herrn mit meinem Herrn reden, weil nun keine Kraft[H3581] mehr in mir ist und ich auch keinen Odem mehr habe?

Daniel 11, 6: Nach etlichen Jahren aber werden sie sich miteinander befreunden; und die Tochter des Königs gegen Mittag wird kommen zum König gegen Mitternacht, Einigkeit zu machen. Aber ihr wird die Macht[H3581] des Arms nicht bleiben, dazu wird er und sein Arm auch nicht bestehen bleiben; sondern sie wird übergeben werden samt denen, die sie gebracht haben, und mit dem, der sie erzeugt hat, und dem, der sie eine Weile mächtig gemacht hatte.

Daniel 11, 15: Also wird der König gegen Mitternacht daherziehen und einen Wall aufschütten und eine feste Stadt gewinnen; und die Mittagsheere werden's nicht[H3581 H5975] können wehren, und sein bestes Volk wird nicht[H3581 H5975] können widerstehen;

Daniel 11, 25: Und er wird seine Macht[H3581] und sein Herz wider den König gegen Mittag erregen mit großer Heereskraft; Da wird der König gegen Mittag gereizt werden zum Streit mit einer großen, mächtigen Heereskraft; aber er wird nicht bestehen, denn es werden Verrätereien wider ihn gemacht.

Hosea 7, 9: Fremde fressen seine Kraft[H3581], doch will er's nicht merken; er hat auch graue Haare gekriegt, doch will er's nicht merken.

Amos 2, 14: dass der, der schnell ist, soll nicht entfliehen noch der Starke etwas vermögen und der Mächtige[H3581 H1368] nicht soll sein Leben erretten können;

Micha 3, 8: Ich aber bin voll Kraft[H3581] und Geistes des HErrn, voll Rechts und Stärke, dass ich Jakob sein Übertreten und Israel seine Sünde anzeigen darf.

Nahum 1, 3: Der HErr ist geduldig und von großer Kraft[H3581], vor welchem niemand unschuldig ist; er ist der HErr, des Weg in Wetter und Sturm ist und Gewölke der Staub unter seinen Füßen,

Nahum 2, 2: Es wird der Zerstreuer wider dich heraufziehen und die Feste belagern. Siehe wohl auf die Straße, rüste dich aufs beste und stärke[H3581 H553] dich aufs gewaltigste!

Habakuk 1, 11: Alsdann werden sie einen neuen Mut nehmen, werden fortfahren und sich versündigen; also muss ihre Macht[H3581] ihr Gott sein.

Sacharja 4, 6: Und er antwortete und sprach zu mir: Das ist das Wort des HErrn von Serubabel: Es soll nicht durch Heer oder Kraft[H3581], sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HErr Zebaoth.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Timna-Park - Timna-Berg
Tiere in der Bibel - Eule

 

Zufallstext

23Die (westliche) Grenze des Stammes Ruben aber bildete der Jordan und sein Uferland. Dies war der Erbbesitz der Rubeniten nach ihren Geschlechtern: die genannten Städte mit den zugehörigen Gehöften (oder: Dörfern). 24Sodann hatte Mose dem Stamme Gad, den Gaditen, Landbesitz nach ihren Geschlechtern angewiesen, 25so dass ihnen Folgendes Gebiet zuteil wurde: Jaser und sämtliche Ortschaften in Gilead und das halbe Ammoniterland bis Aroer, das östlich von Rabba liegt; 26ferner das Land von Hesbon bis Ramath-Mizpe und Betonim und von Mahanaim bis an das Gebiet von Lidebir; 27sodann in der Talebene: Beth-haram, Beth-Nimra, Sukkoth und Zaphon, der Rest vom Reiche Sihons, des Königs von Hesbon, der Jordan mit seinem Uferland bis an das Ende des Sees Genezarethh auf der Ostseite des Jordans. 28Das war der Erbbesitz der Gaditen nach ihren Geschlechtern, die genannten Städte mit den zugehörigen Dörfern. 29Ferner hatte Mose dem halben Stamm Manasse Landbesitz angewiesen, so dass dem halben Stamme der Manassiten nach ihren Geschlechtern Folgendes Gebiet zuteil wurde: 30das Land von Mahanaim an, das ganze Basan, das ganze Reich Ogs, des Königs von Basan, und sämtliche Zeltdörfer Jairs, die in Basan liegen, sechzig Ortschaften;

Jos. 13,23 bis Jos. 13,30 - Menge (1939)