Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8057 – שִׂמְחָה – simchah (sim-khaw')

Gebildet aus

H8056   שָׂמֵחַ – sameach (saw-may'-akh)

Verwendung

Freude (46x), Freuden (22x), Wonne (6x), freuen (3x), fröhlich (2x), sehr (2x), wohl (2x), erfreuest (1x), erfreut (1x), freut (1x), fröhlichen (1x), gefreut (1x), hoch (1x), von (1x), über (1x)

Vorkommen – 89 mal

1. Mose (1x) 4. Mose (1x) 5. Mose (1x) Richter (1x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (1x) 1. Chronik (6x) 2. Chronik (6x) Esra (3x) Nehemia (5x) Ester (6x) Hiob (1x) Psalm (13x) Sprüche (8x) Prediger (8x) Hoheslied (1x) Jesaja (12x) Jeremia (7x) Hesekiel (2x) Joel (1x) Jona (1x) Zephanja (1x) Sacharja (1x)

  H8056 Übersicht H8058  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 31, 27: Warum bist du heimlich geflohen und hast dich weggestohlen und hast mir's nicht angesagt, dass ich dich hätte geleitet mit Freuden[H8057], mit Singen, mit Pauken und Harfen?

   4. Mose

4. Mose 10, 10: Desgleichen, wenn ihr fröhlich[H8057] seid, und an euren Festen und an euren Neumonden sollt ihr mit den Drommeten blasen über eure Brandopfer und Dankopfer, dass es euch sei zum Gedächtnis vor eurem Gott. Ich bin der HErr, euer Gott.

   5. Mose

5. Mose 28, 47: dass du dem HErrn, deinem Gott, nicht gedient hast mit Freude[H8057] und Lust deines Herzens, da du allerlei genug hattest.

   Richter

Richter 16, 23: Da aber der Philister Fürsten sich versammelten, ihrem Gott Dagon ein großes Opfer zu tun und sich zu freuen[H8057], sprachen sie: Unser Gott hat uns unseren Feind Simson in unsere Hände gegeben.

   1. Samuel

1. Samuel 18, 6: Es begab sich aber, da er wiedergekommen war von des Philisters Schlacht, dass die Weiber aus allen Städten Israels waren gegangen mit Gesang und Reigen, dem König Saul entgegen, mit Pauken, mit Freuden[H8057] und mit Geigen.

   2. Samuel

2. Samuel 6, 12: Und es ward dem König David angesagt, dass der HErr das Haus Obed-Edoms segnete und alles, was er hatte, um der Lade Gottes willen. Da ging er hin und holte die Lade Gottes aus dem Hause Obed-Edoms herauf in die Stadt Davids mit Freuden[H8057].

   1. Könige

1. Könige 1, 40: Und alles Volk zog ihm nach herauf, und das Volk pfiff mit Flöten und war sehr[H8057 H1419] fröhlich, dass die Erde von ihrem Geschrei erscholl.

   1. Chronik

1. Chronik 12, 41: Auch welche die nächsten um sie waren, bis hin an Isaschar, Sebulon und Naphthali, die brachten Brot auf Eseln, Kamelen, Maultieren und Rindern, Speise von Mehl, Kuchen von Feigen und Rosinen, Wein, Öl, Rinder, Schafe die Menge; denn es war eine Freude[H8057] in Israel.

1. Chronik 15, 16: Und David sprach zu den Obersten der Leviten, dass sie ihre Brüder zu Sängern bestellen sollten mit Saitenspielen, mit Psaltern, Harfen und hellen Zimbeln, dass sie laut sängen und mit Freuden[H8057].

1. Chronik 15, 25: Also gingen hin David und die Ältesten in Israel und die Obersten über die Tausende, heraufzuholen die Lade des Bundes des HErrn aus dem Hause Obed-Edoms mit Freuden[H8057].

1. Chronik 29, 9: Und das Volk ward fröhlich, dass sie willig waren; denn sie gaben's von ganzem Herzen dem HErrn freiwillig. Und David, der König, freute sich auch hoch[H8057 H1419]

1. Chronik 29, 17: Ich weiß, mein Gott, dass du das Herz prüfest, und Aufrichtigkeit ist dir angenehm. Darum habe ich dies alles aus aufrichtigem Herzen freiwillig gegeben und habe jetzt mit Freuden[H8057] gesehen dein Volk, das hier vorhanden ist, dass es dir freiwillig gegeben hat.

1. Chronik 29, 22: und aßen und tranken desselben Tages vor dem HErrn mit großen Freuden[H8057] und machten zum zweitenmal Salomo, den Sohn Davids, zum König und salbten ihn dem HErrn zum Fürsten und Zadok zum Priester.

   2. Chronik

2. Chronik 20, 27: Also kehrte jedermann von Juda und Jerusalem wieder um und Josaphat an der Spitze, dass sie gen Jerusalem zögen mit Freuden[H8057]; denn der HErr hatte ihnen eine Freude gegeben an ihren Feinden.

2. Chronik 23, 18: Und Jojada bestellte die Ämter im Hause des HErrn unter den Priestern und den Leviten, die David verordnet hatte zum Hause des HErrn, Brandopfer zu tun dem HErrn, wie es geschrieben steht im Gesetz Moses, mit Freuden[H8057] und mit Liedern, die David gedichtet, –

2. Chronik 29, 30: Und der König Hiskia samt den Obersten hieß die Leviten den HErrn loben mit den Liedern Davids und Asaphs, des Schauers. Und sie lobten mit Freuden[H8057] und neigten sich und beteten an.

2. Chronik 30, 21: Also hielten die Kinder Israel, die zu Jerusalem gefunden wurden, das Fest der ungesäuerten Brote sieben Tage mit großer Freude[H8057]. Und die Leviten und Priester lobten den HErrn alle Tage mit starken Saitenspielen des HErrn.

2. Chronik 30, 23: Und die ganze Gemeinde ward Rats, noch andere sieben Tage zu halten, und hielten auch die sieben Tage mit Freuden[H8057].

2. Chronik 30, 26: und war eine große Freude[H8057] zu Jerusalem; denn seit der Zeit Salomos, des Sohnes Davids, des Königs Israels, war solches zu Jerusalem nicht gewesen.

   Esra

Esra 3, 12: Aber viele der alten Priester und Leviten und Obersten der Vaterhäuser, die das vorige Haus gesehen hatten, da nun dieses Haus vor ihren Augen gegründet ward, weinten sie laut. Viele aber jauchzten mit Freuden[H8057], dass das Geschrei hoch erscholl,

Esra 3, 13: also dass das Volk nicht unterscheiden konnte das Jauchzen mit Freuden[H8057] und das laute Weinen im Volk; denn das Volk jauchzte laut, dass man das Geschrei ferne hörte.

Esra 6, 22: und hielten das Fest der ungesäuerten Brote sieben Tage mit Freuden[H8057]; denn der HErr hatte sie fröhlich gemacht und das Herz des Königs von Assyrien zu ihnen gewandt, dass sie gestärkt würden im Werk am Hause Gottes, der der Gott Israels ist.

   Nehemia

Nehemia 8, 12: Und alles Volk ging hin, dass es äße, tränke und Teile sendete und eine große Freude[H8057] machte; denn sie hatten die Worte verstanden, die man ihnen hatte kundgetan.

Nehemia 8, 17: Und die ganze Gemeinde derer, die aus der Gefangenschaft waren wiedergekommen, machten Laubhütten und wohnten darin. Denn die Kinder Israel hatten seit der Zeit Josuas, des Sohnes Nuns, bis auf diesen Tag nicht also getan; und es war eine sehr große Freude[H8057].

Nehemia 12, 27: Und bei der Einweihung der Mauer zu Jerusalem suchte man die Leviten aus allen ihren Orten, dass man sie gen Jerusalem brächte, zu halten Einweihung in Freuden[H8057], mit Danken, mit Singen, mit Zimbeln, Psaltern und Harfen.

Nehemia 12, 43: Und es wurden desselben Tages große Opfer geopfert, und sie waren fröhlich; denn Gott hatte ihnen eine große Freude[H8057] gemacht, dass sich auch Weiber und Kinder freuten, und man hörte die Freude[H8057] Jerusalems ferne.

Nehemia 12, 44: Zu der Zeit wurden verordnet Männer über die Vorratskammern, darin die Heben, Erstlinge und Zehnten waren, dass sie sammeln sollten von den Äckern um die Städte her, auszuteilen nach dem Gesetz für die Priester und Leviten; denn Juda hatte eine Freude[H8057] an den Priestern und Leviten, dass sie standen

   Ester

Ester 8, 16: Den Juden aber war Licht und Freude[H8057] und Wonne und Ehre gekommen.

Ester 8, 17: Und in allen Landen und Städten, an welchen Ort des Königs Wort und Gebot gelangte, da ward Freude[H8057] und Wonne unter den Juden, Wohlleben und gute Tage, dass viele aus den Völkern im Lande Juden wurden; denn die Furcht vor den Juden war über sie gekommen.

Ester 9, 17: Das geschah am dreizehnten Tage des Monats Adar, und sie ruhten am vierzehnten Tage desselben Monats; den machte man zum Tage des Wohllebens und der Freude[H8057].

Ester 9, 18: Aber die Juden zu Susan waren zusammengekommen am dreizehnten und vierzehnten Tage und ruhten am fünfzehnten Tage; und den Tag machte man zum Tage des Wohllebens und der Freude[H8057].

Ester 9, 19: Darum machten die Juden, die auf den Dörfern und Flecken wohnten, den vierzehnten Tag des Monats Adar zum Tage des Wohllebens und der Freude[H8057], und sandte einer dem anderen Geschenke.

Ester 9, 22: nach den Tagen, darin die Juden zur Ruhe gekommen waren von ihren Feinden, und nach dem Monat, darin ihre Schmerzen in Freude[H8057] und ihr Leid in gute Tage verkehrt war; dass sie dieselben halten sollten als Tage des Wohllebens und der Freude[H8057] und einer dem anderen Geschenke schicken und den Armen mitteilen.

   Hiob

Hiob 20, 5: dass der Ruhm der Gottlosen stehet nicht lange und die Freude[H8057] des Heuchlers währet einen Augenblick?

   Psalm

Psalm 4, 8: Du erfreuest[H8057 H5414] mein Herz, ob jene gleich viel Wein und Korn haben.

Psalm 16, 11: Du tust mir kund den Weg zum Leben; vor dir ist Freude[H8057] die Fülle und liebliches Wesen zu deiner Rechten ewiglich.

Psalm 21, 7: Denn du setzest ihn zum Segen ewiglich; du erfreuest ihn mit Freude[H8057] vor deinem Antlitz.

Psalm 30, 12: Du hast mir meine Klage verwandelt in einen Reigen; du hast mir meinen Sack ausgezogen und mich mit Freude[H8057] gegürtet,

Psalm 43, 4: dass ich hineingehe zum Altar Gottes, zu dem Gott, der meine Freude[H8057] und Wonne ist, und dir, Gott, auf der Harfe danke, mein Gott.

Psalm 45, 16: Man führt sie mit Freuden[H8057] und Wonne, und sie gehen in des Königs Palast.

Psalm 51, 10: Lass mich hören Freude und Wonne[H8057], dass die Gebeine fröhlich werden, die du zerschlagen hast.

Psalm 68, 4: Die Gerechten aber müssen sich freuen und fröhlich sein vor Gott und von[H8057] Herzen sich freuen.

Psalm 97, 11: Dem Gerechten muss das Licht immer wieder aufgehen und Freude[H8057] den frommen Herzen.

Psalm 100, 2: Dienet dem HErrn mit Freuden[H8057]; kommt vor sein Angesicht mit Frohlocken!

Psalm 106, 5: dass wir sehen mögen die Wohlfahrt deiner Auserwählten und uns freuen, dass es deinem Volk wohl[H8057] geht, und uns rühmen mit deinem Erbteil.

Psalm 137, 3: Denn dort hießen uns singen, die uns gefangen hielten, und in unserem Heulen fröhlich[H8057] sein: „Singet uns ein Lied von Zion!“

Psalm 137, 6: Meine Zunge soll an meinem Gaumen kleben, wo ich dein nicht gedenke, wo ich nicht lasse Jerusalem meine höchste Freude[H8057] sein.

   Sprüche

Sprüche 10, 28: Das Warten der Gerechten wird Freude[H8057] werden; aber der Gottlosen Hoffnung wird verloren sein.

Sprüche 12, 20: Die, so Böses raten, betrügen; aber die zum Frieden raten, schaffen Freude[H8057].

Sprüche 14, 10: Das Herz kennt sein eigen Leid, und in seine Freude[H8057] kann sich kein Fremder mengen.

Sprüche 14, 13: Auch beim Lachen kann das Herz trauern, und nach der Freude[H8057] kommt Leid.

Sprüche 15, 21: Dem Toren ist die Torheit eine Freude[H8057]; aber ein verständiger Mann bleibt auf dem rechten Wege.

Sprüche 15, 23: Es ist einem Mann eine Freude[H8057], wenn er richtig antwortet; und ein Wort zu seiner Zeit ist sehr lieblich.

Sprüche 21, 15: Es ist dem Gerechten eine Freude[H8057], zu tun, was recht ist, aber eine Furcht den Übeltätern.

Sprüche 21, 17: Wer gern in Freuden[H8057] lebt, dem wird's mangeln; und wer Wein und Öl liebt, wird nicht reich.

   Prediger

Prediger 2, 1: Ich sprach in meinem Herzen: Wohlan, ich will wohl[H8057] leben und gute Tage haben! Aber siehe, das war auch eitel.

Prediger 2, 2: Ich sprach zum Lachen: Du bist toll! und zur Freude[H8057]: Was machst du?

Prediger 2, 10: und alles, was meine Augen wünschten, das ließ ich ihnen und wehrte meinem Herzen keine Freude[H8057], dass es fröhlich war von aller meiner Arbeit; und das hielt ich für mein Teil von aller meiner Arbeit.

Prediger 2, 26: Denn dem Menschen, der ihm gefällt, gibt er Weisheit, Vernunft und Freude[H8057]; aber dem Sünder gibt er Mühe, dass er sammle und häufe, und es doch dem gegeben werde, der Gott gefällt. Darum ist das auch eitel und Haschen nach dem Wind.

Prediger 5, 19: Denn er denkt nicht viel an die Tage seines Lebens, weil Gott sein Herz erfreut[H8057 H6031].

Prediger 7, 4: Das Herz der Weisen ist im Klagehause, und das Herz der Narren im Hause der Freude[H8057].

Prediger 8, 15: Darum lobte ich die Freude[H8057], dass der Mensch nichts Besseres hat unter der Sonne denn essen und trinken und fröhlich sein; und solches werde ihm von der Arbeit sein Leben lang, das ihm Gott gibt unter der Sonne.

Prediger 9, 7: So gehe hin und iss dein Brot mit Freuden[H8057], trink deinen Wein mit gutem Mut; denn dein Werk gefällt Gott.

   Hoheslied

Hoheslied 3, 11: Gehet heraus und schauet an, ihr Töchter Zions, den König Salomo in der Krone, damit ihn seine Mutter gekrönt hat am Tage seiner Hochzeit und am Tage der Freude[H8057] seines Herzens.

   Jesaja

Jesaja 9, 2: Du machst des Volkes viel; du machst groß seine Freude[H8057]. Vor dir wird man sich freuen, wie man sich freut[H8057] in der Ernte, wie man fröhlich ist, wenn man Beute austeilt.

Jesaja 16, 10: dass Freude[H8057] und Wonne im Felde aufhört, und in den Weinbergen jauchzt noch ruft man nicht. Man keltert keinen Wein in den Keltern; ich habe dem Gesang ein Ende gemacht.

Jesaja 22, 13: Wiewohl jetzt, siehe, ist's eitel Freude und Wonne[H8057], Ochsen würgen, Schafe schlachten, Fleisch essen, Wein trinken (und ihr sprecht): „Lasset uns essen und trinken, wir sterben doch morgen!“

Jesaja 24, 11: Man klagt um den Wein auf den Gassen, dass alle Freude[H8057] weg ist, alle Wonne des Landes dahin ist.

Jesaja 29, 19: und die Elenden werden wieder Freude[H8057] haben am HErrn, und die Armen unter den Menschen werden fröhlich sein in dem Heiligen Israels,

Jesaja 30, 29: Da werdet ihr singen wie in der Nacht eines heiligen Festes und euch von Herzen freuen[H8057], wie wenn man mit Flötenspiel geht zum Berge des HErrn, zum Hort Israels.

Jesaja 35, 10: Die Erlösten des HErrn werden wiederkommen und gen Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude[H8057] wird über ihrem Haupte sein; Freude[H8057] und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen.

Jesaja 51, 3: Denn der HErr tröstet Zion, er tröstet alle ihre Wüsten und macht ihre Wüste wie Eden und ihr dürres Land wie den Garten des HErrn, dass man Wonne und Freude[H8057] darin findet, Dank und Lobgesang.

Jesaja 51, 11: Also werden die Erlösten des HErrn wiederkehren und gen Zion kommen mit Jauchzen, und ewige Freude[H8057] wird auf ihrem Haupte sein. Wonne und Freude[H8057] werden sie ergreifen; aber Trauern und Seufzen wird von ihnen fliehen.

Jesaja 55, 12: Denn ihr sollt in Freuden[H8057] ausziehen und im Frieden geleitet werden. Berge und Hügel sollen vor euch her frohlocken mit Ruhm und alle Bäume auf dem Felde mit den Händen klatschen.

Jesaja 61, 7: Für eure Schmach soll Zwiefältiges kommen, und für die Schande sollen sie fröhlich sein auf ihren Äckern; denn sie sollen Zwiefältiges besitzen in ihrem Lande, sie sollen ewige Freude[H8057] haben.

Jesaja 66, 5: Höret des HErrn Wort, die ihr euch fürchtet vor seinem Wort: Eure Brüder, die euch hassen und sondern euch ab um meines Namens willen, sprechen: „Lasst sehen, wie herrlich der HErr sei, lasst ihn erscheinen zu eurer Freude[H8057]“; die sollen zu Schanden werden.

   Jeremia

Jeremia 7, 34: Und ich will in den Städten Judas und auf den Gassen zu Jerusalem wegnehmen das Geschrei der Freude und Wonne[H8057] und die Stimme des Bräutigams und der Braut; denn das Land soll wüst sein.

Jeremia 15, 16: Dein Wort ward mir Speise, da ich's empfing; und dein Wort ist meines Herzens Freude[H8057] und Trost; denn ich bin ja nach deinem Namen genannt; HErr, Gott Zebaoth.

Jeremia 16, 9: Denn so spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Siehe, ich will an diesem Ort wegnehmen vor euren Augen und bei eurem Leben die Stimme der Freude und Wonne[H8057], die Stimme des Bräutigams und der Braut.

Jeremia 25, 10: und will herausnehmen allen fröhlichen[H8057] Gesang, die Stimme des Bräutigams und der Braut, die Stimme der Mühle und das Licht der Lampe,

Jeremia 31, 7: Denn also spricht der HErr: Rufet über Jakob mit Freuden[H8057] und jauchzet über das Haupt unter den Heiden; rufet laut, rühmet und sprecht: HErr, hilf deinem Volk, den Übrigen in Israel!

Jeremia 33, 11: wird man dennoch wiederum hören Geschrei von Freude und Wonne[H8057], die Stimme des Bräutigams und der Braut und die Stimme derer, die da sagen: „Danket dem HErrn Zebaoth; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich“, wenn sie Dankopfer bringen zum Hause des HErrn. Denn ich will des Landes Gefängnis wenden wie von Anfang, spricht der HErr.

Jeremia 48, 33: Freude[H8057] und Wonne ist aus dem Felde weg und aus dem Lande Moab, und man wird keinen Wein mehr keltern; der Weintreter wird nicht mehr sein Lied singen

   Hesekiel

Hesekiel 35, 15: Und wie du dich gefreut[H8057] hast über das Erbe des Hauses Israel, darum dass es wüst geworden, ebenso will ich mit dir tun, dass der Berg Seir wüst sein muss samt dem ganzen Edom; und sie sollen erfahren, dass ich der HErr bin.

Hesekiel 36, 5: ja, so spricht der Herr HErr: Ich habe in meinem feurigen Eifer geredet wider die übrigen Heiden und wider das ganze Edom, welche mein Land eingenommen haben mit Freuden[H8057] von ganzem Herzen und mit Hohnlachen, es zu verheeren und zu plündern.

   Joel

Joel 1, 16: Ist nicht die Speise vor unseren Augen weggenommen und vom Hause unseres Gottes Freude[H8057] und Wonne?

   Jona

Jona 4, 6: Gott der HErr aber verschaffte einen Rizinus, der wuchs über Jona, dass er Schatten gäbe über sein Haupt und errettete ihn von seinem Übel; und Jona freute sich sehr[H8057 H1419] über den Rizinus.

   Zephanja

Zephanja 3, 17: denn der HErr, dein Gott, ist bei dir, ein starker Heiland; er wird sich über[H8057] dich freuen[H8057 H7797] und dir freundlich sein und vergeben und wird über[H8057] dir mit Schall fröhlich sein.

   Sacharja

Sacharja 8, 19: So spricht der HErr Zebaoth: Die Fasten des vierten, fünften, siebenten und zehnten Monats sollen dem Hause Juda zur Freude und Wonne[H8057] und zu fröhlichen Jahrfesten werden; allein liebet Wahrheit und Frieden.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

19Es kamen dann aber Juden aus Antiochia und Ikonium herüber, welche die Einwohnerschaft umstimmten (oder: für sich gewannen); sie steinigten Paulus und schleiften ihn zur Stadt hinaus in der Meinung, er sei tot. 20Als ihn aber die Jünger umringten, stand er auf und ging wieder in die Stadt hinein. 21Sie verkündigten die Heilsbotschaft (auch) in dieser Stadt und kehrten, nachdem sie zahlreiche Jünger gewonnen hatten, nach Lystra, Ikonium und (dem pisidischen) Antiochia zurück. 22Sie stärkten überall die Herzen der Jünger, ermahnten sie zu festem Ausharren im Glauben und wiesen sie darauf hin, dass wir durch viele Leiden in das Reich Gottes eingehen müssen. 23Sie erwählten ihnen für jede Gemeinde Älteste und befahlen diese unter Gebet und Fasten dem Herrn, an den sie gläubig geworden waren. 24Als sie dann Pisidien durchzogen hatten, kamen sie nach Pamphylien, 25wo sie in Perge das Wort (des Herrn) noch predigten; dann zogen sie nach Attalia hinab. 26Von dort fuhren sie zu Schiff nach Antiochia, von wo aus sie der Gnade Gottes für das Werk, das sie nun glücklich vollbracht hatten, befohlen worden waren.

Apg. 14,19 bis Apg. 14,26 - Menge (1939)