Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4347 – מַכָּה – makkah (mak-kaw')

Gebildet aus

H5221   נָכָה – nakah (naw-kaw')

Verwendung

Schlacht (11x), Wunden (9x), Plage (6x), geschlagen (3x), Plagen (3x), Schlägen (1x), Wunde (1x), Weizen (1x), wehe (1x), Schwertschlacht (1x), schlüge (1x), Aufhören (1x), Schlagen (1x), schlagen (1x), Eiterbeulen (1x), Herzeleid (1x), hart (1x), erschlug (1x), Schlag (1x)

Vorkommen – 46 mal

3. Mose (1x) 4. Mose (1x) 5. Mose (4x) Josua (2x) Richter (2x) 1. Samuel (7x) 1. Könige (2x) 2. Könige (2x) 2. Chronik (4x) Ester (1x) Psalm (1x) Sprüche (1x) Jesaja (5x) Jeremia (10x) Micha (1x) Nahum (1x) Sacharja (1x)

  H4346 Übersicht H4348  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 26, 21: Und wo ihr mir entgegen wandelt und mich nicht hören wollt, so will ich's noch siebenmal mehr machen, auf euch zu schlagen[H4347] um eurer Sünden willen.

   4. Mose

4. Mose 11, 33: Da aber das Fleisch noch unter ihren Zähnen war und ehe es aufgezehrt war, da ergrimmte der Zorn des HErrn unter dem Volk, und schlug sie mit einer sehr großen Plage[H4347].

   5. Mose

5. Mose 25, 3: Wenn man ihm 40 Schläge gegeben hat, soll man nicht mehr schlagen, auf dass nicht, so man mehr Schläge gibt, er zuviel geschlagen[H4347] werde und dein Bruder verächtlich vor deinen Augen sei.

5. Mose 28, 59: so wird der HErr erschrecklich mit dir umgehen, mit Plagen[H4347] auf dich und deinen Samen, mit großen und langwierigen Plagen[H4347], mit bösen und langwierigen Krankheiten,

5. Mose 28, 61: dazu alle Krankheiten und alle Plagen[H4347], die nicht geschrieben sind in dem Buch dieses Gesetzes, wird der HErr über dich kommen lassen, bis du vertilgt werdest.

5. Mose 29, 21: So werden dann sagen die Nachkommen eurer Kinder, die nach euch aufkommen werden, und die Fremden, die aus fernen Landen kommen, wenn sie die Plagen[H4347] dieses Landes sehen und die Krankheiten, womit sie der HErr beladen hat

   Josua

Josua 10, 10: Aber der HErr schreckte sie vor Israel, dass sie eine große Schlacht[H4347] schlugen zu Gibeon und jagten ihnen nach den Weg hinan zu Beth-Horon und schlugen sie bis gen Aseka und Makkeda.

Josua 10, 20: Und da Josua und die Kinder Israel vollendet hatten diese sehr große Schlacht[H4347] an ihnen und sie ganz geschlagen – und was übrigblieb von ihnen, in die festen Städte gekommen war –,

   Richter

Richter 11, 33: Und er schlug sie von Aroer an, bis wo man kommt gen Minnith, 20 Städte, und bis an den Plan der Weinberge, eine sehr große Schlacht[H4347]. Und wurden also die Kinder Ammon gedemütigt vor den Kindern Israel.

Richter 15, 8: und schlug sie hart[H4347 H1419], an Schultern und an Lenden. Und zog hinab und wohnte in der Steinkluft zu Etam.

   1. Samuel

1. Samuel 4, 8: Wehe uns! Wer will uns erretten von der Hand dieser mächtigen Götter? Das sind die Götter, die Ägypten schlugen mit allerlei Plage[H4347] in der Wüste.

1. Samuel 4, 10: Da stritten die Philister, und Israel ward geschlagen, und ein jeglicher floh in seine Hütte; und es war eine sehr große Schlacht[H4347], dass aus Israel fielen 30.000 Mann Fußvolk.

1. Samuel 6, 19: Und etliche zu Beth-Semes wurden geschlagen, darum dass sie die Lade des HErrn angesehen hatten. Und er schlug des Volks (fünfzigtausend und) siebzig Mann . Da trug das Volk Leid, dass der HErr so eine große Schlacht[H4347] im Volk getan hatte.

1. Samuel 14, 14: also dass derer, die Jonathan und sein Waffenträger zuerst erschlug[H4347], waren bei 20 Mann, beinahe auf einer halben Hufe Acker, die ein Joch pflügt.

1. Samuel 14, 30: Weil aber das Volk heute nicht hat dürfen essen von der Beute seiner Feinde, die es gefunden hat, so hat auch nun die Schlacht[H4347] nicht größer werden können wider die Philister.

1. Samuel 19, 8: Es erhob sich aber wieder ein Streit, und David zog aus und stritt wider die Philister und tat eine große Schlacht[H4347], dass sie vor ihm flohen.

1. Samuel 23, 5: Also zog David samt seinen Männern gen Kegila und stritt wider die Philister und trieb ihnen ihr Vieh weg und tat eine große Schlacht[H4347] an ihnen. Also errettete David die zu Kegila.

   1. Könige

1. Könige 20, 21: Und der König Israels zog aus und schlug Ross und Wagen, dass er an den Syrern eine große Schlacht[H4347] tat.

1. Könige 22, 35: Und der Streit nahm überhand desselben Tages, und der König stand auf dem Wagen gegen die Syrer und starb des Abends. Und das Blut floss von den Wunden[H4347] mitten in den Wagen.

   2. Könige

2. Könige 8, 29: Da kehrte Joram, der König, um, dass er sich heilen ließe zu Jesreel von den Wunden[H4347], die ihm die Syrer geschlagen hatten zu Rama, da er mit Hasael, dem König von Syrien, stritt. Und Ahasja, der Sohn Jorams, der König Judas, kam hinab, zu besuchen Joram, den Sohn Ahabs, zu Jesreel; denn er lag krank.

2. Könige 9, 15: Und Joram, der König, war wiedergekommen, dass er sich heilen ließe zu Jesreel von den Wunden[H4347], die ihm die Syrer geschlagen hatten, da er stritt mit Hasael, dem König von Syrien. Und Jehu sprach: Ist's euer Wille, so soll niemand entrinnen aus der Stadt, dass er hingehe und es ansage zu Jesreel.

   2. Chronik

2. Chronik 2, 9: Und siehe, ich will den Zimmerleuten, deinen Knechten, die das Holz hauen, 20.000 Kor Gerste und 20.000 Kor Weizen[H4347 H2406] und 20.000 Bath Wein und 20.000 Bath Öl geben.

2. Chronik 13, 17: dass Abia mit seinem Volk eine große Schlacht[H4347] an ihnen tat und fielen aus Israel Erschlagene 500.000 junger Mannschaft.

2. Chronik 22, 6: dass er umkehrte, sich heilen zu lassen zu Jesreel; denn er hatte Wunden[H4347], die ihm geschlagen waren zu Rama, da er stritt mit Hasael, dem König von Syrien. Und Ahasja, der Sohn Jorams, der König Judas, zog hinab, zu besuchen Joram, den Sohn Ahabs, zu Jesreel, der krank lag.

2. Chronik 28, 5: Darum gab ihn der HErr, sein Gott, in die Hand des Königs von Syrien, dass sie ihn schlugen und einen großen Haufen von den Seinen gefangen wegführten und gen Damaskus brachten. Auch ward er gegeben unter die Hand des Königs Israels, dass er einen großen Schlag[H4347] an ihm tat.

   Ester

Ester 9, 5: Also schlugen die Juden an allen ihren Feinden eine Schwertschlacht[H4347 H2719] und würgten und brachten um und taten nach ihrem Willen an denen, die ihnen feind waren.

   Psalm

Psalm 64, 8: Aber Gott wird sie plötzlich schießen, dass es ihnen wehe[H4347] tun wird.

   Sprüche

Sprüche 20, 30: Man muss dem Bösen wehren mit harter Strafe und mit ernsten Schlägen[H4347], die man fühlt.

   Jesaja

Jesaja 1, 6: Von der Fußsohle bis aufs Haupt ist nichts Gesundes an ihm, sondern Wunden und Striemen und Eiterbeulen[H4347 H2961], die nicht geheftet noch verbunden noch mit Öl gelindert sind.

Jesaja 10, 26: Alsdann wird der HErr Zebaoth eine Geißel über ihn erwecken wie in der Schlacht[H4347] Midians auf dem Fels Oreb und wird seinen Stab, den er am Meer brauchte, aufheben wie in Ägypten.

Jesaja 14, 6: welche die Völker schlug im Grimm ohne Aufhören[H4347 H1115 H5627] und mit Wüten herrschte über die Heiden und verfolgte ohne Barmherzigkeit.

Jesaja 27, 7: Wird er doch nicht geschlagen[H4347], wie seine Feinde geschlagen[H4347] werden, und wird nicht erwürgt, wie seine Feinde erwürgt werden;

Jesaja 30, 26: Und des Mondes Schein wird sein wie der Sonne Schein, und der Sonne Schein wird siebenmal heller sein denn jetzt, zu der Zeit, wenn der HErr den Schaden seines Volks verbinden und seine Wunden[H4347 H4273] heilen wird.

   Jeremia

Jeremia 6, 7: Denn gleichwie ein Born sein Wasser quillt, also quillt auch ihre Bosheit. Ihr Frevel und Gewalt schreit über sie, und ihr Morden und Schlagen[H4347] treiben sie täglich vor mir.

Jeremia 10, 19: Ach mein Jammer und mein Herzeleid[H4347 H2470]! Ich denke aber: Es ist meine Plage; ich muss sie leiden.

Jeremia 14, 17: Und du sollst zu ihnen sagen dieses Wort: Meine Augen fließen von Tränen Tag und Nacht und hören nicht auf; denn die Jungfrau, die Tochter meines Volks, ist gräulich zerplagt und jämmerlich geschlagen[H4347].

Jeremia 15, 18: Warum währt doch mein Leiden so lange, und meine Wunden[H4347] sind so gar böse, dass sie niemand heilen kann? Du bist mir geworden wie ein Born, der nicht mehr quellen will.

Jeremia 19, 8: und will diese Stadt wüst machen und zum Spott, dass alle, die vorübergehen, werden sich verwundern über alle ihre Plage[H4347] und ihrer spotten.

Jeremia 30, 12: Denn also spricht der HErr: Dein Schade ist verzweifelt böse, und deine Wunden[H4347] sind unheilbar.

Jeremia 30, 14: Alle deine Liebhaber vergessen dein, fragen nichts darnach. Ich habe dich geschlagen, wie ich einen Feind schlüge[H4347], mit unbarmherziger Staupe um deiner großen Missetat und um deiner starken Sünden willen.

Jeremia 30, 17: Aber dich will ich wieder gesund machen und deine Wunden[H4347] heilen, spricht der HErr, darum dass man dich nennt die Verstoßene, und Zion, nach der niemand frage.

Jeremia 49, 17: Also soll Edom wüst werden, dass alle die, die vorübergehen, sich wundern und pfeifen werden über alle ihre Plage[H4347];

Jeremia 50, 13: Denn vor dem Zorn des HErrn muss sie unbewohnt und ganz wüst bleiben, dass alle, die bei Babel vorübergehen, werden sich verwundern und pfeifen über all ihre Plage[H4347].

   Micha

Micha 1, 9: Denn es ist kein Rat für ihre Plage[H4347], die bis gen Juda kommen und bis an meines Volkes Tor, bis Jerusalem heranreichen wird.

   Nahum

Nahum 3, 19: Niemand wird deinen Schaden lindern, und deine Wunde[H4347] wird unheilbar sein. Alle, die solches von dir hören, werden mit ihren Händen über dich klatschen; denn über wen ist nicht deine Bosheit ohne Unterlass gegangen?

   Sacharja

Sacharja 13, 6: So man aber sagen wird zu ihm: Was sind das für Wunden[H4347] in deinen Händen? wird er sagen: So bin ich geschlagen im Hause derer, die mich lieben.

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas

 

Zufallstext

19Doch sie trieb es nur noch schlimmer. Sie dachte an ihre Jugendzeit, wo sie es mit den Ägyptern getrieben hatte. 20Wieder packte sie die Gier nach ihren früheren Liebhabern, deren Glied so groß wie das eines Esels war und deren Samenerguss so mächtig wie der von einem Hengst. 21Du wolltest es wieder mit ihnen treiben wie in deiner Jugend, als man in Ägypten deine Brüste betastete und deinen jungfräulichen Busen befühlte. 22Darum Oholiba, spricht Jahwe, der Herr, pass auf: Deine früheren Liebhaber, denen du auf einmal den Rücken gekehrt hast, hetze ich gegen dich auf. Ich lasse sie von allen Seiten über dich kommen. 23Es sind die Männer aus Babylon und alle Chaldäer, die Männer aus Pekod, Schoa und Koa, und dazu die Assyrer, lauter schöne junge Männer, Statthalter und Befehlshaber, hervorragende Kämpfer und Edelleute, alle hoch zu Ross. 24In Scharen fallen sie über dich her mit Reitern und Wagen und einem Heer aus vielen Völkern. Dann bist du von Helmen, Rund- und Langschilden umringt. Ich übergebe dich ihrem Gericht, und nach ihrem Recht bestrafen sie dich. 25Ich werde dich meine Eifersucht fühlen lassen und ein schweres Strafgericht an dir vollziehen. Nase und Ohren werden sie dir abschneiden, und deine Nachkommenschaft wird mit dem Schwert getötet werden. Deine Söhne und Töchter nehmen sie dir weg, und was dann noch übrig ist von dir, wird vom Feuer vernichtet. 26Sie werden dir die Kleider ausziehen und dir deinen Schmuck wegnehmen.

Hesek. 23,19 bis Hesek. 23,26 - NeÜ bibel.heute (2019)