Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2534 – חֵמָה – chemah (khay-maw')

Gebildet aus

H3179   יָחַם – yacham (yaw-kham')

Siehe auch

H2529   חֶמְאָה – chem'ah (khem-aw')

Verwendung

Grimm (77x), Zorn (14x), Zorns (3x), Gift (2x), Grimmes (2x), grimmig (2x), zornig (2x), Drachengift (1x), unbarmherzig (1x), zorniger (1x), zornigem (1x), wüten (1x), Wüten (1x), Wein (1x), Mut (1x), Otterngift (1x), ohne (1x), Drohen (1x), Grimms (1x), Grimmiger (1x), grimmigen (1x), Gnade (1x), erzürnt (1x), er (1x), zürnt (1x)

  H2533 Übersicht H2535  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 117 mal

1. Mose 27, 44: und bleib eine Weile bei ihm, bis sich der Grimm[H2534] deines Bruders legt

3. Mose 26, 28: so will ich auch euch im Grimm[H2534] entgegen wandeln und will euch siebenmal mehr strafen um eure Sünden,

4. Mose 25, 11: Pinehas, der Sohn Eleasars, des Sohnes Aarons, des Priesters, hat meinen Grimm[H2534] von den Kindern Israel gewendet durch seinen Eifer um mich, dass ich nicht in meinem Eifer die Kinder Israel vertilgte.

5. Mose 9, 19: Denn ich fürchtete mich vor dem Zorn und Grimm[H2534], mit dem der HErr über euch erzürnt war, dass er euch vertilgen wollte. Aber der HErr erhörte mich auch dasmal.

5. Mose 29, 22: (dass er all ihr Land mit Schwefel und Salz verbrannt hat, dass es nicht besät werden kann noch etwas wächst noch Kraut darin aufgeht, gleich wie Sodom und Gomorra, Adama und Zeboim umgekehrt sind, die der HErr in seinem Zorn und Grimm[H2534] umgekehrt hat),

5. Mose 29, 27: und der HErr hat sie aus ihrem Lande gestoßen mit großem Zorn, Grimm[H2534] und Ungnade und hat sie in ein anderes Land geworfen, wie es steht heutigestages.

5. Mose 32, 24: Vor Hunger sollen sie verschmachten und verzehrt werden vom Fieber und von jähem Tod. Ich will der Tiere Zähne unter sie schicken und der Schlangen Gift[H2534].

5. Mose 32, 33: ihr Wein ist Drachengift[H2534 H8577] und wütiger Ottern Galle.

2. Samuel 11, 20: und siehst, dass der König sich erzürnt[H2534 H5927] und zu dir spricht: Warum habt ihr euch so nahe zur Stadt gemacht mit dem Streit? Wisset ihr nicht, wie man pflegt von der Mauer zu schießen?

2. Könige 5, 12: Sind nicht die Wasser Amana und Pharphar zu Damaskus besser denn alle Wasser in Israel, dass ich mich darin wüsche und rein würde? Und wandte sich und zog weg mit Zorn[H2534].

2. Könige 22, 13: Gehet hin und fraget den HErrn für mich, für das Volk und für ganz Juda um die Worte dieses Buchs, das gefunden ist; denn es ist ein großer Grimm[H2534] des HErrn, der über uns entbrannt ist, darum dass unsere Väter nicht gehorcht haben den Worten dieses Buchs, dass sie täten alles, was darin geschrieben ist.

2. Könige 22, 17: Darum dass sie mich verlassen und anderen Göttern geräuchert haben, mich zu erzürnen mit allen Werken ihrer Hände, darum wird mein Grimm[H2534] sich wider diese Stätte entzünden und nicht ausgelöscht werden.

2. Chronik 12, 7: Als aber der HErr sah, dass sie sich demütigten, kam das Wort des HErrn zu Semaja und sprach: Sie haben sich gedemütigt; darum will ich sie nicht verderben, sondern ich will ihnen ein wenig Errettung geben, dass mein Grimm[H2534] nicht triefe auf Jerusalem durch Sisak.

2. Chronik 28, 9: Es war aber daselbst ein Prophet des HErrn, der hieß Oded; der ging heraus, dem Heer entgegen, das gen Samaria kam, und sprach zu ihnen: Siehe, weil der HErr, eurer Väter Gott, über Juda zornig[H2534] ist, hat er sie in eure Hände gegeben; ihr aber habt sie erwürgt so gräulich, dass es in den Himmel reicht.

2. Chronik 34, 21: Gehet hin, fraget den HErrn für mich und für die Übrigen in Israel und Juda über die Worte des Buches, das gefunden ist; denn der Grimm[H2534] des HErrn ist groß, der über uns entbrannt ist, dass unsere Väter nicht gehalten haben das Wort des HErrn, dass sie täten, wie geschrieben steht in diesem Buch.

2. Chronik 34, 25: darum dass sie mich verlassen haben und anderen Göttern geräuchert, dass sie mich erzürnten mit allerlei Werken ihrer Hände. Und mein Grimm[H2534] ist entbrannt über diesen Ort und soll nicht ausgelöscht werden.

2. Chronik 36, 16: Aber sie spotteten der Boten Gottes und verachteten seine Worte und äfften seine Propheten, bis der Grimm[H2534] des HErrn über sein Volk wuchs, dass kein Heilen mehr da war.

Ester 1, 12: Aber die Königin Vasthi wollte nicht kommen nach dem Wort des Königs durch seine Kämmerer. Da ward der König sehr zornig, und sein Grimm[H2534] entbrannte in ihm.

Ester 2, 1: Nach diesen Geschichten, da der Grimm[H2534] des Königs Ahasveros sich gelegt hatte, gedachte er an Vasthi, was sie getan hatte und was über sie beschlossen war.

Ester 3, 5: Und da Haman sah, dass Mardochai ihm nicht die Knie beugte noch vor ihm niederfiel, ward er voll Grimms[H2534].

Ester 5, 9: Da ging Haman des Tages hinaus fröhlich und gutes Muts. Und da er sah Mardochai im Tor des Königs, dass er nicht aufstand noch sich vor ihm bewegte, ward er voll Zorns[H2534] über Mardochai.

Ester 7, 7: Und der König stand auf vom Mahl und vom Wein in seinem Grimm[H2534] und ging in den Garten am Hause. Und Haman stand auf und bat die Königin Esther um sein Leben; denn er sah, dass ihm ein Unglück vom König schon bereitet war.

Ester 7, 10: Also hängte man Haman an den Baum, den er Mardochai gemacht hatte. Da legte sich des Königs Zorn[H2534].

Hiob 6, 4: Denn die Pfeile des Allmächtigen stecken in mir: derselben Gift[H2534] muss mein Geist trinken, und die Schrecknisse Gottes sind auf mich gerichtet.

Hiob 19, 29: so fürchtet euch vor dem Schwert; denn das Schwert ist der Zorn[H2534] über die Missetaten, auf dass ihr wisset, dass ein Gericht sei.

Hiob 21, 20: Seine Augen mögen sein Verderben sehen, und vom Grimm[H2534] des Allmächtigen möge er trinken.

Hiob 36, 18: Siehe zu, dass nicht vielleicht Zorn[H2534] dich verlocke zum Hohn oder die Größe des Lösegelds dich verleite.

Psalm 6, 2: Ach HErr, strafe mich nicht in deinem Zorn und züchtige mich nicht in deinem Grimm[H2534]!

Psalm 37, 8: Steh ab vom Zorn und lass den Grimm[H2534], erzürne dich nicht, dass du nicht auch übel tust.

Psalm 38, 2: HErr, strafe mich nicht in deinem Zorn und züchtige mich nicht in deinem Grimm[H2534].

Psalm 58, 5: Ihr Wüten[H2534] ist gleichwie das Wüten[H2534] einer Schlange, wie eine taube Otter, die ihr Ohr zustopft,

Psalm 59, 14: Vertilge sie ohne[H2534] alle Gnade[H2534]; vertilge sie, dass sie nichts seien und innewerden, dass Gott Herrscher sei in Jakob, in aller Welt. (Sela.)

Psalm 76, 11: Wenn Menschen wider dich wüten[H2534], so legst du Ehre ein; und wenn sie noch mehr wüten[H2534], bist du auch noch gerüstet.

Psalm 78, 38: Er aber war barmherzig und vergab die Missetat und vertilgte sie nicht und wandte oft seinen Zorn[H2534 H7725] ab und ließ nicht seinen ganzen Zorn[H2534 H7725] gehen.

Psalm 79, 6: Schütte deinen Grimm[H2534] auf die Heiden, die dich nicht kennen, und auf die Königreiche, die deinen Namen nicht anrufen.

Psalm 88, 8: Dein Grimm[H2534] drückt mich; du drängst mich mit allen deinen Fluten. (Sela.)

Psalm 89, 47: HErr, wie lange willst du dich so gar verbergen und deinen Grimm[H2534] wie Feuer brennen lassen?

Psalm 90, 7: Das macht dein Zorn, dass wir so vergehen, und dein Grimm[H2534], dass wir so plötzlich dahinmüssen.

Psalm 106, 23: Und er sprach, er wolle sie vertilgen, wo nicht Mose, sein Auserwählter, in den Riss getreten wäre vor ihm, seinen Grimm[H2534] abzuwenden, auf dass er sie nicht gar verderbte.

Psalm 140, 4: Sie schärfen ihre Zunge wie eine Schlange; Otterngift[H2534 H5919] ist unter ihren Lippen. (Sela.)

Sprüche 6, 34: Denn der Grimm[H2534] des Mannes eifert, und schont nicht zur Zeit der Rache

Sprüche 15, 1: Eine linde Antwort stillt den Zorn[H2534]; aber ein hartes Wort richtet Grimm an.

Sprüche 15, 18: Ein zorniger[H2534] Mann richtet Hader an; ein Geduldiger aber stillt den Zank.

Sprüche 16, 14: Des Königs Grimm[H2534] ist ein Bote des Todes; aber ein weiser Mann wird ihn versöhnen.

Sprüche 19, 19: Großer Grimm[H2534 H1419] muss Schaden leiden; denn willst du ihm steuern, so wird er noch größer.

Sprüche 21, 14: Eine heimliche Gabe stillt den Zorn, und ein Geschenk im Schoß den heftigen Grimm[H2534].

Sprüche 22, 24: Geselle dich nicht zum Zornigen und halte dich nicht zu einem grimmigen[H2534] Mann;

Sprüche 27, 4: Zorn[H2534] ist ein wütig Ding, und Grimm ist ungestüm; aber wer kann vor dem Neid bestehen?

Sprüche 29, 22: Ein zorniger Mann richtet Hader an, und ein Grimmiger[H2534 H1167] tut viel Sünde.

Jesaja 27, 4: Gott zürnt[H2534] nicht mit mir. Ach, dass ich möchte mit den Hecken und Dornen kriegen! so wollte ich unter sie fallen und sie auf einen Haufen anstecken.

Jesaja 34, 2: Denn der HErr ist zornig über alle Heiden und grimmig[H2534] über all ihr Heer. Er wird sie verbannen und zum Schlachten überantworten.

Jesaja 42, 25: Darum hat er über sie ausgeschüttet den Grimm[H2534] seines Zorns und eine Kriegsmacht; und hat sie umher angezündet, aber sie merken's nicht; und hat sie angebrannt, aber sie nehmen's nicht zu Herzen.

Jesaja 51, 13: und vergissest des HErrn, der dich gemacht hat, der den Himmel ausbreitet und die Erde gründet? Du aber fürchtest dich täglich den ganzen Tag vor dem Grimm[H2534] des Wüterichs, wenn er sich vornimmt zu verderben. Wo bleibt nun der Grimm[H2534] des Wüterichs?

Jesaja 51, 17: Wache auf, wache auf, stehe auf, Jerusalem, die du von der Hand des HErrn den Kelch seines Grimmes[H2534] getrunken hast! Die Hefen des Taumelkelchs hast du ausgetrunken und die Tropfen geleckt.

Jesaja 51, 20: Deine Kinder waren verschmachtet; sie lagen auf allen Gassen wie ein Hirsch im Netze, voll des Zorns[H2534] vom HErrn und des Scheltens von deinem Gott.

Jesaja 51, 22: So spricht dein Herrscher, der HErr, und dein Gott, der sein Volk rächt: Siehe, ich nehme den Taumelkelch von deiner Hand samt den Hefen des Kelchs meines Grimmes[H2534]; du sollst ihn nicht mehr trinken,

Jesaja 59, 18: als der seinen Widersachern vergelten und seinen Feinden mit Grimm[H2534] bezahlen will; ja, den Inseln will er bezahlen,

Jesaja 63, 3: „Ich trete die Kelter allein, und ist niemand unter den Völkern mit mir. Ich habe sie gekeltert in meinem Zorn und zertreten in meinem Grimm[H2534]. Daher ist ihr Blut auf meine Kleider gespritzt, und ich habe all mein Gewand besudelt.

Jesaja 63, 5: Und ich sah mich um, und da war kein Helfer; und ich verwunderte mich, und niemand stand mir bei; sondern mein Arm musste mir helfen, und mein Zorn[H2534] stand mir bei.

Jesaja 63, 6: Und ich habe die Völker zertreten in meinem Zorn und habe sie trunken gemacht in meinem Grimm[H2534] und ihr Blut auf die Erde geschüttet.“

Jesaja 66, 15: Denn siehe, der HErr wird kommen mit Feuer und seine Wagen wie ein Wetter, dass er vergelte im Grimm[H2534] seines Zorns und mit Schelten in Feuerflammen.

Jeremia 4, 4: Beschneidet euch dem HErrn und tut weg die Vorhaut eures Herzens, ihr Männer in Juda und ihr Leute zu Jerusalem, auf dass nicht mein Grimm[H2534] ausfahre wie Feuer und brenne, dass niemand löschen könne, um eurer Bosheit willen.

Jeremia 6, 11: Darum bin ich von des HErrn Drohen[H2534] so voll, dass ich's nicht lassen kann. Schütte es aus über die Kinder auf der Gasse und über die Mannschaft im Rat miteinander; denn es sollen beide, Mann und Weib, Alte und der Wohlbetagte, gefangen werden.

Jeremia 7, 20: Darum spricht der Herr HErr: Siehe, mein Zorn und mein Grimm[H2534] ist ausgeschüttet über diesen Ort, über Menschen und Vieh, über Bäume auf dem Felde und über die Früchte des Landes; und der soll brennen, dass niemand löschen kann.

Jeremia 10, 25: Schütte aber deinen Zorn[H2534] über die Heiden, so dich nicht kennen, und über die Geschlechter, so deinen Namen nicht anrufen. Denn sie haben Jakob aufgefressen und verschlungen; sie haben ihn weggeräumt und seine Wohnung verwüstet.

Jeremia 18, 20: Ist's recht, dass man Gutes mit Bösem vergilt? Denn sie haben meiner Seele eine Grube gegraben. Gedenke doch, wie ich vor dir gestanden bin, dass ich ihr Bestes redete und deinen Grimm[H2534] von ihnen wendete.

Jeremia 21, 5: Und ich will wider euch streiten mit ausgereckter Hand, mit starkem Arm, mit Zorn, Grimm[H2534] und großer Ungnade.

Jeremia 21, 12: Du Haus David, so spricht der HErr: Haltet des Morgens Gericht und errettet den Beraubten aus des Frevlers Hand, auf dass mein Grimm[H2534] nicht ausfahre wie ein Feuer und brenne also, dass niemand löschen könne, um eures bösen Wesens willen.

Jeremia 23, 19: Siehe, es wird ein Wetter des HErrn mit Grimm[H2534] kommen und ein schreckliches Ungewitter den Gottlosen auf den Kopf fallen.

Jeremia 25, 15: Denn also spricht zu mir der HErr, der Gott Israels: Nimm diesen Becher Wein voll Zorns[H2534] von meiner Hand und schenke daraus allen Völkern, zu denen ich dich sende,

Jeremia 30, 23: Siehe, es wird ein Wetter des HErrn mit Grimm[H2534] kommen; ein schreckliches Ungewitter wird den Gottlosen auf den Kopf fallen.

Jeremia 32, 31: Denn seitdem diese Stadt gebaut ist, bis auf diesen Tag, hat sie mich zornig und grimmig[H2534] gemacht, dass ich sie muss von meinem Angesicht wegtun

Jeremia 32, 37: Siehe, ich will sie sammeln aus allen Landen, dahin ich sie verstoße durch meinen Zorn, Grimm[H2534] und große Ungnade, und will sie wiederum an diesen Ort bringen, dass sie sollen sicher wohnen.

Jeremia 33, 5: und von denen, die hereingekommen sind, wider die Chaldäer zu streiten, dass sie diese füllen müssen mit den Leichnamen der Menschen, welche ich in meinem Zorn und Grimm[H2534] erschlagen will; denn ich habe mein Angesicht vor dieser Stadt verborgen um all ihrer Bosheit willen:

Jeremia 36, 7: ob sie vielleicht sich mit Beten vor dem HErrn demütigen wollten und sich bekehren, ein jeglicher von seinem bösen Wesen; denn der Zorn und Grimm[H2534] ist groß, davon der HErr wider dieses Volk geredet hat.

Jeremia 42, 18: Denn so spricht der HErr Zebaoth, der Gott Israels: Gleichwie mein Zorn und Grimm[H2534] über die Einwohner zu Jerusalem ausgeschüttet ist, so soll er[H2534] auch über euch ausgeschüttet werden, wenn ihr nach Ägypten ziehet, dass ihr zum Fluch, zum Wunder, Schwur und Schande werdet und diese Stätte nicht mehr sehen sollt.

Jeremia 44, 6: Darum ging auch mein Zorn und Grimm[H2534] an und entbrannte über die Städte Judas und über die Gassen zu Jerusalem, dass sie zur Wüste und Öde geworden sind, wie es heutigestages steht.

Klagelieder 2, 4: Er hat seinen Bogen gespannt wie ein Feind; seine rechte Hand hat er geführt wie ein Widersacher und hat erwürgt alles, was lieblich anzusehen war, und seinen Grimm[H2534] wie ein Feuer ausgeschüttet in der Hütte der Tochter Zion.

Klagelieder 4, 11: Der HErr hat seinen Grimm[H2534] vollbracht; er hat seinen grimmigen Zorn ausgeschüttet; er hat zu Zion ein Feuer angesteckt, das auch ihre Grundfesten verzehrt hat.

Hesekiel 3, 14: Da hob mich der Wind auf und führte mich weg. Und ich fuhr dahin in bitterem Grimm[H2534 H7307], und des HErrn Hand hielt mich fest.

Hesekiel 5, 13: Also soll mein Zorn vollendet und mein Grimm[H2534] an ihnen ausgerichtet werden, dass ich meinen Mut kühle; und sie sollen erfahren, dass ich, der HErr, in meinem Eifer geredet habe, wenn ich meinen Grimm[H2534] an ihnen ausgerichtet habe.

Hesekiel 5, 15: Und sollst eine Schmach, Hohn, Beispiel und Wunder sein allen Heiden, die um dich her sind, wenn ich über dich das Recht gehen lasse mit Zorn, Grimm[H2534] und zornigem[H2534] Schelten (das sage ich, der HErr)

Hesekiel 6, 12: Wer fern ist, wird an der Pestilenz sterben, und wer nahe ist, wird durchs Schwert fallen; wer aber übrigbleibt und davor behütet ist, wird Hungers sterben. Also will ich meinen Grimm[H2534] unter ihnen vollenden,

Hesekiel 7, 8: Nun will ich bald meinen Grimm[H2534] über dich schütten und meinen Zorn an dir vollenden und will dich richten, wie du verdient hast, und dir geben, was deinen Gräueln allen gebührt.

Hesekiel 8, 18: Darum will ich auch wider sie mit Grimm[H2534] handeln, und mein Auge soll ihrer nicht verschonen, und ich will nicht gnädig sein; und wenn sie gleich mit lauter Stimme vor meinen Ohren schreien, will ich sie doch nicht hören.

Hesekiel 9, 8: Und da sie ausgeschlagen hatten, war ich noch übrig. Und ich fiel auf mein Angesicht, schrie und sprach: Ach Herr HErr, willst du denn alle Übrigen in Israel verderben, dass du deinen Zorn[H2534] so ausschüttest über Jerusalem?

Hesekiel 13, 13: So spricht der Herr HErr: Ich will einen Windwirbel reißen lassen in meinem Grimm[H2534] und einen Platzregen in meinem Zorn und große Hagelsteine im Grimm[H2534], die sollen alles umstoßen.

Hesekiel 13, 15: Also will ich meinen Grimm[H2534] vollenden an der Wand und an denen, die sie mit losem Kalk tünchen, und will zu euch sagen: Hier ist weder Wand noch Tüncher.

Hesekiel 14, 19: Oder wenn ich Pestilenz in das Land schicken und meinen Grimm[H2534] über dasselbe ausschütten würde mit Blutvergießen, also dass ich Menschen und Vieh ausrottete,

Hesekiel 16, 38: Und will das Recht der Ehebrecherinnen und Blutvergießerinnen über dich gehen und dein Blut vergießen lassen mit Grimm[H2534] und Eifer.

Hesekiel 16, 42: und will meinen Mut[H2534] an dir kühlen und meinen Eifer an dir sättigen, dass ich ruhe und nicht mehr zürnen müsse.

Hesekiel 19, 12: ward er mit Grimm[H2534] ausgerissen und zu Boden geworfen; der Ostwind verdorrte seine Frucht, und seine starken Reben wurden zerbrochen, dass sie verdorrten und verbrannt wurden.

Hesekiel 20, 8: Sie aber waren mir ungehorsam und wollten nicht gehorchen und warf ihrer keiner weg die Gräuel vor seinen Augen und verließen die Götzen Ägyptens nicht. Da dachte ich meinen Grimm[H2534] über sie auszuschütten und all meinen Zorn über sie gehen zu lassen noch in Ägyptenland.

Hesekiel 20, 13: Aber das Haus Israel war mir ungehorsam auch in der Wüste und lebten nicht nach meinen Geboten und verachteten meine Rechte, durch welche der Mensch lebt, der sie hält, und entheiligten meine Sabbate sehr. Da gedachte ich meinem Grimm[H2534] über sie auszuschütten in der Wüste und sie ganz umzubringen.

Hesekiel 20, 21: Aber die Kinder waren mir auch ungehorsam, lebten nach meinen Geboten nicht, hielten auch meine Rechte nicht, dass sie darnach täten, durch welche der Mensch lebt, der sie hält, und entheiligten meine Sabbate. Da gedachte ich, meinen Grimm[H2534] über sie auszuschütten und allen meinen Zorn über sie gehen zu lassen in der Wüste.

Hesekiel 20, 33: So wahr ich lebe, spricht der Herr HErr, ich will über euch herrschen mit starker Hand und ausgestrecktem Arm und mit ausgeschüttetem Grimm[H2534]

Hesekiel 20, 34: und will euch aus den Völkern führen und aus den Ländern, dahin ihr verstreut seid, sammeln mit starker Hand, mit ausgestrecktem Arm und mit ausgeschüttetem Grimm[H2534],

Hesekiel 21, 22: Da will ich dann mit meinen Händen darob frohlocken und meinen Zorn[H2534] gehen lassen. Ich, der HErr, habe es gesagt.

Hesekiel 22, 20: Wie man Silber, Erz, Eisen, Blei und Zinn zusammentut im Ofen, dass man ein Feuer darunter aufblase und zerschmelze es, also will ich euch auch in meinem Zorn und Grimm[H2534] zusammentun, einlegen und schmelzen.

Hesekiel 22, 22: Wie das Silber zerschmilzt im Ofen, so sollt ihr auch darin zerschmelzen und erfahren, dass ich, der HErr, meinen Grimm[H2534] über euch ausgeschüttet habe.

Hesekiel 23, 25: Ich will meinen Eifer über dich gehen lassen, dass sie unbarmherzig[H2534] mit dir handeln sollen. Sie sollen dir Nase und Ohren abschneiden; und was übrigbleibt, soll durchs Schwert fallen. Sie sollen deine Söhne und Töchter wegnehmen und das Übrige mit Feuer verbrennen.

Hesekiel 24, 8: Und ich habe auch darum sie lassen das Blut auf einen bloßen Felsen schütten, dass es nicht zugescharrt würde, auf dass der Grimm[H2534] über sie käme und es gerächt würde.

Hesekiel 24, 13: Deine Unreinigkeit ist so verhärtet, dass, ob ich dich gleich gern reinigen wollte, dennoch du nicht willst dich reinigen lassen von deiner Unreinigkeit. Darum kannst du hinfort nicht wieder rein werden, bis mein Grimm[H2534] sich an dir gekühlt habe.

Hesekiel 25, 14: und will mich an Edom rächen durch mein Volk Israel, und sie sollen mit Edom umgehen nach meinem Zorn und Grimm[H2534], dass sie meine Rache erfahren sollen, spricht der Herr HErr.

Hesekiel 25, 17: und will große Rache an ihnen üben und mit Grimm[H2534] sie strafen, dass sie erfahren sollen, ich sei der HErr, wenn ich meine Rache an ihnen geübt habe.

Hesekiel 30, 15: und will meinen Grimm[H2534] ausschütten über Sin, die Festung Ägyptens, und will die Menge zu No ausrotten.

Hesekiel 36, 6: Darum weissage von dem Lande Israel und sprich zu den Bergen und Hügeln, zu den Bächen und Tälern: So spricht der Herr HErr: Siehe, ich habe in meinem Eifer und Grimm[H2534] geredet, weil ihr solche Schmach von den Heiden tragen müsset.

Hesekiel 36, 18: da schüttete ich meinen Grimm[H2534] über sie aus um des Blutes willen, das sie im Lande vergossen, und weil sie es verunreinigt hatten durch ihre Götzen.

Hesekiel 38, 18: Und es wird geschehen zu der Zeit, wann Gog kommen wird über das Land Israel, spricht der Herr HErr, wird heraufziehen mein Zorn in meinem Grimm[H2534].

Daniel 8, 6: Und er kam bis zu dem Widder der zwei Hörner hatte, den ich stehen sah vor dem Wasser, und er lief in seinem Zorn[H2534] gewaltig auf ihn zu.

Daniel 9, 16: Ach HErr, um aller deiner Gerechtigkeit willen wende ab deinen Zorn und Grimm[H2534] von deiner Stadt Jerusalem und deinem heiligen Berge. Denn um unserer Sünden willen und um unserer Väter Missetaten willen trägt Jerusalem und dein Volk Schmach bei allen, die um uns her sind.

Daniel 11, 44: Es wird ihn aber ein Geschrei erschrecken von Morgen und Mitternacht; und er wird mit großem Grimm[H2534] ausziehen, willens, viele zu vertilgen und zu verderben.

Hosea 7, 5: Heute ist unseres Königs Fest (sprechen sie), da fangen die Fürsten an, vom Wein[H2534 H3196] toll zu werden; so zieht er die Spötter zu sich.

Micha 5, 14: Und ich will Rache üben mit Grimm[H2534] und Zorn an allen Heiden, die nicht gehorchen wollen.

Nahum 1, 2: Der HErr ist ein eifriger Gott und ein Rächer, ja, ein Rächer ist der HErr und zornig[H2534 H1167]; der HErr ist ein Rächer wider seine Widersacher und der es seinen Feinden nicht vergessen wird.

Nahum 1, 6: Wer kann vor seinem Zorn[H2534 H2195] stehen, und wer kann vor seinem Grimm bleiben? Sein Zorn[H2534 H2195] brennt wie Feuer, und die Felsen zerspringen vor ihm.

Sacharja 8, 2: So spricht der HErr Zebaoth: Ich eifere um Zion mit großem Eifer und eifere um sie in großem Zorn[H2534].

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Geier
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Rabe
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir

 

Zufallstext

1Josaphat aber, der König Judas, kam wieder heim mit Frieden gen Jerusalem. 2Und es ging ihm entgegen hinaus Jehu, der Sohn Hananis, der Schauer, und sprach zum König Josaphat: Sollst du so dem Gottlosen helfen, und lieben, die den HErrn hassen? Und um deswillen ist über dir der Zorn vom HErrn. 3Aber doch ist etwas Gutes an dir gefunden, dass du die Ascherabilder hast ausgefegt aus dem Lande und hast dein Herz gerichtet, Gott zu suchen. 4Also blieb Josaphat zu Jerusalem. Und er zog wiederum aus unter das Volk von Beer-Seba an bis auf das Gebirge Ephraim und brachte sie wieder zu dem HErrn, ihrer Väter Gott. 5Und er bestellte Richter im Lande in allen festen Städten Judas, in einer jeglichen Stadt etliche, 6und sprach zu den Richtern: Sehet zu, was ihr tut! denn ihr haltet das Gericht nicht den Menschen, sondern dem HErrn; und er ist mit euch im Gericht. 7Darum lasst die Furcht des HErrn bei euch sein und hütet euch und tut's; denn bei dem HErrn, unserem Gott, ist kein Unrecht noch Ansehen der Person noch Annehmen des Geschenks. 8Auch bestellte Josaphat zu Jerusalem etliche aus den Leviten und Priestern und aus den Obersten der Vaterhäuser in Israel über das Gericht des HErrn und über die Streitsachen und ließ sie zu Jerusalem wohnen,

2.Chron. 19,1 bis 2.Chron. 19,8 - Luther (1912)