Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7647 – שָׂבָע – saba' (saw-baw')

Gebildet aus

H7646   שָׂבַע – saba' (saw-bah')

Verwendung

Fülle (3x), reichen (3x), reiche (1x), voll (1x)

  H7646 Übersicht H7648  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 41, 29: Siehe, sieben reiche[H7647 H1419] Jahre werden kommen in ganz Ägyptenland.

1. Mose 41, 30: Und nach denselben werden sieben Jahre teure Zeit kommen, dass man vergessen wird aller solcher Fülle[H7647] in Ägyptenland; und die teure Zeit wird das Land verzehren,

1. Mose 41, 31: dass man nichts wissen wird von der Fülle[H7647] im Lande vor der teuren Zeit, die hernach kommt; denn sie wird sehr schwer sein.

1. Mose 41, 34: und schaffe, dass er Amtleute verordne im Lande und nehme den Fünften in Ägyptenland in den sieben reichen[H7647] Jahren

1. Mose 41, 47: Und das Land trug in den sieben reichen[H7647] Jahren die Fülle;

1. Mose 41, 53: Da nun die sieben reichen[H7647] Jahre um waren im Lande Ägypten,

   Sprüche

Sprüche 3, 10: so werden deine Scheunen voll[H7647 H4390] werden und deine Kelter mit Most übergehen.

   Prediger

Prediger 5, 11: Wer arbeitet, dem ist der Schlaf süß, er habe wenig oder viel gegessen; aber die Fülle[H7647] des Reichen lässt ihn nicht schlafen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Tisch der Schaubrote

 

Zufallstext

39Gaal zog aus vor den Männern zu Sichem her und stritt mit Abimelech. 40Aber Abimelech jagte ihn, dass er floh vor ihm; und fielen viel Erschlagene bis an die Tür des Tors. 41Und Abimelech blieb zu Aruma. Sebul aber verjagte den Gaal und seine Brüder, dass sie zu Sichem nicht durften bleiben. 42Am Morgen aber ging das Volk heraus aufs Feld. Da das Abimelech ward angesagt, 43nahm er das Kriegsvolk und teilte es in drei Haufen und machte einen Hinterhalt auf sie im Felde. Als er nun sah, dass das Volk aus der Stadt ging, erhob er sich über sie und schlug sie. 44Abimelech aber und die Haufen, die bei ihm waren, überfielen sie und traten an die Tür des Stadttors; und zwei der Haufen überfielen alle, die auf dem Felde waren, und schlugen sie. 45Da stritt Abimelech wider die Stadt denselben ganzen Tag und gewann sie und erwürgte das Volk, das darin war, und zerbrach die Stadt und säte Salz darauf. 46Da das hörten alle Männer des Turms zu Sichem, gingen sie in die Festung des Hauses des Gottes Berith.

Richt. 9,39 bis Richt. 9,46 - Luther (1912)