Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2401 – חֲטָאָה – chata'ah (khat-aw-aw')

Gebildet aus

H2399   חֵטְא – chet' (khate)

Verwendung

Sünde (6x), schwer (1x), Sündopfer (1x)

  H2400 Übersicht H2402  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 20, 9: Und Abimelech rief Abraham auch und sprach zu ihm: Warum hast du uns das getan? Und was habe ich an dir gesündigt, dass du so eine große Sünde[H2401] wolltest auf mich und mein Reich bringen? Du hast mit mir gehandelt, nicht wie man handeln soll.

   2. Mose

2. Mose 32, 21: und sprach zu Aaron: Was hat dir das Volk getan, dass du eine so große Sünde[H2401] über sie gebracht hast?

2. Mose 32, 30: Des Morgens sprach Mose zum Volk: Ihr habt eine große Sünde[H2401 H2403] getan; nun will ich hinaufsteigen zu dem HErrn, ob ich vielleicht eure Sünde[H2401 H2403] versöhnen möge.

2. Mose 32, 31: Als nun Mose wieder zum HErrn kam, sprach er: Ach, das Volk hat eine große Sünde[H2401] getan, und sie haben sich goldene Götter gemacht.

   2. Könige

2. Könige 17, 21: Denn Israel ward gerissen vom Hause Davids; und sie machten zum König Jerobeam, den Sohn Nebats. Derselbe wandte Israel ab vom HErrn und machte, dass sie schwer[H2401 H1419] sündigten.

   Psalm

Psalm 32, 1: Eine Unterweisung Davids. Wohl dem, dem die Übertretungen vergeben sind, dem die Sünde[H2401] bedeckt ist!

Psalm 40, 7: Opfer und Speisopfer gefallen dir nicht; aber die Ohren hast du mir aufgetan. Du willst weder Brandopfer noch Sündopfer[H2401].

Psalm 109, 7: Wenn er gerichtet wird, müsse er verdammt ausgehen, und sein Gebet müsse Sünde[H2401] sein.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden

 

Zufallstext

11Keiner muss dann noch seinen Mitbürger belehren und niemand zu seinem Bruder sagen: 'Komm und lerne den Herrn kennen!' Denn alle – vom Kleinsten bis zum Größten – werden mich bereits kennen, 12weil ich ihnen ihr Unrecht vergebe und nie mehr an ihre Sünden denke." 13Wenn Gott also von einem neuen Bund spricht, hat er den ersten für veraltet erklärt. Was aber alt ist und ausgedient hat, wird bald verschwunden sein. 1Nun hatte auch schon der erste Bund Vorschriften für den Gottesdienst und das irdische Heiligtum, 2das damals ein Zelt war. Es hatte einen vorderen Teil, das Heiligtum, in dem sich der Leuchter und der Tisch mit den geweihten Broten befanden. 3Dahinter lag, durch einen weiteren Vorhang abgetrennt, das sogenannte Höchstheilige. 4Dazu gehörten der goldene Räucheraltar und die ganz mit Gold überzogene Bundeslade, in der sich ursprünglich der goldene Krug mit dem Manna befand, der Stab Aarons, der Blüten getrieben hatte, und die beiden Steintafeln mit dem Grundgesetz des Bundes. 5Auf der Bundeslade standen zwei Cherubim, die auf die Anwesenheit Gottes hinwiesen. Ihre Flügel breiteten sie über die Deckplatte der Lade aus, den Ort der Versöhnung. Aber davon soll jetzt nicht im Einzelnen die Rede sein.

Hebr. 8,11 bis Hebr. 9,5 - NeÜ bibel.heute (2019)