Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1420 – גְּדוּלָה – gduwlah (ghed-oo-law')

Gebildet aus

H1419   גָּדוֹל – gadowl (gaw-dole')

Verwendung

Herrlichkeit (3x), Dinge (2x), Majestät (2x), groß (1x), große (1x), großen (1x), Größe (1x), Gutes (1x)

  H1419 Übersicht H1421  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 7, 21: Um deines Wortes willen und nach deinem Herzen hast du solche große Dinge[H1420] alle getan, dass du sie deinem Knecht kundtätest.

2. Samuel 7, 23: Denn wo ist ein Volk auf Erden wie dein Volk Israel, um welches willen Gott ist hingegangen, sich ein Volk zu erlösen und sich einen Namen zu machen und solch große[H1420] und schreckliche Dinge zu tun in deinem Lande vor deinem Volk, welches du dir erlöst hast von Ägypten, von den Heiden und ihren Göttern?

   1. Chronik

1. Chronik 17, 19: HErr, um deines Knechtes willen, nach deinem Herzen hast du alle solche großen Dinge[H1420] getan, dass du kundtätest alle Herrlichkeit[H1420].

1. Chronik 17, 21: Und wo ist ein Volk auf Erden wie dein Volk Israel, um welches willen Gott hingegangen ist, sich ein Volk zu erlösen und sich selbst einen Namen zu machen von großen[H1420] und schrecklichen Dingen, Heiden auszustoßen vor deinem Volk her, das du aus Ägypten erlöst hast.

1. Chronik 29, 11: Dir, HErr, gebührt die Majestät[H1420] und Gewalt, Herrlichkeit, Sieg und Dank. Denn alles, was im Himmel und auf Erden ist. das ist dein. Dein, HErr, ist das Reich, und du bist erhöht über alles zum Obersten.

   Ester

Ester 1, 4: dass er sehen ließe den herrlichen Reichtum seines Königreichs und die köstliche Pracht seiner Majestät[H1420] viele Tage lang, 180 Tage.

Ester 6, 3: Und der König sprach: Was haben wir Mardochai Ehre und Gutes[H1420] dafür getan? Da sprachen die Diener des Königs, die ihm dienten: Es ist ihm nichts geschehen.

Ester 10, 2: Aber alle Werke seiner Gewalt und Macht und die große Herrlichkeit[H1420] Mardochais, die ihm der König gab, siehe, das ist geschrieben in der Chronik der Könige in Medien und Persien.

   Psalm

Psalm 71, 21: Du machst mich sehr groß[H1420] und tröstest mich wieder.

Psalm 145, 3: Der HErr ist groß und sehr löblich, und seine Größe[H1420] ist unausforschlich.

Psalm 145, 6: dass man soll sagen von deinen herrlichen Taten und dass man erzähle deine Herrlichkeit[H1420];

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

32Ich will die Krone zunichte, zunichte, zunichte machen, bis der komme, der sie haben soll; dem will ich sie geben. 33Und du, Menschenkind, weissage und sprich: So spricht der Herr HErr von den Kindern Ammon und von ihrem Schmähen; und sprich: Das Schwert, das Schwert ist gezückt, dass es schlachten soll; es ist gefegt, dass es würgen soll und soll blinken, 34darum dass du falsche Gesichte dir sagen lässest und Lügen weissagen, damit du auch hingegeben werdest unter die erschlagenen Gottlosen, welchen ihr Tag kam, da die Missetat zum Ende gekommen war. 35Und ob's schon wieder in die Scheide gesteckt würde, so will ich dich doch richten an dem Ort, da du geschaffen, und in dem Lande, da du geboren bist, 36und will meinen Zorn über dich schütten; ich will das Feuer meines Grimmes über dich aufblasen und will dich Leuten, die brennen und verderben können, überantworten. 37Du musst dem Feuer zur Speise werden, und dein Blut muss im Lande vergossen werden, und man wird dein nicht mehr gedenken; denn ich, der HErr, habe es geredet. 1Und des HErrn Wort geschah zu mir und sprach: 2Du Menschenkind, willst du nicht strafen die mörderische Stadt und ihr anzeigen alle ihre Gräuel?

Hesek. 21,32 bis Hesek. 22,2 - Luther (1912)