Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3374 – יִרְאָה – yir'ah (yir-aw')

Gebildet aus

H3373   יָרֵא – yare' (yaw-ray')

Verwendung

Furcht (31x), fürchten (3x), Gottesfurcht (3x), fürchtet (2x), sehr (2x), fürchte (1x), Scheu (1x), Schrecken (1x), schrecklich (1x)

Vorkommen – 45 mal

1. Mose (1x) 2. Mose (1x) 5. Mose (1x) 2. Samuel (1x) 2. Chronik (1x) Nehemia (2x) Hiob (5x) Psalm (8x) Sprüche (14x) Jesaja (6x) Jeremia (1x) Hesekiel (2x) Jona (2x)

  H3373 Übersicht H3375  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 20, 11: Abraham sprach: Ich dachte, vielleicht ist keine Gottesfurcht[H3374 H430] an diesem Orte, und sie werden mich um meines Weibes willen erwürgen.

   2. Mose

2. Mose 20, 20: Mose aber sprach zum Volk: Fürchtet euch nicht; denn Gott ist gekommen, dass er euch versuchte und dass seine Furcht[H3374] euch vor Augen wäre, dass ihr nicht sündiget.

   5. Mose

5. Mose 2, 25: Heutigestages will ich anheben, dass sich vor dir fürchten[H3374] und erschrecken sollen alle Völker unter dem ganzen Himmel, dass, wenn sie von dir hören, ihnen bange und wehe werden soll vor dir.

   2. Samuel

2. Samuel 23, 3: Es hat der Gott Israels zu mir gesprochen, der Hort Israels hat geredet: Ein Gerechter herrscht unter den Menschen, er herrscht in der Furcht[H3374] Gottes

   2. Chronik

2. Chronik 19, 9: und er gebot ihnen und sprach: Tut also in der Furcht[H3374] des HErrn, treulich und mit rechtem Herzen.

   Nehemia

Nehemia 5, 9: Und ich sprach: Es ist nicht gut, was ihr tut. Solltet ihr nicht in der Furcht[H3374] Gottes wandeln um des Hohnes willen der Heiden, unserer Feinde?

Nehemia 5, 15: Denn die vorigen Landpfleger, die vor mir gewesen waren, hatten das Volk beschwert und hatten von ihnen genommen Brot und Wein, dazu auch vierzig Silberlinge; auch waren ihre Leute mit Gewalt gefahren über das Volk. Ich tat aber nicht also um der Furcht[H3374] Gottes willen.

   Hiob

Hiob 4, 6: Ist nicht deine Gottesfurcht[H3374] dein Trost, deine Hoffnung die Unsträflichkeit deiner Wege?

Hiob 6, 14: Wer Barmherzigkeit seinem Nächsten weigert, der verlässt des Allmächtigen Furcht[H3374].

Hiob 15, 4: Du hast die Furcht[H3374] fahren lassen und redest verächtlich vor Gott.

Hiob 22, 4: Meinst du, wegen deiner Gottesfurcht[H3374] strafe er dich und gehe mit dir ins Gericht?

Hiob 28, 28: und sprach zum Menschen: Siehe, die Furcht[H3374] des HErrn, das ist Weisheit; und meiden das Böse, das ist Verstand.

   Psalm

Psalm 2, 11: Dienet dem HErrn mit Furcht[H3374] und freuet euch mit Zittern!

Psalm 5, 8: Ich aber will in dein Haus gehen auf deine große Güte und anbeten gegen deinen heiligen Tempel in deiner Furcht[H3374].

Psalm 19, 10: Die Furcht[H3374] des HErrn ist rein und bleibt ewiglich; die Rechte des HErrn sind wahrhaftig, allesamt gerecht.

Psalm 34, 12: Kommt her, Kinder, höret mir zu; ich will euch die Furcht[H3374] des HErrn lehren:

Psalm 55, 6: Furcht[H3374] und Zittern ist mich angekommen, und Grauen hat mich überfallen.

Psalm 90, 11: Wer glaubt aber, dass du so sehr zürnest, und wer fürchtet[H3374] sich vor solchem deinem Grimm?

Psalm 111, 10: Die Furcht[H3374] des HErrn ist der Weisheit Anfang. Das ist eine feine Klugheit, wer darnach tut, des Lob bleibt ewiglich.

Psalm 119, 38: Lass deinen Knecht dein Gebot fest für dein Wort halten, dass ich dich fürchte[H3374].

   Sprüche

Sprüche 1, 7: Des HErrn Furcht[H3374] ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit und Zucht.

Sprüche 1, 29: Darum, dass sie hassten die Lehre und wollten des HErrn Furcht[H3374] nicht haben,

Sprüche 2, 5: alsdann wirst du die Furcht[H3374] des HErrn verstehen und Gottes Erkenntnis finden.

Sprüche 8, 13: Die Furcht[H3374] des HErrn hasst das Arge, die Hoffart, den Hochmut und bösen Weg; und ich bin feind dem verkehrten Mund.

Sprüche 9, 10: Der Weisheit Anfang ist des HErrn Furcht[H3374], und den Heiligen erkennen ist Verstand.

Sprüche 10, 27: Die Furcht[H3374] des HErrn mehrt die Tage; aber die Jahre der Gottlosen werden verkürzt.

Sprüche 14, 26: Wer den HErrn fürchtet[H3374], der hat eine sichere Festung, und seine Kinder werden auch beschirmt.

Sprüche 14, 27: Die Furcht[H3374] des HErrn ist eine Quelle des Lebens, dass man meide die Stricke des Todes.

Sprüche 15, 16: Es ist besser ein wenig mit der Furcht[H3374] des HErrn denn großer Schatz, darin Unruhe ist.

Sprüche 15, 33: Die Furcht[H3374] des HErrn ist Zucht zur Weisheit; und ehe man zu Ehren kommt, muss man zuvor leiden.

Sprüche 16, 6: Durch Güte und Treue wird Missetat versöhnt, und durch die Furcht[H3374] des HErrn meidet man das Böse.

Sprüche 19, 23: Die Furcht[H3374] des HErrn fördert zum Leben, und wird satt bleiben, dass kein Übel sie heimsuchen wird.

Sprüche 22, 4: Wo man leidet in des HErrn Furcht[H3374], da ist Reichtum, Ehre und Leben.

Sprüche 23, 17: Dein Herz folge nicht den Sündern, sondern sei täglich in der Furcht[H3374] des HErrn.

   Jesaja

Jesaja 7, 25: dass man auch zu allen den Bergen, die man mit Hauen pflegt umzuhacken, nicht kann kommen vor Scheu[H3374] der Dornen und Hecken; sondern man wird Ochsen daselbst gehen und Schafe darauf treten lassen.

Jesaja 11, 2: auf welchem wird ruhen der Geist des HErrn, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht[H3374] des HErrn.

Jesaja 11, 3: Und Wohlgeruch wird ihm sein die Furcht[H3374] des HErrn. Er wird nicht richten, nach dem seine Augen sehen, noch Urteil sprechen, nach dem seine Ohren hören,

Jesaja 29, 13: Und der HErr spricht: Darum dass dieses Volk zu mir naht mit seinem Munde und mit seinen Lippen mich ehrt, aber ihr Herz fern von mir ist und sie mich fürchten[H3374] nach Menschengeboten, die sie lehren:

Jesaja 33, 6: Und es wird zu deiner Zeit Glaube sein, Reichtum an Heil, Weisheit und Klugheit; die Furcht[H3374] des HErrn wird sein Schatz sein.

Jesaja 63, 17: Warum lässest du uns, HErr, irren von deinen Wegen und unser Herz verstocken, dass wir dich nicht fürchten[H3374]? Kehre wieder um deiner Knechte willen, um der Stämme willen deines Erbes.

   Jeremia

Jeremia 32, 40: und will einen ewigen Bund mit ihnen machen, dass ich nicht will ablassen, ihnen Gutes zu tun; und will ihnen meine Furcht[H3374] ins Herz geben, dass sie nicht von mir weichen;

   Hesekiel

Hesekiel 1, 18: Ihre Felgen und Höhe waren schrecklich[H3374]; und ihre Felgen waren voller Augen um und um an allen vier Rädern.

Hesekiel 30, 13: So spricht der Herr HErr: Ich will die Götzen zu Noph ausrotten und die Abgötter vertilgen, und Ägypten soll keinen Fürsten mehr haben, und ich will einen Schrecken[H3374] in Ägyptenland schicken.

   Jona

Jona 1, 10: Da fürchteten sich die Leute sehr[H3374 H1419] und sprachen zu ihm: Warum hast du denn solches getan? Denn sie wussten, dass er vor dem HErrn floh; denn er hatte es ihnen gesagt.

Jona 1, 16: Und die Leute fürchteten den HErr sehr[H3374 H1419] und taten dem HErrn Opfer und Gelübde.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Heshbon
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Ammonitenwand
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Bozra

 

Zufallstext

2Denn treffliche Lehre gebe ich euch: lasst meine Weisungen nicht unbeachtet! 3Denn als ich noch als Sohn bei meinem Vater war, als zartes und einziges Kind unter der Obhut meiner Mutter, 4da belehrte er mich und sagte zu mir: »Lass dein Herz meine Worte festhalten! Beobachte meine Weisungen, so wirst du leben. 5Erwirb dir Weisheit, erwirb dir Einsicht, vergiss sie nicht und weiche nicht ab von den Worten meines Mundes! 6Lass sie nicht außer acht, so wird sie dich behüten; gewinne sie lieb, so wird sie dich beschirmen. 7Mit dem besten Teil deiner Habe erwirb dir Weisheit, und um den Preis deines ganzen Vermögens verschaffe dir Einsicht! 8Halte sie hoch, so wird sie dir Ansehen verleihen, wird dich zu Ehren bringen, wenn du sie mit Liebe umfängst; 9sie wird dir einen schönen Kranz aufs Haupt setzen, eine herrliche Krone dir bescheren.«

Spr. 4,2 bis Spr. 4,9 - Menge (1939)