Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8643 – תְּרוּעָה – truw'ah (ter-oo-aw')

Gebildet aus

H7321   רוּעַ – ruwa' (roo-ah')

Verwendung

Jauchzen (6x), drommetet (2x), Feldgeschrei (2x), Geschrei (2x), Jauchzens (2x), Blasens (1x), Schall (1x), rufen (1x), Posaune (1x), Lob (1x), laute (1x), laut (1x), Kriegsgeschrei (1x), jauchzten (1x), Heulen (1x), jauchzen (1x), drommete (1x), Halldrommeten (1x), Freudengeschrei (1x), Freuden (1x), ...

Feldschlacht (1x), Drommetentag (1x), Drommeten (1x), drommeten (1x), Drommete (1x), wohlklingenden (1x)

Vorkommen – 33 mal

3. Mose (2x) 4. Mose (5x) Josua (2x) 1. Samuel (2x) 2. Samuel (1x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (2x) Esra (3x) Hiob (3x) Psalm (5x) Jeremia (3x) Hesekiel (1x) Amos (2x) Zephanja (1x)

  H8642 Übersicht H8644  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 23, 24: Rede mit den Kindern Israel und sprich: Am ersten Tage des siebenten Monats sollt ihr den heiligen Sabbat des Blasens[H8643] zum Gedächtnis halten, da ihr zusammenkommt;

3. Mose 25, 9: Da sollst du die Posaune[H8643 H7782] lassen blasen durch all euer Land am zehnten Tage des siebenten Monats, eben am Tage der Versöhnung.

   4. Mose

4. Mose 10, 5: Wenn ihr aber drommetet[H8643 H8628], so sollen die Lager aufbrechen, die gegen Morgen liegen.

4. Mose 10, 6: Und wenn ihr zum andernmal drommetet[H8643 H8628], so sollen die Lager aufbrechen, die gegen Mittag liegen. Denn wenn sie reisen sollen, so sollt ihr drommeten[H8643 H8628].

4. Mose 23, 21: Man sieht keine Mühe in Jakob und keine Arbeit in Israel. Der HErr, sein Gott, ist bei ihm und das Drommeten[H8643] des Königs unter ihm.

4. Mose 29, 1: Und der erste Tag des siebenten Monats soll bei euch heilig heißen, dass ihr zusammenkommt; keine Dienstarbeit sollt ihr da tun – es ist euer Drommetentag[H8643 H3117]

4. Mose 31, 6: Und Mose schickte sie mit Pinehas, dem Sohn Eleasars, des Priesters, ins Heer und die heiligen Geräte und die Halldrommeten[H8643 H2689] in seiner Hand.

   Josua

Josua 6, 5: Und wenn man das Halljahrshorn bläst und es lange tönt, dass ihr die Posaune hört, so soll das ganze Volk ein großes Feldgeschrei[H8643] machen, so werden der Stadt Mauern umfallen, und das Volk soll hineinsteigen, ein jeglicher stracks vor sich.

Josua 6, 20: Da machte das Volk ein Feldgeschrei[H8643 H7321], und man blies Posaunen. Denn als das Volk den Hall der Posaunen hörte, machte es ein großes Feldgeschrei[H8643 H7321]. Und die Mauern fielen um, und das Volk erstieg die Stadt, ein jeglicher stracks vor sich. Also gewannen sie die Stadt

   1. Samuel

1. Samuel 4, 5: Und da die Lade des Bundes des HErrn in das Lager kam, jauchzte das ganze Israel mit einem großem Jauchzen[H8643], dass die Erde erschallte.

1. Samuel 4, 6: Da aber die Philister hörten das Geschrei solches Jauchzens[H8643], sprachen sie: Was ist das Geschrei solches großen Jauchzens[H8643] in der Hebräer Lager? Und da sie erfuhren, dass die Lade des HErrn ins Lager gekommen wäre,

   2. Samuel

2. Samuel 6, 15: Und David samt dem ganzen Israel führten die Lade des HErrn herauf mit Jauchzen[H8643] und Posaunen.

   1. Chronik

1. Chronik 15, 28: Also brachte das ganze Israel die Lade des Bundes des HErrn hinauf mit Jauchzen[H8643], Posaunen, Drommeten und hellen Zimbeln, mit Psaltern und Harfen.

   2. Chronik

2. Chronik 13, 12: Siehe, mit uns ist an der Spitze Gott und seine Priester und die Halldrommeten, dass man wider euch drommete[H8643 H7321]. Ihr Kinder Israel, streitet nicht wider den HErrn, eurer Väter Gott; denn es wird euch nicht gelingen.

2. Chronik 15, 14: Und sie schwuren dem HErrn mit lauter Stimme, mit Freudengeschrei[H8643], mit Drommeten und Posaunen.

   Esra

Esra 3, 11: und sangen umeinander und lobten und dankten dem HErrn, dass er gütig ist und seine Barmherzigkeit ewiglich währet über Israel. Und alles Volk jauchzte laut[H8643 H1419] beim Lobe des HErrn, dass der Grund am Hause des HErrn gelegt war.

Esra 3, 12: Aber viele der alten Priester und Leviten und Obersten der Vaterhäuser, die das vorige Haus gesehen hatten, da nun dieses Haus vor ihren Augen gegründet ward, weinten sie laut. Viele aber jauchzten[H8643] mit Freuden, dass das Geschrei hoch erscholl,

Esra 3, 13: also dass das Volk nicht unterscheiden konnte das Jauchzen[H8643] mit Freuden und das laute[H8643 H1419] Weinen im Volk; denn das Volk jauchzte laut, dass man das Geschrei ferne hörte.

   Hiob

Hiob 8, 21: bis dass dein Mund voll Lachens werde und deine Lippen voll Jauchzens[H8643].

Hiob 33, 26: Er wird Gott bitten; der wird ihm Gnade erzeigen und wird ihn sein Antlitz sehen lassen mit Freuden[H8643] und wird dem Menschen nach seiner Gerechtigkeit vergelten.

Hiob 39, 25: So oft die Drommete klingt, spricht es: Hui! und wittert den Streit von ferne, das Schreien der Fürsten und Jauchzen[H8643].

   Psalm

Psalm 27, 6: und wird nun erhöhen mein Haupt über meine Feinde, die um mich sind; so will ich in seiner Hütte Lob[H8643 H2077] opfern, ich will singen und lobsagen dem HErrn.

Psalm 33, 3: Singet ihm ein neues Lied; machet's gut auf Saitenspiel mit Schall[H8643].

Psalm 47, 6: Gott fährt auf mit Jauchzen[H8643] und der HErr mit heller Posaune.

Psalm 89, 16: Wohl dem Volk, das jauchzen[H8643 H3045] kann! HErr, sie werden im Licht deines Antlitzes wandeln;

Psalm 150, 5: Lobet ihn mit hellen Zimbeln; lobet ihn mit wohlklingenden[H8643] Zimbeln!

   Jeremia

Jeremia 4, 19: Wie ist mir so herzlich weh! Mein Herz pocht mir im Leibe, und habe keine Ruhe; denn meine Seele hört der Posaune Hall und eine Feldschlacht[H8643 H4421]

Jeremia 20, 16: Der Mann müsse sein wie die Städte, die der HErr umgekehrt und ihn nicht gereut hat; und müsse des Morgens hören ein Geschrei und des Mittags ein Heulen[H8643]!

Jeremia 49, 2: Darum siehe, es kommt die Zeit, spricht der HErr, dass ich will ein Kriegsgeschrei[H8643 H4421] erschallen lassen über Rabba der Kinder Ammon, dass sie soll auf einem Haufen wüst liegen und ihre Töchter mit Feuer angesteckt werden; aber Israel soll besitzen die, von denen sie besessen waren, spricht der HErr.

   Hesekiel

Hesekiel 21, 27: Und die Wahrsagung wird auf die rechte Seite gen Jerusalem deuten, dass er solle Sturmböcke hinanführen lassen und Löcher machen und mit großem Geschrei[H8643] sie überfalle und morde, und dass er Böcke führen soll wider die Tore und da Wall aufschütte und Bollwerk baue.

   Amos

Amos 1, 14: sondern ich will ein Feuer anzünden in den Mauern Rabbas, das soll ihre Paläste verzehren, wenn man rufen[H8643] wird zur Zeit des Streits und wenn das Wetter kommen wird zur Zeit des Sturms.

Amos 2, 2: sondern ich will ein Feuer schicken nach Moab, das soll die Paläste zu Karioth verzehren; und Moab soll sterben im Getümmel und Geschrei[H8643] und Posaunenhall.

   Zephanja

Zephanja 1, 16: ein Tag der Posaune und Drommete[H8643] wider die festen Städte und hohen Schlösser.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab

 

Zufallstext

20Als die Männer Abschaloms zu der Frau kamen, fragten sie: "Wo sind Ahimaaz und Jonatan?" – "Sie sind von hier zum Wasser weitergegangen", sagte die Frau. Sie durchsuchten alles, fanden aber niemand und kehrten schließlich nach Jerusalem zurück. 21Sobald sie gegangen waren, stiegen die beiden aus dem Brunnen und brachten die Nachricht zu König David. "Ihr müsst sofort aufbrechen und den Fluss überqueren", sagten sie und berichteten vom Rat Ahitofels gegen David und seine Leute. 22Sofort brach David mit allen seinen Leuten auf und überquerte den Jordan. Bei Tagesanbruch war auch der Letzte von ihnen am anderen Ufer angelangt. 23Als Ahitofel sah, dass sein Rat nicht befolgt wurde, sattelte er seinen Esel und kehrte in seine Heimatstadt zurück. Dort regelte er die letzten Dinge mit seiner Familie. Dann erhängte er sich. Er wurde im Grab seines Vaters beigesetzt. 24David hatte Mahanajim erreicht, als Abschalom mit dem ganzen Heer Israels den Jordan überschritt. 25Abschalom hatte Amasa an Stelle von Joab über das Heer eingesetzt. Amasa war der Sohn des Ismaëliten Jeter, der mit Abigal Bat-Nahasch geschlafen hatte, der Schwester von Joabs Mutter Zeruja. 26Das Heer Israels unter Abschalom schlug sein Lager im Gebiet von Gilead auf. 27Als David nach Mahanajim kam, erwarteten ihn dort Schobi Ben-Nahasch aus dem ammonitischen Rabba sowie Machir Ben-Ammiël aus Lo-Dabar und Barsillai aus Roglim in Gilead.

2.Sam. 17,20 bis 2.Sam. 17,27 - NeÜ bibel.heute (2019)