Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5117 – τόπος – topos (top'-os)

Siehe auch

G5561   χώρα – chora (kho'-rah)

Verwendung

Stätte (31x), Ort (20x), Raum (8x), Orten (5x), Wüste (4x), Örtern (3x), wieder (3x), Land (2x), Orte (2x), Schädelstätte (2x), Stätten (2x), untenan (2x), Örter (1x), wüst (1x), Asien (1x), Weiche (1x), dahin (1x), Felde (1x), Statt (1x)

Vorkommen – 88 mal

Matthäus (9x) Markus (8x) Lukas (19x) Johannes (16x) Apostelgeschichte (16x) Römer (3x) 1. Korinther (2x) 2. Korinther (1x) Epheser (1x) 1. Thessalonicher (1x) 1. Timotheus (1x) Hebräer (3x) 2. Petrus (1x) Offenbarung (7x)

  G5116 Übersicht G5118  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 12, 43: Wenn der unsaubere Geist von dem Menschen ausgefahren ist, so durchwandelt er dürre Stätten[G5117], sucht Ruhe, und findet sie nicht.

Matthäus 14, 13: Da das Jesus hörte, wich er von dannen auf einem Schiff in eine Wüste[G5117 G2048] allein. Und da das Volk das hörte, folgte es ihm nach zu Fuß aus den Städten.

Matthäus 14, 15: Am Abend aber traten seine Jünger zu ihm und sprachen: Dies ist eine Wüste[G5117 G2048], und die Nacht fällt herein; lass das Volk von dir, dass sie hin in die Märkte gehen und sich Speise kaufen.

Matthäus 14, 35: Und da die Leute am selbigen Ort[G5117] sein gewahr wurden, schickten sie aus in das ganze Land umher und brachten allerlei Ungesunde zu ihm

Matthäus 24, 7: Denn es wird sich empören ein Volk wider das andere und ein Königreich wider das andere, und werden sein Pestilenz und teure Zeit und Erdbeben hin und wieder[G5117].

Matthäus 24, 15: Wenn ihr nun sehen werdet den Gräuel der Verwüstung (davon gesagt ist durch den Propheten Daniel), dass er steht an der heiligen Stätte[G5117] (wer das liest, der merke darauf!),

Matthäus 26, 52: Da sprach Jesus zu ihm: Stecke dein Schwert an seinen Ort[G5117]! denn wer das Schwert nimmt, der soll durchs Schwert umkommen.

Matthäus 27, 33: Und da sie an die Stätte[G5117] kamen mit Namen Golgatha, das ist verdeutscht: Schädelstätte[G5117 G2898],

Matthäus 28, 6: Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommet her und sehet die Stätte[G5117], da der Herr gelegen hat.

   Markus

Markus 1, 35: Und des Morgens vor Tage stand er auf und ging hinaus. Und Jesus ging in eine wüste Stätte[G5117] und betete daselbst.

Markus 1, 45: Er aber, da er hinauskam, hob er an und sagte viel davon und machte die Geschichte ruchbar, also dass er hinfort nicht mehr konnte öffentlich in die Stadt gehen; sondern er war draußen in den wüsten Örtern[G5117], und sie kamen zu ihm von allen Enden.

Markus 6, 31: Und er sprach zu ihnen: Lasset uns besonders an eine wüste Stätte[G5117] gehen und ruhet ein wenig. Denn ihrer waren viele, die ab und zu gingen; und sie hatten nicht Zeit genug, zu essen.

Markus 6, 32: Und er fuhr da in einem Schiff zu einer wüsten Stätte[G5117] besonders.

Markus 6, 35: Da nun der Tag fast dahin war, traten seine Jünger zu ihm und sprachen: Es ist wüst[G5117 G2048] hier, und der Tag ist nun dahin;

Markus 13, 8: Es wird sich ein Volk wider das andere empören und ein Königreich wider das andere, und werden Erdbeben geschehen hin und wieder[G5117], und wird teure Zeit und Schrecken sein. Das ist der Not Anfang.

Markus 15, 22: Und sie brachten ihn an die Stätte[G5117] Golgatha, das ist verdolmetscht: Schädelstätte[G5117 G2898].

Markus 16, 6: Er aber sprach zu ihnen: Entsetzet euch nicht! Ihr suchet Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten; er ist auferstanden und ist nicht hier. Siehe da die Stätte[G5117], da sie ihn hinlegten!

   Lukas

Lukas 2, 7: Und sie gebar ihren ersten Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe; denn sie hatten sonst keinen Raum[G5117] in der Herberge.

Lukas 4, 17: Da ward ihm das Buch des Propheten Jesaja gereicht. Und da er das Buch auftat, fand er den Ort[G5117], da geschrieben steht:

Lukas 4, 37: Und es erscholl sein Gerücht in alle Örter[G5117] des umliegenden Landes.

Lukas 4, 42: Da es aber Tag ward, ging er hinaus an eine wüste Stätte[G5117]; und das Volk suchte ihn, und sie kamen zu ihm und hielten ihn auf, dass er nicht von ihnen ginge.

Lukas 6, 17: Und er ging hernieder mit ihnen und trat auf einen Platz im Felde[G5117 G3977] und der Haufe seiner Jünger und eine große Menge des Volks von allem jüdischen Lande und Jerusalem und Tyrus und Sidon, am Meer gelegen,

Lukas 9, 10: Und die Apostel kamen wieder und erzählten ihm, wie große Dinge sie getan hatten. Und er nahm sie zu sich und entwich besonders in eine Wüste[G5117 G2048] bei der Stadt, die da heißt Bethsaida.

Lukas 9, 12: Da traten zu ihm die Zwölf und sprachen zu ihm: Lass das Volk von dir, dass sie hingehen in die Märkte umher und in die Dörfer, dass sie Herberge und Speise finden; denn wir sind hier in der Wüste[G5117 G2048].

Lukas 10, 1: Darnach sonderte der Herr andere, siebzig aus und sandte sie je zwei und zwei vor ihm her in alle Städte und Orte[G5117], da er wollte hinkommen,

Lukas 10, 32: Desgleichen auch ein Levit; da er kam zu der Stätte[G5117] und sah ihn, ging er vorüber.

Lukas 11, 1: Und es begab sich, dass er war an einem Ort[G5117] und betete. Und da er aufgehört hatte, sprach seiner Jünger einer zu ihm: Herr, lehre uns beten, wie auch Johannes seine Jünger lehrte.

Lukas 11, 24: Wenn der unsaubere Geist von dem Menschen ausfährt, so durchwandelt er dürre Stätten[G5117], sucht Ruhe und findet sie nicht; so spricht er: Ich will wieder umkehren in mein Haus, daraus ich gegangen bin.

Lukas 14, 9: und dann komme, der dich und ihn geladen hat, und spreche zu dir: Weiche[G5117 G1325] diesem! und du müssest dann mit Scham untenan[G5117 G2078] sitzen.

Lukas 14, 10: Sondern wenn du geladen wirst, so gehe hin und setze dich untenan[G5117 G2078], auf dass, wenn da kommt, der dich geladen hat, er spreche zu dir: Freund, rücke hinauf! Dann wirst du Ehre haben vor denen, die mit dir zu Tische sitzen.

Lukas 14, 22: Und der Knecht sprach: Herr, es ist geschehen, was du befohlen hast; es ist aber noch Raum[G5117] da.

Lukas 16, 28: denn ich habe noch fünf Brüder, dass er ihnen bezeuge, auf dass sie nicht auch kommen an diesen Ort[G5117] der Qual.

Lukas 19, 5: Und als Jesus kam an die Stätte[G5117], sah er auf und ward sein gewahr und sprach zu ihm: Zachäus, steig eilend hernieder; denn ich muss heute in deinem Hause einkehren!

Lukas 21, 11: und es werden geschehen große Erdbeben hin und wieder[G5117], teure Zeit und Pestilenz; auch werden Schrecknisse und große Zeichen vom Himmel geschehen.

Lukas 22, 40: Und als er dahin[G5117] kam, sprach er zu ihnen: Betet, auf dass ihr nicht in Anfechtung fallet!

Lukas 23, 33: Und als sie kamen an die Stätte[G5117], die da heißt Schädelstätte, kreuzigten sie ihn daselbst und die Übeltäter mit ihm, einen zur Rechten und einen zur Linken.

   Johannes

Johannes 4, 20: Unsere Väter haben auf diesem Berge angebetet, und ihr sagt, zu Jerusalem sei die Stätte[G5117], da man anbeten solle.

Johannes 5, 13: Der aber geheilt worden war, wusste nicht, wer es war; denn Jesus war gewichen, da so viel Volks an dem Ort[G5117] war.

Johannes 6, 10: Jesus aber sprach: Schaffet, dass sich das Volk lagere. Es war aber viel Gras an dem Ort[G5117]. Da lagerten sich bei fünftausend Mann.

Johannes 6, 23: Es kamen aber andere Schiffe von Tiberias nahe zur Stätte[G5117], da sie das Brot gegessen hatten durch des Herrn Danksagung.

Johannes 10, 40: und zog hin wieder jenseits des Jordans an den Ort[G5117], da Johannes zuvor getauft hatte, und blieb allda.

Johannes 11, 6: Als er nun hörte, dass er krank war, blieb er zwei Tage an dem Ort[G5117], da er war.

Johannes 11, 30: (Denn Jesus war noch nicht in den Flecken gekommen, sondern war noch an dem Ort[G5117], da ihm Martha war entgegengekommen.)

Johannes 11, 48: Lassen wir ihn also, so werden sie alle an ihn glauben; so kommen dann die Römer und nehmen uns Land[G5117] und Leute.

Johannes 14, 2: In meines Vaters Hause sind viele Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, so wollte ich zu euch sagen: Ich gehe hin, euch die Stätte[G5117] zu bereiten.

Johannes 14, 3: Und wenn ich hingehe, euch die Stätte[G5117] zu bereiten, so will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass ihr seid, wo ich bin.

Johannes 18, 2: Judas aber, der ihn verriet, wusste den Ort[G5117] auch; denn Jesus versammelte sich oft daselbst mit seinen Jüngern.

Johannes 19, 13: Da Pilatus das Wort hörte, führte er Jesum heraus und setzte sich auf den Richtstuhl an der Stätte[G5117], die da heißt Hochpflaster, auf hebräisch aber Gabbatha.

Johannes 19, 17: Und er trug sein Kreuz und ging hinaus zur Stätte[G5117], die da heißt Schädelstätte, welche heißt auf hebräisch Golgatha.

Johannes 19, 20: Diese Überschrift lasen viele Juden; denn die Stätte[G5117] war nahe bei der Stadt, da Jesus gekreuzigt ward. Und es war geschrieben in hebräischer, griechischer und lateinischer Sprache.

Johannes 19, 41: Es war aber an der Stätte[G5117], da er gekreuzigt ward, ein Garten, und im Garten ein neues Grab, in welches niemand je gelegt war.

Johannes 20, 7: und das Schweißtuch, das Jesus um das Haupt gebunden war, nicht zu den Leinen gelegt, sondern beiseite, zusammengewickelt, an einen besonderen Ort[G5117].

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 1, 25: dass einer empfange diesen Dienst und Apostelamt, davon Judas abgewichen ist, dass er hinginge an seinen Ort[G5117].

Apostelgeschichte 4, 31: Und da sie gebetet hatten, bewegte sich die Stätte[G5117], da sie versammelt waren; und sie wurden alle des heiligen Geistes voll und redeten das Wort Gottes mit Freudigkeit.

Apostelgeschichte 6, 13: und stellten falsche Zeugen dar, die sprachen: Dieser Mensch hört nicht auf, zu reden Lästerworte wider diese heilige Stätte[G5117] und das Gesetz.

Apostelgeschichte 6, 14: Denn wir haben ihn hören sagen: Jesus von Nazareth wird diese Stätte[G5117] zerstören und ändern die Sitten, die uns Mose gegeben hat.

Apostelgeschichte 7, 7: und das Volk, dem sie dienen werden, will ich richten, sprach Gott; und darnach werden sie ausziehen und mir dienen an dieser Stätte[G5117].

Apostelgeschichte 7, 33: Aber der Herr sprach zu ihm: Zieh die Schuhe aus von deinen Füßen; denn die Stätte[G5117], da du stehst, ist heilig Land!

Apostelgeschichte 7, 49: „Der Himmel ist mein Stuhl und die Erde meiner Füße Schemel; was wollt ihr mir denn für ein Haus bauen? spricht der Herr, oder welches ist die Stätte[G5117] meiner Ruhe?

Apostelgeschichte 12, 17: Er aber winkte ihnen mit der Hand, zu schweigen, und erzählte ihnen, wie ihn der Herr hatte aus dem Gefängnis geführt, und sprach: Verkündiget dies Jakobus und den Brüdern. Und ging hinaus und zog an einen anderen Ort[G5117].

Apostelgeschichte 16, 3: Diesen wollte Paulus mit sich ziehen lassen und nahm und beschnitt ihn um der Juden willen, die an den Orten[G5117] waren; denn sie wussten alle, dass sein Vater war ein Grieche gewesen.

Apostelgeschichte 21, 28: Ihr Männer von Israel, helft! Dies ist der Mensch, der alle Menschen an allen Enden lehrt wider dieses Volk, wider das Gesetz und wider diese Stätte[G5117]; dazu hat er auch Griechen in den Tempel geführt und diese heilige Stätte[G5117] gemein gemacht.

Apostelgeschichte 25, 16: denen antwortete ich: Es ist der Römer Weise nicht, dass ein Mensch übergeben werde, ihn umzubringen, ehe denn der Verklagte seine Kläger gegenwärtig habe und Raum[G5117] empfange, sich auf die Anklage zu verantworten.

Apostelgeschichte 27, 2: Da wir aber in ein adramyttisches Schiff traten, dass wir an Asien[G5117 G773] hin schiffen sollten, fuhren wir vom Lande; und mit uns war Aristarchus aus Mazedonien, von Thessalonich.

Apostelgeschichte 27, 8: und zogen mit Mühe vorüber; da kamen wir an eine Stätte[G5117], die heißt Gutfurt, dabei war nahe die Stadt Lasäa.

Apostelgeschichte 27, 29: Da fürchteten sie sich, sie würden an harte Orte[G5117] anstoßen, und warfen hinten vom Schiffe vier Anker und wünschten, dass es Tag würde.

Apostelgeschichte 27, 41: Und da wir fuhren an einen Ort[G5117], der auf beiden Seiten Meer hatte, stieß sich das Schiff an, und das Vorderteil blieb feststehen unbeweglich; aber das Hinterteil zerbrach von der Gewalt der Wellen.

Apostelgeschichte 28, 7: An diesen Örtern[G5117] aber hatte der Oberste der Insel, mit Namen Publius, ein Vorwerk; der nahm uns auf und herbergte uns drei Tage freundlich.

   Römer

Römer 9, 26: „Und soll geschehen: An dem Ort[G5117], da zu ihnen gesagt ward: „Ihr seid nicht mein Volk“, sollen sie Kinder des lebendigen Gottes genannt werden.“

Römer 12, 19: Rächet euch selber nicht, meine Liebsten, sondern gebet Raum[G5117] dem Zorn (Gottes); denn es steht geschrieben: „Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.“

Römer 15, 23: Nun ich aber nicht mehr Raum[G5117] habe in diesen Ländern, habe aber Verlangen, zu euch zu kommen, von vielen Jahren her,

   1. Korinther

1. Korinther 1, 2: der Gemeinde zu Korinth, den Geheiligten in Christo Jesu, den berufenen Heiligen samt allen denen, die anrufen den Namen unseres Herrn Jesu Christi an allen ihren und unseren Orten[G5117]:

1. Korinther 14, 16: Wenn du aber segnest im Geist, wie soll der, der an des Laien Statt[G5117] steht, Amen sagen auf deine Danksagung, sintemal er nicht weiß, was du sagst?

   2. Korinther

2. Korinther 2, 14: Aber Gott sei gedankt, der uns allezeit Sieg gibt in Christo und offenbart den Geruch seiner Erkenntnis durch uns an allen Orten[G5117]!

   Epheser

Epheser 4, 27: Gebet auch nicht Raum[G5117] dem Lästerer.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 1, 8: Denn von euch ist auserschollen das Wort des Herrn; nicht allein in Mazedonien und Achaja, sondern an allen Orten[G5117] ist auch euer Glaube an Gott bekannt geworden, also dass uns nicht not ist, etwas zu sagen.

   1. Timotheus

1. Timotheus 2, 8: So will ich nun, dass die Männer beten an allen Orten[G5117] und aufheben heilige Hände ohne Zorn und Zweifel.

   Hebräer

Hebräer 8, 7: Denn so jenes, das erste, untadelig gewesen wäre, würde nicht Raum[G5117] zu einem anderen gesucht.

Hebräer 11, 8: Durch den Glauben ward gehorsam Abraham, da er berufen ward, auszugehen in das Land[G5117], das er ererben sollte; und ging aus und wusste nicht, wo er hinkäme.

Hebräer 12, 17: Wisset aber, dass er hernach, da er den Segen ererben wollte, verworfen ward; denn er fand keinen Raum[G5117] zur Buße, wiewohl er sie mit Tränen suchte.

   2. Petrus

2. Petrus 1, 19: Und wir haben desto fester das prophetische Wort, und ihr tut wohl, dass ihr darauf achtet als auf ein Licht, das da scheint in einem dunklen Ort[G5117], bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen.

   Offenbarung

Offenbarung 2, 5: Gedenke, wovon du gefallen bist, und tue Buße und tue die ersten Werke. Wo aber nicht, werde ich dir bald kommen und deinen Leuchter wegstoßen von seiner Stätte[G5117], wenn du nicht Buße tust.

Offenbarung 6, 14: Und der Himmel entwich wie ein zusammengerolltes Buch; und alle Berge und Inseln wurden bewegt aus ihren Örtern[G5117].

Offenbarung 12, 6: Und das Weib entfloh in die Wüste, wo sie einen Ort[G5117] hat, bereitet von Gott, dass sie daselbst ernährt würde tausendzweihundertsechzig Tage.

Offenbarung 12, 8: und siegten nicht, auch ward ihre Stätte[G5117] nicht mehr gefunden im Himmel.

Offenbarung 12, 14: Und es wurden dem Weibe zwei Flügel gegeben wie eines großen Adlers, dass sie in die Wüste flöge an ihren Ort[G5117], da sie ernährt würde eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit vor dem Angesicht der Schlange.

Offenbarung 16, 16: Und er hat sie versammelt an einen Ort[G5117], der da heißt auf hebräisch Harmagedon.

Offenbarung 20, 11: Und ich sah einen großen, weißen Stuhl und den, der darauf saß; vor des Angesicht floh die Erde und der Himmel und ihnen ward keine Stätte[G5117] gefunden.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)

 

Zufallstext

1Und nach Verlauf eines Jahres, zur Zeit, da die Könige auszuziehen pflegten, sandte David Joab und seine Knechte mit ihm und ganz Israel; und sie schlugen die Kinder Ammon nieder und belagerten Rabba. David aber blieb zu Jerusalem. 2Und es begab sich, als David um den Abend von seinem Lager aufstand und auf dem Dache des königlichen Hauses umherwandelte, sah er vom Dache aus ein Weib sich baden, und das Weib war von sehr schöner Gestalt. 3Und David sandte hin und erkundigte sich nach dem Weibe, und man sprach: Ist das nicht Batseba, die Tochter Eliams, das Weib Urijas, des Hetiters? 4Und David sandte Boten hin und ließ sie holen. Und sie kam zu ihm, und er schlief bei ihr. Sie aber reinigte sich von ihrer Unreinigkeit und kehrte wieder in ihr Haus zurück. 5Und das Weib ward schwanger und sandte hin und ließ es David anzeigen und sagen: Ich bin schwanger geworden! 6Da sandte David zu Joab und ließ ihm sagen: Sende mir Urija, den Hetiter! Und Joab sandte Urija zu David. 7Und als Urija zu ihm kam, fragte David, ob es mit Joab und mit dem Volk und mit dem Krieg gut stehe. 8Und David sprach zu Urija: Geh in dein Haus hinab und wasche deine Füße! Und als Urija das Haus des Königs verließ, folgte ihm ein Geschenk des Königs.

2.Sam. 11,1 bis 2.Sam. 11,8 - Schlachter (1951)