Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3427 – μοί – moi (moy)

Siehe auch

G1698   ἐμοί – emoi (em-oy')

Verwendung

mir (186x), ich (10x), mich (9x), mein (6x), mir's (3x), Ich (3x), meine (3x), an (1x), sprach (1x), sein (1x), schaffen (1x), meiner (1x), Mir (1x), Bezahle (1x), gehen (1x), es (1x), zur (1x)

  G3426 Übersicht G3428  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 227 mal

Matthäus 2, 8: und wies sie gen Bethlehem und sprach: Ziehet hin und forschet fleißig nach dem Kindlein; wenn ihr's findet, so sagt mir's[G3427] wieder, dass ich auch komme und es anbete.

Matthäus 4, 9: und sprach zu ihm: Das alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich[G3427] anbetest.

Matthäus 7, 21: Es werden nicht alle, die zu mir[G3427] sagen: Herr, Herr! in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.

Matthäus 7, 22: Es werden viele zu mir[G3427] sagen an jenem Tage: Herr, Herr! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan?

Matthäus 8, 21: Und ein anderer unter seinen Jüngern sprach zu ihm: Herr, erlaube mir[G3427], dass hingehe und zuvor meinen Vater begrabe.

Matthäus 8, 22: Aber Jesus sprach zu ihm: Folge du mir[G3427] und lass die Toten ihre Toten begraben!

Matthäus 9, 9: Und da Jesus von dannen ging, sah er einen Menschen am Zoll sitzen, der hieß Matthäus und er sprach zu ihm: Folge mir[G3427]! Und er stand auf und folgte ihm.

Matthäus 11, 27: Alle Dinge sind mir[G3427] übergeben von meinem Vater. Und niemand kennet den Sohn denn nur der Vater; und niemand kennet den Vater denn nur der Sohn und wem es der Sohn will offenbaren.

Matthäus 14, 8: Und wie sie zuvor von ihrer Mutter angestiftet war, sprach sie: Gib mir[G3427] her auf einer Schüssel das Haupt Johannes des Täufers!

Matthäus 14, 18: Und er sprach: Bringet sie mir[G3427] her.

Matthäus 15, 8: „Dieses Volk naht sich zu mir[G3427 G1700] mit seinem Munde und ehrt mich mit seinen Lippen, aber ihr Herz ist fern von mir[G3427 G1700];

Matthäus 15, 25: Sie kam aber und fiel vor ihm nieder und sprach: Herr, hilf mir[G3427]!

Matthäus 15, 32: Und Jesus rief seine Jünger zu sich und sprach: Es jammert mich des Volks; denn sie beharren nun wohl drei Tage bei mir[G3427] und haben nichts zu essen; und ich will sie nicht ungegessen von mir[G3427] lassen, auf dass sie nicht verschmachten auf dem Wege.

Matthäus 16, 24: Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir[G3427 G3450] jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir[G3427 G3450].

Matthäus 17, 17: Jesus aber antwortete und sprach: O du ungläubige und verkehrte Art, wie lange soll ich bei euch sein? wie lange soll ich euch dulden? Bringt mir[G3427] ihn hierher!

Matthäus 18, 28: Da ging derselbe Knecht hinaus und fand einen seiner Mitknechte, der war ihm hundert Groschen schuldig; und er griff ihn an und würgte ihn und sprach: Bezahle[G3427] mir, was du mir schuldig bist!

Matthäus 19, 21: Jesus sprach zu ihm: Willst du vollkommen sein, so gehe hin, verkaufe, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir[G3427] nach!

Matthäus 19, 28: Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Ihr, die ihr mir[G3427] seid nachgefolgt, werdet in der Wiedergeburt, da des Menschen Sohn wird sitzen auf dem Stuhl seiner Herrlichkeit, auch sitzen auf zwölf Stühlen und richten die zwölf Geschlechter Israels.

Matthäus 20, 13: Er antwortete aber und sagte zu einem unter ihnen: Mein Freund, ich tue dir nicht Unrecht. Bist du nicht mit mir[G3427] eins geworden um einen Groschen?

Matthäus 20, 15: Oder habe ich[G3427 G1473] nicht Macht, zu tun, was ich[G3427 G1473] will, mit dem Meinen? Siehst du darum scheel, dass ich[G3427 G1473] so gütig bin?

Matthäus 21, 2: und sprach zu ihnen: Gehet hin in den Flecken, der vor euch liegt, und alsbald werdet ihr eine Eselin finden angebunden und ihr Füllen bei ihr; löset sie auf und führet sie zu mir[G3427]!

Matthäus 21, 24: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ich will euch auch ein Wort fragen; so ihr mir[G3427] das saget, will ich euch auch sagen, aus was für Macht ich das tue:

Matthäus 22, 19: Weiset mir[G3427] die Zinsmünze! Und sie reichten ihm einen Groschen dar.

Matthäus 25, 20: Da trat herzu, der fünf Zentner empfangen hatte, und legte andere fünf Zentner dar und sprach: Herr, du hast mir[G3427] fünf Zentner ausgetan; siehe da, ich habe damit andere fünf Zentner gewonnen.

Matthäus 25, 22: Da trat auch herzu, der zwei Zentner empfangen hatte, und sprach: Herr, du hast mir[G3427] zwei Zentner ausgetan; siehe da, ich habe mit ihnen zwei andere gewonnen.

Matthäus 25, 35: Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich[G3427 G3165] gespeist. Ich bin durstig gewesen, und ihr habt mich[G3427 G3165] getränkt. Ich bin ein Gast gewesen, und ihr habt mich[G3427 G3165] beherbergt.

Matthäus 25, 42: Ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich[G3427 G3165] nicht gespeist. Ich bin durstig gewesen, und ihr habt mich[G3427 G3165] nicht getränkt.

Matthäus 26, 15: und sprach: Was wollt ihr mir[G3427] geben? Ich will ihn euch verraten. Und sie boten ihm dreißig Silberlinge.

Matthäus 26, 53: Oder meinst du, dass ich nicht könnte meinen Vater bitten, dass er mir[G3427] zuschickte mehr denn zwölf Legionen Engel?

Matthäus 27, 10: und haben sie gegeben um den Töpfersacker, wie mir[G3427] der Herr befohlen hat.“

Matthäus 28, 18: Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir[G3427] ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.

Markus 2, 14: Und da Jesus vorüberging, sah er Levi, den Sohn des Alphäus, am Zoll sitzen und sprach zu ihm: Folge mir[G3427] nach! Und er stand auf und folgte ihm nach.

Markus 5, 9: Und er fragte ihn: Wie heißest du? Und er antwortete und sprach: Legion heiße ich[G3427]; denn wir sind unser viele.

Markus 6, 25: Und sie ging alsbald hinein mit Eile zum König, bat und sprach: Ich will, dass du mir[G3427] gebest jetzt zur Stunde auf einer Schüssel das Haupt Johannes des Täufers.

Markus 8, 2: Mich jammert des Volks; denn sie haben nun drei Tage bei mir[G3427] beharrt und haben nichts zu essen;

Markus 8, 34: Und er rief zu sich das Volk samt seinen Jüngern und sprach zu ihnen: Wer mir[G3427 G3450] will nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir[G3427 G3450] nach.

Markus 10, 21: Und Jesus sah ihn an und liebte ihn und sprach zu ihm: Eines fehlt dir. Gehe hin, verkaufe alles, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben, und komm, folge mir[G3427] nach und nimm das Kreuz auf dich!

Markus 11, 29: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ich will euch auch ein Wort fragen; antwortet mir[G3427], so will ich euch sagen, aus was für Macht ich das tue:

Markus 11, 30: Die Taufe des Johannes, war sie vom Himmel oder von Menschen? Antwortet mir[G3427]!

Markus 12, 15: Er aber merkte ihre Heuchelei und sprach zu ihnen: Was versuchet ihr mich? Bringet mir[G3427] einen Groschen, dass ich ihn sehe!

Lukas 1, 25: Also hat mir[G3427] der Herr getan in den Tagen, da er mich angesehen hat, dass er meine Schmach unter den Menschen von mir[G3427] nähme.

Lukas 1, 38: Maria aber sprach: Siehe, ich bin des Herrn Magd; mir[G3427] geschehe, wie du gesagt hast. Und der Engel schied von ihr.

Lukas 1, 43: Und woher kommt mir[G3427 G3165] das, dass die Mutter meines Herrn zu mir[G3427 G3165] kommt?

Lukas 1, 49: denn er hat große Dinge an mir[G3427] getan, der da mächtig ist und des Name heilig ist.

Lukas 4, 23: Und er sprach zu ihnen: Ihr werdet freilich zu mir[G3427] sagen dies Sprichwort: Arzt, hilf dir selber! Denn wie große Dinge haben wir gehört, zu Kapernaum geschehen! Tue also auch hier, in deiner Vaterstadt.

Lukas 5, 27: Und darnach ging er aus und sah einen Zöllner mit Namen Levi am Zoll sitzen und sprach zu ihm: Folge mir[G3427] nach!

Lukas 7, 45: Du hast mir[G3427] keinen Kuss gegeben; diese aber, nachdem sie hereingekommen ist, hat sie nicht abgelassen, meine Füße zu küssen.

Lukas 9, 23: Da sprach er zu ihnen allen: Wer mir[G3427 G3450] folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir[G3427 G3450] nach.

Lukas 9, 38: Und siehe, ein Mann unter dem Volk rief und sprach: Meister, ich bitte dich, besiehe doch meinen Sohn, denn er ist mein[G3427] einziger Sohn.

Lukas 9, 59: Und er sprach zu einem anderen: Folge mir[G3427] nach! Der sprach aber: Herr, erlaube mir[G3427], dass ich zuvor hingehe und meinen Vater begrabe.

Lukas 9, 61: Und ein anderer sprach: Herr, ich will dir nachfolgen; aber erlaube mir[G3427] zuvor, dass ich einen Abschied mache mit denen, die in meinem Hause sind.

Lukas 10, 22: Es ist mir[G3427] alles übergeben von meinem Vater. Und niemand weiß, wer der Sohn sei, denn nur der Vater; noch wer der Vater sei, denn nur der Sohn und welchem es der Sohn will offenbaren.

Lukas 10, 40: Martha aber machte sich viel zu schaffen, ihm zu dienen. Und sie trat hinzu und sprach: Herr, fragst du nicht darnach, dass mich meine Schwester lässt allein dienen? Sage ihr doch, dass sie es[G3427] auch angreife!

Lukas 11, 5: Und er sprach zu ihnen: Welcher ist unter euch, der einen Freund hat und ginge zu ihm zu Mitternacht und spräche zu ihm: Lieber Freund, leihe mir[G3427] drei Brote;

Lukas 11, 7: und er drinnen würde antworten und sprechen: Mache mir[G3427 G1700] keine Unruhe! die Tür ist schon zugeschlossen, und meine Kindlein sind bei mir[G3427 G1700] in der Kammer; ich kann nicht aufstehen und dir geben.

Lukas 15, 6: Und wenn er heimkommt, ruft er seine Freunde und Nachbarn und spricht zu ihnen: Freuet euch mit mir[G3427]; denn ich habe mein Schaf gefunden, das verloren war.

Lukas 15, 9: Und wenn sie ihn gefunden hat, ruft sie ihre Freundinnen und Nachbarinnen und spricht: Freuet euch mit mir[G3427]; denn ich habe meinen Groschen gefunden, den ich verloren hatte.

Lukas 15, 12: Und der jüngste unter ihnen sprach zu dem Vater: Gib mir[G3427], Vater, das Teil der Güter, das mir[G3427] gehört. Und er teilte ihnen das Gut.

Lukas 17, 8: Ist's nicht also, dass er zu ihm sagt: Richte zu, was ich zu Abend esse, schürze dich und diene mir[G3427], bis ich esse und trinke; darnach sollst du auch essen und trinken?

Lukas 18, 5: dieweil aber mir[G3427] diese Witwe so viel Mühe macht, will ich sie retten, auf dass sie nicht zuletzt komme und betäube mich.

Lukas 18, 13: Und der Zöllner stand von ferne, wollte auch seine Augen nicht aufheben gen Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir[G3427] Sünder gnädig!

Lukas 18, 22: Da Jesus das hörte, sprach er zu ihm: Es fehlt dir noch eins. Verkaufe alles, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm, folge mir[G3427] nach!

Lukas 20, 3: Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Ich will euch auch ein Wort fragen; saget mir's[G3427]:

Lukas 20, 24: Zeiget mir[G3427] einen Groschen! Wes Bild und Überschrift hat er? Sie antworteten und sprachen: Des Kaisers.

Lukas 22, 29: Und ich will euch das Reich bescheiden, wie mir's[G3427] mein Vater beschieden hat,

Lukas 22, 68: frage ich aber, so antwortet ihr nicht und lasst mich[G3427] doch nicht los.

Lukas 23, 14: und sprach zu ihnen: Ihr habt diesen Menschen zu mir[G3427] gebracht, als der das Volk abwende, und siehe, ich habe ihn vor euch verhört und finde an dem Menschen der Sachen keine, deren ihr ihn beschuldiget;

Johannes 1, 33: Und ich kannte ihn nicht; aber der mich sandte, zu taufen mit Wasser, der sprach zu mir[G3427]: Auf welchen du sehen wirst den Geist herabfahren und auf ihm bleiben, der ist's, der mit dem heiligen Geist tauft.

Johannes 1, 43: Des anderen Tages wollte Jesus wieder nach Galiläa ziehen und findet Philippus und spricht zu ihm: Folge mir[G3427] nach!

Johannes 3, 28: Ihr selbst seid meine[G3427] Zeugen, dass ich gesagt habe, ich sei nicht Christus, sondern vor ihm her gesandt.

Johannes 4, 7: Da kommt ein Weib aus Samaria, Wasser zu schöpfen. Jesus spricht zu ihr: Gib mir[G3427] zu trinken!

Johannes 4, 10: Jesus antwortete und sprach zu ihr: Wenn du erkenntest die Gabe Gottes und wer der ist, der zu dir sagt: „Gib mir[G3427] zu trinken!“, du bätest ihn, und er gäbe dir lebendiges Wasser.

Johannes 4, 15: Spricht das Weib zu ihm: Herr, gib mir[G3427] dieses Wasser, auf dass mich nicht dürste und ich nicht herkommen müsse, zu schöpfen!

Johannes 4, 21: Jesus spricht zu ihr: Weib, glaube mir[G3427], es kommt die Zeit, dass ihr weder auf diesem Berge noch zu Jerusalem werdet den Vater anbeten.

Johannes 4, 29: Kommt, sehet einen Menschen, der mir[G3427] gesagt hat alles, was ich getan habe, ob er nicht Christus sei!

Johannes 4, 39: Es glaubten aber an ihn viele der Samariter aus der Stadt um des Weibes Rede willen, welches da zeugte: Er hat mir[G3427] gesagt alles, was ich getan habe.

Johannes 5, 11: Er antwortete ihnen: Der mich gesund machte, der sprach zu mir[G3427]: „Nimm dein Bett und gehe hin!“

Johannes 5, 36: Ich aber habe ein größeres Zeugnis; denn des Johannes Zeugnis; denn die Werke, die mir[G3427 G1700] der Vater gegeben hat, dass ich sie vollende, eben diese Werke, die ich tue, zeugen von mir[G3427 G1700], dass mich der Vater gesandt habe.

Johannes 6, 37: Alles, was mir[G3427 G1691 G3165] mein Vater gibt, das kommt zu mir[G3427 G1691 G3165]; und wer zu mir[G3427 G1691 G3165] kommt, den werde ich nicht hinausstoßen.

Johannes 6, 39: Das ist aber der Wille des Vaters, der mich gesandt hat, dass ich nichts verliere von allem, was er mir[G3427] gegeben hat, sondern dass ich's auferwecke am Jüngsten Tage.

Johannes 8, 45: Ich aber, weil ich die Wahrheit sage, so glaubet ihr mir[G3427] nicht.

Johannes 8, 46: Welcher unter euch kann mich einer Sünde zeihen? Wenn ich euch aber die Wahrheit sage, warum glaubet ihr mir[G3427] nicht?

Johannes 9, 11: Er antwortete und sprach[G3427 G2036]: Der Mensch, der Jesus heißt, machte einen Kot und schmierte meine Augen und sprach[G3427 G2036]: „Gehe hin zu dem Teich Siloah und wasche dich!“ Ich ging hin und wusch mich und ward sehend.

Johannes 10, 27: Denn meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie; und sie folgen mir[G3427],

Johannes 10, 29: Der Vater, der mir[G3427] sie gegeben hat, ist größer denn alles; und niemand kann sie aus meines Vaters Hand reißen.

Johannes 10, 37: Tue ich nicht die Werke meines Vaters, so glaubet mir[G3427] nicht;

Johannes 12, 49: Denn ich habe nicht von mir[G3427] selber geredet; sondern der Vater, der mich gesandt hat, der hat mir[G3427] ein Gebot gegeben, was ich tun und reden soll.

Johannes 12, 50: Und ich weiß, dass sein Gebot ist das ewige Leben. Darum, was ich rede, das rede ich also, wie mir[G3427] der Vater gesagt hat.

Johannes 13, 36: Spricht Simon Petrus zu ihm: Herr, wo gehst du hin? Jesus antwortete ihm: Wo ich hin gehe, kannst du mir[G3427] diesmal nicht folgen; aber du wirst mir[G3427] nachmals folgen.

Johannes 14, 11: Glaubet mir[G3427 G1698], dass ich im Vater und der Vater in mir[G3427 G1698] ist; wo nicht, so glaubet mir[G3427 G1698] doch um der Werke willen.

Johannes 14, 31: Aber auf dass die Welt erkenne, dass ich den Vater liebe und ich also tue, wie mir[G3427] der Vater geboten hat: stehet auf und lasset uns von hinnen gehen.

Johannes 17, 4: Ich habe dich verklärt auf Erden und vollendet das Werk, das du mir[G3427] gegeben hast, dass ich es tun sollte.

Johannes 17, 6: Ich habe deinen Namen offenbart den Menschen, die du mir[G3427 G1698] von der Welt gegeben hast. Sie waren dein, und du hast sie mir[G3427 G1698] gegeben, und sie haben dein Wort behalten.

Johannes 17, 7: Nun wissen sie, dass alles, was du mir[G3427] gegeben hast, sei von dir.

Johannes 17, 8: Denn die Worte, die du mir[G3427] gegeben hast, habe ich ihnen gegeben; und sie haben's angenommen und erkannt wahrhaftig, dass ich von dir ausgegangen bin, und glauben, dass du mich gesandt hast.

Johannes 17, 9: Ich bitte für sie und bitte nicht für die Welt, sondern für die, die du mir[G3427] gegeben hast; denn sie sind dein.

Johannes 17, 11: Und ich bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, die du mir[G3427] gegeben hast, dass sie eins seien gleichwie wir.

Johannes 17, 12: Dieweil ich bei ihnen war in der Welt, erhielt ich sie in deinem Namen. Die du mir[G3427] gegeben hast, die habe ich bewahrt, und ist keiner von ihnen verloren, als das verlorene Kind, dass die Schrift erfüllet würde.

Johannes 17, 22: Und ich habe ihnen gegeben die Herrlichkeit, die du mir[G3427] gegeben hast, dass sie eins seien, gleichwie wir eins sind,

Johannes 17, 24: Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir[G3427 G1700] seien, die du mir[G3427 G1700] gegeben hast, dass sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir[G3427 G1700] gegeben hast; denn du hast mich geliebt, ehe denn die Welt gegründet ward.

Johannes 18, 9: (Auf dass das Wort erfüllet würde, welches er sagte: Ich habe der keinen verloren, die du mir[G3427] gegeben hast.)

Johannes 18, 11: Da sprach Jesus zu Petrus: Stecke dein Schwert in die Scheide! Soll ich den Kelch nicht trinken, den mir[G3427] mein Vater gegeben hat?

Johannes 20, 15: Spricht Jesus zu ihr: Weib, was weinest du? Wen suchest du? Sie meint, es sei der Gärtner, und spricht zu ihm: Herr, hast du ihn weggetragen, so sage mir[G3427], wo hast du ihn hin gelegt, so will ich ihn holen.

Johannes 21, 19: Das sagte er aber, zu deuten, mit welchem Tode er Gott preisen würde. Und da er das gesagt, spricht er zu ihm: Folge mir[G3427] nach!

Johannes 21, 22: Jesus spricht zu ihm: So ich will, dass er bleibe, bis ich komme, was geht es dich an? Folge du mir[G3427] nach!

Apostelgeschichte 1, 8: sondern ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, welcher auf euch kommen wird, und werdet meine[G3427] Zeugen sein zu Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.

Apostelgeschichte 2, 28: Du hast mir[G3427] kundgetan die Wege des Lebens; du wirst mich erfüllen mit Freuden vor deinem Angesicht.“

Apostelgeschichte 3, 6: Petrus aber sprach: Silber und Gold habe ich[G3427 G1325 G2192] nicht; was ich[G3427 G1325 G2192] aber habe, das gebe ich[G3427 G1325 G2192] dir: Im Namen Jesu Christi von Nazareth stehe auf und wandle!

Apostelgeschichte 5, 8: Aber Petrus antwortete ihr: Sage mir[G3427]: Habt ihr den Acker so teuer verkauft? Sie sprach: Ja, so teuer.

Apostelgeschichte 7, 7: und das Volk, dem sie dienen werden, will ich richten, sprach Gott; und darnach werden sie ausziehen und mir[G3427] dienen an dieser Stätte.

Apostelgeschichte 7, 42: Aber Gott wandte sich und gab sie dahin, das sie dienten des Himmels Heer; wie denn geschrieben steht in dem Buch der Propheten: „Habt ihr vom Hause Israel die vierzig Jahre in der Wüste mir[G3427] auch je Opfer und Vieh geopfert?

Apostelgeschichte 7, 49: „Der Himmel ist mein[G3427] Stuhl und die Erde meiner Füße Schemel; was wollt ihr mir[G3427] denn für ein Haus bauen? spricht der Herr, oder welches ist die Stätte meiner Ruhe?

Apostelgeschichte 9, 15: Der Herr sprach zu ihm: Gehe hin; denn dieser ist mir[G3427] ein auserwähltes Rüstzeug, dass er meinen Namen trage vor den Heiden und vor den Königen und vor den Kindern von Israel.

Apostelgeschichte 11, 7: Ich hörte aber eine Stimme, die sprach zu mir[G3427]: Stehe auf, Petrus, schlachte und iss!

Apostelgeschichte 11, 9: Aber die Stimme antwortete mir[G3427] zum andernmal vom Himmel: Was Gott gereinigt hat, das mache du nicht gemein.

Apostelgeschichte 11, 12: Der Geist aber sprach zu mir[G3427 G1698], ich sollte mit ihnen gehen und nicht zweifeln. Es kamen aber mit mir[G3427 G1698] diese sechs Brüder, und wir gingen in des Mannes Haus.

Apostelgeschichte 12, 8: Und der Engel sprach zu ihm: Gürte dich und tu deine Schuhe an! Und er tat also. Und er sprach zu ihm: Wirf deinen Mantel um dich und folge mir[G3427] nach!

Apostelgeschichte 13, 2: Da sie aber dem Herrn dienten und fasteten, sprach der heilige Geist: Sondert mir[G3427 G5037] aus Barnabas und Saulus zu dem Werk, dazu ich sie berufen habe.

Apostelgeschichte 18, 10: denn ich[G3427 G1473] bin mit dir, und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden; denn ich[G3427 G1473] habe ein großes Volk in dieser Stadt.

Apostelgeschichte 20, 19: und dem Herrn gedient habe mit aller Demut und mit viel Tränen und Anfechtungen, die mir[G3427] sind widerfahren von den Juden, die mir[G3427] nachstellten;

Apostelgeschichte 20, 22: Und nun siehe, ich, im Geiste gebunden, fahre hin gen Jerusalem, weiß nicht, was mir[G3427] daselbst begegnen wird,

Apostelgeschichte 21, 37: Als aber Paulus jetzt zum Lager eingeführt ward, sprach er zu dem Hauptmann: Darf ich[G3427] mit dir reden? Er aber sprach: Kannst du Griechisch?

Apostelgeschichte 21, 39: Paulus aber sprach: Ich bin ein jüdischer Mann von Tarsus, ein Bürger einer namhaften Stadt in Zilizien. Ich bitte dich, erlaube mir[G3427], zu reden zu dem Volk.

Apostelgeschichte 22, 5: wie mir[G3427] auch der Hohepriester und der ganze Haufe der Ältesten Zeugnis gibt, von welchen ich Briefe nahm an die Brüder und reiste gen Damaskus; dass ich, die daselbst waren, gebunden führte gen Jerusalem, dass sie bestraft würden.

Apostelgeschichte 22, 6: Es geschah aber, da ich hinzog und nahe Damaskus kam, um den Mittag, umleuchtete mich[G3427] schnell ein großes Licht vom Himmel.

Apostelgeschichte 22, 7: Und ich fiel zum Erdboden und hörte eine Stimme, die sprach zu mir[G3427]: Saul, Saul, was verfolgst du mich?

Apostelgeschichte 22, 9: Die aber mit mir[G3427 G1698] waren, sahen das Licht und erschraken; die Stimme aber des, der mit mir[G3427 G1698] redete, hörten sie nicht.

Apostelgeschichte 22, 11: Als ich aber vor Klarheit dieses Lichtes nicht sehen konnte, ward ich bei der Hand geleitet von denen, die mit mir[G3427] waren, und kam gen Damaskus.

Apostelgeschichte 22, 13: der kam zu mir[G3427 G3165] und trat her und sprach zu mir[G3427 G3165]: Saul, lieber Bruder, siehe auf! Und ich sah ihn an zu derselben Stunde.

Apostelgeschichte 22, 17: Es geschah aber, da ich[G3427 G3165] wieder gen Jerusalem kam und betete im Tempel, dass ich[G3427 G3165] entzückt ward und sah ihn.

Apostelgeschichte 22, 18: Da sprach er zu mir[G3427 G1700]: Eile und mache dich behend von Jerusalem hinaus; denn sie werden nicht aufnehmen dein Zeugnis von mir[G3427 G1700].

Apostelgeschichte 22, 27: Da kam zu ihm der Oberhauptmann und sprach zu ihm: Sage mir[G3427], bist du römisch? Er aber sprach: Ja.

Apostelgeschichte 23, 19: Da nahm ihn der Oberhauptmann bei der Hand und wich an einen besonderen Ort und fragte ihn: Was ist's, das du mir[G3427] zu sagen hast?

Apostelgeschichte 23, 30: Und da vor mich[G3427] kam, dass etliche Juden auf ihn lauerten, sandte ich ihn von Stund an zu dir und entbot den Klägern auch, dass sie vor Dir sagten, was sie wider ihn hätten. Gehab dich wohl!

Apostelgeschichte 24, 11: denn du kannst erkennen, dass es nicht mehr als zwölf Tage sind, dass ich[G3427] bin hinauf gen Jerusalem gekommen, anzubeten.

Apostelgeschichte 25, 24: Und Festus sprach: Lieber König Agrippa und alle ihr Männer, die ihr mit uns hier seid, da sehet ihr den, um welchen mich[G3427] die ganze Menge der Juden angegangen hat, zu Jerusalem und auch hier, und schrien, er solle nicht länger leben.

Apostelgeschichte 25, 27: Denn es dünkt mich[G3427] ein ungeschicktes Ding zu sein, einen Gefangenen schicken und keine Ursachen wider ihn anzuzeigen.

Apostelgeschichte 27, 21: Und da man lange nicht gegessen hatte, trat Paulus mitten unter sie und sprach: Liebe Männer, man sollte mir[G3427] gehorcht haben und nicht von Kreta aufgebrochen sein, und uns dieses Leides und Schadens überhoben haben.

Apostelgeschichte 27, 23: Denn diese Nacht ist bei mir[G3427] gestanden der Engel Gottes, des ich bin und dem ich diene,

Apostelgeschichte 27, 25: Darum, liebe Männer, seid unverzagt; denn ich glaube Gott, es wird also geschehen, wie mir[G3427] gesagt ist.

Römer 7, 10: ich aber starb; und es fand sich, dass das Gebot mir[G3427] zum Tode gereichte, das mir[G3427] doch zum Leben gegeben war.

Römer 7, 13: Ist denn, das da gut ist, mir[G3427 G1698] zum Tod geworden? Das sei ferne! Aber die Sünde, auf dass sie erscheine, wie sie Sünde ist, hat sie mir[G3427 G1698] durch das Gute den Tod gewirkt, auf dass die Sünde würde überaus sündig durchs Gebot.

Römer 7, 18: Denn ich[G3427] weiß, dass in mir, das ist in meinem Fleische, wohnt nichts Gutes. Wollen habe ich[G3427] wohl, aber vollbringen das Gute finde ich[G3427] nicht.

Römer 9, 1: Ich sage die Wahrheit in Christo und lüge nicht, wie mir[G3427] Zeugnis gibt mein Gewissen in dem Heiligen Geist,

Römer 9, 2: dass ich[G3427] große Traurigkeit und Schmerzen ohne Unterlass in meinem Herzen habe.

Römer 9, 19: So sagst du zu mir[G3427]: Was beschuldigt er denn uns? Wer kann seinem Willen widerstehen?

Römer 12, 3: Denn ich sage durch die Gnade, die mir[G3427] gegeben ist, jedermann unter euch, dass niemand weiter von sich halte, als sich's gebührt zu halten, sondern dass er von sich mäßig halte, ein jeglicher, nach dem Gott ausgeteilt hat das Maß des Glaubens.

Römer 15, 15: Ich habe es aber dennoch gewagt und euch etwas wollen schreiben, liebe Brüder, euch zu erinnern, um der Gnade willen, die mir[G3427] von Gott gegeben ist,

Römer 15, 30: Ich ermahne euch aber, liebe Brüder, durch unseren Herrn Jesus Christus und durch die Liebe des Geistes, dass ihr mir[G3427] helfet kämpfen mit Beten für mich zu Gott,

1. Korinther 1, 11: Denn es ist vor mich[G3427] gekommen, liebe Brüder, durch die aus Chloes Gesinde von euch, dass Zank unter euch sei.

1. Korinther 3, 10: Ich nach Gottes Gnade, die mir[G3427] gegeben ist, habe den Grund gelegt als ein weiser Baumeister; ein anderer baut darauf. Ein jeglicher aber sehe zu, wie er darauf baue.

1. Korinther 5, 12: Denn was gehen[G3427] mich die draußen an[G3427], dass ich sie sollte richten? Richtet ihr nicht, die drinnen sind?

1. Korinther 6, 12: Ich[G3427] habe es alles Macht; es frommt aber nicht alles. Ich[G3427] habe es alles Macht; es soll mich aber nichts gefangen nehmen.

1. Korinther 7, 1: Wovon ihr aber mir[G3427] geschrieben habt, darauf antworte ich: Es ist dem Menschen gut, dass er kein Weib berühre.

1. Korinther 9, 15: Ich aber habe der keines gebraucht. Ich schreibe auch nicht darum davon, dass es mit mir[G3427 G1698] also sollte gehalten werden. Es wäre mir[G3427 G1698] lieber, ich stürbe, denn dass mir[G3427 G1698] jemand meinen Ruhm sollte zunichte machen.

1. Korinther 9, 16: Denn dass ich[G3427] das Evangelium predige, darf ich[G3427] mich nicht rühmen; denn ich[G3427] muss es tun. Und wehe mir[G3427], wenn ich[G3427] das Evangelium nicht predigte!

1. Korinther 9, 18: Was ist denn nun mein[G3427 G3450] Lohn? Dass ich predige das Evangelium Christi und tue das frei umsonst, auf dass ich nicht meine Freiheit missbrauche am Evangelium.

1. Korinther 10, 23: Ich[G3427] habe es zwar alles Macht; aber es frommt nicht alles. Ich[G3427] habe es alles Macht; aber es bessert nicht alles.

1. Korinther 15, 32: Habe ich nach menschlicher Meinung zu Ephesus mit wilden Tieren gefochten, was hilft's mir[G3427]? Wenn die Toten nicht auferstehen, „lasset uns essen und trinken; denn morgen sind wir tot!“

1. Korinther 16, 9: Denn mir[G3427] ist eine große Tür aufgetan, die viel Frucht wirkt, und sind viel Widersacher da.

2. Korinther 2, 12: Da ich aber gen Troas kam, zu predigen das Evangelium Christi, und mir[G3427] eine Tür aufgetan war in dem Herrn,

2. Korinther 6, 16: Was hat der Tempel Gottes für Gleichheit mit den Götzen? Ihr aber seid der Tempel des lebendigen Gottes; wie denn Gott spricht: „Ich will unter ihnen wohnen und unter ihnen wandeln und will ihr Gott sein, und sie sollen mein[G3427] Volk sein.

2. Korinther 6, 18: und euer Vater sein, und ihr sollt meine[G3427] Söhne und Töchter sein, spricht der allmächtige Herr.“

2. Korinther 7, 4: Ich[G3427] rede mit großer Freudigkeit zu euch; ich[G3427] rühme viel von euch; ich[G3427] bin erfüllt mit Trost; ich[G3427] bin überschwenglich in Freuden und in aller unserer Trübsal.

2. Korinther 9, 1: Denn von solcher Steuer, die den Heiligen geschieht, ist mir[G3427] nicht not, euch zu schreiben.

2. Korinther 12, 1: Es ist mir[G3427] ja das Rühmen nichts nütze; doch will ich kommen auf die Gesichte und Offenbarungen des Herrn.

2. Korinther 12, 7: Und auf dass ich mich nicht der hohen Offenbarung überhebe, ist mir[G3427] gegeben ein Pfahl ins Fleisch, nämlich des Satans Engel, der mich mit Fäusten schlage, auf dass ich mich nicht überhebe.

2. Korinther 12, 9: Und er hat zu mir[G3427 G1691] gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig. Darum will ich mich am allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, auf dass die Kraft Christi bei mir[G3427 G1691] wohne.

2. Korinther 12, 13: Was ist's, darin ihr geringer seid denn die anderen Gemeinden, außer dass ich selbst euch nicht habe beschwert? Vergebet mir[G3427] diese Sünde!

2. Korinther 13, 10: Derhalben schreibe ich auch solches abwesend, auf dass ich nicht, wenn ich gegenwärtig bin, Schärfe brauchen müsse nach der Macht, welche mir[G3427] der Herr, zu bessern und nicht zu verderben, gegeben hat.

Galater 2, 6: Von denen aber, die das Ansehen hatten – welcherlei sie vordem gewesen sind, daran liegt mir[G3427] nichts; denn Gott achtet das Ansehen der Menschen nicht –, mich haben die, die das Ansehen hatten, nichts anderes gelehrt;

Galater 2, 9: und da sie erkannten die Gnade, die mir[G3427 G1698] gegeben war, Jakobus und Kephas und Johannes, die für Säulen angesehen waren, gaben sie mir[G3427 G1698] und Barnabas die rechte Hand und wurden mit uns eins, dass wir unter die Heiden, sie aber unter die Juden gingen,

Galater 4, 15: Wie wart ihr dazumal so selig! ich bin euer Zeuge, dass, wenn es möglich gewesen wäre, ihr hättet eure Augen ausgerissen und mir[G3427] gegeben.

Galater 4, 21: Saget mir[G3427], die ihr unter dem Gesetz sein wollt: Habt ihr das Gesetz nicht gehört?

Galater 6, 17: Hinfort mache mir[G3427 G2873] niemand weiter Mühe; denn ich trage die Malzeichen des Herrn Jesu an meinem Leibe.

Epheser 3, 2: wie ihr ja gehört habt von dem Amt der Gnade Gottes, die mir[G3427] an euch gegeben ist,

Epheser 3, 3: dass mir[G3427] ist kund geworden dieses Geheimnis durch Offenbarung, wie ich droben aufs kürzeste geschrieben habe,

Epheser 3, 7: dessen Diener ich geworden bin nach der Gabe aus der Gnade Gottes, die mir[G3427] nach seiner mächtigen Kraft gegeben ist;

Epheser 6, 19: und für mich, auf dass mir[G3427] gegeben werde das Wort mit freudigem Auftun meines Mundes, dass ich möge kundmachen das Geheimnis des Evangeliums,

Philipper 1, 19: Denn ich weiß, dass mir dies gelingt zur[G3427 G1519] Seligkeit durch euer Gebet und durch Handreichung des Geistes Jesu Christi,

Philipper 1, 22: Sintemal aber im Fleisch leben dient, mehr Frucht zu schaffen[G3427 G2041], so weiß ich nicht, welches ich erwählen soll.

Philipper 2, 18: Dessen sollt ihr euch auch freuen und sollt euch mit mir[G3427] freuen.

Philipper 3, 7: Aber was mir[G3427] Gewinn war, das habe ich um Christi willen für Schaden geachtet.

Philipper 4, 3: Ja ich bitte auch dich, mein treuer Geselle, stehe ihnen bei, die samt mir[G3427] für das Evangelium gekämpft haben, mit Klemens und meinen anderen Gehilfen, welcher Namen sind in dem Buch des Lebens.

Philipper 4, 15: Ihr aber von Philippi wisset, dass von Anfang des Evangeliums, da ich auszog aus Mazedonien, keine Gemeinde mit mir[G3427] geteilt hat nach der Rechnung der Ausgabe und Einnahme als ihr allein.

Philipper 4, 16: Denn auch gen Thessalonich sandtet ihr zu meiner[G3427] Notdurft einmal und darnach noch einmal.

Kolosser 1, 25: deren Diener ich geworden bin nach dem göttlichen Predigtamt, das mir[G3427] gegeben ist unter euch, dass ich das Wort Gottes reichlich predigen soll,

Kolosser 4, 11: und Jesus, der da heißt Just, die aus den Juden sind. Diese sind allein meine Gehilfen am Reich Gottes, die mir[G3427] ein Trost geworden sind.

2. Timotheus 3, 11: meinen Verfolgungen, meinen Leiden, welche mir[G3427] widerfahren sind zu Antiochien, zu Ikonien, zu Lystra. Welche Verfolgungen ich da ertrug! Und aus allen hat mich der Herr erlöst.

2. Timotheus 4, 8: hinfort ist mir[G3427 G1698] beigelegt die Krone der Gerechtigkeit, welche mir[G3427 G1698] der Herr an jenem Tage, der gerechte Richter, geben wird, nicht mir[G3427 G1698] aber allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung liebhaben.

2. Timotheus 4, 11: Lukas allein ist bei mir[G3427 G1700]. Markus nimm zu dir und bringe ihn mit dir; denn er ist mir[G3427 G1700] nützlich zum Dienst.

2. Timotheus 4, 14: Alexander, der Schmied, hat mir[G3427] viel Böses bewiesen; der Herr bezahle ihm nach seinen Werken.

2. Timotheus 4, 16: In meiner ersten Verantwortung stand mir[G3427] niemand bei, sondern sie verließen mich alle. Es sei ihnen nicht zugerechnet.

2. Timotheus 4, 17: Der Herr aber stand mir[G3427] bei und stärkte mich, auf dass durch mich die Predigt bestätigt würde und alle Heiden sie hörten; und ich ward erlöst von des Löwen Rachen.

Philemon 1, 13: Denn ich wollte ihn bei mir[G3427 G1683] behalten, dass er mir[G3427 G1683] an deiner Statt diente in den Banden des Evangeliums;

Philemon 1, 19: Ich, Paulus, habe es geschrieben mit meiner Hand: Ich will's bezahlen. Ich schweige, dass du dich selbst mir[G3427 G2532] schuldig bist.

Philemon 1, 22: Daneben bereite mir[G3427 G2532] die Herberge; denn ich hoffe, dass ich durch euer Gebet euch geschenkt werde.

Hebräer 1, 5: Denn zu welchem Engel hat er jemals gesagt: „Du bist mein lieber Sohn, heute habe ich dich gezeugt“? und abermals: „Ich werde sein[G3427 G846 G1519 G2071] Vater sein[G3427 G846 G1519 G2071], und er wird mein Sohn sein[G3427 G846 G1519 G2071]“?

Hebräer 2, 13: Und abermals: „Ich will mein Vertrauen auf ihn setzen.“ Und abermals: „Siehe da, ich und die Kinder, welche mir[G3427] Gott gegeben hat.“

Hebräer 8, 10: Denn das ist das Testament, das ich machen will dem Hause Israel nach diesen Tagen, spricht der Herr: Ich will geben mein[G3427 G1519 G3450] Gesetz in ihren Sinn, und in ihr Herz will ich es schreiben, und will ihr Gott sein, und sie sollen mein[G3427 G1519 G3450] Volk sein.

Hebräer 10, 5: Darum, da er in die Welt kommt, spricht er: „Opfer und Gaben hast du nicht gewollt; den Leib aber hast du mir[G3427] bereitet.

Hebräer 13, 6: also dass wir dürfen sagen: „Der Herr ist mein Helfer, ich will mich nicht fürchten; was sollte mir[G3427] ein Mensch tun?“

Jakobus 2, 18: Aber es möchte jemand sagen: Du hast den Glauben, und ich habe die Werke; zeige mir[G3427] deinen Glauben ohne die Werke, so will ich dir meinen Glauben zeigen aus meinen Werken.

2. Petrus 1, 14: denn ich weiß, dass ich meine Hütte bald ablegen muss, wie mir[G3427] denn auch unser Herr Jesus Christus eröffnet hat.

Offenbarung 1, 17: Und als ich ihn sah, fiel ich zu seinen Füßen wie ein Toter; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir[G3427]: Fürchte dich nicht! ich bin der Erste und der Letzte

Offenbarung 5, 5: Und einer von den Ältesten spricht zu mir[G3427]: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe, der da ist vom Geschlecht Juda, die Wurzel Davids, aufzutun das Buch und zu brechen seine sieben Siegel.

Offenbarung 7, 13: Und es antwortete der Ältesten einer und sprach zu mir[G3427]: Wer sind diese, mit den weißen Kleidern angetan, und woher sind sie gekommen?

Offenbarung 7, 14: Und ich sprach zu ihm: Herr, du weißt es. Und er sprach zu mir[G3427]: Diese sind's, die gekommen sind aus großer Trübsal und haben ihre Kleider gewaschen und haben ihre Kleider hell gemacht im Blut des Lammes.

Offenbarung 10, 4: Und da die sieben Donner ihre Stimmen geredet hatten, wollte ich sie schreiben. Da hörte ich eine Stimme vom Himmel sagen zu mir[G3427]: Versiegle, was die sieben Donner geredet haben; schreibe es nicht!

Offenbarung 10, 9: Und ich ging hin zu dem Engel und sprach zu ihm: Gib mir[G3427] das Büchlein! Und er sprach zu mir[G3427]: Nimm hin und verschling es! und es wird dich im Bauch grimmen; aber in deinem Munde wird's süß sein wie Honig.

Offenbarung 10, 11: Und er sprach zu mir[G3427]: Du musst abermals weissagen von Völkern und Heiden und Sprachen und vielen Königen.

Offenbarung 11, 1: Und es ward mir[G3427] ein Rohr gegeben, einem Stecken gleich, und er sprach: Stehe auf und miss den Tempel Gottes und den Altar und die darin anbeten.

Offenbarung 14, 13: Und ich hörte eine Stimme vom Himmel zu mir[G3427] sagen: Schreibe: Selig sind die Toten, die in dem Herrn sterben von nun an. Ja, der Geist spricht, dass sie ruhen von ihrer Arbeit; denn ihre Werke folgen ihnen nach.

Offenbarung 17, 1: Und es kam einer von den sieben Engeln, die die sieben Schalen hatten, redete mit mir[G3427 G1700] und sprach zu mir[G3427 G1700]: Komm, ich will dir zeigen das Urteil der großen Hure, die da an vielen Wassern sitzt;

Offenbarung 17, 7: Und der Engel spricht zu mir[G3427]: Warum verwunderst du dich? Ich will dir sagen das Geheimnis von dem Weibe und von dem Tier, das sie trägt und hat sieben Häupter und zehn Hörner.

Offenbarung 17, 15: Und er sprach zu mir[G3427]: Die Wasser, die du gesehen hast, da die Hure sitzt, sind Völker und Scharen und Heiden und Sprachen.

Offenbarung 19, 9: Und er sprach zu mir[G3427]: Schreibe: Selig sind, die zum Abendmahl des Lammes berufen sind. Und er sprach zu mir[G3427]: Dies sind wahrhaftige Worte Gottes.

Offenbarung 19, 10: Und ich fiel vor ihn zu seinen Füßen, ihn anzubeten. Und er sprach zu mir[G3427]: Siehe zu, tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht und deiner Brüder, die das Zeugnis Jesu haben. Bete Gott an! (Das Zeugnis aber Jesu ist der Geist der Weissagung.)

Offenbarung 21, 5: Und der auf dem Stuhl saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht zu mir[G3427]: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!

Offenbarung 21, 6: Und er sprach zu mir[G3427]: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Durstigen geben von dem Brunnen des lebendigen Wassers umsonst.

Offenbarung 21, 7: Wer überwindet, der wird es alles ererben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein[G3427] Sohn sein.

Offenbarung 21, 10: Und er führte mich hin im Geist auf einen großen und hohen Berg und zeigte mir[G3427] die große Stadt, das heilige Jerusalem, herniederfahren aus dem Himmel von Gott,

Offenbarung 22, 1: Und er zeigte mir[G3427] einen lauteren Strom des lebendigen Wassers, klar wie ein Kristall; der ging aus von dem Stuhl Gottes und des Lammes.

Offenbarung 22, 6: Und er sprach zu mir[G3427]: Diese Worte sind gewiss und wahrhaftig; und der Herr, der Gott der Geister der Propheten, hat seinen Engel gesandt, zu zeigen seinen Knechten, was bald geschehen muss.

Offenbarung 22, 8: Und ich bin Johannes, der solches gesehen und gehört hat. Und da ich's gehört und gesehen, fiel ich nieder, anzubeten zu den Füßen des Engels, der mir[G3427] solches zeigte.

Offenbarung 22, 9: Und er spricht zu mir[G3427]: Siehe zu, tu es nicht! denn ich bin dein Mitknecht und deiner Brüder, der Propheten, und derer, die da halten die Worte dieses Buchs. Bete Gott an!

Offenbarung 22, 10: Und er spricht zu mir[G3427]: Versiegle nicht die Worte der Weissagung in diesem Buch; denn die Zeit ist nahe!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Amra
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Tisch der Schaubrote
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Ammonitenwand
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

19Du hast den Mond gemacht, das Jahr darnach zu teilen; die Sonne weiß ihren Niedergang. 20Du machst Finsternis, dass es Nacht wird; da regen sich alle wilden Tiere, 21die jungen Löwen, die da brüllen nach dem Raub und ihre Speise suchen von Gott. 22Wenn aber die Sonne aufgeht, heben sie sich davon und legen sich in ihre Höhlen. 23So geht dann der Mensch aus an seine Arbeit und an sein Ackerwerk bis an den Abend. 24HErr, wie sind deine Werke so groß und viel! Du hast sie alle weislich geordnet, und die Erde ist voll deiner Güter. 25Das Meer, das so groß und weit ist, da wimmelt's ohne Zahl, große und kleine Tiere. 26Daselbst gehen die Schiffe; da sind Walfische, die du gemacht hast, dass sie darin spielen.

Ps. 104,19 bis Ps. 104,26 - Luther (1912)