Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1473 – ἐγώ – ego (eg-o')

Siehe auch

G1691   ἐμέ – eme (em-eh')

G1698   ἐμοί – emoi (em-oy')

G1700   ἐμοῦ – emou (em-oo')

G2248   ἡμᾶς – hemas (hay-mas')

G2249   ἡμεῖς – hemeis (hay-mice')

G2254   ἡμῖν – hemin (hay-meen')

G2257   ἡμῶν – hemon (hay-mone')

Verwendung

ich (214x), Ich (108x), ich's (6x), mir (3x), bin (1x), da (1x), habe (1x), ja (1x), könnte (1x), mich (1x)

  G1472 Übersicht G1474  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 335 mal

Matthäus 3, 11: Ich[G1473 G1510 G3450] taufe euch mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich[G1473], dem ich[G1473] auch nicht genugsam bin, seine Schuhe zu tragen; der wird euch mit dem Heiligen Geist und mit Feuer taufen.

Matthäus 3, 14: Aber Johannes wehrte ihm und sprach: Ich[G1473] bedarf wohl, dass ich[G1473] von dir getauft werde, und du kommst zu mir?

Matthäus 5, 22: Ich[G1473] aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnet, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Racha! der ist des Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr! der ist des höllischen Feuers schuldig.

Matthäus 5, 28: Ich[G1473] aber sage euch: Wer ein Weib ansieht, ihrer zu begehren, der hat schon mit ihr die Ehe gebrochen in seinem Herzen.

Matthäus 5, 32: Ich[G1473] aber sage euch: Wer sich von seinem Weibe scheidet (es sei denn um Ehebruch), der macht, dass sie die Ehe bricht; und wer eine Abgeschiedene freit, der bricht die Ehe.

Matthäus 5, 34: Ich[G1473] aber sage euch, dass ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Stuhl,

Matthäus 5, 39: Ich[G1473] aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Übel; sondern, so dir jemand einen Streich gibt auf deinen rechten Backen, dem biete den anderen auch dar.

Matthäus 5, 44: Ich[G1473] aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, die euch beleidigen und verfolgen,

Matthäus 8, 7: Jesus sprach zu ihm: Ich[G1473] will kommen und ihn gesund machen.

Matthäus 8, 9: Denn ich[G1473] bin ein Mensch, der Obrigkeit untertan, und habe unter mir Kriegsknechte; und wenn ich[G1473] sage zu einem: Gehe hin! so geht er; und zum anderen: Komm her! so kommt er; und zu meinem Knecht: Tu das! so tut er's.

Matthäus 10, 16: Siehe, ich[G1473] sende euch wie Schafe mitten unter die Wölfe; darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben.

Matthäus 11, 10: Denn dieser ist's, von dem geschrieben steht: „Siehe, ich[G1473] sende meinen Engel vor dir her, der deinen Weg vor dir bereiten soll.“

Matthäus 12, 27: So ich[G1473] aber die Teufel durch Beelzebub austreibe, durch wen treiben sie eure Kinder aus? Darum werden sie eure Richter sein.

Matthäus 12, 28: So ich[G1473] aber die Teufel durch den Geist Gottes austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen.

Matthäus 14, 27: Aber alsbald redete Jesus mit ihnen und sprach: Seid getrost, ich[G1473] bin's; fürchtet euch nicht!

Matthäus 18, 33: solltest du denn dich nicht auch erbarmen über deinen Mitknecht, wie ich[G1473 G2532] mich über dich erbarmt habe?

Matthäus 20, 15: Oder habe ich[G1473 G3427] nicht Macht, zu tun, was ich[G1473 G3427] will, mit dem Meinen? Siehst du darum scheel, dass ich[G1473 G3427] so gütig bin?

Matthäus 20, 22: Aber Jesus antwortete und sprach: Ihr wisset nicht, was ihr bittet. Könnt ihr den Kelch trinken, den ich[G1473] trinken werde, und euch taufen lassen mit der Taufe, mit der ich[G1473] getauft werde? Sie sprachen zu ihm: Jawohl.

Matthäus 20, 23: Und er sprach zu ihnen: Meinen Kelch sollt ihr zwar trinken, und mit der Taufe, mit der ich[G1473] getauft werde, sollt ihr getauft werden; aber das Sitzen zu meiner Rechten und Linken zu geben steht mir nicht zu, sondern denen es bereitet ist von meinem Vater.

Matthäus 21, 27: Und sie antworteten Jesu und sprachen: Wir wissen's nicht. Da sprach er zu ihnen: So sage ich[G1473] euch auch nicht, aus was für Macht ich[G1473] das tue.

Matthäus 21, 30: Und er ging zum anderen und sprach gleichalso. Er antwortete aber und sprach: Herr, ja[G1473]! – und ging nicht hin.

Matthäus 22, 32: „Ich[G1473] bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs“? Gott aber ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebendigen.

Matthäus 23, 34: Darum siehe, ich[G1473] sende zu euch Propheten und Weise und Schriftgelehrte; und deren werdet ihr etliche töten und kreuzigen, und etliche werdet ihr geißeln in euren Schulen und werdet sie verfolgen von einer Stadt zu der anderen;

Matthäus 24, 5: Denn es werden viele kommen unter meinem Namen, und sagen: „Ich[G1473] bin Christus“ und werden viele verführen.

Matthäus 25, 27: so solltest du mein Geld zu den Wechslern getan haben, und wenn ich[G1473] gekommen wäre, hätte ich[G1473] das Meine zu mir genommen mit Zinsen.

Matthäus 26, 22: Und sie wurden sehr betrübt und hoben an, ein jeglicher unter ihnen, und sagten zu ihm: Herr, bin ich's[G1473]?

Matthäus 26, 25: Da antwortete Judas, der ihn verriet, und sprach: Bin ich's[G1473], Rabbi? Er sprach zu ihm: Du sagst es.

Matthäus 26, 33: Petrus aber antwortete und sprach zu ihm: Wenn sie auch alle sich an dir ärgerten, so will ich[G1473] doch mich nimmermehr ärgern.

Matthäus 26, 39: Und ging hin ein wenig, fiel nieder auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, ist's möglich, so gehe dieser Kelch von mir; doch nicht, wie ich[G1473] will, sondern wie du willst!

Matthäus 28, 20: und lehret sie halten alles, was ich[G1473] euch befohlen habe. Und siehe, ich[G1473] bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

Markus 1, 2: wie geschrieben steht in den Propheten: „Siehe, ich[G1473] sende meinen Engel vor dir her, der da bereite deinen Weg vor dir.“

Markus 1, 8: Ich[G1473 G3303] taufe euch mit Wasser; aber er wird euch mit dem heiligen Geist taufen.

Markus 6, 16: Da es aber Herodes hörte, sprach er: Es ist Johannes, den ich[G1473] enthauptet habe; der ist von den Toten auferstanden.

Markus 6, 50: denn sie sahen ihn alle und erschraken. Aber alsbald redete er mit ihnen und sprach zu ihnen: Seid getrost, ich[G1473] bin's, fürchtet euch nicht!

Markus 9, 25: Da nun Jesus sah, dass das Volk zulief, bedrohte er den unsauberen Geist und sprach zu ihm: Du sprachloser und tauber Geist, ich[G1473] gebiete dir, dass du von ihm ausfahrest und fahrest hinfort nicht in ihn!

Markus 10, 38: Jesus aber sprach zu ihnen: Ihr wisset nicht, was ihr bittet. Könnt ihr den Kelch trinken, den ich[G1473] trinke, und euch taufen lassen mit der Taufe, mit der ich[G1473] getauft werde?

Markus 10, 39: Sie sprachen zu ihm: Ja, wir können es wohl. Jesus aber sprach zu ihnen: Ihr werdet zwar den Kelch trinken, den ich[G1473] trinke, und getauft werden mit der Taufe, mit der ich[G1473] getauft werde;

Markus 11, 33: Und sie antworteten und sprachen zu Jesu: Wir wissen's nicht. Und Jesus antwortete und sprach zu ihnen: So sage ich[G1473] euch auch nicht, aus was für Macht ich[G1473] solches tue.

Markus 12, 26: Aber von den Toten, dass sie auferstehen werden, habt ihr nicht gelesen im Buch Moses bei dem Busch, wie Gott zu ihm sagte und sprach: „Ich[G1473] bin der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs“?

Markus 13, 6: Denn es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: „Ich[G1473] bin Christus!“ und werden viele verführen.

Markus 14, 19: Und sie wurden traurig und sagten zu ihm, einer nach dem anderen: Bin ich's[G1473]? und der andere: Bin ich's[G1473]?

Markus 14, 29: Petrus aber sagte zu ihm: Und wenn sie sich alle ärgerten, so wollte doch ich[G1473] mich nicht ärgern.

Markus 14, 36: und sprach: Abba, mein Vater, es ist dir alles möglich; überhebe mich dieses Kelchs; doch nicht, was ich[G1473] will, sondern was du willst!

Markus 14, 58: Wir haben gehört, dass er sagte: Ich[G1473] will den Tempel, der mit Händen gemacht ist, abbrechen und in drei Tagen einen anderen bauen, der nicht mit Händen gemacht sei.

Markus 14, 62: Jesus aber sprach: Ich[G1473] bin's; und ihr werdet sehen des Menschen Sohn sitzen zur rechten Hand der Kraft und kommen mit des Himmels Wolken.

Lukas 1, 18: Und Zacharias sprach zu dem Engel: Wobei soll ich[G1473] das erkennen? Denn ich[G1473] bin alt, und mein Weib ist betagt.

Lukas 1, 19: Der Engel antwortete und sprach zu ihm: Ich[G1473] bin Gabriel, der vor Gott steht, und bin gesandt, mit dir zu reden, dass ich[G1473] dir solches verkündigte.

Lukas 3, 16: antwortete Johannes und sprach zu allen: Ich[G1473 G1510 G3303] taufe euch mit Wasser; es kommt aber ein Stärkerer nach mir, dem ich[G1473] nicht genugsam bin, dass ich[G1473] die Riemen seiner Schuhe auflöse; der wird euch mit dem heiligen Geist und mit Feuer taufen.

Lukas 7, 8: Denn auch ich[G1473] bin ein Mensch, der Obrigkeit untertan, und habe Kriegsknechte unter mir und spreche zu einem: Gehe hin! so geht er hin; und zum anderen: Komm her! so kommt er; und zu meinem Knecht: Tu das! so tut er's.

Lukas 7, 27: Er ist's, von dem geschrieben steht: „Siehe, ich[G1473] sende meinen Engel vor deinem Angesicht her, der da bereiten soll deinen Weg vor dir“.

Lukas 8, 46: Jesus aber sprach: Es hat mich jemand angerührt; denn ich[G1473] fühle, dass eine Kraft von mir gegangen ist.

Lukas 9, 9: Und Herodes sprach: Johannes, den habe ich[G1473] enthauptet; wer ist aber dieser, von dem ich[G1473] solches höre? und begehrte ihn zu sehen.

Lukas 10, 3: Gehet hin; siehe, ich[G1473] sende euch als die Lämmer mitten unter die Wölfe.

Lukas 10, 35: Des anderen Tages reiste er und zog heraus zwei Groschen und gab sie dem Wirte und sprach zu ihm: Pflege sein; und wenn du was mehr wirst dartun, will ich[G1473 G3165] dir's bezahlen, wenn ich[G1473 G3165] wiederkomme.

Lukas 11, 19: So aber ich[G1473] die Teufel durch Beelzebub austreibe, durch wen treiben sie eure Kinder aus? Darum werden sie eure Richter sein.

Lukas 15, 17: Da schlug er in sich und sprach: Wie viel Tagelöhner hat mein Vater, die Brot die Fülle haben, und ich[G1473] verderbe im Hunger!

Lukas 19, 22: Er sprach zu ihm: Aus deinem Munde richte ich[G1473] dich, du Schalk. Wusstest du, dass ich[G1473] ein harter Mann bin, nehme, was ich[G1473] nicht hingelegt habe, und ernte, was ich[G1473] nicht gesät habe?

Lukas 19, 23: Warum hast du denn mein Geld nicht in die Wechselbank gegeben? Und wenn ich gekommen wäre, hätte ich's[G1473 G846] mit Zinsen erfordert.

Lukas 20, 8: Und Jesus sprach zu ihnen: So sage ich[G1473] euch auch nicht, aus was für Macht ich[G1473] das tue.

Lukas 21, 8: Er aber sprach: Sehet zu, lasset euch nicht verführen. Denn viele werden kommen in meinem Namen und sagen, ich[G1473] sei es, und: „Die Zeit ist herbeigekommen.“ Folget ihnen nicht nach!

Lukas 21, 15: Denn ich[G1473] will euch Mund und Weisheit geben, welcher nicht sollen widersprechen können noch widerstehen alle eure Widersacher.

Lukas 22, 27: Denn welcher ist größer: der zu Tische sitzt oder der da dient? Ist's nicht also, dass der zu Tische sitzt! Ich[G1473] aber bin unter euch wie ein Diener.

Lukas 22, 32: ich[G1473] aber habe für dich gebeten, dass dein Glaube nicht aufhöre. Und wenn du dermaleinst dich bekehrst, so stärke deine Brüder.

Lukas 22, 70: Da sprachen sie alle: Bist du denn Gottes Sohn? Er aber sprach zu ihnen: Ihr sagt es, denn ich[G1473] bin's.

Lukas 23, 14: und sprach zu ihnen: Ihr habt diesen Menschen zu mir gebracht, als der das Volk abwende, und siehe, ich[G1473] habe ihn vor euch verhört und finde an dem Menschen der Sachen keine, deren ihr ihn beschuldiget;

Lukas 24, 39: Sehet meine Hände und meine Füße: ich[G1473 G1691] bin's selber. Fühlet mich an und sehet; denn ein Geist hat nicht Fleisch und Bein, wie ihr sehet, dass ich[G1473 G1691] habe.

Lukas 24, 49: Und siehe, ich[G1473] will auf euch senden die Verheißung meines Vaters. Ihr aber sollt in der Stadt Jerusalem bleiben, bis dass ihr angetan werdet mit der Kraft aus der Höhe.

Johannes 1, 20: Und er bekannte und leugnete nicht; und er bekannte: Ich[G1473] bin nicht Christus.

Johannes 1, 23: Er sprach: Ich[G1473] bin eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Richtet den Weg des Herrn! wie der Prophet Jesaja gesagt hat.

Johannes 1, 26: Johannes antwortete ihnen und sprach: Ich[G1473] taufe mit Wasser; aber er ist mitten unter euch getreten, den ihr nicht kennet.

Johannes 1, 27: Der ist's, der nach mir kommen wird, welcher vor mir gewesen ist, des ich[G1473] nicht wert bin, dass ich[G1473] seine Schuhriemen auflöse.

Johannes 1, 30: Dieser ist's, von dem ich[G1473 G3450] gesagt habe: Nach mir kommt ein Mann, welcher vor mir gewesen ist; denn er war eher denn ich[G1473 G3450].

Johannes 1, 31: Und ich[G1473] kannte ihn nicht; sondern auf dass er offenbar würde in Israel, darum bin ich[G1473] gekommen, zu taufen mit Wasser.

Johannes 3, 28: Ihr selbst seid meine Zeugen, dass ich[G1473] gesagt habe, ich[G1473] sei nicht Christus, sondern vor ihm her gesandt.

Johannes 4, 14: wer aber von dem Wasser trinken wird, das ich[G1473] ihm gebe, den wird ewiglich nicht dürsten; sondern das Wasser, das ich[G1473] ihm geben werde, das wird in ihm ein Brunnen des Wassers werden, das in das ewige Leben quillt.

Johannes 4, 26: Jesus spricht zu ihr: Ich[G1473] bin's, der mit dir redet.

Johannes 4, 32: Er aber sprach zu ihnen: Ich[G1473] habe eine Speise zu essen, von der ihr nicht wisset.

Johannes 4, 38: Ich[G1473] habe euch gesandt, zu schneiden, was ihr nicht gearbeitet habt; andere haben gearbeitet, und ihr seid in ihre Arbeit gekommen.

Johannes 5, 7: Der Kranke antwortete ihm: Herr, ich[G1473] habe keinen Menschen, wenn das Wasser sich bewegt, der mich in den Teich lasse; und wenn ich[G1473] komme, so steigt ein anderer vor mir hinein.

Johannes 5, 30: Ich[G1473] kann nichts von mir selber tun. Wie ich[G1473] höre, so richte ich[G1473], und mein Gericht ist recht; denn ich[G1473] suche nicht meinen Willen, sondern des Vaters Willen, der mich gesandt hat.

Johannes 5, 31: So ich[G1473] von mir selbst zeuge, so ist mein Zeugnis nicht wahr.

Johannes 5, 34: Ich[G1473] aber nehme nicht Zeugnis von Menschen; sondern solches sage ich[G1473], auf dass ihr selig werdet.

Johannes 5, 36: Ich[G1473] aber habe ein größeres Zeugnis; denn des Johannes Zeugnis; denn die Werke, die mir der Vater gegeben hat, dass ich[G1473] sie vollende, eben diese Werke, die ich[G1473] tue, zeugen von mir, dass mich der Vater gesandt habe.

Johannes 5, 43: Ich bin[G1473] gekommen in meines Vaters Namen, und ihr nehmet mich nicht an. So ein anderer wird in seinem eigenen Namen kommen, den werdet ihr annehmen.

Johannes 5, 45: Ihr sollt nicht meinen, dass ich[G1473] euch vor dem Vater verklagen werde; es ist einer, der euch verklagt, der Mose, auf welchen ihr hoffet.

Johannes 6, 20: Er aber sprach zu ihnen: Ich[G1473] bin's; fürchtet euch nicht!

Johannes 6, 35: Jesus aber sprach zu ihnen: Ich[G1473] bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.

Johannes 6, 40: Denn das ist der Wille des, der mich gesandt hat, dass, wer den Sohn sieht und glaubt an ihn, habe das ewige Leben; und ich[G1473] werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.

Johannes 6, 41: Da murrten die Juden darüber, dass er sagte: Ich[G1473] bin das Brot, dass vom Himmel gekommen ist,

Johannes 6, 44: Es kann niemand zu mir kommen, es sei denn, dass ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat; und ich[G1473] werde ihn auferwecken am Jüngsten Tage.

Johannes 6, 48: Ich[G1473] bin das Brot des Lebens.

Johannes 6, 51: Ich[G1473] bin das lebendige Brot, vom Himmel gekommen. Wer von diesem Brot essen wird, der wird leben in Ewigkeit. Und das Brot, dass ich[G1473] geben werde, ist mein Fleisch, welches ich[G1473] geben werde für das Leben der Welt.

Johannes 6, 54: Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut, der hat das ewige Leben, und ich[G1473] werde ihn am Jüngsten Tage auferwecken.

Johannes 6, 63: Der Geist ist's, der da lebendig macht; das Fleisch ist nichts nütze. Die Worte, die ich[G1473] rede, die sind Geist und sind Leben.

Johannes 6, 70: Jesus antwortete ihnen: Habe ich[G1473] nicht euch zwölf erwählt? und – euer einer ist ein Teufel!

Johannes 7, 7: Die Welt kann euch nicht hassen; mich aber hasst sie, denn ich[G1473] zeuge von ihr, dass ihre Werke böse sind.

Johannes 7, 8: Gehet ihr hinauf auf dieses Fest; ich[G1473] will noch nicht hinaufgehen auf dieses Fest, denn meine Zeit ist noch nicht erfüllt.

Johannes 7, 17: Wenn jemand will des Willen tun, der wird innewerden, ob diese Lehre von Gott sei, oder ob ich[G1473] von mir selbst rede.

Johannes 7, 29: Ich[G1473] kenne ihn aber; denn ich[G1473] bin von ihm, und er hat mich gesandt.

Johannes 7, 34: Ihr werdet mich suchen, und nicht finden; und wo ich[G1473] bin, könnet ihr nicht hin kommen.

Johannes 7, 36: Was ist das für eine Rede, dass er sagte: „Ihr werdet mich suchen, und nicht finden; und wo ich[G1473] bin, da könnet ihr nicht hin kommen“?

Johannes 8, 11: Sie aber sprach: Herr, niemand. Jesus aber sprach: So verdamme ich[G1473] dich auch nicht; gehe hin und sündige hinfort nicht mehr!

Johannes 8, 12: Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich[G1473] bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Johannes 8, 14: Jesus antwortete und sprach zu ihnen: So ich[G1473 G5217] von mir selbst zeugen würde, so ist mein Zeugnis wahr; denn ich[G1473 G5217] weiß, woher ich[G1473 G5217] gekommen bin und wo ich[G1473 G5217] hin gehe; ihr aber wisset nicht, woher ich[G1473 G5217] komme und wo ich[G1473 G5217] hin gehe.

Johannes 8, 15: Ihr richtet nach dem Fleisch; ich[G1473] richte niemand.

Johannes 8, 16: So ich[G1473] aber richte, so ist mein Gericht recht; denn ich[G1473] bin nicht allein, sondern ich[G1473] und der Vater, der mich gesandt hat.

Johannes 8, 18: Ich[G1473] bin's, der ich[G1473] von mir selbst zeuge; und der Vater, der mich gesandt hat, zeugt auch von mir.

Johannes 8, 21: Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Ich[G1473] gehe hinweg, und ihr werdet mich suchen und in eurer Sünde sterben. Wo ich[G1473] hin gehe, da könnet ihr nicht hin kommen.

Johannes 8, 22: Da sprachen die Juden: Will er sich denn selbst töten, dass er spricht: „Wohin ich[G1473] gehe, da könnet ihr nicht hin kommen“?

Johannes 8, 23: Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von untenher, ich[G1473] bin von obenher; ihr seid von dieser Welt, ich[G1473] bin nicht von dieser Welt.

Johannes 8, 24: So habe ich[G1473] euch gesagt, dass ihr sterben werdet in euren Sünden; denn wenn ihr nicht glaubet, dass ich[G1473] es sei, so werdet ihr sterben in euren Sünden.

Johannes 8, 28: Da sprach Jesus zu ihnen: Wenn ihr des Menschen Sohn erhöhen werdet, dann werdet ihr erkennen, dass ich[G1473] es sei und nichts von mir selber tue, sondern, wie mich mein Vater gelehrt hat, so rede ich[G1473].

Johannes 8, 29: Und der mich gesandt hat, ist mit mir. Der Vater lässt mich nicht allein; denn ich[G1473] tue allezeit, was ihm gefällt.

Johannes 8, 38: Ich[G1473 G3708] rede, was ich[G1473] von meinem Vater gesehen habe; so tut ihr, was ihr von eurem Vater gesehen habt.

Johannes 8, 42: Jesus sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich[G1473] bin ausgegangen und komme von Gott; denn ich[G1473] bin nicht von mir selber gekommen, sondern er hat mich gesandt.

Johannes 8, 45: Ich[G1473] aber, weil ich[G1473] die Wahrheit sage, so glaubet ihr mir nicht.

Johannes 8, 49: Jesus antwortete: Ich[G1473] habe keinen Teufel, sondern ich[G1473] ehre meinen Vater, und ihr unehret mich.

Johannes 8, 50: Ich[G1473] suche nicht meine Ehre; es ist aber einer, der sie sucht, und richtet.

Johannes 8, 54: Jesus antwortete: Wenn ich[G1473] mich selber ehre, so ist meine Ehre nichts. Es ist aber mein Vater, der mich ehrt, von welchem ihr sprecht, er sei euer Gott;

Johannes 8, 55: und kennet ihn nicht, ich[G1473] aber kenne ihn. Und wenn ich[G1473] würde sagen: Ich[G1473] kenne ihn nicht, so würde ich[G1473] ein Lügner, gleichwie ihr seid. Aber ich[G1473] kenne ihn und halte sein Wort.

Johannes 8, 58: Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich[G1473] sage euch: Ehe denn Abraham ward, bin ich[G1473].

Johannes 9, 9: Etliche sprachen: Er ist's, etliche aber: Er ist ihm ähnlich. Er selbst aber sprach: Ich[G1473] bin's.

Johannes 9, 39: Und Jesus sprach: Ich[G1473] bin zum Gericht auf diese Welt gekommen, auf dass, die da nicht sehen, sehend werden, und die da sehen, blind werden.

Johannes 10, 7: Da sprach Jesus wieder zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich[G1473] sage euch: Ich[G1473] bin die Tür zu den Schafen.

Johannes 10, 9: Ich[G1473] bin die Tür; wenn jemand durch mich eingeht, der wird selig werden und wird ein und aus gehen und Weide finden.

Johannes 10, 10: Ein Dieb kommt nur, dass er stehle, würge und umbringe. Ich[G1473] bin gekommen, dass sie das Leben und volle Genüge haben sollen.

Johannes 10, 11: Ich[G1473] bin der gute Hirte. Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe.

Johannes 10, 14: Ich[G1473] bin der gute Hirte und erkenne die Meinen und bin bekannt den Meinen,

Johannes 10, 17: Darum liebt mich mein Vater, dass ich[G1473] mein Leben lasse, auf dass ich's wiedernehme.

Johannes 10, 18: Niemand nimmt es von mir, sondern ich[G1473] lasse es von mir selber. Ich[G1473] habe Macht, es zu lassen, und habe Macht, es wiederzunehmen. Solch Gebot habe ich[G1473] empfangen von meinem Vater.

Johannes 10, 25: Jesus antwortete ihnen: Ich[G1473 G2036] habe es euch gesagt, und ihr glaubet nicht. Die Werke, die ich[G1473] tue in meines Vaters Namen, die zeugen von mir.

Johannes 10, 30: Ich[G1473] und der Vater sind eins.

Johannes 10, 34: Jesus antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz: „Ich[G1473] habe gesagt: Ihr seid Götter“?

Johannes 11, 25: Jesus spricht zu ihr: Ich[G1473] bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubet, der wird leben, ob er gleich stürbe;

Johannes 11, 27: Sie spricht zu ihm: Herr, ja, ich[G1473] glaube, dass du bist Christus, der Sohn Gottes, der in die Welt gekommen ist.

Johannes 11, 42: Doch ich[G1473] weiß, dass du mich allezeit hörst; aber um des Volks willen, das umhersteht, sage ich's, dass sie glauben, du habest mich gesandt.

Johannes 12, 26: Wer mir dienen will, der folge mir nach; und wo ich[G1473] bin, da soll mein Diener auch sein. Und wer mir dienen wird, den wird mein Vater ehren.

Johannes 12, 46: Ich[G1473] bin gekommen in die Welt ein Licht, auf dass, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.

Johannes 12, 47: Und wer meine Worte hört, und glaubt nicht, den werde ich[G1473] nicht richten; denn ich[G1473] bin nicht gekommen, dass ich[G1473] die Welt richte, sondern dass ich[G1473] die Welt selig mache.

Johannes 12, 49: Denn ich[G1473 G2036] habe nicht von mir selber geredet; sondern der Vater, der mich gesandt hat, der hat mir ein Gebot gegeben, was ich[G1473 G2036] tun und reden soll.

Johannes 12, 50: Und ich[G1473] weiß, dass sein Gebot ist das ewige Leben. Darum, was ich[G1473] rede, das rede ich[G1473] also, wie mir der Vater gesagt hat.

Johannes 13, 7: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Was ich[G1473] tue, das weißt du jetzt nicht; du wirst es aber hernach erfahren.

Johannes 13, 14: So nun ich[G1473], euer Herr und Meister, euch die Füße gewaschen habe, so sollt ihr auch euch untereinander die Füße waschen.

Johannes 13, 15: Ein Beispiel habe ich[G1473] euch gegeben, dass ihr tut, wie ich[G1473] euch getan habe.

Johannes 13, 18: Nicht sage ich[G1473] von euch allen; ich[G1473] weiß, welche ich[G1473] erwählt habe. Aber es muss die Schrift erfüllt werden: „Der mein Brot isset, der tritt mich mit Füßen.“

Johannes 13, 19: Jetzt sage ich's euch, ehe denn es geschieht, auf dass, wenn es geschehen ist, ihr glaubet, dass ich[G1473] es bin.

Johannes 13, 26: Jesus antwortete: Der ist's, dem ich[G1473] den Bissen eintauche und gebe. Und er tauchte den Bissen ein und gab ihn Judas, Simons Sohn, dem Ischariot.

Johannes 13, 33: Liebe Kindlein, ich[G1473] bin noch eine kleine Weile bei euch. Ihr werdet mich suchen; und wie ich[G1473] zu den Juden sagte: „Wo ich[G1473] hin gehe, da könnet ihr nicht hin kommen“, sage ich[G1473] jetzt auch euch.

Johannes 14, 3: Und wenn ich[G1473] hingehe, euch die Stätte zu bereiten, so will ich[G1473] wiederkommen und euch zu mir nehmen, auf dass ihr seid, wo ich[G1473] bin.

Johannes 14, 4: Und wo ich[G1473] hin gehe, das wisset ihr, und den Weg wisset ihr auch.

Johannes 14, 6: Jesus spricht zu ihm: Ich[G1473] bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Johannes 14, 10: Glaubst du nicht, dass ich[G1473] im Vater bin und der Vater in mir ist? Die Worte, die ich[G1473] zu euch rede, die rede ich[G1473] nicht von mir selbst. Der Vater aber, der in mir wohnt, der tut die Werke.

Johannes 14, 11: Glaubet mir, dass ich[G1473] im Vater und der Vater in mir ist; wo nicht, so glaubet mir doch um der Werke willen.

Johannes 14, 12: Wahrlich, wahrlich ich[G1473] sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich[G1473] tue, und wird größere als diese tun; denn ich[G1473] gehe zum Vater.

Johannes 14, 14: Was ihr bitten werdet in meinem Namen, das will ich[G1473] tun.

Johannes 14, 16: Und ich[G1473] will den Vater bitten, und er soll euch einen anderen Tröster geben, dass er bei euch bleibe ewiglich:

Johannes 14, 19: Es ist noch um ein kleines, so wird mich die Welt nicht mehr sehen; ihr aber sollt mich sehen; denn ich[G1473] lebe, und ihr sollt auch leben.

Johannes 14, 20: An dem Tage werdet ihr erkennen, dass ich[G1473 G2504] in meinem Vater bin und ihr in mir und ich[G1473 G2504] in euch.

Johannes 14, 21: Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der mich liebt. Wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden, und ich[G1473] werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.

Johannes 14, 27: Den Frieden lasse ich[G1473] euch, meinen Frieden gebe ich[G1473] euch. Nicht gebe ich[G1473] euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke nicht und fürchte sich nicht.

Johannes 14, 28: Ihr habt gehört, dass ich[G1473 G3450] euch gesagt habe: Ich[G1473] gehe hin, und komme wieder zu euch. Hättet ihr mich lieb, so würdet ihr euch freuen, dass ich[G1473 G3450] gesagt habe: „Ich[G1473] gehe zum Vater“; denn der Vater ist größer als ich[G1473 G3450].

Johannes 15, 1: Ich[G1473] bin der rechte Weinstock, und mein Vater der Weingärtner.

Johannes 15, 5: Ich[G1473 G2504] bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich[G1473] in ihm, der bringt viele Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

Johannes 15, 10: So ihr meine Gebote haltet, so bleibet ihr in meiner Liebe, gleichwie ich[G1473] meines Vaters Gebote halte und bleibe in seiner Liebe.

Johannes 15, 14: Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was ich[G1473] euch gebiete.

Johannes 15, 16: Ihr habt mich nicht erwählt; sondern ich[G1473] habe euch erwählt und gesetzt, dass ihr hingehet und Frucht bringet und eure Frucht bleibe, auf dass, so ihr den Vater bittet in meinem Namen, er's euch gebe.

Johannes 15, 19: Wäret ihr von der Welt, so hätte die Welt das Ihre lieb; weil ihr aber nicht von der Welt seid, sondern ich[G1473] habe euch von der Welt erwählt, darum hasst euch die Welt.

Johannes 15, 20: Gedenket an mein Wort, das ich[G1473] euch gesagt habe: „Der Knecht ist nicht größer als sein Herr.“ Haben sie mich verfolgt, sie werden euch auch verfolgen; haben sie mein Wort gehalten, so werden sie eures auch halten.

Johannes 15, 26: Wenn aber der Tröster kommen wird, welchen ich[G1473] euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird zeugen von mir.

Johannes 16, 4: Aber solches habe ich zu euch geredet, auf dass, wenn die Zeit kommen wird, ihr daran gedenket, dass ich's[G1473] euch gesagt habe. Solches aber habe ich von Anfang nicht gesagt; denn ich war bei euch.

Johannes 16, 7: Aber ich[G1473 G4198] sage euch die Wahrheit: es ist euch gut, dass ich[G1473 G4198] hingehe. Denn wenn ich[G1473 G4198] nicht hingehe, so kommt der Tröster nicht zu euch; wenn ich[G1473 G4198] aber gehe, will ich[G1473 G4198] ihn zu euch senden.

Johannes 16, 16: Über ein kleines, so werdet ihr mich nicht sehen; und aber über ein kleines, so werdet ihr mich sehen, denn ich[G1473] gehe zum Vater.

Johannes 16, 17: Da sprachen etliche unter seinen Jüngern untereinander: Was ist das, was er sagt zu uns: Über ein kleines, so werdet ihr mich nicht sehen; und aber über ein kleines, so werdet ihr mich sehen, und: Ich[G1473] gehe zum Vater?

Johannes 16, 26: An dem Tage werdet ihr bitten in meinem Namen. Und ich[G1473] sage euch nicht, dass ich[G1473] den Vater für euch bitten will;

Johannes 16, 27: denn er selbst, der Vater, hat euch lieb, darum dass ihr mich liebet und glaubet, dass ich[G1473] von Gott ausgegangen bin.

Johannes 16, 33: Solches habe ich[G1473] mit euch geredet, dass ihr in mir Frieden habet. In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich[G1473] habe die Welt überwunden.

Johannes 17, 4: Ich[G1473] habe dich verklärt auf Erden und vollendet das Werk, das du mir gegeben hast, dass ich[G1473] es tun sollte.

Johannes 17, 9: Ich[G1473] bitte für sie und bitte nicht für die Welt, sondern für die, die du mir gegeben hast; denn sie sind dein.

Johannes 17, 11: Und ich[G1473 G1510] bin nicht mehr in der Welt; sie aber sind in der Welt, und ich[G1473 G1510] komme zu dir. Heiliger Vater, erhalte sie in deinem Namen, die du mir gegeben hast, dass sie eins seien gleichwie wir.

Johannes 17, 12: Dieweil ich[G1473 G2252] bei ihnen war in der Welt, erhielt ich[G1473 G2252] sie in deinem Namen. Die du mir gegeben hast, die habe ich[G1473 G2252] bewahrt, und ist keiner von ihnen verloren, als das verlorene Kind, dass die Schrift erfüllet würde.

Johannes 17, 14: Ich[G1473] habe ihnen gegeben dein Wort, und die Welt hasste sie; denn sie sind nicht von der Welt, wie denn auch ich[G1473] nicht von der Welt bin.

Johannes 17, 16: Sie sind nicht von der Welt, gleichwie ich[G1473] auch nicht von der Welt bin.

Johannes 17, 19: Ich[G1473 G2532] heilige mich selbst für sie, auf dass auch sie geheiligt seien in der Wahrheit.

Johannes 17, 22: Und ich[G1473] habe ihnen gegeben die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, dass sie eins seien, gleichwie wir eins sind,

Johannes 17, 23: ich[G1473] in ihnen und du in mir, auf dass sie vollkommen seien in eins und die Welt erkenne, dass du mich gesandt hast und liebest sie, gleichwie du mich liebst.

Johannes 17, 24: Vater, ich[G1473] will, dass, wo ich[G1473] bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, dass sie meine Herrlichkeit sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt, ehe denn die Welt gegründet ward.

Johannes 17, 25: Gerechter Vater, die Welt kennt dich nicht; ich[G1473] aber kenne dich, und diese erkennen, dass du mich gesandt hast.

Johannes 18, 5: Sie antworteten ihm: Jesum von Nazareth. Jesus spricht zu ihnen: Ich[G1473] bin's! Judas aber, der ihn verriet, stand auch bei ihnen.

Johannes 18, 6: Als nun Jesus zu ihnen sprach: Ich[G1473] bin's! wichen sie zurück und fielen zu Boden.

Johannes 18, 8: Jesus antwortete: Ich[G1473 G2036] habe es euch gesagt, dass ich[G1473] es sei. Suchet ihr denn mich, so lasset diese gehen!

Johannes 18, 20: Jesus antwortete ihm: Ich[G1473] habe frei öffentlich geredet vor der Welt; ich[G1473] habe allezeit gelehrt in der Schule und in dem Tempel, da alle Juden zusammenkommen, und habe nichts im Verborgenen geredet.

Johannes 18, 21: Was fragst du mich darum? Frage die darum, die gehört haben, was ich[G1473] zu ihnen geredet habe; siehe, diese wissen, was ich[G1473] gesagt habe.

Johannes 18, 26: Spricht einer von des Hohenpriesters Knechten, ein Gefreunder des, dem Petrus das Ohr abgehauen hatte: Sah ich[G1473] dich nicht im Garten bei ihm?

Johannes 18, 35: Pilatus antwortete: Bin ich[G1473] ein Jude? Dein Volk und die Hohenpriester haben dich mir überantwortet. Was hast du getan?

Johannes 18, 37: Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es, ich[G1473 G3140] bin ein König. Ich[G1473] bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich[G1473 G3140] für die Wahrheit zeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der höret meine Stimme.

Johannes 18, 38: Spricht Pilatus zu ihm: Was ist Wahrheit? Und da er das gesagt, ging er wieder hinaus zu den Juden und spricht zu ihnen: Ich[G1473] finde keine Schuld an ihm.

Johannes 19, 6: Da ihn die Hohenpriester und die Diener sahen, schrien sie und sprachen: Kreuzige! kreuzige! Pilatus spricht zu ihnen: Nehmt ihr ihn hin und kreuzigt ihn; denn ich[G1473] finde keine Schuld an ihm.

Apostelgeschichte 7, 7: und das Volk, dem sie dienen werden, will ich[G1473] richten, sprach Gott; und darnach werden sie ausziehen und mir dienen an dieser Stätte.

Apostelgeschichte 7, 32: Ich[G1473] bin der Gott deiner Väter, der Gott Abrahams und der Gott Isaaks und der Gott Jakobs. Mose aber ward zitternd und wagte nicht anzuschauen.

Apostelgeschichte 9, 5: Er aber sprach: Herr, wer bist du? Der Herr sprach: Ich[G1473] bin Jesus, den du verfolgst. Es wird dir schwer werden, wider den Stachel zu lecken.

Apostelgeschichte 9, 10: Es war aber ein Jünger zu Damaskus mit Namen Ananias; zu dem sprach der Herr im Gesicht: Ananias! Und er sprach: Hier bin ich[G1473], Herr.

Apostelgeschichte 9, 16: Ich[G1473 G1063] will ihm zeigen, wieviel er leiden muss um meines Namens willen.

Apostelgeschichte 10, 20: aber stehe auf, steig hinab und zieh mit ihnen und zweifle nicht; denn ich[G1473] habe sie gesandt.

Apostelgeschichte 10, 21: Da stieg Petrus hinab zu den Männern, die von Kornelius zu ihm gesandt waren, und sprach: Siehe, ich[G1473] bin's, den ihr suchet; was ist die Sache, darum ihr hier seid?

Apostelgeschichte 11, 5: Ich[G1473] war in der Stadt Joppe im Gebete und war entzückt und sah ein Gesicht, nämlich ein Gefäß herniederfahren, wie ein großes leinenes Tuch mit vier Zipfeln, und niedergelassen vom Himmel, das kam bis zu mir.

Apostelgeschichte 11, 17: So nun Gott ihnen die gleiche Gabe gegeben hat wie auch uns, die da glauben an den Herrn Jesus Christus: wer war ich[G1473], dass ich[G1473] konnte Gott wehren?

Apostelgeschichte 13, 25: Da aber Johannes seinen Lauf erfüllte, sprach er: „Ich[G1473 G1510] bin nicht der, für den ihr mich haltet; aber siehe, er kommt nach mir, des ich[G1473] nicht wert bin, dass ich[G1473] ihm die Schuhe seiner Füße auflöse.“

Apostelgeschichte 13, 33: dass sie Gott uns, ihren Kindern, erfüllt hat in dem, dass er Jesum auferweckte; wie denn im zweiten Psalm geschrieben steht: „Du bist mein Sohn, heute habe[G1473] ich dich gezeuget.“

Apostelgeschichte 13, 41: „Sehet, ihr Verächter, und verwundert euch und werdet zunichte! denn ich[G1473] tue ein Werk zu euren Zeiten, welches ihr nicht glauben werdet, so es euch jemand erzählen wird.“

Apostelgeschichte 15, 19: Darum urteile ich[G1473], dass man denen, die aus den Heiden zu Gott sich bekehren, nicht Unruhe mache,

Apostelgeschichte 17, 3: tat sie ihnen auf und legte es ihnen vor, dass Christus musste leiden und auferstehen von den Toten und dass dieser Jesus, den ich[G1473] (sprach er) euch verkündige, ist der Christus.

Apostelgeschichte 17, 23: Ich[G1473 G1063] bin herdurchgegangen und habe gesehen eure Gottesdienste und fand einen Altar, darauf war geschrieben: Dem unbekannten Gott. Nun verkündige ich[G1473] euch denselben, dem ihr unwissend Gottesdienst tut.

Apostelgeschichte 18, 6: Da sie aber widerstrebten und lästerten, schüttelte er die Kleider aus und sprach zu ihnen: Euer Blut sei über euer Haupt! Rein gehe ich[G1473] von nun an zu den Heiden.

Apostelgeschichte 18, 10: denn ich[G1473 G3427] bin mit dir, und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden; denn ich[G1473 G3427] habe ein großes Volk in dieser Stadt.

Apostelgeschichte 18, 15: weil es aber eine Frage ist von der Lehre und von den Worten und von dem Gesetz unter euch, so sehet ihr selber zu; ich[G1473] gedenke darüber nicht Richter zu sein.

Apostelgeschichte 20, 22: Und nun siehe, ich[G1473], im Geiste gebunden, fahre hin gen Jerusalem, weiß nicht, was mir daselbst begegnen wird,

Apostelgeschichte 20, 25: Und nun siehe, ich[G1473] weiß, dass ihr mein Angesicht nicht mehr sehen werdet, alle die, bei welchen ich[G1473] durchgekommen bin und gepredigt habe das Reich Gottes.

Apostelgeschichte 20, 26: Darum bezeuge ich[G1473] euch an diesem heutigen Tage, dass ich[G1473] rein bin von aller Blut;

Apostelgeschichte 20, 29: Denn das weiß ich[G1473], dass nach meinem Abschied werden unter euch kommen gräuliche Wölfe, die die Herde nicht verschonen werden.

Apostelgeschichte 21, 13: Paulus aber antwortete: Was macht ihr, dass ihr weinet und brechet mir mein Herz? Denn ich[G1473] bin bereit, nicht allein mich binden zu lassen, sondern auch zu sterben zu Jerusalem um des Namens willen des Herrn Jesu.

Apostelgeschichte 21, 39: Paulus aber sprach: Ich[G1473] bin ein jüdischer Mann von Tarsus, ein Bürger einer namhaften Stadt in Zilizien. Ich[G1473] bitte dich, erlaube mir, zu reden zu dem Volk.

Apostelgeschichte 22, 3: Ich[G1473] bin ein jüdischer Mann, geboren zu Tarsus in Zilizien und erzogen in dieser Stadt zu den Füßen Gamaliels, gelehrt mit allem Fleiß im väterlichen Gesetz, und war ein Eiferer um Gott, gleichwie ihr heute alle seid,

Apostelgeschichte 22, 8: Ich[G1473] antwortete aber: Herr, wer bist du? Und er sprach zu mir: Ich[G1473] bin Jesus von Nazareth, den du verfolgst.

Apostelgeschichte 22, 19: Und ich[G1473 G2504] sprach: Herr, sie wissen selbst, dass ich[G1473 G2504] gefangen legte und stäupte die, die an dich glaubten, in den Schulen hin und her;

Apostelgeschichte 22, 21: Und er sprach zu mir: Gehe hin; denn ich[G1473] will dich ferne unter die Heiden senden!

Apostelgeschichte 22, 28: Und der Oberhauptmann antwortete: Ich[G1473] habe dies Bürgerrecht mit großer Summe zuwege gebracht. Paulus aber sprach: Ich[G1473] bin aber auch römisch geboren.

Apostelgeschichte 23, 1: Paulus aber sah den Rat an und sprach: Ihr Männer, liebe Brüder, ich[G1473] habe mit allem guten Gewissen gewandelt vor Gott bis auf diesen Tag.

Apostelgeschichte 23, 6: Da aber Paulus wusste, dass ein Teil Sadduzäer war und der andere Teil Pharisäer, rief er im Rat: Ihr Männer, liebe Brüder, ich[G1473] bin ein Pharisäer und eines Pharisäers Sohn; ich[G1473] werde angeklagt um der Hoffnung und Auferstehung willen der Toten.

Apostelgeschichte 24, 21: außer um des einzigen Wortes willen, da ich[G1473] unter ihnen stand und rief: Über die Auferstehung der Toten werde ich[G1473] von euch heute angeklagt.

Apostelgeschichte 25, 18: und da seine Verkläger auftraten, brachten sie der Ursachen keine auf, deren ich[G1473] mich versah.

Apostelgeschichte 25, 20: Da ich[G1473] aber mich auf die Frage nicht verstand, sprach ich[G1473], ob er wollte gen Jerusalem reisen und daselbst sich darüber lassen richten.

Apostelgeschichte 25, 25: Ich aber, da[G1473] ich vernahm, dass er nichts getan hatte, das des Todes wert sei, und er auch selber sich auf den Kaiser berief, habe ich beschlossen, ihn zu senden.

Apostelgeschichte 26, 9: Zwar meinte ich[G1473] auch bei mir selbst, ich[G1473] müsste viel zuwider tun dem Namen Jesu von Nazareth,

Apostelgeschichte 26, 10: wie ich[G1473 G4160] denn auch zu Jerusalem getan habe, da ich[G1473 G4160] viele Heilige in das Gefängnis verschloss, darüber ich[G1473 G4160] Macht von den Hohenpriestern empfing; und wenn sie erwürgt wurden, half ich[G1473 G4160] das Urteil sprechen.

Apostelgeschichte 26, 15: Ich[G1473] aber sprach: Herr, wer bist du? Er sprach: Ich[G1473] bin Jesus, den du verfolgst; aber stehe auf und tritt auf deine Füße.

Apostelgeschichte 28, 17: Es geschah aber nach drei Tagen, dass Paulus zusammenrief die Vornehmsten der Juden. Da sie zusammenkamen, sprach er zu ihnen: Ihr Männer, liebe Brüder, ich[G1473] habe nichts getan wider unser Volk noch wider väterliche Sitten, und bin doch gefangen aus Jerusalem übergeben in der Römer Hände.

Römer 7, 9: Ich[G1473] aber lebte vordem ohne Gesetz; da aber das Gebot kam, ward die Sünde wieder lebendig,

Römer 7, 10: ich[G1473] aber starb; und es fand sich, dass das Gebot mir zum Tode gereichte, das mir doch zum Leben gegeben war.

Römer 7, 14: Denn wir wissen, dass das Gesetz geistlich ist; ich[G1473] bin aber fleischlich, unter die Sünde verkauft.

Römer 7, 17: So tue nun ich[G1473] dasselbe nicht, sondern die Sünde, die in mir wohnt.

Römer 7, 20: So ich[G1473 G4160] aber tue, was ich[G1473 G4160] nicht will, so tue ich[G1473 G4160] dasselbe nicht; sondern die Sünde, die in mir wohnt.

Römer 7, 24: Ich[G1473] elender Mensch! wer wird mich erlösen von dem Leibe dieses Todes?

Römer 7, 25: Ich[G1473] danke Gott durch Jesum Christum, unserem Herrn. So diene ich[G1473] nun mit dem Gemüte dem Gesetz Gottes, aber mit dem Fleische dem Gesetz der Sünde.

Römer 9, 3: Ich[G1473 G1063] habe gewünscht, verbannt zu sein von Christo für meine Brüder, die meine Gefreundeten sind nach dem Fleisch;

Römer 10, 19: Ich[G1473] sage aber: Hat es Israel nicht erkannt? Aufs erste spricht Mose: „Ich[G1473] will euch eifern machen über dem, das nicht ein Volk ist; und über ein unverständiges Volk will ich[G1473] euch erzürnen.“

Römer 11, 1: So sage ich[G1473] nun: Hat denn Gott sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn ich[G1473] bin auch ein Israeliter von dem Samen Abrahams, aus dem Geschlecht Benjamin.

Römer 11, 13: Mit euch Heiden rede ich[G1473]; denn dieweil ich[G1473] der Heiden Apostel bin, will ich[G1473] mein Amt preisen,

Römer 11, 19: So sprichst du: Die Zweige sind ausgebrochen, dass ich[G1473] hineingepfropft würde.

Römer 12, 19: Rächet euch selber nicht, meine Liebsten, sondern gebet Raum dem Zorn (Gottes); denn es steht geschrieben: „Die Rache ist mein; ich[G1473] will vergelten, spricht der Herr.“

Römer 14, 11: denn es steht geschrieben: „So wahr ich[G1473] lebe, spricht der Herr, mir sollen alle Knie gebeugt werden, und alle Zungen sollen Gott bekennen.“

Römer 15, 14: Ich[G1473 G846] weiß aber gar wohl von euch, liebe Brüder, dass ihr selber voll Gütigkeit seid, erfüllt mit aller Erkenntnis, dass ihr euch untereinander könnet ermahnen.

Römer 16, 4: welche haben für mein Leben ihren Hals dargegeben, welchen nicht allein ich[G1473] danke, sondern alle Gemeinden unter den Heiden.

Römer 16, 22: Ich[G1473], Tertius, grüße euch, der ich[G1473] diesen Brief geschrieben habe, in dem Herrn.

1. Korinther 1, 12: Ich[G1473 G3303] sage aber davon, dass unter euch einer spricht: Ich[G1473 G3303] bin paulisch, der andere: Ich[G1473 G3303] bin apollisch, der dritte: Ich[G1473 G3303] bin kephisch, der vierte: Ich[G1473 G3303] bin christisch.

1. Korinther 2, 3: Und ich[G1473] war bei euch mit Schwachheit und mit Furcht und mit großem Zittern;

1. Korinther 3, 1: Und ich[G1473], liebe Brüder, konnte nicht mit euch reden als mit Geistlichen, sondern als mit Fleischlichen, wie mit jungen Kindern in Christo.

1. Korinther 3, 4: Denn so einer sagt: Ich[G1473 G3303] bin paulisch, der andere aber: Ich[G1473 G3303] bin apollisch, – seid ihr nicht fleischlich?

1. Korinther 3, 6: Ich[G1473] habe gepflanzt, Apollos hat begossen; aber Gott hat das Gedeihen gegeben.

1. Korinther 4, 15: Denn ob ihr gleich ihr zehntausend Zuchtmeister hättet in Christo, so habt ihr doch nicht viele Väter; denn ich[G1473] habe euch gezeugt in Christo Jesu durchs Evangelium.

1. Korinther 5, 3: Ich[G1473 G1063] zwar, der ich[G1473] mit dem Leibe nicht da bin, doch mit dem Geist gegenwärtig, habe schon, als sei ich[G1473] gegenwärtig, beschlossen über den, der solches also getan hat:

1. Korinther 6, 12: Ich habe es alles Macht; es frommt aber nicht alles. Ich habe es alles Macht; es soll mich[G1473] aber nichts gefangen nehmen.

1. Korinther 7, 10: Den Ehelichen aber gebiete nicht ich[G1473], sondern der Herr, dass sich das Weib nicht scheide von dem Manne –

1. Korinther 7, 12: Den anderen aber sage ich[G1473], nicht der Herr: So ein Bruder ein ungläubiges Weib hat, und sie lässt es sich gefallen, bei ihm zu wohnen, der scheide sich nicht von ihr.

1. Korinther 7, 28: Wenn du aber freist, sündigst du nicht; und so eine Jungfrau freit, sündigt sie nicht. Doch werden solche leibliche Trübsal haben; ich[G1473] verschonte euch aber gern.

1. Korinther 9, 6: Oder haben allein ich[G1473] und Barnabas keine Macht, nicht zu arbeiten?

1. Korinther 9, 15: Ich[G1473] aber habe der keines gebraucht. Ich[G1473] schreibe auch nicht darum davon, dass es mit mir also sollte gehalten werden. Es wäre mir lieber, ich[G1473] stürbe, denn dass mir jemand meinen Ruhm sollte zunichte machen.

1. Korinther 9, 26: Ich[G1473] laufe aber also, nicht als aufs Ungewisse; ich[G1473] fechte also, nicht als der in die Luft streicht;

1. Korinther 10, 30: So ich's[G1473] mit Danksagung genieße, was sollte ich[G1473] denn verlästert werden über dem, dafür ich[G1473] danke?

1. Korinther 11, 23: Ich[G1473 G3860] habe es von dem Herrn empfangen, das ich[G1473] euch gegeben habe. Denn der Herr Jesus in der Nacht, da er verraten ward, nahm das Brot,

1. Korinther 15, 9: Denn ich[G1473 G1377] bin der geringste unter den Aposteln, der ich[G1473 G1377] nicht wert bin, dass ich[G1473 G1377] ein Apostel heiße, darum dass ich[G1473 G1377] die Gemeinde Gottes verfolgt habe.

1. Korinther 15, 10: Aber von Gottes Gnade bin ich[G1473 G2872], was ich[G1473 G2872] bin. Und seine Gnade an mir ist nicht vergeblich gewesen, sondern ich[G1473 G2872] habe vielmehr gearbeitet denn sie alle; nicht aber ich[G1473 G2872], sondern Gottes Gnade, die mit mir ist.

1. Korinther 15, 11: Es sei nun ich[G1473] oder jene: also predigen wir, und also habt ihr geglaubt.

1. Korinther 16, 10: So Timotheus kommt, so sehet zu, dass er ohne Furcht bei euch sei; denn er treibt auch das Werk des Herrn wie ich[G1473].

2. Korinther 1, 23: Ich[G1473] rufe aber Gott an zum Zeugen auf meine Seele, dass ich[G1473] euch verschont habe in dem, dass ich[G1473] nicht wieder gen Korinth gekommen bin.

2. Korinther 2, 2: Denn, wenn ich[G1473] euch traurig mache, wer ist, der mich fröhlich mache, wenn nicht, der da von mir betrübt wird?

2. Korinther 2, 10: Welchem aber ihr etwas vergebet, dem vergebe ich[G1473] auch. Denn auch ich[G1473], wenn ich[G1473] etwas vergebe jemand, das vergebe ich[G1473] um euretwillen, an Christi Statt,

2. Korinther 10, 1: Ich[G1473] aber, Paulus, ermahne euch durch die Sanftmütigkeit und Lindigkeit Christi, der ich[G1473] gegenwärtig unter euch gering bin, abwesend aber dreist gegen euch.

2. Korinther 11, 23: Sie sind Diener Christi? – Ich[G1473] rede töricht: Ich[G1473] bin's wohl mehr: Ich[G1473] habe mehr gearbeitet, ich[G1473] habe mehr Schläge erlitten, bin öfter gefangen, oft in Todesnöten gewesen;

2. Korinther 11, 29: Wer ist schwach, und ich[G1473 G770] werde nicht schwach? Wer wird geärgert, und ich[G1473 G770] brenne nicht?

2. Korinther 12, 11: Ich[G1473 G1096 G1510] bin ein Narr geworden über dem Rühmen; dazu habt ihr mich gezwungen. Denn ich[G1473] sollte von euch gelobt werden, sintemal ich[G1473] nichts weniger bin, als die „hohen“ Apostel sind, wiewohl ich[G1473] nichts bin.

2. Korinther 12, 13: Was ist's, darin ihr geringer seid denn die anderen Gemeinden, außer dass ich[G1473] selbst euch nicht habe beschwert? Vergebet mir diese Sünde!

2. Korinther 12, 15: Ich[G1473] aber will sehr gern hingeben und hingegeben werden für eure Seelen; wiewohl ich[G1473] euch gar sehr liebe, und doch weniger geliebt werde.

2. Korinther 12, 16: Aber lass es also sein, dass ich[G1473] euch nicht habe beschwert; sondern, dieweil ich[G1473] tückisch bin, habe ich[G1473] euch mit Hinterlist gefangen.

Galater 1, 12: Denn ich[G1473] habe es von keinem Menschen empfangen noch gelernt, sondern durch die Offenbarung Jesu Christi.

Galater 2, 19: Ich[G1473] bin aber durchs Gesetz dem Gesetz gestorben, auf dass ich[G1473] Gott lebe; ich[G1473] bin mit Christo gekreuzigt.

Galater 2, 20: Ich[G1473 G2198] lebe aber; doch nun nicht ich[G1473], sondern Christus lebt in mir. Denn was ich[G1473] jetzt lebe im Fleisch, das lebe ich[G1473] in dem Glauben des Sohnes Gottes, der mich geliebt hat und sich selbst für mich dargegeben.

Galater 4, 12: Seid doch wie ich[G1473 G2504]; denn ich[G1473 G2504] bin wie ihr. Liebe Brüder, ich[G1473 G2504] bitte euch. Ihr habt mir kein Leid getan.

Galater 5, 2: Siehe, ich[G1473], Paulus, sage euch: Wo ihr euch beschneiden lasset, so nützt euch Christus nichts.

Galater 5, 10: Ich[G1473] versehe mich zu euch in dem Herrn, ihr werdet nicht anders gesinnt sein. Wer euch aber irremacht, der wird sein Urteil tragen, er sei, wer er wolle.

Galater 5, 11: Ich[G1473 G2784] aber, liebe Brüder, wenn ich[G1473] die Beschneidung noch predige, warum leide ich[G1473] denn Verfolgung? So hätte ja das Ärgernis des Kreuzes aufgehört.

Galater 6, 17: Hinfort mache mir niemand weiter Mühe; denn ich[G1473] trage die Malzeichen des Herrn Jesu an meinem Leibe.

Epheser 3, 1: Derhalben ich[G1473], Paulus, der Gefangene Christi Jesu für euch Heiden,

Epheser 4, 1: So ermahne nun euch ich[G1473] Gefangener in dem Herrn, dass ihr wandelt, wie sich's gebührt eurer Berufung, mit der ihr berufen seid,

Epheser 5, 32: Das Geheimnis ist groß; ich[G1473] sage aber von Christo und der Gemeinde.

Philipper 3, 4: wiewohl ich[G1473] auch habe, dass ich[G1473] mich Fleisches rühmen könnte[G1473]. So ein anderer sich dünken lässt, er könnte[G1473] sich Fleisches rühmen, ich[G1473] könnte[G1473] es viel mehr:

Philipper 3, 13: Meine Brüder, ich[G1473] schätze mich selbst noch nicht, dass ich's ergriffen habe. Eines aber sage ich[G1473]: Ich[G1473] vergesse, was dahinten ist, und strecke mich zu dem, was da vorne ist,

Philipper 4, 11: Nicht sage ich[G1473] das des Mangels halben; denn ich[G1473] habe gelernt, worin ich[G1473] bin, mir genügen zu lassen.

Kolosser 1, 23: so ihr anders bleibet im Glauben, gegründet und fest und unbeweglich von der Hoffnung des Evangeliums, welches ihr gehört habt, welches gepredigt ist unter aller Kreatur, die unter dem Himmel ist, dessen Diener ich[G1473], Paulus, geworden bin.

Kolosser 1, 25: deren Diener ich[G1473] geworden bin nach dem göttlichen Predigtamt, das mir gegeben ist unter euch, dass ich[G1473] das Wort Gottes reichlich predigen soll,

1. Thessalonicher 2, 18: Darum haben wir wollen zu euch kommen (ich[G1473], Paulus) zweimal, und Satan hat uns verhindert.

1. Timotheus 1, 11: nach dem herrlichen Evangelium des seligen Gottes, welches mir[G1473] vertrauet ist.

1. Timotheus 1, 15: Das ist gewisslich wahr und ein teuer wertes Wort, dass Christus Jesus gekommen ist in die Welt, die Sünder selig zu machen, unter welchen ich[G1473] der vornehmste bin.

1. Timotheus 2, 7: dazu ich[G1473] gesetzt bin als Prediger und Apostel (ich[G1473] sage die Wahrheit in Christo und lüge nicht), als Lehrer der Heiden im Glauben und in der Wahrheit.

2. Timotheus 1, 11: für welches ich[G1473] gesetzt bin als Prediger und Apostel und Lehrer der Heiden.

2. Timotheus 4, 1: So bezeuge ich[G1473] nun vor Gott und dem Herrn Jesus Christus, der da zukünftig ist, zu richten die Lebendigen und die Toten mit seiner Erscheinung und mit seinem Reich:

2. Timotheus 4, 6: Denn ich[G1473] werde schon geopfert, und die Zeit meines Abscheidens ist vorhanden.

Titus 1, 3: aber zu seiner Zeit hat er offenbart sein Wort durch die Predigt, die mir[G1473] vertrauet ist nach dem Befehl Gottes, unseres Heilandes,

Titus 1, 5: Derhalben ließ ich[G1473] dich in Kreta, dass du solltest vollends ausrichten, was ich[G1473] gelassen habe, und besetzen die Städte hin und her mit Ältesten, wie ich[G1473] dir befohlen haben;

Philemon 1, 13: Denn ich[G1473] wollte ihn bei mir behalten, dass er mir an deiner Statt diente in den Banden des Evangeliums;

Philemon 1, 19: Ich[G1473 G3004], Paulus, habe es geschrieben mit meiner Hand: Ich[G1473 G3004] will's bezahlen. Ich[G1473 G3004] schweige, dass du dich selbst mir schuldig bist.

Philemon 1, 20: Ja, lieber Bruder, gönne mir[G1473], dass ich mich an dir ergötze in dem Herrn; erquicke mein Herz in dem Herrn.

Hebräer 1, 5: Denn zu welchem Engel hat er jemals gesagt: „Du bist mein lieber Sohn, heute habe ich[G1473] dich gezeugt“? und abermals: „Ich[G1473] werde sein Vater sein, und er wird mein Sohn sein“?

Hebräer 2, 13: Und abermals: „Ich[G1473] will mein Vertrauen auf ihn setzen.“ Und abermals: „Siehe da, ich[G1473] und die Kinder, welche mir Gott gegeben hat.“

Hebräer 5, 5: Also auch Christus hat sich nicht selbst in die Ehre gesetzt, dass er Hoherpriester würde, sondern der zu ihm gesagt hat: „Du bist mein lieber Sohn, heute habe ich[G1473] dich gezeuget.“

Hebräer 10, 30: Denn wir kennen den, der da sagte: „Die Rache ist mein; ich[G1473] will vergelten“, und abermals: „Der Herr wird sein Volk richten.“

Hebräer 12, 26: dessen Stimme zu der Zeit die Erde bewegte, nun aber verheißt er und spricht: „Noch einmal will ich[G1473] bewegen nicht allein die Erde, sondern auch den Himmel.“

1. Petrus 1, 16: Denn es steht geschrieben: „Ihr sollt heilig sein, denn ich[G1473] bin heilig.“

2. Petrus 1, 17: da er empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Preis durch eine Stimme, die zu ihm geschah von der großen Herrlichkeit: „Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich[G1473] Wohlgefallen habe.“

2. Johannes 1, 1: Der Älteste: der auserwählten Frau und ihren Kindern, die ich[G1473] liebhabe in der Wahrheit, und nicht allein ich[G1473], sondern auch alle, die die Wahrheit erkannt haben,

3. Johannes 1, 1: Der Älteste: Gajus, dem Lieben, den ich[G1473] liebhabe in der Wahrheit.

Offenbarung 1, 8: Ich[G1473] bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.

Offenbarung 1, 9: Ich[G1473], Johannes, der auch euer Bruder und Mitgenosse an der Trübsal ist und am Reich und an der Geduld Jesu Christi, war auf der Insel, die da heißt Patmos, um des Wortes Gottes willen und des Zeugnisses Jesu Christi.

Offenbarung 1, 11: die sprach: Ich[G1473] bin das A und das O, der Erste und der Letzte; und was du siehst, das schreibe in ein Buch und sende es zu den Gemeinden in Asien: gen Ephesus und gen Smyrna und gen Pergamus und gen Thyatira und gen Sardes und gen Philadelphia und gen Laodizea.

Offenbarung 1, 17: Und als ich[G1473] ihn sah, fiel ich[G1473] zu seinen Füßen wie ein Toter; und er legte seine rechte Hand auf mich und sprach zu mir: Fürchte dich nicht! ich[G1473] bin der Erste und der Letzte

Offenbarung 2, 22: Siehe, ich[G1473] werfe sie in ein Bett, und die mit ihr die Ehe gebrochen haben, in große Trübsal, wenn sie nicht Buße tun für ihre Werke,

Offenbarung 2, 23: und ihre Kinder will ich[G1473 G1325] zu Tode schlagen. Und alle Gemeinden sollen erkennen, dass ich[G1473 G1325] es bin, der die Nieren und Herzen erforscht; und ich[G1473 G1325] werde geben einem jeglichen unter euch nach euren Werken.

Offenbarung 3, 9: Siehe, ich[G1473 G4160] werde geben aus des Satanas Schule, die da sagen, sie seien Juden, und sind's nicht, sondern lügen; siehe, ich[G1473 G4160] will sie dazu bringen, dass sie kommen sollen und niederfallen zu deinen Füßen und erkennen, dass ich[G1473 G4160] dich geliebt habe.

Offenbarung 3, 19: Welche ich[G1473] liebhabe, die strafe und züchtige ich[G1473]. So sei nun fleißig und tue Buße!

Offenbarung 5, 4: Und ich[G1473] weinte sehr, dass niemand würdig erfunden ward, das Buch aufzutun und zu lesen noch hineinzusehen.

Offenbarung 17, 7: Und der Engel spricht zu mir: Warum verwunderst du dich? Ich[G1473] will dir sagen das Geheimnis von dem Weibe und von dem Tier, das sie trägt und hat sieben Häupter und zehn Hörner.

Offenbarung 21, 2: Und ich[G1473], Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabfahren, bereitet als eine geschmückte Braut ihrem Mann.

Offenbarung 21, 6: Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich[G1473] bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich[G1473] will dem Durstigen geben von dem Brunnen des lebendigen Wassers umsonst.

Offenbarung 22, 8: Und ich[G1473] bin Johannes, der solches gesehen und gehört hat. Und da ich's gehört und gesehen, fiel ich[G1473] nieder, anzubeten zu den Füßen des Engels, der mir solches zeigte.

Offenbarung 22, 13: Ich[G1473] bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte.

Offenbarung 22, 16: Ich[G1473], Jesus, habe gesandt meinen Engel, solches euch zu bezeugen an die Gemeinden. Ich[G1473] bin die Wurzel des Geschlechts David, der helle Morgenstern.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel - Weitere
Tiere in der Bibel - Biene
Tiere in der Bibel - Gazelle
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Ameise

 

Zufallstext

8Deine Hände haben mich gestaltet und gemacht, / ganz und gar – und nun verschlingst du mich. 9Bedenke doch: Wie Ton hast du mich gestaltet, / und jetzt führst du mich zum Staub zurück? 10Hast du mich nicht verschüttet wie Milch, / wie Käse mich gerinnen lassen? 11Haut und Fleisch hast du mir angezogen, / mich mit Knochen und Sehnen durchflochten. 12Leben und Gnade hast du mir geschenkt, / in deiner Obhut war mein Geist. 13Doch dieses hast du verborgen in dir, / ich weiß, so hattest du es beschlossen. 14Wenn ich sündigte, würdest du mich belauern, / sprächst mich von meinem Fehler nicht frei. 15Wenn ich schuldig würde, wehe mir! / Und wäre ich im Recht, / dürfte ich den Kopf nicht heben, / gesättigt mit Schande, / mit Elend getränkt.

Hiob 10,8 bis Hiob 10,15 - NeÜ bibel.heute (2019)