Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1326 – διεγείρω – diegeiro (dee-eg-i'-ro)

Gebildet aus

G1223   διά – dia (dee-ah')

G1453   ἐγείρω – egeiro (eg-i'-ro)

Verwendung

weckten (2x), erhob (1x), erwachte (1x), erwecke (1x), erwecken (1x), stand (1x)

  G1325 Übersicht G1327  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 1, 24: Da nun Joseph vom Schlaf erwachte[G1326], tat er, wie ihm des Herrn Engel befohlen hatte, und nahm sein Gemahl zu sich.

   Markus

Markus 4, 38: Und er war hinten auf dem Schiff und schlief auf einem Kissen. Und sie weckten[G1326] ihn auf und sprachen zu ihm: Meister, fragst du nichts darnach, dass wir verderben?

Markus 4, 39: Und er stand[G1326] auf und bedrohte den Wind und sprach zu dem Meer: Schweig und verstumme! Und der Wind legte sich, und es ward eine große Stille.

   Lukas

Lukas 8, 24: Da traten sie zu ihm und weckten[G1326] ihn auf und sprachen: Meister, Meister, wir verderben! Da stand er auf und bedrohte den Wind und die Woge des Wassers; und es ließ ab, und ward eine Stille.

   Johannes

Johannes 6, 18: Und das Meer erhob[G1326] sich von einem großen Winde.

   2. Petrus

2. Petrus 1, 13: Ich achte es aber für billig, solange ich in dieser Hütte bin, euch zu erinnern und zu erwecken[G1326];

2. Petrus 3, 1: Dies ist der zweite Brief, den ich euch schreibe, ihr Lieben, in welchem ich euch erinnere und erwecke[G1326] euren lauteren Sinn,

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Tiere in der Bibel - Geier
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen

 

Zufallstext

2Da ließ der König die Gibeoniter rufen und sprach zu ihnen. (Die Gibeoniter aber waren nicht von den Kindern Israel, sondern übrig von den Amoritern; aber die Kinder Israel hatten ihnen geschworen, und Saul suchte sie zu schlagen in seinem Eifer für die Kinder Israel und Juda.) 3So sprach nun David zu den Gibeonitern: Was soll ich euch tun? und womit soll ich sühnen, dass ihr das Erbteil des HErrn segnet? 4Die Gibeoniter sprachen zu ihm: Es ist uns nicht um Gold noch Silber zu tun an Saul und seinem Hause und steht uns nicht zu, jemand zu töten in Israel. Er sprach: Was sprecht ihr denn, dass ich euch tun soll? 5Sie sprachen zum König: Den Mann, der uns verderbt und zunichte gemacht hat, sollen wir vertilgen, dass ihm nichts bleibe in allen Grenzen Israels. 6Gebet uns sieben Männer aus seinem Hause, dass wir sie aufhängen dem HErrn zu Gibea Sauls, des Erwählten des HErrn. Der König sprach: Ich will sie geben. 7Aber der König verschonte Mephiboseth, den Sohn Jonathans, des Sohnes Sauls, um des Eides willen des HErrn, der zwischen ihnen war, zwischen David und Jonathan, dem Sohn Sauls. 8Aber die zwei Söhne Rizpas, der Tochter Ajas, die sie Saul geboren hatte, Armoni und Mephiboseth, dazu die fünf Söhne Merabs, der Tochter Sauls, die sie dem Adriel geboren hatte, dem Sohn Barsillais, des Meholathiters, nahm der König 9und gab sie in die Hand der Gibeoniter; die hingen sie auf dem Berge vor dem HErrn. Also fielen diese sieben auf einmal und starben zur Zeit der ersten Ernte, wann die Gerstenernte angeht.

2.Sam. 21,2 bis 2.Sam. 21,9 - Luther (1912)