Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2504 – κἀγώ – kago (kag-o')

Gebildet aus

G2532   καί – kai (kahee)

G1473   ἐγώ – ego (eg-o')

Verwendung

ich (33x), auch (15x), Ich (9x), ich's (2x), so (2x), Und (2x), und (2x), also (1x), gut (1x), Ja (1x), mich (1x), mir (1x), wie (1x)

Vorkommen – 67 mal

Matthäus (6x) Markus (1x) Lukas (6x) Johannes (22x) Apostelgeschichte (5x) Römer (2x) 1. Korinther (7x) 2. Korinther (6x) Galater (2x) Epheser (1x) Philipper (2x) 1. Thessalonicher (1x) Hebräer (1x) Jakobus (1x) Offenbarung (4x)

  G2503 Übersicht G2505  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 2, 8: und wies sie gen Bethlehem und sprach: Ziehet hin und forschet fleißig nach dem Kindlein; wenn ihr's findet, so sagt mir's wieder, dass ich auch[G2504] komme und es anbete.

Matthäus 10, 33: Wer mich aber verleugnet vor den Menschen, den will ich auch[G2504] verleugnen vor meinem himmlischen Vater.

Matthäus 11, 28: Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich[G2504] will euch erquicken.

Matthäus 16, 18: Und ich sage dir auch[G2504]: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich bauen meine Gemeinde, und die Pforten der Hölle sollen sie nicht überwältigen.

Matthäus 21, 24: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ich[G2504 G2065] will euch auch[G2504] ein Wort fragen; so ihr mir das saget, will ich[G2504] euch auch[G2504] sagen, aus was für Macht ich[G2504] das tue:

Matthäus 26, 15: und sprach: Was wollt ihr mir geben? Ich[G2504] will ihn euch verraten. Und sie boten ihm dreißig Silberlinge.

   Markus

Markus 11, 29: Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Ich[G2504] will euch auch ein Wort fragen; antwortet mir, so will ich[G2504] euch sagen, aus was für Macht ich[G2504] das tue:

   Lukas

Lukas 1, 3: habe ich's[G2504] auch für gut[G2504] angesehen, nachdem ich's[G2504] alles von Anbeginn mit Fleiß erkundet habe, dass ich's[G2504] dir, mein guter Theophilus, in Ordnung schriebe,

Lukas 2, 48: Und da sie ihn sahen, entsetzten sie sich. Und seine Mutter sprach zu ihm: Mein Sohn, warum hast du uns das getan? Siehe, dein Vater und ich[G2504] haben dich mit Schmerzen gesucht.

Lukas 11, 9: Und[G2504] ich sage euch auch: Bittet, so wird euch gegeben; suchet, so werdet ihr finden; klopfet an, so wird euch aufgetan.

Lukas 16, 9: Und ich[G2504] sage euch auch: Machet euch Freunde mit dem ungerechten Mammon, auf dass, wenn ihr nun darbet, sie euch aufnehmen in die ewigen Hütten.

Lukas 20, 3: Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Ich[G2504] will euch auch[G2504] ein Wort fragen; saget mir's:

Lukas 22, 29: Und ich[G2504] will euch das Reich bescheiden, wie mir's mein Vater beschieden hat,

   Johannes

Johannes 1, 31: Und[G2504] ich kannte ihn nicht; sondern auf dass er offenbar würde in Israel, darum bin ich gekommen, zu taufen mit Wasser.

Johannes 1, 33: Und ich[G2504] kannte ihn nicht; aber der mich sandte, zu taufen mit Wasser, der sprach zu mir: Auf welchen du sehen wirst den Geist herabfahren und auf ihm bleiben, der ist's, der mit dem heiligen Geist tauft.

Johannes 1, 34: Und ich[G2504] sah es und zeugte, dass dieser ist Gottes Sohn.

Johannes 5, 17: Jesus aber antwortete ihnen: Mein Vater wirkt bisher, und ich[G2504] wirke auch.

Johannes 6, 56: Wer mein Fleisch isset und trinket mein Blut, der bleibt in mir und ich[G2504] in ihm.

Johannes 6, 57: Wie mich gesandt hat der lebendige Vater und ich[G2504] lebe um des Vaters willen, also, wer mich isset, der wird auch leben um meinetwillen.

Johannes 7, 28: Da rief Jesus im Tempel, lehrte und sprach: Ja[G2504], ihr kennet mich und wisset, woher ich bin; und von mir selbst bin ich nicht gekommen, sondern es ist ein Wahrhaftiger, der mich gesandt hat, welchen ihr nicht kennet.

Johannes 8, 26: Ich habe viel von euch zu reden und[G2504 G2532] zu richten; aber der mich gesandt hat, ist wahrhaftig, und[G2504 G2532] was ich von ihm gehört habe, das rede ich vor der Welt.

Johannes 10, 15: wie mich mein Vater kennt und ich[G2504] kenne den Vater. Und ich[G2504] lasse mein Leben für die Schafe.

Johannes 10, 27: Denn meine Schafe hören meine Stimme, und ich[G2504] kenne sie; und sie folgen mir,

Johannes 10, 28: und ich[G2504] gebe ihnen das ewige Leben; und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie mir aus meiner Hand reißen.

Johannes 10, 38: tue ich[G2504] sie aber, glaubet doch den Werken, wollt ihr mir nicht glauben, auf dass ihr erkennet und glaubet, dass der Vater in mir ist und ich[G2504] in ihm.

Johannes 12, 32: Und ich[G2504], wenn ich[G2504] erhöht werde von der Erde, so will ich[G2504] sie alle zu mir ziehen.

Johannes 14, 20: An dem Tage werdet ihr erkennen, dass ich[G2504 G1473] in meinem Vater bin und ihr in mir und ich[G2504 G1473] in euch.

Johannes 15, 4: Bleibet in mir, und ich[G2504] in euch. Gleichwie die Rebe kann keine Frucht bringen von ihr selber, sie bleibe denn am Weinstock, also auch ihr nicht, ihr bleibet denn in mir.

Johannes 15, 5: Ich[G2504 G1473] bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich[G2504] in ihm, der bringt viele Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

Johannes 15, 9: Gleichwie mich mein Vater liebt, also[G2504] liebe ich euch auch. Bleibet in meiner Liebe!

Johannes 17, 18: Gleichwie du mich gesandt hast in die Welt, so[G2504] sende ich sie auch in die Welt.

Johannes 17, 21: auf dass sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich[G2504] in dir; dass auch sie in uns eins seien, auf dass die Welt glaube, du habest mich gesandt.

Johannes 17, 26: Und ich[G2504 G1107] habe ihnen deinen Namen kundgetan und will ihn kundtun, auf dass die Liebe, damit du mich liebst, sei in ihnen und ich[G2504 G1107] in ihnen.

Johannes 20, 15: Spricht Jesus zu ihr: Weib, was weinest du? Wen suchest du? Sie meint, es sei der Gärtner, und spricht zu ihm: Herr, hast du ihn weggetragen, so sage mir, wo hast du ihn hin gelegt, so will ich[G2504] ihn holen.

Johannes 20, 21: Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Friede sei mit euch! Gleichwie mich der Vater gesandt hat, so[G2504] sende ich[G2504] euch.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 8, 19: und sprach: Gebt mir auch[G2504] die Macht, dass, wenn ich jemand die Hände auflege, derselbe den heiligen Geist empfange.

Apostelgeschichte 10, 26: Petrus aber richtete ihn auf und sprach: Stehe auf, ich bin auch[G2504] ein Mensch.

Apostelgeschichte 22, 13: der kam zu mir und[G2504 G2532] trat her und[G2504 G2532] sprach zu mir: Saul, lieber Bruder, siehe auf! Und[G2504] ich sah ihn an zu derselben Stunde.

Apostelgeschichte 22, 19: Und ich[G2504 G1473] sprach: Herr, sie wissen selbst, dass ich[G2504 G1473] gefangen legte und stäupte die, die an dich glaubten, in den Schulen hin und her;

Apostelgeschichte 26, 29: Paulus aber sprach: Ich wünschte vor Gott, es fehle nun an viel oder an wenig, dass nicht allein du, sondern alle, die mich heute hören, solche würden, wie[G2504 G3697] ich bin, ausgenommen diese Bande.

   Römer

Römer 3, 7: Denn so die Wahrheit Gottes durch meine Lüge herrlicher wird zu seinem Preis, warum sollte ich[G2504] denn noch als ein Sünder gerichtet werden

Römer 11, 3: „Herr, sie haben deine Propheten getötet und deine Altäre zerbrochen; und ich[G2504] bin allein übriggeblieben, und sie stehen mir nach meinem Leben“?

   1. Korinther

1. Korinther 2, 1: Und ich[G2504], liebe Brüder, da ich[G2504] zu euch kam, kam ich[G2504] nicht mit hohen Worten oder hoher Weisheit, euch zu verkündigen die göttliche Predigt.

1. Korinther 7, 8: Ich[G2504] sage zwar den Ledigen und Witwen: Es ist ihnen gut, wenn sie auch bleiben wie ich[G2504].

1. Korinther 7, 40: Seliger ist sie aber, wo sie also bleibt, nach meiner Meinung. Ich halte aber dafür, ich habe auch[G2504] den Geist Gottes.

1. Korinther 10, 33: gleichwie ich[G2504] auch jedermann in allerlei mich gefällig mache und suche nicht, was mir, sondern was vielen frommt, dass sie selig werden.

1. Korinther 11, 1: Seid meine Nachfolger, gleichwie ich[G2504] Christi!

1. Korinther 15, 8: Am letzten nach allen ist er auch von mir[G2504], als einer unzeitigen Geburt, gesehen worden.

1. Korinther 16, 4: So es aber wert ist, dass ich auch[G2504] hinreise, sollen sie mit mir reisen.

   2. Korinther

2. Korinther 6, 17: Darum gehet aus von ihnen und sondert euch ab, spricht der Herr, und rühret kein Unreines an, so will ich[G2504] euch annehmen

2. Korinther 11, 16: Ich[G2504 G3165] sage abermals, dass nicht jemand wähne, ich[G2504] sei töricht; wo aber nicht, so nehmet mich an als einen Törichten, dass ich[G2504] mich auch ein wenig rühme.

2. Korinther 11, 18: Sintemal viele sich rühmen nach dem Fleisch, will ich mich auch[G2504] rühmen.

2. Korinther 11, 21: Das sage ich nach der Unehre, als wären wir schwach geworden. Worauf aber jemand kühn ist (ich rede in Torheit!), darauf bin ich auch[G2504] kühn.

2. Korinther 11, 22: Sie sind Hebräer? – Ich[G2504] auch! Sie sind Israeliter? – Ich[G2504] auch! Sie sind Abrahams Same? – Ich[G2504] auch!

2. Korinther 12, 20: Denn ich fürchte, wenn ich komme, dass ich euch nicht finde, wie ich will, und ihr mich[G2504] auch nicht findet, wie ihr wollt; dass Hader, Neid, Zorn, Zank, Afterreden, Ohrenblasen, Aufblähen, Aufruhr dasei;

   Galater

Galater 4, 12: Seid doch wie ich[G2504 G1473]; denn ich[G2504 G1473] bin wie ihr. Liebe Brüder, ich[G2504 G1473] bitte euch. Ihr habt mir kein Leid getan.

Galater 6, 14: Es sei aber ferne von mir, mich zu rühmen, denn allein von dem Kreuz unseres Herrn Jesu Christi, durch welchen mir die Welt gekreuzigt ist und ich[G2504] der Welt.

   Epheser

Epheser 1, 15: Darum auch[G2504] ich, nachdem ich gehört habe von dem Glauben bei euch an den Herrn Jesus und von eurer Liebe zu allen Heiligen,

   Philipper

Philipper 2, 19: Ich hoffe aber in dem Herrn Jesus, dass ich Timotheus bald werde zu euch senden, dass ich auch[G2504] erquickt werde, wenn ich erfahre, wie es um euch steht.

Philipper 2, 28: Ich[G2504 G3992] habe ihn aber desto eilender gesandt, auf dass ihr ihn seht und wieder fröhlich werdet und ich[G2504] auch der Traurigkeit weniger habe.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 3, 5: Darum habe ich's[G2504] auch nicht länger ertragen und ausgesandt, dass ich erführe euren Glauben, auf dass nicht euch vielleicht versucht hätte der Versucher und unsere Arbeit vergeblich würde.

   Hebräer

Hebräer 8, 9: nicht nach dem Testament, das ich[G2504 G4160] gemacht habe mit ihren Vätern an dem Tage, da ich[G2504 G4160] ihre Hand ergriff, sie auszuführen aus Ägyptenland. Denn sie sind nicht geblieben in meinem Testament, so habe ich[G2504 G4160] ihrer auch nicht wollen achten, spricht der Herr.

   Jakobus

Jakobus 2, 18: Aber es möchte jemand sagen: Du hast den Glauben, und ich[G2504] habe die Werke; zeige mir deinen Glauben ohne die Werke, so will ich[G2504] dir meinen Glauben zeigen aus meinen Werken.

   Offenbarung

Offenbarung 2, 6: Aber das hast du, dass du die Werke der Nikolaiten hassest, welche ich auch[G2504] hasse.

Offenbarung 2, 28: wie ich[G2504 G1325] von meinem Vater empfangen habe; und ich[G2504 G1325] will ihm geben den Morgenstern.

Offenbarung 3, 10: Dieweil du hast bewahrt das Wort meiner Geduld, will ich auch[G2504] dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die kommen wird über den ganzen Weltkreis, zu versuchen, die da wohnen auf Erden.

Offenbarung 3, 21: Wer überwindet, dem will ich[G2504] geben, mit mir auf meinem Stuhl zu sitzen, wie ich[G2504] überwunden habe und mich gesetzt mit meinem Vater auf seinen Stuhl.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium

 

Zufallstext

21Und nun sage ich, Jahwe, der Herr: 'Ja, ich werde meine vier Geißeln – Schwert und Hunger, Raubtiere und Pest – auf Jerusalem loslassen, um Mensch und Tier darin zu vernichten! 22Doch einige lasse ich in der Stadt übrig, Männer und Frauen. Sie werden weggeführt und kommen zu euch. Dann werdet ihr sehen, was das für Leute sind und wie schlimm sie es treiben. Das wird euch trösten, wenn ihr an das Unheil denkt, das ich über Jerusalem habe kommen lassen und überhaupt alles, was ich über die Stadt gebracht habe. 23Ja, das wird euch Trost verschaffen, wenn ihr seht, wie schlimm sie es treiben. Dann werdet ihr erkennen, dass ich das alles nicht ohne Ursache getan habe, spricht Jahwe, der Herr.'" 1Das Wort Jahwes kam zu mir. Er sagte: 2"Du Mensch, / was hat das Holz der Rebe dem Unterholz voraus, / das zwischen den Waldbäumen wächst? 3Fängt man etwas damit an? / Nimmt man es als Pflock / und hängt ein Gerät daran auf? 4Nein, es ist für das Feuer bestimmt! / Seine Enden hat das Feuer gefressen / und seine Mitte ist schon versengt. / Taugt es noch zu einer Arbeit? 5Schon als es noch heil war, / konnte man nichts daraus machen. / Wie viel weniger jetzt, / wo es vom Feuer angefressen ist. / Wozu soll man es denn noch gebrauchen?

Hesek. 14,21 bis Hesek. 15,5 - NeÜ bibel.heute (2019)