Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5530 – χράομαι – chraomai (khrah'-om-ahee)

Gebildet aus

G5495   χείρ – cheir (khire)

G5531   χράω – chrao (khrah'-o)

G5534   χρή – chre (khray)

Verwendung

gebraucht (2x), wir (2x), auch (1x), brauche (1x), brauchen (1x), braucht (1x), brauchten (1x), die (1x), gebrauchen (1x), gegen (1x), habe (1x), hielt (1x), ich (1x), leichtfertig (1x)

  G5529 Übersicht G5531  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 27, 3: Und des anderen Tages kamen wir an zu Sidon; und Julius hielt[G5530] sich freundlich gegen[G5530] Paulus, erlaubte ihm, zu seinen guten Freunden zu gehen und sich zu pflegen.

Apostelgeschichte 27, 17: Den hoben wir auf und brauchten[G5530] die Hilfe und unterbanden das Schiff; denn wir fürchteten, es möchte in die Syrte fallen, und ließen die Segel herunter und fuhren also.

   1. Korinther

1. Korinther 7, 21: Bist du als Knecht berufen, sorge dich nicht; doch, kannst du frei werden, so brauche[G5530] es viel lieber.

1. Korinther 7, 31: und die[G5530] diese Welt gebrauchen[G5530], dass sie dieselbe nicht missbrauchen. Denn das Wesen dieser Welt vergeht.

1. Korinther 9, 12: So andere dieser Macht an euch teilhaftig sind, warum nicht viel mehr wir[G5530 G1325 G2249]? Aber wir[G5530 G1325 G2249] haben solche Macht nicht gebraucht[G5530], sondern ertragen allerlei, dass wir[G5530 G1325 G2249] nicht dem Evangelium Christi ein Hindernis machen.

1. Korinther 9, 15: Ich aber habe[G5530] der keines gebraucht[G5530 G1161]. Ich schreibe auch nicht darum davon, dass es mit mir also sollte gehalten werden. Es wäre mir lieber, ich stürbe, denn dass mir jemand meinen Ruhm sollte zunichte machen.

   2. Korinther

2. Korinther 1, 17: Bin ich aber leichtfertig[G5530 G1644] gewesen, da ich solches gedachte? Oder sind meine Anschläge fleischlich? Nicht also; sondern bei mir ist Ja Ja, und Nein ist Nein.

2. Korinther 3, 12: Dieweil wir[G5530 G2192] nun solche Hoffnung haben, sind wir[G5530 G2192] voll großer Freudigkeit

2. Korinther 13, 10: Derhalben schreibe ich[G5530] auch solches abwesend, auf dass ich[G5530] nicht, wenn ich[G5530] gegenwärtig bin, Schärfe brauchen[G5530] müsse nach der Macht, welche mir der Herr, zu bessern und nicht zu verderben, gegeben hat.

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 8: Wir wissen aber, dass das Gesetz gut ist, so es jemand recht braucht[G5530 G846]

1. Timotheus 5, 23: Trinke nicht mehr Wasser, sondern brauche auch[G5530] ein wenig Wein um deines Magens willen und weil du oft krank bist.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte

 

Zufallstext

14Auch den Vorhang ließ Salomo anfertigen. Er bestand aus blauem und rotem Purpur, blutroter Wolle und feiner Baumwolle. Cherubim waren darauf gestickt. 15Vor dem Haus ließ Salomo zwei Säulen anfertigen, die zusammen achtzehn Meter hoch waren. Jede hatte ein Kapitell von zweieinhalb Metern Höhe. 16Oben ließ er Zierketten anbringen, an denen 100 Nachbildungen von Granatäpfeln befestigt waren. 17Die Säulen ließ er rechts und links vor dem Tempel aufstellen. Die rechte nannte er Jachin, "Er richtet auf", und die linke Boas, "In ihm ist Stärke". 1Salomo ließ einen Altar aus Bronze anfertigen, der zehn Meter lang, zehn Meter breit und fünf Meter hoch war. 2Dann kam das sogenannte Meer an die Reihe. Es wurde aus Bronze gegossen und hatte einen Durchmesser von fünf Metern. Seine Höhe betrug zweieinhalb Meter und eine Schnur von 15 Metern Länge umspannte es. 3Zwei Reihen von rinderähnlichen Formen verzierten das Meer ringsum unterhalb des Randes. Sie waren aus einem Guss mit dem Becken. Auf einen halben Meter kamen zehn solcher Rinder. 4Das Becken selbst stand auf zwölf Rindern, deren Hinterteile nach innen gekehrt waren. Jeweils drei von ihnen schauten nach Norden, Westen, Süden und Osten.

2.Chron. 3,14 bis 2.Chron. 4,4 - NeÜ bibel.heute (2019)