Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4991 – σωτηρία – soteria (so-tay-ree'-ah)

Siehe auch

G4990   σωτήρ – soter (so-tare')

Verwendung

Seligkeit (20x), Heil (13x), Heils (4x), selig (4x), errettete (1x), laben (1x)

Vorkommen – 43 mal

Lukas (4x) Johannes (1x) Apostelgeschichte (6x) Römer (5x) 2. Korinther (3x) Epheser (1x) Philipper (3x) 1. Thessalonicher (2x) 2. Thessalonicher (1x) 2. Timotheus (2x) Hebräer (7x) 1. Petrus (3x) 2. Petrus (1x) Judas (1x) Offenbarung (3x)

  G4990 Übersicht G4992  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Lukas

Lukas 1, 69: und hat uns aufgerichtet ein Horn des Heils[G4991] in dem Hause seines Dieners David,

Lukas 1, 71: dass er uns errettete[G4991] von unseren Feinden und von der Hand aller, die uns hassen,

Lukas 1, 77: und Erkenntnis des Heils[G4991] gebest seinem Volk, das da ist in Vergebung ihrer Sünden;

Lukas 19, 9: Jesus aber sprach zu ihm: Heute ist diesem Hause Heil[G4991] widerfahren, sintemal er auch Abrahams Sohn ist.

   Johannes

Johannes 4, 22: Ihr wisset nicht, was ihr anbetet; wir wissen aber, was wir anbeten, denn das Heil[G4991] kommt von den Juden.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 12: Und ist in keinem anderen Heil[G4991], ist auch kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, darin wir sollen selig werden.

Apostelgeschichte 7, 25: Er meinte aber, seine Brüder sollten's verstehen, dass Gott durch seine Hand ihnen Heil[G4991 G1325] gäbe; aber sie verstanden's nicht.

Apostelgeschichte 13, 26: Ihr Männer, liebe Brüder, ihr Kinder des Geschlechts Abraham und die unter euch Gott fürchten, euch ist das Wort dieses Heils[G4991] gesandt.

Apostelgeschichte 13, 47: Denn also hat uns der Herr geboten: „Ich habe dich den Heiden zum Licht gesetzt, dass du das Heil[G4991] seist bis an das Ende der Erde.“

Apostelgeschichte 16, 17: Die folgte allenthalben Paulus und uns nach, schrie und sprach: Diese Menschen sind die Knechte Gottes des Allerhöchsten, die euch den Weg der Seligkeit[G4991] verkündigen.

Apostelgeschichte 27, 34: Darum ermahne ich euch, Speise zu nehmen, euch zu laben[G4991]; denn es wird euer keinem ein Haar von dem Haupt entfallen.

   Römer

Römer 1, 16: Denn ich schäme mich des Evangeliums von Christo nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die da selig[G4991] macht alle, die daran glauben, die Juden vornehmlich und auch die Griechen.

Römer 10, 1: Liebe Brüder, meines Herzens Wunsch ist, und ich flehe auch zu Gott für Israel, dass sie selig[G4991] werden.

Römer 10, 10: Denn wenn man von Herzen glaubt, so wird man gerecht; und wenn man mit dem Munde bekennt, so wird man selig[G4991].

Römer 11, 11: So sage ich nun: Sind sie darum angelaufen, dass sie fallen sollten? Das sei ferne! Sondern aus ihrem Fall ist den Heiden das Heil[G4991] widerfahren, auf dass sie denen nacheifern sollten.

Römer 13, 11: Und weil wir solches wissen, nämlich die Zeit, dass die Stunde da ist, aufzustehen vom Schlaf (sintemal unser Heil[G4991] jetzt näher ist, denn da wir gläubig wurden;

   2. Korinther

2. Korinther 1, 6: Wir haben aber Trübsal oder Trost, so geschieht es euch zugute. Ist's Trübsal, so geschieht es euch zu Trost und Heil[G4991]; welches Heil[G4991] sich beweist, wenn ihr leidet mit Geduld, dermaßen, wie wir leiden. Ist's Trost, so geschieht auch das euch zu Trost und Heil[G4991];

2. Korinther 6, 2: Denn er spricht: „Ich habe dich in der angenehmen Zeit erhört und habe dir am Tage des Heils[G4991] geholfen.“ Sehet, jetzt ist die angenehme Zeit, jetzt ist der Tag des Heils[G4991]! –

2. Korinther 7, 10: Denn die göttliche Traurigkeit wirkt zur Seligkeit[G4991] einen Reue, die niemand gereut; die Traurigkeit aber der Welt wirkt den Tod.

   Epheser

Epheser 1, 13: durch welchen auch ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium von eurer Seligkeit[G4991]; durch welchen ihr auch, da ihr gläubig wurdet, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geist der Verheißung,

   Philipper

Philipper 1, 19: Denn ich weiß, dass mir dies gelingt zur Seligkeit[G4991] durch euer Gebet und durch Handreichung des Geistes Jesu Christi,

Philipper 1, 28: und euch in keinem Weg erschrecken lasset von den Widersachern, welches ist ein Anzeichen, ihnen der Verdammnis, euch aber der Seligkeit[G4991], und das von Gott.

Philipper 2, 12: Also, meine Liebsten, wie ihr allezeit seid gehorsam gewesen, nicht allein in meiner Gegenwart sondern auch nun viel mehr in meiner Abwesenheit, schaffet, dass ihr selig[G4991] werdet, mit Furcht und Zittern.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 5, 8: wir aber, die wir des Tages sind, sollen nüchtern sein, angetan mit dem Panzer des Glaubens und der Liebe und mit dem Helm der Hoffnung zur Seligkeit[G4991].

1. Thessalonicher 5, 9: Denn Gott hat uns nicht gesetzt zum Zorn, sondern die Seligkeit[G4991] zu besitzen durch unseren Herrn Jesus Christus,

   2. Thessalonicher

2. Thessalonicher 2, 13: Wir aber sollen Gott danken allezeit um euch, vom Herrn geliebte Brüder, dass euch Gott erwählt hat von Anfang zur Seligkeit[G4991], in der Heiligung des Geistes und im Glauben der Wahrheit,

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 10: Darum erdulde ich alles um der Auserwählten willen, auf dass auch sie die Seligkeit[G4991] erlangen in Christo Jesu mit ewiger Herrlichkeit.

2. Timotheus 3, 15: Und weil du von Kind auf die heilige Schrift weißt, kann dich dieselbe unterweisen zur Seligkeit[G4991] durch den Glauben an Christum Jesum.

   Hebräer

Hebräer 1, 14: Sind sie nicht allzumal dienstbare Geister, ausgesandt zum Dienst um derer willen, die ererben sollen die Seligkeit[G4991]?

Hebräer 2, 3: wie wollen wir entfliehen, so wir eine solche Seligkeit[G4991] nicht achten? welche, nachdem sie zuerst gepredigt ist durch den Herrn, auf uns gekommen ist durch die, die es gehört haben;

Hebräer 2, 10: Denn es ziemte dem, um deswillen alle Dinge sind und durch den alle Dinge sind, der da viel Kinder hat zur Herrlichkeit geführt, dass er den Herzog ihrer Seligkeit[G4991] durch Leiden vollkommen machte.

Hebräer 5, 9: Und da er vollendet war, ist er geworden allen, die ihm gehorsam sind, eine Ursache zur ewigen Seligkeit[G4991],

Hebräer 6, 9: Wir versehen uns aber, ihr Liebsten, eines Besseren zu euch und dass die Seligkeit[G4991] näher sei, ob wir wohl also reden.

Hebräer 9, 28: also ist auch Christus einmal geopfert, wegzunehmen vieler Sünden; zum andernmal wird er ohne Sünde erscheinen denen, die auf ihn warten, zur Seligkeit[G4991].

Hebräer 11, 7: Durch den Glauben hat Noah Gott geehrt und die Arche zubereitet zum Heil[G4991] seines Hauses, da er ein göttliches Wort empfing über das, was man noch nicht sah; und verdammte durch denselben die Welt und hat ererbt die Gerechtigkeit, die durch den Glauben kommt.

   1. Petrus

1. Petrus 1, 5: euch, die ihr aus Gottes Macht durch den Glauben bewahrt werdet zur Seligkeit[G4991], welche bereitet ist, dass sie offenbar werde zu der letzten Zeit.

1. Petrus 1, 9: und das Ende eures Glaubens davonbringen, nämlich der Seelen Seligkeit[G4991].

1. Petrus 1, 10: Nach dieser Seligkeit[G4991] haben gesucht und geforscht die Propheten, die von der Gnade geweissagt haben, die auf euch kommen sollte,

   2. Petrus

2. Petrus 3, 15: und die Geduld unseres Herrn achtet für eure Seligkeit[G4991], wie auch unser lieber Bruder Paulus nach der Weisheit, die ihm gegeben ist, euch geschrieben hat,

   Judas

Judas 1, 3: Ihr Lieben, nachdem ich vorhatte, euch zu schreiben von unser aller Heil[G4991], hielt ich's für nötig, euch mit Schriften zu ermahnen, dass ihr für den Glauben kämpfet, der einmal den Heiligen übergeben ist.

   Offenbarung

Offenbarung 7, 10: schrien mit großer Stimme und sprachen: Heil[G4991] sei dem, der auf dem Stuhl sitzt, unserem Gott, und dem Lamm!

Offenbarung 12, 10: Und ich hörte eine große Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil[G4991] und die Kraft und das Reich unseres Gottes geworden und die Macht seines Christus, weil der Verkläger unserer Brüder verworfen ist, der sie verklagte Tag und Nacht vor Gott.

Offenbarung 19, 1: Darnach hörte ich eine Stimme großer Scharen im Himmel, die sprachen: Halleluja! Heil[G4991] und Preis, Ehre und Kraft sei Gott, unserem Herrn!

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

19Hezron zeugte Ram; Ram zeugte Amminadab; 20Amminadab zeugte Nahesson; Nahesson zeugte Salma; 21Salma zeugte Boas; Boas zeugte Obed; 22Obed zeugte Isai; Isai zeugte David. 1Es war ein Mann von Ramathaim-Zophim, vom Gebirge Ephraim, der hieß Elkana, ein Sohn Jerohams, des Sohnes Elihus, des Sohnes Thohus, des Sohnes Zuphs, ein Ephraimiter. 2Und er hatte zwei Weiber; eine hieß Hanna, die andere Peninna. Peninna aber hatte Kinder, und Hanna hatte keine Kinder. 3Und derselbe Mann ging jährlich hinauf von seiner Stadt, dass er anbetete und opferte dem HErrn Zebaoth zu Silo. Daselbst waren aber Priester des HErrn Hophni und Pinehas, die zwei Söhne Elis. 4Und des Tages, da Elkana opferte, gab er seinem Weib Peninna und allen ihren Söhnen und Töchtern Stücke.

Ruth 4,19 bis 1.Sam. 1,4 - Luther (1912)