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Markus 10

Von der Ehescheidung.

 1  Und er machte sich auf und kam von dannen an die Örter des jüdischen Landes jenseits des Jordans. Und das Volk ging abermals in Haufen zu ihm, und wie seine Gewohnheit war, lehrte er sie abermals.

 2  Und die Pharisäer traten zu ihm und fragten ihn, ob ein Mann sich scheiden möge von seinem Weibe; und versuchten ihn damit.  3  Er antwortete aber und sprach: Was hat euch Mose geboten?  4  Sie sprachen: Mose hat zugelassen, einen Scheidebrief zu schreiben und sich zu scheiden. (5.Mose 24,1; Matth. 5,31-32)  5  Jesus antwortete und sprach zu ihnen: Um eures Herzens Härtigkeit willen hat er euch solches Gebot geschrieben;  6  aber von Anfang der Kreatur hat sie Gott geschaffen einen Mann und ein Weib. (1.Mose 1,27)  7  Darum wird der Mensch Vater und Mutter verlassen und wird seinem Weibe anhangen, (1.Mose 2,24)  8  und werden die zwei ein Fleisch sein. So sind sie nun nicht zwei, sondern ein Fleisch.  9  Was denn Gott zusammengefügt hat, soll der Mensch nicht scheiden.

 10  Und daheim fragten ihn abermals seine Jünger darum.  11  Und er sprach zu ihnen: Wer sich scheidet von seinem Weibe und freit eine andere, der bricht die Ehe an ihr; (Luk. 16,18; 1.Kor. 7,10-11)  12  und so sich ein Weib scheidet von ihrem Manne und freit einen anderen, die bricht ihre Ehe.

Die Segnung der Kinder.

 13  Und sie brachten Kindlein zu ihm, dass er sie anrührte. Die Jünger aber fuhren die an, die sie trugen.  14  Da es aber Jesus sah, ward er unwillig und sprach zu ihnen: Lasset die Kindlein zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solcher ist das Reich Gottes.  15  Wahrlich ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kindlein, der wird nicht hineinkommen. (Matth. 18,3)  16  Und er herzte sie und legte die Hände auf sie und segnete sie. (Mark. 9,36)

Die Gefahr des Reichtums.

 17  Und da er hinausgegangen war auf den Weg, lief einer herzu, kniete vor ihn und fragte ihn: Guter Meister, was soll ich tun, dass ich das ewige Leben ererbe?  18  Aber Jesus sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott.  19  Du weißt ja die Gebote wohl: „Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis reden; du sollst niemand täuschen; ehre Vater und Mutter.“ (2.Mose 20,12-17)

 20  Er antwortete aber und sprach zu ihm: Meister, das habe ich alles gehalten von meiner Jugend auf.  21  Und Jesus sah ihn an und liebte ihn und sprach zu ihm: Eines fehlt dir. Gehe hin, verkaufe alles, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben, und komm, folge mir nach und nimm das Kreuz auf dich! (Mark. 8,34; Matth. 10,38)  22  Er aber ward unmutig über die Rede und ging traurig davon; denn er hatte viele Güter.

 23  Und Jesus sah um sich und sprach zu seinen Jüngern: Wie schwer werden die Reichen in das Reich Gottes kommen!  24  Die Jünger aber entsetzten sich über seine Rede. Aber Jesus antwortete wiederum und sprach zu ihnen: Liebe Kinder, wie schwer ist's, dass die, die ihr Vertrauen auf Reichtum setzen, ins Reich Gottes kommen! (Ps. 62,11; 1.Tim. 6,17)  25  Es ist leichter, dass ein Kamel durch ein Nadelöhr gehe, denn dass ein Reicher ins Reich Gottes komme.  26  Sie entsetzten sich aber noch viel mehr und sprachen untereinander: Wer kann denn selig werden?  27  Jesus aber sah sie an und sprach: Bei den Menschen ist's unmöglich, aber nicht bei Gott; denn alle Dinge sind möglich bei Gott.

Der Lohn der Nachfolge.

 28  Da sagte Petrus zu ihm: Siehe, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt.  29  Jesus antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, wenn er verlässt Haus oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Weib oder Kinder oder Äcker um meinetwillen und um des Evangeliums willen,  30  der nicht hundertfältig empfange: jetzt in dieser Zeit Häuser und Brüder und Schwestern und Mütter und Kinder und Äcker mitten unter Verfolgungen, und in der zukünftigen Welt das ewige Leben.  31  Viele aber werden die Letzten sein, die die Ersten sind, und die Ersten sein, die die Letzten sind.

Die dritte Ankündigung von Jesu Leiden und Auferstehung.

 32  Sie waren aber auf dem Wege und gingen hinauf gen Jerusalem; und Jesus ging vor ihnen, und sie entsetzten sich, folgten ihm nach und fürchteten sich. Und Jesus nahm abermals zu sich die Zwölf und sagte ihnen, was ihm widerfahren würde: (Mark. 9,31)  33  Siehe, wir gehen hinauf gen Jerusalem, und des Menschen Sohn wird überantwortet werden den Hohenpriestern und Schriftgelehrten; und sie werden ihn verdammen zum Tode und überantworten den Heiden.  34  Die werden ihn verspotten und geißeln und verspeien und töten; und am dritten Tage wird er auferstehen.

Vom Herrschen und vom Dienen.

 35  Da gingen zu ihm Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus, und sprachen: Meister, wir wollen, dass du uns tuest, was wir dich bitten werden.  36  Er sprach zu ihnen: Was wollt ihr, dass ich euch tue?  37  Sie sprachen zu ihm: Gib uns, dass wir sitzen einer zu deiner Rechten und einer zu deiner Linken in deiner Herrlichkeit.  38  Jesus aber sprach zu ihnen: Ihr wisset nicht, was ihr bittet. Könnt ihr den Kelch trinken, den ich trinke, und euch taufen lassen mit der Taufe, mit der ich getauft werde? (Mark. 14,36; Luk. 12,50)  39  Sie sprachen zu ihm: Ja, wir können es wohl. Jesus aber sprach zu ihnen: Ihr werdet zwar den Kelch trinken, den ich trinke, und getauft werden mit der Taufe, mit der ich getauft werde; (Apg. 12,2; Offenb. 1,9)  40  zu sitzen aber zu meiner Rechten und zu meiner Linken stehet mir nicht zu, euch zu geben, sondern welchen es bereitet ist.

 41  Und da das die Zehn hörten, wurden sie unwillig über Jakobus und Johannes.  42  Aber Jesus rief sie zu sich und sprach zu ihnen: Ihr wisset, dass die weltlichen Fürsten herrschen und die Mächtigen unter ihnen haben Gewalt. (Luk. 22,25-27)  43  Aber also soll es unter euch nicht sein. Sondern welcher will groß werden unter euch, der soll euer Diener sein; (Mark. 9,35; 1.Petr. 5,3)  44  und welcher unter euch will der Vornehmste werden, der soll aller Knecht sein.  45  Denn auch des Menschen Sohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zur Bezahlung für viele.

Die Heilung eines Blinden bei Jericho.

 46  Und sie kamen gen Jericho. Und da er aus Jericho ging, er und seine Jünger und ein großes Volk, da saß ein Blinder, Bartimäus, des Timäus Sohn, am Wege und bettelte.  47  Und da er hörte, dass es Jesus von Nazareth war, fing er an, zu schreien und zu sagen: Jesu, du Sohn Davids, erbarme dich mein!  48  Und viele bedrohten ihn, er sollte stillschweigen. Er aber schrie viel mehr: Du Sohn Davids, erbarme dich mein!

 49  Und Jesus stand still und ließ ihn rufen. Und sie riefen den Blinden und sprachen zu ihm: Sei getrost! stehe auf, er ruft dich!  50  Und er warf sein Kleid von sich, stand auf und kam zu Jesu.  51  Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Was willst du, dass ich dir tun soll? Der Blinde sprach zu ihm: Rabbuni, dass ich sehend werde.  52  Jesus aber sprach zu ihm: Gehe hin; dein Glaube hat dir geholfen. Und alsbald ward er sehend und folgte ihm nach auf dem Wege.

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Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Griechisch: Markus 9,33 bis 10,11; Markus 10,12 bis 10,36; Markus 10,37 bis 11,11; Luther (1570): Markus 9,45 bis 10,23; Markus 10,23 bis 10,52

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

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Joh. 14,26 bis Joh. 15,2 - Luther (1912)