Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5015 – ταράσσω – tarasso (tar-as'-so)

Verwendung

betrübt (2x), erschrak (2x), erschraken (2x), erschrecke (2x), betrübte (1x), bewegt (1x), bewegte (1x), bewegten (1x), erschrecket (1x), erschrocken (1x), irregemacht (1x), irremacht (1x), verwirren (1x), Wer (1x)

  G5014 Übersicht G5016  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 2, 3: Da das der König Herodes hörte, erschrak[G5015] er und mit ihm das ganze Jerusalem.

Matthäus 14, 26: Und da ihn die Jünger sahen auf dem Meer gehen, erschraken[G5015] sie und sprachen: Es ist ein Gespenst! und schrien vor Furcht.

   Markus

Markus 6, 50: denn sie sahen ihn alle und erschraken[G5015]. Aber alsbald redete er mit ihnen und sprach zu ihnen: Seid getrost, ich bin's, fürchtet euch nicht!

   Lukas

Lukas 1, 12: Und als Zacharias ihn sah, erschrak[G5015] er, und es kam ihn eine Furcht an.

Lukas 24, 38: Und er sprach zu ihnen: Was seid ihr so erschrocken[G5015], und warum kommen solche Gedanken in euer Herz?

   Johannes

Johannes 5, 4: (Denn ein Engel fuhr herab zu seiner Zeit in den Teich und bewegte[G5015 G5016] das Wasser.) Welcher nun zuerst, nachdem das Wasser bewegt war, hineinstieg, der ward gesund, mit welcherlei Seuche er behaftet war.

Johannes 5, 7: Der Kranke antwortete ihm: Herr, ich habe keinen Menschen, wenn das Wasser sich bewegt[G5015], der mich in den Teich lasse; und wenn ich komme, so steigt ein anderer vor mir hinein.

Johannes 11, 33: Als Jesus sie sah weinen und die Juden auch weinen, die mit ihr kamen, ergrimmte er im Geist und betrübte[G5015] sich selbst

Johannes 12, 27: Jetzt ist meine Seele betrübt[G5015]. Und was soll ich sagen? Vater, hilf mir aus dieser Stunde! Doch darum bin ich in diese Stunde gekommen.

Johannes 13, 21: Da Jesus solches gesagt hatte, ward er betrübt[G5015] im Geist und zeugte und sprach: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Einer unter euch wird mich verraten.

Johannes 14, 1: Und er sprach zu seinen Jüngern: Euer Herz erschrecke[G5015] nicht! Glaubet an Gott und glaubet an mich!

Johannes 14, 27: Den Frieden lasse ich euch, meinen Frieden gebe ich euch. Nicht gebe ich euch, wie die Welt gibt. Euer Herz erschrecke[G5015] nicht und fürchte sich nicht.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 15, 24: Dieweil wir gehört haben, dass etliche von den Unseren sind ausgegangen und haben euch mit Lehren irregemacht[G5015] und eure Seelen zerrüttet und sagen, ihr sollt euch beschneiden lassen und das Gesetz halten, welchen wir nichts befohlen haben,

Apostelgeschichte 17, 8: Sie bewegten[G5015] aber das Volk und die Obersten der Stadt, die solches hörten.

   Galater

Galater 1, 7: so doch kein anderes ist, außer, dass etliche sind, die euch verwirren[G5015] und wollen das Evangelium Christi verkehren.

Galater 5, 10: Ich versehe mich zu euch in dem Herrn, ihr werdet nicht anders gesinnt sein. Wer[G5015 G3748] euch aber irremacht[G5015], der wird sein Urteil tragen, er sei, wer[G5015] er wolle.

   1. Petrus

1. Petrus 3, 14: Und ob ihr auch leidet um Gerechtigkeit willen, so seid ihr doch selig. Fürchtet euch aber vor ihrem Trotzen nicht und erschrecket[G5015] nicht;

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

13Und nicht mit euch allein mache ich diesen Bund und diesen Eidschwur, 14sondern mit dem, der heute hier ist, der mit uns vor Jahwe, unserem Gott, steht, und mit dem, der heute nicht mit uns hier ist. 15Denn ihr wisset ja, wie wir im Lande Ägypten gewohnt haben, und wie wir mitten durch die Nationen gezogen sind, durch die ihr gezogen seid; 16und ihr habt ihre Scheusale gesehen, und ihre Götzen von Holz und Stein, Silber und Gold, die bei ihnen sind, 17daß kein Mann oder Weib, oder Geschlecht oder Stamm unter euch sei, dessen Herz sich heute von Jahwe, unserem Gott, abwende, um hinzugehen, den Göttern jener Nationen zu dienen; daß nicht eine Wurzel unter euch sei, die Gift und Wermut trage, 18und es geschehe, wenn er die Worte dieses Eidschwures hört, daß er sich in seinem Herzen segne und spreche: Ich werde Frieden haben, wenn ich auch in der Verstocktheit meines Herzens wandle! Damit zu Grunde gehe das Getränkte mit dem Durstigen. 19Nicht wird Jahwe ihm vergeben wollen, sondern alsdann wird der Zorn Jahwes und sein Eifer rauchen wider selbigen Mann; und der ganze Fluch, der in diesem Buche geschrieben ist, wird auf ihm ruhen, und Jahwe wird seinen Namen unter dem Himmel austilgen; 20und Jahwe wird ihn aus allen Stämmen Israels zum Unglück aussondern, nach all den Flüchen des Bundes, der in diesem Buche des Gesetzes geschrieben ist.

5.Mose 29,13 bis 5.Mose 29,20 - Elberfelder (1905)