Luther mit Strongs > Übersicht > G1000 - G1999

Strong G1391 – δόξα – doxa (dox'-ah)

Gebildet aus

G1380   δοκέω – dokeo (dok-eh'-o)

Verwendung

Herrlichkeit (63x), Ehre (42x), Klarheit (15x), Preis (14x), herrlichen (7x), Ehren (2x), Lobe (2x), Majestäten (2x), anderen (1x), die (1x), ehre (1x), herrliche (1x), preise (1x), Ruhmes (1x), verklärten (1x)

  G1390 Übersicht G1392  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 151 mal

Matthäus 4, 8: Wiederum führte ihn der Teufel mit sich auf einen sehr hohen Berg und zeigte ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit[G1391]

Matthäus 6, 13: Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Übel. Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit[G1391] in Ewigkeit. Amen.

Matthäus 6, 29: Ich sage euch, dass auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit[G1391] nicht bekleidet gewesen ist wie derselben eins.

Matthäus 16, 27: Denn es wird geschehen, dass des Menschen Sohn komme in der Herrlichkeit[G1391] seines Vaters mit seinen Engeln; und alsdann wird er einem jeglichen vergelten nach seinen Werken.

Matthäus 19, 28: Jesus aber sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Ihr, die ihr mir seid nachgefolgt, werdet in der Wiedergeburt, da des Menschen Sohn wird sitzen auf dem Stuhl seiner Herrlichkeit[G1391], auch sitzen auf zwölf Stühlen und richten die zwölf Geschlechter Israels.

Matthäus 24, 30: Und alsdann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel. Und alsdann werden heulen alle Geschlechter auf Erden und werden sehen kommen des Menschen Sohn in den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit[G1391].

Matthäus 25, 31: Wenn aber des Menschen Sohn kommen wird in seiner Herrlichkeit[G1391] und alle heiligen Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Stuhl seiner Herrlichkeit[G1391],

Markus 8, 38: Wer sich aber mein und meiner Worte schämt unter diesem ehebrecherischen und sündigen Geschlecht, des wird sich auch des Menschen Sohn schämen, wenn er kommen wird in der Herrlichkeit[G1391] seines Vaters mit den heiligen Engeln.

Markus 10, 37: Sie sprachen zu ihm: Gib uns, dass wir sitzen einer zu deiner Rechten und einer zu deiner Linken in deiner Herrlichkeit[G1391].

Markus 13, 26: Und dann werden sie sehen des Menschen Sohn kommen in den Wolken mit großer Kraft und Herrlichkeit[G1391].

Lukas 2, 9: Und siehe, des Herrn Engel trat zu ihnen, und die Klarheit[G1391] des Herrn leuchtete um sie und sie fürchteten sich sehr.

Lukas 2, 14: Ehre[G1391] sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden und den Menschen ein Wohlgefallen.

Lukas 2, 32: ein Licht, zu erleuchten die Heiden, und zum Preis[G1391] deines Volkes Israel.

Lukas 4, 6: und sprach zu ihm: Alle diese Macht will ich dir geben und ihre Herrlichkeit[G1391]; denn sie ist mir übergeben, und ich gebe sie, welchem ich will.

Lukas 9, 26: Wer sich aber mein und meiner Worte schämt, des wird sich des Menschen Sohn auch schämen, wenn er kommen wird in seiner Herrlichkeit[G1391] und seines Vaters und der heiligen Engel.

Lukas 9, 31: die erschienen in Klarheit[G1391] und redeten von dem Ausgang, welchen er sollte erfüllen zu Jerusalem.

Lukas 9, 32: Petrus aber und die mit ihm waren, waren voll Schlafs. Da sie aber aufwachten, sahen sie seine Klarheit[G1391] und die zwei Männer bei ihm stehen.

Lukas 12, 27: Nehmet wahr der Lilien auf dem Felde, wie sie wachsen: sie arbeiten nicht, auch spinnen sie nicht. Ich sage euch aber, dass auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit[G1391] nicht ist bekleidet gewesen wie deren eines.

Lukas 14, 10: Sondern wenn du geladen wirst, so gehe hin und setze dich untenan, auf dass, wenn da kommt, der dich geladen hat, er spreche zu dir: Freund, rücke hinauf! Dann wirst du Ehre[G1391] haben vor denen, die mit dir zu Tische sitzen.

Lukas 17, 18: Hat sich sonst keiner gefunden, der wieder umkehrte und gäbe Gott die Ehre[G1391], denn dieser Fremdling?

Lukas 19, 38: und sprachen: Gelobt sei, der da kommt, ein König, in dem Namen des Herrn! Friede sei im Himmel und Ehre[G1391] in der Höhe!

Lukas 21, 27: Und alsdann werden sie sehen des Menschen Sohn kommen in der Wolke mit großer Kraft und Herrlichkeit[G1391].

Lukas 24, 26: Musste nicht Christus solches leiden und zu seiner Herrlichkeit[G1391] eingehen?

Johannes 1, 14: Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit[G1391], eine Herrlichkeit[G1391] als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Johannes 2, 11: Das ist das erste Zeichen, das Jesus tat, geschehen zu Kana in Galiläa, und offenbarte seine Herrlichkeit[G1391]. Und seine Jünger glaubten an ihn.

Johannes 5, 41: Ich nehme nicht Ehre[G1391] von Menschen;

Johannes 5, 44: Wie könnet ihr glauben, die ihr Ehre[G1391] voneinander nehmet? und die Ehre[G1391], die von Gott allein ist, suchet ihr nicht.

Johannes 7, 18: Wer von sich selbst redet, der sucht seine eigene Ehre[G1391]; wer aber sucht die Ehre[G1391] des, der ihn gesandt hat, der ist wahrhaftig, und ist keine Ungerechtigkeit an ihm.

Johannes 8, 50: Ich suche nicht meine Ehre[G1391]; es ist aber einer, der sie sucht, und richtet.

Johannes 8, 54: Jesus antwortete: Wenn ich mich selber ehre[G1391 G1392], so ist meine Ehre[G1391] nichts. Es ist aber mein Vater, der mich ehrt, von welchem ihr sprecht, er sei euer Gott;

Johannes 9, 24: Da riefen sie zum andernmal den Menschen, der blind gewesen war, und sprachen zu ihm: Gib Gott die Ehre[G1391]! wir wissen, dass dieser Mensch ein Sünder ist.

Johannes 11, 4: Da Jesus das hörte, sprach er: Die Krankheit ist nicht zum Tode, sondern zur Ehre[G1391] Gottes, dass der Sohn Gottes dadurch geehrt werde.

Johannes 11, 40: Jesus spricht zu ihr: Habe ich dir nicht gesagt, wenn du glauben würdest, du solltest die Herrlichkeit[G1391] Gottes sehen?

Johannes 12, 41: Solches sagte Jesaja, da er seine Herrlichkeit[G1391] sah und redete von ihm.

Johannes 12, 43: Denn sie hatten lieber die Ehre[G1391 G3123] bei den Menschen als die Ehre[G1391 G3123] bei Gott.

Johannes 17, 5: Und nun verkläre mich du, Vater, bei dir selbst mit der Klarheit[G1391], die ich bei dir hatte, ehe die Welt war.

Johannes 17, 22: Und ich habe ihnen gegeben die Herrlichkeit[G1391], die du mir gegeben hast, dass sie eins seien, gleichwie wir eins sind,

Johannes 17, 24: Vater, ich will, dass, wo ich bin, auch die bei mir seien, die du mir gegeben hast, dass sie meine Herrlichkeit[G1391] sehen, die du mir gegeben hast; denn du hast mich geliebt, ehe denn die Welt gegründet ward.

Apostelgeschichte 7, 2: Er aber sprach: Liebe Brüder und Väter, höret zu. Der Gott der Herrlichkeit[G1391] erschien unserem Vater Abraham, da er noch in Mesopotamien war, ehe er wohnte in Haran,

Apostelgeschichte 7, 55: Wie er aber voll heiligen Geistes war, sah er auf gen Himmel und sah die Herrlichkeit[G1391] Gottes und Jesum stehen zur Rechten Gottes

Apostelgeschichte 12, 23: Alsbald schlug ihn der Engel des Herrn, darum dass er die Ehre[G1391] nicht Gott gab; und ward gefressen von den Würmern und gab den Geist auf.

Apostelgeschichte 22, 11: Als ich aber vor Klarheit[G1391] dieses Lichtes nicht sehen konnte, ward ich bei der Hand geleitet von denen, die mit mir waren, und kam gen Damaskus.

Römer 1, 23: und haben verwandelt die Herrlichkeit[G1391] des unvergänglichen Gottes in ein Bild gleich dem vergänglichen Menschen und der Vögel und der vierfüßigen und der kriechenden Tiere.

Römer 2, 7: Preis[G1391] und Ehre und unvergängliches Wesen denen, die mit Geduld in guten Werken trachten nach dem ewigen Leben;

Römer 2, 10: Preis[G1391] aber und Ehre und Friede allen denen, die da Gutes tun, vornehmlich den Juden und auch den Griechen.

Römer 3, 7: Denn so die Wahrheit Gottes durch meine Lüge herrlicher wird zu seinem Preis[G1391], warum sollte ich denn noch als ein Sünder gerichtet werden

Römer 3, 23: Denn es ist hier kein Unterschied: sie sind allzumal Sünder und mangeln des Ruhmes[G1391], den sie bei Gott haben sollten,

Römer 4, 20: denn er zweifelte nicht an der Verheißung Gottes durch Unglauben, sondern ward stark im Glauben und gab Gott die Ehre[G1391]

Römer 5, 2: durch welchen wir auch den Zugang haben im Glauben zu dieser Gnade, darin wir stehen, und rühmen uns der Hoffnung der zukünftigen Herrlichkeit[G1391], die Gott geben soll.

Römer 6, 4: So sind wir ja mit ihm begraben durch die Taufe in den Tod, auf dass, gleichwie Christus ist auferweckt von den Toten durch die Herrlichkeit[G1391] des Vaters, also sollen auch wir in einem neuen Leben wandeln.

Römer 8, 18: Denn ich halte es dafür, dass dieser Zeit Leiden der Herrlichkeit[G1391] nicht wert sei, die an uns soll offenbart werden.

Römer 8, 21: Denn auch die Kreatur wird frei werden vom Dienst des vergänglichen Wesens zu der herrlichen[G1391] Freiheit der Kinder Gottes.

Römer 9, 4: die[G1391 G3748] da sind von Israel, welchen gehört die[G1391 G3748] Kindschaft und die[G1391 G3748] Herrlichkeit und der Bund und das Gesetz und der Gottesdienst und die[G1391 G3748] Verheißungen;

Römer 9, 23: auf dass er kundtäte den Reichtum seiner Herrlichkeit[G1391] an den Gefäßen der Barmherzigkeit, die er bereitet hat zur Herrlichkeit[G1391],

Römer 11, 36: Denn von ihm und durch ihn und zu ihm sind alle Dinge. Ihm sei Ehre[G1391] in Ewigkeit! Amen.

Römer 15, 7: Darum nehmet euch untereinander auf, gleichwie euch Christus hat aufgenommen zu Gottes Lobe[G1391].

Römer 16, 27: demselben Gott, der allein weise ist, sei Ehre[G1391] durch Jesum Christum in Ewigkeit! Amen.

1. Korinther 2, 7: Sondern wir reden von der heimlichen, verborgenen Weisheit Gottes, welche Gott verordnet hat vor der Welt zu unserer Herrlichkeit[G1391],

1. Korinther 2, 8: welche keiner von den Obersten dieser Welt erkannt hat; denn wenn sie die erkannt hätten, hätten sie den Herrn der Herrlichkeit[G1391] nicht gekreuzigt.

1. Korinther 10, 31: Ihr esset nun oder trinket oder was ihr tut, so tut es alles zu Gottes Ehre[G1391].

1. Korinther 11, 7: Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, sintemal er ist Gottes Bild und Ehre[G1391]; das Weib aber ist des Mannes Ehre[G1391].

1. Korinther 11, 15: und dem Weibe eine Ehre[G1391 G846], wenn sie langes Haar hat? Das Haar ist ihr zur Decke gegeben.

1. Korinther 15, 40: Und es sind himmlische Körper und irdische Körper; aber eine andere Herrlichkeit[G1391] haben die himmlischen Körper und eine andere die irdischen.

1. Korinther 15, 41: Eine andere Klarheit[G1391] hat die Sonne, eine andere Klarheit[G1391] hat der Mond, eine andere Klarheit[G1391] haben die Sterne; denn ein Stern übertrifft den anderen an Klarheit[G1391].

1. Korinther 15, 43: Es wird gesät in Unehre, und wird auferstehen in Herrlichkeit[G1391]. Es wird gesät in Schwachheit, und wird auferstehen in Kraft.

2. Korinther 1, 20: Denn alle Gottesverheißungen sind Ja in ihm und sind Amen in ihm, Gott zu Lobe[G1391] durch uns.

2. Korinther 3, 7: Wenn aber das Amt, das durch die Buchstaben tötet und in die Steine gebildet war, Klarheit[G1391 G1722] hatte, also dass die Kinder Israel nicht konnten ansehen das Angesicht Moses um der Klarheit[G1391 G1722] willen seines Angesichtes, die doch aufhört,

2. Korinther 3, 8: wie sollte nicht viel mehr das Amt, das den Geist gibt, Klarheit[G1391] haben!

2. Korinther 3, 9: Denn wenn das Amt, das die Verdammnis predigt, Klarheit[G1391] hat, wie viel mehr hat das Amt, das die Gerechtigkeit predigt, überschwengliche Klarheit[G1391].

2. Korinther 3, 10: Denn auch jenes Teil, das verklärt war, ist nicht für Klarheit[G1391 G1392] zu achten gegen diese überschwengliche Klarheit[G1391 G1392].

2. Korinther 3, 11: Denn wenn das Klarheit[G1391] hatte, das da aufhört, wie viel mehr wird das Klarheit[G1391] haben, das da bleibt.

2. Korinther 3, 18: Nun aber spiegelt sich in uns allen des Herrn Klarheit[G1391] mit aufgedecktem Angesicht, und wir werden verklärt in dasselbe Bild von einer Klarheit[G1391] zu der anderen[G1391], als vom Herrn, der der Geist ist.

2. Korinther 4, 4: bei welchen der Gott dieser Welt der Ungläubigen Sinn verblendet hat, dass sie nicht sehen das helle Licht des Evangeliums von der Klarheit[G1391] Christi, welcher ist das Ebenbild Gottes.

2. Korinther 4, 6: Denn Gott, der da hieß das Licht aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsere Herzen gegeben, dass durch uns entstünde die Erleuchtung von der Erkenntnis der Klarheit[G1391] Gottes in dem Angesichte Jesu Christi.

2. Korinther 4, 15: Denn es geschieht alles um euretwillen, auf dass die überschwengliche Gnade durch vieler Danksagen Gott reichlich preise[G1391 G1519].

2. Korinther 4, 17: Denn unsere Trübsal, die zeitlich und leicht ist, schafft eine ewige und über alle Maßen wichtige Herrlichkeit[G1391]

2. Korinther 6, 8: durch Ehre[G1391] und Schande, durch böse Gerüchte und gute Gerüchte: als die Verführer, und doch wahrhaftig;

2. Korinther 8, 19: Nicht allein aber das, sondern er ist auch verordnet von den Gemeinden zum Gefährten unserer Fahrt in dieser Wohltat, welche durch uns ausgerichtet wird dem Herrn zu Ehren[G1391] und zum Preis eures guten Willens.

2. Korinther 8, 23: Und wir sind großer Zuversicht zu euch, es sei des Titus halben, welcher mein Geselle und Gehilfe unter euch ist, oder unserer Brüder halben, welche Boten sind der Gemeinden und eine Ehre[G1391] Christi.

Galater 1, 5: welchem sei Ehre[G1391] von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Epheser 1, 6: zu Lob seiner herrlichen[G1391] Gnade, durch welche er uns hat angenehm gemacht in dem Geliebten,

Epheser 1, 12: auf dass wir etwas seien zu Lob seiner Herrlichkeit[G1391], die wir zuvor auf Christum hofften;

Epheser 1, 14: welcher ist das Pfand unseres Erbes zu unserer Erlösung, dass wir sein Eigentum würden zu Lob seiner Herrlichkeit[G1391].

Epheser 1, 17: dass der Gott unseres Herrn Jesus Christi, der Vater der Herrlichkeit[G1391], gebe euch den Geist der Weisheit und der Offenbarung zu seiner selbst Erkenntnis

Epheser 1, 18: und erleuchtete Augen eures Verständnisses, dass ihr erkennen möget, welche da sei die Hoffnung eurer Berufung, und welcher sei der Reichtum seines herrlichen[G1391] Erbes bei seinen Heiligen,

Epheser 3, 13: Darum bitte ich, dass ihr nicht müde werdet um meiner Trübsal willen, die ich für euch leide, welche euch eine Ehre[G1391] sind.

Epheser 3, 16: dass er euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit[G1391], stark zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen,

Epheser 3, 21: dem sei Ehre[G1391] in der Gemeinde, die in Christo Jesu ist, zu aller Zeit, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Philipper 1, 11: erfüllt mit Früchten der Gerechtigkeit, die durch Jesum Christum geschehen in euch zu Ehre[G1391] und Lobe Gottes.

Philipper 2, 11: und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr sei, zur Ehre[G1391] Gottes, des Vaters.

Philipper 3, 19: welcher Ende ist die Verdammnis, welchen der Bauch ihr Gott ist, und deren Ehre[G1391] zu Schanden wird, die irdisch gesinnt sind.

Philipper 3, 21: welcher unseren nichtigen Leib verklären wird, dass er ähnlich werde seinem verklärten[G1391] Leibe nach der Wirkung, mit der er kann auch alle Dinge sich untertänig machen.

Philipper 4, 19: Mein Gott aber fülle aus alle eure Notdurft nach seinem Reichtum in der Herrlichkeit[G1391] in Christo Jesu.

Philipper 4, 20: Gott aber, unserem Vater, sei Ehre[G1391] von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Kolosser 1, 11: und wachset in der Erkenntnis Gottes und gestärkt werdet mit aller Kraft nach seiner herrlichen[G1391] Macht zu aller Geduld und Langmütigkeit mit Freuden,

Kolosser 1, 27: denen Gott gewollt hat kundtun, welcher da sei der herrliche[G1391] Reichtum dieses Geheimnisses unter den Heiden, welches ist Christus in euch, der da ist die Hoffnung der Herrlichkeit[G1391].

Kolosser 3, 4: Wenn aber Christus, euer Leben, sich offenbaren wird, dann werdet ihr auch offenbar werden mit ihm in der Herrlichkeit[G1391].

1. Thessalonicher 2, 6: haben auch nicht Ehre[G1391] gesucht von den Leuten, weder von euch noch von anderen;

1. Thessalonicher 2, 12: und bezeugt haben, dass ihr wandeln solltet würdig vor Gott, der euch berufen hat zu seinem Reich und zu seiner Herrlichkeit[G1391].

1. Thessalonicher 2, 20: Ihr seid ja unsere Ehre[G1391] und Freude.

2. Thessalonicher 1, 9: welche werden Pein leiden, das ewige Verderben von dem Angesichte des Herrn und von seiner herrlichen[G1391] Macht,

2. Thessalonicher 2, 14: darein er euch berufen hat durch unser Evangelium zum herrlichen[G1391] Eigentum unseres Herrn Jesu Christi.

1. Timotheus 1, 11: nach dem herrlichen[G1391] Evangelium des seligen Gottes, welches mir vertrauet ist.

1. Timotheus 1, 17: Aber Gott, dem ewigen König, dem Unvergänglichen und Unsichtbaren und allein Weisen, sei Ehre und Preis[G1391] in Ewigkeit! Amen.

1. Timotheus 3, 16: Und kündlich groß ist das gottselige Geheimnis: Gott ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt von der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit[G1391].

2. Timotheus 2, 10: Darum erdulde ich alles um der Auserwählten willen, auf dass auch sie die Seligkeit erlangen in Christo Jesu mit ewiger Herrlichkeit[G1391].

2. Timotheus 4, 18: Der Herr aber wird mich erlösen von allem Übel und mir aushelfen zu seinem himmlischen Reich; welchem sei Ehre[G1391] von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Titus 2, 13: und warten auf die selige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit[G1391] des großen Gottes und unseres Heilandes, Jesu Christi,

Hebräer 1, 3: welcher, sintemal er ist der Glanz seiner Herrlichkeit[G1391] und das Ebenbild seines Wesens und trägt alle Dinge mit seinem kräftigen Wort und hat gemacht die Reinigung unserer Sünden durch sich selbst, hat er sich gesetzt zu der Rechten der Majestät in der Höhe

Hebräer 2, 7: Du hast ihn eine kleine Zeit niedriger sein lassen denn die Engel; mit Preis[G1391] und Ehre hast du ihn gekrönt und hast ihn gesetzt über die Werke deiner Hände;

Hebräer 2, 9: Den aber, der eine kleine Zeit niedriger gewesen ist als die Engel, Jesum, sehen wir durchs Leiden des Todes gekrönt mit Preis[G1391] und Ehre, auf dass er von Gottes Gnaden für alle den Tod schmeckte.

Hebräer 2, 10: Denn es ziemte dem, um deswillen alle Dinge sind und durch den alle Dinge sind, der da viel Kinder hat zur Herrlichkeit[G1391] geführt, dass er den Herzog ihrer Seligkeit durch Leiden vollkommen machte.

Hebräer 3, 3: Dieser aber ist größerer Ehre[G1391 G5092] wert denn Mose, soviel größere Ehre[G1391 G5092] denn das Haus der hat, der es bereitete.

Hebräer 9, 5: oben darüber aber waren die Cherubim der Herrlichkeit[G1391], die überschatteten den Gnadenstuhl; von welchen Dingen jetzt nicht zu sagen ist insonderheit.

Hebräer 13, 21: der mache euch fertig in allem guten Werk, zu tun seinen Willen, und schaffe in euch, was vor ihm gefällig ist, durch Jesum Christum; welchem sei Ehre[G1391] von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Jakobus 2, 1: Liebe Brüder, haltet nicht dafür, dass der Glaube an Jesum Christum, unseren Herrn der Herrlichkeit[G1391], Ansehung der Person leide.

1. Petrus 1, 7: auf dass euer Glaube rechtschaffen und viel köstlicher erfunden werde denn das vergängliche Gold, das durchs Feuer bewährt wird, zu Lob, Preis[G1391] und Ehre, wenn nun offenbart wird Jesus Christus,

1. Petrus 1, 11: und haben geforscht, auf welche und welcherlei Zeit deutete der Geist Christi, der in ihnen war und zuvor bezeugt hat die Leiden, die über Christum kommen sollten, und die Herrlichkeit[G1391] darnach;

1. Petrus 1, 21: die ihr durch ihn glaubet an Gott, der ihn auferweckt hat von den Toten und ihm die Herrlichkeit[G1391] gegeben, auf dass ihr Glauben und Hoffnung zu Gott haben möchtet.

1. Petrus 1, 24: Denn „alles Fleisch ist wie Gras und alle Herrlichkeit[G1391] der Menschen wie des Grases Blume. Das Gras ist verdorrt und die Blume abgefallen;

1. Petrus 4, 11: wenn jemand redet, dass er's rede als Gottes Wort; wenn jemand ein Amt hat, dass er's tue als aus dem Vermögen, das Gott darreicht, auf dass in allen Dingen Gott gepriesen werde durch Jesum Christum, welchem sei Ehre[G1391] und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

1. Petrus 4, 13: sondern freuet euch, dass ihr mit Christo leidet, auf dass ihr auch zur Zeit der Offenbarung seiner Herrlichkeit[G1391] Freude und Wonne haben möget.

1. Petrus 4, 14: Selig seid ihr, wenn ihr geschmäht werdet über dem Namen Christi; denn der Geist, der ein Geist der Herrlichkeit[G1391] und Gottes ist, ruht auf euch. Bei ihnen ist er verlästert, aber bei euch ist er gepriesen.

1. Petrus 5, 1: Die Ältesten, die unter euch sind, ermahne ich, der Mitälteste und Zeuge der Leiden, die in Christo sind, und auch teilhaftig der Herrlichkeit[G1391], die offenbart werden soll:

1. Petrus 5, 4: So werdet ihr, wenn erscheinen wird der Erzhirte, die unverwelkliche Krone der Ehren[G1391] empfangen.

1. Petrus 5, 10: Der Gott aber aller Gnade, der uns berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit[G1391] in Christo Jesu, der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, vollbereiten, stärken, kräftigen, gründen.

1. Petrus 5, 11: Ihm sei Ehre[G1391] und Macht von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

2. Petrus 1, 3: Nachdem allerlei seiner göttlichen Kraft, was zum Leben und göttlichen Wandel dient, uns geschenkt ist durch die Erkenntnis des, der uns berufen hat durch seine Herrlichkeit[G1391] und Tugend,

2. Petrus 1, 17: da er empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Preis[G1391] durch eine Stimme, die zu ihm geschah von der großen Herrlichkeit[G1391]: „Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.“

2. Petrus 2, 10: allermeist aber die, die da wandeln nach dem Fleisch in der unreinen Lust, und die Herrschaft verachten, frech, eigensinnig, nicht erzittern, die Majestäten[G1391] zu lästern,

2. Petrus 3, 18: Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilandes Jesu Christi. Dem sei Ehre[G1391 G2532] nun und zu ewigen Zeiten! Amen.

Judas 1, 8: Desgleichen sind auch diese Träumer, die das Fleisch beflecken, die Herrschaft aber verachten und die Majestäten[G1391] lästern.

Judas 1, 24: Dem aber, der euch kann behüten ohne Fehl und stellen vor das Angesicht seiner Herrlichkeit[G1391] unsträflich mit Freuden,

Judas 1, 25: dem Gott, der allein weise ist, unserem Heiland, sei Ehre[G1391] und Majestät und Gewalt und Macht nun und zu aller Ewigkeit! Amen.

Offenbarung 1, 6: und hat uns zu Königen und Priestern gemacht vor Gott und seinem Vater, dem sei Ehre[G1391] und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Offenbarung 4, 9: Und da die Tiere gaben Preis[G1391] und Ehre und Dank dem, der da auf dem Stuhl saß, der da lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit,

Offenbarung 4, 11: Herr, du bist würdig, zu nehmen Preis[G1391] und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen haben sie das Wesen und sind geschaffen.

Offenbarung 5, 12: und sie sprachen mit großer Stimme: Das Lamm, das erwürget ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis[G1391] und Lob.

Offenbarung 5, 13: Und alle Kreatur, die im Himmel ist und auf Erden und unter der Erde und im Meer, und alles, was darinnen ist, hörte ich sagen: Dem, der auf dem Stuhl sitzt, und dem Lamm sei Lob und Ehre und Preis[G1391] und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit!

Offenbarung 7, 12: und sprachen: Amen, Lob und Ehre[G1391] und Weisheit und Dank und Preis und Kraft und Stärke sei unserem Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Offenbarung 11, 13: Und zu derselben Stunde ward ein großes Erdbeben, und der zehnte Teil der Stadt fiel; und wurden getötet in dem Erdbeben siebentausend Namen der Menschen, und die anderen erschraken und gaben Ehre[G1391] dem Gott des Himmels.

Offenbarung 14, 7: und sprach mit großer Stimme: Fürchtet Gott und gebet ihm die Ehre[G1391]; denn die Zeit seines Gerichts ist gekommen! Und betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserbrunnen.

Offenbarung 15, 8: Und der Tempel ward voll Rauch von der Herrlichkeit[G1391] Gottes und von seiner Kraft; und niemand konnte in den Tempel gehen, bis dass die sieben Plagen der sieben Engel vollendet wurden.

Offenbarung 16, 9: Und den Menschen ward heiß von großer Hitze, und sie lästerten den Namen Gottes, der Macht hat über diese Plagen, und taten nicht Buße, ihm die Ehre[G1391] zu geben.

Offenbarung 18, 1: Und darnach sah ich einen anderen Engel niederfahren vom Himmel, der hatte eine große Macht, und die Erde ward erleuchtet von seiner Klarheit[G1391].

Offenbarung 19, 1: Darnach hörte ich eine Stimme großer Scharen im Himmel, die sprachen: Halleluja! Heil und Preis[G1391], Ehre und Kraft sei Gott, unserem Herrn!

Offenbarung 19, 7: Lasset uns freuen und fröhlich sein und ihm die Ehre[G1391] geben! denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und sein Weib hat sich bereitet.

Offenbarung 21, 11: die hatte die Herrlichkeit[G1391] Gottes. Und ihr Licht war gleich dem alleredelsten Stein, einem hellen Jaspis.

Offenbarung 21, 23: Und die Stadt bedarf keiner Sonne noch des Mondes, dass sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit[G1391] Gottes erleuchtet sie, und ihre Leuchte ist das Lamm.

Offenbarung 21, 24: Und die Heiden, die da selig werden, wandeln in ihrem Licht; und die Könige auf Erden werden ihre Herrlichkeit[G1391 G2532 G5092] in sie bringen.

Offenbarung 21, 26: Und man wird die Herrlichkeit[G1391] und die Ehre der Heiden in sie bringen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle

 

Zufallstext

11Vernachlässigt er eine dieser drei Pflichten, muss er sie unentgeltlich freilassen. 12'Wer einen Menschen so schlägt, dass er stirbt, wird mit dem Tod bestraft. 13Hat er ihn nicht absichtlich getötet, sondern Gott hat es durch seine Hand geschehen lassen, dann werde ich dir einen Ort bestimmen, wohin er fliehen kann. 14Doch wenn jemand seinen Mitmenschen vorsätzlich und hinterhältig umbringt, findet er nicht einmal an meinem Altar Schutz. Er muss von dort weggeholt und getötet werden.' 15'Wer seinen Vater oder seine Mutter schlägt, wird mit dem Tod bestraft.' 16'Wer einen Menschen raubt, wird mit dem Tod bestraft, gleichgültig ob er ihn schon verkauft oder noch in seiner Gewalt hat.' 17'Wer seinen Vater oder seine Mutter verflucht, wird mit dem Tod bestraft.' 18'Wenn Männer in Streit geraten und einer verletzt den anderen mit einem Stein oder der Faust, sodass er bettlägerig wird,

2.Mose 21,11 bis 2.Mose 21,18 - NeÜ bibel.heute (2019)