Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2872 – κοπιάω – kopiao (kop-ee-ah'-o)

Gebildet aus

G2873   κόπος – kopos (kop'-os)

Verwendung

arbeiten (8x), gearbeitet (6x), ich (2x), Arbeit (1x), arbeite (1x), arbeitest (1x), baut (1x), dass (1x), gehabt (1x), haben (1x), müde (1x), mühselig (1x), schaffe (1x), welche (1x)

Vorkommen – 21 mal

Matthäus (2x) Lukas (2x) Johannes (2x) Apostelgeschichte (1x) Römer (2x) 1. Korinther (3x) Galater (1x) Epheser (1x) Philipper (1x) Kolosser (1x) 1. Thessalonicher (1x) 1. Timotheus (2x) 2. Timotheus (1x) Offenbarung (1x)

  G2871 Übersicht G2873  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 6, 28: Und warum sorget ihr für die Kleidung? Schauet die Lilien auf dem Felde, wie sie wachsen: sie arbeiten[G2872] nicht, auch spinnen sie nicht.

Matthäus 11, 28: Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig[G2872] und beladen seid; ich will euch erquicken.

   Lukas

Lukas 5, 5: Und Simon antwortete und sprach zu ihm: Meister, wir haben[G2872] die ganze Nacht gearbeitet[G2872] und nichts gefangen, aber auf dein Wort will ich das Netz auswerfen.

Lukas 12, 27: Nehmet wahr der Lilien auf dem Felde, wie sie wachsen: sie arbeiten[G2872] nicht, auch spinnen sie nicht. Ich sage euch aber, dass auch Salomo in aller seiner Herrlichkeit nicht ist bekleidet gewesen wie deren eines.

   Johannes

Johannes 4, 6: Es war aber daselbst Jakobs Brunnen. Da nun Jesus müde[G2872] war von der Reise, setzte er sich also auf den Brunnen; und es war um die sechste Stunde.

Johannes 4, 38: Ich habe euch gesandt, zu schneiden, was ihr nicht gearbeitet[G2872] habt; andere haben gearbeitet[G2872], und ihr seid in ihre Arbeit gekommen.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 20, 35: Ich habe es euch alles gezeigt, dass man also arbeiten[G2872] müsse und die Schwachen aufnehmen und gedenken an das Wort des Herrn Jesus, dass er gesagt hat: „Geben ist seliger denn Nehmen!“

   Römer

Römer 16, 6: Grüßet Maria, welche viel Mühe und Arbeit[G2872] mit uns gehabt[G2872] hat.

Römer 16, 12: Grüßet die Tryphäna und die Tryphosa, welche[G2872 G3748] in dem Herrn gearbeitet[G2872] haben. Grüßet die Persis, meine Liebe, welch in dem Herrn viel gearbeitet[G2872] hat.

   1. Korinther

1. Korinther 4, 12: und arbeiten[G2872] und wirken mit unseren eigenen Händen. Man schilt uns, so segnen wir; man verfolgt uns, so dulden wir's; man lästert uns, so flehen wir;

1. Korinther 15, 10: Aber von Gottes Gnade bin ich[G2872 G1473], was ich[G2872 G1473] bin. Und seine Gnade an mir ist nicht vergeblich gewesen, sondern ich[G2872 G1473] habe vielmehr gearbeitet[G2872] denn sie alle; nicht aber ich[G2872 G1473], sondern Gottes Gnade, die mit mir ist.

1. Korinther 16, 16: dass auch ihr solchen untertan seid und allen, die mitwirken und arbeiten[G2872].

   Galater

Galater 4, 11: Ich fürchte für euch, dass[G2872] ich vielleicht umsonst an euch gearbeitet[G2872] habe.

   Epheser

Epheser 4, 28: Wer gestohlen hat der stehle nicht mehr, sondern arbeite und schaffe[G2872] mit den Händen etwas Gutes, auf dass er habe, zu geben dem Dürftigen.

   Philipper

Philipper 2, 16: damit dass ihr haltet an dem Wort des Lebens, mir zu einem Ruhm an dem Tage Christi, als der ich nicht vergeblich gelaufen noch vergeblich gearbeitet[G2872] habe.

   Kolosser

Kolosser 1, 29: daran ich[G2872] auch arbeite[G2872] und ringe, nach der Wirkung des, der in mir kräftig wirkt.

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 5, 12: Wir bitten aber euch, liebe Brüder, dass ihr erkennet, die an euch arbeiten[G2872] und euch vorstehen in dem Herrn und euch vermahnen;

   1. Timotheus

1. Timotheus 4, 10: Denn dahin arbeiten[G2872] wir auch und werden geschmäht, dass wir auf den lebendigen Gott gehofft haben, welcher ist der Heiland aller Menschen, sonderlich der Gläubigen.

1. Timotheus 5, 17: Die Ältesten, die wohl vorstehen, die halte man zwiefacher Ehre wert, sonderlich die da arbeiten[G2872] im Wort und in der Lehre.

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 6: Es soll aber der Ackermann, der den Acker baut[G2872], die Früchte am ersten genießen. Merke, was ich sage!

   Offenbarung

Offenbarung 2, 3: und verträgst und hast Geduld, und um meines Namens willen arbeitest[G2872] du und bist nicht müde geworden.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Sperling
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

5Wenn ihr aber nicht auf diese Worte höret, so habe ich bei mir geschworen, spricht Jahwe, daß dieses Haus zur Einöde werden soll. 6Denn also spricht Jahwe über das Haus des Königs von Juda: Du bist mir ein Gilead, ein Haupt des Libanon; wenn ich dich nicht zur Wüste machen werde, zu unbewohnten Städten! 7Und ich werde Verderber wider dich weihen, einen jeden mit seinen Waffen, und sie werden die Auswahl deiner Zedern umhauen und ins Feuer werfen. 8Und viele Nationen werden an dieser Stadt vorüberziehen, und einer wird zum anderen sagen: Warum hat Jahwe an dieser großen Stadt also getan? 9Und man wird sagen: Weil sie den Bund Jahwes, ihres Gottes, verlassen und sich vor anderen Göttern niedergebeugt und ihnen gedient haben. 10Weinet nicht um den Toten, und beklaget ihn nicht; weinet vielmehr um den Weggezogenen, denn er wird nicht mehr zurückkehren und das Land seiner Geburt sehen. 11Denn so spricht Jahwe von Schallum, dem Sohne Josias, dem König von Juda, welcher König ward an seines Vaters Josia Statt, und der aus diesem Orte weggezogen ist: er wird nicht mehr hierher zurückkehren; 12sondern an dem Orte, wohin sie ihn weggeführt haben, daselbst wird er sterben, und er wird dieses Land nicht wiedersehen.

Jer. 22,5 bis Jer. 22,12 - Elberfelder (1905)