Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4183 – πολύς – polus (pol-oos')

Gebildet aus

G4118   πλεῖστος – pleistos (plice'-tos)

G4119   πλείων – pleion (pli-own)

Verwendung

viele (107x), viel (101x), vielen (23x), große (19x), großer (14x), lange (11x), Viele (10x), sehr (7x), vieler (7x), großen (6x), groß (5x), großem (5x), wohl (3x), hart (3x), großes (3x), mancherlei (2x), Weinsäufer (1x), vielmehr (1x), vielmal (1x), Weinsäuferinnen (1x), ...

vielem (1x), Viel (1x), was (1x), da (1x), teuer (1x), Stücken (1x), sind (1x), dahin (1x), Scharen (1x), Sachen (1x), mehr (1x), mannigfaltig (1x), manchen (1x), jedermann (1x), Großen (1x), Zeit (1x)

  G4182 Übersicht G4184  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 332 mal

Matthäus 2, 18: „Auf dem Gebirge hat man ein Geschrei gehört, viel[G4183] Klagens, Weinens und Heulens; Rahel beweinte ihre Kinder und wollte sich nicht trösten lassen, denn es war aus mit ihnen.“

Matthäus 3, 7: Als er nun viele[G4183] Pharisäer und Sadduzäer sah zu seiner Taufe kommen, sprach er zu ihnen: Ihr Otterngezüchte, wer hat denn euch gewiesen, dass ihr dem künftigen Zorn entrinnen werdet?

Matthäus 4, 25: Und es folgte ihm nach viel[G4183] Volks aus Galiläa, aus den Zehn-Städten, von Jerusalem, aus dem jüdischen Lande und von jenseits des Jordans.

Matthäus 5, 12: Seid fröhlich und getrost; es wird euch im Himmel wohl[G4183] belohnt werden. Denn also haben sie verfolgt die Propheten, die vor euch gewesen sind.

Matthäus 6, 30: So denn Gott das Gras auf dem Felde also kleidet, das doch heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird: sollte er das nicht viel[G4183] mehr euch tun, o ihr Kleingläubigen?

Matthäus 7, 13: Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der zur Verdammnis abführet; und ihrer sind viele[G4183], die darauf wandeln.

Matthäus 7, 22: Es werden viele[G4183] zu mir sagen an jenem Tage: Herr, Herr! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele[G4183] Taten getan?

Matthäus 8, 1: Da er aber vom Berge herabging, folgte ihm viel[G4183] Volks nach.

Matthäus 8, 11: Aber ich sage euch: Viele[G4183] werden kommen vom Morgen und vom Abend und mit Abraham und Isaak und Jakob im Himmelreich sitzen;

Matthäus 8, 16: Am Abend aber brachten sie viele[G4183] Besessene zu ihm; und er trieb die Geister aus mit Worten und machte allerlei Kranke gesund,

Matthäus 8, 18: Und da Jesus viel[G4183] Volks um sich sah, hieß er hinüber jenseits des Meeres fahren.

Matthäus 8, 30: Es war aber ferne von ihnen eine große[G4183] Herde Säue auf der Weide.

Matthäus 9, 10: Und es begab sich, da er zu Tische saß im Hause, siehe, da kamen viele[G4183] Zöllner und Sünder und saßen zu Tische mit Jesu und seinen Jüngern.

Matthäus 9, 14: Indes kamen die Jünger des Johannes zu ihm und sprachen: Warum fasten wir und die Pharisäer so viel[G4183], und deine Jünger fasten nicht?

Matthäus 9, 37: Da sprach er zu seinen Jüngern: Die Ernte ist groß[G4183], aber wenige sind der Arbeiter.

Matthäus 10, 31: So fürchtet euch denn nicht; ihr seid besser als viele[G4183] Sperlinge.

Matthäus 12, 15: Aber da Jesus das erfuhr, wich er von dannen. Und ihm folgte viel[G4183] Volks nach, und er heilte sie alle

Matthäus 13, 2: Und es versammelte sich viel[G4183] Volks zu ihm, also dass er in das Schiff trat und saß, und alles Volk stand am Ufer.

Matthäus 13, 3: Und er redete zu ihnen mancherlei[G4183] durch Gleichnisse und sprach: Siehe, es ging ein Sämann aus, zu säen.

Matthäus 13, 5: Etliches fiel in das Steinige, wo es nicht viel[G4183] Erde hatte; und ging bald auf, darum dass es nicht tiefe Erde hatte.

Matthäus 13, 17: Wahrlich ich sage euch: Viele[G4183] Propheten und Gerechte haben begehrt zu sehen, was ihr sehet, und haben's nicht gesehen, und zu hören, was ihr höret, und haben's nicht gehört.

Matthäus 13, 58: Und er tat daselbst nicht viel[G4183] Zeichen um ihres Unglaubens willen.

Matthäus 14, 14: Und Jesus ging hervor und sah das große[G4183] Volk; und es jammerte ihn derselben, und er heilte ihre Kranken.

Matthäus 15, 30: Und es kam zu ihm viel[G4183] Volks, die hatten mit sich Lahme, Blinde, Stumme, Krüppel und viele andere und warfen sie Jesu vor die Füße, und er heilte sie,

Matthäus 16, 21: Von der Zeit an fing Jesus an und zeigte seinen Jüngern, wie er müsste hin gen Jerusalem gehen und viel[G4183] leiden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tage auferstehen.

Matthäus 19, 2: und es folgte ihm viel[G4183] Volks nach, und er heilte sie daselbst.

Matthäus 19, 22: Da der Jüngling das Wort hörte, ging er betrübt von ihm, denn er hatte viele[G4183] Güter.

Matthäus 19, 30: Aber viele[G4183], die da sind die Ersten, werden die Letzten, und die Letzten werden die Ersten sein.

Matthäus 20, 16: Also werden die Letzten die Ersten und die Ersten die Letzten sein. Denn viele[G4183] sind berufen, aber wenige sind auserwählt.

Matthäus 20, 28: gleichwie des Menschen Sohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zu einer Erlösung für viele[G4183].

Matthäus 20, 29: Und da sie von Jericho auszogen, folgte ihm viel[G4183] Volks nach.

Matthäus 22, 14: Denn viele[G4183] sind berufen, aber wenige sind auserwählt.

Matthäus 24, 5: Denn es werden viele[G4183] kommen unter meinem Namen, und sagen: „Ich bin Christus“ und werden viele[G4183] verführen.

Matthäus 24, 10: Dann werden sich viele[G4183] ärgern und werden sich untereinander verraten und werden sich untereinander hassen.

Matthäus 24, 11: Und es werden sich viel[G4183] falsche Propheten erheben und werden viele verführen.

Matthäus 24, 12: Und dieweil die Ungerechtigkeit wird überhandnehmen, wird die Liebe in vielen[G4183] erkalten.

Matthäus 24, 30: Und alsdann wird erscheinen das Zeichen des Menschensohns am Himmel. Und alsdann werden heulen alle Geschlechter auf Erden und werden sehen kommen des Menschen Sohn in den Wolken des Himmels mit großer[G4183] Kraft und Herrlichkeit.

Matthäus 25, 19: Über eine lange[G4183] Zeit kam der Herr dieser Knechte und hielt Rechenschaft mit ihnen.

Matthäus 25, 21: Da sprach sein Herr zu ihm: Ei, du frommer und getreuer Knecht, du bist über wenigem getreu gewesen; ich will dich über viel[G4183] setzen; gehe ein zu deines Herrn Freude!

Matthäus 25, 23: Sein Herr sprach zu ihm: Ei, du frommer und getreuer Knecht, du bist über wenigem getreu gewesen, ich will dich über viel[G4183] setzen; gehe ein zu deines Herrn Freude!

Matthäus 26, 9: Dieses Wasser hätte mögen teuer[G4183] verkauft und den Armen gegeben werden.

Matthäus 26, 28: das ist mein Blut des neuen Testaments, welches vergossen wird für viele[G4183] zur Vergebung der Sünden.

Matthäus 26, 47: Und als er noch redete, siehe, da kam Judas, der Zwölf einer, und mit ihm eine große[G4183] Schar, mit Schwertern und mit Stangen, von den Hohenpriestern und Ältesten des Volks.

Matthäus 26, 60: und fanden keins. Und wiewohl viel[G4183] falsche Zeugen herzutraten, fanden sie doch keins. Zuletzt traten herzu zwei falsche Zeugen

Matthäus 27, 19: Und da er auf dem Richtstuhl saß, schickte sein Weib zu ihm und ließ ihm sagen: Habe du nichts zu schaffen mit diesem Gerechten; ich habe heute viel[G4183] erlitten im Traum seinetwegen.

Matthäus 27, 52: Und die Erde erbebte, und die Felsen zerrissen, und die Gräber taten sich auf, und standen auf viele[G4183] Leiber der Heiligen, die da schliefen,

Matthäus 27, 53: und gingen aus den Gräbern nach seiner Auferstehung und kamen in die heilige Stadt und erschienen vielen[G4183].

Matthäus 27, 55: Und es waren viele[G4183] Weiber da, die von ferne zusahen, die da Jesu waren nachgefolgt aus Galiläa und hatten ihm gedient;

Markus 1, 34: Und er half vielen[G4183] Kranken, die mit mancherlei Seuchen beladen waren, und trieb viele[G4183] Teufel aus und ließ die Teufel nicht reden, denn sie kannten ihn.

Markus 1, 45: Er aber, da er hinauskam, hob er an und sagte viel[G4183] davon und machte die Geschichte ruchbar, also dass er hinfort nicht mehr konnte öffentlich in die Stadt gehen; sondern er war draußen in den wüsten Örtern, und sie kamen zu ihm von allen Enden.

Markus 2, 2: Und alsbald versammelten sich viele[G4183], also dass sie nicht Raum hatten auch draußen vor der Tür; und er sagte ihnen das Wort.

Markus 2, 15: Und es begab sich, da er zu Tische saß in seinem Hause, setzten sich viele[G4183] Zöllner und Sünder zu Tische mit Jesu und seinen Jüngern; denn ihrer waren viele[G4183], die ihm nachfolgten.

Markus 3, 7: Aber Jesus entwich mit seinen Jüngern an das Meer; und viel[G4183] Volks folgte ihm nach aus Galiläa und aus Judäa

Markus 3, 8: und von Jerusalem und aus Idumäa und von jenseits des Jordans, und die um Tyrus und Sidon wohnen, eine große[G4183] Menge, die seine Taten hörten, und kamen zu ihm.

Markus 3, 10: Denn er heilte ihrer viele[G4183], also dass ihn überfielen alle, die geplagt waren, auf dass sie ihn anrührten.

Markus 3, 12: Und er bedrohte sie hart[G4183], dass sie ihn nicht offenbar machten.

Markus 4, 1: Und er fing abermals an, zu lehren am Meer. Und es versammelte sich viel[G4183] Volks zu ihm, also dass er musste in ein Schiff treten und auf dem Wasser sitzen; und alles Volk stand auf dem Lande am Meer.

Markus 4, 2: Und er predigte ihnen lange[G4183] durch Gleichnisse; und in seiner Predigt sprach er zu ihnen:

Markus 4, 5: Etliches fiel in das Steinige, wo es nicht viel[G4183] Erde hatte; und ging bald auf, darum dass es nicht tiefe Erde hatte.

Markus 4, 33: Und durch viele[G4183] solche Gleichnisse sagte er ihnen das Wort, nach dem sie es hören konnten.

Markus 5, 9: Und er fragte ihn: Wie heißest du? Und er antwortete und sprach: Legion heiße ich; denn wir sind unser viele[G4183].

Markus 5, 10: Und er bat ihn sehr[G4183], dass er sie nicht aus der Gegend triebe.

Markus 5, 21: Und da Jesus wieder herüberfuhr im Schiff, versammelte sich viel[G4183] Volks zu ihm, und er war an dem Meer.

Markus 5, 23: und bat ihn sehr[G4183] und sprach: Meine Tochter ist in den letzten Zügen; du wollest kommen und deine Hand auf sie legen, dass sie gesund werde und lebe.

Markus 5, 24: Und er ging hin mit ihm; und es folgte ihm viel[G4183] Volks nach, und sie drängten ihn.

Markus 5, 26: und viel[G4183] erlitten von vielen[G4183] Ärzten und hatte all ihr Gut darob verzehrt, und half ihr nichts, sondern vielmehr ward es ärger mit ihr.

Markus 5, 38: Und er kam in das Haus des Obersten der Schule und sah das Getümmel und die da sehr[G4183] weinten und heulten.

Markus 5, 43: Und er verbot ihnen hart[G4183], dass es niemand wissen sollte, und sagte, sie sollten ihr zu essen geben.

Markus 6, 2: Und da der Sabbat kam, hob er an zu lehren in ihrer Schule. Und viele[G4183], die es hörten, verwunderten sich seiner Lehre und sprachen: Woher kommt dem solches? Und was für Weisheit ist's, die ihm gegeben ist, und solche Taten, die durch seine Hände geschehen?

Markus 6, 13: und trieben viele[G4183] Teufel aus und salbten viele[G4183] Sieche mit Öl und machten sie gesund.

Markus 6, 20: Herodes aber fürchtete Johannes; denn er wusste, dass er ein frommer und heiliger Mann war; und verwahrte ihn und gehorchte ihm in vielen Sachen[G4183] und hörte ihn gern.

Markus 6, 31: Und er sprach zu ihnen: Lasset uns besonders an eine wüste Stätte gehen und ruhet ein wenig. Denn ihrer waren viele[G4183], die ab und zu gingen; und sie hatten nicht Zeit genug, zu essen.

Markus 6, 33: Und das Volk sah sie wegfahren; und viele[G4183] kannten ihn und liefen dahin miteinander zu Fuß aus allen Städten und kamen ihnen zuvor und kamen zu ihm.

Markus 6, 34: Und Jesus ging heraus und sah das große[G4183] Volk; und es jammerte ihn derselben; denn sie waren wie die Schafe, die keinen Hirten haben; und er fing an eine lange[G4183] Predigt.

Markus 6, 35: Da nun der Tag fast dahin[G4183] war, traten seine Jünger zu ihm und sprachen: Es ist wüst hier, und der Tag ist nun dahin[G4183];

Markus 7, 4: und wenn sie vom Markt kommen, essen sie nicht, sie waschen sich denn. Und des Dinges ist viel[G4183], das sie zu halten haben angenommen, von Trinkgefäßen und Krügen und ehernen Gefäßen und Tischen zu waschen.)

Markus 7, 8: Ihr verlasset Gottes Gebot, und haltet der Menschen Aufsätze von Krügen und Trinkgefäßen zu waschen; und desgleichen tut ihr viel[G4183].

Markus 7, 13: und hebt auf Gottes Wort durch eure Aufsätze, die ihr aufgesetzt habt; und desgleichen tut ihr viel[G4183].

Markus 8, 31: Und er hob an sie zu lehren: Des Menschen Sohn muss viel[G4183] leiden und verworfen werden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und über drei Tage auferstehen.

Markus 9, 12: Er antwortete aber und sprach zu ihnen: Elia soll ja zuvor kommen und alles wieder zurechtbringen; dazu soll des Menschen Sohn viel[G4183] leiden und verachtet werden, wie denn geschrieben steht.

Markus 9, 14: Und er kam zu seinen Jüngern und sah viel[G4183] Volks um sie und Schriftgelehrte, die sich mit ihnen befragten.

Markus 9, 26: Da schrie er und riss ihn sehr[G4183] und fuhr aus. Und er ward, als wäre er tot, dass auch viele[G4183] sagten: Er ist tot.

Markus 10, 22: Er aber ward unmutig über die Rede und ging traurig davon; denn er hatte viele[G4183] Güter.

Markus 10, 31: Viele[G4183] aber werden die Letzten sein, die die Ersten sind, und die Ersten sein, die die Letzten sind.

Markus 10, 45: Denn auch des Menschen Sohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben zur Bezahlung für viele[G4183].

Markus 10, 48: Und viele[G4183] bedrohten ihn, er sollte stillschweigen. Er aber schrie viel mehr: Du Sohn Davids, erbarme dich mein!

Markus 11, 8: Viele[G4183] aber breiteten ihre Kleider auf den Weg; etliche hieben Maien von den Bäumen und streuten sie auf den Weg.

Markus 12, 5: Abermals sandte er einen anderen; den töteten sie. Und viele[G4183] andere; etliche stäupten sie, etliche töteten sie.

Markus 12, 27: Gott aber ist nicht der Toten, sondern der Lebendigen Gott. Darum irret ihr sehr[G4183].

Markus 12, 37: Da heißt ihn ja David seinen Herrn; woher ist er denn sein Sohn? Und viel[G4183] Volks hörte ihn gern.

Markus 12, 41: Und Jesus setzte sich gegen den Gotteskasten und schaute, wie das Volk Geld einlegte in den Gotteskasten; und viele[G4183] Reiche legten viel ein.

Markus 13, 6: Denn es werden viele[G4183] kommen unter meinem Namen und sagen: „Ich bin Christus!“ und werden viele[G4183] verführen.

Markus 13, 26: Und dann werden sie sehen des Menschen Sohn kommen in den Wolken mit großer[G4183] Kraft und Herrlichkeit.

Markus 14, 24: Und er sprach zu ihnen: Das ist mein Blut des neuen Testaments, das für viele[G4183] vergossen wird.

Markus 14, 43: Und alsbald, da er noch redete, kam herzu Judas, der Zwölf einer, und eine große[G4183] Schar mit ihm, mit Schwertern und mit Stangen, von den Hohenpriestern und Schriftgelehrten und Ältesten.

Markus 14, 56: Viele[G4183 G1063] gaben falsch Zeugnis wider ihn; aber ihr Zeugnis stimmte nicht überein.

Markus 15, 3: Und die Hohenpriester beschuldigten ihn hart[G4183].

Markus 15, 41: die ihm auch nachgefolgt waren, da er in Galiläa war, und gedient hatten, und viele[G4183] andere, die mit ihm hinauf gen Jerusalem gegangen waren.

Lukas 1, 1: Sintemal sich's viele[G4183] unterwunden haben, Bericht zu geben von den Geschichten, die unter uns ergangen sind,

Lukas 1, 14: Und du wirst des Freude und Wonne haben, und viele[G4183] werden sich seiner Geburt freuen.

Lukas 1, 16: Und er wird der Kinder von Israel viele[G4183] zu Gott, ihrem Herrn, bekehren.

Lukas 2, 34: Und Simeon segnete sie und sprach zu Maria, seiner Mutter: Siehe, dieser wird gesetzt zu einem Fall und Auferstehen vieler[G4183] in Israel und zu einem Zeichen, dem widersprochen wird

Lukas 2, 35: (und es wird ein Schwert durch deine Seele dringen), auf dass vieler[G4183] Herzen Gedanken offenbar werden.

Lukas 2, 36: Und es war eine Prophetin, Hanna, eine Tochter Phanuels, vom Geschlecht Asser; die war wohl[G4183 G1722] betagt und hatte gelebt sieben Jahre mit ihrem Manne nach ihrer Jungfrauschaft

Lukas 3, 18: Und viel[G4183] anderes mehr ermahnte er das Volk und verkündigte ihnen das Heil.

Lukas 4, 25: Aber in der Wahrheit sage ich euch: Es waren viele[G4183] Witwen in Israel zu Elias Zeiten, da der Himmel verschlossen war drei Jahre und sechs Monate, da eine große Teuerung war im ganzen Lande;

Lukas 4, 27: Und viele[G4183] Aussätzige waren in Israel zu des Propheten Elisa Zeiten; und deren keiner wurde gereinigt denn allein Naeman aus Syrien.

Lukas 4, 41: Es fuhren auch die Teufel aus von vielen[G4183], schrien und sprachen: Du bist Christus, der Sohn Gottes! Und er bedrohte sie und ließ sie nicht reden; denn sie wussten, dass er Christus war.

Lukas 5, 6: Und da sie das taten, beschlossen sie eine große[G4183] Menge Fische, und ihr Netz zerriss.

Lukas 5, 15: Es kam aber die Sage von ihm immer weiter aus, und kam viel[G4183] Volks zusammen, dass sie ihn hörten und durch ihn gesund würden von ihren Krankheiten.

Lukas 5, 29: Und Levi richtete ihm ein großes Mahl zu in seinem Hause, und viele[G4183 G3793] Zöllner und andere saßen mit ihm zu Tisch.

Lukas 6, 17: Und er ging hernieder mit ihnen und trat auf einen Platz im Felde und der Haufe seiner Jünger und eine große[G4183] Menge des Volks von allem jüdischen Lande und Jerusalem und Tyrus und Sidon, am Meer gelegen,

Lukas 6, 23: Freuet euch alsdann und hüpfet; denn siehe, euer Lohn ist groß[G4183] im Himmel. Desgleichen taten ihre Väter den Propheten auch.

Lukas 6, 35: Vielmehr liebet eure Feinde; tut wohl und leihet, dass ihr nichts dafür hoffet, so wird euer Lohn groß[G4183] sein, und ihr werdet Kinder des Allerhöchsten sein; denn er ist gütig über die Undankbaren und Bösen.

Lukas 7, 11: Und es begab sich darnach, dass er in eine Stadt mit Namen Nain ging; und seiner Jünger gingen viele[G4183 G2425] mit ihm und viel Volks.

Lukas 7, 21: Zu derselben Stunde aber machte er viele[G4183] gesund von Seuchen und Plagen und bösen Geistern, und vielen[G4183] Blinden schenkte er das Gesicht.

Lukas 7, 47: Derhalben sage ich dir: Ihr sind viele[G4183] Sünden vergeben, denn sie hat viel geliebt; welchem aber wenig vergeben wird, der liebt wenig.

Lukas 8, 3: und Johanna, das Weib Chusas, des Pflegers des Herodes, und Susanna und viele[G4183] andere, die ihm Handreichung taten von ihrer Habe.

Lukas 8, 4: Da nun viel[G4183] Volks beieinander war und sie aus den Städten zu ihm eilten, sprach er durch ein Gleichnis:

Lukas 8, 29: Denn er gebot dem unsauberen Geist, dass er von dem Menschen ausführe. Denn er hatte ihn lange Zeit[G4183 G5550] geplagt, und er ward mit Ketten gebunden und mit Fesseln gefangen, und zerriss die Bande und ward getrieben von dem Teufel in die Wüsten.

Lukas 8, 30: Und Jesus fragte ihn und sprach: Wie heißest du? Er sprach: Legion; denn es waren viel[G4183] Teufel in ihn gefahren.

Lukas 9, 22: und sprach: Des Menschen Sohn muss noch viel[G4183] leiden und verworfen werden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tage auferstehen.

Lukas 9, 37: Es begab sich aber den Tag hernach, da sie von dem Berge kamen, kam ihnen entgegen viel[G4183] Volks.

Lukas 10, 2: und sprach zu ihnen: Die Ernte ist groß[G4183], der Arbeiter aber sind wenige. Bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter aussende in seine Ernte.

Lukas 10, 24: Denn ich sage euch: Viele[G4183] Propheten und Könige wollten sehen, was ihr sehet, und haben's nicht gesehen, und hören, was ihr höret, und haben's nicht gehört.

Lukas 10, 40: Martha aber machte sich viel[G4183] zu schaffen, ihm zu dienen. Und sie trat hinzu und sprach: Herr, fragst du nicht darnach, dass mich meine Schwester lässt allein dienen? Sage ihr doch, dass sie es auch angreife!

Lukas 10, 41: Jesus aber antwortete und sprach zu ihr: Martha, Martha, du hast viel[G4183] Sorge und Mühe;

Lukas 12, 7: Aber auch die Haare auf eurem Haupt sind alle gezählt. Darum fürchtet euch nicht; ihr seid besser als viele[G4183] Sperlinge.

Lukas 12, 19: und will sagen zu meiner Seele: Liebe Seele, du hast einen großen[G4183] Vorrat auf viele[G4183] Jahre; habe nun Ruhe, iss, trink und habe guten Mut!

Lukas 12, 47: Der Knecht aber, der seines Herrn Willen weiß, und hat sich nicht bereitet, auch nicht nach seinem Willen getan, der wird viel[G4183] Streiche leiden müssen.

Lukas 12, 48: Der es aber nicht weiß, hat aber getan, was der Streiche wert ist, wird wenig Streiche leiden. Denn welchem viel[G4183 G4055] gegeben ist, bei dem wird man viel[G4183 G4055] suchen; und welchem viel[G4183 G4055] befohlen ist, von dem wird man viel[G4183 G4055] fordern.

Lukas 13, 24: Ringet darnach, dass ihr durch die enge Pforte eingehet; denn viele[G4183] werden, das sage ich euch, darnach trachten, wie sie hineinkommen, und werden's nicht tun können.

Lukas 14, 16: Er aber sprach zu ihm: Es war ein Mensch, der machte ein großes Abendmahl und lud viele[G4183] dazu.

Lukas 14, 25: Es ging aber viel[G4183] Volks mit ihm; und er wandte sich und sprach zu ihnen:

Lukas 15, 13: Und nicht lange[G4183 G2250] darnach sammelte der jüngste Sohn alles zusammen und zog ferne über Land; und daselbst brachte er sein Gut um mit Prassen.

Lukas 16, 10: Wer im Geringsten treu ist, der ist auch im Großen[G4183] treu; und wer im Geringsten unrecht ist, der ist auch im Großen[G4183] unrecht.

Lukas 17, 25: Zuvor aber muss er viel[G4183] leiden und verworfen werden von diesem Geschlecht.

Lukas 18, 39: Die aber vornean gingen, bedrohten ihn, er sollte schweigen. Er aber schrie viel[G4183] mehr: Du Sohn Davids, erbarme dich mein!

Lukas 21, 8: Er aber sprach: Sehet zu, lasset euch nicht verführen. Denn viele[G4183] werden kommen in meinem Namen und sagen, ich sei es, und: „Die Zeit ist herbeigekommen.“ Folget ihnen nicht nach!

Lukas 21, 27: Und alsdann werden sie sehen des Menschen Sohn kommen in der Wolke mit großer[G4183] Kraft und Herrlichkeit.

Lukas 22, 65: Und viele[G4183] andere Lästerungen sagten sie wider ihn.

Lukas 23, 8: Da aber Herodes Jesum sah, ward er sehr froh; denn er hätte ihn längst gern gesehen – denn er hatte viel[G4183] von ihm gehört – und hoffte, er würde ein Zeichen von ihm sehen.

Lukas 23, 27: Es folgte ihm aber nach ein großer[G4183] Haufe Volks und Weiber, die beklagten und beweinten ihn.

Johannes 2, 12: Darnach zog er hinab gen Kapernaum, er, seine Mutter, seine Brüder und seine Jünger; und sie blieben nicht lange[G4183 G2250] daselbst.

Johannes 2, 23: Als er aber zu Jerusalem war am Osterfest, glaubten viele[G4183] an seinen Namen, da sie die Zeichen sahen, die er tat.

Johannes 3, 23: Johannes aber taufte auch noch zu Enon, nahe bei Salim, denn es war viel[G4183] Wasser daselbst; und sie kamen dahin und ließen sich taufen.

Johannes 4, 39: Es glaubten aber an ihn viele[G4183] der Samariter aus der Stadt um des Weibes Rede willen, welches da zeugte: Er hat mir gesagt alles, was ich getan habe.

Johannes 4, 41: Und viel[G4183] mehr glaubten um seines Wortes willen

Johannes 5, 3: in welchem lagen viele[G4183 G4128] Kranke, Blinde, Lahme, Verdorrte, die warteten, wann sich das Wasser bewegte.

Johannes 5, 6: Da Jesus ihn sah liegen und vernahm, dass er so lange[G4183 G5550] gelegen hatte, spricht er zu ihm: Willst du gesund werden?

Johannes 6, 2: Und es zog ihm viel[G4183] Volks nach, darum dass sie die Zeichen sahen, die er an den Kranken tat.

Johannes 6, 5: Da hob Jesus seine Augen auf und sieht, dass viel[G4183] Volks zu ihm kommt, und spricht zu Philippus: Wo kaufen wir Brot, dass diese essen?

Johannes 6, 10: Jesus aber sprach: Schaffet, dass sich das Volk lagere. Es war aber viel[G4183] Gras an dem Ort. Da lagerten sich bei fünftausend Mann.

Johannes 6, 60: Viele[G4183] nun seiner Jünger, die das hörten, sprachen: Das ist eine harte Rede; wer kann sie hören?

Johannes 6, 66: Von dem an gingen seiner Jünger viele[G4183] hinter sich und wandelten hinfort nicht mehr mit ihm.

Johannes 7, 12: Und es war ein großes[G4183] Gemurmel von ihm unter dem Volk. Etliche sprachen: Er ist fromm; die anderen aber sprachen: Nein, sondern er verführt das Volk.

Johannes 7, 31: Aber viele[G4183] vom Volk glaubten an ihn und sprachen: Wenn Christus kommen wird, wird er auch mehr Zeichen tun, denn dieser tut?

Johannes 7, 40: Viele[G4183] nun vom Volk, die diese Rede hörten, sprachen: Dieser ist wahrlich der Prophet.

Johannes 8, 26: Ich habe viel[G4183] von euch zu reden und zu richten; aber der mich gesandt hat, ist wahrhaftig, und was ich von ihm gehört habe, das rede ich vor der Welt.

Johannes 8, 30: Da er solches redete, glaubten viele[G4183] an ihn.

Johannes 10, 20: Viele[G4183 G1161] unter ihnen sprachen: Er hat den Teufel und ist unsinnig; was höret ihr ihm zu?

Johannes 10, 32: Jesus antwortete ihnen: Viel[G4183] gute Werke habe ich euch erzeigt von meinem Vater; um welches Werk unter ihnen steiniget ihr mich?

Johannes 10, 41: Und viele[G4183] kamen zu ihm und sprachen: Johannes tat kein Zeichen; aber alles, was Johannes von diesem gesagt hat, das ist wahr.

Johannes 10, 42: Und glaubten allda viele[G4183] an ihn.

Johannes 11, 19: und viele[G4183 G1537] Juden waren zu Martha und Maria gekommen, sie zu trösten über ihren Bruder.

Johannes 11, 45: Viele[G4183] nun der Juden, die zu Maria gekommen waren und sahen, was Jesus tat, glaubten an ihn.

Johannes 11, 47: Da versammelten die Hohenpriester und die Pharisäer einen Rat und sprachen: Was tun wir? Dieser Mensch tut viele[G4183] Zeichen.

Johannes 11, 55: Es war aber nahe das Ostern der Juden; und es gingen viele[G4183] aus der Gegend hinauf gen Jerusalem vor Ostern, dass sie sich reinigten.

Johannes 12, 9: Da erfuhr viel[G4183] Volks der Juden, dass er daselbst war; und sie kamen nicht um Jesu willen allein, sondern dass sie auch Lazarus sähen, welchen er von den Toten auferweckt hatte.

Johannes 12, 11: denn um seinetwillen gingen viele[G4183] Juden hin und glaubten an Jesum.

Johannes 12, 12: Des anderen Tages, da viel[G4183] Volks, das aufs Fest gekommen war, hörte, dass Jesus käme gen Jerusalem,

Johannes 12, 24: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Es sei denn, dass das Weizenkorn in die Erde falle und ersterbe, so bleibt's allein; wo es aber erstirbt, so bringt es viele[G4183] Früchte.

Johannes 12, 42: Doch auch der Obersten glaubten viele[G4183] an ihn; aber um der Pharisäer willen bekannten sie es nicht, dass sie nicht in den Bann getan würden.

Johannes 14, 2: In meines Vaters Hause sind viele[G4183] Wohnungen. Wenn's nicht so wäre, so wollte ich zu euch sagen: Ich gehe hin, euch die Stätte zu bereiten.

Johannes 14, 30: Ich werde nicht mehr viel[G4183] mit euch reden; denn es kommt der Fürst dieser Welt, und hat nichts an mir.

Johannes 15, 5: Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viele[G4183] Frucht, denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

Johannes 15, 8: Darin wird mein Vater geehrt, dass ihr viel[G4183] Frucht bringet und werdet meine Jünger.

Johannes 16, 12: Ich habe euch noch viel[G4183] zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen.

Johannes 19, 20: Diese Überschrift lasen viele[G4183] Juden; denn die Stätte war nahe bei der Stadt, da Jesus gekreuzigt ward. Und es war geschrieben in hebräischer, griechischer und lateinischer Sprache.

Johannes 20, 30: Auch viele[G4183] andere Zeichen tat Jesus vor seinen Jüngern, die nicht geschrieben sind in diesem Buch.

Johannes 21, 25: Es sind auch viele[G4183] andere Dinge, die Jesus getan hat; wenn sie aber sollten eins nach dem anderen geschrieben werden, achte ich, die Welt würde die Bücher nicht fassen, die zu schreiben wären.

Apostelgeschichte 1, 3: welchen er sich nach seinem Leiden lebendig erzeigt hatte durch mancherlei[G4183] Erweisungen, und ließ sich sehen unter ihnen vierzig Tage lang und redete mit ihnen vom Reich Gottes.

Apostelgeschichte 1, 5: denn Johannes hat mit Wasser getauft, ihr aber sollt mit dem Heiligen Geist getauft werden nicht lange[G4183 G3326] nach diesen Tagen.

Apostelgeschichte 2, 43: Es kam auch alle Seelen Furcht an, und geschahen viel[G4183] Wunder und Zeichen durch die Apostel.

Apostelgeschichte 4, 4: Aber viele[G4183] unter denen, die dem Wort zuhörten, wurden gläubig; und ward die Zahl der Männer bei fünftausend.

Apostelgeschichte 5, 12: Es geschahen aber viel[G4183] Zeichen und Wunder im Volk durch der Apostel Hände; und sie waren alle in der Halle Salomos einmütig.

Apostelgeschichte 6, 7: Und das Wort Gottes nahm zu, und die Zahl der Jünger ward sehr groß zu Jerusalem. Es wurden auch viele[G4183 G3793] Priester dem Glauben gehorsam.

Apostelgeschichte 8, 7: Denn die unsauberen Geister fuhren aus vielen[G4183] Besessenen mit großem Geschrei; auch viele[G4183] Gichtbrüchige und Lahme wurden gesund gemacht.

Apostelgeschichte 8, 25: Sie aber, da sie bezeugt und geredet hatten das Wort des Herrn, wandten sich wieder um gen Jerusalem und predigten das Evangelium vielen[G4183] samaritischen Flecken.

Apostelgeschichte 9, 13: Ananias aber antwortete: Herr, ich habe von vielen[G4183] gehört von diesem Manne, wieviel Übles er deinen Heiligen getan hat zu Jerusalem;

Apostelgeschichte 9, 42: Und es ward kund durch ganz Joppe, und viele[G4183] wurden gläubig an den Herrn.

Apostelgeschichte 10, 2: gottselig und gottesfürchtig samt seinem ganzen Hause, und gab dem Volk viel[G4183] Almosen und betete immer zu Gott.

Apostelgeschichte 10, 27: Und als er sich mit ihm besprochen hatte, ging er hinein und fand ihrer viele[G4183], die zusammengekommen waren.

Apostelgeschichte 11, 21: Und die Hand des Herrn war mit ihnen, und eine große[G4183] Zahl ward gläubig und bekehrte sich zu dem Herrn.

Apostelgeschichte 13, 43: Und als die Gemeinde der Schule voneinander ging, folgten Paulus und Barnabas nach viele[G4183] Juden und gottesfürchtige Judengenossen. Sie aber sagten ihnen und ermahnten sie, dass sie bleiben sollten in der Gnade Gottes.

Apostelgeschichte 14, 1: Es geschah aber zu Ikonion, dass sie zusammenkamen und predigten in der Juden Schule, also dass eine große[G4183] Menge der Juden und Griechen gläubig ward.

Apostelgeschichte 14, 22: stärkten die Seelen der Jünger und ermahnten sie, dass sie im Glauben blieben, und dass wir durch viel[G4183] Trübsale müssen in das Reich Gottes gehen.

Apostelgeschichte 15, 7: Da man sich aber lange[G4183 G744] gestritten hatte, stand Petrus auf und sprach zu ihnen: Ihr Männer, liebe Brüder, ihr wisset, dass Gott lange[G4183 G744] vor dieser Zeit unter uns erwählt hat, dass durch meinen Mund die Heiden das Wort des Evangeliums hörten und glaubten.

Apostelgeschichte 15, 32: Judas aber und Silas, die auch Propheten waren, ermahnten die Brüder mit vielen[G4183] Reden und stärkten sie.

Apostelgeschichte 15, 35: Paulus aber und Barnabas hatten ihr Wesen zu Antiochien, lehrten und predigten des Herrn Wort samt vielen[G4183] anderen.

Apostelgeschichte 16, 16: Es geschah aber, da wir zu dem Gebet gingen, dass eine Magd uns begegnete, die hatte einen Wahrsagergeist und trug ihren Herren viel[G4183] Gewinst zu mit Wahrsagen.

Apostelgeschichte 16, 18: Solches tat sie manchen[G4183] Tag. Paulus aber tat das wehe, und er wandte sich um und sprach zu dem Geiste: Ich gebiete dir in dem Namen Jesu Christi, dass du von ihr ausfahrest. Und er fuhr aus zu derselben Stunde.

Apostelgeschichte 16, 23: Und da sie sie wohl[G4183 G806] gestäupt hatten, warfen sie sie ins Gefängnis und geboten dem Kerkermeister, dass er sie wohl[G4183 G806] verwahrte.

Apostelgeschichte 17, 4: Und etliche unter ihnen fielen ihm zu und gesellten sich zu Paulus und Silas, auch der gottesfürchtigen Griechen eine große[G4183] Menge, dazu der vornehmsten Weiber nicht wenige.

Apostelgeschichte 17, 12: So glaubten nun viele[G4183] aus ihnen, auch der griechischen ehrbaren Weiber und Männer nicht wenige.

Apostelgeschichte 18, 8: Krispus aber, der Oberste der Schule, glaubte an den Herrn mit seinem ganzen Hause; und viele[G4183] Korinther, die zuhörten, wurden gläubig und ließen sich taufen.

Apostelgeschichte 18, 10: denn ich bin mit dir, und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden; denn ich habe ein großes[G4183] Volk in dieser Stadt.

Apostelgeschichte 18, 27: Da er aber wollte nach Achaja reisen, schrieben die Brüder und vermahnten die Jünger, dass sie ihn aufnähmen. Und als er dahingekommen war, half er viel[G4183] denen, die gläubig waren geworden durch die Gnade.

Apostelgeschichte 19, 18: Es kamen auch viele[G4183] derer, die gläubig waren geworden, und bekannten und verkündigten, was sie getrieben hatten.

Apostelgeschichte 20, 2: Und da er diese Länder durchzogen und sie ermahnt hatte mit vielen[G4183] Worten, kam er nach Griechenland und verzog allda drei Monate.

Apostelgeschichte 20, 19: und dem Herrn gedient habe mit aller Demut und mit viel[G4183] Tränen und Anfechtungen, die mir sind widerfahren von den Juden, die mir nachstellten;

Apostelgeschichte 21, 40: Als er aber es ihm erlaubte, trat Paulus auf die Stufen und winkte dem Volk mit der Hand. Da nun eine große[G4183] Stille ward, redete er zu ihnen auf hebräisch und sprach:

Apostelgeschichte 22, 28: Und der Oberhauptmann antwortete: Ich habe dies Bürgerrecht mit großer[G4183] Summe zuwege gebracht. Paulus aber sprach: Ich bin aber auch römisch geboren.

Apostelgeschichte 23, 10: Da aber der Aufruhr groß[G4183] ward, besorgte sich der oberste Hauptmann, sie möchten Paulus zerreißen, und hieß das Kriegsvolk hinabgehen und ihn von ihnen reißen und in das Lager führen.

Apostelgeschichte 24, 3: Dass wir in großem Frieden leben unter dir und viel[G4183] Wohltaten diesem Volk widerfahren durch deine Fürsichtigkeit, allerteuerster Felix, das nehmen wir an allewege und allenthalben mit aller Dankbarkeit.

Apostelgeschichte 24, 7: Aber Lysias, der Hauptmann, kam dazu und führte ihn mit großer[G4183] Gewalt aus unseren Händen

Apostelgeschichte 24, 10: Paulus aber, da ihm der Landpfleger winkte zu reden, antwortete: Dieweil ich weiß, dass du in diesem Volk nun viele[G4183] Jahre ein Richter bist, will ich unerschrocken mich verantworten;

Apostelgeschichte 25, 7: Da der aber vor ihn kam, traten umher die Juden, die von Jerusalem herabgekommen waren, und brachten auf viele[G4183] und schwere Klagen wider Paulus, welche sie nicht konnten beweisen,

Apostelgeschichte 25, 23: Und am anderen Tage, da Agrippa und Bernice kamen mit großem[G4183] Gepränge und gingen in das Richthaus mit den Hauptleuten und vornehmsten Männern der Stadt, und da es Festus hieß, ward Paulus gebracht.

Apostelgeschichte 26, 9: Zwar meinte ich auch bei mir selbst, ich müsste viel[G4183] zuwider tun dem Namen Jesu von Nazareth,

Apostelgeschichte 26, 10: wie ich denn auch zu Jerusalem getan habe, da ich viele[G4183] Heilige in das Gefängnis verschloss, darüber ich Macht von den Hohenpriestern empfing; und wenn sie erwürgt wurden, half ich das Urteil sprechen.

Apostelgeschichte 26, 24: Da er aber solches zur Verantwortung gab, sprach Festus mit lauter Stimme: Paulus, du rasest! Die große[G4183] Kunst macht dich rasend.

Apostelgeschichte 26, 29: Paulus aber sprach: Ich wünschte vor Gott, es fehle nun an viel[G4183] oder an wenig, dass nicht allein du, sondern alle, die mich heute hören, solche würden, wie ich bin, ausgenommen diese Bande.

Apostelgeschichte 27, 10: und sprach zu ihnen: Liebe Männer, ich sehe, dass die Schifffahrt will mit Leid und großem[G4183] Schaden ergehen, nicht allein der Last und des Schiffes sondern auch unseres Lebens.

Apostelgeschichte 27, 14: Nicht lange[G4183] aber darnach erhob sich wider ihr Vornehmen eine Windsbraut, die man nennt Nordost.

Apostelgeschichte 27, 21: Und da man lange[G4183] nicht gegessen hatte, trat Paulus mitten unter sie und sprach: Liebe Männer, man sollte mir gehorcht haben und nicht von Kreta aufgebrochen sein, und uns dieses Leides und Schadens überhoben haben.

Apostelgeschichte 28, 6: Sie aber warteten, wenn er schwellen würde oder tot niederfallen. Da sie aber lange[G4183 G1909] warteten und sahen, dass ihm nichts Ungeheures widerfuhr, wurden sie anderes Sinnes und sprachen, er wäre ein Gott.

Apostelgeschichte 28, 10: Und sie taten uns große[G4183] Ehre; und da wir auszogen, luden sie auf, was uns not war.

Apostelgeschichte 28, 29: Und da er solches redete, gingen die Juden hin und hatten viel[G4183] Fragens unter sich selbst.

Römer 3, 2: Fürwahr sehr viel[G4183]. Zum ersten: ihnen ist vertraut, was Gott geredet hat.

Römer 4, 17: (wie geschrieben steht: „Ich habe dich gesetzt zum Vater vieler[G4183] Völker“) vor Gott, dem er geglaubt hat, der da lebendig macht die Toten und ruft dem, was nicht ist, dass es sei.

Römer 4, 18: Und er hat geglaubt auf Hoffnung, da nichts zu hoffen war, auf dass er würde ein Vater vieler[G4183] Völker, wie denn zu ihm gesagt ist: „Also soll dein Same sein.“

Römer 5, 9: So werden wir ja viel[G4183] mehr durch ihn bewahret werden vor dem Zorn, nachdem wir durch sein Blut gerecht geworden sind.

Römer 5, 10: Denn so wir Gott versöhnt sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, viel[G4183] mehr werden wir selig werden durch sein Leben, so wir nun versöhnt sind.

Römer 5, 15: Aber nicht verhält sich's mit der Gabe wie mit der Sünde. Denn so an eines Sünde viele[G4183] gestorben sind, so ist viel mehr Gottes Gnade und Gabe vielen[G4183] reichlich widerfahren durch die Gnade des einen Menschen Jesus Christus.

Römer 5, 16: Und nicht ist die Gabe allein über eine Sünde, wie durch des einen Sünders eine Sünde alles Verderben. Denn das Urteil ist gekommen aus einer Sünde zur Verdammnis; die Gabe aber hilft auch aus vielen[G4183] Sünden zur Gerechtigkeit.

Römer 5, 17: Denn so um des einen Sünde willen der Tod geherrscht hat durch den einen, viel[G4183] mehr werden die, die da empfangen die Fülle der Gnade und der Gabe zur Gerechtigkeit, herrschen im Leben durch einen, Jesum Christum.

Römer 5, 19: Denn gleichwie durch eines Menschen Ungehorsam viele[G4183] Sünder geworden sind, also auch durch eines Gehorsam werden viele[G4183] Gerechte.

Römer 8, 29: Denn welche er zuvor ersehen hat, die hat er auch verordnet, dass sie gleich sein sollten dem Ebenbilde seines Sohnes, auf dass derselbe der Erstgeborene sei unter vielen[G4183] Brüdern.

Römer 9, 22: Derhalben, da Gott wollte Zorn erzeigen und kundtun seine Macht, hat er mit großer[G4183] Geduld getragen die Gefäße des Zorns, die da zugerichtet sind zur Verdammnis;

Römer 12, 4: Denn gleicherweise als wir in einem Leibe viele[G4183] Glieder haben, aber alle Glieder nicht einerlei Geschäft haben,

Römer 12, 5: also sind wir viele[G4183] ein Leib in Christo, aber untereinander ist einer des anderen Glied,

Römer 15, 22: Das ist auch die Ursache, warum ich vielmal[G4183] verhindert worden, zu euch zu kommen.

Römer 15, 23: Nun ich aber nicht mehr Raum habe in diesen Ländern, habe aber Verlangen, zu euch zu kommen, von vielen[G4183] Jahren her,

Römer 16, 2: dass ihr sie aufnehmet in dem Herrn, wie sich's ziemt den Heiligen, und tut ihr Beistand in allem Geschäfte, darin sie euer bedarf; denn sie hat auch vielen[G4183] Beistand getan, auch mir selbst.

Römer 16, 6: Grüßet Maria, welche viel[G4183] Mühe und Arbeit mit uns gehabt hat.

Römer 16, 12: Grüßet die Tryphäna und die Tryphosa, welche in dem Herrn gearbeitet haben. Grüßet die Persis, meine Liebe, welch in dem Herrn viel[G4183] gearbeitet hat.

1. Korinther 1, 26: Sehet an, liebe Brüder, eure Berufung: nicht viel[G4183] Weise nach dem Fleisch, nicht viel[G4183] Gewaltige, nicht viel[G4183] Edle sind berufen.

1. Korinther 2, 3: Und ich war bei euch mit Schwachheit und mit Furcht und mit großem[G4183] Zittern;

1. Korinther 4, 15: Denn ob ihr gleich ihr zehntausend Zuchtmeister hättet in Christo, so habt ihr doch nicht viele[G4183] Väter; denn ich habe euch gezeugt in Christo Jesu durchs Evangelium.

1. Korinther 8, 5: Und wiewohl welche sind, die Götter genannt werden, es sei im Himmel oder auf Erden (sintemal es sind viele[G4183] Götter und viele[G4183] Herren),

1. Korinther 10, 17: Denn ein Brot ist's, so sind wir viele[G4183] ein Leib, dieweil wir alle eines Brotes teilhaftig sind.

1. Korinther 10, 33: gleichwie ich auch jedermann in allerlei mich gefällig mache und suche nicht, was mir, sondern was vielen[G4183] frommt, dass sie selig werden.

1. Korinther 11, 30: Darum sind auch viele[G4183] Schwache und Kranke unter euch, und ein gut Teil schlafen.

1. Korinther 12, 12: Denn gleichwie ein Leib ist, und hat doch viele[G4183] Glieder, alle Glieder aber des Leibes, wiewohl ihrer viel sind, doch ein Leib sind: also auch Christus.

1. Korinther 12, 14: Denn auch der Leib ist nicht ein Glied, sondern viele[G4183].

1. Korinther 12, 20: Nun aber sind[G4183] der Glieder viele[G4183]; aber der Leib ist einer.

1. Korinther 12, 22: Sondern vielmehr[G4183 G3123] die Glieder des Leibes, die uns dünken die schwächsten zu sein, sind die nötigsten;

1. Korinther 16, 9: Denn mir ist eine große Tür aufgetan, die viel[G4183] Frucht wirkt, und sind viel[G4183] Widersacher da[G4183].

1. Korinther 16, 12: Von Apollos, dem Bruder, aber wisset, dass ich ihn sehr viel[G4183] ermahnt habe, dass er zu euch käme mit den Brüdern; und es war durchaus sein Wille nicht, dass er jetzt käme; er wird aber kommen, wenn es ihm gelegen sein wird.

1. Korinther 16, 19: Es grüßen euch die Gemeinden in Asien. Es grüßt euch sehr[G4183] in dem Herrn Aquila und Priscilla samt der Gemeinde in ihrem Hause.

2. Korinther 1, 11: durch Hilfe auch eurer Fürbitte für uns, auf dass über uns für die Gabe, die uns gegeben ist, durch viel[G4183] Personen viel[G4183] Dank geschehe.

2. Korinther 2, 4: Denn ich schrieb euch in großer[G4183] Trübsal und Angst des Herzens mit viel[G4183] Tränen; nicht, dass ihr solltet betrübt werden, sondern auf dass ihr die Liebe erkenntet, welche ich habe sonderlich zu euch.

2. Korinther 2, 17: Denn wir sind nicht, wie die vielen[G4183], die das Wort Gottes verfälschen; sondern als aus Lauterkeit und als aus Gott reden wir vor Gott in Christo.

2. Korinther 3, 9: Denn wenn das Amt, das die Verdammnis predigt, Klarheit hat, wie viel[G4183] mehr hat das Amt, das die Gerechtigkeit predigt, überschwengliche Klarheit.

2. Korinther 3, 11: Denn wenn das Klarheit hatte, das da aufhört, wie viel[G4183] mehr wird das Klarheit haben, das da bleibt.

2. Korinther 3, 12: Dieweil wir nun solche Hoffnung haben, sind wir voll großer[G4183] Freudigkeit

2. Korinther 6, 4: sondern in allen Dingen beweisen wir uns als die Diener Gottes: in großer[G4183] Geduld, in Trübsalen, in Nöten, in Ängsten,

2. Korinther 6, 10: als die Traurigen, aber allezeit fröhlich; als die Armen, aber die doch viele[G4183] reich machen; als die nichts innehaben, und doch alles haben.

2. Korinther 7, 4: Ich rede mit großer[G4183] Freudigkeit zu euch; ich rühme viel[G4183] von euch; ich bin erfüllt mit Trost; ich bin überschwenglich in Freuden und in aller unserer Trübsal.

2. Korinther 8, 2: Denn ihre Freude war überschwenglich, da sie durch viel[G4183] Trübsal bewährt wurden; und wiewohl sie sehr arm sind, haben sie doch reichlich gegeben in aller Einfalt.

2. Korinther 8, 4: und baten uns mit vielem[G4183] Zureden, dass wir aufnähmen die Wohltat und Gemeinschaft der Handreichung, die da geschieht den Heiligen;

2. Korinther 8, 15: wie geschrieben steht: „Der viel[G4183] sammelte, hatte nicht Überfluss, der wenig sammelte, hatte nicht Mangel.“

2. Korinther 8, 22: Auch haben wir mit ihnen gesandt unseren Bruder, den wir oft erfunden haben in vielen Stücken[G4183], dass er fleißig sei, nun aber viel[G4183] fleißiger.

2. Korinther 8, 23: Und wir sind großer[G4183] Zuversicht zu euch, es sei des Titus halben, welcher mein Geselle und Gehilfe unter euch ist, oder unserer Brüder halben, welche Boten sind der Gemeinden und eine Ehre Christi.

2. Korinther 9, 12: Denn die Handreichung dieser Steuer erfüllt nicht allein den Mangel der Heiligen, sondern ist auch überschwenglich darin, dass viele[G4183] Gott danken für diesen unseren treuen Dienst

2. Korinther 11, 18: Sintemal viele[G4183] sich rühmen nach dem Fleisch, will ich mich auch rühmen.

2. Korinther 12, 21: dass mich, wenn ich abermals komme, mein Gott demütige bei euch und ich müsse Leid tragen über viele[G4183], die zuvor gesündigt und nicht Buße getan haben für die Unreinigkeit und Hurerei und Unzucht, die sie getrieben haben.

Galater 1, 14: und nahm zu im Judentum über viele[G4183] meinesgleichen in meinem Geschlecht und eiferte über die Maßen um das väterliche Gesetz.

Galater 3, 16: Nun ist ja die Verheißung Abraham und seinem Samen zugesagt. Er spricht nicht: „durch die Samen“, als durch viele[G4183], sondern als durch einen: „durch deinen Samen“, welcher ist Christus.

Galater 4, 27: Denn es steht geschrieben: „Sei fröhlich, du Unfruchtbare, die du nicht gebierst! Und brich hervor und rufe, die du nicht schwanger bist! Denn die Einsame hat viel mehr[G4183] Kinder, denn die den Mann hat.“

Epheser 2, 4: Aber Gott, der da reich ist an Barmherzigkeit, durch seine große[G4183] Liebe, damit er uns geliebt hat,

Philipper 1, 23: Denn es liegt mir beides hart an: ich habe Lust, abzuscheiden und bei Christo zu sein, was[G4183] auch viel besser wäre;

Philipper 2, 12: Also, meine Liebsten, wie ihr allezeit seid gehorsam gewesen, nicht allein in meiner Gegenwart sondern auch nun viel[G4183] mehr in meiner Abwesenheit, schaffet, dass ihr selig werdet, mit Furcht und Zittern.

Philipper 3, 18: Denn viele[G4183] wandeln, von welchen ich euch oft gesagt habe, nun aber sage ich auch mit Weinen, dass sie sind die Feinde des Kreuzes Christi,

Kolosser 4, 13: Ich gebe ihm Zeugnis, dass er großen[G4183] Fleiß hat um euch und um die zu Laodizea und zu Hierapolis.

1. Thessalonicher 1, 5: dass unser Evangelium ist bei euch gewesen nicht allein im Wort, sondern auch in der Kraft und in dem heiligen Geist und in großer[G4183] Gewissheit; wie ihr denn wisset, welcherlei wir gewesen sind unter euch um euretwillen;

1. Thessalonicher 1, 6: und ihr seid unsere Nachfolger geworden und des Herrn und habt das Wort aufgenommen unter vielen[G4183] Trübsalen mit Freuden im heiligen Geist,

1. Thessalonicher 2, 2: sondern, ob wir gleich zuvor gelitten hatten und geschmäht gewesen waren zu Philippi, wie ihr wisset, waren wir freudig in unserem Gott, bei euch zu sagen das Evangelium Gottes mit großem[G4183] Kämpfen.

1. Thessalonicher 2, 17: Wir aber, liebe Brüder, nachdem wir euer eine Weile beraubt gewesen sind nach dem Angesicht, nicht nach dem Herzen, haben wir desto mehr geeilt, euer Angesicht zu sehen mit großem[G4183] Verlangen.

1. Timotheus 3, 8: Desgleichen die Diener sollen ehrbar sein, nicht zweizüngig, nicht Weinsäufer[G4183 G3631 G4337], nicht unehrliche Hantierung treiben;

1. Timotheus 3, 13: Welche aber wohl dienen, die erwerben sich selbst eine gute Stufe und eine große[G4183] Freudigkeit im Glauben an Christum Jesum.

1. Timotheus 6, 9: Denn die da reich werden wollen, die fallen in Versuchung und Stricke und viel[G4183] törichte und schädliche Lüste, welche versenken die Menschen ins Verderben und Verdammnis.

1. Timotheus 6, 10: Denn Geiz ist eine Wurzel alles Übels; das hat etliche gelüstet und sind vom Glauben irregegangen und machen sich selbst viel[G4183] Schmerzen.

1. Timotheus 6, 12: kämpfe den guten Kampf des Glaubens; ergreife das ewige Leben, dazu du auch berufen bist und bekannt hast ein gutes Bekenntnis vor vielen[G4183] Zeugen.

2. Timotheus 2, 2: Und was du von mir gehört hast durch viele[G4183] Zeugen, das befiehl treuen Menschen, die da tüchtig sind, auch andere zu lehren.

2. Timotheus 4, 14: Alexander, der Schmied, hat mir viel[G4183] Böses bewiesen; der Herr bezahle ihm nach seinen Werken.

Titus 1, 10: Denn es sind viel[G4183] freche und unnütze Schwätzer und Verführer, sonderlich die aus den Juden,

Titus 2, 3: den alten Weibern desgleichen, dass sie sich halten, wie den Heiligen ziemt, nicht Lästerinnen seien, nicht Weinsäuferinnen[G4183 G3631], gute Lehrerinnen;

Philemon 1, 7: Wir haben aber große[G4183] Freude und Trost an deiner Liebe; denn die Herzen der Heiligen sind erquickt durch dich, lieber Bruder.

Philemon 1, 8: Darum, wiewohl ich habe große[G4183] Freudigkeit in Christo, dir zu gebieten, was dir ziemt,

Hebräer 2, 10: Denn es ziemte dem, um deswillen alle Dinge sind und durch den alle Dinge sind, der da viel[G4183] Kinder hat zur Herrlichkeit geführt, dass er den Herzog ihrer Seligkeit durch Leiden vollkommen machte.

Hebräer 5, 11: Davon hätten wir wohl viel[G4183] zu reden; aber es ist schwer, weil ihr so unverständig seid.

Hebräer 9, 28: also ist auch Christus einmal geopfert, wegzunehmen vieler[G4183] Sünden; zum andernmal wird er ohne Sünde erscheinen denen, die auf ihn warten, zur Seligkeit.

Hebräer 10, 32: Gedenket aber an die vorigen Tage, in welchen ihr, nachdem ihr erleuchtet waret, erduldet habt einen großen[G4183] Kampf des Leidens

Hebräer 12, 9: Und wenn wir haben unsere leiblichen Väter zu Züchtigern gehabt und sie gescheut, sollten wir denn nicht viel[G4183] mehr untertan sein dem Vater der Geister, dass wir leben?

Hebräer 12, 15: und sehet darauf, dass nicht jemand Gottes Gnade versäume; dass nicht etwa eine bittere Wurzel aufwachse und Unfrieden anrichte und viele[G4183] durch dieselbe verunreinigt werden;

Hebräer 12, 25: Sehet zu, dass ihr den nicht abweiset, der da redet. Denn wenn jene nicht entflohen sind, die ihn abwiesen, da er auf Erden redete, viel[G4183] weniger wir, wenn wir den abweisen, der vom Himmel redet;

Jakobus 3, 1: Liebe Brüder, unterwinde sich nicht jedermann[G4183], Lehrer zu sein, und wisset, dass wir desto mehr Urteil empfangen werden.

Jakobus 3, 2: Denn wir fehlen alle mannigfaltig[G4183]. Wer aber auch in keinem Wort fehlt, der ist ein vollkommener Mann und kann auch den ganzen Leib im Zaum halten.

Jakobus 5, 16: Bekenne einer dem anderen seine Sünden und betet füreinander, dass ihr gesund werdet. Des Gerechten Gebet vermag viel[G4183], wenn es ernstlich ist.

1. Petrus 1, 3: Gelobet sei Gott und der Vater unseres Herrn Jesu Christi, der uns nach seiner großen[G4183] Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten,

1. Petrus 1, 7: auf dass euer Glaube rechtschaffen und viel[G4183] köstlicher erfunden werde denn das vergängliche Gold, das durchs Feuer bewährt wird, zu Lob, Preis und Ehre, wenn nun offenbart wird Jesus Christus,

2. Petrus 2, 2: Und viele[G4183] werden nachfolgen ihrem Verderben; um welcher willen wird der Weg der Wahrheit verlästert werden.

1. Johannes 2, 18: Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, dass der Widerchrist kommt, so sind nun viele[G4183] Widerchristen geworden; daher erkennen wir, dass die letzte Stunde ist.

1. Johannes 4, 1: Ihr Lieben, glaubet nicht einem jeglichen Geist, sondern prüfet die Geister, ob sie von Gott sind; denn es sind viel[G4183] falsche Propheten ausgegangen in die Welt.

2. Johannes 1, 7: Denn viele[G4183] Verführer sind in die Welt gekommen, die nicht bekennen Jesum Christum, dass er in das Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Widerchrist.

2. Johannes 1, 12: Ich hatte euch viel[G4183] zu schreiben, aber ich wollte nicht mit Briefen und Tinte; sondern ich hoffe, zu euch zu kommen und mündlich mit euch zu reden, auf dass unsere Freude vollkommen sei.

3. Johannes 1, 13: Ich hatte viel[G4183] zu schreiben; aber ich wollte nicht mit Tinte und Feder an dich schreiben.

Offenbarung 1, 15: und seine Füße gleichwie Messing, das im Ofen glüht, und seine Stimme wie großes[G4183] Wasserrauschen;

Offenbarung 5, 4: Und ich weinte sehr[G4183], dass niemand würdig erfunden ward, das Buch aufzutun und zu lesen noch hineinzusehen.

Offenbarung 5, 11: Und ich sah und hörte eine Stimme vieler[G4183] Engel um den Stuhl und um die Tiere und um die Ältesten her; und ihre Zahl war vieltausendmal tausend;

Offenbarung 7, 9: Darnach sah ich, und siehe, eine große[G4183] Schar, welche niemand zählen konnte, aus allen Heiden und Völkern und Sprachen, vor dem Stuhl stehend und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und Palmen in ihren Händen,

Offenbarung 8, 3: Und ein anderer Engel kam und trat an den Altar und hatte ein goldenes Räuchfass; und ihm ward viel[G4183] Räuchwerk gegeben, dass er es gäbe zum Gebet aller Heiligen auf den goldenen Altar vor dem Stuhl.

Offenbarung 8, 11: Und der Name des Sterns heißt Wermut. Und der dritte Teil der Wasser ward Wermut; und viele[G4183] Menschen starben von den Wassern, weil sie waren so bitter geworden.

Offenbarung 9, 9: und hatten Panzer wie eiserne Panzer, und das Rasseln ihrer Flügel wie das Rasseln an den Wagen vieler[G4183] Rosse, die in den Krieg laufen;

Offenbarung 10, 11: Und er sprach zu mir: Du musst abermals weissagen von Völkern und Heiden und Sprachen und vielen[G4183] Königen.

Offenbarung 14, 2: Und ich hörte eine Stimme vom Himmel wie eines großen[G4183 G3173] Wassers und wie eine Stimme eines großen[G4183 G3173] Donners; und die Stimme, die ich hörte, war wie von Harfenspielern, die auf ihren Harfen spielen.

Offenbarung 17, 1: Und es kam einer von den sieben Engeln, die die sieben Schalen hatten, redete mit mir und sprach zu mir: Komm, ich will dir zeigen das Urteil der großen Hure, die da an vielen[G4183] Wassern sitzt;

Offenbarung 19, 1: Darnach hörte ich eine Stimme großer Scharen[G4183 G3793] im Himmel, die sprachen: Halleluja! Heil und Preis, Ehre und Kraft sei Gott, unserem Herrn!

Offenbarung 19, 6: Und ich hörte wie eine Stimme einer großen[G4183] Schar und wie eine Stimme großer[G4183] Wasser und wie eine Stimme starker Donner, die sprachen: Halleluja! denn der allmächtige Gott hat das Reich eingenommen.

Offenbarung 19, 12: Seine Augen sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt viele[G4183] Kronen; und er hatte einen Namen geschrieben, den niemand wusste denn er selbst.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Weitere
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels

 

Zufallstext

5Besser ist ein offen ausgesprochener Tadel als eine Liebe, welche verschleiert. – 6Treuer gemeint sind die von Freundes Hand versetzten Schläge als die überreichlichen Küsse des Hassenden. – 7Wessen Hunger gestillt ist, der tritt Honigseim mit Füßen; aber einem Hungrigen schmeckt alles Bittere süß. – 8Wie ein Vogel, der aus seinem Neste verscheucht ist, so ein Mann, der fern von seiner Heimat schweift. – 9Salböl und Räucherwerk erfreuen das Herz, aber von Leiden wird die Seele zerrissen. – 10Deinen Freund und deines Vaters Freund verlass nicht und begib dich nicht in das Haus deines Bruders am Tage deines Unglücks; besser ist ein Nachbar in der Nähe als ein Bruder in der Ferne, (wenn du in Not bist). – 11Sei weise, mein Sohn, und erfreue dadurch mein Herz, damit ich mich gegen den, der mich schmäht, verantworten kann. – 12Der Kluge sieht die Gefahr und birgt sich; die Einfältigen aber gehen weiter und erleiden Schaden. –

Spr. 27,5 bis Spr. 27,12 - Menge (1939)