Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4128 – πλῆθος – plethos (play'-thos)

Gebildet aus

G4130   πλήθω – pletho (play'-tho)

Verwendung

Menge (23x), Haufe (3x), viele (3x), Haufen (1x), viel (1x), Volks (1x)

Vorkommen – 32 mal

Markus (2x) Lukas (8x) Johannes (2x) Apostelgeschichte (17x) Hebräer (1x) Jakobus (1x) 1. Petrus (1x)

  G4127 Übersicht G4129  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 3, 7: Aber Jesus entwich mit seinen Jüngern an das Meer; und viel Volks[G4128] folgte ihm nach aus Galiläa und aus Judäa

Markus 3, 8: und von Jerusalem und aus Idumäa und von jenseits des Jordans, und die um Tyrus und Sidon wohnen, eine große Menge[G4128], die seine Taten hörten, und kamen zu ihm.

   Lukas

Lukas 1, 10: Und die ganze Menge[G4128] des Volks war draußen und betete unter der Stunde des Räucherns.

Lukas 2, 13: Und alsbald war da bei dem Engel die Menge[G4128] der himmlischen Heerscharen, die lobten Gott und sprachen:

Lukas 5, 6: Und da sie das taten, beschlossen sie eine große Menge[G4128] Fische, und ihr Netz zerriss.

Lukas 6, 17: Und er ging hernieder mit ihnen und trat auf einen Platz im Felde und der Haufe seiner Jünger und eine große Menge[G4128] des Volks von allem jüdischen Lande und Jerusalem und Tyrus und Sidon, am Meer gelegen,

Lukas 8, 37: Und es bat ihn die ganze Menge[G4128] des umliegenden Landes der Gadarener, dass er von ihnen ginge; denn es war sie eine große Furcht angekommen. Und er trat in das Schiff und wandte wieder um.

Lukas 19, 37: Und da er nahe hinzukam und zog den Ölberg herab, fing an der ganze Haufe[G4128] seiner Jünger, fröhlich Gott zu loben mit lauter Stimme über alle Taten, die sie gesehen hatten,

Lukas 23, 1: Und der ganze Haufe[G4128] stand auf, und sie führten ihn vor Pilatus

Lukas 23, 27: Es folgte ihm aber nach ein großer Haufe[G4128] Volks und Weiber, die beklagten und beweinten ihn.

   Johannes

Johannes 5, 3: in welchem lagen viele[G4128 G4183] Kranke, Blinde, Lahme, Verdorrte, die warteten, wann sich das Wasser bewegte.

Johannes 21, 6: Er aber sprach zu ihnen: Werfet das Netz zur Rechten des Schiffs, so werdet ihr finden. Da warfen sie, und konnten's nicht mehr ziehen vor der Menge[G4128] der Fische.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 6: Da nun diese Stimme geschah, kam die Menge[G4128] zusammen und wurden bestürzt; denn es hörte ein jeglicher, dass sie mit seiner Sprache redeten.

Apostelgeschichte 4, 32: Die Menge[G4128] aber der Gläubigen war ein Herz und eine Seele; auch keiner sagte von seinen Gütern, dass sie sein wären, sondern es war ihnen alles gemein.

Apostelgeschichte 5, 14: Es wurden aber immer mehr hinzugetan, die da glaubten an den Herrn, eine Menge[G4128 G5037] Männer und Weiber,

Apostelgeschichte 5, 16: Es kamen auch herzu viele[G4128] von den umliegenden Städten gen Jerusalem und brachten die Kranken und die von unsauberen Geistern gepeinigt waren; und wurden alle gesund.

Apostelgeschichte 6, 2: Da riefen die Zwölf die Menge[G4128] der Jünger zusammen und sprachen: Es taugt nicht, dass wir das Wort Gottes unterlassen und zu Tische dienen.

Apostelgeschichte 6, 5: Und die Rede gefiel der ganzen Menge[G4128] wohl; und sie erwählten Stephanus, einen Mann voll Glaubens und heiligen Geistes, und Philippus und Prochorus und Nikanor und Timon und Parmenas und Nikolaus, den Judengenossen von Antiochien.

Apostelgeschichte 14, 1: Es geschah aber zu Ikonion, dass sie zusammenkamen und predigten in der Juden Schule, also dass eine große Menge[G4128 G5037] der Juden und Griechen gläubig ward.

Apostelgeschichte 14, 4: Die Menge[G4128] aber der Stadt spaltete sich; etliche hielten's mit den Juden und etliche mit den Aposteln.

Apostelgeschichte 15, 12: Da schwieg die ganze Menge[G4128] still und hörte zu Paulus und Barnabas, die da erzählten, wie große Zeichen und Wunder Gott durch sie getan hatte unter den Heiden.

Apostelgeschichte 15, 30: Da diese abgefertigt waren, kamen sie gen Antiochien und versammelten die Menge[G4128] und überantworteten den Brief.

Apostelgeschichte 17, 4: Und etliche unter ihnen fielen ihm zu und gesellten sich zu Paulus und Silas, auch der gottesfürchtigen Griechen eine große Menge[G4128], dazu der vornehmsten Weiber nicht wenige.

Apostelgeschichte 19, 9: Da aber etliche verstockt waren und nicht glaubten und übel redeten von dem Wege vor der Menge[G4128], wich er von ihnen und sonderte ab die Jünger und redete täglich in der Schule eines, der hieß Tyrannus.

Apostelgeschichte 21, 22: Was denn nun? Jedenfalls muss die Menge[G4128] zusammenkommen; denn sie werden's hören, dass du gekommen bist.

Apostelgeschichte 21, 36: denn es folgte viel[G4128] Volks nach und schrie: Weg mit ihm!

Apostelgeschichte 23, 7: Da er aber das sagte, ward ein Aufruhr unter den Pharisäern und Sadduzäern, und die Menge[G4128] zerspaltete sich.

Apostelgeschichte 25, 24: Und Festus sprach: Lieber König Agrippa und alle ihr Männer, die ihr mit uns hier seid, da sehet ihr den, um welchen mich die ganze Menge[G4128] der Juden angegangen hat, zu Jerusalem und auch hier, und schrien, er solle nicht länger leben.

Apostelgeschichte 28, 3: Da aber Paulus einen Haufen[G4128] Reiser zusammenraffte, und legte sie aufs Feuer, kam eine Otter von der Hitze hervor und fuhr Paulus an seine Hand.

   Hebräer

Hebräer 11, 12: Darum sind auch von einem, wiewohl erstorbenen Leibes, viele[G4128] geboren wie die Sterne am Himmel und wie der Sand am Rande des Meeres, der unzählig ist.

   Jakobus

Jakobus 5, 20: der soll wissen, dass, wer den Sünder bekehrt hat von dem Irrtum seines Weges, der hat einer Seele vom Tode geholfen und wird bedecken die Menge[G4128] der Sünden.

   1. Petrus

1. Petrus 4, 8: So seid nun mäßig und nüchtern zum Gebet. Vor allen Dingen aber habt untereinander eine inbrünstige Liebe; denn die Liebe deckt auch der Sünden Menge[G4128].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Vorhänge
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

8verließ Ebed-Melech den königlichen Palast und redete mit dem König und sprach: 9Mein Herr und König, jene Männer haben unrecht getan, daß sie den Propheten Jeremia in die Zisterne geworfen haben, so daß er dort unten Hungers sterben muß; denn es ist kein Brot mehr in der Stadt! 10Da befahl der König dem Mohren Ebed-Melech: Nimm dir von hier dreißig Männer zu Hilfe und ziehe den Propheten Jeremia aus der Zisterne, bevor er stirbt! 11Da nahm Ebed-Melech die Männer mit sich und ging zum Palast und nahm aus dem Raum unter der Schatzkammer alte Lumpen und abgetragene, zerrissene Kleider und ließ sie an Stricken zu Jeremia in die Zisterne hinunter. 12Und Ebed-Melech, der Mohr, sprach zu Jeremia: Lege doch die alten Lumpen und Kleider zwischen deine Achselhöhlen und die Stricke! Und Jeremia tat also. 13Da zogen sie Jeremia an den Stricken aus der Zisterne herauf, und Jeremia blieb im Wachthofe. 14Der König Zedekia aber sandte hin und ließ den Propheten Jeremia zu sich holen in den dritten Eingang am Hause des HERRN; und der König sprach zu Jeremia: Ich will dich etwas fragen; verhehle mir nichts! 15Jeremia antwortete dem Zedekia: Sage ich dir etwas, so tötest du mich; rate ich dir aber, so folgst du mir nicht!

Jer. 38,8 bis Jer. 38,15 - Schlachter (1951)