Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3793 – ὄχλος – ochlos (okh'los)

Gebildet aus

G2192   ἔχω – echo (ekh'-o)

Verwendung

Volk (122x), Volks (35x), Schar (6x), Scharen (3x), viele (2x), Da (1x), Haufe (1x), Leute (1x), Lärm (1x), Lärmen (1x)

  G3792 Übersicht G3794  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 170 mal

Matthäus 4, 25: Und es folgte ihm nach viel Volks[G3793] aus Galiläa, aus den Zehn-Städten, von Jerusalem, aus dem jüdischen Lande und von jenseits des Jordans.

Matthäus 5, 1: Da er aber das Volk[G3793] sah, ging er auf einen Berg und setzte sich; und seine Jünger traten zu ihm,

Matthäus 7, 28: Und es begab sich, da Jesus diese Rede vollendet hatte, entsetzte sich das Volk[G3793] über seine Lehre;

Matthäus 8, 1: Da er aber vom Berge herabging, folgte ihm viel Volks[G3793] nach.

Matthäus 8, 18: Und da Jesus viel Volks[G3793] um sich sah, hieß er hinüber jenseits des Meeres fahren.

Matthäus 9, 8: Da das Volk[G3793] das sah, verwunderte es sich und pries Gott, der solche Macht den Menschen gegeben hat.

Matthäus 9, 23: Und als er in des Obersten Haus kam und sah die Pfeifer und das Getümmel des Volks[G3793],

Matthäus 9, 25: Als aber das Volk[G3793] hinausgetrieben war, ging er hinein und ergriff es bei der Hand; da stand das Mädglein auf.

Matthäus 9, 33: Und da der Teufel war ausgetrieben, redete der Stumme. Und das Volk[G3793] verwunderte sich und sprach: Solches ist noch nie in Israel gesehen worden.

Matthäus 9, 36: Und da er das Volk[G3793] sah, jammerte ihn desselben; denn sie waren verschmachtet und zerstreut wie die Schafe, die keinen Hirten haben.

Matthäus 11, 7: Da die hingingen, fing Jesus an, zu reden zu dem Volk[G3793] von Johannes: Was seid ihr hinausgegangen in die Wüste zu sehen? Wolltet ihr ein Rohr sehen, das der Wind hin und her bewegt?

Matthäus 12, 15: Aber da Jesus das erfuhr, wich er von dannen. Und ihm folgte viel Volks[G3793] nach, und er heilte sie alle

Matthäus 12, 23: Und alles Volk[G3793] entsetzte sich und sprach: Ist dieser nicht Davids Sohn?

Matthäus 12, 46: Da er noch also zu dem Volk[G3793] redete, siehe, da standen seine Mutter und seine Brüder draußen, die wollten mit ihm reden.

Matthäus 13, 2: Und es versammelte sich viel Volks[G3793] zu ihm, also dass er in das Schiff trat und saß, und alles Volk[G3793] stand am Ufer.

Matthäus 13, 34: Solches alles redete Jesus durch Gleichnisse zu dem Volk[G3793], und ohne Gleichnis redete er nicht zu ihnen,

Matthäus 13, 36: Da ließ Jesus das Volk[G3793] von sich und kam heim. Und seine Jünger traten zu ihm und sprachen: Deute uns das Gleichnis vom Unkraut auf dem Acker.

Matthäus 14, 5: Und er hätte ihn gern getötet, fürchtete sich aber vor dem Volk[G3793]; denn sie hielten ihn für einen Propheten.

Matthäus 14, 13: Da das Jesus hörte, wich er von dannen auf einem Schiff in eine Wüste allein. Und da das Volk[G3793] das hörte, folgte es ihm nach zu Fuß aus den Städten.

Matthäus 14, 14: Und Jesus ging hervor und sah das große Volk[G3793]; und es jammerte ihn derselben, und er heilte ihre Kranken.

Matthäus 14, 15: Am Abend aber traten seine Jünger zu ihm und sprachen: Dies ist eine Wüste, und die Nacht fällt herein; lass das Volk[G3793] von dir, dass sie hin in die Märkte gehen und sich Speise kaufen.

Matthäus 14, 19: Und er hieß das Volk[G3793] sich lagern auf das Gras und nahm die fünf Brote und die zwei Fische, sah auf gen Himmel und dankte und brach's und gab die Brote den Jüngern, und die Jünger gaben sie dem Volk[G3793].

Matthäus 14, 22: Und alsbald trieb Jesus seine Jünger, dass sie in das Schiff traten und vor ihm herüberfuhren, bis er das Volk[G3793] von sich ließe.

Matthäus 14, 23: Und da er das Volk[G3793] von sich gelassen hatte, stieg er auf einen Berg allein, dass er betete. Und am Abend war er allein daselbst.

Matthäus 15, 10: Und er rief das Volk[G3793] zu sich und sprach zu ihm: Höret zu und fasset es!

Matthäus 15, 30: Und es kam zu ihm viel Volks[G3793], die hatten mit sich Lahme, Blinde, Stumme, Krüppel und viele andere und warfen sie Jesu vor die Füße, und er heilte sie,

Matthäus 15, 31: dass sich das Volk[G3793] verwunderte, da sie sahen, dass die Stummen redeten, die Krüppel gesund waren, die Lahmen gingen, die Blinden sahen; und sie priesen den Gott Israels.

Matthäus 15, 32: Und Jesus rief seine Jünger zu sich und sprach: Es jammert mich des Volks[G3793]; denn sie beharren nun wohl drei Tage bei mir und haben nichts zu essen; und ich will sie nicht ungegessen von mir lassen, auf dass sie nicht verschmachten auf dem Wege.

Matthäus 15, 33: Da sprachen zu ihm seine Jünger: Woher mögen wir so viel Brot nehmen in der Wüste, dass wir so viel Volks[G3793] sättigen?

Matthäus 15, 35: Und er hieß das Volk[G3793] sich lagern auf die Erde

Matthäus 15, 36: und nahm die sieben Brote und die Fische, dankte, brach sie und gab sie seinen Jüngern; und die Jünger gaben sie dem Volk[G3793].

Matthäus 15, 39: Und da er das Volk[G3793] hatte von sich gelassen, trat er in ein Schiff und kam in das Gebiet Magdalas.

Matthäus 17, 14: Und da sie zu dem Volk[G3793] kamen, trat zu ihm ein Mensch und fiel ihm zu Füßen

Matthäus 19, 2: und es folgte ihm viel Volks[G3793] nach, und er heilte sie daselbst.

Matthäus 20, 29: Und da sie von Jericho auszogen, folgte ihm viel Volks[G3793] nach.

Matthäus 20, 31: Aber das Volk[G3793] bedrohte sie, dass sie schweigen sollten. Aber sie schrien viel mehr und sprachen: Ach Herr, du Sohn Davids, erbarme dich unser!

Matthäus 21, 8: Aber viel Volks[G3793] breitete die Kleider auf den Weg; die anderen hieben Zweige von den Bäumen und streuten sie auf den Weg.

Matthäus 21, 9: Das Volk[G3793] aber, das vorging und nachfolgte, schrie und sprach: Hosianna dem Sohn Davids! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn! Hosianna in der Höhe!

Matthäus 21, 11: Das Volk[G3793] aber sprach: Das ist der Jesus, der Prophet von Nazareth aus Galiläa.

Matthäus 21, 26: Sagen wir aber, sie sei von Menschen gewesen, so müssen wir uns vor dem Volk[G3793] fürchten; denn sie halten alle Johannes für einen Propheten.

Matthäus 21, 46: Und sie trachteten darnach, wie sie ihn griffen; aber sie fürchteten sich vor dem Volk[G3793], denn es hielt ihn für einen Propheten.

Matthäus 22, 33: Und da solches das Volk[G3793] hörte, entsetzten sie sich über seine Lehre.

Matthäus 23, 1: Da redete Jesus zu dem Volk[G3793] und zu seinen Jüngern

Matthäus 26, 47: Und als er noch redete, siehe, da kam Judas, der Zwölf einer, und mit ihm eine große Schar[G3793], mit Schwertern und mit Stangen, von den Hohenpriestern und Ältesten des Volks.

Matthäus 26, 55: Zu der Stunde sprach Jesus zu den Scharen[G3793]: Ihr seid ausgegangen wie zu einem Mörder, mit Schwertern und Stangen, mich zu fangen. Bin ich doch täglich gesessen bei euch und habe gelehrt im Tempel, und ihr habt mich nicht gegriffen.

Matthäus 27, 15: Auf das Fest aber hatte der Landpfleger die Gewohnheit, dem Volk[G3793] einen Gefangenen loszugeben, welchen sie wollten.

Matthäus 27, 20: Aber die Hohenpriester und die Ältesten überredeten das Volk[G3793], dass sie um Barabbas bitten sollten und Jesum umbrächten.

Matthäus 27, 24: Da aber Pilatus sah, dass er nichts schaffte, sondern dass ein viel größer Getümmel ward, nahm er Wasser und wusch die Hände vor dem Volk[G3793] und sprach: Ich bin unschuldig an dem Blut dieses Gerechten; sehet ihr zu!

Markus 2, 4: Und da sie nicht konnten zu ihm kommen vor dem Volk[G3793], deckten sie das Dach auf, da er war, und gruben's auf und ließen das Bett hernieder, darin der Gichtbrüchige lag.

Markus 2, 13: Und er ging wiederum hinaus an das Meer; und alles Volk[G3793] kam zu ihm, und er lehrte sie.

Markus 3, 9: Und er sprach zu seinen Jüngern, dass sie ihm ein Schifflein bereithielten um des Volks[G3793] willen, dass sie ihn nicht drängten.

Markus 3, 20: Und sie kamen nach Hause, und da kam abermals das Volk[G3793] zusammen, also dass sie nicht Raum hatten, zu essen.

Markus 3, 32: Und das Volk[G3793] saß um ihn. Und sie sprachen zu ihm: Siehe, deine Mutter und deine Brüder draußen fragen nach dir.

Markus 4, 1: Und er fing abermals an, zu lehren am Meer. Und es versammelte sich viel Volks[G3793] zu ihm, also dass er musste in ein Schiff treten und auf dem Wasser sitzen; und alles Volk[G3793] stand auf dem Lande am Meer.

Markus 4, 36: Und sie ließen das Volk[G3793] gehen und nahmen ihn, wie er im Schiff war; und es waren mehr Schiffe bei ihm.

Markus 5, 21: Und da Jesus wieder herüberfuhr im Schiff, versammelte sich viel Volks[G3793] zu ihm, und er war an dem Meer.

Markus 5, 24: Und er ging hin mit ihm; und es folgte ihm viel Volks[G3793] nach, und sie drängten ihn.

Markus 5, 27: Da die von Jesu hörte, kam sie im Volk[G3793] von hintenzu und rührte sein Kleid an.

Markus 5, 30: Und Jesus fühlte alsbald an sich selbst die Kraft, die von ihm ausgegangen war, und wandte sich um zum Volk[G3793] und sprach: Wer hat meine Kleider angerührt?

Markus 5, 31: Und die Jünger sprachen zu ihm: Du siehst, dass dich das Volk[G3793] drängt, und sprichst: Wer hat mich angerührt?

Markus 6, 33: Und das Volk[G3793] sah sie wegfahren; und viele kannten ihn und liefen dahin miteinander zu Fuß aus allen Städten und kamen ihnen zuvor und kamen zu ihm.

Markus 6, 34: Und Jesus ging heraus und sah das große Volk[G3793]; und es jammerte ihn derselben; denn sie waren wie die Schafe, die keinen Hirten haben; und er fing an eine lange Predigt.

Markus 6, 45: Und alsbald trieb er seine Jünger, dass sie in das Schiff träten und vor ihm hinüberführen gen Bethsaida, bis dass er das Volk[G3793] von sich ließe.

Markus 7, 14: Und er rief zu sich das ganze Volk[G3793] und sprach zu ihnen: Höret mir alle zu und fasset es!

Markus 7, 17: Und da er von dem Volk[G3793] ins Haus kam, fragten ihn seine Jünger um dies Gleichnis.

Markus 7, 33: Und er nahm ihn von dem Volk[G3793] besonders und legte ihm die Finger in die Ohren und spützte und rührte seine Zunge

Markus 8, 1: Zu der Zeit, da viel Volks[G3793] da war und hatten nichts zu essen, rief Jesus seine Jünger zu sich und sprach zu ihnen:

Markus 8, 2: Mich jammert des Volks[G3793]; denn sie haben nun drei Tage bei mir beharrt und haben nichts zu essen;

Markus 8, 6: Und er gebot dem Volk[G3793], dass sie sich auf die Erde lagerten. Und er nahm die sieben Brote und dankte und brach sie und gab sie seinen Jüngern, dass sie dieselben vorlegten; und sie legten dem Volk[G3793] vor.

Markus 8, 34: Und er rief zu sich das Volk[G3793] samt seinen Jüngern und sprach zu ihnen: Wer mir will nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach.

Markus 9, 14: Und er kam zu seinen Jüngern und sah viel Volks[G3793] um sie und Schriftgelehrte, die sich mit ihnen befragten.

Markus 9, 15: Und alsbald, da alles Volk[G3793] ihn sah, entsetzten sie sich, liefen zu und grüßten ihn.

Markus 9, 17: Einer aber aus dem Volk[G3793] antwortete und sprach: Meister, ich habe meinen Sohn hergebracht zu dir, der hat einen sprachlosen Geist.

Markus 9, 25: Da nun Jesus sah, dass das Volk[G3793] zulief, bedrohte er den unsauberen Geist und sprach zu ihm: Du sprachloser und tauber Geist, ich gebiete dir, dass du von ihm ausfahrest und fahrest hinfort nicht in ihn!

Markus 10, 1: Und er machte sich auf und kam von dannen an die Örter des jüdischen Landes jenseits des Jordans. Und das Volk[G3793] ging abermals in Haufen zu ihm, und wie seine Gewohnheit war, lehrte er sie abermals.

Markus 10, 46: Und sie kamen gen Jericho. Und da er aus Jericho ging, er und seine Jünger und ein großes Volk[G3793], da saß ein Blinder, Bartimäus, des Timäus Sohn, am Wege und bettelte.

Markus 11, 18: Und es kam vor die Schriftgelehrten und Hohenpriester; und sie trachteten, wie sie ihn umbrächten. Sie fürchteten sich aber vor ihm; denn alles Volk[G3793] verwunderte sich seiner Lehre.

Markus 12, 12: Und sie trachteten darnach, wie sie ihn griffen, und fürchteten sich doch vor dem Volk[G3793]; denn sie verstanden, dass er auf sie dies Gleichnis geredet hatte. Und sie ließen ihn und gingen davon.

Markus 12, 37: Da heißt ihn ja David seinen Herrn; woher ist er denn sein Sohn? Und viel Volks[G3793] hörte ihn gern.

Markus 12, 41: Und Jesus setzte sich gegen den Gotteskasten und schaute, wie das Volk[G3793] Geld einlegte in den Gotteskasten; und viele Reiche legten viel ein.

Markus 14, 43: Und alsbald, da er noch redete, kam herzu Judas, der Zwölf einer, und eine große Schar[G3793] mit ihm, mit Schwertern und mit Stangen, von den Hohenpriestern und Schriftgelehrten und Ältesten.

Markus 15, 8: Und das Volk[G3793] ging hinauf und bat, dass er täte, wie er pflegte.

Markus 15, 11: Aber die Hohenpriester reizten das Volk[G3793], das er ihnen viel lieber den Barabbas losgäbe.

Markus 15, 15: Pilatus aber gedachte, dem Volk[G3793] genugzutun und gab ihnen Barabbas los, und geißelte Jesum und überantwortete ihn, dass er gekreuzigt würde.

Lukas 3, 7: Da sprach er zu dem Volk[G3793], das hinausging, dass es sich von ihm taufen ließe: Ihr Otterngezüchte, wer hat denn euch gewiesen, dass ihr dem zukünftigen Zorn entrinnen werdet?

Lukas 3, 10: Und das Volk[G3793] fragte ihn und sprach: Was sollen wir denn tun?

Lukas 4, 42: Da es aber Tag ward, ging er hinaus an eine wüste Stätte; und das Volk[G3793] suchte ihn, und sie kamen zu ihm und hielten ihn auf, dass er nicht von ihnen ginge.

Lukas 5, 1: Es begab sich aber, da sich das Volk[G3793] zu ihm drängte, zu hören das Wort Gottes, dass er stand am See Genezareth

Lukas 5, 3: Da trat er in der Schiffe eines, welches Simons war, und bat ihn, dass er's ein wenig vom Lande führte. Und er setzte sich und lehrte das Volk[G3793] aus dem Schiff.

Lukas 5, 15: Es kam aber die Sage von ihm immer weiter aus, und kam viel Volks[G3793] zusammen, dass sie ihn hörten und durch ihn gesund würden von ihren Krankheiten.

Lukas 5, 19: Und da sie vor dem Volk[G3793] nicht fanden, an welchem Ort sie ihn hineinbrächten, stiegen sie auf das Dach und ließen ihn durch die Ziegel hernieder mit dem Bettlein mitten unter sie, vor Jesum.

Lukas 5, 29: Und Levi richtete ihm ein großes Mahl zu in seinem Hause, und viele[G3793 G4183] Zöllner und andere saßen mit ihm zu Tisch.

Lukas 6, 17: Und er ging hernieder mit ihnen und trat auf einen Platz im Felde und der Haufe[G3793] seiner Jünger und eine große Menge des Volks von allem jüdischen Lande und Jerusalem und Tyrus und Sidon, am Meer gelegen,

Lukas 6, 19: Und alles Volk[G3793] begehrte ihn anzurühren; denn es ging Kraft von ihm, und er heilte sie alle.

Lukas 7, 9: Da aber Jesus das hörte, verwunderte er sich über ihn und wandte sich um und sprach zu dem Volk[G3793], das ihm nachfolgte: Ich sage euch: Solchen Glauben habe ich in Israel nicht gefunden!

Lukas 7, 11: Und es begab sich darnach, dass er in eine Stadt mit Namen Nain ging; und seiner Jünger gingen viele mit ihm und viel Volks[G3793].

Lukas 7, 12: Als er aber nahe an das Stadttor kam, siehe, da trug man einen Toten heraus, der ein einziger Sohn war seiner Mutter, und sie war eine Witwe; und viel Volks[G3793] aus der Stadt ging mit ihr.

Lukas 7, 24: Da aber die Boten des Johannes hingingen, fing Jesus an, zu reden zu dem Volk[G3793] von Johannes: Was seid ihr hinausgegangen in die Wüste zu sehen? Wolltet ihr ein Rohr sehen, das vom Winde bewegt wird?

Lukas 8, 4: Da nun viel Volks[G3793] beieinander war und sie aus den Städten zu ihm eilten, sprach er durch ein Gleichnis:

Lukas 8, 19: Es gingen aber hinzu seine Mutter und Brüder und konnten vor dem Volk[G3793] nicht zu ihm kommen.

Lukas 8, 40: Und es begab sich, da Jesus wiederkam, nahm ihn das Volk[G3793] auf; denn sie warteten alle auf ihn.

Lukas 8, 42: denn er hatte eine einzige Tochter bei zwölf Jahren, die lag in den letzten Zügen. Und da er hinging, drängte ihn das Volk[G3793].

Lukas 8, 45: Und Jesus sprach: Wer hat mich angerührt? Da sie aber alle leugneten, sprach Petrus und die mit ihm waren: Meister, das Volk[G3793] drängt und drückt dich, und du sprichst: Wer hat mich angerührt?

Lukas 9, 11: Da das Volk[G3793] des inneward, zog es ihm nach. Und er ließ sie zu sich und sagte ihnen vom Reich Gottes und machte gesund, die es bedurften. Aber der Tag fing an, sich zu neigen.

Lukas 9, 12: Da traten zu ihm die Zwölf und sprachen zu ihm: Lass das Volk[G3793] von dir, dass sie hingehen in die Märkte umher und in die Dörfer, dass sie Herberge und Speise finden; denn wir sind hier in der Wüste.

Lukas 9, 16: Da nahm er die fünf Brote und zwei Fische und sah auf gen Himmel und dankte darüber, brach sie und gab sie den Jüngern, dass sie dem Volk[G3793] vorlegten.

Lukas 9, 18: Und es begab sich, da er allein war und betete und seine Jünger zu ihm traten, fragte er sie und sprach: Wer sagen die Leute[G3793], dass ich sei?

Lukas 9, 37: Es begab sich aber den Tag hernach, da sie von dem Berge kamen, kam ihnen entgegen viel Volks[G3793].

Lukas 9, 38: Und siehe, ein Mann unter dem Volk[G3793] rief und sprach: Meister, ich bitte dich, besiehe doch meinen Sohn, denn er ist mein einziger Sohn.

Lukas 11, 14: Und er trieb einen Teufel aus, der war stumm. Und es geschah, da der Teufel ausfuhr, da redete der Stumme. Und das Volk[G3793] verwunderte sich.

Lukas 11, 27: Und es begab sich, da er solches redete, erhob ein Weib im Volk[G3793] die Stimme und sprach zu ihm: Selig ist der Leib, der dich getragen hat, und die Brüste, die du gesogen hast.

Lukas 11, 29: Das Volk[G3793] aber drang hinzu. Da fing er an und sagte: Dies ist eine arge Art; sie begehrt ein Zeichen, und es wird ihr kein Zeichen gegeben denn nur das Zeichen des Propheten Jona.

Lukas 12, 1: Es lief das Volk[G3793] zu und kamen etliche Tausend zusammen, also dass sie sich untereinander traten. Da fing er an und sagte zu seinen Jüngern: Zum ersten hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer, welches ist die Heuchelei.

Lukas 12, 13: Es sprach aber einer aus dem Volk[G3793] zu ihm: Meister, sage meinem Bruder, dass er mit mir das Erbe teile.

Lukas 12, 54: Er sprach aber zu dem Volk[G3793]: Wenn ihr eine Wolke sehet aufgehen vom Abend, so sprecht ihr alsbald: Es kommt ein Regen, – und es geschieht also.

Lukas 13, 14: Da antwortete der Oberste der Schule und war unwillig, dass Jesus am Sabbat heilte, und sprach zu dem Volk[G3793]: Es sind sechs Tage, an denen man arbeiten soll; an ihnen kommt und lasst euch heilen, und nicht am Sabbattage.

Lukas 13, 17: Und als er solches sagte, mussten sich schämen alle, die ihm zuwider gewesen waren; und alles Volk[G3793] freute sich über alle herrlichen Taten, die von ihm geschahen.

Lukas 14, 25: Es ging aber viel Volks[G3793] mit ihm; und er wandte sich und sprach zu ihnen:

Lukas 18, 36: Da er aber hörte das Volk[G3793], das hindurchging, forschte er, was das wäre.

Lukas 19, 3: Und er begehrte Jesum zu sehen, wer er wäre, und konnte nicht vor dem Volk[G3793]; denn er war klein von Person.

Lukas 19, 39: Und etliche der Pharisäer im Volk[G3793] sprachen zu ihm: Meister, strafe doch deine Jünger!

Lukas 22, 6: Und er versprach es und suchte Gelegenheit, dass er ihn überantwortete ohne Lärmen[G3793].

Lukas 22, 47: Da er aber noch redete, siehe, da kam die Schar[G3793]; und einer von den Zwölfen, genannt Judas, ging vor ihnen her und nahte sich zu Jesu, ihn zu küssen.

Lukas 23, 4: Pilatus sprach zu den Hohenpriestern und zum Volk[G3793]: Ich finde keine Ursache an diesem Menschen.

Lukas 23, 48: Und alles Volk[G3793], das dabei war und zusah, da sie sahen, was da geschah, schlugen sich an ihre Brust und wandten wieder um.

Johannes 5, 13: Der aber geheilt worden war, wusste nicht, wer es war; denn Jesus war gewichen, da so viel Volks[G3793] an dem Ort war.

Johannes 6, 2: Und es zog ihm viel Volks[G3793] nach, darum dass sie die Zeichen sahen, die er an den Kranken tat.

Johannes 6, 5: Da hob Jesus seine Augen auf und sieht, dass viel Volks[G3793] zu ihm kommt, und spricht zu Philippus: Wo kaufen wir Brot, dass diese essen?

Johannes 6, 22: Des anderen Tages sah das Volk[G3793], das diesseits des Meers stand, dass kein anderes Schiff daselbst war denn das eine, darein seine Jünger getreten waren, und dass Jesus nicht mit seinen Jüngern in das Schiff getreten war, sondern allein seine Jünger waren weggefahren.

Johannes 6, 24: Da nun das Volk[G3793] sah, dass Jesus nicht da war noch seine Jünger, traten sie auch in die Schiffe und kamen gen Kapernaum und suchten Jesum.

Johannes 7, 12: Und es war ein großes Gemurmel von ihm unter dem Volk[G3793]. Etliche sprachen: Er ist fromm; die anderen aber sprachen: Nein, sondern er verführt das Volk[G3793].

Johannes 7, 20: Das Volk[G3793] antwortete und sprach: Du hast den Teufel; wer sucht dich zu töten?

Johannes 7, 31: Aber viele vom Volk[G3793] glaubten an ihn und sprachen: Wenn Christus kommen wird, wird er auch mehr Zeichen tun, denn dieser tut?

Johannes 7, 32: Und es kam vor die Pharisäer, dass das Volk[G3793] solches von ihm murmelte. Da sandten die Pharisäer und Hohenpriester Knechte aus, das sie ihn griffen.

Johannes 7, 40: Viele nun vom Volk[G3793], die diese Rede hörten, sprachen: Dieser ist wahrlich der Prophet.

Johannes 7, 43: Also ward eine Zwietracht unter dem Volk[G3793] über ihn.

Johannes 7, 49: sondern das Volk[G3793], das nichts vom Gesetz weiß, ist verflucht.

Johannes 11, 42: Doch ich weiß, dass du mich allezeit hörst; aber um des Volks[G3793] willen, das umhersteht, sage ich's, dass sie glauben, du habest mich gesandt.

Johannes 12, 9: Da erfuhr viel Volks[G3793] der Juden, dass er daselbst war; und sie kamen nicht um Jesu willen allein, sondern dass sie auch Lazarus sähen, welchen er von den Toten auferweckt hatte.

Johannes 12, 12: Des anderen Tages, da viel Volks[G3793], das aufs Fest gekommen war, hörte, dass Jesus käme gen Jerusalem,

Johannes 12, 17: Das Volk[G3793] aber, das mit ihm war, da er Lazarus aus dem Grabe rief und von den Toten auferweckte, rühmte die Tat.

Johannes 12, 18: Darum ging ihm auch das Volk[G3793] entgegen, da sie hörten, er hätte solches Zeichen getan.

Johannes 12, 29: Da sprach das Volk[G3793], das dabeistand und zuhörte: Es donnerte. Die anderen sprachen: Es redete ein Engel mit ihm.

Johannes 12, 34: Da antwortete ihm das Volk[G3793]: Wir haben gehört im Gesetz, dass Christus ewiglich bleibe; und wie sagst du denn: „Des Menschen Sohn muss erhöht werden“? Wer ist dieser Menschensohn?

Apostelgeschichte 1, 15: Und in den Tagen trat auf Petrus unter die Jünger und sprach (es war aber eine Schar[G3793] zuhauf bei hundertzwanzig Namen):

Apostelgeschichte 6, 7: Und das Wort Gottes nahm zu, und die Zahl der Jünger ward sehr groß zu Jerusalem. Es wurden auch viele[G3793 G4183] Priester dem Glauben gehorsam.

Apostelgeschichte 8, 6: Das Volk[G3793] aber hörte einmütig und fleißig zu, was Philippus sagte, und sah die Zeichen, die er tat.

Apostelgeschichte 11, 24: Denn er war ein frommer Mann, voll heiligen Geistes und Glaubens. Und es ward ein großes Volk[G3793] dem Herrn zugetan.

Apostelgeschichte 11, 26: und da er ihn fand, führte er ihn gen Antiochien. Und sie blieben bei der Gemeinde ein ganzes Jahr und lehrten viel Volks[G3793]; daher die Jünger am ersten zu Antiochien Christen genannt wurden.

Apostelgeschichte 13, 45: Da aber die Juden das Volk[G3793] sahen, wurden sie voll Neides und widersprachen dem, was von Paulus gesagt ward, widersprachen und lästerten.

Apostelgeschichte 14, 11: Da[G3793] aber das Volk[G3793] sah, was Paulus getan hatte, hoben sie ihre Stimme auf und sprachen auf lykaonisch: Die Götter sind den Menschen gleich geworden und zu uns herniedergekommen.

Apostelgeschichte 14, 13: Der Priester aber Jupiters aus dem Tempel vor ihrer Stadt brachte Ochsen und Kränze vor das Tor und wollte opfern samt dem Volk[G3793].

Apostelgeschichte 14, 14: Da das die Apostel Barnabas und Paulus hörten, zerrissen sie ihre Kleider und sprangen unter das Volk[G3793], schrien

Apostelgeschichte 14, 18: Und da sie das sagten, stillten sie kaum das Volk[G3793], dass sie ihnen nicht opferten.

Apostelgeschichte 14, 19: Es kamen aber dahin Juden von Antiochien und Ikonion und überredeten das Volk[G3793] und steinigten Paulus und schleiften ihn zur Stadt hinaus, meinten, er wäre gestorben.

Apostelgeschichte 16, 22: Und das Volk[G3793] ward erregt wider sie; und die Hauptleute ließen ihnen die Kleider abreißen und hießen sie stäupen.

Apostelgeschichte 17, 8: Sie bewegten aber das Volk[G3793] und die Obersten der Stadt, die solches hörten.

Apostelgeschichte 17, 13: Als aber die Juden von Thessalonich erfuhren, dass auch zu Beröa das Wort Gottes von Paulus verkündigt würde, kamen sie und bewegten auch allda das Volk[G3793].

Apostelgeschichte 19, 26: und ihr sehet und höret, dass nicht allein zu Ephesus, sondern auch fast in ganz Asien dieser Paulus viel Volks[G3793] abfällig macht, überredet und spricht: Es sind nicht Götter, welche von Händen gemacht sind.

Apostelgeschichte 19, 33: Etliche aber vom Volk[G3793 G1218] zogen Alexander hervor, da ihn die Juden hervorstießen. Alexander aber winkte mit der Hand und wollte sich vor dem Volk[G3793 G1218] verantworten.

Apostelgeschichte 19, 35: Da aber der Kanzler das Volk[G3793] gestillt hatte, sprach er: Ihr Männer von Ephesus, welcher Mensch ist, der nicht wisse, dass die Stadt Ephesus sei eine Pflegerin der großen Göttin Diana und des himmlischen Bildes?

Apostelgeschichte 21, 27: Als aber die sieben Tage sollten vollendet werden, sahen ihn die Juden aus Asien im Tempel und erregten das ganze Volk[G3793], legten die Hände an ihn und schrien:

Apostelgeschichte 21, 34: Einer aber rief dies, der andere das im Volk[G3793]. Da er aber nichts Gewisses erfahren konnte um des Getümmels willen, hieß er ihn in das Lager führen.

Apostelgeschichte 21, 35: Und als er an die Stufen kam, mussten ihn die Kriegsknechte tragen vor Gewalt des Volks[G3793];

Apostelgeschichte 24, 12: Auch haben sie mich nicht gefunden im Tempel mit jemanden reden oder einen Aufruhr machen im Volk[G3793 G1999] noch in den Schulen noch in der Stadt.

Apostelgeschichte 24, 18: Darüber fanden sie mich, dass ich mich geheiligt hatte im Tempel, ohne allen Lärm[G3793] und Getümmel.

Offenbarung 7, 9: Darnach sah ich, und siehe, eine große Schar[G3793], welche niemand zählen konnte, aus allen Heiden und Völkern und Sprachen, vor dem Stuhl stehend und vor dem Lamm, angetan mit weißen Kleidern und Palmen in ihren Händen,

Offenbarung 17, 15: Und er sprach zu mir: Die Wasser, die du gesehen hast, da die Hure sitzt, sind Völker und Scharen[G3793] und Heiden und Sprachen.

Offenbarung 19, 1: Darnach hörte ich eine Stimme großer Scharen[G3793 G4183] im Himmel, die sprachen: Halleluja! Heil und Preis, Ehre und Kraft sei Gott, unserem Herrn!

Offenbarung 19, 6: Und ich hörte wie eine Stimme einer großen Schar[G3793] und wie eine Stimme großer Wasser und wie eine Stimme starker Donner, die sprachen: Halleluja! denn der allmächtige Gott hat das Reich eingenommen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - Bozra

 

Zufallstext

28Sieht er es ein und lässt sein gesetzwidriges Tun, soll er am Leben bleiben und nicht sterben. 29Wenn also das Haus Israel sagt: 'Was der Herr tut, ist nicht recht!' – sollte wirklich meine Handlungsweise nicht die richtige sein, ihr Leute von Israel? Sind nicht vielmehr eure Handlungen falsch? 30Darum werde ich euch das Urteil sprechen, ihr Leute von Israel! Jeder bekommt das, was er durch seine Taten verdient hat, spricht Jahwe, der Herr. Kehrt also um und macht Schluss mit allem Unrecht, damit es euch nicht zur Schuldfalle wird! 31Trennt euch von allen Vergehen, mit denen ihr euch an mir vergangen habt, und schafft euch so ein neues Herz und einen neuen Geist! Warum wollt ihr denn sterben, ihr Leute von Israel? 32Mir gefällt es nicht, wenn ein Mensch sterben muss, spricht Jahwe, der Herr. Kehrt also um, damit ihr am Leben bleibt!" 1Stimm du ein Klagelied über Israels Fürsten an! 2Es lautet so: "Welch eine Löwin war deine Mutter! / Unter Löwen hatte sie ihr Lager, / unter jungen Löwen zog sie ihre Jungen auf. 3Eins von ihren Jungen zog sie groß, / und es wurde ein starker Löwe. / Er lernte, Beute zu reißen, / und fraß Menschen.

Hesek. 18,28 bis Hesek. 19,3 - NeÜ bibel.heute (2019)