Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4119 – πλείων – pleion (pli-own)

Siehe auch

G4183   πολύς – polus (pol-oos')

Verwendung

mehr (18x), viele (8x), vielen (5x), als (4x), denn (3x), meisten (3x), weiter (1x), vieler (1x), viel (1x), Teil (1x), mehrere (1x), mancherlei (1x), aufhalte (1x), längere (1x), Länge (1x), lange (1x), ich (1x), größeres (1x), größerer (1x), größere (1x), besser (1x), über (1x)

Vorkommen – 55 mal

Matthäus (7x) Markus (2x) Lukas (9x) Johannes (5x) Apostelgeschichte (19x) 1. Korinther (3x) 2. Korinther (3x) Philipper (1x) 2. Timotheus (2x) Hebräer (3x) Offenbarung (1x)

  G4118 Übersicht G4120  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 20: Denn ich sage euch: Es sei denn eure Gerechtigkeit besser[G4119 G4052] als der Schriftgelehrten und Pharisäer, so werdet ihr nicht in das Himmelreich kommen.

Matthäus 6, 25: Darum sage ich euch: Sorget nicht für euer Leben, was ihr essen und trinken werdet, auch nicht für euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr denn[G4119] die Speise? und der Leib mehr denn[G4119] die Kleidung?

Matthäus 12, 41: Die Leute von Ninive werden auftreten am Jüngsten Gericht mit diesem Geschlecht und werden es verdammen; denn sie taten Buße nach der Predigt des Jona. Und siehe, hier ist mehr[G4119] als Jona.

Matthäus 12, 42: Die Königin von Mittag wird auftreten am Jüngsten Gericht mit diesem Geschlecht und wird es verdammen; denn sie kam vom Ende der Erde, Salomos Weisheit zu hören. Und siehe, hier ist mehr[G4119] als Salomo.

Matthäus 20, 10: Da aber die Ersten kamen, meinten sie, sie würden mehr[G4119] empfangen; und sie empfingen auch ein jeglicher seinen Groschen.

Matthäus 21, 36: Abermals sandte er andere Knechte, mehr[G4119] denn der ersten waren; und sie taten ihnen gleichalso.

Matthäus 26, 53: Oder meinst du, dass ich nicht könnte meinen Vater bitten, dass er mir zuschickte mehr[G4119] denn zwölf Legionen Engel?

   Markus

Markus 12, 33: Und ihn lieben von ganzem Herzen, von ganzem Gemüte, von ganzer Seele und von allen Kräften, und lieben seinen Nächsten wie sich selbst, das ist mehr[G4119] denn Brandopfer und alle Opfer.

Markus 12, 43: Und er rief seine Jünger zu sich und sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Diese arme Witwe hat mehr[G4119] in den Gotteskasten gelegt denn alle, die eingelegt haben.

   Lukas

Lukas 3, 13: Er sprach zu ihnen: Fordert nicht mehr[G4119], denn gesetzt ist.

Lukas 7, 42: Da sie aber nicht hatten, zu bezahlen, schenkte er's beiden. Sage an, welcher unter denen wird ihn am meisten[G4119] lieben?

Lukas 7, 43: Simon antwortete und sprach: Ich achte, dem er am meisten[G4119] geschenkt hat. Er aber sprach zu ihm: Du hast recht gerichtet.

Lukas 9, 13: Er aber sprach zu ihnen: Gebt ihr ihnen zu essen. Sie sprachen, wir haben nicht mehr[G4119] als fünf Brote und zwei Fische; es sei denn, dass wir hingehen sollen und Speise kaufen für so großes Volk.

Lukas 11, 31: Die Königin von Mittag wird auftreten vor dem Gericht mit den Leuten dieses Geschlechts und wird sie verdammen; denn sie kam von der Welt Ende, zu hören die Weisheit Salomos. Und siehe, hier ist mehr als[G4119] Salomo.

Lukas 11, 32: Die Leute von Ninive werden auftreten vor dem Gericht mit diesem Geschlecht und werden's verdammen; denn sie taten Buße nach der Predigt des Jona. Und siehe, hier ist mehr als[G4119] Jona.

Lukas 11, 53: Da er aber solches zu ihnen sagte, fingen an die Schriftgelehrten und Pharisäer, hart auf ihn zu dringen und ihm mit mancherlei[G4119] Fragen zuzusetzen,

Lukas 12, 23: Das Leben ist mehr[G4119] denn die Speise, und der Leib mehr[G4119] denn die Kleidung.

Lukas 21, 3: Und er sprach: Wahrlich ich sage euch: Diese arme Witwe hat mehr[G4119] denn sie alle eingelegt.

   Johannes

Johannes 4, 1: Da nun der Herr inneward, dass vor die Pharisäer gekommen war, wie Jesus mehr[G4119] Jünger machte und taufte denn Johannes

Johannes 4, 41: Und viel mehr[G4119] glaubten um seines Wortes willen

Johannes 7, 31: Aber viele vom Volk glaubten an ihn und sprachen: Wenn Christus kommen wird, wird er auch mehr[G4119] Zeichen tun, denn dieser tut?

Johannes 15, 2: Eine jegliche Rebe an mir, die nicht Frucht bringt, wird er wegnehmen; und eine jegliche, die da Frucht bringt, wird er reinigen, dass sie mehr[G4119] Frucht bringe.

Johannes 21, 15: Da sie nun das Mahl gehalten hatten, spricht Jesus zu Simon Petrus: Simon Jona, hast du mich lieber, denn[G4119] mich diese haben? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebhabe. Spricht er zu ihm: Weide meine Lämmer!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 40: Auch mit vielen[G4119] anderen Worten bezeugte er und ermahnte und sprach: Lasset euch erretten aus diesem verkehrten Geschlecht!

Apostelgeschichte 4, 17: Aber auf dass es nicht weiter[G4119 G1909] einreiße unter das Volk, lasset uns ernstlich sie bedrohen, dass sie hinfort keinem Menschen von diesem Namen sagen.

Apostelgeschichte 4, 22: Denn der Mensch war über[G4119] vierzig Jahre alt, an welchem dies Zeichen der Gesundheit geschehen war.

Apostelgeschichte 13, 31: und er ist erschienen viele[G4119 G1909] Tage denen, die mit ihm hinauf von Galiläa gen Jerusalem gegangen waren, welche sind seine Zeugen an das Volk.

Apostelgeschichte 15, 28: Denn es gefällt dem heiligen Geiste und uns, euch keine Beschwerung mehr[G4119] aufzulegen als nur diese nötigen Stücke:

Apostelgeschichte 18, 20: Sie baten ihn aber, dass er längere[G4119 G1909] Zeit bei ihnen bliebe. Und er willigte nicht ein,

Apostelgeschichte 19, 32: Etliche schrien so, etliche ein anderes, und die Gemeinde war irre, und die meisten[G4119] wussten nicht, warum sie zusammengekommen waren.

Apostelgeschichte 20, 9: Es saß aber ein Jüngling mit namen Eutychus in einem Fenster und sank in einen tiefen Schlaf, dieweil Paulus so lange[G4119 G1909] redete, und ward vom Schlaf überwältigt und fiel hinunter vom dritten Söller und ward tot aufgehoben.

Apostelgeschichte 21, 10: Und als wir mehrere[G4119] Tage dablieben, reiste herab ein Prophet aus Judäa, mit Namen Agabus, und kam zu uns.

Apostelgeschichte 23, 13: Ihrer aber waren mehr denn[G4119] vierzig, die solchen Bund machten.

Apostelgeschichte 23, 21: Du aber traue ihnen nicht; denn es lauern auf ihn mehr als[G4119] vierzig Männer unter ihnen, die haben sich verschworen, weder zu essen noch zu trinken, bis sie Paulus töten; und sind jetzt bereit und warten auf deine Verheißung.

Apostelgeschichte 24, 4: Auf dass ich[G4119] aber dich nicht zu lange aufhalte[G4119], bitte ich[G4119] dich, du wolltest uns kürzlich hören nach deiner Gelindigkeit.

Apostelgeschichte 24, 11: denn du kannst erkennen, dass es nicht mehr als[G4119] zwölf Tage sind, dass ich bin hinauf gen Jerusalem gekommen, anzubeten.

Apostelgeschichte 24, 17: Aber nach vielen[G4119] Jahren bin ich gekommen und habe ein Almosen gebracht meinem Volk, und Opfer.

Apostelgeschichte 25, 6: Da er aber bei ihnen mehr[G4119] denn zehn Tage gewesen war, zog er hinab gen Cäsarea; und des anderen Tages setzte er sich auf den Richtstuhl und hieß Paulus holen.

Apostelgeschichte 25, 14: Und da sie viele[G4119] Tage daselbst gewesen waren, legte Festus dem König den Handel von Paulus vor und sprach: Es ist ein Mann von Felix hinterlassen gefangen,

Apostelgeschichte 27, 12: Und da die Anfurt ungelegen war, zu überwintern, bestanden ihrer der mehrere Teil[G4119] auf dem Rat, von dannen zu fahren, ob sie könnten kommen gen Phönix, zu überwintern, welches ist eine Anfurt an Kreta gegen Südwest und Nordwest.

Apostelgeschichte 27, 20: Da aber in vielen[G4119] Tagen weder Sonne noch Gestirn erschien und ein nicht kleines Ungewitter uns drängte, war alle Hoffnung unseres Lebens dahin.

Apostelgeschichte 28, 23: Und da sie ihm einen Tag bestimmt hatten, kamen viele[G4119] zu ihm in die Herberge, welchen er auslegte und bezeugte das Reich Gottes; und er predigte ihnen von Jesus aus dem Gesetz Moses und aus den Propheten von frühmorgens an bis an den Abend.

   1. Korinther

1. Korinther 9, 19: Denn wiewohl ich frei bin von jedermann, habe ich doch mich selbst jedermann zum Knechte gemacht, auf dass ich ihrer viele[G4119] gewinne.

1. Korinther 10, 5: Aber an ihrer vielen[G4119] hatte Gott kein Wohlgefallen; denn sie wurden niedergeschlagen in der Wüste.

1. Korinther 15, 6: Darnach ist er gesehen worden von mehr denn fünfhundert Brüdern auf einmal, deren noch viele[G4119] leben, etliche aber sind entschlafen.

   2. Korinther

2. Korinther 2, 6: Es ist aber genug, dass derselbe von vielen[G4119] also gestraft ist,

2. Korinther 4, 15: Denn es geschieht alles um euretwillen, auf dass die überschwengliche Gnade durch vieler[G4119] Danksagen Gott reichlich preise.

2. Korinther 9, 2: Denn ich weiß euren guten Willen, davon ich rühme bei denen aus Mazedonien und sage: Achaja ist schon voriges Jahr bereit gewesen; und euer Beispiel hat viele[G4119] gereizt.

   Philipper

Philipper 1, 14: und viele[G4119] Brüder in dem Herrn aus meinen Banden Zuversicht gewonnen haben und desto kühner geworden sind, das Wort zu reden ohne Scheu.

   2. Timotheus

2. Timotheus 2, 16: Des ungeistlichen, losen Geschwätzes entschlage dich; denn es hilft viel[G4119] zum ungöttlichen Wesen,

2. Timotheus 3, 9: Aber sie werden's in die Länge[G4119 G1909] nicht treiben; denn ihre Torheit wird offenbar werden jedermann, gleichwie auch jener Torheit offenbar ward.

   Hebräer

Hebräer 3, 3: Dieser aber ist größerer[G4119] Ehre wert denn Mose, soviel größere[G4119] Ehre denn das Haus der hat, der es bereitete.

Hebräer 7, 23: Und jener sind viele[G4119], die Priester wurden, darum dass sie der Tod nicht bleiben ließ;

Hebräer 11, 4: Durch den Glauben hat Abel Gott ein größeres[G4119] Opfer getan denn Kain; durch welchen er Zeugnis überkommen hat, dass er gerecht sei, da Gott zeugte von seiner Gabe; und durch denselben redet er noch, wiewohl er gestorben ist.

   Offenbarung

Offenbarung 2, 19: Ich weiß deine Werke und deine Liebe und deinen Dienst und deinen Glauben und deine Geduld und dass du je länger, je mehr[G4119 G4413] tust.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

4die Sonne soll verwandelt werden in Finsternis und der Mond in Blut, ehe denn da kommt der große und schreckliche Tag des HERRN. 5Es soll aber geschehen, daß ein jeder, der den Namen des HERRN anruft, gerettet wird; denn auf dem Berge Zion und zu Jerusalem wird eine Zuflucht sein, wie der HERR versprochen hat, und bei den Übriggebliebenen, die der HERR beruft. 1Denn siehe, in jenen Tagen und zu jener Zeit, wenn ich die Gefangenen Judas und Jerusalems zurückbringen will, 2da werde ich alle Nationen versammeln und sie ins Tal Josaphat hinabführen und daselbst mit ihnen rechten wegen meines Volkes und meines Erbteils Israel, weil sie es unter die Heiden zerstreut und mein Land verteilt haben; 3und weil sie über mein Volk das Los geworfen und den Knaben für eine Dirne hingegeben und das Mädchen um Wein verkauft und vertrunken haben. 4Und was wollt ihr mit mir, Tyrus und Zidon und sämtliche Bezirke der Philister? Wollt ihr mir etwa vergelten, was ich getan? Wenn ihr mir vergelten wollt, so bringe ich schnell und unverzüglich euer Tun auf euren Kopf, 5die ihr mein Silber und mein Gold genommen und meine besten Kleinodien in eure Tempel gebracht 6und die Kinder von Juda und Jerusalem an die Griechen verkauft habt, um sie von ihrer Heimat zu entfernen!

Joel 3,4 bis Joel 4,6 - Schlachter (1951)