Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3173 – μέγας – megas (meg'-as)

Siehe auch

G3176   μέγιστος – megistos (meg'-is-tos)

G3187   μείζων – meizon (mide'-zone)

Verwendung

große (52x), großen (30x), großer (28x), groß (16x), großes (13x), laut (13x), lauter (5x), großem (4x), Großen (4x), Groß (3x), sehr (3x), Großes (2x), solches (1x), Hohenpriester (1x), vornehmste (1x), Zeichen (1x), Oberherren (1x), Mächtigen (1x), Ding (1x), Größten (1x), ...

hoch (1x), herrlichsten (1x), hellen (1x), harten (1x), Dinge (1x), größte (1x), gewaltig (1x), ganz (1x), eine (1x), über (1x)

  G3172 Übersicht G3174  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 184 mal

Matthäus 2, 10: Da sie den Stern sahen, wurden sie hoch[G3173 G4970 G5479] erfreut

Matthäus 4, 16: das Volk, das in Finsternis saß, hat ein großes[G3173] Licht gesehen; und die da saßen am Ort und Schatten des Todes, denen ist ein Licht aufgegangen.“

Matthäus 5, 19: Wer nun eins von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute also, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß[G3173] heißen im Himmelreich.

Matthäus 5, 35: noch bei der Erde, denn sie ist seiner Füße Schemel, noch bei Jerusalem, denn sie ist des großen[G3173] Königs Stadt.

Matthäus 7, 27: Da nun ein Platzregen fiel und kam ein Gewässer und wehten die Winde und stießen an das Haus, da fiel es und tat einen großen[G3173] Fall.

Matthäus 8, 24: Und siehe, da erhob sich ein großes[G3173] Ungestüm im Meer, also dass auch das Schifflein mit Wellen bedeckt ward; und er schlief.

Matthäus 8, 26: Da sagte er zu ihnen: Ihr Kleingläubigen, warum seid ihr so furchtsam? Und stand auf und bedrohte den Wind und das Meer; da ward es ganz[G3173] stille.

Matthäus 15, 28: Da antwortete Jesus und sprach zu ihr: O Weib, dein Glaube ist groß[G3173]! Dir geschehe, wie du willst. Und ihre Tochter ward gesund zu derselben Stunde.

Matthäus 20, 25: Aber Jesus rief sie zu sich und sprach: Ihr wisset, dass die weltlichen Fürsten herrschen und die Oberherren[G3173] haben Gewalt.

Matthäus 20, 26: So soll es nicht sein unter euch. Sondern, wenn jemand will unter euch gewaltig[G3173] sein, der sei euer Diener;

Matthäus 22, 36: Meister, welches ist das vornehmste[G3173] Gebot im Gesetz?

Matthäus 22, 38: Dies ist das vornehmste und größte[G3173] Gebot.

Matthäus 24, 21: Denn es wird alsdann eine große[G3173] Trübsal sein, wie nicht gewesen ist von Anfang der Welt bisher und wie auch nicht werden wird.

Matthäus 24, 24: Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und große[G3173] Zeichen und Wunder tun, dass verführt werden in den Irrtum (wo es möglich wäre) auch die Auserwählten.

Matthäus 24, 31: Und er wird senden seine Engel mit hellen[G3173 G5456] Posaunen, und sie werden sammeln seine Auserwählten von den vier Winden, von einem Ende des Himmels zu dem anderen.

Matthäus 27, 46: Und um die neunte Stunde schrie Jesus laut[G3173 G5456] und sprach: Eli, Eli, lama asabthani? das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Matthäus 27, 50: Aber Jesus schrie abermals laut[G3173 G5456] und verschied.

Matthäus 27, 60: und legte ihn in sein eigenes neues Grab, welches er hatte lassen in einen Fels hauen, und wälzte einen großen[G3173] Stein vor die Tür des Grabes und ging davon.

Matthäus 28, 2: Und siehe, es geschah ein großes[G3173] Erdbeben. Denn der Engel des Herrn kam vom Himmel herab, trat hinzu und wälzte den Stein von der Tür und setzte sich darauf.

Matthäus 28, 8: Und sie gingen eilend zum Grabe hinaus mit Furcht und großer[G3173] Freude und liefen, dass sie es seinen Jüngern verkündigten. Und da sie gingen seinen Jüngern zu verkündigen,

Markus 1, 26: Und der unsaubere Geist riss ihn und schrie laut[G3173 G5456] und fuhr aus von ihm.

Markus 4, 32: und wenn es gesät ist, so nimmt es zu und wird größer denn alle Kohlkräuter und gewinnt große[G3173] Zweige, also dass die Vögel unter dem Himmel unter seinem Schatten wohnen können.

Markus 4, 37: Und es erhob sich ein großer[G3173] Windwirbel und warf die Wellen in das Schiff, also dass das Schiff voll ward.

Markus 4, 39: Und er stand auf und bedrohte den Wind und sprach zu dem Meer: Schweig und verstumme! Und der Wind legte sich, und es ward eine große[G3173] Stille.

Markus 4, 41: Und sie fürchteten sich sehr[G3173 G5401] und sprachen untereinander: Wer ist der? denn Wind und Meer sind ihm gehorsam.

Markus 5, 6: Da er aber Jesum sah von ferne, lief er zu und fiel vor ihm nieder, schrie laut[G3173 G5456] und sprach:

Markus 5, 11: Und es war daselbst an den Bergen eine große[G3173] Herde Säue auf der Weide.

Markus 5, 42: Und alsbald stand das Mägdlein auf und wandelte; es war aber zwölf Jahre alt. Und sie entsetzten sich über[G3173] die Maßen.

Markus 10, 42: Aber Jesus rief sie zu sich und sprach zu ihnen: Ihr wisset, dass die weltlichen Fürsten herrschen und die Mächtigen[G3173] unter ihnen haben Gewalt.

Markus 10, 43: Aber also soll es unter euch nicht sein. Sondern welcher will groß[G3173] werden unter euch, der soll euer Diener sein;

Markus 13, 2: Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Siehst du wohl allen diesen großen[G3173] Bau? Nicht ein Stein wird auf dem anderen bleiben, der nicht zerbrochen werde.

Markus 14, 15: Und er wird euch einen großen[G3173] Saal zeigen, der mit Polstern versehen und bereit ist; daselbst richtet für uns zu.

Markus 15, 34: Und um die neunte Stunde rief Jesus laut[G3173 G5456] und sprach: Eli, Eli lama asabthani? das ist verdolmetscht: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Markus 15, 37: Aber Jesus schrie laut[G3173 G5456] und verschied.

Markus 16, 4: Und sie sahen dahin und wurden gewahr, dass der Stein abgewälzt war; denn er war sehr groß[G3173].

Lukas 1, 15: Denn er wird groß[G3173] sein vor dem Herrn; Wein und starkes Getränk wird er nicht trinken und wird noch im Mutterleibe erfüllt werden mit dem heiligen Geist.

Lukas 1, 32: Der wird groß[G3173] sein und ein Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr wird ihm den Stuhl seines Vaters David geben;

Lukas 1, 42: und rief laut[G3173 G5456] und sprach: Gebenedeit bist du unter den Weibern, und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes!

Lukas 2, 9: Und siehe, des Herrn Engel trat zu ihnen, und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie und sie fürchteten sich sehr[G3173].

Lukas 2, 10: Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! siehe, ich verkündige euch große[G3173] Freude, die allem Volk widerfahren wird;

Lukas 4, 25: Aber in der Wahrheit sage ich euch: Es waren viele Witwen in Israel zu Elias Zeiten, da der Himmel verschlossen war drei Jahre und sechs Monate, da eine große[G3173] Teuerung war im ganzen Lande;

Lukas 4, 33: Und es war ein Mensch in der Schule, besessen mit einem unsauberen Teufel; der schrie laut[G3173 G5456]

Lukas 4, 38: Und er stand auf aus der Schule und kam in Simons Haus. Und Simons Schwiegermutter war mit einem harten[G3173] Fieber behaftet; und sie baten ihn für sie.

Lukas 5, 29: Und Levi richtete ihm ein großes[G3173] Mahl zu in seinem Hause, und viele Zöllner und andere saßen mit ihm zu Tisch.

Lukas 6, 49: Wer aber hört und nicht tut, der ist gleich einem Menschen, der ein Haus baute auf die Erde ohne Grund; und der Strom riss zu ihm zu, und es fiel alsbald, und das Haus gewann einen großen[G3173] Riss.

Lukas 7, 16: Und es kam sie alle eine Furcht an, und sie priesen Gott und sprachen: Es ist ein großer[G3173] Prophet unter uns aufgestanden, und Gott hat sein Volk heimgesucht.

Lukas 8, 28: Da er aber Jesum sah, schrie er und fiel vor ihm nieder und rief laut[G3173] und sprach: Was habe ich mit dir zu schaffen, Jesu, du Sohn Gottes, des Allerhöchsten? Ich bitte dich, du wollest mich nicht quälen.

Lukas 8, 37: Und es bat ihn die ganze Menge des umliegenden Landes der Gadarener, dass er von ihnen ginge; denn es war sie eine große[G3173] Furcht angekommen. Und er trat in das Schiff und wandte wieder um.

Lukas 9, 48: und sprach zu ihnen: Wer dies Kind aufnimmt in meinem Namen, der nimmt mich auf; und wer mich aufnimmt, der nimmt den auf, der mich gesandt hat. Welcher aber der Kleinste ist unter euch allen, der wird groß[G3173] sein.

Lukas 13, 19: Es ist einem Senfkorn gleich, welches ein Mensch nahm und warf's in seinen Garten; und es wuchs und ward ein großer[G3173] Baum, und die Vögel des Himmels wohnten unter seinen Zweigen.

Lukas 14, 16: Er aber sprach zu ihm: Es war ein Mensch, der machte ein großes[G3173] Abendmahl und lud viele dazu.

Lukas 16, 26: Und über das alles ist zwischen uns und euch eine große[G3173] Kluft befestigt, dass die wollten von hinnen hinabfahren zu euch, könnten nicht, und auch nicht von dannen zu uns herüberfahren.

Lukas 17, 15: Einer aber unter ihnen, da er sah, dass er geheilt war, kehrte er um und pries Gott mit lauter[G3173] Stimme

Lukas 19, 37: Und da er nahe hinzukam und zog den Ölberg herab, fing an der ganze Haufe seiner Jünger, fröhlich Gott zu loben mit lauter[G3173] Stimme über alle Taten, die sie gesehen hatten,

Lukas 21, 11: und es werden geschehen große[G3173] Erdbeben hin und wieder, teure Zeit und Pestilenz; auch werden Schrecknisse und große[G3173] Zeichen vom Himmel geschehen.

Lukas 21, 23: Weh aber den Schwangeren und Säugerinnen in jenen Tagen! Denn es wird große[G3173] Not auf Erden sein und ein Zorn über dieses Volk,

Lukas 22, 12: Und er wird euch einen großen[G3173] Saal zeigen, der mit Polstern versehen ist; daselbst bereitet es.

Lukas 23, 23: Aber sie lagen ihm an mit großem[G3173] Geschrei und forderten, dass er gekreuzigt würde. Und ihr und der Hohenpriester Geschrei nahm überhand.

Lukas 23, 46: Und Jesus rief laut[G3173 G5456] und sprach: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! Und als er das gesagt, verschied er.

Lukas 24, 52: Sie aber beteten ihn an und kehrten wieder gen Jerusalem mit großer[G3173] Freude

Johannes 6, 18: Und das Meer erhob sich von einem großen[G3173] Winde.

Johannes 7, 37: Aber am letzten Tage des Festes, der am herrlichsten[G3173] war, trat Jesus auf, rief und sprach: Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke!

Johannes 11, 43: Da er das gesagt hatte, rief er mit lauter[G3173] Stimme: Lazarus, komm heraus!

Johannes 21, 11: Simon Petrus stieg hinein und zog das Netz auf das Land voll großer[G3173] Fische, hundertdreiundfünfzig. Und wiewohl ihrer so viel waren, zerriss doch das Netz nicht.

Apostelgeschichte 2, 20: die Sonne soll sich verkehren in Finsternis und der Mond in Blut, ehe denn der große[G3173] und offenbare Tag des Herrn kommt.

Apostelgeschichte 4, 33: Und mit großer[G3173] Kraft gaben die Apostel Zeugnis von der Auferstehung des Herrn Jesu, und war große[G3173] Gnade bei ihnen allen.

Apostelgeschichte 5, 5: Da Ananias aber diese Worte hörte, fiel er nieder und gab den Geist auf. Und es kam eine große[G3173] Furcht über alle, die dies hörten.

Apostelgeschichte 5, 11: Und es kam eine große[G3173] Furcht über die ganze Gemeinde und über alle, die solches hörten.

Apostelgeschichte 6, 8: Stephanus aber, voll Glaubens und Kräfte, tat Wunder und große[G3173] Zeichen unter dem Volk.

Apostelgeschichte 7, 11: Es kam aber eine teure Zeit über das ganze Land Ägypten und Kanaan und eine große[G3173] Trübsal, und unsere Väter fanden nicht Nahrung.

Apostelgeschichte 7, 57: Sie schrien aber laut[G3173 G5456] und hielten ihre Ohren zu und stürmten einmütig auf ihn ein, stießen ihn zur Stadt hinaus und steinigten ihn.

Apostelgeschichte 7, 60: Er kniete aber nieder und schrie laut[G3173 G5456]: Herr, behalte ihnen diese Sünde nicht! Und als er das gesagt, entschlief er.

Apostelgeschichte 8, 1: Saulus aber hatte Wohlgefallen an seinem Tode. Es erhob sich aber zu der Zeit eine große[G3173] Verfolgung über die Gemeinde zu Jerusalem; und sie zerstreuten sich alle in die Länder Judäa und Samarien, außer den Aposteln.

Apostelgeschichte 8, 2: Es bestatteten aber Stephanus gottesfürchtige Männer und hielten eine große[G3173] Klage über ihn.

Apostelgeschichte 8, 7: Denn die unsauberen Geister fuhren aus vielen Besessenen mit großem[G3173 G5456] Geschrei; auch viele Gichtbrüchige und Lahme wurden gesund gemacht.

Apostelgeschichte 8, 8: Und es ward eine große[G3173] Freude in derselben Stadt.

Apostelgeschichte 8, 9: Es war aber ein Mann, mit Namen Simon, der zuvor in der Stadt Zauberei trieb und bezauberte das samaritische Volk und gab vor, er wäre etwas Großes[G3173].

Apostelgeschichte 8, 10: Und sie sahen alle auf ihn, beide, klein und groß[G3173], und sprachen: Der ist die Kraft Gottes, die da groß[G3173] ist.

Apostelgeschichte 8, 13: Da ward auch Simon gläubig und ließ sich taufen und hielt sich zu Philippus. Und als er sah die Zeichen[G3173 G4592] und Taten, die da geschahen, verwunderte er sich.

Apostelgeschichte 10, 11: und sah den Himmel aufgetan und herniederfahren zu ihm ein Gefäß wie ein großes[G3173] leinenes Tuch, an vier Zipfeln gebunden, und es ward niedergelassen auf die Erde.

Apostelgeschichte 11, 5: Ich war in der Stadt Joppe im Gebete und war entzückt und sah ein Gesicht, nämlich ein Gefäß herniederfahren, wie ein großes[G3173] leinenes Tuch mit vier Zipfeln, und niedergelassen vom Himmel, das kam bis zu mir.

Apostelgeschichte 11, 28: Und einer unter ihnen mit Namen Agabus stand auf und deutete durch den Geist eine große[G3173] Teuerung, die da kommen sollte über den ganzen Kreis der Erde; welche geschah unter dem Kaiser Klaudius.

Apostelgeschichte 14, 10: sprach er mit lauter[G3173] Stimme: Stehe aufrecht auf deine Füße! Und er sprang auf und wandelte.

Apostelgeschichte 15, 3: Und sie wurden von der Gemeinde geleitet und zogen durch Phönizien und Samarien und erzählten die Bekehrung der Heiden und machten große[G3173] Freude allen Brüdern.

Apostelgeschichte 16, 26: Schnell aber ward ein großes[G3173] Erdbeben, also dass sich bewegten die Grundfesten des Gefängnisses. Und von Stund an wurden alle Türen aufgetan und aller Bande los.

Apostelgeschichte 16, 28: Paulus rief aber laut[G3173 G5456] und sprach: Tu dir nichts Übles; denn wir sind alle hier!

Apostelgeschichte 19, 27: Aber es will nicht allein unserem Handel dahin geraten, dass er nichts gelte, sondern auch der Tempel der großen[G3173] Göttin Diana wird für nichts geachtet werden, und wird dazu ihre Majestät untergehen, welcher doch ganz Asien und der Weltkreis Gottesdienst erzeigt.

Apostelgeschichte 19, 28: Als sie das hörten, wurden sie voll Zorns, schrien und sprachen: Groß[G3173] ist die Diana der Epheser!

Apostelgeschichte 19, 34: Da sie aber innewurden, dass er ein Jude war, erhob sich eine Stimme von allen, und schrien bei zwei Stunden: Groß[G3173] ist die Diana der Epheser!

Apostelgeschichte 19, 35: Da aber der Kanzler das Volk gestillt hatte, sprach er: Ihr Männer von Ephesus, welcher Mensch ist, der nicht wisse, dass die Stadt Ephesus sei eine Pflegerin der großen[G3173] Göttin Diana und des himmlischen Bildes?

Apostelgeschichte 23, 9: Es ward aber ein großes[G3173] Geschrei; und die Schriftgelehrten von der Pharisäer Teil standen auf, stritten und sprachen: Wir finden nichts Arges an diesem Menschen; hat aber ein Geist oder ein Engel mit ihm geredet, so können wir mit Gott nicht streiten.

Apostelgeschichte 26, 22: Aber durch Hilfe Gottes ist es mir gelungen und stehe ich bis auf diesen Tag und zeuge beiden, dem Kleinen und Großen[G3173], und sage nichts außer dem, was die Propheten gesagt haben, dass es geschehen sollte, und Mose:

Apostelgeschichte 26, 24: Da er aber solches zur Verantwortung gab, sprach Festus mit lauter[G3173] Stimme: Paulus, du rasest! Die große Kunst macht dich rasend.

Römer 9, 2: dass ich große[G3173] Traurigkeit und Schmerzen ohne Unterlass in meinem Herzen habe.

1. Korinther 9, 11: So wir euch das Geistliche säen, ist's ein großes Ding[G3173], wenn wir euer Leibliches ernten?

1. Korinther 16, 9: Denn mir ist eine große[G3173] Tür aufgetan, die viel Frucht wirkt, und sind viel Widersacher da.

2. Korinther 11, 15: Darum ist es auch nicht ein Großes[G3173], wenn sich seine Diener verstellen als Prediger der Gerechtigkeit; welcher Ende sein wird nach ihren Werken.

Epheser 5, 32: Das Geheimnis ist groß[G3173]; ich sage aber von Christo und der Gemeinde.

1. Timotheus 3, 16: Und kündlich groß[G3173] ist das gottselige Geheimnis: Gott ist offenbart im Fleisch, gerechtfertigt im Geist, erschienen den Engeln, gepredigt den Heiden, geglaubt von der Welt, aufgenommen in die Herrlichkeit.

1. Timotheus 6, 6: Es ist aber ein großer[G3173] Gewinn, wer gottselig ist und lässet sich genügen.

2. Timotheus 2, 20: In einem großen[G3173] Hause aber sind nicht allein goldene und silberne Gefäße, sondern auch hölzerne und irdene, und etliche zu Ehren, etliche aber zu Unehren.

Titus 2, 13: und warten auf die selige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit des großen[G3173] Gottes und unseres Heilandes, Jesu Christi,

Hebräer 4, 14: Dieweil wir denn einen großen[G3173] Hohenpriester haben, Jesum, den Sohn Gottes, der gen Himmel gefahren ist, so lasset uns halten an dem Bekenntnis.

Hebräer 8, 11: Und soll nicht lehren jemand seinen Nächsten noch jemand seinen Bruder und sagen: Erkenne den Herrn! denn sie sollen mich alle kennen von dem Kleinsten an bis zu dem Größten[G3173 G846].

Hebräer 10, 21: und haben einen Hohenpriester[G3173 G2409] über das Haus Gottes:

Hebräer 10, 35: Werfet euer Vertrauen nicht weg, welches eine große[G3173] Belohnung hat.

Hebräer 11, 24: Durch den Glauben wollte Mose, da er groß[G3173] ward, nicht mehr ein Sohn heißen der Tochter Pharaos,

Hebräer 13, 20: Der Gott aber des Friedens, der von den Toten ausgeführt hat den großen[G3173] Hirten der Schafe durch das Blut des ewigen Testaments, unseren Herrn Jesus,

Judas 1, 6: Auch die Engel, die ihr Fürstentum nicht bewahrten, sondern verließen ihre Behausung, hat er behalten zum Gericht des großen[G3173] Tages mit ewigen Banden in der Finsternis.

Offenbarung 1, 10: Ich war im Geist an des Herrn Tag und hörte hinter mir eine große[G3173] Stimme wie einer Posaune,

Offenbarung 2, 22: Siehe, ich werfe sie in ein Bett, und die mit ihr die Ehe gebrochen haben, in große[G3173] Trübsal, wenn sie nicht Buße tun für ihre Werke,

Offenbarung 5, 2: Und ich sah einen starken Engel, der rief aus mit großer[G3173] Stimme: Wer ist würdig, das Buch aufzutun und seine Siegel zu brechen?

Offenbarung 5, 12: und sie sprachen mit großer[G3173] Stimme: Das Lamm, das erwürget ist, ist würdig, zu nehmen Kraft und Reichtum und Weisheit und Stärke und Ehre und Preis und Lob.

Offenbarung 6, 4: Und es ging heraus ein anderes Pferd, das war rot. Und dem, der darauf saß, ward gegeben, den Frieden zu nehmen von der Erde und dass sie sich untereinander erwürgten; und ihm ward ein großes[G3173] Schwert gegeben.

Offenbarung 6, 10: Und sie schrien mit großer[G3173] Stimme und sprachen: Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger, wie lange richtest du nicht und rächest unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen?

Offenbarung 6, 12: Und ich sah, dass es das sechste Siegel auftat, und siehe, da ward ein großes[G3173] Erdbeben, und die Sonne ward schwarz wie ein härener Sack, und der Mond ward wie Blut;

Offenbarung 6, 13: und die Sterne des Himmels fielen auf die Erde, gleichwie ein Feigenbaum seine Feigen abwirft, wenn er von großem[G3173] Wind bewegt wird.

Offenbarung 6, 17: Denn es ist gekommen der große[G3173] Tag seines Zorns, und wer kann bestehen?

Offenbarung 7, 2: Und ich sah einen anderen Engel aufsteigen von der Sonne Aufgang, der hatte das Siegel des lebendigen Gottes und schrie mit großer[G3173] Stimme zu den vier Engeln, welchen gegeben war zu beschädigen die Erde und das Meer;

Offenbarung 7, 10: schrien mit großer[G3173] Stimme und sprachen: Heil sei dem, der auf dem Stuhl sitzt, unserem Gott, und dem Lamm!

Offenbarung 7, 14: Und ich sprach zu ihm: Herr, du weißt es. Und er sprach zu mir: Diese sind's, die gekommen sind aus großer[G3173] Trübsal und haben ihre Kleider gewaschen und haben ihre Kleider hell gemacht im Blut des Lammes.

Offenbarung 8, 8: Und der andere Engel posaunte: und es fuhr wie ein großer[G3173] Berg mit Feuer brennend ins Meer; und der dritte Teil des Meeres ward Blut,

Offenbarung 8, 10: Und der dritte Engel posaunte: und es fiel ein großer[G3173] Stern vom Himmel, der brannte wie eine Fackel und fiel auf den dritten Teil der Wasserströme und über die Wasserbrunnen.

Offenbarung 8, 13: Und ich sah und hörte einen Engel fliegen mitten durch den Himmel und sagen mit großer[G3173] Stimme: Weh, weh, weh denen, die auf Erden wohnen, vor den anderen Stimmen der Posaune der drei Engel, die noch posaunen sollen!

Offenbarung 9, 2: Und er tat den Brunnen des Abgrunds auf; und es ging auf ein Rauch aus dem Brunnen wie ein Rauch eines großen[G3173] Ofens, und es ward verfinstert die Sonne und die Luft von dem Rauch des Brunnens.

Offenbarung 9, 14: die sprach zu dem sechsten Engel, der die Posaune hatte: Löse die vier Engel, die gebunden sind an dem großen[G3173] Wasserstrom Euphrat.

Offenbarung 10, 3: und er schrie mit großer[G3173] Stimme, wie ein Löwe brüllt. Und da er schrie, redeten sieben Donner ihre Stimmen.

Offenbarung 11, 8: Und ihre Leichname werden liegen auf der Gasse der großen[G3173] Stadt, die da heißt geistlich „Sodom und Ägypten“, da auch ihr Herr gekreuzigt ist.

Offenbarung 11, 11: Und nach drei Tagen und einem halben fuhr in sie der Geist des Lebens von Gott, und sie traten auf ihre Füße; und eine große[G3173] Furcht fiel über die, die sie sahen.

Offenbarung 11, 12: Und sie hörten eine große[G3173] Stimme von Himmel zu ihnen sagen: Steiget herauf! Und sie stiegen auf in den Himmel in einer Wolke, und es sahen sie ihre Feinde.

Offenbarung 11, 13: Und zu derselben Stunde ward ein großes[G3173] Erdbeben, und der zehnte Teil der Stadt fiel; und wurden getötet in dem Erdbeben siebentausend Namen der Menschen, und die anderen erschraken und gaben Ehre dem Gott des Himmels.

Offenbarung 11, 15: Und der siebente Engel posaunte: und es wurden große[G3173] Stimmen im Himmel, die sprachen: Es sind die Reiche der Welt unseres Herrn und seines Christus geworden, und er wird regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Offenbarung 11, 17: und sprachen: Wir danken dir, Herr, allmächtiger Gott, der du bist und warest, dass du hast angenommen deine große[G3173] Kraft und herrschest;

Offenbarung 11, 18: und die Heiden sind zornig geworden, und es ist gekommen dein Zorn und die Zeit der Toten, zu richten und zu geben den Lohn deinen Knechten, den Propheten, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und Großen[G3173], und zu verderben, die die Erde verderbt haben.

Offenbarung 11, 19: Und der Tempel Gottes ward aufgetan im Himmel, und die Lade seines Bundes ward in seinem Tempel gesehen; und es geschahen Blitze und Stimmen und Donner und Erdbeben und ein großer[G3173] Hagel.

Offenbarung 12, 1: Und es erschien ein großes[G3173] Zeichen im Himmel: ein Weib, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt eine Krone von zwölf Sternen.

Offenbarung 12, 3: Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel, und siehe, ein großer[G3173], roter Drache, der hatte sieben Häupter und zehn Hörner und auf seinen Häuptern sieben Kronen;

Offenbarung 12, 9: Und es ward ausgeworfen der große[G3173] Drache, die alte Schlange, die da heißt der Teufel und Satanas, der die ganze Welt verführt, und ward geworfen auf die Erde, und seine Engel wurden auch dahin geworfen.

Offenbarung 12, 10: Und ich hörte eine große[G3173] Stimme, die sprach im Himmel: Nun ist das Heil und die Kraft und das Reich unseres Gottes geworden und die Macht seines Christus, weil der Verkläger unserer Brüder verworfen ist, der sie verklagte Tag und Nacht vor Gott.

Offenbarung 12, 12: Darum freuet euch, ihr Himmel und die darin wohnen! Weh denen, die auf Erden wohnen und auf dem Meer! denn der Teufel kommt zu euch hinab und hat einen großen[G3173] Zorn und weiß, dass er wenig Zeit hat.

Offenbarung 12, 14: Und es wurden dem Weibe zwei Flügel gegeben wie eines großen[G3173] Adlers, dass sie in die Wüste flöge an ihren Ort, da sie ernährt würde eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit vor dem Angesicht der Schlange.

Offenbarung 13, 2: Und das Tier, dass ich sah, war gleich einem Parder und seine Füße wie Bärenfüße und sein Mund wie eines Löwen Mund. Und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Stuhl und große[G3173] Macht.

Offenbarung 13, 5: Und es ward ihm gegeben ein Mund, zu reden große Dinge[G3173] und Lästerungen, und ward ihm gegeben, dass es mit ihm währte zweiundvierzig Monate lang.

Offenbarung 13, 13: und tut große[G3173] Zeichen, dass es auch macht Feuer vom Himmel fallen vor den Menschen;

Offenbarung 13, 16: Und es macht, dass die Kleinen und Großen[G3173], die Reichen und Armen, die Freien und Knechte – allesamt sich ein Malzeichen geben an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn,

Offenbarung 14, 2: Und ich hörte eine Stimme vom Himmel wie eines großen[G3173 G4183] Wassers und wie eine Stimme eines großen[G3173 G4183] Donners; und die Stimme, die ich hörte, war wie von Harfenspielern, die auf ihren Harfen spielen.

Offenbarung 14, 7: und sprach mit großer[G3173] Stimme: Fürchtet Gott und gebet ihm die Ehre; denn die Zeit seines Gerichts ist gekommen! Und betet an den, der gemacht hat Himmel und Erde und Meer und die Wasserbrunnen.

Offenbarung 14, 8: Und ein anderer Engel folgte nach, der sprach: Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die große[G3173] Stadt; denn sie hat mit dem Wein ihrer Hurerei getränkt alle Heiden.

Offenbarung 14, 9: Und der dritte Engel folgte diesem nach und sprach mit großer[G3173] Stimme: Wenn jemand das Tier anbetet und sein Bild und nimmt das Malzeichen an seine Stirn oder an seine Hand,

Offenbarung 14, 15: Und ein anderer Engel ging aus dem Tempel und schrie mit großer[G3173] Stimme zu dem, der auf der Wolke saß: Schlag an mit deiner Sichel und ernte; denn die Zeit zu ernten ist gekommen, denn die Ernte der Erde ist dürr geworden!

Offenbarung 14, 18: Und ein anderer Engel ging aus vom Altar, der hatte Macht über das Feuer und rief mit großem[G3173] Geschrei zu dem, der die scharfe Hippe hatte, und sprach: Schlag an mit deiner scharfen Hippe und schneide die Trauben vom Weinstock der Erde; denn seine Beeren sind reif!

Offenbarung 14, 19: Und der Engel schlug an mit seiner Hippe an die Erde und schnitt die Trauben der Erde und warf sie in die große[G3173] Kelter des Zorns Gottes.

Offenbarung 15, 1: Und ich sah ein anderes Zeichen im Himmel, das war groß[G3173] und wundersam: sieben Engel, die hatten die letzten sieben Plagen; denn mit denselben ist vollendet der Zorn Gottes.

Offenbarung 15, 3: und sangen das Lied Moses, des Knechtes Gottes, und das Lied des Lammes und sprachen: Groß[G3173] und wundersam sind deine Werke, Herr, allmächtiger Gott! Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König der Heiden!

Offenbarung 16, 1: Und ich hörte eine große[G3173] Stimme aus dem Tempel, die sprach zu den sieben Engeln: Gehet hin und gießet aus die Schalen des Zorns Gottes auf die Erde!

Offenbarung 16, 9: Und den Menschen ward heiß von großer[G3173] Hitze, und sie lästerten den Namen Gottes, der Macht hat über diese Plagen, und taten nicht Buße, ihm die Ehre zu geben.

Offenbarung 16, 12: Und der sechste Engel goss aus seine Schale auf den großen[G3173] Wasserstrom Euphrat; und das Wasser vertrocknete, auf dass bereitet würde der Weg den Königen vom Aufgang der Sonne.

Offenbarung 16, 14: denn es sind Geister der Teufel, die tun Zeichen und gehen aus zu den Königen auf dem ganzen Kreis der Welt, sie zu versammeln in den Streit auf jenen großen[G3173] Tag Gottes, des Allmächtigen.

Offenbarung 16, 17: Und der siebente Engel goss aus seine Schale in die Luft; und es ging aus eine[G3173] Stimme vom Himmel aus dem Stuhl, die sprach: Es ist geschehen.

Offenbarung 16, 18: Und es wurden Stimmen und Donner und Blitze; und ward ein großes Erdbeben, wie solches[G3173] nicht gewesen ist, seit Menschen auf Erden gewesen sind, solch Erdbeben also groß[G3173].

Offenbarung 16, 19: Und aus der großen[G3173] Stadt wurden drei Teile, und die Städte der Heiden fielen. Und Babylon, der großen[G3173], ward gedacht vor Gott, ihr zu geben den Kelch des Weins von seinem grimmigen Zorn.

Offenbarung 16, 21: Und ein großer[G3173] Hagel, wie ein Zentner, fiel vom Himmel auf die Menschen; und die Menschen lästerten Gott über die Plage des Hagels, denn seine Plage ist sehr groß[G3173].

Offenbarung 17, 1: Und es kam einer von den sieben Engeln, die die sieben Schalen hatten, redete mit mir und sprach zu mir: Komm, ich will dir zeigen das Urteil der großen[G3173] Hure, die da an vielen Wassern sitzt;

Offenbarung 17, 5: und an ihrer Stirn geschrieben einen Namen, ein Geheimnis: Die große[G3173] Babylon, die Mutter der Hurerei und aller Gräuel auf Erden.

Offenbarung 17, 6: Und ich sah das Weib trunken von dem Blut der Heiligen und von dem Blute der Zeugen Jesu. Und ich verwunderte mich sehr[G3173 G2295], da ich sie sah.

Offenbarung 17, 18: Und das Weib, das du gesehen hast, ist die große[G3173] Stadt, die das Reich hat über die Könige auf Erden.

Offenbarung 18, 1: Und darnach sah ich einen anderen Engel niederfahren vom Himmel, der hatte eine große[G3173] Macht, und die Erde ward erleuchtet von seiner Klarheit.

Offenbarung 18, 2: Und er schrie aus Macht mit großer[G3173] Stimme und sprach: Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die große[G3173], und eine Behausung der Teufel geworden und ein Behältnis aller unreinen Geister und ein Behältnis aller unreinen und verhassten Vögel.

Offenbarung 18, 10: und werden von ferne stehen vor Furcht ihrer Qual und sprechen: Weh, weh, die große[G3173] Stadt Babylon, die starke Stadt! In einer Stunde ist dein Gericht gekommen.

Offenbarung 18, 16: und sagen: Weh, weh, die große[G3173] Stadt, die bekleidet war mit köstlicher Leinwand und Purpur und Scharlach und übergoldet war mit Gold und Edelgestein und Perlen!

Offenbarung 18, 18: und schrien, da sie den Rauch von ihrem Brande sahen, und sprachen: Wer ist gleich der großen[G3173] Stadt?

Offenbarung 18, 19: Und sie warfen Staub auf ihre Häupter und schrien, weinten und klagten und sprachen: Weh, weh, die große[G3173] Stadt, in welcher reich geworden sind alle, die da Schiffe im Meere hatten, von ihrer Ware! denn in einer Stunde ist sie verwüstet.

Offenbarung 18, 21: Und ein starker Engel hob einen großen[G3173] Stein auf wie einen Mühlstein, warf ihn ins Meer und sprach: Also wird mit einem Sturm verworfen die große[G3173] Stadt Babylon und nicht mehr gefunden werden.

Offenbarung 19, 1: Darnach hörte ich eine Stimme großer[G3173] Scharen im Himmel, die sprachen: Halleluja! Heil und Preis, Ehre und Kraft sei Gott, unserem Herrn!

Offenbarung 19, 2: Denn wahrhaftig und gerecht sind seine Gerichte, dass er die große[G3173] Hure verurteilt hat, welche die Erde mit ihrer Hurerei verderbte, und hat das Blut seiner Knechte von ihrer Hand gefordert.

Offenbarung 19, 5: Und eine Stimme ging aus von dem Stuhl: Lobet unseren Gott, alle seine Knechte und die ihn fürchten, beide, klein und groß[G3173]!

Offenbarung 19, 17: Und ich sah einen Engel in der Sonne stehen; und er schrie mit großer[G3173] Stimme und sprach zu allen Vögeln, die unter dem Himmel fliegen: Kommt und versammelt euch zu dem Abendmahl des großen[G3173] Gottes,

Offenbarung 19, 18: dass ihr esset das Fleisch der Könige und der Hauptleute und das Fleisch der Starken und der Pferde und derer, die darauf sitzen, und das Fleisch aller Freien und Knechte, der Kleinen und der Großen[G3173]!

Offenbarung 20, 1: Und ich sah einen Engel vom Himmel fahren, der hatte den Schlüssel zum Abgrund und eine große[G3173] Kette in seiner Hand.

Offenbarung 20, 11: Und ich sah einen großen[G3173], weißen Stuhl und den, der darauf saß; vor des Angesicht floh die Erde und der Himmel und ihnen ward keine Stätte gefunden.

Offenbarung 20, 12: Und ich sah die Toten, beide, groß[G3173] und klein, stehen vor Gott, und Bücher wurden aufgetan. Und ein anderes Buch ward aufgetan, welches ist das Buch des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach der Schrift in den Büchern, nach ihren Werken.

Offenbarung 21, 3: Und ich hörte eine große[G3173] Stimme von dem Stuhl, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein;

Offenbarung 21, 10: Und er führte mich hin im Geist auf einen großen[G3173] und hohen Berg und zeigte mir die große[G3173] Stadt, das heilige Jerusalem, herniederfahren aus dem Himmel von Gott,

Offenbarung 21, 12: Und sie hatte eine große[G3173] und hohe Mauer und hatte zwölf Tore und auf den Toren zwölf Engel, und Namen darauf geschrieben, nämlich der zwölf Geschlechter der Kinder Israel.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick
Biblische Orte - Ammonitenwand
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Frosch
Bibelillustrationen zum Evangelium des Johannes

 

Zufallstext

6Das ist aber uns zum Vorbilde geschehen, dass wir nicht uns gelüsten lassen des Bösen, gleichwie jene gelüstet hat. 7Werdet auch nicht Abgöttische, gleichwie jener etliche wurden, wie geschrieben steht: „Das Volk setzte sich nieder, zu essen und zu trinken, und stand auf, zu spielen.“ 8Auch lasset uns nicht Hurerei treiben, wie etliche unter jenen Hurerei trieben, und fielen auf einen Tag dreiundzwanzigtausend. 9Lasset uns aber auch Christum nicht versuchen, wie etliche von jenen ihn versuchten und wurden von den Schlangen umgebracht. 10Murret auch nicht, gleichwie jener etliche murrten und wurden umgebracht durch den Verderber. 11Solches alles widerfuhr jenen zum Vorbilde; es ist aber geschrieben uns zur Warnung, auf welche das Ende der Welt gekommen ist. 12Darum, wer sich lässt dünken, er stehe, mag wohl zusehen, dass er nicht falle. 13Es hat euch noch keine denn menschliche Versuchung betreten; aber Gott ist getreu, der euch nicht lässt versuchen über euer Vermögen, sondern macht, dass die Versuchung so ein Ende gewinne, dass ihr's könnet ertragen.

1.Kor. 10,6 bis 1.Kor. 10,13 - Luther (1912)