Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G744 – ἀρχαῖος – archaios (ar-khah'-yos)

Gebildet aus

G746   ἀρχή – arche (ar-khay')

Verwendung

Alten (3x), alte (2x), alten (2x), Alte (1x), alter (1x), lange (1x), langen (1x), vorige (1x)

  G743 Übersicht G745  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 5, 21: Ihr habt gehört, dass zu den Alten[G744] gesagt ist: „Du sollst nicht töten; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein.“

Matthäus 5, 27: Ihr habt gehört, dass zu den Alten[G744] gesagt ist: „Du sollst nicht ehebrechen.“

Matthäus 5, 33: Ihr habt weiter gehört, dass zu den Alten[G744] gesagt ist: „Du sollst keinen falschen Eid tun und sollst Gott deinen Eid halten.“

   Lukas

Lukas 9, 8: von etlichen aber: Elia ist erschienen; von etlichen aber: Es ist der alten[G744] Propheten einer auferstanden.

Lukas 9, 19: Sie antworteten und sprachen: Sie sagen, du seist Johannes der Täufer; etliche aber, du seist Elia; etliche aber, es sei der alten[G744] Propheten einer auferstanden.

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 15, 7: Da man sich aber lange[G744 G4183] gestritten hatte, stand Petrus auf und sprach zu ihnen: Ihr Männer, liebe Brüder, ihr wisset, dass Gott lange[G744 G4183] vor dieser Zeit unter uns erwählt hat, dass durch meinen Mund die Heiden das Wort des Evangeliums hörten und glaubten.

Apostelgeschichte 15, 21: Denn Mose hat von langen[G744] Zeiten her in allen Städten, die ihn predigen, und wird alle Sabbattage in den Schulen gelesen.

Apostelgeschichte 21, 16: Es kamen aber mit uns auch etliche Jünger von Cäsarea und führten uns zu einem mit Namen Mnason aus Zypern, der ein alter[G744] Jünger war, bei dem wir herbergen sollten.

   2. Korinther

2. Korinther 5, 17: Darum, ist jemand in Christo, so ist er eine neue Kreatur; das Alte[G744] ist vergangen, siehe, es ist alles neu geworden!

   2. Petrus

2. Petrus 2, 5: und hat nicht verschont die vorige[G744] Welt, sondern bewahrte Noah, den Prediger der Gerechtigkeit, selbacht und führte die Sintflut über die Welt der Gottlosen;

   Offenbarung

Offenbarung 12, 9: Und es ward ausgeworfen der große Drache, die alte[G744] Schlange, die da heißt der Teufel und Satanas, der die ganze Welt verführt, und ward geworfen auf die Erde, und seine Engel wurden auch dahin geworfen.

Offenbarung 20, 2: Und er griff den Drachen, die alte[G744] Schlange, welche ist der Teufel und Satan, und band ihn tausend Jahre

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Wadi Rum
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Löwe
Tiere in der Bibel - Spinne
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

6daß sie herauskommen hinter uns her, bis wir sie von der Stadt abgeschnitten haben. Dann werden sie sagen: »Sie fliehen vor uns wie zuvor!« 7Und wenn wir vor ihnen fliehen, so sollt ihr euch aus dem Hinterhalt aufmachen und die Stadt einnehmen; denn der HERR, euer Gott, wird sie in eure Hand geben. 8Wenn ihr aber die Stadt eingenommen habt, so steckt sie in Brand; tut nach dem Worte des HERRN! Sehet, ich habe es euch geboten. 9Also sandte Josua hin, und sie gingen hin in den Hinterhalt und hielten zwischen Bethel und Ai, westlich der Stadt Ai. Josua aber blieb dieselbe Nacht unter dem Volke. 10Und er machte sich am Morgen früh auf und musterte das Volk und zog mit den Ältesten Israels vor dem Volke her hinauf gen Ai. 11Auch alles Kriegsvolk, das bei ihm war, zog hinauf, und sie machten sich herzu und stellten sich auf gegen die Stadt und lagerten sich nördlich von Ai, so daß nur ein Tal zwischen ihnen und Ai war. 12Er hatte aber bei fünftausend Mann genommen und in den Hinterhalt gestellt, zwischen Bethel und Ai, gegen den Westen der Stadt. 13Und sie stellten das Volk des ganzen Lagers so auf, daß es nördlich von der Stadt war, der Hinterhalt aber westlich von der Stadt; und Josua ging in jener Nacht mitten in das Tal.

Jos. 8,6 bis Jos. 8,13 - Schlachter (1951)