Luther mit Strongs > Übersicht > G4000 - G4999

Strong G4337 – προσέχω – prosecho (pros-ekh'-o)

Gebildet aus

G4314   πρός – pros (pros)

G2192   ἔχω – echo (ekh'-o)

Verwendung

Hütet (5x), Acht (2x), sahen (2x), hütet (2x), wahrnehmen (1x), wahr (1x), vor (1x), So (1x), nehmet (1x), hüten (1x), achten (1x), Halte (1x), gewartet (1x), fleißig (1x), anhangen (1x), achthätten (1x), achthatte (1x), achtet (1x), Weinsäufer (1x)

Vorkommen – 24 mal

Matthäus (6x) Lukas (4x) Apostelgeschichte (6x) 1. Timotheus (4x) Titus (1x) Hebräer (2x) 2. Petrus (1x)

  G4336 Übersicht G4338  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 6, 1: Habt Acht[G4337] auf eure Almosen, dass ihr die nicht gebet vor den Leuten, dass ihr von ihnen gesehen werdet; ihr habt anders keinen Lohn bei eurem Vater im Himmel.

Matthäus 7, 15: Seht euch vor[G4337 G575 G1161] vor[G4337 G575 G1161] den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe.

Matthäus 10, 17: Hütet[G4337] euch aber vor den Menschen; denn sie werden euch überantworten vor ihre Rathäuser und werden euch geißeln in ihren Schulen.

Matthäus 16, 6: Jesus aber sprach zu ihnen: Sehet zu und hütet[G4337] euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer!

Matthäus 16, 11: Wie, verstehet ihr denn nicht, dass ich euch nicht sage vom Brot, wenn ich sage: Hütet[G4337] euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer!

Matthäus 16, 12: Da verstanden sie, dass er nicht gesagt hatte, dass sie sich hüten[G4337] sollten vor dem Sauerteig des Brots, sondern vor der Lehre der Pharisäer und Sadduzäer.

   Lukas

Lukas 12, 1: Es lief das Volk zu und kamen etliche Tausend zusammen, also dass sie sich untereinander traten. Da fing er an und sagte zu seinen Jüngern: Zum ersten hütet[G4337] euch vor dem Sauerteig der Pharisäer, welches ist die Heuchelei.

Lukas 17, 3: Hütet[G4337] euch! So dein Bruder an dir sündigt, so strafe ihn; und so es ihn reut, vergib ihm.

Lukas 20, 46: Hütet[G4337] euch vor den Schriftgelehrten, die da wollen einhertreten in langen Kleidern und lassen sich gern grüßen auf dem Markte und sitzen gern obenan in den Schulen und über Tisch;

Lukas 21, 34: Hütet[G4337] euch aber, dass eure Herzen nicht beschwert werden mit Fressen und Saufen und mit Sorgen der Nahrung und komme dieser Tag schnell über euch;

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 5, 35: und sprach zu ihnen: Ihr Männer von Israel, nehmet[G4337] euer selbst wahr[G4337] an diesen Menschen, was ihr tun sollt.

Apostelgeschichte 8, 6: Das Volk aber hörte einmütig und fleißig[G4337] zu, was Philippus sagte, und sah die Zeichen, die er tat.

Apostelgeschichte 8, 10: Und sie sahen[G4337] alle auf ihn, beide, klein und groß, und sprachen: Der ist die Kraft Gottes, die da groß ist.

Apostelgeschichte 8, 11: Sie sahen[G4337] aber darum auf ihn, dass er sie lange Zeit mit seiner Zauberei bezaubert hatte.

Apostelgeschichte 16, 14: Und ein gottesfürchtiges Weib mit Namen Lydia, eine Purpurkrämerin aus der Stadt der Thyatirer, hörte zu; dieser tat der Herr das Herz auf, dass sie darauf achthatte[G4337], was von Paulus geredet ward.

Apostelgeschichte 20, 28: So[G4337] habt nun Acht[G4337] auf euch selbst und auf die ganze Herde, unter welche euch der heilige Geist gesetzt hat zu Bischöfen, zu weiden die Gemeinde Gottes, welche er durch sein eigen Blut erworben hat.

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 4: und nicht achthätten[G4337] auf die Fabeln und Geschlechtsregister, die kein Ende haben und Fragen aufbringen mehr denn Besserung zu Gott im Glauben;

1. Timotheus 3, 8: Desgleichen die Diener sollen ehrbar sein, nicht zweizüngig, nicht Weinsäufer[G4337 G3631 G4183], nicht unehrliche Hantierung treiben;

1. Timotheus 4, 1: Der Geist aber sagt deutlich, dass in den letzten Zeiten werden etliche von dem Glauben abtreten und anhangen[G4337] den verführerischen Geistern und Lehren der Teufel

1. Timotheus 4, 13: Halte[G4337] an mit Lesen, mit Ermahnen, mit Lehren, bis ich komme.

   Titus

Titus 1, 14: und nicht achten[G4337] auf die jüdischen Fabeln und Gebote von Menschen, welche sich von der Wahrheit abwenden.

   Hebräer

Hebräer 2, 1: Darum sollen wir desto mehr wahrnehmen[G4337] des Worts, das wir hören, damit wir nicht dahinfahren.

Hebräer 7, 13: Denn von dem solches gesagt ist, der ist von einem anderen Geschlecht, aus welchem nie einer des Altars gewartet[G4337] hat.

   2. Petrus

2. Petrus 1, 19: Und wir haben desto fester das prophetische Wort, und ihr tut wohl, dass ihr darauf achtet[G4337] als auf ein Licht, das da scheint in einem dunklen Ort, bis der Tag anbreche und der Morgenstern aufgehe in euren Herzen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Räucheraltar

 

Zufallstext

23Wer ist aber unter euch, der solches zu Ohren fasse, der aufmerke und es künftig beachte? 24Wer übergab Jakob zum Raub und Israel den Plünderern? Ist's nicht der HERR, wider den wir gesündigt haben, und auf dessen Wegen sie nicht wandeln wollten und dessen Gesetzen sie nicht gehorsam gewesen sind? 25Darum hat er über ihn den Grimm seines Zorns und die Schrecken des Krieges ausgegossen; und er hat ihn allenthalben angezündet, aber man merkt es nicht, und er hat ihn in Brand gesteckt, aber man nimmt es nicht zu Herzen. 1Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und der dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein! 2Wenn du durchs Wasser gehst, so will ich bei dir sein, und wenn durch Ströme, so sollen sie dich nicht ersäufen. Wenn du durchs Feuer wandelst, sollst du nicht verbrennen, und die Flamme soll dich nicht anzünden. 3Denn ich bin der HERR, dein Gott, der Heilige Israels, dein Erretter! Ich habe Ägypten, Äthiopien und Saba hingegeben zum Lösegeld für dich. 4Darum, weil du teuer bist in meinen Augen, wertgeachtet und ich dich lieb habe, so gebe ich Menschen für dich hin und Völker für deine Seele. 5So fürchte dich nun nicht, denn ich bin bei dir. Ich will deinen Samen vom Aufgang herführen und dich vom Niedergang sammeln.

Jes. 42,23 bis Jes. 43,5 - Schlachter (1951)