Luther mit Strongs > Übersicht > G3000 - G3999

Strong G3123 – μᾶλλον – mallon (mal'-lon)

Siehe auch

G3122   μάλιστα – malista (mal'-is-tah)

Verwendung

mehr (41x), vielmehr (11x), viel (5x), lieber (4x), noch (4x), immer (3x), hin (2x), sondern (1x), seliger (1x), nur (1x), meisten (1x), am (1x), besser (1x), größer (1x), euch (1x), es (1x), Ehre (1x), Denn (1x), denn (1x), weniger (1x)

Vorkommen – 81 mal

Matthäus (9x) Markus (6x) Lukas (6x) Johannes (4x) Apostelgeschichte (7x) Römer (8x) 1. Korinther (9x) 2. Korinther (8x) Galater (2x) Epheser (3x) Philipper (5x) 1. Thessalonicher (2x) 1. Timotheus (2x) 2. Timotheus (1x) Philemon (2x) Hebräer (6x) 2. Petrus (1x)

  G3122 Übersicht G3124  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 6, 26: Sehet die Vögel unter dem Himmel an: sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch. Seid ihr denn nicht viel[G3123] mehr denn sie?

Matthäus 6, 30: So denn Gott das Gras auf dem Felde also kleidet, das doch heute steht und morgen in den Ofen geworfen wird: sollte er das nicht viel mehr[G3123] euch tun, o ihr Kleingläubigen?

Matthäus 7, 11: So denn ihr, die ihr doch arg seid, könnt dennoch euren Kindern gute Gaben geben, wie viel mehr[G3123] wird euer Vater im Himmel Gutes geben denen, die ihn bitten!

Matthäus 10, 6: sondern gehet hin[G3123] zu den verlorenen Schafen aus dem Hause Israel.

Matthäus 10, 25: Es ist dem Jünger genug, dass er sei wie sein Meister und der Knecht wie sein Herr. Haben sie den Hausvater Beelzebub geheißen, wie viel mehr[G3123] werden sie seine Hausgenossen also heißen!

Matthäus 10, 28: Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, und die Seele nicht können töten; fürchtet euch aber vielmehr[G3123] vor dem, der Leib und Seele verderben kann in die Hölle.

Matthäus 18, 13: Und so sich's begibt, dass er's findet, wahrlich ich sage euch, er freut sich darüber mehr[G3123] denn über die neunundneunzig, die nicht verirrt sind.

Matthäus 25, 9: Da antworteten die klugen und sprachen: Nicht also, auf dass nicht uns und euch gebreche; gehet aber hin[G3123] zu den Krämern und kaufet für euch selbst.

Matthäus 27, 24: Da aber Pilatus sah, dass er nichts schaffte, sondern dass ein viel größer[G3123] Getümmel ward, nahm er Wasser und wusch die Hände vor dem Volk und sprach: Ich bin unschuldig an dem Blut dieses Gerechten; sehet ihr zu!

   Markus

Markus 5, 26: und viel erlitten von vielen Ärzten und hatte all ihr Gut darob verzehrt, und half ihr nichts, sondern vielmehr[G3123] ward es ärger mit ihr.

Markus 7, 36: Und er verbot ihnen, sie sollten's niemand sagen. Je mehr[G3123 G3745 G4054] er aber verbot, je mehr[G3123 G3745 G4054] sie es ausbreiteten.

Markus 9, 42: Und wer der Kleinen einen ärgert, die an mich glauben, dem wäre es besser[G3123 G2570], dass ihm ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ins Meer geworfen würde.

Markus 10, 48: Und viele bedrohten ihn, er sollte stillschweigen. Er aber schrie viel mehr[G3123]: Du Sohn Davids, erbarme dich mein!

Markus 14, 31: Er aber redete noch[G3123] weiter: Ja, wenn ich mit dir auch sterben müsste, wollte ich dich nicht verleugnen. Desgleichen sagten sie alle.

Markus 15, 11: Aber die Hohenpriester reizten das Volk, das er ihnen viel[G3123] lieber den Barabbas losgäbe.

   Lukas

Lukas 5, 15: Es kam aber die Sage von ihm immer[G3123] weiter aus, und kam viel Volks zusammen, dass sie ihn hörten und durch ihn gesund würden von ihren Krankheiten.

Lukas 10, 20: Doch darin freuet euch[G3123 G5213] nicht, dass euch[G3123 G5213] die Geister untertan sind. Freuet euch[G3123 G5213] aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind.

Lukas 11, 13: So denn ihr, die ihr arg seid, könnet euren Kindern gute Gaben geben, wie viel mehr[G3123] wird der Vater im Himmel den heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!

Lukas 12, 24: Nehmet wahr der Raben: die sähen nicht, sie ernten auch nicht, sie haben auch keinen Keller noch Scheune; und Gott nährt sie doch. Wie viel[G3123 G4214] aber seid ihr besser denn die Vögel!

Lukas 12, 28: So denn das Gras, das heute auf dem Felde steht und morgen in den Ofen geworfen wird, Gott also kleidet, wie viel mehr[G3123] wird er euch kleiden, ihr Kleingläubigen!

Lukas 18, 39: Die aber vornean gingen, bedrohten ihn, er sollte schweigen. Er aber schrie viel mehr[G3123]: Du Sohn Davids, erbarme dich mein!

   Johannes

Johannes 3, 19: Das ist aber das Gericht, dass das Licht in die Welt gekommen ist, und die Menschen liebten die Finsternis mehr[G3123] als das Licht; denn ihre Werke waren böse.

Johannes 5, 18: Darum trachteten ihm die Juden nun viel mehr[G3123] nach, dass sie ihn töteten, dass er nicht allein den Sabbat brach, sondern sagte auch, Gott sei sein Vater, und machte sich selbst Gott gleich.

Johannes 12, 43: Denn sie hatten lieber die Ehre[G3123 G1391] bei den Menschen als die Ehre[G3123 G1391] bei Gott.

Johannes 19, 8: Da Pilatus das Wort hörte, fürchtete er sich noch mehr[G3123]

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 4, 19: Petrus aber und Johannes antworteten und sprachen zu ihnen: Richtet ihr selbst, ob es vor Gott recht sei, dass wir euch mehr[G3123 G2228] gehorchen denn Gott.

Apostelgeschichte 5, 14: Es wurden aber immer mehr[G3123] hinzugetan, die da glaubten an den Herrn, eine Menge Männer und Weiber,

Apostelgeschichte 5, 29: Petrus aber antwortete und die Apostel und sprachen: Man muss Gott mehr[G3123] gehorchen denn den Menschen.

Apostelgeschichte 9, 22: Saulus aber ward immer[G3123] kräftiger und trieb die Juden in die Enge, die zu Damaskus wohnten, und bewährte es, dass dieser ist der Christus.

Apostelgeschichte 20, 35: Ich habe es euch alles gezeigt, dass man also arbeiten müsse und die Schwachen aufnehmen und gedenken an das Wort des Herrn Jesus, dass er gesagt hat: „Geben ist seliger[G3123 G3107] denn Nehmen!“

Apostelgeschichte 22, 2: Da sie aber hörten, dass er auf hebräisch zu ihnen redete, wurden sie noch[G3123] stiller. Und er sprach:

Apostelgeschichte 27, 11: Aber der Unterhauptmann glaubte dem Steuermann und dem Schiffsherrn mehr[G3123] denn dem, was Paulus sagte.

   Römer

Römer 5, 9: So werden wir ja viel mehr[G3123] durch ihn bewahret werden vor dem Zorn, nachdem wir durch sein Blut gerecht geworden sind.

Römer 5, 10: Denn so wir Gott versöhnt sind durch den Tod seines Sohnes, als wir noch Feinde waren, viel mehr[G3123] werden wir selig werden durch sein Leben, so wir nun versöhnt sind.

Römer 5, 15: Aber nicht verhält sich's mit der Gabe wie mit der Sünde. Denn so an eines Sünde viele gestorben sind, so ist viel mehr[G3123] Gottes Gnade und Gabe vielen reichlich widerfahren durch die Gnade des einen Menschen Jesus Christus.

Römer 5, 17: Denn so um des einen Sünde willen der Tod geherrscht hat durch den einen, viel mehr[G3123] werden die, die da empfangen die Fülle der Gnade und der Gabe zur Gerechtigkeit, herrschen im Leben durch einen, Jesum Christum.

Römer 8, 34: Wer will verdammen? Christus ist hier, der gestorben ist, ja vielmehr[G3123], der auch auferweckt ist, welcher ist zur Rechten Gottes und vertritt uns.

Römer 11, 12: Denn so ihr Fall der Welt Reichtum ist, und ihr Schade ist der Heiden Reichtum, wie viel mehr[G3123], wenn ihre Zahl voll würde?

Römer 11, 24: Denn wenn du aus dem Ölbaum, der von Natur wild war, bist abgehauen und wider die Natur in den guten Ölbaum gepfropft, wie viel mehr[G3123] werden die natürlichen eingepfropft in ihren eigenen Ölbaum.

Römer 14, 13: Darum lasset uns nicht mehr einer den anderen richten; sondern das richtet vielmehr[G3123], dass niemand seinem Bruder einen Anstoß oder Ärgernis darstelle.

   1. Korinther

1. Korinther 5, 2: Und ihr seid aufgeblasen und habt nicht vielmehr[G3123] Leid getragen, auf dass, der das Werk getan hat, von euch getan würde?

1. Korinther 6, 7: Es ist schon ein Fehl unter euch, dass ihr miteinander rechtet. Warum lasst ihr euch nicht lieber[G3123] Unrecht tun? warum lasst ihr euch nicht lieber[G3123] übervorteilen?

1. Korinther 7, 21: Bist du als Knecht berufen, sorge dich nicht; doch, kannst du frei werden, so brauche es viel lieber[G3123].

1. Korinther 9, 12: So andere dieser Macht an euch teilhaftig sind, warum nicht viel[G3123] mehr wir? Aber wir haben solche Macht nicht gebraucht, sondern ertragen allerlei, dass wir nicht dem Evangelium Christi ein Hindernis machen.

1. Korinther 9, 15: Ich aber habe der keines gebraucht. Ich schreibe auch nicht darum davon, dass es[G3123 G1096] mit mir also sollte gehalten werden. Es[G3123] wäre mir lieber[G3123], ich stürbe, denn dass mir jemand meinen Ruhm sollte zunichte machen.

1. Korinther 12, 22: Sondern vielmehr[G3123 G4183] die Glieder des Leibes, die uns dünken die schwächsten zu sein, sind die nötigsten;

1. Korinther 14, 1: Strebet nach der Liebe! Fleißiget euch der geistlichen Gaben, am meisten[G3123] aber, dass ihr weissagen möget!

1. Korinther 14, 5: Ich wollte, dass ihr alle mit Zungen reden könntet; aber viel mehr[G3123], dass ihr weissagtet. Denn der da weissagt, ist größer, als der mit Zungen redet; es sei denn, dass er's auch auslege, dass die Gemeinde davon gebessert werde.

1. Korinther 14, 18: Ich danke meinem Gott, dass ich mehr[G3123] mit Zungen rede denn[G3123] ihr alle.

   2. Korinther

2. Korinther 2, 7: dass ihr nun hinfort ihm desto mehr[G3123] vergebet und ihn tröstet, auf dass er nicht in allzu große Traurigkeit versinke.

2. Korinther 3, 8: wie sollte nicht viel mehr[G3123 G1722] das Amt, das den Geist gibt, Klarheit haben!

2. Korinther 3, 9: Denn wenn das Amt, das die Verdammnis predigt, Klarheit hat, wie viel mehr[G3123] hat das Amt, das die Gerechtigkeit predigt, überschwengliche Klarheit.

2. Korinther 3, 11: Denn wenn das Klarheit hatte, das da aufhört, wie viel mehr[G3123] wird das Klarheit haben, das da bleibt.

2. Korinther 5, 8: Wir sind aber getrost und haben vielmehr[G3123] Lust, außer dem Leibe zu wallen und daheim zu sein bei dem Herrn.

2. Korinther 7, 7: nicht allein aber durch seine Ankunft, sondern auch durch den Trost, mit dem er getröstet war an euch, da er uns verkündigte euer Verlangen, euer Weinen, euren Eifer um mich, also dass ich mich noch mehr[G3123] freute.

2. Korinther 7, 13: Derhalben sind wir getröstet worden, dass ihr getröstet seid. Überschwenglicher aber haben wir uns noch[G3123] gefreut über die Freude des Titus denn sein Geist ist erquickt an euch allen.

2. Korinther 12, 9: Und er hat zu mir gesagt: Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig. Darum will ich mich am[G3123] allerliebsten rühmen meiner Schwachheit, auf dass die Kraft Christi bei mir wohne.

   Galater

Galater 4, 9: Nun ihr aber Gott erkannt habt, ja vielmehr[G3123] von Gott erkannt seid, wie wendet ihr euch denn wiederum zu den schwachen und dürftigen Satzungen, welchen ihr von neuem an dienen wollt?

Galater 4, 27: Denn[G3123 G1063 G2228 G3754] es steht geschrieben: „Sei fröhlich, du Unfruchtbare, die du nicht gebierst! Und brich hervor und rufe, die du nicht schwanger bist! Denn[G3123 G1063 G2228 G3754] die Einsame hat viel mehr Kinder, denn[G3123] die den Mann hat.“

   Epheser

Epheser 4, 28: Wer gestohlen hat der stehle nicht mehr, sondern[G3123 G1161] arbeite und schaffe mit den Händen etwas Gutes, auf dass er habe, zu geben dem Dürftigen.

Epheser 5, 4: auch nicht schandbare Worte und Narrenteidinge oder Scherze, welche euch nicht ziemen, sondern vielmehr[G3123] Danksagung.

Epheser 5, 11: und habt nicht Gemeinschaft mit den unfruchtbaren Werken der Finsternis, strafet sie aber vielmehr[G3123 G2532].

   Philipper

Philipper 1, 9: Und darum bete ich, dass eure Liebe je mehr[G3123] und mehr[G3123] reich werde in allerlei Erkenntnis und Erfahrung,

Philipper 1, 12: Ich lasse euch aber wissen, liebe Brüder, dass, wie es um mich steht, das ist nur mehr[G3123] zur Förderung des Evangeliums geraten,

Philipper 1, 23: Denn es liegt mir beides hart an: ich habe Lust, abzuscheiden und bei Christo zu sein, was auch viel[G3123] besser wäre;

Philipper 2, 12: Also, meine Liebsten, wie ihr allezeit seid gehorsam gewesen, nicht allein in meiner Gegenwart sondern auch nun viel mehr[G3123] in meiner Abwesenheit, schaffet, dass ihr selig werdet, mit Furcht und Zittern.

Philipper 3, 4: wiewohl ich auch habe, dass ich mich Fleisches rühmen könnte. So ein anderer sich dünken lässt, er könnte sich Fleisches rühmen, ich könnte es viel mehr[G3123]:

   1. Thessalonicher

1. Thessalonicher 4, 1: Weiter, liebe Brüder, bitten wir euch und ermahnen in dem Herrn Jesus (nach dem ihr von uns empfangen habt, wie ihr sollet wandeln und Gott gefallen), dass ihr immer[G3123] völliger werdet.

1. Thessalonicher 4, 10: Und das tut ihr auch an allen Brüdern, die in ganz Mazedonien sind. Wir ermahnen euch aber, liebe Brüder, dass ihr noch[G3123] völliger werdet

   1. Timotheus

1. Timotheus 1, 4: und nicht achthätten auf die Fabeln und Geschlechtsregister, die kein Ende haben und Fragen aufbringen mehr[G3123] denn Besserung zu Gott im Glauben;

1. Timotheus 6, 2: Welche aber gläubige Herren haben, sollen sie nicht verachten, weil sie Brüder sind, sondern sollen viel mehr[G3123] dienstbar sein, dieweil sie gläubig und geliebt und der Wohltat teilhaftig sind. Solches lehre und ermahne.

   2. Timotheus

2. Timotheus 3, 4: Verräter, Frevler, aufgeblasen, die mehr[G3123] lieben Wollust denn Gott,

   Philemon

Philemon 1, 9: so will ich doch um der Liebe willen nur[G3123] vermahnen, der ich ein solcher bin, nämlich ein alter Paulus, nun aber auch ein Gebundener Jesu Christi.

Philemon 1, 16: nun nicht mehr[G3123 G5228] als einen Knecht, sondern mehr[G3123 G5228] denn einen Knecht, als einen lieben Bruder, sonderlich mir, wie viel mehr[G3123 G5228] aber dir, beides, nach dem Fleisch und in dem Herrn.

   Hebräer

Hebräer 9, 14: wieviel mehr[G3123] wird das Blut Christi, der sich selbst ohne allen Fehl durch den ewigen Geist Gott geopfert hat, unser Gewissen reinigen von den toten Werken, zu dienen dem lebendigen Gott!

Hebräer 10, 25: und nicht verlassen unsere Versammlung, wie etliche pflegen, sondern einander ermahnen; und das so viel mehr[G3123], soviel ihr sehet, dass sich der Tag naht.

Hebräer 11, 25: und erwählte viel lieber[G3123], mit dem Volk Gottes Ungemach zu leiden, denn die zeitliche Ergötzung der Sünde zu haben,

Hebräer 12, 9: Und wenn wir haben unsere leiblichen Väter zu Züchtigern gehabt und sie gescheut, sollten wir denn nicht viel mehr[G3123] untertan sein dem Vater der Geister, dass wir leben?

Hebräer 12, 13: und tut gewisse Tritte mit euren Füßen, dass nicht jemand strauchle wie ein Lahmer, sondern vielmehr[G3123] gesund werde.

Hebräer 12, 25: Sehet zu, dass ihr den nicht abweiset, der da redet. Denn wenn jene nicht entflohen sind, die ihn abwiesen, da er auf Erden redete, viel weniger[G3123] wir, wenn wir den abweisen, der vom Himmel redet;

   2. Petrus

2. Petrus 1, 10: Darum, liebe Brüder, tut desto mehr[G3123] Fleiß, eure Berufung und Erwählung festzumachen; denn wo ihr solches tut, werdet ihr nicht straucheln,

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)

 

Zufallstext

34und sagte vor seinen Vertrauten und dem Heer von Samaria: "Was machen diese elenden Juden da? Wollen sie einfach drauflosmauern? Wollen sie Opfer bringen und es an einem Tag schaffen? Wollen sie diese verbrannten Steine aus dem Schutt wieder zum Leben erwecken?" 35Der Ammoniter Tobija neben ihm sagte: "Sie sollen nur bauen! Wenn ein Fuchs an ihre Mauer springt, wird er sie wieder einreißen." 36"Hör doch, unser Gott, wie sie über uns spotten! Lass ihren Spott auf sie selbst zurückfallen! Gib sie der Plünderung und der Gefangenschaft preis! 37Deck ihre Schuld nicht zu! Lösch ihre Sünde vor dir nicht aus! Denn durch die Beleidigung der Bauenden wollten sie dich treffen!" 38Trotz allem bauten wir an der Mauer weiter, und schon bald war sie bis zur halben Höhe geschlossen, denn alle waren mit Eifer an der Arbeit. 1Als Sanballat und Tobija, die Araber, die Ammoniter und die Leute von Aschdod erfuhren, dass der Wiederaufbau der Mauern Jerusalems Fortschritte machte, denn die Lücken schlossen sich allmählich, gerieten sie in Wut. 2Sie verbündeten sich, um bewaffnet gegen Jerusalem zu ziehen und dort Verwirrung zu stiften. 3Wir aber flehten zu unserem Gott und stellten Tag und Nacht Wachen gegen sie auf.

Neh. 3,34 bis Neh. 4,3 - NeÜ bibel.heute (2019)