Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2451 – חׇכְמָה – chokmah (khok-maw')

Gebildet aus

H2449   חָכַם – chakam (khaw-kam')

Verwendung

Weisheit (123x), weise (7x), weislich (3x), Klugheit (2x), aller (1x), Gutes (1x), klug (1x), klüger (1x), konnten (1x), Rat (1x), sie (1x), unversehens (1x), viel (1x), wussten (1x)

  H2450 Übersicht H2452  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 141 mal

2. Mose 28, 3: Und sollst reden mit allen, die eines weisen Herzens sind, die ich mit dem Geist der Weisheit[H2451] erfüllt habe, dass sie Aaron Kleider machen zu seiner Weihe, dass er mein Priester sei.

2. Mose 31, 3: und habe ihn erfüllt mit dem Geist Gottes, mit Weisheit[H2451] und Verstand und Erkenntnis und mit allerlei Geschicklichkeit,

2. Mose 31, 6: Und siehe, ich habe ihm zugegeben Oholiab, den Sohn Ahisamachs, vom Stamme Dan; und habe allerlei Weisen die Weisheit[H2451] ins Herz gegeben, dass sie machen sollen alles, was ich dir geboten habe:

2. Mose 35, 26: Und welche Weiber solche Arbeit konnten[H2451] und willig dazu waren, die spannen Ziegenhaare.

2. Mose 35, 31: und hat ihn erfüllt mit dem Geist Gottes, dass er weise[H2451], verständig, geschickt sei zu allerlei Werk,

2. Mose 35, 35: Er hat ihr Herz mit Weisheit[H2451] erfüllt, zu machen allerlei Werk, zu schneiden, zu wirken und zu sticken mit blauem und rotem Purpur, Scharlach und weißer Leinwand, und mit Weben, dass sie machen allerlei Werk und kunstreiche Arbeit erfinden.

2. Mose 36, 1: Da arbeiteten Bezaleel und Oholiab und alle weisen Männer, denen der HErr Weisheit[H2451] und Verstand gegeben hatte, zu wissen, wie sie allerlei Werk machen sollten zum Dienst des Heiligtums, nach allem, was der HErr geboten hatte.

2. Mose 36, 2: Und Mose berief den Bezaleel und Oholiab und alle weisen Männer, denen der HErr Weisheit[H2451] gegeben hatte in ihr Herz, alle, die sich willig erboten und hinzutraten, zu arbeiten an dem Werke.

5. Mose 4, 6: So behaltet's nun und tut es. Denn das wird eure Weisheit[H2451] und Verstand sein bei allen Völkern, wenn sie hören werden alle diese Gebote, dass sie müssen sagen: Ei, welch weise und verständige Leute sind das und ein herrlich Volk!

5. Mose 34, 9: Josua aber, der Sohn Nuns, ward erfüllt mit dem Geist der Weisheit[H2451]; denn Mose hatte seine Hände auf ihn gelegt. Und die Kinder Israel gehorchten ihm und taten, wie der HErr dem Mose geboten hatte.

2. Samuel 14, 20: dass ich diese Sache also wenden sollte, das hat dein Knecht Joab gemacht. Aber mein Herr ist weise wie die Weisheit[H2451] eines Engels Gottes, dass er merkt alles auf Erden.

2. Samuel 20, 22: Und die Frau kam hinein zu allem Volk mit ihrer Weisheit[H2451]. Und sie hieben Seba, dem Sohn Bichris, den Kopf ab und warfen ihn zu Joab. Da blies er die Posaune, und sie zerstreuten sich von der Stadt, ein jeglicher in seine Hütte. Joab aber kam wieder gen Jerusalem zum König.

1. Könige 2, 6: Tue nach deiner Weisheit[H2451], dass du seine grauen Haare nicht mit Frieden hinunter in die Grube bringst.

1. Könige 3, 28: Und das Urteil, das der König gefällt hatte, erscholl vor dem ganzen Israel, und sie fürchteten sich vor dem König; denn sie sahen, dass die Weisheit[H2451] Gottes in ihm war, Gericht zu halten.

1. Könige 5, 9: Und Gott gab Salomo sehr große Weisheit[H2451] und Verstand und reichen Geist wie Sand, der am Ufer des Meeres liegt,

1. Könige 5, 10: dass die Weisheit[H2451] Salomos größer war denn aller[H2451], die gegen Morgen wohnen, und aller[H2451] Ägypter Weisheit[H2451].

1. Könige 5, 14: Und es kamen aus allen Völkern, zu hören die Weisheit[H2451] Salomos, von allen Königen auf Erden, die von seiner Weisheit[H2451] gehört hatten.

1. Könige 5, 26: Und der HErr gab Salomo Weisheit[H2451], wie er ihm geredet hatte. Und es war Friede zwischen Hiram und Salomo, und sie machten beide einen Bund miteinander.

1. Könige 7, 14: einer Witwe Sohn aus dem Stamm Naphthali, und sein Vater war ein Mann von Tyrus gewesen; der war ein Meister im Erz, voll Weisheit[H2451], Verstand und Kunst, zu arbeiten allerlei Erzwerk. Da der zum König Salomo kam, machte er alle seine Werke.

1. Könige 10, 4: Da aber die Königin von Reicharabien sah alle Weisheit[H2451] Salomos und das Haus, das er gebaut hatte,

1. Könige 10, 6: und sprach zum König: Es ist wahr, was ich in meinem Lande gehört habe von deinem Wesen und von deiner Weisheit[H2451].

1. Könige 10, 7: Und ich habe es nicht wollen glauben, bis ich gekommen bin und habe es mit meinen Augen gesehen. Und siehe, es ist mir nicht die Hälfte gesagt. Du hast mehr Weisheit[H2451] und Gut, denn das Gerücht ist, das ich gehört habe.

1. Könige 10, 8: Selig sind deine Leute und deine Knechte, die allezeit vor dir stehen und deine Weisheit[H2451] hören.

1. Könige 10, 23: Also ward der König Salomo größer an Reichtum und Weisheit[H2451] denn alle Könige auf Erden.

1. Könige 10, 24: Und alle Welt begehrte Salomo zu sehen, dass sie die Weisheit[H2451] hörten, die ihm Gott in sein Herz gegeben hatte.

1. Könige 11, 41: Was mehr von Salomo zu sagen ist und alles, was er getan hat, und seine Weisheit[H2451], das ist geschrieben in der Chronik von Salomo.

1. Chronik 28, 21: Siehe da, die Ordnungen der Priester und Leviten zu allen Ämtern im Hause Gottes sind mit dir zu allem Geschäft und sind willig und weise[H2451] zu allen Ämtern, dazu die Fürsten und alles Volk zu allen deinen Händeln.

2. Chronik 1, 10: So gib mir nun Weisheit[H2451] und Erkenntnis, dass ich vor diesem Volk aus und ein gehe; denn wer kann dies dein großes Volk richten?

2. Chronik 1, 11: Da sprach Gott zu Salomo: Weil du das im Sinn hast und hast nicht um Reichtum noch um Gut noch um Ehre noch um deiner Feinde Seele noch um langes Leben gebeten, sondern hast um Weisheit[H2451] und Erkenntnis gebeten, dass du mein Volk richten mögest, darüber ich dich zum König gemacht habe,

2. Chronik 1, 12: so sei dir Weisheit[H2451] und Erkenntnis gegeben; dazu will ich dir Reichtum und Gut und Ehre geben, dass deinesgleichen unter den Königen vor dir nicht gewesen ist noch werden soll nach dir.

2. Chronik 9, 3: Und da die Königin von Reicharabien sah die Weisheit[H2451] Salomos und das Haus, das er gebaut hatte,

2. Chronik 9, 5: und sie sprach zum König: Es ist wahr, was ich gehört habe in meinem Lande von deinem Wesen und von deiner Weisheit[H2451].

2. Chronik 9, 6: Ich wollte aber ihren Worten nicht glauben, bis ich gekommen bin und habe es mit meinen Augen gesehen. Und siehe, es ist mir nicht die Hälfte gesagt deiner großen Weisheit[H2451]. Es ist mehr an dir denn das Gerücht, das ich gehört habe.

2. Chronik 9, 7: Selig sind deine Männer und selig diese deine Knechte, die allewege vor dir stehen und deine Weisheit[H2451] hören.

2. Chronik 9, 22: Also ward der König Salomo größer denn alle Könige auf Erden an Reichtum und Weisheit[H2451].

2. Chronik 9, 23: Und alle Könige auf Erden suchten das Angesicht Salomos, seine Weisheit[H2451] zu hören, die ihm Gott in sein Herz gegeben hatte.

Hiob 4, 21: und ihre Nachgelassenen vergehen und sterben auch unversehens[H2451].

Hiob 11, 6: und zeigte dir die heimliche Weisheit[H2451]! Denn er hätte noch wohl mehr an dir zu tun, auf dass du wissest, dass er deiner Sünden nicht aller gedenkt.

Hiob 12, 2: Ja, ihr seid die Leute, mit euch wird die Weisheit[H2451] sterben!

Hiob 12, 12: Ja, „bei den Großvätern ist die Weisheit[H2451], und der Verstand bei den Alten“.

Hiob 12, 13: Bei ihm ist Weisheit[H2451] und Gewalt, Rat und Verstand.

Hiob 13, 5: Wollte Gott, ihr schwieget, so wäret ihr weise[H2451].

Hiob 15, 8: Hast du Gottes heimlichen Rat gehört und die Weisheit[H2451] an dich gerissen?

Hiob 26, 3: Wie gibst du Rat dem, der keine Weisheit[H2451] hat, und tust kund Verstandes die Fülle!

Hiob 28, 12: Wo will man aber die Weisheit[H2451] finden? und wo ist die Stätte des Verstandes?

Hiob 28, 18: Korallen und Kristall achtet man gegen sie nicht. Die Weisheit[H2451] ist höher zu wägen denn Perlen.

Hiob 28, 20: Woher kommt denn die Weisheit[H2451]? und wo ist die Stätte des Verstandes?

Hiob 28, 28: und sprach zum Menschen: Siehe, die Furcht des HErrn, das ist Weisheit[H2451]; und meiden das Böse, das ist Verstand.

Hiob 32, 7: Ich dachte: Lass das Alter reden, und die Menge der Jahre lass Weisheit[H2451] beweisen.

Hiob 32, 13: Saget nur nicht: „Wir haben Weisheit[H2451] getroffen; Gott muss ihn schlagen, kein Mensch.“

Hiob 33, 33: Hast du aber nichts, so höre mir zu und schweige; ich will dich die Weisheit[H2451] lehren.

Hiob 38, 36: Wer gibt die Weisheit[H2451] in das Verborgene? Wer gibt verständige Gedanken?

Hiob 38, 37: Wer ist so weise[H2451], der die Wolken zählen könnte? Wer kann die Wasserschläuche am Himmel ausschütten,

Hiob 39, 17: Denn Gott hat ihm die Weisheit[H2451] genommen und hat ihm keinen Verstand zugeteilt.

Psalm 37, 30: Der Mund des Gerechten redet die Weisheit[H2451], und seine Zunge lehrt das Recht.

Psalm 51, 8: Siehe, du hast Lust zur Wahrheit, die im Verborgenen liegt; du lässest mich wissen die heimliche Weisheit[H2451].

Psalm 90, 12: Lehre uns bedenken, dass wir sterben müssen, auf dass wir klug[H2451 H3824] werden.

Psalm 104, 24: HErr, wie sind deine Werke so groß und viel! Du hast sie alle weislich[H2451] geordnet, und die Erde ist voll deiner Güter.

Psalm 107, 27: dass sie taumelten und wankten wie ein Trunkener und wussten[H2451] keinen Rat[H2451] mehr;

Psalm 111, 10: Die Furcht des HErrn ist der Weisheit[H2451] Anfang. Das ist eine feine Klugheit, wer darnach tut, des Lob bleibt ewiglich.

Sprüche 1, 2: zu lernen Weisheit[H2451] und Zucht, Verstand,

Sprüche 1, 7: Des HErrn Furcht ist Anfang der Erkenntnis. Die Ruchlosen verachten Weisheit[H2451] und Zucht.

Sprüche 2, 2: dass dein Ohr auf Weisheit[H2451] achthat und du dein Herz mit Fleiß dazu neigest;

Sprüche 2, 6: Denn der HErr gibt Weisheit[H2451], und aus seinem Munde kommt Erkenntnis und Verstand.

Sprüche 2, 10: Denn Weisheit[H2451] wird in dein Herz eingehen, dass du gerne lernest;

Sprüche 3, 13: Wohl dem Menschen, der Weisheit[H2451] findet, und dem Menschen, der Verstand bekommt!

Sprüche 3, 19: Denn der HErr hat die Erde durch Weisheit[H2451] gegründet und durch seinen Rat die Himmel bereitet.

Sprüche 4, 5: Nimm an Weisheit[H2451], nimm an Verstand; vergiss nicht und weiche nicht von der Rede meines Mundes.

Sprüche 4, 7: Denn der Weisheit[H2451] Anfang ist, wenn man sie[H2451] gerne hört und die Klugheit lieber hat als alle Güter.

Sprüche 4, 11: Ich will dich den Weg der Weisheit[H2451] führen; ich will dich auf rechter Bahn leiten,

Sprüche 5, 1: Mein Kind, merke auf meine Weisheit[H2451]; neige dein Ohr zu meiner Lehre,

Sprüche 7, 4: Sprich zur Weisheit[H2451]: „Du bist meine Schwester“, und nenne die Klugheit deine Freundin,

Sprüche 8, 1: Ruft nicht die Weisheit[H2451], und die Klugheit lässt sich hören?

Sprüche 8, 11: Denn Weisheit[H2451] ist besser als Perlen; und alles, was man wünschen mag, kann ihr nicht gleichen.

Sprüche 8, 12: Ich, Weisheit[H2451], wohne bei der Klugheit, und ich weiß guten Rat zu geben.

Sprüche 9, 10: Der Weisheit[H2451] Anfang ist des HErrn Furcht, und den Heiligen erkennen ist Verstand.

Sprüche 10, 13: In den Lippen des Verständigen findet man Weisheit[H2451]; aber auf den Rücken der Narren gehört eine Rute.

Sprüche 10, 23: Ein Narr treibt Mutwillen und hat noch dazu seinen Spott; aber der Mann ist weise[H2451], der aufmerkt.

Sprüche 10, 31: Der Mund des Gerechten bringt Weisheit[H2451]; aber die Zunge der Verkehrten wird ausgerottet.

Sprüche 11, 2: Wo Stolz ist, da ist auch Schmach; aber Weisheit[H2451] ist bei den Demütigen.

Sprüche 13, 10: Unter den Stolzen ist immer Hader; aber Weisheit[H2451] ist bei denen, die sich raten lassen.

Sprüche 14, 6: Der Spötter sucht Weisheit[H2451], und findet sie nicht; aber dem Verständigen ist die Erkenntnis leicht.

Sprüche 14, 8: Das ist des Klugen Weisheit[H2451], dass er auf seinen Weg merkt; aber der Narren Torheit ist eitel Trug.

Sprüche 14, 33: Im Herzen des Verständigen ruht Weisheit[H2451], und wird offenbar unter den Narren.

Sprüche 15, 33: Die Furcht des HErrn ist Zucht zur Weisheit[H2451]; und ehe man zu Ehren kommt, muss man zuvor leiden.

Sprüche 16, 16: Nimm an die Weisheit[H2451], denn sie ist besser als Gold; und Verstand haben ist edler als Silber.

Sprüche 17, 16: Was soll dem Narren Geld in der Hand, Weisheit[H2451] zu kaufen, wenn er doch ein Narr ist?

Sprüche 17, 24: Ein Verständiger gebärdet sich weise[H2451]; ein Narr wirft die Augen hin und her.

Sprüche 18, 4: Die Worte in eines Mannes Munde sind wie tiefe Wasser, und die Quelle der Weisheit[H2451] ist ein voller Strom.

Sprüche 21, 30: Es hilft keine Weisheit[H2451], kein Verstand, kein Rat wider den HErrn.

Sprüche 23, 23: Kaufe Wahrheit, und verkaufe sie nicht, Weisheit[H2451], Zucht und Verstand.

Sprüche 24, 3: Durch Weisheit[H2451] wird ein Haus gebaut und durch Verstand erhalten.

Sprüche 24, 14: Also lerne die Weisheit[H2451] für deine Seele. Wo du sie findest, so wird's hernach wohl gehen, und deine Hoffnung wird nicht umsonst sein.

Sprüche 28, 26: Wer sich auf sein Herz verlässt, ist ein Narr; wer aber mit Weisheit[H2451] geht, wird entrinnen.

Sprüche 29, 3: Wer Weisheit[H2451] liebt, erfreut seinen Vater; wer aber mit Huren umgeht, kommt um sein Gut.

Sprüche 29, 15: Rute und Strafe gibt Weisheit[H2451]; aber ein Knabe, sich selbst überlassen, macht seiner Mutter Schande.

Sprüche 30, 3: ich habe Weisheit[H2451] nicht gelernt, dass ich den Heiligen erkennete.

Sprüche 31, 26: Sie tut ihren Mund auf mit Weisheit[H2451], und auf ihrer Zunge ist holdselige Lehre.

Prediger 1, 13: und richtete mein Herz, zu suchen und zu forschen weislich[H2451] alles, was man unter dem Himmel tut. Solche unselige Mühe hat Gott den Menschenkindern gegeben, dass sie sich darin müssen quälen.

Prediger 1, 16: Ich sprach in meinem Herzen: Siehe, ich bin herrlich geworden und habe mehr Weisheit[H2451] denn alle, die vor mir gewesen sind zu Jerusalem, und mein Herz hat viel[H2451 H7235] gelernt und erfahren.

Prediger 1, 17: Und richtete auch mein Herz darauf, dass ich erkennte Weisheit[H2451] und erkennte Tollheit und Torheit. Ich ward aber gewahr, dass solches auch Mühe um Wind ist.

Prediger 1, 18: Denn wo viel Weisheit[H2451] ist, da ist viel Grämens; und wer viel lernt, der muss viel leiden.

Prediger 2, 3: Da dachte ich in meinem Herzen, meinen Leib mit Wein zu pflegen, doch also, dass mein Herz mich mit Weisheit[H2451] leitete, und zu ergreifen, was Torheit ist, bis ich lernte, was dem Menschen gut wäre, dass sie tun sollten, solange sie unter dem Himmel leben.

Prediger 2, 9: und nahm zu über alle, die vor mir zu Jerusalem gewesen waren; auch blieb meine Weisheit[H2451] bei mir;

Prediger 2, 12: Da wandte ich mich, zu sehen die Weisheit[H2451] und die Tollheit und Torheit. Denn wer weiß, was der für ein Mensch werden wird nach dem König, den sie schon bereit gemacht haben?

Prediger 2, 13: Da sah ich, dass die Weisheit[H2451] die Torheit übertraf wie das Licht die Finsternis;

Prediger 2, 21: Denn es muss ein Mensch, der seine Arbeit mit Weisheit[H2451], Vernunft und Geschicklichkeit getan hat, sie einem anderen zum Erbteil lassen, der nicht daran gearbeitet hat. Das ist auch eitel und ein großes Unglück.

Prediger 2, 26: Denn dem Menschen, der ihm gefällt, gibt er Weisheit[H2451], Vernunft und Freude; aber dem Sünder gibt er Mühe, dass er sammle und häufe, und es doch dem gegeben werde, der Gott gefällt. Darum ist das auch eitel und Haschen nach dem Wind.

Prediger 7, 10: Sprich nicht: Was ist's, dass die vorigen Tage besser waren als diese? denn du fragst solches nicht weislich[H2451].

Prediger 7, 11: Weisheit[H2451] ist gut mit einem Erbgut und hilft, dass sich einer der Sonne freuen kann.

Prediger 7, 12: Denn wie Weisheit[H2451] beschirmt, so beschirmt Geld auch; aber die Weisheit[H2451] gibt das Leben dem, der sie hat.

Prediger 7, 19: Die Weisheit[H2451] stärkt den Weisen mehr denn zehn Gewaltige, die in der Stadt sind.

Prediger 7, 23: Solches alles habe ich versucht mit Weisheit[H2451]. Ich gedachte, ich will weise sein; sie blieb aber ferne von mir.

Prediger 7, 25: Ich kehrte mein Herz, zu erfahren und erforschen und zu suchen Weisheit[H2451] und Kunst, zu erfahren der Gottlosen Torheit und Irrtum der Tollen,

Prediger 8, 1: Wer ist wie der Weise, und wer kann die Dinge auslegen? Die Weisheit[H2451] des Menschen erleuchtet sein Angesicht; aber ein freches Angesicht wird gehasst.

Prediger 8, 16: Ich gab mein Herz, zu wissen die Weisheit[H2451] und zu schauen die Mühe, die auf Erden geschieht, dass auch einer weder Tag noch Nacht den Schlaf sieht mit seinen Augen.

Prediger 9, 10: Alles, was dir vor Handen kommt, zu tun, das tue frisch; denn bei den Toten, dahin du fährst, ist weder Werk, Kunst, Vernunft noch Weisheit[H2451].

Prediger 9, 13: Ich habe auch diese Weisheit[H2451] gesehen unter der Sonne, die mich groß deuchte:

Prediger 9, 15: und ward darin gefunden ein armer, weiser Mann, der errettete dieselbe Stadt durch seine Weisheit[H2451]; und kein Mensch gedachte desselben armen Manns.

Prediger 9, 16: Da sprach ich: „Weisheit[H2451] ist ja besser denn Stärke; doch wird des Armen Weisheit[H2451] verachtet und seinen Worten nicht gehorcht.“

Prediger 9, 18: Weisheit[H2451] ist besser denn Harnisch; aber eine einziger Bube verderbt viel Gutes.

Prediger 10, 1: Schädliche Fliegen verderben gute Salben; also wiegt ein wenig Torheit schwerer denn Weisheit[H2451 H3368] und Ehre.

Prediger 10, 10: Wenn ein Eisen stumpf wird und an der Schneide ungeschliffen bleibt, muss man's mit Macht wieder schärfen; also folgt auch Weisheit[H2451] dem Fleiß.

Jesaja 10, 13: darum dass er spricht: Ich habe es durch meiner Hände Kraft ausgerichtet und durch meine Weisheit[H2451], denn ich bin klug; ich habe die Länder anders geteilt und ihr Einkommen geraubt und wie ein Mächtiger die Einwohner zu Boden geworfen,

Jesaja 11, 2: auf welchem wird ruhen der Geist des HErrn, der Geist der Weisheit[H2451] und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des HErrn.

Jesaja 29, 14: so will ich auch mit diesem Volk wunderlich umgehen, aufs wunderlichste und seltsamste, dass die Weisheit[H2451] seiner Weisen untergehe und der Verstand seiner Klugen verblendet werde.

Jesaja 33, 6: Und es wird zu deiner Zeit Glaube sein, Reichtum an Heil, Weisheit[H2451] und Klugheit; die Furcht des HErrn wird sein Schatz sein.

Jesaja 47, 10: Denn du hast dich auf deine Bosheit verlassen, da du dachtest: Man sieht mich nicht! Deine Weisheit[H2451] und Kunst hat dich verleitet, dass du sprachst in deinem Herzen: Ich bin's, und sonst keine!

Jeremia 8, 9: Darum müssen solche Lehrer zu Schanden, erschreckt und gefangen werden; denn was können sie Gutes[H2451] lehren, weil sie des HErrn Wort verwerfen?

Jeremia 9, 22: So spricht der HErr: Ein Weiser rühme sich nicht seiner Weisheit[H2451], ein Starker rühme sich nicht seiner Stärke, ein Reicher rühme sich nicht seines Reichtums;

Jeremia 10, 12: Er hat aber die Erde durch seine Kraft gemacht und den Weltkreis bereitet durch seine Weisheit[H2451] und den Himmel ausgebreitet durch seinen Verstand.

Jeremia 49, 7: Wider Edom. So spricht der HErr Zebaoth: Ist denn keine Weisheit[H2451] mehr zu Theman? ist denn kein Rat mehr bei den Klugen? ist ihre Weisheit[H2451] so leer geworden?

Jeremia 51, 15: Er hat die Erde durch seine Kraft gemacht und den Weltkreis durch seine Weisheit[H2451] bereitet und den Himmel ausgebreitet durch seinen Verstand.

Hesekiel 28, 4: und habest durch deine Klugheit[H2451] und deinen Verstand solche Macht zuwege gebracht und Schätze von Gold und Silber gesammelt

Hesekiel 28, 5: und habest durch deine große Weisheit[H2451] und Hantierung so große Macht überkommen; davon bist du so stolz geworden, dass du so mächtig bist –;

Hesekiel 28, 7: darum, siehe, ich will Fremde über dich schicken, nämlich die Tyrannen der Heiden; die sollen ihr Schwert zücken über deine schöne Weisheit[H2451] und deine große Ehre zu Schanden machen.

Hesekiel 28, 12: Du Menschenkind, mache eine Wehklage über den König zu Tyrus und sprich von ihm: So spricht der Herr HErr: Du bist ein reinliches Siegel, voller Weisheit[H2451] und aus der Maßen schön.

Hesekiel 28, 17: Und weil sich dein Herz erhebt, dass du so schön bist, und hast dich deine Klugheit[H2451] lassen betrügen in deiner Pracht, darum will ich dich zu Boden stürzen und ein Schauspiel aus dir machen vor den Königen.

Daniel 1, 4: Knaben, die nicht gebrechlich wären, sondern schöne, vernünftige, weise[H2451], kluge und verständige, die da geschickt wären, zu dienen an des Königs Hofe und zu lernen chaldäische Schrift und Sprache.

Daniel 1, 17: Aber diesen vier Knaben gab Gott Kunst und Verstand in allerlei Schrift und Weisheit[H2451]; Daniel aber gab er Verstand in allen Gesichten und Träumen.

Daniel 1, 20: Und der König fand sie in allen Sachen, die er sie fragte, zehnmal klüger[H2451] und verständiger denn alle Sternseher und Weisen in seinem ganzen Reich.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

17das Abbild irgend eines Tieres, das auf Erden ist, das Abbild irgend eines geflügelten Vogels, der am Himmel fliegt, 18das Abbild von irgend etwas, das sich auf dem Erdboden regt, das Abbild irgend eines Fisches, der im Wasser unter der Erde ist; 19und daß du deine Augen nicht zum Himmel erhebest und die Sonne und den Mond und die Sterne, das ganze Heer des Himmels, sehest und verleitet werdest und dich vor ihnen bückest und ihnen dienest, welche Jahwe, dein Gott, allen Völkern unter dem ganzen Himmel zugeteilt hat. 20Euch aber hat Jahwe genommen und euch herausgeführt aus dem eisernen Schmelzofen, aus Ägypten, damit ihr das Volk seines Erbteils wäret, wie es an diesem Tage ist. 21Und Jahwe war eurethalben über mich erzürnt, und er schwur, daß ich nicht über den Jordan gehen und nicht in das gute Land kommen sollte, welches Jahwe, dein Gott, dir als Erbteil gibt; 22denn ich werde in diesem Lande sterben, ich werde nicht über den Jordan gehen; ihr aber werdet hinüberziehen und werdet dieses gute Land besitzen. 23Hütet euch, daß ihr nicht des Bundes Jahwes, eures Gottes, vergesset, den er mit euch gemacht hat, und euch ein geschnitztes Bild machet, ein Gleichnis von irgend etwas, das Jahwe, dein Gott, dir verboten hat. 24Denn Jahwe, dein Gott, ist ein verzehrendes Feuer, ein eifernder Gott!

5.Mose 4,17 bis 5.Mose 4,24 - Elberfelder (1905)