Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8537 – תֹּם – tom (tome)

Gebildet aus

H8552   תָּמַם – tamam (taw-mam')

Siehe auch

H8550   תֻּמִּים – Tummiym (toom-meem')

Verwendung

Frömmigkeit (5x), unschuldig (3x), einfältigem (2x), Frommen (2x), ungefähr (2x), Einfalt (1x), frisch (1x), rechtschaffenem (1x), Schlecht (1x), Treue (1x), treulich (1x), Unschuldigen (1x), Unsträflichkeit (1x), vollkommen (1x)

Vorkommen – 23 mal

1. Mose (2x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (2x) 2. Chronik (1x) Hiob (2x) Psalm (7x) Sprüche (7x) Jesaja (1x)

  H8536 Übersicht H8538  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 20, 5: Hat er nicht zu mir gesagt: Sie ist meine Schwester? Und sie hat auch gesagt: Er ist mein Bruder. Habe ich doch das getan mit einfältigem[H8537] Herzen und unschuldigen Händen.

1. Mose 20, 6: Und Gott sprach zu ihm im Traum: Ich weiß auch, dass du mit einfältigem[H8537] Herzen das getan hast. Darum habe ich dich auch behütet, dass du nicht wider mich sündigtest, und habe es dir nicht zugegeben, dass du sie berührtest.

   2. Samuel

2. Samuel 15, 11: Es gingen aber mit Absalom 200 Mann von Jerusalem, die geladen waren; aber sie gingen in ihrer Einfalt[H8537] und wussten nichts um die Sache.

   1. Könige

1. Könige 9, 4: Und du, wenn du vor mir wandelst, wie dein Vater David gewandelt hat, mit rechtschaffenem[H8537] Herzen und aufrichtig, dass du tust alles, was ich dir geboten habe, und meine Gebote und meine Rechte hältst:

1. Könige 22, 34: Ein Mann aber spannte den Bogen von ungefähr[H8537] und schoss den König Israels zwischen Panzer und Wehrgehänge. Und er sprach zu seinem Fuhrmann: Wende deine Hand und führe mich aus dem Heer, denn ich bin wund!

   2. Chronik

2. Chronik 18, 33: Es spannte aber ein Mann seinen Bogen von ungefähr[H8537] und schoss den König Israels zwischen Panzer und Wehrgehänge. Da sprach er zu seinem Fuhrmann: Wende deine Hand und führe mich aus dem Heer, denn ich bin wund!

   Hiob

Hiob 4, 6: Ist nicht deine Gottesfurcht dein Trost, deine Hoffnung die Unsträflichkeit[H8537] deiner Wege?

Hiob 21, 23: Dieser stirbt frisch[H8537] und gesund in allem Reichtum und voller Genüge,

   Psalm

Psalm 7, 9: Der HErr ist Richter über die Völker. Richte mich, HErr, nach meiner Gerechtigkeit und Frömmigkeit[H8537]!

Psalm 25, 21: Schlecht[H8537] und Recht, das behüte mich; denn ich harre dein.

Psalm 26, 1: Ein Psalm Davids. HErr, schaffe mir Recht; denn ich bin unschuldig[H8537]! Ich hoffe auf den HErrn; darum werde ich nicht fallen.

Psalm 26, 11: Ich aber wandle unschuldig[H8537]. Erlöse mich und sei mir gnädig!

Psalm 41, 13: Mich aber erhältst du um meiner Frömmigkeit[H8537] willen und stellst mich vor dein Angesicht ewiglich.

Psalm 78, 72: Und er weidete sie auch mit aller Treue[H8537] und regierte sie mit allem Fleiß.

Psalm 101, 2: Ich handle vorsichtig und redlich bei denen, die mir zugehören, und wandle treulich[H8537 H3824] in meinem Hause.

   Sprüche

Sprüche 2, 7: Er lässt's den Aufrichtigen gelingen und beschirmt die Frommen[H8537 H1980]

Sprüche 10, 9: Wer unschuldig[H8537] lebt, der lebt sicher; wer aber verkehrt ist auf seinen Wegen, wird offenbar werden.

Sprüche 10, 29: Der Weg des HErrn ist des Frommen[H8537] Trotz; aber die Übeltäter sind blöde.

Sprüche 13, 6: Die Gerechtigkeit behütet den Unschuldigen[H8537 H1870]; aber das gottlose Wesen bringt zu Fall den Sünder.

Sprüche 19, 1: Ein Armer, der in seiner Frömmigkeit[H8537] wandelt, ist besser denn ein Verkehrter mit seinen Lippen, der doch ein Narr ist.

Sprüche 20, 7: Ein Gerechter, der in seiner Frömmigkeit[H8537] wandelt, des Kindern wird's wohl gehen nach ihm.

Sprüche 28, 6: Es ist besser ein Armer, der in seiner Frömmigkeit[H8537] geht, denn ein Reicher, der in verkehrten Wegen geht.

   Jesaja

Jesaja 47, 9: Aber es wird dir solches beides kommen plötzlich auf einen Tag, dass du Witwe und ohne Kinder seist; ja, vollkommen[H8537] wird es über dich kommen um der Menge willen deiner Zauberer und um deiner Beschwörer willen, deren ein großer Haufe bei dir ist.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu

 

Zufallstext

26Und sie nahmen den Farren, den man ihnen gab, und richteten zu und riefen an den Namen Baals vom Morgen an bis an den Mittag und sprachen: Baal, erhöre uns! Aber es war da keine Stimme noch Antwort. Und sie hinkten um den Altar, den sie gemacht hatten. 27Da es nun Mittag ward, spottete ihrer Elia und sprach: Rufet laut! denn er ist ein Gott; er dichtet oder hat zu schaffen oder ist über Feld oder schläft vielleicht, dass er aufwache. 28Und sie riefen laut und ritzten sich mit Messern und Pfriemen nach ihrer Weise, bis dass ihr Blut herabfloss. 29Da aber der Mittag vergangen war, weissagten sie bis um die Zeit, da man das Speisopfer tun sollte; und war da keine Stimme noch Antwort noch Aufmerken. 30Da sprach Elia zu allem Volk: Kommt her, alles Volk, zu mir! Und da alles Volk zu ihm trat, baute er den Altar des HErrn wieder auf, der zerbrochen war, 31und nahm zwölf Steine nach der Zahl der Stämme der Kinder Jakobs (zu welchem das Wort des HErrn redete und sprach: Du sollst Israel heißen), 32und baute von den Steinen einen Altar im Namen des HErrn und machte um den Altar her eine Grube, zwei Kornmaß weit, 33und richtete das Holz zu und zerstückte den Farren und legte ihn aufs Holz

1.Kön. 18,26 bis 1.Kön. 18,33 - Luther (1912)