Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3825 – לְבַב – lbab (leb-ab')

Gebildet aus

H3824   לֵבָב – lebab (lay-bawb')

Verwendung

Herz (5x), Herzens (1x)

  H3824 Übersicht H3826  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Daniel

Daniel 2, 30: So ist mir solch verborgenes Ding offenbart, nicht durch meine Weisheit, als wäre sie größer denn aller, die da leben; sondern darum, dass dem König die Deutung angezeigt würde und du deines Herzens[H3825] Gedanken erführest.

Daniel 4, 13: Und das menschliche Herz[H3825] soll von ihm genommen und ein viehisches Herz[H3825] ihm gegeben werden, bis dass sieben Zeiten über ihm um sind.

Daniel 5, 20: Da sich aber sein Herz[H3825] erhob und er stolz und hochmütig ward, ward er vom königlichen Stuhl gestoßen und verlor seine Ehre

Daniel 5, 21: und ward verstoßen von den Leuten hinweg, und sein Herz[H3825] ward gleich den Tieren, und er musste bei dem Wild laufen und fraß Gras wie Ochsen, und sein Leib lag unter dem Tau des Himmels, und er ward nass, bis dass er lernte, dass Gott der Höchste Gewalt hat über der Menschen Königreiche und gibt sie, wem er will.

Daniel 5, 22: Und du, Belsazer, sein Sohn, hast dein Herz[H3825] nicht gedemütigt, ob du wohl solches alles weißt,

Daniel 7, 4: Das erste wie ein Löwe und hatte Flügel wie ein Adler. Ich sah zu, bis dass ihm die Flügel ausgerauft wurden; und es ward von der Erde aufgehoben, und es stand auf zwei Füßen wie ein Mensch, und ihm ward ein menschlich Herz[H3825] gegeben.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Eidechse
Von der relativen zur absoluten Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer

 

Zufallstext

2Für den wäre es besser, er würde mit einem Mühlstein um den Hals ins Meer geworfen, als dass er einen dieser Geringgeachteten hier zu Fall bringt. 3Seht euch also vor! Wenn dein Bruder sündigt, weise ihn zurecht; und wenn er Reue zeigt, vergib ihm. 4Und wenn er siebenmal am Tag an dir schuldig wird und siebenmal wieder zu dir kommt und sagt: 'Es tut mir leid!', sollst du ihm vergeben!" 5Die Apostel baten den Herrn: "Stärke unseren Glauben!" 6Da sagte der Herr: "Wenn euer Vertrauen nur so groß wäre wie ein Senfkorn, könntet ihr zu diesem Maulbeerfeigenbaum hier sagen: 'Zieh deine Wurzeln aus der Erde und pflanz dich ins Meer!' Er würde euch gehorchen." 7"Wenn einer von euch einen Sklaven hat und dieser vom Pflügen oder Schafehüten zurückkommt, wird er ihm vielleicht sagen: 'Komm gleich zum Essen!'? 8Vielmehr wird er zu ihm sagen: 'Mach das Abendessen fertig, binde dir eine Schürze um und bediene mich am Tisch! Wenn ich fertig bin, kannst du auch essen und trinken!' 9Und bedankt er sich vielleicht bei seinem Sklaven, dass er das Befohlene getan hat?

Luk. 17,2 bis Luk. 17,9 - NeÜ bibel.heute (2019)