Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4116 – מָהַר – mahar (maw-har')

Verwendung

eilend (17x), eilte (10x), eilten (5x), eilen (4x), eilet (3x), bald (3x), Eile (3x), Eilet (2x), eilt (2x), schnell (2x), eilends (1x), eile (1x), behende (1x), fertig (1x), menge (1x), nacheilen (1x), schneller (1x), schnelles (1x), stürzt (1x), Unvorsichtigen (1x), verzagten (1x), übereile (1x)

Vorkommen – 59 mal

1. Mose (12x) 2. Mose (4x) Josua (3x) Richter (2x) 1. Samuel (9x) 2. Samuel (2x) 1. Könige (3x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (2x) Ester (2x) Hiob (1x) Psalm (2x) Sprüche (3x) Prediger (1x) Jesaja (6x) Jeremia (2x) Nahum (1x) Habakuk (1x) Maleachi (1x)

  H4115 Übersicht H4117  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 18, 6: Abraham eilte[H4116] in die Hütte zu Sara und sprach: Eile und menge[H4116] drei Maß Semmelmehl, knete und backe Kuchen.

1. Mose 18, 7: Er aber lief zu den Rindern und holte ein zartes, gutes Kalb und gab's dem Knechte; der eilte[H4116] und bereitete es zu.

1. Mose 19, 22: Eile[H4116] und rette dich dahin; denn ich kann nichts tun, bis dass du hineinkommest. Daher ist diese Stadt genannt Zoar.

1. Mose 24, 18: Und sie sprach: Trinke, mein Herr! Und eilend[H4116] ließ sie den Krug hernieder auf ihre Hand und gab ihm zu trinken.

1. Mose 24, 20: Und eilte[H4116] und goss den Krug aus in die Tränke und lief abermals zum Brunnen, zu schöpfen, und schöpfte allen seinen Kamelen.

1. Mose 24, 46: Und sie nahm eilend[H4116] den Krug von ihrer Achsel und sprach: Trinke, und deine Kamele will ich auch tränken. Also trank ich, und sie tränkte die Kamele auch.

1. Mose 27, 20: Isaak aber sprach zu seinem Sohn: Mein Sohn, wie hast du so bald[H4116] gefunden? Er antwortete: Der HErr, dein Gott, bescherte mir's.

1. Mose 41, 32: Dass aber dem Pharao zum andernmal geträumt hat, bedeutet, dass solches Gott gewiss und eilend[H4116] tun wird.

1. Mose 43, 30: Und Joseph eilte[H4116], denn sein Herz entbrannte ihm gegen seinen Bruder, und suchte, wo er weinte, und ging in seine Kammer und weinte daselbst.

1. Mose 44, 11: Und sie eilten[H4116], und ein jeglicher legte seinen Sack ab auf die Erde, und ein jeglicher tat seinen Sack auf.

1. Mose 45, 9: Eilet[H4116] nun und zieht hinauf zu meinem Vater und sagt ihm: Das lässt dir Joseph, dein Sohn, sagen: Gott hat mich zum Herrn in ganz Ägypten gesetzt; komm herab zu mir, säume nicht;

1. Mose 45, 13: Verkündigt meinem Vater alle meine Herrlichkeit in Ägypten und alles, was ihr gesehen habt; eilet[H4116] und kommt hernieder mit meinem Vater hierher.

   2. Mose

2. Mose 2, 18: Und da sie zu ihrem Vater Reguel kamen, sprach er: Wie seid ihr heute so bald[H4116] gekommen?

2. Mose 10, 16: Da forderte Pharao eilend[H4116] Mose und Aaron und sprach: Ich habe mich versündigt an dem HErrn, eurem Gott, und an euch;

2. Mose 12, 33: Und die Ägypter drängten das Volk, dass sie es eilend[H4116] aus dem Lande trieben; denn sie sprachen: Wir sind alle des Todes.

2. Mose 34, 8: Und Mose neigte sich eilend[H4116] zu der Erde und betete an

   Josua

Josua 4, 10: Denn die Priester, die die Lade trugen, standen mitten im Jordan, bis dass alles ausgerichtet ward, was der HErr dem Josua geboten hatte dem Volk zu sagen; wie denn Mose Josua geboten hatte. Und das Volk eilte[H4116] und ging hinüber.

Josua 8, 14: Als aber der König zu Ai das sah, eilten[H4116] die Männer der Stadt und machten sich früh auf und zogen heraus, Israel zu begegnen zum Streit, er mit allem seinem Volk, an einem bestimmten Ort vor dem Gefilde. Denn er wusste nicht, dass ihm ein Hinterhalt gelegt war hinter der Stadt.

Josua 8, 19: da brach der Hinterhalt eilends auf aus seinem Ort, und liefen, nachdem er seine Hand ausreckte, und kamen in die Stadt und gewannen sie und eilten[H4116] und steckten sie mit Feuer an.

   Richter

Richter 9, 48: ging er auf den Berg Zalmon mit allem seinem Volk, das bei ihm war und nahm eine Axt in seine Hand und hieb einen Ast von den Bäumen und hob ihn auf und legte ihn auf seine Achsel und sprach zu allem Volk, das mit ihm war: Was ihr gesehen habt, dass ich tue, das tut auch ihr eilend[H4116] wie ich.

Richter 13, 10: Da lief sie eilend[H4116] und sagte es ihrem Mann an und sprach zu ihm: Siehe, der Mann ist mir erschienen, der jenes Tages zu mir kam.

   1. Samuel

1. Samuel 4, 14: Und da Eli das laute Schreien hörte, fragte er: Was ist das für ein lautes Getümmel? Da kam der Mann eilend[H4116] und sagte es Eli an.

1. Samuel 9, 12: Sie antworteten ihnen und sprachen: Ja, siehe, da ist er; eile[H4116], denn er ist heute in die Stadt gekommen, weil das Volk heute zu opfern hat auf der Höhe.

1. Samuel 17, 48: Da sich nun der Philister aufmachte und daherging und nahte sich gegen David, eilte[H4116] David und lief auf das Heer zu, dem Philister entgegen.

1. Samuel 23, 27: Aber es kam ein Bote zu Saul und sprach: Eile[H4116] und komm! denn die Philister sind ins Land gefallen.

1. Samuel 25, 18: Da eilte[H4116] Abigail und nahm 200 Brote und 2 Krüge Wein und 5 gekochte Schafe und 5 Scheffel Mehl und 100 Rosinenkuchen und 200 Feigenkuchen und lud's auf Esel

1. Samuel 25, 23: Da nun Abigail David sah, stieg sie eilend[H4116] vom Esel und fiel vor David auf ihr Antlitz und beugte sich nieder zur Erde

1. Samuel 25, 34: Wahrlich, so wahr der HErr, der Gott Israels, lebt, der mich verhindert hat, dass ich nicht übel an dir täte: wärst du nicht eilend[H4116] mir begegnet, so wäre dem Nabal nicht übriggeblieben bis auf diesen lichten Morgen einer, der männlich ist.

1. Samuel 25, 42: Und Abigail eilte[H4116] und machte sich auf und ritt auf einem Esel, und fünf Dirnen, die unter ihr waren, und zog den Boten Davids nach und ward sein Weib.

1. Samuel 28, 24: Das Weib aber hatte daheim ein gemästetes Kalb; da eilte[H4116] sie und schlachtete es und nahm Mehl und knetete es und buk's ungesäuert

   2. Samuel

2. Samuel 15, 14: David sprach aber zu allen seinen Knechten, die bei ihm waren zu Jerusalem: Auf, lasst uns fliehen! denn hier wird kein Entrinnen sein vor Absalom; eilet[H4116], dass wir gehen, dass er uns nicht übereile[H4116] und ergreife uns und treibe ein Unglück auf uns und schlage die Stadt mit der Schärfe des Schwerts.

2. Samuel 19, 17: Und Simei, der Sohn Geras, der Benjaminiter, der zu Bahurim wohnte, eilte[H4116] und zog mit den Männern Judas hinab, dem König David entgegen;

   1. Könige

1. Könige 20, 33: Und die Männer nahmen eilend[H4116] das Wort von ihm und deuteten's für sich und sprachen: Ja, dein Bruder Benhadad. Er sprach: Kommt und bringt ihn! Da ging Benhadad zu ihm heraus. Und er ließ ihn auf den Wagen sitzen.

1. Könige 20, 41: Da tat er eilend[H4116] die Binde von seinem Angesicht; und der König Israels kannte ihn, dass er der Propheten einer war.

1. Könige 22, 9: Da rief der König Israels einen Kämmerer und sprach: Bringe eilend[H4116] her Micha, den Sohn Jemlas!

   2. Könige

2. Könige 9, 13: Da eilten[H4116] sie und nahm ein jeglicher sein Kleid und legte es unter ihn auf die hohen Stufen und bliesen mit der Posaune und sprachen: Jehu ist König geworden!

   1. Chronik

1. Chronik 12, 9: von den Gaditern sonderten sich aus zu David nach dem sicheren Ort in der Wüste, da er sich verborgen hatte, starke Helden und Kriegsleute, die Schild und Spieß führten, und ihr Angesicht wie der Löwen, und schnell[H4116] wie die Rehe auf den Bergen:

   2. Chronik

2. Chronik 18, 8: Und der König Israels rief seiner Kämmerer einen und sprach: Bringe eilend[H4116] her Micha, den Sohn Jemlas!

2. Chronik 24, 5: und versammelte die Priester und Leviten und sprach zu ihnen: Ziehet aus zu allen Städten Judas und sammelt Geld aus ganz Israel, das Haus eures Gottes zu bessern jährlich, und eilet[H4116], solches zu tun. Aber die Leviten eilten[H4116] nicht.

   Ester

Ester 5, 5: Der König sprach: Eilet[H4116], dass Haman tue, was Esther gesagt hat! Da nun der König und Haman zu dem Mahl kamen, das Esther zugerichtet hatte,

Ester 6, 10: Der König sprach zu Haman: Eile[H4116] und nimm das Kleid und Ross, wie du gesagt hast, und tu also mit Mardochai, dem Juden, der vor dem Tor des Königs sitzt; und lass nichts fehlen an allem, was du geredet hast!

   Hiob

Hiob 5, 13: er fängt die Weisen in ihrer Listigkeit und stürzt[H4116] der Verkehrten Rat,

   Psalm

Psalm 16, 4: Aber jene, die einem anderen nacheilen[H4116], werden groß Herzeleid haben. Ich will ihre Trankopfer mit Blut nicht opfern noch ihren Namen in meinem Munde führen.

Psalm 106, 13: Aber sie vergaßen bald[H4116] seiner Werke; sie warteten nicht auf seinen Rat.

   Sprüche

Sprüche 1, 16: Denn ihre Füße laufen zum Bösen und eilen[H4116], Blut zu vergießen.

Sprüche 6, 18: Herz, das mit böser Tücke umgeht, Füße, die behende[H4116 H7323] sind, Schaden zu tun,

Sprüche 7, 23: bis sie ihm mit dem Pfeil die Leber spaltet; wie ein Vogel zum Strick eilt[H4116] und weiß nicht, dass es ihm das Leben gilt.

   Prediger

Prediger 5, 1: Sei nicht schnell mit deinem Munde und lass dein Herz nicht eilen[H4116], etwas zu reden vor Gott; denn Gott ist im Himmel, und du auf Erden; darum lass deiner Worte wenig sein.

   Jesaja

Jesaja 5, 19: und sprechen: Lass eilend[H4116] und bald kommen sein Werk, dass wir's sehen; lass herfahren und kommen den Anschlag des Heiligen in Israel, dass wir's innewerden!

Jesaja 32, 4: und die Unvorsichtigen[H4116 H3824] werden Klugheit lernen, und der Stammelnden Zunge wird fertig[H4116] und reinlich reden.

Jesaja 35, 4: Saget den verzagten[H4116] Herzen: Seid getrost, fürchtet euch nicht! Sehet, euer Gott, der kommt zur Rache; Gott, der da vergilt, kommt und wird euch helfen.

Jesaja 49, 17: Deine Baumeister werden eilen[H4116]; aber deine Zerbrecher und Verstörer werden sich davonmachen.

Jesaja 51, 14: Der Gefangene wird eilends[H4116] losgegeben, dass er nicht hinsterbe zur Grube, auch keinen Mangel an Brot habe.

Jesaja 59, 7: Ihre Füße laufen zum Bösen, und sie sind schnell[H4116], unschuldig Blut zu vergießen; ihre Gedanken sind Unrecht, ihr Weg ist eitel Verderben und Schaden;

   Jeremia

Jeremia 9, 17: dass sie eilend[H4116] um uns klagen, dass unsere Augen von Tränen rinnen und unsere Augenlider von Wasser fließen,

Jeremia 48, 16: Denn der Unfall Moabs wird bald kommen, und ihr Unglück eilt[H4116] sehr.

   Nahum

Nahum 2, 6: Er aber wird an seine Gewaltigen gedenken; doch werden sie fallen, wo sie hinaus wollen, und werden eilen[H4116] zur Mauer und zu dem Schirm, da sie sicher seien.

   Habakuk

Habakuk 1, 6: Denn siehe, ich will die Chaldäer erwecken, ein bitteres und schnelles[H4116] Volk, welches ziehen wird, soweit die Erde ist, Wohnungen einzunehmen, die nicht sein sind,

   Maleachi

Maleachi 3, 5: Und ich will zu euch kommen und euch strafen und will ein schneller[H4116] Zeuge sein wider die Zauberer, Ehebrecher und Meineidigen und wider die, die Gewalt und Unrecht tun den Tagelöhnern, Witwen und Waisen und den Fremdling drücken und mich nicht fürchten, spricht der HErr Zebaoth.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Konventionelle Chronologie vs. Revidierte Chronologie :: Chronologie - Das Problem mit der Datierung
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Bozra

 

Zufallstext

40Und der Kanaaniter, der König von Arad, der im Süden wohnte im Lande Kanaan, hörte von dem Kommen der Kinder Israel. 41Und sie brachen auf vom Berge Hor und lagerten sich in Zalmona. 42Und sie brachen auf von Zalmona und lagerten sich in Punon. 43Und sie brachen auf von Punon und lagerten sich in Oboth. 44Und sie brachen auf von Oboth und lagerten sich in Ijje-Abarim, an der Grenze von Moab. 45Und sie brachen auf von Ijjim und lagerten sich in Dibon-Gad. 46Und sie brachen auf von Dibon-Gad und lagerten sich in Almon-Diblathaim. 47Und sie brachen auf von Almon-Diblathaim und lagerten sich am Gebirge Abarim vor Nebo.

4.Mose 33,40 bis 4.Mose 33,47 - Elberfelder (1905)