Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3823 – לָבַב – labab (law-bab')

Gebildet aus

H3824   לֵבָב – lebab (lay-bawb')

H3834   לָבִיבָה – labiybah (law-bee-baw')

Verwendung

bereitete (1x), bläht (1x), Braut (1x), Herz (1x), mache (1x)

  H3822 Übersicht H3824  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 13, 6: Also legte sich Amnon und stellte sich krank. Da nun der König kam, ihn zu besuchen, sprach Amnon zum König: Lass doch meine Schwester Thamar kommen, dass sie vor mir einen Kuchen oder zwei mache[H3823] und ich von ihrer Hand esse.

2. Samuel 13, 8: Thamar ging hin ins Haus ihres Bruders Amnon; er aber lag zu Bett. Und sie nahm einen Teig und knetete und bereitete[H3823] es vor seinen Augen und buk die Kuchen.

   Hiob

Hiob 11, 12: Ein unnützer Mann bläht[H3823] sich, und ein geborener Mensch will sein wie ein junges Wild.

   Hoheslied

Hoheslied 4, 9: Du hast mir das Herz[H3823] genommen, meine Schwester, liebe Braut[H3823 H3618], mit deiner Augen einem und mit deiner Halsketten einer.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Tiere in der Bibel - Spinne
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel - Jerusalem
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels

 

Zufallstext

6Denn viele werden unter meinem Namen kommen und sagen: Ich bin es, und werden viele irreführen! 7Wenn ihr aber von Kriegen und Kriegsgeschrei hören werdet, so erschrecket nicht; denn es muß geschehen, aber es ist noch nicht das Ende. 8Denn ein Volk wird sich erheben wider das andere und ein Reich wider das andere; es wird hier und dort Erdbeben geben, und Hungersnöte und Unruhen werden sein. Das ist der Wehen Anfang. 9Ihr aber, sehet auf euch selbst! Denn sie werden euch den Gerichten überliefern, und in den Synagogen werdet ihr geschlagen werden, und man wird euch vor Fürsten und Könige stellen um meinetwillen, ihnen zum Zeugnis. 10Und unter allen Völkern muß zuvor das Evangelium gepredigt werden. 11Wenn sie euch aber hinführen und überliefern werden, so sorget nicht zum voraus, was ihr reden sollt, sondern was euch zu jener Stunde gegeben wird, das redet. Denn nicht ihr seid es, die da reden, sondern der heilige Geist. 12Es wird aber ein Bruder den andern zum Tode überliefern und der Vater das Kind, und Kinder werden sich wider die Eltern erheben und werden sie zum Tode bringen; 13und ihr werdet von jedermann gehaßt sein um meines Namens willen. Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden.

Mark. 13,6 bis Mark. 13,13 - Schlachter (1951)