Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8055 – שָׂמַח – samach (saw-makh')

Verwendung

fröhlich (43x), freuen (32x), freue (13x), freut (8x), froh (7x), freute (6x), freuten (6x), erfreut (5x), erfreuen (4x), gefreut (4x), Freue (4x), Freude (3x), Erfreue (2x), freuet (2x), Freuet (2x), erfreue (1x), Freuden (1x), erfreuest (1x), gemacht (1x), getrost (1x), lustig (1x), Pracht (1x), vertrösten (1x), wird (1x), Wohlgefallen (1x)

  H8054 Übersicht H8056  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 145 mal

2. Mose 4, 14: Da ward der HErr sehr zornig über Mose und sprach: Weiß ich denn nicht, dass dein Bruder Aaron aus dem Stamm Levi beredt ist? Und siehe, er wird[H8055] herausgehen dir entgegen; und wenn er dich sieht, wir er sich von Herzen freuen[H8055].

3. Mose 23, 40: Und sollt am ersten Tage Früchte nehmen von schönen Bäumen, Palmenzweige und Maien von dichten Bäumen und Bachweiden und sieben Tage fröhlich[H8055] sein vor dem HErrn, eurem Gott.

5. Mose 12, 7: Und sollt daselbst vor dem HErrn, eurem Gott, essen und fröhlich[H8055] sein, ihr und euer Haus, über alles, was eure Hand vor sich bringt, darin dich der HErr, dein Gott, gesegnet hat.

5. Mose 12, 12: Und sollt fröhlich[H8055] sein vor dem HErrn, eurem Gott, ihr und eure Söhne und eure Töchter und eure Knechte und eure Mägde und die Leviten, die in euren Toren sind; denn sie haben kein Teil noch Erbe mit euch.

5. Mose 12, 18: sondern vor dem HErrn, deinem Gott, sollst du solches essen an dem Ort, den der HErr, dein Gott, erwählt, du und deine Söhne, deine Töchter, deine Knechte, deine Mägde und der Levit, der in deinem Tor ist, und sollst fröhlich[H8055] sein vor dem HErrn, deinem Gott, über alles, was deine Hand vor sich bringt.

5. Mose 14, 26: und gib das Geld um alles, was deine Seele gelüstet, es sei um Rinder, Schafe, Wein, starken Trank oder um alles, das deine Seele wünscht, und iss daselbst vor dem HErrn, deinem Gott, und sei fröhlich[H8055], du und dein Haus

5. Mose 16, 11: und sollst fröhlich[H8055] sein vor dem HErrn, deinem Gott, du und dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd und der Levit, der in deinem Tor ist, der Fremdling, der Waise, und die Witwe, die unter dir sind, an der Stätte, die der HErr, dein Gott, erwählen wird, dass sein Name da wohne.

5. Mose 16, 14: und sollst fröhlich[H8055] sein auf deinem Fest, du und dein Sohn, deine Tochter, dein Knecht, deine Magd, der Levit, der Fremdling, der Waise und die Witwe, die in deinem Tor sind.

5. Mose 24, 5: Wenn jemand kurz zuvor ein Weib genommen hat, der soll nicht in die Heerfahrt ziehen, und man soll ihm nichts auflegen. Er soll frei in seinem Hause sein ein Jahr lang, dass er fröhlich[H8055] sei mit seinem Weibe, das er genommen hat.

5. Mose 26, 11: und fröhlich[H8055] sein über allem Gut, das dir der HErr, dein Gott, gegeben hat und deinem Hause, du und der Levit und der Fremdling, der bei dir ist.

5. Mose 27, 7: Und sollst Dankopfer opfern und daselbst essen und fröhlich[H8055] sein vor dem HErrn, deinem Gott.

5. Mose 33, 18: Und zu Sebulon sprach er: Sebulon freue[H8055] dich deines Auszugs; aber Isaschar, freue[H8055] dich deiner Hütten.

Richter 9, 13: Aber der Weinstock sprach zu ihnen: Soll ich meinen Most lassen, der Götter und Menschen fröhlich[H8055] macht, und hingehen, dass ich über den Bäumen schwebe?

Richter 9, 19: und habt ihr nun recht und redlich gehandelt an Jerubbaal und an seinem Hause an diesem Tage: so seid fröhlich[H8055] über Abimelech und er sei fröhlich[H8055] über euch;

Richter 19, 3: Und ihr Mann machte sich auf und zog ihr nach, dass er freundlich mit ihr redete und sie wieder zu sich holte; und hatte einen Knecht und ein Paar Esel mit sich. Und sie führte ihn in ihres Vaters Haus. Da ihn aber der Dirne Vater sah, ward er froh[H8055] und empfing ihn.

1. Samuel 2, 1: Und Hanna betete und sprach: Mein Herz ist fröhlich in dem HErrn; mein Horn ist erhöht in dem HErrn. Mein Mund hat sich weit aufgetan über meine Feinde; denn ich freue[H8055] mich deines Heils.

1. Samuel 6, 13: Die Beth-Semiter aber schnitten eben in der Weizenernte im Grund, und hoben ihre Augen auf und sahen die Lade und freuten[H8055] sich, sie zu sehen.

1. Samuel 11, 9: Und sie sagten den Boten, die gekommen waren: Also sagt den Männern zu Jabes in Gilead: Morgen soll euch Hilfe geschehen, wenn die Sonne beginnt heiß zu scheinen. Da die Boten kamen und verkündigten das den Männern zu Jabes, wurden sie froh[H8055].

1. Samuel 11, 15: Da ging alles Volk gen Gilgal und machten daselbst Saul zum König vor dem HErrn zu Gilgal und opferten Dankopfer vor dem HErrn. Und Saul samt allen Männern Israels freuten[H8055] sich daselbst gar sehr.

1. Samuel 19, 5: und er hat sein Leben in seine Hand gesetzt und schlug den Philister, und der HErr tat ein großes Heil dem ganzen Israel. Das hast du gesehen und dich des gefreut[H8055]. Warum willst du dich denn an unschuldigem Blut versündigen, dass du David ohne Ursache tötest?

2. Samuel 1, 20: Sagt's nicht an zu Gath, verkündet's nicht auf den Gassen zu Askalon, dass sich nicht freuen[H8055] die Töchter der Philister, dass nicht frohlocken die Töchter der Unbeschnittenen.

1. Könige 5, 21: Da Hiram aber hörte die Worte Salomos, freute[H8055] er sich hoch und sprach: Gelobt sei der HErr heute, der David einen weisen Sohn gegeben hat über dies große Volk.

2. Könige 11, 20: Und alles Volk im Lande war fröhlich[H8055], und die Stadt war still. Athalja aber töteten sie mit dem Schwert in des Königs Hause.

1. Chronik 16, 10: Rühmet seinen heiligen Namen; es freue[H8055] sich das Herz derer, die den HErrn suchen!

1. Chronik 16, 31: Es freue[H8055] sich der Himmel, und die Erde sei fröhlich; und man sage unter den Heiden, dass der HErr regieret.

1. Chronik 29, 9: Und das Volk ward fröhlich[H8055], dass sie willig waren; denn sie gaben's von ganzem Herzen dem HErrn freiwillig. Und David, der König, freute[H8055] sich auch hoch

2. Chronik 6, 41: So mache dich nun auf, HErr, Gott, zu deiner Ruhe, du und die Lade deiner Macht. Lass deine Priester, HErr, Gott, mit Heil angetan werden und deine Heiligen sich freuen[H8055] über dem Guten.

2. Chronik 15, 15: Und das ganze Juda war fröhlich[H8055] über dem Eide; denn sie hatten geschworen von ganzem Herzen, und sie suchten ihn mit ganzem Willen. Und er ließ sich von ihnen finden, und der HErr gab ihnen Ruhe umher.

2. Chronik 20, 27: Also kehrte jedermann von Juda und Jerusalem wieder um und Josaphat an der Spitze, dass sie gen Jerusalem zögen mit Freuden; denn der HErr hatte ihnen eine Freude[H8055] gegeben an ihren Feinden.

2. Chronik 23, 21: Und alles Volk des Landes war fröhlich[H8055], und die Stadt war still; aber Athalja ward mit dem Schwert erwürgt.

2. Chronik 24, 10: Da freuten[H8055] sich alle Obersten und alles Volk und brachten's und warfen's in die Lade, bis sie voll ward.

2. Chronik 29, 36: Und Hiskia freute[H8055] sich samt allem Volk dessen, was Gott dem Volke bereitet hatte; denn es geschah eilend.

2. Chronik 30, 25: Und es freuten[H8055] sich die ganze Gemeinde Judas, die Priester und Leviten und die ganze Gemeinde, die aus Israel gekommen waren, und die Fremdlinge, die aus dem Lande Israel gekommen waren und die in Juda wohnten,

Esra 6, 22: und hielten das Fest der ungesäuerten Brote sieben Tage mit Freuden; denn der HErr hatte sie fröhlich[H8055] gemacht und das Herz des Königs von Assyrien zu ihnen gewandt, dass sie gestärkt würden im Werk am Hause Gottes, der der Gott Israels ist.

Nehemia 12, 43: Und es wurden desselben Tages große Opfer geopfert, und sie waren fröhlich[H8055]; denn Gott hatte ihnen eine große Freude gemacht[H8055], dass sich auch Weiber und Kinder freuten[H8055], und man hörte die Freude Jerusalems ferne.

Hiob 21, 12: Sie jauchzen mit Pauken und Harfen und sind fröhlich[H8055] mit Flöten.

Hiob 22, 19: Die Gerechten werden es sehen und sich freuen[H8055], und der Unschuldige wird ihrer spotten:

Hiob 31, 25: Hab ich mich gefreut[H8055], dass ich großes Gut hatte und meine Hand allerlei erworben hatte?

Hiob 31, 29: Hab ich mich gefreut[H8055], wenn's meinem Feinde übel ging, und habe mich überhoben, darum dass ihn Unglück betreten hatte?

Psalm 5, 12: Lass sich freuen[H8055] alle, die auf dich trauen; ewiglich lass sie rühmen, denn du beschirmst sie; fröhlich lass sein in dir, die deinen Namen lieben.

Psalm 9, 3: Ich freue[H8055] mich und bin fröhlich in dir und lobe deinen Namen, du Allerhöchster,

Psalm 14, 7: Ach dass die Hilfe aus Zion über Israel käme und der HErr sein gefangen Volk erlösete! So würde Jakob fröhlich sein und Israel sich freuen[H8055].

Psalm 16, 9: Darum freut[H8055] sich mein Herz, und meine Ehre ist fröhlich; auch mein Fleisch wird sicher liegen.

Psalm 19, 9: Die Befehle des HErrn sind richtig und erfreuen[H8055] das Herz; die Gebote des HErrn sind lauter und erleuchten die Augen.

Psalm 21, 2: HErr, der König freut[H8055] sich in deiner Kraft, und wie sehr fröhlich ist er über deine Hilfe!

Psalm 30, 2: Ich preise dich, HErr; denn du hast mich erhöht und lässest meine Feinde sich nicht über mich freuen[H8055].

Psalm 31, 8: Ich freue mich und bin fröhlich[H8055] über deine Güte, dass du mein Elend ansiehst und erkennst meine Seele in der Not

Psalm 32, 11: Freuet[H8055] euch des HErrn und seid fröhlich, ihr Gerechten, und rühmet, alle ihr Frommen.

Psalm 33, 21: Denn unser Herz freut[H8055] sich sein, und wir trauen auf seinen heiligen Namen.

Psalm 34, 3: Meine Seele soll sich rühmen des HErrn, dass es die Elenden hören und sich freuen[H8055].

Psalm 35, 15: Sie aber freuen[H8055] sich über meinen Schaden und rotten sich; es rotten sich die Hinkenden wider mich ohne meine Schuld; sie zerreißen und hören nicht auf.

Psalm 35, 19: Lass sich nicht über mich freuen[H8055], die mir unbillig feind sind, noch mit Augen spotten, die mich ohne Ursache hassen!

Psalm 35, 24: HErr, mein Gott, richte mich nach deiner Gerechtigkeit, dass sie sich über mich nicht freuen[H8055].

Psalm 35, 27: Rühmen und freuen[H8055] müssen sich, die mir gönnen, dass ich recht behalte, und immer sagen: Der HErr sei hoch gelobt, der seinem Knechte wohlwill.

Psalm 38, 17: Denn ich denke: dass sie sich ja nicht über mich freuen[H8055]! Wenn mein Fuß wankte, würden sie sich hoch rühmen wider mich.

Psalm 40, 17: Es müssen dein sich freuen und fröhlich[H8055] sein alle, die nach dir fragen; und die dein Heil lieben, müssen sagen allewege: „Der HErr sei hoch gelobt!“

Psalm 45, 9: Deine Kleider sind eitel Myrrhe, Aloe und Kassia, wenn du aus den elfenbeinernen Palästen dahertrittst in deiner schönen Pracht[H8055].

Psalm 46, 5: Dennoch soll die Stadt Gottes fein lustig[H8055] bleiben mit ihren Brünnlein, da die heiligen Wohnungen des Höchsten sind.

Psalm 48, 12: Es freue[H8055] sich der Berg Zion, und die Töchter Judas seien fröhlich um deiner Gerichte willen.

Psalm 53, 7: Ach dass die Hilfe aus Zion über Israel käme und Gott sein gefangen Volk erlösete! So würde sich Jakob freuen und Israel fröhlich[H8055] sein.

Psalm 58, 11: Der Gerechte wird sich freuen[H8055], wenn er solche Rache sieht, und wird seine Füße baden in des Gottlosen Blut,

Psalm 63, 12: Aber der König freut[H8055] sich in Gott. Wer bei ihm schwört, wird gerühmt werden; denn die Lügenmäuler sollen verstopft werden.

Psalm 64, 11: Die Gerechten werden sich des HErrn freuen[H8055] und auf ihn trauen, und alle frommen Herzen werden sich des rühmen.

Psalm 66, 6: Er verwandelte das Meer ins Trockene, dass man zu Fuß über das Wasser ging; dort freuten[H8055] wir uns sein.

Psalm 67, 5: Die Völker freuen[H8055] sich und jauchzen, dass du die Leute recht richtest und regierest die Leute auf Erden. (Sela.)

Psalm 68, 4: Die Gerechten aber müssen sich freuen[H8055 H7797] und fröhlich sein vor Gott und von Herzen sich freuen[H8055 H7797].

Psalm 69, 33: Die Elenden sehen's und freuen[H8055] sich; und die Gott suchen, denen wird das Herz leben.

Psalm 70, 5: Sich freuen und fröhlich[H8055] müssen sein an dir, die nach dir fragen, und die dein Heil lieben, immer sagen: Hoch gelobt sei Gott!

Psalm 85, 7: Willst du uns denn nicht wieder erquicken, dass sich dein Volk über dich freuen[H8055] möge?

Psalm 86, 4: Erfreue[H8055] die Seele deines Knechtes; denn nach dir, HErr, verlangt mich.

Psalm 89, 43: Du erhöhest die Rechte seiner Widersacher und erfreuest[H8055] alle seine Feinde.

Psalm 90, 14: Fülle uns frühe mit deiner Gnade, so wollen wir rühmen und fröhlich[H8055] sein unser Leben lang.

Psalm 90, 15: Erfreue[H8055] uns nun wieder, nachdem du uns so lange plagest, nachdem wir so lange Unglück leiden.

Psalm 92, 5: Denn, HErr, du lässest mich fröhlich[H8055] singen von deinen Werken, und ich rühme die Geschäfte deiner Hände.

Psalm 96, 11: Der Himmel freue[H8055] sich, und die Erde sei fröhlich; das Meer brause und was darinnen ist;

Psalm 97, 1: Der HErr ist König; des freue sich das Erdreich und seien fröhlich[H8055] die Inseln, soviel ihrer sind.

Psalm 97, 8: Zion hört es und ist froh[H8055]; und die Töchter Judas sind fröhlich, HErr, über dein Regiment.

Psalm 97, 12: Ihr Gerechten freuet[H8055] euch des HErrn und danket ihm und preiset seine Heiligkeit!

Psalm 104, 15: und dass der Wein erfreue[H8055] des Menschen Herz, dass seine Gestalt schön werde vom Öl und das Brot des Menschen Herz stärke;

Psalm 104, 31: Die Ehre des HErrn ist ewig; der HErr hat Wohlgefallen[H8055] an seinen Werken.

Psalm 104, 34: Meine Rede müsse ihm wohl gefallen. Ich freue[H8055] mich des HErrn.

Psalm 105, 3: Rühmet seinen heiligen Namen; es freue[H8055] sich das Herz derer, die den HErrn suchen!

Psalm 105, 38: Ägypten ward froh[H8055], dass sie auszogen; denn ihre Furcht war auf sie gefallen.

Psalm 106, 5: dass wir sehen mögen die Wohlfahrt deiner Auserwählten und uns freuen[H8055], dass es deinem Volk wohl geht, und uns rühmen mit deinem Erbteil.

Psalm 107, 30: und sie froh[H8055] wurden, dass es still geworden war und er sie zu Lande brachte nach ihrem Wunsch:

Psalm 107, 42: Solches werden die Frommen sehen und sich freuen[H8055]; und aller Bosheit wird das Maul gestopft werden.

Psalm 109, 28: Fluchen sie, so segne du. Setzen sie sich wider mich, so sollen sie zu Schanden werden; aber dein Knecht müsse sich freuen[H8055].

Psalm 118, 24: Dies ist der Tag, den der HErr macht; lasset uns freuen und fröhlich[H8055] darinnen sein.

Psalm 119, 74: Die dich fürchten, sehen mich und freuen[H8055] sich; denn ich hoffe auf dein Wort.

Psalm 122, 1: Ein Lied Davids im höhern Chor. Ich freute[H8055] mich über die, die mir sagten: Lasset uns ins Haus des HErrn gehen!

Psalm 149, 2: Israel freue[H8055] sich des, der es gemacht hat; die Kinder Zions seien fröhlich über ihren König.

Sprüche 5, 18: Dein Born sei gesegnet, und freue[H8055] dich des Weibes deiner Jugend.

Sprüche 10, 1: Dies sind die Sprüche Salomos. Ein weiser Sohn ist seines Vaters Freude[H8055]; aber ein törichter Sohn ist seiner Mutter Grämen.

Sprüche 12, 25: Sorge im Herzen kränkt, aber ein freundliches Wort erfreut[H8055].

Sprüche 13, 9: Das Licht der Gerechten brennt fröhlich[H8055]; aber die Leuchte der Gottlosen wird auslöschen.

Sprüche 15, 20: Ein weiser Sohn erfreut[H8055] den Vater, und ein törichter Mensch ist seiner Mutter Schande.

Sprüche 15, 30: Freundlicher Anblick erfreut[H8055] das Herz; eine gute Botschaft labt das Gebein.

Sprüche 17, 21: Wer einen Narren zeugt, der hat Grämen; und eines Narren Vater hat keine Freude[H8055].

Sprüche 23, 15: Mein Sohn, wenn dein Herz weise ist, so freut[H8055] sich auch mein Herz;

Sprüche 23, 24: Der Vater eines Gerechten freut sich; und wer einen Weisen gezeugt hat, ist fröhlich[H8055] darüber.

Sprüche 23, 25: Lass sich deinen Vater und deine Mutter freuen[H8055], und fröhlich sein, die dich geboren hat.

Sprüche 24, 17: Freue[H8055] dich des Falles deines Feindes nicht, und dein Herz sei nicht froh über seinem Unglück;

Sprüche 27, 9: Das Herz freut[H8055] sich an Salbe und Räuchwerk; aber ein Freund ist lieblich um Rats willen der Seele.

Sprüche 27, 11: Sei weise, mein Sohn, so freut[H8055] sich mein Herz, so will ich antworten dem, der mich schmäht.

Sprüche 29, 2: Wenn der Gerechten viel sind, freut[H8055] sich das Volk; wenn aber der Gottlose herrscht, seufzt das Volk.

Sprüche 29, 3: Wer Weisheit liebt, erfreut[H8055] seinen Vater; wer aber mit Huren umgeht, kommt um sein Gut.

Prediger 3, 12: Darum merkte ich, dass nichts Besseres darin ist denn fröhlich[H8055] sein und sich gütlich tun in seinem Leben.

Prediger 3, 22: So sah ich denn, dass nichts Besseres ist, als dass ein Mensch fröhlich[H8055] sei in seiner Arbeit; denn das ist sein Teil. Denn wer will ihn dahin bringen, dass er sehe, was nach ihm geschehen wird?

Prediger 4, 16: Und des Volks, das vor ihm ging, war kein Ende und des, das ihm nachging; und wurden sein doch nicht froh[H8055]. Das ist auch eitel und Mühe um Wind.

Prediger 5, 18: Denn welchem Menschen Gott Reichtum und Güter gibt und die Gewalt, dass er davon isst und trinkt für sein Teil und fröhlich[H8055] ist in seiner Arbeit, das ist eine Gottesgabe.

Prediger 8, 15: Darum lobte ich die Freude, dass der Mensch nichts Besseres hat unter der Sonne denn essen und trinken und fröhlich[H8055] sein; und solches werde ihm von der Arbeit sein Leben lang, das ihm Gott gibt unter der Sonne.

Prediger 10, 19: Das macht, sie halten Mahlzeiten, um zu lachen, und der Wein muss die Lebendigen erfreuen[H8055], und das Geld muss ihnen alles zuwege bringen.

Prediger 11, 8: Wenn ein Mensch viele Jahre lebt, so sei er fröhlich[H8055] in ihnen allen und gedenke der finsteren Tage, dass ihrer viel sein werden; denn alles, was kommt, ist eitel.

Prediger 11, 9: So freue[H8055] dich, Jüngling, in deiner Jugend und lass dein Herz guter Dinge sein in deiner Jugend. Tue, was dein Herz gelüstet und deinen Augen gefällt, und wisse, dass dich Gott um dies alles wird vor Gericht führen.

Hoheslied 1, 4: Zieh mich dir nach, so laufen wir. Der König führte mich in seine Kammern. Wir freuen uns und sind fröhlich[H8055] über dir; wir gedenken an deine Liebe mehr denn an den Wein. Die Frommen lieben dich.

Jesaja 9, 2: Du machst des Volkes viel; du machst groß seine Freude. Vor dir wird man sich freuen[H8055], wie man sich freut in der Ernte, wie man fröhlich ist, wenn man Beute austeilt.

Jesaja 9, 16: Darum kann sich der Herr über die junge Mannschaft nicht freuen[H8055] noch ihrer Waisen und Witwen erbarmen; denn sie sind allzumal Heuchler und böse, und aller Mund redet Torheit. In dem allem lässt sein Zorn noch nicht ab; seine Hand ist noch ausgereckt.

Jesaja 14, 8: Auch freuen[H8055] sich die Tannen über dich und die Zedern auf dem Libanon und sagen: „Weil du liegst, kommt niemand herauf, der uns abhaue.“

Jesaja 14, 29: Freue[H8055] dich nicht, du ganzes Philisterland, dass die Rute, die dich schlug, zerbrochen ist! Denn aus der Wurzel der Schlange wird ein Basilisk kommen, und ihre Frucht wird ein feuriger fliegender Drache sein.

Jesaja 25, 9: Zu der Zeit wird man sagen: Siehe, das ist unser Gott, auf den wir harren, und er wird uns helfen; das ist der HErr auf den wir harren, dass wir uns freuen und fröhlich[H8055] seien in seinem Heil.

Jesaja 39, 2: Des freute[H8055] sich Hiskia und zeigte ihnen das Schatzhaus, Silber und Gold und Spezerei, köstliche Salben und alle seine Zeughäuser und alle Schätze, die er hatte. Nichts war, das ihnen Hiskia nicht zeigte in seinem Hause und in seiner Herrschaft.

Jesaja 56, 7: die will ich zu meinem heiligen Berge bringen und will sie erfreuen[H8055] in meinem Bethause, und ihre Opfer und Brandopfer sollen mir angenehm sein auf meinem Altar; denn mein Haus wird heißen ein Bethaus allen Völkern.

Jesaja 65, 13: Darum spricht der Herr HErr also: Siehe, meine Knechte sollen essen, ihr aber sollt hungern; siehe, meine Knechte sollen trinken, ihr aber sollt dürsten; siehe, meine Knechte sollen fröhlich[H8055] sein, ihr aber sollt zu Schanden werden;

Jesaja 66, 10: Freuet[H8055 H4885 H7797] euch mit Jerusalem und seid fröhlich über sie, alle, die ihr sie liebhabt; freuet[H8055] euch mit ihr, alle, die ihr über sie traurig gewesen seid!

Jeremia 20, 15: Verflucht sei der, der meinem Vater gute Botschaft brachte und sprach: „Du hast einen jungen Sohn“, dass er ihn fröhlich[H8055] machen wollte!

Jeremia 31, 13: Alsdann werden die Jungfrauen fröhlich[H8055] am Reigen sein, dazu die junge Mannschaft und die Alten miteinander. Denn ich will ihr Trauern in Freude verkehren und sie trösten und sie erfreuen[H8055] nach ihrer Betrübnis.

Jeremia 41, 13: Da nun alles Volk, das bei Ismael war, sah den Johanan, den Sohn Kareahs, und alle die Hauptleute des Heeres, die bei ihm waren, wurden sie froh[H8055].

Jeremia 50, 11: darum dass ihr euch des freuet[H8055] und rühmet, dass ihr mein Erbteil geplündert habt, und hüpfet wie die jungen Kälber und wiehert wie die starken Gäule.

Klagelieder 2, 17: Der HErr hat getan, was er vorhatte; er hat sein Wort erfüllt, das er längst zuvor geboten hat; er hat ohne Barmherzigkeit zerstört; er hat den Feind über dich erfreut[H8055] und deiner Widersacher Horn erhöht.

Klagelieder 4, 21: Ja, freue dich und sei fröhlich[H8055], du Tochter Edom, die du wohnst im Lande Uz! denn der Kelch wird auch über dich kommen; du musst auch trunken und entblößt werden.

Hesekiel 7, 12: Es kommt die Zeit, der Tag naht herzu! Der Käufer freue[H8055] sich nicht, und der Verkäufer trauere nicht; denn es kommt der Zorn über all ihren Haufen.

Hesekiel 25, 6: Denn so spricht der Herr HErr: Darum dass du mit deinen Händen geklatscht und mit den Füßen gescharrt und über das Land Israel von ganzem Herzen so höhnisch dich gefreut[H8055] hast,

Hesekiel 35, 14: So spricht nun der Herr HErr: Ich will dich zur Wüste machen, dass sich alles Land freuen[H8055] soll.

Hosea 7, 3: Sie vertrösten[H8055] den König durch ihre Bosheit und die Fürsten durch ihre Lügen;

Hosea 9, 1: Du darfst dich nicht freuen[H8055], Israel, noch rühmen wie die Völker; denn du hurst wider deinen Gott und suchst damit Hurenlohn, dass alle Tennen voll Getreide werden.

Joel 2, 21: Fürchte dich nicht, liebes Land, sondern sei fröhlich und getrost[H8055]; denn der HErr kann auch große Dinge tun.

Joel 2, 23: Und ihr, Kinder Zions, freuet euch und seid fröhlich[H8055] im HErrn, eurem Gott, der euch Lehrer zur Gerechtigkeit gibt und euch herabsendet Frühregen und Spätregen wie zuvor,

Obadja 1, 12: Du sollst nicht mehr so deine Lust sehen an deinem Bruder zur Zeit seines Elends und sollst dich nicht freuen[H8055] über die Kinder Juda zur Zeit ihres Jammers und sollst mit deinem Maul nicht so stolz reden zur Zeit Ihrer Angst;

Jona 4, 6: Gott der HErr aber verschaffte einen Rizinus, der wuchs über Jona, dass er Schatten gäbe über sein Haupt und errettete ihn von seinem Übel; und Jona freute[H8055] sich sehr über den Rizinus.

Micha 7, 8: Freue[H8055] dich nicht, meine Feindin, dass ich darniederliege! Ich werde wieder aufkommen; und wenn ich im Finstern sitze, so ist doch der HErr mein Licht.

Habakuk 1, 15: Sie ziehen alles mit dem Haken und fangen's mit ihrem Netz und sammeln's mit ihrem Garn; des freuen[H8055] sie sich und sind fröhlich.

Zephanja 3, 14: Jauchze, du Tochter Zion! Rufe, Israel! Freue[H8055] dich und sei fröhlich von ganzem Herzen, du Tochter Jerusalem!

Sacharja 2, 14: Freue dich und sei fröhlich[H8055], du Tochter Zion! denn siehe, ich komme und will bei dir wohnen, spricht der HErr.

Sacharja 4, 10: Denn wer ist, der diese geringen Tage verachte? Es werden mit Freuden[H8055] sehen das Richtblei in Serubabels Hand jene sieben, welche sind des HErrn Augen, die alle Lande durchziehen.

Sacharja 10, 7: Und Ephraim soll sein wie ein Riese, und ihr Herz soll fröhlich[H8055 H1523] werden wie vom Wein; dazu ihre Kinder sollen's sehen und sich freuen[H8055], dass ihr Herz am HErrn fröhlich[H8055 H1523] sei.

Zufallsbilder

Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument

 

Zufallstext

1Ich liebe Jahwe; denn er hörte meine Stimme, mein Flehen; 2denn er hat zu mir geneigt sein Ohr; und ich will ihn anrufen in allen meinen Tagen. 3Es umfingen mich die Bande des Todes, und die Bedrängnisse des Scheols erreichten mich; ich fand Drangsal und Kummer. 4Und ich rief an den Namen Jahwes: Bitte, Jahwe, errette meine Seele! 5Gnädig ist Jahwe und gerecht, und unser Gott ist barmherzig. 6Jahwe bewahrt die Einfältigen; ich war elend, und er hat mich gerettet. 7Kehre wieder, meine Seele, zu deiner Ruhe! Denn Jahwe hat wohlgetan an dir. 8Denn du hast meine Seele errettet vom Tode, meine Augen von Tränen, meinen Fuß vom Sturz.

Ps. 116,1 bis Ps. 116,8 - Elberfelder (1905)