Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1523 – גִּיל – giyl (gheel)

Verwendung

fröhlich (28x), freuen (6x), freue (4x), freuet (2x), freut (2x), froh (1x), zittern (1x)

Vorkommen – 44 mal

1. Chronik (1x) Psalm (19x) Sprüche (4x) Hoheslied (1x) Jesaja (11x) Hosea (1x) Joel (2x) Habakuk (2x) Zephanja (1x) Sacharja (2x)

  H1522 Übersicht H1524  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Chronik

1. Chronik 16, 31: Es freue sich der Himmel, und die Erde sei fröhlich[H1523]; und man sage unter den Heiden, dass der HErr regieret.

   Psalm

Psalm 2, 11: Dienet dem HErrn mit Furcht und freuet[H1523] euch mit Zittern!

Psalm 9, 15: auf dass ich erzähle all deinen Preis in den Toren der Tochter Zion, dass ich fröhlich[H1523] sei über deine Hilfe.

Psalm 13, 5: dass nicht mein Feind rühme, er sei mein mächtig geworden, und meine Widersacher sich nicht freuen[H1523], dass ich darniederliege.

Psalm 13, 6: Ich hoffe aber darauf, dass du so gnädig bist; mein Herz freut[H1523] sich, dass du so gerne hilfst.

Psalm 14, 7: Ach dass die Hilfe aus Zion über Israel käme und der HErr sein gefangen Volk erlösete! So würde Jakob fröhlich[H1523] sein und Israel sich freuen.

Psalm 16, 9: Darum freut sich mein Herz, und meine Ehre ist fröhlich[H1523]; auch mein Fleisch wird sicher liegen.

Psalm 21, 2: HErr, der König freut sich in deiner Kraft, und wie sehr fröhlich[H1523] ist er über deine Hilfe!

Psalm 31, 8: Ich freue[H1523] mich und bin fröhlich über deine Güte, dass du mein Elend ansiehst und erkennst meine Seele in der Not

Psalm 32, 11: Freuet euch des HErrn und seid fröhlich[H1523], ihr Gerechten, und rühmet, alle ihr Frommen.

Psalm 35, 9: Aber meine Seele müsse sich freuen[H1523] des HErrn und sei fröhlich über seine Hilfe.

Psalm 48, 12: Es freue sich der Berg Zion, und die Töchter Judas seien fröhlich[H1523] um deiner Gerichte willen.

Psalm 51, 10: Lass mich hören Freude und Wonne, dass die Gebeine fröhlich[H1523] werden, die du zerschlagen hast.

Psalm 53, 7: Ach dass die Hilfe aus Zion über Israel käme und Gott sein gefangen Volk erlösete! So würde sich Jakob freuen[H1523] und Israel fröhlich sein.

Psalm 89, 17: sie werden über deinen Namen täglich fröhlich[H1523] sein und in deiner Gerechtigkeit herrlich sein.

Psalm 96, 11: Der Himmel freue sich, und die Erde sei fröhlich[H1523]; das Meer brause und was darinnen ist;

Psalm 97, 1: Der HErr ist König; des freue[H1523] sich das Erdreich und seien fröhlich die Inseln, soviel ihrer sind.

Psalm 97, 8: Zion hört es und ist froh; und die Töchter Judas sind fröhlich[H1523], HErr, über dein Regiment.

Psalm 118, 24: Dies ist der Tag, den der HErr macht; lasset uns freuen[H1523] und fröhlich darinnen sein.

Psalm 149, 2: Israel freue sich des, der es gemacht hat; die Kinder Zions seien fröhlich[H1523] über ihren König.

   Sprüche

Sprüche 2, 14: die sich freuen, Böses zu tun, und sind fröhlich[H1523] in ihrem bösen, verkehrten Wesen,

Sprüche 23, 24: Der Vater eines Gerechten freut[H1523 H1524] sich; und wer einen Weisen gezeugt hat, ist fröhlich darüber.

Sprüche 23, 25: Lass sich deinen Vater und deine Mutter freuen, und fröhlich[H1523] sein, die dich geboren hat.

Sprüche 24, 17: Freue dich des Falles deines Feindes nicht, und dein Herz sei nicht froh[H1523] über seinem Unglück;

   Hoheslied

Hoheslied 1, 4: Zieh mich dir nach, so laufen wir. Der König führte mich in seine Kammern. Wir freuen[H1523] uns und sind fröhlich über dir; wir gedenken an deine Liebe mehr denn an den Wein. Die Frommen lieben dich.

   Jesaja

Jesaja 9, 2: Du machst des Volkes viel; du machst groß seine Freude. Vor dir wird man sich freuen, wie man sich freut in der Ernte, wie man fröhlich[H1523] ist, wenn man Beute austeilt.

Jesaja 25, 9: Zu der Zeit wird man sagen: Siehe, das ist unser Gott, auf den wir harren, und er wird uns helfen; das ist der HErr auf den wir harren, dass wir uns freuen[H1523] und fröhlich seien in seinem Heil.

Jesaja 29, 19: und die Elenden werden wieder Freude haben am HErrn, und die Armen unter den Menschen werden fröhlich[H1523] sein in dem Heiligen Israels,

Jesaja 35, 1: Aber die Wüste und Einöde wird lustig sein, und das dürre Land wird fröhlich[H1523] stehen und wird blühen wie die Lilien.

Jesaja 35, 2: Sie wird blühen und fröhlich[H1523] stehen in aller Lust und Freude. Denn die Herrlichkeit des Libanon ist ihr gegeben, der Schmuck Karmels und Sarons. Sie sehen die Herrlichkeit des HErrn, den Schmuck unseres Gottes.

Jesaja 41, 16: Du sollst sie zerstreuen, dass sie der Wind wegführe und der Wirbel verwehe. Du aber wirst fröhlich[H1523] sein über den HErrn und wirst dich rühmen des Heiligen in Israel.

Jesaja 49, 13: Jauchzet, ihr Himmel, freue[H1523] dich, Erde, lobet, ihr Berge, mit Jauchzen! Denn der HErr hat sein Volk getröstet und erbarmt sich seiner Elenden.

Jesaja 61, 10: Ich freue mich im HErrn, und meine Seele ist fröhlich[H1523] in meinem Gott; denn er hat mich angezogen mit Kleidern des Heils und mit dem Rock der Gerechtigkeit gekleidet, wie einen Bräutigam, mit priesterlichem Schmuck geziert, und wie eine Braut, die in ihrem Geschmeide prangt.

Jesaja 65, 18: sondern sie werden sich ewiglich freuen und fröhlich[H1523] sein über dem, was ich schaffe. Denn siehe, ich will Jerusalem schaffen zur Wonne und ihr Volk zur Freude,

Jesaja 65, 19: und ich will fröhlich[H1523] sein über Jerusalem und mich freuen über mein Volk; und soll nicht mehr darin gehört werden die Stimme des Weinens noch die Stimme des Klagens.

Jesaja 66, 10: Freuet euch mit Jerusalem und seid fröhlich[H1523] über sie, alle, die ihr sie liebhabt; freuet euch mit ihr, alle, die ihr über sie traurig gewesen seid!

   Hosea

Hosea 10, 5: Die Einwohner zu Samaria sorgen um das Kalb zu Beth-Aven; denn sein Volk trauert darum, und seine Götzenpfaffen zittern[H1523] seiner Herrlichkeit halben; denn sie wird von ihnen weggeführt.

   Joel

Joel 2, 21: Fürchte dich nicht, liebes Land, sondern sei fröhlich[H1523] und getrost; denn der HErr kann auch große Dinge tun.

Joel 2, 23: Und ihr, Kinder Zions, freuet[H1523] euch und seid fröhlich im HErrn, eurem Gott, der euch Lehrer zur Gerechtigkeit gibt und euch herabsendet Frühregen und Spätregen wie zuvor,

   Habakuk

Habakuk 1, 15: Sie ziehen alles mit dem Haken und fangen's mit ihrem Netz und sammeln's mit ihrem Garn; des freuen sie sich und sind fröhlich[H1523].

Habakuk 3, 18: Aber ich will mich freuen des HErrn und fröhlich[H1523] sein in Gott, meinem Heil.

   Zephanja

Zephanja 3, 17: denn der HErr, dein Gott, ist bei dir, ein starker Heiland; er wird sich über dich freuen und dir freundlich sein und vergeben und wird über dir mit Schall fröhlich[H1523] sein.

   Sacharja

Sacharja 9, 9: Aber du, Tochter Zion, freue[H1523] dich sehr, und du, Tochter Jerusalem, jauchze! Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer, arm, und reitet auf einem Esel und auf einem jungen Füllen der Eselin.

Sacharja 10, 7: Und Ephraim soll sein wie ein Riese, und ihr Herz soll fröhlich[H1523 H8055] werden wie vom Wein; dazu ihre Kinder sollen's sehen und sich freuen, dass ihr Herz am HErrn fröhlich[H1523 H8055] sei.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Geier
Biblische Orte - Sodom (Bab edh-Dhra)
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

14Als sie dann zu der Volksmenge zurückgekommen waren, trat ein Mann an ihn heran, warf sich vor ihm auf die Knie nieder 15und sagte: »Herr, erbarme dich meines Sohnes! Er ist fallsüchtig und hat schwer zu leiden; denn oft fällt er ins Feuer und oft auch ins Wasser. 16Ich habe ihn schon zu deinen Jüngern gebracht, doch sie haben ihn nicht heilen können.« 17Da antwortete Jesus: »O ihr ungläubige und verkehrte Art von Menschen! Wie lange soll ich noch bei euch sein, wie lange es noch mit euch aushalten? Bringt ihn mir hierher!« 18Jesus bedrohte alsdann den bösen Geist: da fuhr er von dem Knaben aus, so dass dieser von Stund an gesund war. 19Hierauf traten die Jünger zu Jesus, als sie mit ihm allein waren, und fragten: »Warum haben wir den Geist nicht austreiben können?« 20Er antwortete ihnen: »Wegen eures Kleinglaubens! Denn wahrlich ich sage euch: Wenn ihr Glauben wie ein Senfkorn habt und diesem Berge gebietet: „Rücke von hier weg dorthin!“, so wird er hinwegrücken, und nichts wird euch unmöglich sein. 21[Diese Art (von bösen Geistern) aber lässt sich nur durch Gebet und Fasten austreiben.]«

Matth. 17,14 bis Matth. 17,21 - Menge (1939)