Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4885 – מָשׂוֹשׂ – masows (maw-soce')

Gebildet aus

H7797   שׂוּשׂ – suws (soos)

Verwendung

Freude (7x), freut (2x), tröstet (2x), Freuden (1x), Freuet (1x), fröhliche (1x), Trost (1x), Wonne (1x)

  H4884 Übersicht H4886  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hiob

Hiob 8, 19: Siehe, das ist die Freude[H4885] seines Wesens; und aus dem Staube werden andere wachsen.“

   Psalm

Psalm 48, 3: Schön ragt empor der Berg Zion, des sich das ganze Land tröstet[H4885]; an der Seite gegen Mitternacht liegt die Stadt des großen Königs.

   Jesaja

Jesaja 8, 6: Weil dieses Volk verachtet das Wasser zu Siloah, das stille geht, und tröstet[H4885] sich des Rezin und des Sohnes Remaljas,

Jesaja 24, 8: Die Freude[H4885] der Pauken feiert, das Jauchzen der Fröhlichen ist aus, und die Freude[H4885] der Harfe hat ein Ende.

Jesaja 24, 11: Man klagt um den Wein auf den Gassen, dass alle Freude weg ist, alle Wonne[H4885] des Landes dahin ist.

Jesaja 32, 13: Denn es werden auf dem Acker meines Volkes Dornen und Hecken wachsen, dazu über allen Häusern der Freude[H4885] in der fröhlichen Stadt.

Jesaja 32, 14: Denn die Paläste werden verlassen sein und die Stadt, die voll Getümmel war, einsam sein, dass die Türme und Festen ewige Höhlen werden und dem Wild zur Freude[H4885], den Herden zur Weide,

Jesaja 60, 15: Denn darum, dass du bist die Verlassene und Gehasste gewesen, da niemand hindurchging, will ich dich zur Pracht ewiglich machen und zur Freude[H4885] für und für,

Jesaja 62, 5: Denn wie ein Mann ein Weib liebhat, so werden dich deine Kinder liebhaben; und wie sich ein Bräutigam freut[H4885] über die Braut, so wird sich dein Gott über dich freuen.

Jesaja 65, 18: sondern sie werden sich ewiglich freuen und fröhlich sein über dem, was ich schaffe. Denn siehe, ich will Jerusalem schaffen zur Wonne und ihr Volk zur Freude[H4885],

Jesaja 66, 10: Freuet[H4885 H7797 H8055] euch mit Jerusalem und seid fröhlich über sie, alle, die ihr sie liebhabt; freuet[H4885] euch mit ihr, alle, die ihr über sie traurig gewesen seid!

   Jeremia

Jeremia 49, 25: Wie? ist sie nun nicht verlassen, die berühmte und fröhliche[H4885] Stadt?

   Klagelieder

Klagelieder 2, 15: Alle, die vorübergehen, klatschen mit den Händen, pfeifen dich an und schütteln den Kopf über die Tochter Jerusalem; Ist das die Stadt, von der man sagt, sie sei die allerschönste, der sich das ganze Land freut[H4885]?

Klagelieder 5, 15: Unseres Herzens Freude[H4885] hat ein Ende; unser Reigen ist in Wehklagen verkehrt.

   Hesekiel

Hesekiel 24, 25: Und du, Menschenkind, zu der Zeit, wann ich wegnehmen werde von ihnen ihre Macht und ihren Trost[H4885 H8597], die Lust ihrer Augen und ihres Herzens Wunsch, ihre Söhne und Töchter,

   Hosea

Hosea 2, 13: Und ich will ein Ende machen mit allen ihren Freuden[H4885], Festen, Neumonden, Sabbaten und allen ihren Feiertagen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Parallelen zwischen dem Paradies und der Stiftshütte
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

7Darauf sagte Jesaja: »Bringt ein Feigenpflaster her!« Da holten sie ein solches und legten es auf das Geschwür: da wurde er gesund. 8Als Hiskia aber Jesaja fragte: »Welches ist das Wahrzeichen dafür, dass der HErr mich heilen wird und dass ich übermorgen zum Tempel des HErrn hinaufgehen kann?« 9Da antwortete Jesaja: »Folgendes soll dir vonseiten des HErrn als Wahrzeichen dafür dienen, dass der HErr die Verheißung erfüllen wird, die er gegeben hat: Soll der Schatten zehn Stufen vorwärts oder zehn Stufen rückwärts gehen?« 10Hiskia antwortete: »Es wäre für den Schatten ein leichtes, zehn Stufen hinabzusteigen; nein, der Schatten soll zehn Stufen wieder rückwärts gehen!« 11Da rief der Prophet Jesaja den HErrn an, und dieser ließ den Schatten an den Stufen, welche (die Sonne) auf den Stufen des Sonnenzeigers (oder: der Sonnenuhr) des Ahas bereits hinabgestiegen war, um zehn Stufen rückwärts gehen. 12Zu jener Zeit sandte Merodach-Baladan, der Sohn Baladans, der König von Babylon, ein Schreiben und ein Geschenk an Hiskia; er hatte nämlich gehört, dass Hiskia krank gewesen war. 13Hiskia hörte sie (die Gesandten) gern an und zeigte ihnen sein ganzes Schatzhaus: das Silber und das Gold, die Spezereien (= Wohlgerüche, Gewürze) und das kostbare Öl, sein ganzes Zeughaus und überhaupt alles, was sich in seinen Schatzhäusern vorfand; es gab nichts in seinem Palast und im ganzen Bereich seiner Herrschaft, was Hiskia ihnen nicht gezeigt hätte. 14Da begab sich der Prophet Jesaja zum König Hiskia und fragte ihn: »Was haben diese Männer gewollt, und woher sind sie gekommen?« Hiskia antwortete: »Aus einem fernen Lande sind sie gekommen, aus Babylon.«

2.Kön. 20,7 bis 2.Kön. 20,14 - Menge (1939)