Luther mit Strongs > Übersicht > H8000 - H8674

Strong H8056 – שָׂמֵחַ – sameach (saw-may'-akh)

Gebildet aus

H8055   שָׂמַח – samach (saw-makh')

Verwendung

fröhlich (15x), freuen (2x), freut (2x), Freuden (1x), freuten (1x), fröhliche (1x), tröstet (1x)

Vorkommen – 23 mal

5. Mose (1x) 1. Könige (4x) 2. Könige (1x) 2. Chronik (2x) Ester (3x) Hiob (1x) Psalm (3x) Sprüche (5x) Prediger (1x) Jesaja (1x) Amos (1x)

  H8055 Übersicht H8057  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 16, 15: Sieben Tage sollst du dem HErrn, deinem Gott, das Fest halten an der Stätte, die der HErr erwählen wird. Denn der HErr, dein Gott, wird dich segnen in allem deinem Einkommen und in allen Werken deiner Hände; darum sollst du fröhlich[H8056] sein.

   1. Könige

1. Könige 1, 40: Und alles Volk zog ihm nach herauf, und das Volk pfiff mit Flöten und war sehr fröhlich[H8056], dass die Erde von ihrem Geschrei erscholl.

1. Könige 1, 45: und Zadok, der Priester, samt dem Propheten Nathan hat ihn gesalbt zum König zu Gihon, und sind von da heraufgezogen mit Freuden[H8056], dass die Stadt voll Getümmels ist. Das ist das Geschrei, das ihr gehört habt.

1. Könige 4, 20: Juda aber und Israel, deren war viel wie der Sand am Meer, und sie aßen und tranken und waren fröhlich[H8056].

1. Könige 8, 66: Und er ließ das Volk des achten Tages gehen. Und sie segneten den König und gingen hin zu ihren Hütten fröhlich[H8056] und gutes Muts über all dem Guten, das der HErr an David, seinem Knecht, und an seinem Volk Israel getan hatte.

   2. Könige

2. Könige 11, 14: und sah. Siehe, da stand der König an der Säule, wie es Gewohnheit war, und die Obersten und die Drommeter bei dem König; und alles Volk des Landes war fröhlich[H8056], und man blies mit Drommeten. Athalja aber zerriss ihre Kleider und rief: Aufruhr, Aufruhr!

   2. Chronik

2. Chronik 7, 10: Aber am dreiundzwanzigsten Tage des siebenten Monats ließ er das Volk heimgehen in ihre Hütten fröhlich[H8056] und gutes Muts über allem Guten, das der HErr an David, Salomo und seinem Volk Israel getan hatte.

2. Chronik 23, 13: Und sie sah, und siehe, der König stand an seiner Stätte im Eingang und die Obersten und die Drommeten um den König; und alles Volk des Landes war fröhlich[H8056], und man blies Drommeten, und die Sänger mit allerlei Saitenspiel sangen Lob. Da zerriss sie ihre Kleider und rief: Aufruhr, Aufruhr!

   Ester

Ester 5, 9: Da ging Haman des Tages hinaus fröhlich[H8056] und gutes Muts. Und da er sah Mardochai im Tor des Königs, dass er nicht aufstand noch sich vor ihm bewegte, ward er voll Zorns über Mardochai.

Ester 5, 14: Da sprachen zu ihm sein Weib Seres und alle seine Freunde: Man mache einen Baum, 50 Ellen hoch, und morgen sage dem König, dass man Mardochai daran hänge; so kommst du mit dem König fröhlich[H8056] zum Mahl. Das gefiel Haman wohl, und er ließ einen Baum zurichten.

Ester 8, 15: Mardochai aber ging aus von dem König in königlichen Kleidern, blau und weiß, und mit einer großen goldenen Krone, angetan mit einem Leinen- und Purpurmantel; und die Stadt Susan jauchzte und war fröhlich[H8056].

   Hiob

Hiob 3, 22: die sich sehr freuten[H8056] und fröhlich wären, wenn sie ein Grab bekämen),

   Psalm

Psalm 35, 26: Sie müssen sich schämen und zu Schanden werden alle, die sich meines Übels freuen[H8056]; sie müssen mit Schande und Scham gekleidet werden, die sich wider mich rühmen.

Psalm 113, 9: der die Unfruchtbare im Hause wohnen macht, dass sie eine fröhliche[H8056] Kindermutter wird. Halleluja!

Psalm 126, 3: Der HErr hat Großes an uns getan; des sind wir fröhlich[H8056].

   Sprüche

Sprüche 2, 14: die sich freuen[H8056], Böses zu tun, und sind fröhlich in ihrem bösen, verkehrten Wesen,

Sprüche 15, 13: Ein fröhlich[H8056 H3190] Herz macht ein fröhlich[H8056 H3190] Angesicht; aber wenn das Herz bekümmert ist, so fällt auch der Mut.

Sprüche 17, 5: Wer des Dürftigen spottet, der höhnt desselben Schöpfer; und wer sich über eines anderen Unglück freut[H8056], wird nicht ungestraft bleiben.

Sprüche 17, 22: Ein fröhlich[H8056] Herz macht das Leben lustig; aber ein betrübter Mut vertrocknet das Gebein.

Sprüche 29, 6: Wenn ein Böser sündigt, verstrickt er sich selbst; aber ein Gerechter freut[H8056] sich und hat Wonne.

   Prediger

Prediger 2, 10: und alles, was meine Augen wünschten, das ließ ich ihnen und wehrte meinem Herzen keine Freude, dass es fröhlich[H8056] war von aller meiner Arbeit; und das hielt ich für mein Teil von aller meiner Arbeit.

   Jesaja

Jesaja 24, 7: Der Most verschwindet, der Weinstock verschmachtet; und alle, die von Herzen fröhlich[H8056] waren, seufzen.

   Amos

Amos 6, 13: und tröstet[H8056] euch des, das so gar nichts ist, und sprecht: Sind wir denn nicht stark genug mit unseren Hörnern?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Bozra
Biblische Orte - Heshbon
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

43dann höre du es im Himmel, dem Ort, wo du thronst, und erfülle seine Bitte! So werden alle Völker der Erde deinen Namen erkennen und dich fürchten, wie dein Volk Israel es tut. Und sie werden wissen, dass dein Name über diesem Haus, das ich gebaut habe, ausgerufen ist. 44Wenn dein Volk gegen seine Feinde in den Krieg zieht, egal wohin du sie schickst, und sie dann zu dir beten in Richtung dieser Stadt, die du erwählt hast, und dieses Hauses, das ich deinem Namen gebaut habe, 45dann höre ihr Gebet und Flehen im Himmel und verschaffe ihnen ihr Recht! 46Wenn sie gegen dich sündigen – denn es gibt keinen Menschen, der nicht sündigt – und du über sie zornig wirst und sie ihren Feinden auslieferst und diese sie in ein fernes oder nahes Land verschleppen, 47und sie es sich dort zu Herzen nehmen und kehren um und flehen im Land ihrer Gefangenschaft zu dir und sagen: 'Wir haben gesündigt, wir haben Unrecht getan, wir haben gottlos gehandelt!'; 48wenn sie in dem Land, in dem sie gefangen sind, anhaltend und mit ganzem Herzen und ihrer ganzen Seele zu dir umkehren und beten in Richtung dieses Landes, das du ihren Vätern gegeben hast, und dieser Stadt, die du erwählt hast, und dieses Hauses, das ich deinem Namen gebaut habe, 49dann höre ihr Gebet und Flehen im Himmel, dem Ort, wo du thronst, und schaffe ihnen ihr Recht! 50Und vergib deinem Volk, was es gegen dich gesündigt hat und womit es sich an dir verging, und lass sie bei ihren Bezwingern Erbarmen finden!

1.Kön. 8,43 bis 1.Kön. 8,50 - NeÜ bibel.heute (2019)