Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5128 – τούτους – toutous (too'-tooce)

Siehe auch

G3778   οὗτος – houtos (hoo'-tos)

Verwendung

diese (14x), die (5x), Diese (1x), dieselben (1x), diesen (1x), Fasset (1x), sie (1x), solche (1x)

Vorkommen – 25 mal

Matthäus (6x) Markus (1x) Lukas (4x) Johannes (2x) Apostelgeschichte (7x) Römer (1x) 1. Korinther (2x) 2. Timotheus (1x) Hebräer (1x)

  G5127 Übersicht G5129  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 7, 24: Darum, wer diese[G5128] meine Rede hört und tut sie, den vergleiche ich einem klugen Mann, der sein Haus auf einen Felsen baute.

Matthäus 7, 26: Und wer diese[G5128] meine Rede hört und tut sie nicht, der ist einem törichten Manne gleich, der sein Haus auf den Sand baute.

Matthäus 7, 28: Und es begab sich, da Jesus diese[G5128] Rede vollendet hatte, entsetzte sich das Volk über seine Lehre;

Matthäus 10, 5: Diese[G5128] zwölf sandte Jesus, gebot ihnen und sprach: Gehet nicht auf der Heiden Straße und ziehet nicht in der Samariter Städte,

Matthäus 19, 1: Und es begab sich, da Jesus diese[G5128] Reden vollendet hatte, erhob er sich aus Galiläa und kam in das Gebiet des jüdischen Landes jenseits des Jordans;

Matthäus 26, 1: Und es begab sich, da Jesus alle diese[G5128] Reden vollendet hatte, sprach er zu seinen Jüngern:

   Markus

Markus 8, 4: Seine Jünger antworteten ihm: Woher nehmen wir Brot hier in der Wüste, dass wir sie[G5128] sättigen?

   Lukas

Lukas 9, 28: Und es begab sich nach diesen[G5128] Reden bei acht Tagen, dass er zu sich nahm Petrus, Johannes und Jakobus und ging auf einen Berg, zu beten.

Lukas 9, 44: Fasset[G5128] ihr zu euren Ohren diese Rede: Des Menschen Sohn muss überantwortet werden in der Menschen Hände.

Lukas 19, 15: Und es begab sich, da er wiederkam, nachdem er das Reich eingenommen hatte, hieß er dieselben[G5128] Knechte fordern, welchen er das Geld gegeben hatte, dass er wüsste, was ein jeglicher gehandelt hätte.

Lukas 20, 16: Er wird kommen und diese[G5128] Weingärtner umbringen und seinen Weinberg anderen austun. Da sie das hörten, sprachen sie: Das sei ferne!

   Johannes

Johannes 10, 19: Da ward abermals eine Zwietracht unter den Juden über diese[G5128] Worte.

Johannes 18, 8: Jesus antwortete: Ich habe es euch gesagt, dass ich es sei. Suchet ihr denn mich, so lasset diese[G5128] gehen!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 2, 22: Ihr Männer von Israel, höret diese[G5128] Worte: Jesum von Nazareth, den Mann, von Gott unter euch mit Taten und Wundern und Zeichen erwiesen, welche Gott durch ihn tat unter euch (wie denn auch ihr selbst wisset),

Apostelgeschichte 5, 5: Da Ananias aber diese[G5128 G5023] Worte hörte, fiel er nieder und gab den Geist auf. Und es kam eine große Furcht über alle, die dies hörten.

Apostelgeschichte 5, 24: Da diese[G5128] Rede hörten der Hohenpriester und der Hauptmann des Tempels und andere Hohepriester, wurden sie darüber betreten, was doch das werden wollte.

Apostelgeschichte 10, 47: Mag auch jemand das Wasser wehren, dass diese[G5128] nicht getauft werden, die den heiligen Geist empfangen haben gleichwie auch wir?

Apostelgeschichte 16, 36: Und der Kerkermeister verkündigte diese[G5128] Rede Paulus: Die Hauptleute haben hergesandt, dass ihr los sein sollt. Nun ziehet aus und gehet hin mit Frieden!

Apostelgeschichte 19, 37: Ihr habt diese[G5128] Menschen hergeführt, die weder Tempelräuber noch Lästerer eurer Göttin sind.

Apostelgeschichte 21, 24: Wir haben vier Männer, die[G5128] haben ein Gelübde auf sich; die[G5128] nimm zu dir und heilige dich mit ihnen und wage die[G5128] Kosten an sie, dass sie ihr Haupt scheren, so werden alle vernehmen, dass es nicht so sei, wie sie wider dich berichtet sind, sondern dass du auch einhergehst und hältst das Gesetz.

   Römer

Römer 8, 30: Welche er aber verordnet hat, die[G5128] hat er auch berufen; welche er aber berufen hat, die[G5128] hat er auch gerecht gemacht, welche er aber hat gerecht gemacht, die[G5128] hat er auch herrlich gemacht.

   1. Korinther

1. Korinther 6, 4: Ihr aber, wenn ihr über zeitlichen Gütern Sachen habt, so nehmt ihr die[G5128], die[G5128] bei der Gemeinde verachtet sind, und setzet sie zu Richtern.

1. Korinther 16, 3: Wenn ich aber gekommen bin, so will ich die[G5128], welche ihr dafür anseht, mit Briefen senden, dass sie hinbringen eure Wohltat gen Jerusalem.

   2. Timotheus

2. Timotheus 3, 5: die da haben den Schein eines gottseligen Wesens, aber seine Kraft verleugnen sie; und solche[G5128] meide.

   Hebräer

Hebräer 2, 15: und erlösete die[G5128 G3745], die[G5128 G3745] durch Furcht des Todes im ganzen Leben Knechte sein mussten.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - En Avdat

 

Zufallstext

19Über eine lange Zeit kam der Herr dieser Knechte und hielt Rechenschaft mit ihnen. 20Da trat herzu, der fünf Zentner empfangen hatte, und legte andere fünf Zentner dar und sprach: Herr, du hast mir fünf Zentner ausgetan; siehe da, ich habe damit andere fünf Zentner gewonnen. 21Da sprach sein Herr zu ihm: Ei, du frommer und getreuer Knecht, du bist über wenigem getreu gewesen; ich will dich über viel setzen; gehe ein zu deines Herrn Freude! 22Da trat auch herzu, der zwei Zentner empfangen hatte, und sprach: Herr, du hast mir zwei Zentner ausgetan; siehe da, ich habe mit ihnen zwei andere gewonnen. 23Sein Herr sprach zu ihm: Ei, du frommer und getreuer Knecht, du bist über wenigem getreu gewesen, ich will dich über viel setzen; gehe ein zu deines Herrn Freude! 24Da trat auch herzu, der einen Zentner empfangen hatte, und sprach: Herr, ich wusste, dass du ein harter Mann bist: du schneidest, wo du nicht gesät hast, und sammelst, wo du nicht gestreut hast; 25und fürchtete mich, ging hin und verbarg deinen Zentner in die Erde. Siehe, da hast du das Deine. 26Sein Herr aber antwortete und sprach zu ihm: Du Schalk und fauler Knecht! wusstest du, dass ich schneide, wo ich nicht gesät habe, und sammle, wo ich nicht gestreut habe?

Matth. 25,19 bis Matth. 25,26 - Luther (1912)