Luther mit Strongs > Übersicht > G5000 - G5624

Strong G5022 – ταῦρος – tauros (tow'-ros)

Siehe auch

H8450   תּוֹר – towr (tore)

Verwendung

Ochsen (4x)

  G5021 Übersicht G5023  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 22, 4: Abermals sandte er andere Knechte aus und sprach: Saget den Gästen: Siehe, meine Mahlzeit habe ich bereitet, meine Ochsen[G5022] und mein Mastvieh ist geschlachtet und alles bereit; kommt zur Hochzeit!

   Apostelgeschichte

Apostelgeschichte 14, 13: Der Priester aber Jupiters aus dem Tempel vor ihrer Stadt brachte Ochsen[G5022] und Kränze vor das Tor und wollte opfern samt dem Volk.

   Hebräer

Hebräer 9, 13: Denn wenn der Ochsen[G5022] und der Böcke Blut und die Asche von der Kuh, gesprengt, heiligt die Unreinen zu der leiblichen Reinigkeit,

Hebräer 10, 4: Denn es ist unmöglich, durch Ochsen[G5022]- und Bocksblut Sünden wegzunehmen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel - Judäa
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Timna-Park - Hathor Tempel
Timna-Park - Säulen Salomos
Biblische Orte - Wadi Rum
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Kir-Heres

 

Zufallstext

6in Sittenreinheit, durch Erkenntnis, durch Langmut, durch Gütigkeit, durch Heiligen Geist, durch ungeheuchelte Liebe, 7im Wort der Wahrheit (= durch wahrhaftige Lehre), durch die Kraft Gottes, durch die Waffen der Gerechtigkeit zur Rechten und zur Linken (= zum Angriff und zur Abwehr), 8unter Ehre und Schande, bei übler und guter Nachrede, als wären wir Verführer (oder: Irrlehrer) und doch wahrhaftig, 9als die Unbekannten und doch wohlbekannt, als die Sterbenden und seht, wir leben; als die Gezüchtigten und doch nicht zu Tode gepeinigt, 10als die Leidtragenden, aber doch allezeit Fröhlichen, als Bettler, die aber viele reich machen; als solche, die nichts haben und doch alles besitzen. 11Liebe Korinther! Unser Mund hat sich euch gegenüber aufgetan, das Herz ist uns weit geworden! 12Ihr nehmt in unserm Herzen keinen engen Raum ein, aber eng ist der Raum in eurem Inneren (für uns)! 13So vergeltet (uns) nun Gleiches mit Gleichem – ich rede zu euch wie (oder: als) zu Kindern -: lasst auch eure Herzen sich weit erschließen!

2.Kor. 6,6 bis 2.Kor. 6,13 - Menge (1939)