Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2424 – Ἰησοῦς – Iesous (ee-ay-sooce')

Gebildet aus

H3091   יְהוֹשׁוּעַ – Yhowshuwa' (yeh-ho-shoo'-ah)

Verwendung

Jesus (598x), Jesu (234x), Jesum (103x), ihm (4x), er (3x), Christi (2x), Herr (2x), Josua (2x), Christo (1x), Christum (1x), Da (1x), mit (1x), wider (1x)

  G2423 Übersicht G2425  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 935 mal

Matthäus 1, 1: Dies ist das Buch von der Geburt Jesu[G2424] Christi, der da ist ein Sohn Davids, des Sohnes Abrahams.

Matthäus 1, 16: Jakob zeugte Joseph, den Mann Marias, von welcher ist geboren Jesus[G2424], der da heißt Christus.

Matthäus 1, 18: Die Geburt Christi[G2424 G5547] war aber also getan. Als Maria, seine Mutter, dem Joseph vertrauet war, fand sich's, ehe er sie heimholte, dass sie schwanger war von dem heiligen Geist.

Matthäus 1, 21: Und sie wird einen Sohn gebären, des Namen sollst du Jesus[G2424] heißen; denn er wird sein Volk selig machen von ihren Sünden.

Matthäus 1, 25: Und er erkannte sie nicht, bis sie ihren ersten Sohn gebar; und hieß seinen Namen Jesus[G2424].

Matthäus 2, 1: Da Jesus[G2424] geboren war zu Bethlehem im jüdischen Lande, zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen die Weisen vom Morgenland gen Jerusalem und sprachen:

Matthäus 3, 13: Zu der Zeit kam Jesus[G2424] aus Galiläa an den Jordan zu Johannes, dass er sich von ihm taufen ließe.

Matthäus 3, 15: Jesus[G2424] aber antwortete und sprach zu ihm: Lass es jetzt also sein! also gebührt es uns, alle Gerechtigkeit zu erfüllen. Da ließ er's ihm zu.

Matthäus 3, 16: Und da Jesus[G2424] getauft war, stieg er alsbald herauf aus dem Wasser; und siehe, da tat sich der Himmel auf über ihm. Und er sah den Geist Gottes gleich als eine Taube herabfahren und über ihn kommen.

Matthäus 4, 1: Da ward Jesus[G2424] vom Geist in die Wüste geführt, auf dass er von dem Teufel versucht würde.

Matthäus 4, 7: Da sprach Jesus[G2424] zu ihm: Wiederum steht auch geschrieben: „Du sollst Gott, deinen Herrn, nicht versuchen.“

Matthäus 4, 10: Da sprach Jesus[G2424] zu ihm: Hebe dich weg von mir, Satan! denn es steht geschrieben: „Du sollst anbeten Gott, deinen Herrn, und ihm allein dienen.“

Matthäus 4, 12: Da nun Jesus[G2424] hörte, dass Johannes überantwortet war, zog er in das galiläische Land.

Matthäus 4, 17: Von der Zeit an fing Jesus[G2424] an, zu predigen und zu sagen: Tut Buße, das Himmelreich ist nahe herbeigekommen!

Matthäus 4, 18: Als nun Jesus[G2424] an dem Galiläischen Meer ging, sah er zwei Brüder, Simon, der da heißt Petrus, und Andreas, seinen Bruder, die warfen ihre Netze ins Meer; denn sie waren Fischer.

Matthäus 4, 23: Und Jesus[G2424] ging umher im ganzen galiläischen Lande, lehrte in ihren Schulen und predigte das Evangelium von dem Reich und heilte allerlei Seuche und Krankheit im Volk.

Matthäus 7, 28: Und es begab sich, da Jesus[G2424] diese Rede vollendet hatte, entsetzte sich das Volk über seine Lehre;

Matthäus 8, 3: Und Jesus[G2424] streckte seine Hand aus, rührte ihn an und sprach: Ich will's tun; sei gereinigt! Und alsbald ward er von seinem Aussatz rein.

Matthäus 8, 4: Und Jesus[G2424] sprach zu ihm: Siehe zu, sage es niemand; sondern gehe hin und zeige dich dem Priester und opfere die Gabe, die Mose befohlen hat, zu einem Zeugnis über sie.

Matthäus 8, 5: Da aber Jesus[G2424] einging zu Kapernaum, trat ein Hauptmann zu ihm, der bat ihn

Matthäus 8, 7: Jesus[G2424] sprach zu ihm: Ich will kommen und ihn gesund machen.

Matthäus 8, 10: Da das Jesus[G2424] hörte, verwunderte er sich und sprach zu denen, die ihm nachfolgten: Wahrlich ich sage euch: Solchen Glauben habe ich in Israel nicht gefunden!

Matthäus 8, 13: Und Jesus[G2424] sprach zu dem Hauptmann: Gehe hin; dir geschehe, wie du geglaubt hast. Und sein Knecht ward gesund zu derselben Stunde.

Matthäus 8, 14: Und Jesus[G2424] kam in des Petrus Haus und sah, dass seine Schwiegermutter lag und hatte das Fieber.

Matthäus 8, 18: Und da Jesus[G2424] viel Volks um sich sah, hieß er hinüber jenseits des Meeres fahren.

Matthäus 8, 20: Jesus[G2424] sagt zu ihm: Die Füchse haben Gruben, und die Vögel unter dem Himmel haben Nester; aber des Menschen Sohn hat nicht, da er sein Haupt hin lege.

Matthäus 8, 22: Aber Jesus[G2424] sprach zu ihm: Folge du mir und lass die Toten ihre Toten begraben!

Matthäus 8, 29: Und siehe, sie schrien und sprachen: Ach Jesu[G2424], du Sohn Gottes, was haben wir mit dir zu tun? Bist du hergekommen, uns zu quälen, ehe denn es Zeit ist?

Matthäus 8, 34: Und siehe, da ging die ganze Stadt heraus Jesu[G2424] entgegen. Und da sie ihn sahen, baten sie ihn, dass er aus ihrer Gegend weichen wollte.

Matthäus 9, 2: Und siehe, da brachten sie zu ihm einen Gichtbrüchigen, der lag auf einem Bette. Da nun Jesus[G2424] ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gichtbrüchigen: Sei getrost, mein Sohn; deine Sünden sind dir vergeben.

Matthäus 9, 4: Da aber Jesus[G2424] ihre Gedanken sah, sprach er: Warum denkt ihr so Arges in euren Herzen?

Matthäus 9, 9: Und da Jesus[G2424] von dannen ging, sah er einen Menschen am Zoll sitzen, der hieß Matthäus und er sprach zu ihm: Folge mir! Und er stand auf und folgte ihm.

Matthäus 9, 10: Und es begab sich, da er zu Tische saß im Hause, siehe, da kamen viele Zöllner und Sünder und saßen zu Tische mit Jesu[G2424] und seinen Jüngern.

Matthäus 9, 12: Da das Jesus[G2424] hörte, sprach er zu ihnen: Die Starken bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken.

Matthäus 9, 15: Jesus[G2424] sprach zu ihnen: Wie können die Hochzeitsleute Leid tragen, solange der Bräutigam bei ihnen ist? Es wird aber die Zeit kommen, dass der Bräutigam von ihnen genommen wird; alsdann werden sie fasten.

Matthäus 9, 19: Und Jesus[G2424] stand auf und folgte ihm nach und seine Jünger.

Matthäus 9, 22: Da wandte sich Jesus[G2424] um und sah sie und sprach: Sei getrost, meine Tochter; dein Glaube hat dir geholfen. Und das Weib ward gesund zu derselben Stunde.

Matthäus 9, 23: Und als er[G2424] in des Obersten Haus kam und sah die Pfeifer und das Getümmel des Volks,

Matthäus 9, 27: Und da Jesus[G2424] von da weiterging, folgten ihm zwei Blinde nach, die schrien und sprachen: Ach, du Sohn Davids, erbarme dich unser!

Matthäus 9, 28: Und da er heimkam, traten die Blinden zu ihm. Und Jesus[G2424] sprach zu ihnen: Glaubt ihr, dass ich euch solches tun kann? Da sprachen sie zu ihm: Herr, ja.

Matthäus 9, 30: Und ihre Augen wurden geöffnet. Und Jesus[G2424] bedrohte sie und sprach: Sehet zu, dass es niemand erfahre!

Matthäus 9, 35: Und Jesus[G2424] ging umher in alle Städte und Märkte, lehrte in ihren Schulen und predigte das Evangelium von dem Reich und heilte allerlei Seuche und allerlei Krankheit im Volke.

Matthäus 10, 5: Diese zwölf sandte Jesus[G2424], gebot ihnen und sprach: Gehet nicht auf der Heiden Straße und ziehet nicht in der Samariter Städte,

Matthäus 11, 1: Und es begab sich, da Jesus[G2424] solch Gebot an seine zwölf Jünger vollendet hatte, ging er von da weiter, zu lehren und zu predigen in ihren Städten.

Matthäus 11, 4: Jesus[G2424] antwortete und sprach zu ihnen: Gehet hin und saget Johannes wieder, was ihr sehet und höret:

Matthäus 11, 7: Da die hingingen, fing Jesus[G2424] an, zu reden zu dem Volk von Johannes: Was seid ihr hinausgegangen in die Wüste zu sehen? Wolltet ihr ein Rohr sehen, das der Wind hin und her bewegt?

Matthäus 11, 25: Zu der Zeit antwortete Jesus[G2424] und sprach: Ich preise dich, Vater und Herr Himmels und der Erde, dass du solches den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart.

Matthäus 12, 1: Zu der Zeit ging Jesus[G2424] durch die Saat am Sabbat; und seine Jünger waren hungrig, fingen an, Ähren auszuraufen, und aßen.

Matthäus 12, 15: Aber da Jesus[G2424] das erfuhr, wich er von dannen. Und ihm folgte viel Volks nach, und er heilte sie alle

Matthäus 12, 25: Jesus[G2424] kannte aber ihre Gedanken und sprach zu ihnen: Ein jegliches Reich, so es mit sich selbst uneins wird, das wird wüst; und eine jegliche Stadt oder Haus, so es mit sich selbst uneins wird, kann's nicht bestehen.

Matthäus 13, 1: An demselben Tage ging Jesus[G2424] aus dem Hause und setzte sich an das Meer.

Matthäus 13, 34: Solches alles redete Jesus[G2424] durch Gleichnisse zu dem Volk, und ohne Gleichnis redete er nicht zu ihnen,

Matthäus 13, 36: Da ließ Jesus[G2424] das Volk von sich und kam heim. Und seine Jünger traten zu ihm und sprachen: Deute uns das Gleichnis vom Unkraut auf dem Acker.

Matthäus 13, 51: Und Jesus[G2424] sprach zu ihnen: Habt ihr das alles verstanden? Sie sprachen: Ja, Herr.

Matthäus 13, 53: Und es begab sich, da Jesus[G2424] diese Gleichnisse vollendet hatte, ging er von dannen

Matthäus 13, 57: Und sie ärgerten sich an ihm. Jesus[G2424] aber sprach zu ihnen: Ein Prophet gilt nirgend weniger denn in seinem Vaterland und in seinem Hause.

Matthäus 14, 1: Zu der Zeit kam das Gerücht von Jesu[G2424] vor den Vierfürsten Herodes.

Matthäus 14, 12: Da kamen seine Jünger und nahmen seinen Leib und begruben ihn; und kamen und verkündigten das Jesus[G2424].

Matthäus 14, 13: Da das Jesus[G2424] hörte, wich er von dannen auf einem Schiff in eine Wüste allein. Und da das Volk das hörte, folgte es ihm nach zu Fuß aus den Städten.

Matthäus 14, 14: Und Jesus[G2424] ging hervor und sah das große Volk; und es jammerte ihn derselben, und er heilte ihre Kranken.

Matthäus 14, 16: Aber Jesus[G2424] sprach zu ihnen: Es ist nicht not, dass sie hingehen; gebt ihr ihnen zu essen.

Matthäus 14, 22: Und alsbald trieb Jesus[G2424] seine Jünger, dass sie in das Schiff traten und vor ihm herüberfuhren, bis er das Volk von sich ließe.

Matthäus 14, 25: Aber in der vierten Nachtwache kam Jesus[G2424] zu ihnen und ging auf dem Meer.

Matthäus 14, 27: Aber alsbald redete Jesus[G2424] mit ihnen und sprach: Seid getrost, ich bin's; fürchtet euch nicht!

Matthäus 14, 29: Und er sprach: Komm her! Und Petrus trat aus dem Schiff und ging auf dem Wasser, dass er zu Jesu[G2424] käme.

Matthäus 14, 31: Jesus[G2424] aber reckte alsbald die Hand aus und ergriff ihn und sprach zu ihm: O du Kleingläubiger, warum zweifeltest du?

Matthäus 15, 1: Da kamen zu ihm[G2424] die Schriftgelehrten und Pharisäer von Jerusalem und sprachen:

Matthäus 15, 16: Und Jesus[G2424] sprach zu ihnen: Seid ihr denn auch noch unverständig?

Matthäus 15, 21: Und Jesus[G2424] ging aus von dannen und entwich in die Gegend von Tyrus und Sidon.

Matthäus 15, 28: Da antwortete Jesus[G2424] und sprach zu ihr: O Weib, dein Glaube ist groß! Dir geschehe, wie du willst. Und ihre Tochter ward gesund zu derselben Stunde.

Matthäus 15, 29: Und Jesus[G2424] ging von da weiter und kam an das Galiläische Meer und ging auf einen Berg und setzte sich allda.

Matthäus 15, 30: Und es kam zu ihm viel Volks, die hatten mit sich Lahme, Blinde, Stumme, Krüppel und viele andere und warfen sie Jesu[G2424] vor die Füße, und er heilte sie,

Matthäus 15, 32: Und Jesus[G2424] rief seine Jünger zu sich und sprach: Es jammert mich des Volks; denn sie beharren nun wohl drei Tage bei mir und haben nichts zu essen; und ich will sie nicht ungegessen von mir lassen, auf dass sie nicht verschmachten auf dem Wege.

Matthäus 15, 34: Und Jesus[G2424] sprach zu ihnen: Wie viel Brote habt ihr? Sie sprachen: Sieben und ein wenig Fischlein.

Matthäus 16, 6: Jesus[G2424] aber sprach zu ihnen: Sehet zu und hütet euch vor dem Sauerteig der Pharisäer und Sadduzäer!

Matthäus 16, 8: Da das Jesus[G2424] merkte, sprach er zu ihnen: Ihr Kleingläubigen, was bekümmert ihr euch doch, dass ihr nicht habt Brot mit euch genommen?

Matthäus 16, 13: Da kam Jesus[G2424] in die Gegend der Stadt Cäsarea Philippi und fragte seine Jünger und sprach: Wer sagen die Leute, dass des Menschen Sohn sei?

Matthäus 16, 17: Und Jesus[G2424] antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jonas Sohn; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel.

Matthäus 16, 20: Da verbot er seinen Jüngern, dass sie niemand sagen sollten, dass er, Jesus[G2424], der Christus wäre.

Matthäus 16, 21: Von der Zeit an fing Jesus[G2424] an und zeigte seinen Jüngern, wie er müsste hin gen Jerusalem gehen und viel leiden von den Ältesten und Hohenpriestern und Schriftgelehrten und getötet werden und am dritten Tage auferstehen.

Matthäus 16, 24: Da sprach Jesus[G2424] zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.

Matthäus 17, 1: Und nach sechs Tagen nahm Jesus[G2424] zu sich Petrus und Jakobus und Johannes, seinen Bruder, und führte sie beiseite auf einen hohen Berg.

Matthäus 17, 4: Petrus aber antwortete und sprach zu Jesu[G2424]: Herr, hier ist gut sein! Willst du, so wollen wir hier drei Hütten machen: dir eine, Mose eine und Elia eine.

Matthäus 17, 7: Jesus[G2424] aber trat zu ihnen, rührte sie an und sprach: Stehet auf und fürchtet euch nicht!

Matthäus 17, 8: Da sie aber ihre Augen aufhoben, sahen sie niemand denn Jesum[G2424] allein.

Matthäus 17, 9: Und da sie vom Berge herabgingen, gebot ihnen Jesus[G2424] und sprach: Ihr sollt dies Gesicht niemand sagen, bis des Menschen Sohn von den Toten auferstanden ist.

Matthäus 17, 11: Jesus[G2424] antwortete und sprach zu ihnen: Elia soll ja zuvor kommen und alles zurechtbringen.

Matthäus 17, 17: Jesus[G2424] aber antwortete und sprach: O du ungläubige und verkehrte Art, wie lange soll ich bei euch sein? wie lange soll ich euch dulden? Bringt mir ihn hierher!

Matthäus 17, 18: Und Jesus[G2424] bedrohte ihn; und der Teufel fuhr aus von ihm, und der Knabe ward gesund zu derselben Stunde.

Matthäus 17, 19: Da traten zu ihm[G2424] seine Jünger besonders und sprachen: Warum konnten wir ihn nicht austreiben?

Matthäus 17, 20: Jesus[G2424] aber antwortete und sprach zu ihnen: Um eures Unglaubens willen. Denn wahrlich ich sage euch: So ihr Glauben habt wie ein Senfkorn, so mögt ihr sagen zu diesem Berge: Hebe dich von hinnen dorthin! so wird er sich heben; und euch wird nichts unmöglich sein.

Matthäus 17, 22: Da sie aber ihr Wesen hatten in Galiläa, sprach Jesus[G2424] zu ihnen: Es wird geschehen, dass des Menschen Sohn überantwortet wird in der Menschen Hände;

Matthäus 17, 25: Er sprach: Ja. Und als er heimkam, kam ihm Jesus[G2424] zuvor und sprach: Was dünkt dich, Simon? Von wem nehmen die Könige auf Erden den Zoll oder Zins? Von ihren Kindern oder von den Fremden?

Matthäus 17, 26: Da sprach zu ihm Petrus: Von den Fremden. Jesus[G2424] sprach zu ihm: So sind die Kinder frei.

Matthäus 18, 1: Zu derselben Stunde traten die Jünger zu Jesu[G2424] und sprachen: Wer ist doch der Größte im Himmelreich?

Matthäus 18, 2: Jesus[G2424] rief ein Kind zu sich und stellte das mitten unter sie

Matthäus 18, 22: Jesus[G2424] sprach zu ihm: Ich sage dir: Nicht siebenmal, sondern siebzigmal siebenmal.

Matthäus 19, 1: Und es begab sich, da Jesus[G2424] diese Reden vollendet hatte, erhob er sich aus Galiläa und kam in das Gebiet des jüdischen Landes jenseits des Jordans;

Matthäus 19, 14: Aber Jesus[G2424] sprach: Lasset die Kindlein und wehret ihnen nicht, zu mir zu kommen; denn solcher ist das Himmelreich.

Matthäus 19, 18: Da sprach er zu ihm: Welche? Jesus[G2424] aber sprach: „Du sollst nicht töten; du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben;

Matthäus 19, 21: Jesus[G2424] sprach zu ihm: Willst du vollkommen sein, so gehe hin, verkaufe, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm und folge mir nach!

Matthäus 19, 23: Jesus[G2424] aber sprach zu seinen Jüngern: Wahrlich ich sage euch: Ein Reicher wird schwer ins Himmelreich kommen.

Matthäus 19, 26: Jesus[G2424] aber sah sie an und sprach zu ihnen: Bei den Menschen ist's unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich.

Matthäus 19, 28: Jesus[G2424] aber sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Ihr, die ihr mir seid nachgefolgt, werdet in der Wiedergeburt, da des Menschen Sohn wird sitzen auf dem Stuhl seiner Herrlichkeit, auch sitzen auf zwölf Stühlen und richten die zwölf Geschlechter Israels.

Matthäus 20, 17: Und er[G2424] zog hinauf gen Jerusalem und nahm zu sich die zwölf Jünger besonders auf dem Wege und sprach zu ihnen:

Matthäus 20, 22: Aber Jesus[G2424] antwortete und sprach: Ihr wisset nicht, was ihr bittet. Könnt ihr den Kelch trinken, den ich trinken werde, und euch taufen lassen mit der Taufe, mit der ich getauft werde? Sie sprachen zu ihm: Jawohl.

Matthäus 20, 25: Aber Jesus[G2424] rief sie zu sich und sprach: Ihr wisset, dass die weltlichen Fürsten herrschen und die Oberherren haben Gewalt.

Matthäus 20, 30: Und siehe, zwei Blinde saßen am Wege; und da sie hörten, dass Jesus[G2424] vorüberging, schrien sie und sprachen: Ach Herr, du Sohn Davids, erbarme dich unser!

Matthäus 20, 32: Jesus[G2424] aber stand still und rief sie und sprach: Was wollt ihr, dass ich euch tun soll?

Matthäus 20, 34: Und es jammerte Jesum[G2424], und er rührte ihre Augen an; und alsbald wurden ihre Augen wieder sehend, und sie folgten ihm nach.

Matthäus 21, 1: Da sie nun nahe an Jerusalem kamen, gen Bethphage an den Ölberg, sandte Jesus[G2424] seiner Jünger zwei

Matthäus 21, 6: Die Jünger gingen hin und taten, wie ihnen Jesus[G2424] befohlen hatte,

Matthäus 21, 11: Das Volk aber sprach: Das ist der Jesus[G2424], der Prophet von Nazareth aus Galiläa.

Matthäus 21, 12: Und Jesus[G2424] ging zum Tempel Gottes hinein und trieb heraus alle Verkäufer und Käufer im Tempel und stieß um der Wechsler Tische und die Stühle der Taubenkrämer

Matthäus 21, 16: und sprachen zu ihm: Hörst du auch, was diese sagen? Jesus[G2424] sprach zu ihnen: Ja! Habt ihr nie gelesen: „Aus dem Munde der Unmündigen und Säuglinge hast du Lob zugerichtet“?

Matthäus 21, 21: Jesus[G2424] aber antwortete und sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: So ihr Glauben habt und nicht zweifelt, so werdet ihr nicht allein solches mit dem Feigenbaum tun, sondern, so ihr werdet sagen zu diesem Berge: Hebe dich auf und wirf dich ins Meer! so wird's geschehen.

Matthäus 21, 24: Jesus[G2424] aber antwortete und sprach zu ihnen: Ich will euch auch ein Wort fragen; so ihr mir das saget, will ich euch auch sagen, aus was für Macht ich das tue:

Matthäus 21, 27: Und sie antworteten Jesu[G2424] und sprachen: Wir wissen's nicht. Da sprach er zu ihnen: So sage ich euch auch nicht, aus was für Macht ich das tue.

Matthäus 21, 31: Welcher unter den zweien hat des Vaters Willen getan? Sie sprachen zu ihm: Der erste. Jesus[G2424] sprach zu ihnen: Wahrlich ich sage euch: Die Zöllner und Huren mögen wohl eher ins Himmelreich kommen denn ihr.

Matthäus 21, 42: Jesus[G2424] sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen in der Schrift: „Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden. Von dem Herrn ist das geschehen, und es ist wunderbar vor unseren Augen“?

Matthäus 22, 1: Und Jesus[G2424] antwortete und redete abermals durch Gleichnisse zu ihnen und sprach:

Matthäus 22, 18: Da nun Jesus[G2424] merkte ihre Schalkheit, sprach er: Ihr Heuchler, was versuchet ihr mich?

Matthäus 22, 29: Jesus[G2424] aber antwortete und sprach zu ihnen: Ihr irret und wisset die Schrift nicht, noch die Kraft Gottes.

Matthäus 22, 37: Jesus[G2424] aber sprach zu ihm: „Du sollst lieben Gott, deinen Herrn, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte.“

Matthäus 22, 41: Da nun die Pharisäer beieinander waren, fragte sie Jesus[G2424]

Matthäus 23, 1: Da redete Jesus[G2424] zu dem Volk und zu seinen Jüngern

Matthäus 24, 1: Und Jesus[G2424] ging hinweg von dem Tempel, und seine Jünger traten zu ihm, dass sie ihm zeigten des Tempels Gebäude.

Matthäus 24, 2: Jesus[G2424] aber sprach zu ihnen: Sehet ihr nicht das alles? Wahrlich, ich sage euch: Es wird hier nicht ein Stein auf dem anderen bleiben, der nicht zerbrochen werde.

Matthäus 24, 4: Jesus[G2424] aber antwortete und sprach zu ihnen: Sehet zu, dass euch nicht jemand verführe.

Matthäus 26, 1: Und es begab sich, da Jesus[G2424] alle diese Reden vollendet hatte, sprach er zu seinen Jüngern:

Matthäus 26, 4: und hielten Rat, wie sie Jesum[G2424] mit List griffen und töteten.

Matthäus 26, 6: Da nun Jesus[G2424] war zu Bethanien im Hause Simons, des Aussätzigen,

Matthäus 26, 10: Da das Jesus[G2424] merkte, sprach er zu ihnen: Was bekümmert ihr das Weib? Sie hat ein gutes Werk an mir getan.

Matthäus 26, 17: Aber am ersten Tage der süßen Brote traten die Jünger zu Jesu[G2424] und sprachen zu ihm: Wo willst du, dass wir dir bereiten das Osterlamm zu essen?

Matthäus 26, 19: Und die Jünger taten, wie ihnen Jesus[G2424] befohlen hatte, und bereiteten das Osterlamm.

Matthäus 26, 26: Da sie aber aßen, nahm Jesus[G2424] das Brot, dankte und brach's und gab's den Jüngern und sprach: Nehmet, esset; das ist mein Leib.

Matthäus 26, 31: Da sprach Jesus[G2424] zu ihnen: In dieser Nacht werdet ihr euch alle ärgern an mir. Denn es steht geschrieben: „Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe der Herde werden sich zerstreuen.“

Matthäus 26, 34: Jesus[G2424] sprach zu ihm: Wahrlich ich sage dir: In dieser Nacht, ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.

Matthäus 26, 36: Da kam Jesus[G2424] mit ihnen zu einem Hofe, der hieß Gethsemane, und sprach zu seinen Jüngern: Setzet euch hier, bis dass ich dorthin gehe und bete.

Matthäus 26, 49: Und alsbald trat er zu Jesu[G2424] und sprach: Gegrüßet seist du, Rabbi! und küsste ihn.

Matthäus 26, 50: Jesus[G2424] aber sprach zu ihm: Mein Freund, warum bist du gekommen? Da traten sie hinzu und legten die Hände an Jesum[G2424] und griffen ihn.

Matthäus 26, 51: Und siehe, einer aus denen, die mit Jesu[G2424] waren, reckte die Hand aus und zog sein Schwert aus und schlug des Hohenpriesters Knecht und hieb ihm ein Ohr ab.

Matthäus 26, 52: Da sprach Jesus[G2424] zu ihm: Stecke dein Schwert an seinen Ort! denn wer das Schwert nimmt, der soll durchs Schwert umkommen.

Matthäus 26, 55: Zu der Stunde sprach Jesus[G2424] zu den Scharen: Ihr seid ausgegangen wie zu einem Mörder, mit Schwertern und Stangen, mich zu fangen. Bin ich doch täglich gesessen bei euch und habe gelehrt im Tempel, und ihr habt mich nicht gegriffen.

Matthäus 26, 57: Die aber Jesum[G2424] gegriffen hatten, führten ihn zu dem Hohenpriester Kaiphas, dahin die Schriftgelehrten und Ältesten sich versammelt hatten.

Matthäus 26, 59: Die Hohenpriester aber und Ältesten und der ganze Rat suchten falsch Zeugnis wider[G2424] Jesum, auf dass sie ihn töteten,

Matthäus 26, 63: Aber Jesus[G2424] schwieg still. Und der Hohepriester antwortete und sprach zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, dass du uns sagest, ob du seist Christus, der Sohn Gottes.

Matthäus 26, 64: Jesus[G2424] sprach zu ihm: Du sagst es. Doch ich sage euch: Von nun an wird's geschehen, dass ihr sehen werdet des Menschen Sohn sitzen zur Rechten der Kraft und kommen in den Wolken des Himmels.

Matthäus 26, 69: Petrus aber saß draußen im Hof; und es trat zu ihm eine Magd und sprach: Und du warst auch mit dem Jesus[G2424] aus Galiläa.

Matthäus 26, 71: Als er aber zur Tür hinausging, sah ihn eine andere und sprach zu denen, die da waren: Dieser war auch mit dem Jesus[G2424] von Nazareth.

Matthäus 26, 75: Da dachte Petrus an die Worte Jesu[G2424], da er zu ihm sagte: „Ehe der Hahn krähen wird, wirst du mich dreimal verleugnen“, und ging hinaus und weinte bitterlich.

Matthäus 27, 1: Des Morgens aber hielten alle Hohenpriester und die Ältesten des Volks einen Rat über Jesum[G2424], dass sie ihn töteten.

Matthäus 27, 11: Jesus[G2424] aber stand vor dem Landpfleger; und der Landpfleger fragte ihn und sprach: Bist du der Juden König? Jesus[G2424] aber sprach zu ihm: Du sagst es.

Matthäus 27, 17: Und da sie versammelt waren, sprach Pilatus zu ihnen: Welchen wollt ihr, dass ich euch losgebe? Barabbas oder Jesus[G2424], von dem gesagt wird, er sei Christus?

Matthäus 27, 20: Aber die Hohenpriester und die Ältesten überredeten das Volk, dass sie um Barabbas bitten sollten und Jesum[G2424] umbrächten.

Matthäus 27, 22: Pilatus sprach zu ihnen: Was soll ich denn machen mit[G2424] Jesus, von dem gesagt wird, er sei Christus? Sie sprachen alle: Lass ihn kreuzigen!

Matthäus 27, 26: Da gab er ihnen Barabbas los; aber Jesum[G2424] ließ er geißeln und überantwortete ihn, dass er gekreuzigt würde.

Matthäus 27, 27: Da nahmen die Kriegsknechte des Landpflegers Jesum[G2424] zu sich in das Richthaus und sammelten über ihn die ganze Schar

Matthäus 27, 37: Und oben zu seinen Häupten setzten sie die Ursache seines Todes, und war geschrieben: Dies ist Jesus[G2424], der Juden König.

Matthäus 27, 46: Und um die neunte Stunde schrie Jesus[G2424] laut und sprach: Eli, Eli, lama asabthani? das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Matthäus 27, 50: Aber Jesus[G2424] schrie abermals laut und verschied.

Matthäus 27, 54: Aber der Hauptmann und die bei ihm waren und bewahrten Jesum[G2424], da sie sahen das Erdbeben und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich, dieser ist Gottes Sohn gewesen!

Matthäus 27, 55: Und es waren viele Weiber da, die von ferne zusahen, die da Jesu[G2424] waren nachgefolgt aus Galiläa und hatten ihm gedient;

Matthäus 27, 57: Am Abend aber kam ein reicher Mann von Arimathia, der hieß Joseph, welcher auch ein Jünger Jesu[G2424] war.

Matthäus 27, 58: Der ging zu Pilatus und bat ihn um den Leib Jesu[G2424]. Da befahl Pilatus man sollte ihm ihn geben.

Matthäus 28, 5: Aber der Engel antwortete und sprach zu den Weibern: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, dass ihr Jesum[G2424], den Gekreuzigten, suchet.

Matthäus 28, 9: siehe, da begegnete ihnen Jesus[G2424] und sprach: Seid gegrüßet! Und sie traten zu ihm und griffen an seine Füße und fielen vor ihm nieder.

Matthäus 28, 10: Da sprach Jesus[G2424] zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Gehet hin und verkündigt es meinen Brüdern, dass sie gehen nach Galiläa; daselbst werden sie mich sehen.

Matthäus 28, 16: Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf einen Berg, dahin Jesus[G2424] sie beschieden hatte.

Matthäus 28, 18: Und Jesus[G2424] trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.

Markus 1, 1: Dies ist der Anfang des Evangeliums von Jesus[G2424] Christus, dem Sohn Gottes,

Markus 1, 9: Und es begab sich zu der Zeit, dass Jesus[G2424] aus Galiläa von Nazareth kam und ließ sich taufen von Johannes im Jordan.

Markus 1, 14: Nachdem aber Johannes überantwortet war, kam Jesus[G2424] nach Galiläa und predigte das Evangelium vom Reich Gottes

Markus 1, 17: Und Jesus[G2424] sprach zu ihnen: Folget mir nach; ich will euch zu Menschenfischern machen!

Markus 1, 24: und sprach: Halt, was haben wir mit dir zu schaffen, Jesus[G2424] von Nazareth? Du bist gekommen, uns zu verderben. Ich weiß wer du bist: der Heilige Gottes.

Markus 1, 25: Und Jesus[G2424] bedrohte ihn und sprach: Verstumme und fahre aus von ihm!

Markus 1, 41: Und es jammerte Jesum[G2424], und er reckte die Hand aus, rührte ihn an und sprach: Ich will's tun; sei gereinigt!

Markus 2, 5: Da aber Jesus[G2424] ihren Glauben sah, sprach er zu dem Gichtbrüchigen: Mein Sohn, deine Sünden sind dir vergeben.

Markus 2, 8: Und Jesus[G2424] erkannte alsbald in seinem Geist, dass sie also gedachten bei sich selbst, und sprach zu Ihnen: Was gedenket ihr solches in euren Herzen?

Markus 2, 15: Und es begab sich, da er zu Tische saß in seinem Hause, setzten sich viele Zöllner und Sünder zu Tische mit Jesu[G2424] und seinen Jüngern; denn ihrer waren viele, die ihm nachfolgten.

Markus 2, 17: Da das Jesus[G2424] hörte, sprach er zu ihnen: Die Starken bedürfen keines Arztes, sondern die Kranken. Ich bin gekommen, zu rufen die Sünder zur Buße, und nicht die Gerechten.

Markus 2, 19: Und Jesus[G2424] sprach zu ihnen: Wie können die Hochzeitsleute fasten, dieweil der Bräutigam bei ihnen ist? Solange der Bräutigam bei ihnen ist, können sie nicht fasten.

Markus 3, 7: Aber Jesus[G2424] entwich mit seinen Jüngern an das Meer; und viel Volks folgte ihm nach aus Galiläa und aus Judäa

Markus 5, 6: Da er aber Jesum[G2424] sah von ferne, lief er zu und fiel vor ihm nieder, schrie laut und sprach:

Markus 5, 7: Was habe ich mit dir zu tun, o Jesu[G2424], du Sohn Gottes, des Allerhöchsten? Ich beschwöre dich bei Gott, dass du mich nicht quälest!

Markus 5, 13: Und alsbald erlaubte es ihnen Jesus[G2424]. Da fuhren die unsauberen Geister aus und fuhren in die Säue; und die Herde stürzte sich von dem Abhang ins Meer (ihrer waren aber bei zweitausend) und ersoffen im Meer.

Markus 5, 15: und kamen zu Jesu[G2424] und sahen den, der von den Teufeln besessen war, dass er saß und war bekleidet und vernünftig, und fürchteten sich.

Markus 5, 19: Aber Jesus[G2424] ließ es nicht zu, sondern sprach zu ihm: Gehe hin in dein Haus und zu den Deinen und verkündige ihnen, wie große Wohltat dir der Herr getan und sich deiner erbarmt hat.

Markus 5, 20: Und er ging hin und fing an, auszurufen in den zehn Städten, wie große Wohltat ihm Jesus[G2424] getan hatte; und jedermann verwunderte sich.

Markus 5, 21: Und da Jesus[G2424] wieder herüberfuhr im Schiff, versammelte sich viel Volks zu ihm, und er war an dem Meer.

Markus 5, 27: Da die von Jesu[G2424] hörte, kam sie im Volk von hintenzu und rührte sein Kleid an.

Markus 5, 30: Und Jesus[G2424] fühlte alsbald an sich selbst die Kraft, die von ihm ausgegangen war, und wandte sich um zum Volk und sprach: Wer hat meine Kleider angerührt?

Markus 5, 36: Jesus[G2424] aber hörte alsbald die Rede, die da gesagt ward, und sprach zu dem Obersten der Schule: Fürchte dich nicht, glaube nur!

Markus 6, 4: Jesus[G2424] aber sprach zu ihnen: Ein Prophet gilt nirgend weniger denn im Vaterland und daheim bei den Seinen.

Markus 6, 30: Und die Apostel kamen zu Jesu[G2424] zusammen und verkündigten ihm das alles und was sie getan und gelehrt hatten.

Markus 6, 34: Und Jesus[G2424] ging heraus und sah das große Volk; und es jammerte ihn derselben; denn sie waren wie die Schafe, die keinen Hirten haben; und er fing an eine lange Predigt.

Markus 7, 27: Jesus[G2424] aber sprach zu ihr: Lass zuvor die Kinder satt werden; es ist nicht fein, dass man der Kinder Brot nehme und werfe es vor die Hunde.

Markus 8, 1: Zu der Zeit, da viel Volks da war und hatten nichts zu essen, rief Jesus[G2424] seine Jünger zu sich und sprach zu ihnen:

Markus 8, 17: Und Jesus[G2424] merkte das und sprach zu ihnen: Was bekümmert ihr euch doch, dass ihr nicht Brot habt? Vernehmet ihr noch nichts und seid noch nicht verständig? Habt ihr noch ein erstarrtes Herz in euch?

Markus 8, 27: Und Jesus[G2424] ging aus mit seinen Jüngern in die Märkte der Stadt Cäsarea Philippi. Und auf dem Wege fragte er seine Jünger und sprach zu ihnen: Wer sagen die Leute, dass ich sei?

Markus 9, 2: Und nach sechs Tagen nahm Jesus[G2424] zu sich Petrus, Jakobus und Johannes und führte sie auf einen hohen Berg besonders allein und verklärte sich vor ihnen.

Markus 9, 4: Und es erschien ihnen Elia mit Mose und hatten eine Rede mit Jesu[G2424].

Markus 9, 5: Und Petrus antwortete und sprach zu Jesu[G2424]: Rabbi, hier ist gut sein. Lasset uns drei Hütten machen: dir eine, Mose eine und Elia eine.

Markus 9, 8: Und bald darnach sahen sie um sich und sahen niemand mehr denn allein Jesum[G2424] bei ihnen.

Markus 9, 23: Jesus[G2424] aber sprach zu ihm: Wenn du könntest Glauben! Alle Dinge sind möglich dem, der da glaubt.

Markus 9, 25: Da nun Jesus[G2424] sah, dass das Volk zulief, bedrohte er den unsauberen Geist und sprach zu ihm: Du sprachloser und tauber Geist, ich gebiete dir, dass du von ihm ausfahrest und fahrest hinfort nicht in ihn!

Markus 9, 27: Jesus[G2424] aber ergriff ihn bei der Hand und richtete ihn auf; und er stand auf.

Markus 9, 39: Jesus[G2424] aber sprach: Ihr sollt's ihm nicht verbieten. Denn es ist niemand, der eine Tat tue in meinem Namen und möge bald übel von mir reden.

Markus 10, 5: Jesus[G2424 G2532] antwortete und sprach zu ihnen: Um eures Herzens Härtigkeit willen hat er euch solches Gebot geschrieben;

Markus 10, 14: Da es aber Jesus[G2424] sah, ward er unwillig und sprach zu ihnen: Lasset die Kindlein zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solcher ist das Reich Gottes.

Markus 10, 18: Aber Jesus[G2424] sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott.

Markus 10, 21: Und Jesus[G2424] sah ihn an und liebte ihn und sprach zu ihm: Eines fehlt dir. Gehe hin, verkaufe alles, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben, und komm, folge mir nach und nimm das Kreuz auf dich!

Markus 10, 23: Und Jesus[G2424] sah um sich und sprach zu seinen Jüngern: Wie schwer werden die Reichen in das Reich Gottes kommen!

Markus 10, 24: Die Jünger aber entsetzten sich über seine Rede. Aber Jesus[G2424] antwortete wiederum und sprach zu ihnen: Liebe Kinder, wie schwer ist's, dass die, die ihr Vertrauen auf Reichtum setzen, ins Reich Gottes kommen!

Markus 10, 27: Jesus[G2424] aber sah sie an und sprach: Bei den Menschen ist's unmöglich, aber nicht bei Gott; denn alle Dinge sind möglich bei Gott.

Markus 10, 29: Jesus[G2424] antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, wenn er verlässt Haus oder Brüder oder Schwestern oder Vater oder Mutter oder Weib oder Kinder oder Äcker um meinetwillen und um des Evangeliums willen,

Markus 10, 32: Sie waren aber auf dem Wege und gingen hinauf gen Jerusalem; und Jesus[G2424] ging vor ihnen, und sie entsetzten sich, folgten ihm nach und fürchteten sich. Und Jesus[G2424] nahm abermals zu sich die Zwölf und sagte ihnen, was ihm widerfahren würde:

Markus 10, 38: Jesus[G2424] aber sprach zu ihnen: Ihr wisset nicht, was ihr bittet. Könnt ihr den Kelch trinken, den ich trinke, und euch taufen lassen mit der Taufe, mit der ich getauft werde?

Markus 10, 39: Sie sprachen zu ihm: Ja, wir können es wohl. Jesus[G2424] aber sprach zu ihnen: Ihr werdet zwar den Kelch trinken, den ich trinke, und getauft werden mit der Taufe, mit der ich getauft werde;

Markus 10, 42: Aber Jesus[G2424] rief sie zu sich und sprach zu ihnen: Ihr wisset, dass die weltlichen Fürsten herrschen und die Mächtigen unter ihnen haben Gewalt.

Markus 10, 47: Und da er hörte, dass es Jesus[G2424] von Nazareth war, fing er an, zu schreien und zu sagen: Jesu[G2424], du Sohn Davids, erbarme dich mein!

Markus 10, 49: Und Jesus[G2424] stand still und ließ ihn rufen. Und sie riefen den Blinden und sprachen zu ihm: Sei getrost! stehe auf, er ruft dich!

Markus 10, 50: Und er warf sein Kleid von sich, stand auf und kam zu Jesu[G2424].

Markus 10, 51: Und Jesus[G2424] antwortete und sprach zu ihm: Was willst du, dass ich dir tun soll? Der Blinde sprach zu ihm: Rabbuni, dass ich sehend werde.

Markus 10, 52: Jesus[G2424] aber sprach zu ihm[G2424 G846]: Gehe hin; dein Glaube hat dir geholfen. Und alsbald ward er sehend und folgte ihm[G2424 G846] nach auf dem Wege.

Markus 11, 6: Sie sagten aber zu ihnen, wie ihnen Jesus[G2424] geboten hatte, und die ließen's zu.

Markus 11, 7: Und sie führten das Füllen zu Jesu[G2424] und legten ihre Kleider darauf, und er setzte sich darauf.

Markus 11, 11: Und der Herr[G2424] ging ein zu Jerusalem und in den Tempel, und er besah alles; und am Abend ging er hinaus gen Bethanien mit den Zwölfen.

Markus 11, 14: Und Jesus[G2424] antwortete und sprach zu ihm: Nun esse von dir niemand eine Frucht ewiglich! Und seine Jünger hörten das.

Markus 11, 15: Und sie kamen gen Jerusalem. Und Jesus[G2424] ging in den Tempel, fing an und trieb aus die Verkäufer und Käufer in dem Tempel; und die Tische der Wechsler und die Stühle der Taubenkrämer stieß er um,

Markus 11, 22: Jesus[G2424 G2532] antwortete und sprach zu ihnen: Habt Glauben an Gott.

Markus 11, 29: Jesus[G2424] aber antwortete und sprach zu ihnen: Ich will euch auch ein Wort fragen; antwortet mir, so will ich euch sagen, aus was für Macht ich das tue:

Markus 11, 33: Und sie antworteten und sprachen zu Jesu[G2424]: Wir wissen's nicht. Und Jesus[G2424] antwortete und sprach zu ihnen: So sage ich euch auch nicht, aus was für Macht ich solches tue.

Markus 12, 17: Da antwortete Jesus[G2424] und sprach zu ihnen: So gebet dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist! Und sie verwunderten sich über ihn.

Markus 12, 24: Da antwortete Jesus[G2424] und sprach zu ihnen: Ist's nicht also? Ihr irret darum, dass ihr nichts wisset von der Schrift noch von der Kraft Gottes.

Markus 12, 29: Jesus[G2424] aber antwortete ihm: Das vornehmste Gebot vor allen Geboten ist das: „Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist ein einiger Gott;

Markus 12, 34: Da Jesus[G2424] aber sah, dass er vernünftig antwortete, sprach er zu ihm: „Du bist nicht ferne von dem Reich Gottes.“ Und es wagte ihn niemand weiter zu fragen.

Markus 12, 35: Und Jesus[G2424] antwortete und sprach, da er lehrte im Tempel: Wie sagen die Schriftgelehrten, Christus sei Davids Sohn?

Markus 12, 41: Und Jesus[G2424] setzte sich gegen den Gotteskasten und schaute, wie das Volk Geld einlegte in den Gotteskasten; und viele Reiche legten viel ein.

Markus 13, 2: Und Jesus[G2424] antwortete und sprach zu ihm: Siehst du wohl allen diesen großen Bau? Nicht ein Stein wird auf dem anderen bleiben, der nicht zerbrochen werde.

Markus 13, 5: Jesus[G2424] antwortete ihnen und fing an zu sagen: Sehet zu, dass euch nicht jemand verführe!

Markus 14, 6: Jesus[G2424] aber sprach: Lasst sie in Frieden! Was bekümmert ihr sie? Sie hat ein gutes Werk an mir getan.

Markus 14, 18: Und als sie zu Tische saßen und aßen, sprach Jesus[G2424]: Wahrlich, ich sage euch: Einer unter euch, der mit mir isset, wird mich verraten.

Markus 14, 22: Und indem sie aßen, nahm Jesus[G2424] das Brot, dankte und brach's und gab's ihnen und sprach: Nehmet, esset; das ist mein Leib.

Markus 14, 27: Und Jesus[G2424] sprach zu ihnen: Ihr werdet euch in dieser Nacht alle an mir ärgern; denn es steht geschrieben: „Ich werde den Hirten schlagen, und die Schafe werden sich zerstreuen.“

Markus 14, 30: Und Jesus[G2424] sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute, in dieser Nacht, ehe denn der Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.

Markus 14, 48: Und Jesus[G2424] antwortete und sprach zu ihnen: Ihr seid ausgegangen wie zu einem Mörder mit Schwertern und mit Stangen, mich zu fangen.

Markus 14, 53: Und sie führten Jesum[G2424] zu dem Hohenpriester, dahin zusammengekommen waren alle Hohenpriester und Ältesten und Schriftgelehrten.

Markus 14, 55: Aber die Hohenpriester und der ganze Rat suchten Zeugnis wider Jesum[G2424], auf dass sie ihn zum Tode brächten, und fanden nichts.

Markus 14, 60: Und der Hohepriester stand auf, trat mitten unter sie und fragte Jesum[G2424] und sprach: Antwortest du nichts zu dem, was diese wider dich zeugen?

Markus 14, 62: Jesus[G2424] aber sprach: Ich bin's; und ihr werdet sehen des Menschen Sohn sitzen zur rechten Hand der Kraft und kommen mit des Himmels Wolken.

Markus 14, 67: und da sie sah Petrus sich wärmen, schaute sie ihn an und sprach: Und du warst auch mit Jesus[G2424] von Nazareth.

Markus 14, 72: Und der Hahn krähte zum andernmal. Da gedachte Petrus an das Wort, das Jesus[G2424] zu ihm sagte: Ehe der Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und er hob an zu weinen.

Markus 15, 1: Und bald am Morgen hielten die Hohenpriester einen Rat mit den Ältesten und Schriftgelehrten, dazu der ganze Rat, und banden Jesum[G2424] und führten ihn hin und überantworteten ihn dem Pilatus.

Markus 15, 5: Jesus[G2424] aber antwortete nichts mehr, also dass sich auch Pilatus verwunderte.

Markus 15, 15: Pilatus aber gedachte, dem Volk genugzutun und gab ihnen Barabbas los, und geißelte Jesum[G2424] und überantwortete ihn, dass er gekreuzigt würde.

Markus 15, 34: Und um die neunte Stunde rief Jesus[G2424] laut und sprach: Eli, Eli lama asabthani? das ist verdolmetscht: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Markus 15, 37: Aber Jesus[G2424] schrie laut und verschied.

Markus 15, 43: kam Joseph von Arimathia, ein ehrbarer Ratsherr, welcher auch auf das Reich Gottes wartete. Der wagte es und ging hinein zu Pilatus und bat um den Leichnam Jesu[G2424].

Markus 16, 6: Er aber sprach zu ihnen: Entsetzet euch nicht! Ihr suchet Jesus[G2424] von Nazareth, den Gekreuzigten; er ist auferstanden und ist nicht hier. Siehe da die Stätte, da sie ihn hinlegten!

Lukas 1, 31: Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn gebären, des Namen sollst du Jesus[G2424] heißen.

Lukas 2, 21: Und da acht Tage um waren, dass das Kind beschnitten würde, da ward sein Name genannt Jesus[G2424], welcher genannt war von dem Engel, ehe denn er in Mutterleibe empfangen ward.

Lukas 2, 27: Und er kam aus Anregen des Geistes in den Tempel. Und da die Eltern das Kind Jesus[G2424] in den Tempel brachten, dass sie für ihn täten, wie man pflegt nach dem Gesetz,

Lukas 2, 43: Und da die Tage vollendet waren und sie wieder nach Hause gingen, blieb das Kind Jesus[G2424] zu Jerusalem, und seine Eltern wussten's nicht.

Lukas 2, 52: Und Jesus[G2424] nahm zu an Weisheit, Alter und Gnade bei Gott und den Menschen.

Lukas 3, 21: Und es begab sich, da sich alles Volk taufen ließ und Jesus[G2424] auch getauft war und betete, dass sich der Himmel auftat

Lukas 3, 23: Und Jesus[G2424] war, da er anfing, ungefähr dreißig Jahre alt, und ward gehalten für einen Sohn Josephs, welcher war ein Sohn Elis,

Lukas 4, 1: Jesus[G2424] aber, voll heiligen Geistes, kam wieder von dem Jordan und ward vom Geist in die Wüste geführt

Lukas 4, 4: Und Jesus[G2424] antwortete und sprach zu ihm: Es steht geschrieben: „Der Mensch lebt nicht allein vom Brot, sondern von einem jeglichen Wort Gottes.“

Lukas 4, 8: Jesus[G2424 G2532] antwortete ihm und sprach: Es steht geschrieben: „Du sollst Gott, deinen Herrn, anbeten und ihm allein dienen.“

Lukas 4, 12: Jesus[G2424] antwortete und sprach zu ihm: Es ist gesagt: „Du sollst Gott, deinen Herrn, nicht versuchen.“

Lukas 4, 14: Und Jesus[G2424] kam wieder in des Geistes Kraft nach Galiläa; und das Gerücht erscholl von ihm durch alle umliegenden Orte.

Lukas 4, 34: und sprach: Halt, was haben wir mit dir zu schaffen, Jesus[G2424] von Nazareth? Du bist gekommen, uns zu verderben. Ich weiß wer du bist: der heilige Gottes.

Lukas 4, 35: Und Jesus[G2424] bedrohte ihn und sprach: Verstumme und fahre aus von ihm! Und der Teufel warf ihn mitten unter sie und fuhr von ihm aus und tat ihm keinen Schaden.

Lukas 5, 8: Da das Simon Petrus sah, fiel er Jesu[G2424] zu den Knien und sprach: Herr, gehe von mir hinaus! ich bin ein sündiger Mensch.

Lukas 5, 10: desgleichen auch Jakobus und Johannes, die Söhne des Zebedäus, Simons Gesellen. Und Jesus[G2424] sprach zu Simon: Fürchte dich nicht; denn von nun an wirst du Menschen fangen.

Lukas 5, 12: Und es begab sich, da er in einer Stadt war, siehe, da war ein Mann voll Aussatz. Da der Jesum[G2424] sah, fiel er auf sein Angesicht und bat ihn und sprach: Herr, willst du, so kannst du mich reinigen.

Lukas 5, 19: Und da sie vor dem Volk nicht fanden, an welchem Ort sie ihn hineinbrächten, stiegen sie auf das Dach und ließen ihn durch die Ziegel hernieder mit dem Bettlein mitten unter sie, vor Jesum[G2424].

Lukas 5, 22: Da aber Jesus[G2424] ihre Gedanken merkte, antwortete er und sprach zu ihnen: Was denket ihr in euren Herzen?

Lukas 5, 31: Und Jesus[G2424] antwortete und sprach zu ihnen: Die Gesunden bedürfen des Arztes nicht, sondern die Kranken.

Lukas 6, 3: Und Jesus[G2424] antwortete und sprach zu ihnen: Habt ihr nicht das gelesen, was David tat, da ihn hungerte und die mit ihm waren?

Lukas 6, 9: Da sprach Jesus[G2424] zu ihnen: Ich frage euch: Was ziemt sich zu tun an den Sabbaten, Gutes oder Böses? das Leben erhalten oder verderben?

Lukas 6, 11: Sie aber wurden ganz unsinnig und beredeten sich miteinander, was sie ihm[G2424] tun wollten.

Lukas 7, 3: Da er aber von Jesu[G2424] hörte, sandte er die Ältesten der Juden zu ihm und bat ihn, dass er käme und seinen Knecht gesund machte.

Lukas 7, 4: Da sie aber zu Jesu[G2424] kamen, baten sie ihn mit Fleiß und sprachen: Er ist es wert, dass du ihm das erzeigest;

Lukas 7, 6: Jesus[G2424] aber ging mit ihnen hin. Da sie aber nun nicht ferne von dem Hause waren, sandte der Hauptmann Freunde zu ihm und ließ ihm sagen: Ach Herr, bemühe dich nicht; ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehest;

Lukas 7, 9: Da aber Jesus[G2424] das hörte, verwunderte er sich über ihn und wandte sich um und sprach zu dem Volk, das ihm nachfolgte: Ich sage euch: Solchen Glauben habe ich in Israel nicht gefunden!

Lukas 7, 19: und sandte sie zu Jesu[G2424] und ließ ihm sagen: Bist du, der da kommen soll, oder sollen wir eines anderen warten?

Lukas 7, 22: Und Jesus[G2424] antwortete und sprach zu ihnen: Gehet hin und verkündiget Johannes, was ihr gesehen und gehört habt: die Blinden sehen, die Lahmen gehen, die Aussätzigen werden rein, die Tauben hören, die Toten stehen auf, den Armen wird das Evangelium gepredigt;

Lukas 7, 40: Jesus[G2424 G2532] antwortete und sprach zu ihm: Simon, ich habe dir etwas zu sagen. Er aber sprach: Meister, sage an.

Lukas 8, 28: Da er aber Jesum[G2424] sah, schrie er und fiel vor ihm nieder und rief laut und sprach: Was habe ich mit dir zu schaffen, Jesu[G2424], du Sohn Gottes, des Allerhöchsten? Ich bitte dich, du wollest mich nicht quälen.

Lukas 8, 30: Und Jesus[G2424] fragte ihn und sprach: Wie heißest du? Er sprach: Legion; denn es waren viel Teufel in ihn gefahren.

Lukas 8, 35: Da gingen sie hinaus, zu sehen, was da geschehen war, und kamen zu Jesu[G2424] und fanden den Menschen, von welchem die Teufel ausgefahren waren, sitzend zu den Füßen Jesu[G2424], bekleidet und vernünftig, und erschraken.

Lukas 8, 38: Es bat ihn aber der Mann, von dem die Teufel ausgefahren waren, dass er bei ihm möchte sein. Aber Jesus[G2424] ließ ihn von sich und sprach:

Lukas 8, 39: Gehe wieder heim und sage, wie große Dinge dir Gott getan hat. Und er ging hin und verkündigte durch die ganze Stadt, wie große Dinge ihm Jesus[G2424] getan hatte.

Lukas 8, 40: Und es begab sich, da Jesus[G2424] wiederkam, nahm ihn das Volk auf; denn sie warteten alle auf ihn.

Lukas 8, 41: Und siehe, da kam ein Mann mit Namen Jairus, der ein Oberster der Schule war, und fiel Jesu[G2424] zu den Füßen und bat ihn, dass er wollte in sein Haus kommen;

Lukas 8, 45: Und Jesus[G2424] sprach: Wer hat mich angerührt? Da sie aber alle leugneten, sprach Petrus und die mit ihm waren: Meister, das Volk drängt und drückt dich, und du sprichst: Wer hat mich angerührt?

Lukas 8, 46: Jesus[G2424] aber sprach: Es hat mich jemand angerührt; denn ich fühle, dass eine Kraft von mir gegangen ist.

Lukas 8, 50: Da aber Jesus[G2424] das hörte, antwortete er ihm und sprach: Fürchte dich nicht; glaube nur, so wird sie gesund!

Lukas 9, 33: Und es begab sich, da die von ihm wichen, sprach Petrus zu Jesu[G2424]: Meister, hier ist gut sein. Lasset uns drei Hütten machen: dir eine, Mose eine und Elia eine. Und er wusste nicht, was er redete.

Lukas 9, 36: Und indem solche Stimme geschah, fanden sie Jesum[G2424] allein. Und sie verschwiegen es und verkündigten niemand in jenen Tagen, was sie gesehen hatten.

Lukas 9, 41: Da antwortete Jesus[G2424] und sprach: O du ungläubige und verkehrte Art, wie lange soll ich bei euch sein und euch dulden? Bringe deinen Sohn her!

Lukas 9, 42: Und da er zu ihm kam, riss ihn der Teufel und zerrte ihn. Jesus[G2424] aber bedrohte den unsauberen Geist und machte den Knaben gesund und gab ihn seinem Vater wieder.

Lukas 9, 43: Und sie entsetzten sich alle über die Herrlichkeit Gottes. Da sie sich aber alle verwunderten über alles, was er[G2424] tat, sprach er[G2424] zu seinen Jüngern:

Lukas 9, 47: Da aber Jesus[G2424] den Gedanken ihres Herzens sah, ergriff er ein Kind und stellte es neben sich

Lukas 9, 50: Und Jesus[G2424] sprach zu ihm: Wehret ihm nicht; denn wer nicht wider uns ist, der ist für uns.

Lukas 9, 58: Und Jesus[G2424] sprach zu ihm: Die Füchse haben Gruben, und die Vögel unter dem Himmel haben Nester; aber des Menschen Sohn hat nicht, da er sein Haupt hin lege.

Lukas 9, 60: Aber Jesus[G2424] sprach zu ihm: Lass die Toten ihre Toten begraben; gehe du aber hin und verkündige das Reich Gottes!

Lukas 9, 62: Jesus[G2424] aber sprach zu ihm: Wer seine Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt zum Reich Gottes.

Lukas 10, 21: Zu der Stunde freute sich Jesus[G2424] im Geist und sprach: Ich preise dich, Vater und Herr Himmels und der Erde, dass du solches verborgen hast den Weisen und Klugen, und hast es offenbart den Unmündigen. Ja, Vater, also war es wohlgefällig vor dir.

Lukas 10, 29: Er aber wollte sich selbst rechtfertigen und sprach zu Jesus[G2424]: „Wer ist denn mein Nächster?“

Lukas 10, 30: Da antwortete Jesus[G2424] und sprach: Es war ein Mensch, der ging von Jerusalem hinab gen Jericho und fiel unter die Mörder; die zogen ihn aus und schlugen ihn und gingen davon und ließen ihn halbtot liegen.

Lukas 10, 37: Er sprach: Der die Barmherzigkeit an ihm tat. Da sprach Jesus[G2424] zu ihm: So gehe hin und tue desgleichen!

Lukas 10, 39: Und sie hatte eine Schwester, die hieß Maria; die setzte sich zu Jesu[G2424] Füßen und hörte seiner Rede zu.

Lukas 10, 41: Jesus[G2424] aber antwortete und sprach zu ihr: Martha, Martha, du hast viel Sorge und Mühe;

Lukas 13, 2: Und Jesus[G2424] antwortete und sprach zu ihnen: Meinet ihr, dass diese Galiläer vor allen Galiläern Sünder gewesen sind, dieweil sie das erlitten haben?

Lukas 13, 12: Da[G2424] sie aber Jesus[G2424] sah, rief er sie zu sich und sprach zu ihr: Weib, sei los von deiner Krankheit!

Lukas 13, 14: Da antwortete der Oberste der Schule und war unwillig, dass Jesus[G2424] am Sabbat heilte, und sprach zu dem Volk: Es sind sechs Tage, an denen man arbeiten soll; an ihnen kommt und lasst euch heilen, und nicht am Sabbattage.

Lukas 14, 3: Und Jesus[G2424] antwortete und sagte zu den Schriftgelehrten und Pharisäern und sprach: Ist's auch recht, am Sabbat heilen?

Lukas 17, 13: und erhoben ihre Stimme und sprachen: Jesu[G2424], lieber Meister, erbarme dich unser!

Lukas 17, 17: Jesus[G2424] aber antwortete und sprach: Sind ihrer nicht zehn rein geworden? Wo sind aber die neun?

Lukas 18, 16: Aber Jesus[G2424] rief sie zu sich und sprach: Lasset die Kindlein zu mir kommen und wehret ihnen nicht; denn solcher ist das Reich Gottes.

Lukas 18, 19: Jesus[G2424] aber sprach zu ihm: Was heißest du mich gut? Niemand ist gut denn der einige Gott.

Lukas 18, 22: Da Jesus[G2424] das hörte, sprach er zu ihm: Es fehlt dir noch eins. Verkaufe alles, was du hast, und gib's den Armen, so wirst du einen Schatz im Himmel haben; und komm, folge mir nach!

Lukas 18, 24: Da aber Jesus[G2424] sah, dass er traurig war geworden, sprach er: Wie schwer werden die Reichen in das Reich Gottes kommen!

Lukas 18, 37: Da verkündigten sie ihm, Jesus[G2424] von Nazareth ginge vorüber.

Lukas 18, 38: Und er rief und sprach: Jesu[G2424], du Sohn Davids, erbarme dich mein!

Lukas 18, 40: Jesus[G2424] aber stand still und hieß ihn zu sich führen. Da sie ihn aber nahe zu ihm brachten, fragte er ihn

Lukas 18, 42: Und Jesus[G2424] sprach zu ihm: Sei sehend! dein Glaube hat dir geholfen.

Lukas 19, 3: Und er begehrte Jesum[G2424] zu sehen, wer er wäre, und konnte nicht vor dem Volk; denn er war klein von Person.

Lukas 19, 5: Und als Jesus[G2424] kam an die Stätte, sah er auf und ward sein gewahr und sprach zu ihm: Zachäus, steig eilend hernieder; denn ich muss heute in deinem Hause einkehren!

Lukas 19, 9: Jesus[G2424] aber sprach zu ihm: Heute ist diesem Hause Heil widerfahren, sintemal er auch Abrahams Sohn ist.

Lukas 19, 35: Und sie brachten's zu Jesu[G2424] und warfen ihre Kleider auf das Füllen und setzten Jesum[G2424] darauf.

Lukas 20, 8: Und Jesus[G2424] sprach zu ihnen: So sage ich euch auch nicht, aus was für Macht ich das tue.

Lukas 20, 34: Und Jesus[G2424] antwortete und sprach zu ihnen: Die Kinder dieser Welt freien und lassen sich freien;

Lukas 22, 47: Da er aber noch redete, siehe, da kam die Schar; und einer von den Zwölfen, genannt Judas, ging vor ihnen her und nahte sich zu Jesu[G2424], ihn zu küssen.

Lukas 22, 48: Jesus[G2424] aber sprach zu ihm: Judas, verrätst du des Menschen Sohn mit einem Kuss?

Lukas 22, 51: Jesus[G2424] aber antwortete und sprach: Lasset sie doch so machen! Und er rührte sein Ohr an und heilte ihn.

Lukas 22, 52: Jesus[G2424] aber sprach zu den Hohenpriestern und Hauptleuten des Tempels und den Ältesten, die über ihn gekommen waren: Ihr seid, wie zu einem Mörder, mit Schwertern und mit Stangen ausgegangen.

Lukas 22, 63: Die Männer aber, die Jesum[G2424] hielten, verspotteten ihn und schlugen ihn,

Lukas 23, 8: Da aber Herodes Jesum[G2424] sah, ward er sehr froh; denn er hätte ihn längst gern gesehen – denn er hatte viel von ihm gehört – und hoffte, er würde ein Zeichen von ihm sehen.

Lukas 23, 20: Da rief Pilatus abermals ihnen zu und wollte Jesum[G2424] loslassen.

Lukas 23, 25: und ließ den los, der um Aufruhrs und Mordes willen war ins Gefängnis geworfen, um welchen sie baten; aber Jesum[G2424] übergab er ihrem Willen.

Lukas 23, 26: Und als sie ihn hinführten, ergriffen sie einen Simon von Kyrene, der kam vom Felde, und legten das Kreuz auf ihn, dass er's Jesu[G2424] nachtrüge.

Lukas 23, 28: Jesus[G2424] aber wandte sich um zu ihnen und sprach: Ihr Töchter von Jerusalem, weinet nicht über mich, sondern weinet über euch selbst und über eure Kinder.

Lukas 23, 34: Jesus[G2424] aber sprach: Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun! Und sie teilten seine Kleider und warfen das Los darum.

Lukas 23, 42: Und er sprach zu Jesu[G2424]: Herr, gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst!

Lukas 23, 43: Und Jesus[G2424] sprach zu ihm: Wahrlich ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradiese sein.

Lukas 23, 46: Und Jesus[G2424] rief laut und sprach: Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände! Und als er das gesagt, verschied er.

Lukas 23, 52: Der ging zu Pilatus und bat um den Leib Jesu[G2424];

Lukas 24, 3: und gingen hinein und fanden den Leib des Herrn Jesu[G2424] nicht.

Lukas 24, 15: Und es geschah, da sie so redeten und befragten sich miteinander, nahte Jesus[G2424 G846 G2532] zu ihnen und wandelte mit ihnen.

Lukas 24, 19: Und er sprach zu ihnen: Welches? Sie aber sprachen zu ihm: Das von Jesus[G2424] von Nazareth, welcher war ein Prophet mächtig von Taten und Worten vor Gott und allem Volk;

Lukas 24, 36: Da sie aber davon redeten, trat er selbst, Jesus[G2424], mitten unter sie und sprach zu ihnen: Friede sei mit euch!

Johannes 1, 17: Denn das Gesetz ist durch Moses gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesum[G2424] Christum geworden.

Johannes 1, 29: Des anderen Tages sieht Johannes Jesum[G2424] zu ihm kommen und spricht: Siehe, das ist Gottes Lamm, welches der Welt Sünde trägt!

Johannes 1, 36: Und als er sah Jesum[G2424] wandeln, sprach er: Siehe, das ist Gottes Lamm!

Johannes 1, 37: Und die zwei Jünger hörten ihn reden und folgten Jesu[G2424] nach.

Johannes 1, 38: Jesus[G2424] aber wandte sich um und sah sie nachfolgen und sprach zu ihnen: Was suchet ihr? Sie aber sprachen zu ihm: Rabbi (das ist verdolmetscht: Meister), wo bist du zur Herberge?

Johannes 1, 42: und führte ihn zu Jesu[G2424]. Da ihn Jesus[G2424] sah, sprach er: Du bist Simon, Jona's Sohn; du sollst Kephas heißen (das ist verdolmetscht: ein Fels).

Johannes 1, 43: Des anderen Tages wollte Jesus[G2424] wieder nach Galiläa ziehen und findet Philippus und spricht zu ihm: Folge mir nach!

Johannes 1, 45: Philippus findet Nathanael und spricht zu ihm: Wir haben den gefunden, von welchem Mose im Gesetz und die Propheten geschrieben haben, Jesum[G2424], Josephs Sohn von Nazareth.

Johannes 1, 47: Jesus[G2424] sah Nathanael zu sich kommen und spricht von ihm: Siehe, ein rechter Israeliter, in welchem kein Falsch ist.

Johannes 1, 48: Nathanael spricht zu ihm: Woher kennst du mich? Jesus[G2424] antwortete und sprach zu ihm: Ehe denn dich Philippus rief, da du unter dem Feigenbaum warst, sah ich dich.

Johannes 1, 50: Jesus[G2424] antwortete und sprach zu ihm: Du glaubst, weil ich dir gesagt habe, dass ich dich gesehen habe unter dem Feigenbaum; du wirst noch Größeres denn das sehen.

Johannes 2, 1: Und am dritten Tage ward eine Hochzeit zu Kana in Galiläa; und die Mutter Jesu[G2424] war da.

Johannes 2, 2: Jesus[G2424] aber und seine Jünger wurden auch auf die Hochzeit geladen.

Johannes 2, 3: Und da es an Wein gebrach, spricht die Mutter Jesu[G2424] zu ihm: Sie haben nicht Wein.

Johannes 2, 4: Jesus[G2424] spricht zu ihr: Weib, was habe ich mit dir zu schaffen? Meine Stunde ist noch nicht gekommen.

Johannes 2, 7: Jesus[G2424] spricht zu ihnen: Füllet die Wasserkrüge mit Wasser! Und sie füllten sie bis obenan.

Johannes 2, 11: Das ist das erste Zeichen, das Jesus[G2424] tat, geschehen zu Kana in Galiläa, und offenbarte seine Herrlichkeit. Und seine Jünger glaubten an ihn.

Johannes 2, 13: Und der Juden Ostern war nahe, und Jesus[G2424] zog hinauf gen Jerusalem.

Johannes 2, 19: Jesus[G2424] antwortete und sprach zu ihnen: Brechet diesen Tempel, und am dritten Tage will ich ihn aufrichten.

Johannes 2, 22: Da er nun auferstanden war von den Toten, gedachten seine Jünger daran, dass er dies gesagt hatte, und glaubten der Schrift und der Rede, die Jesus[G2424] gesagt hatte.)

Johannes 2, 24: Aber Jesus[G2424 G846] vertraute sich ihnen nicht; denn er kannte sie alle

Johannes 3, 2: Der kam zu Jesu[G2424] bei der Nacht und sprach zu ihm: Meister, wir wissen, dass du bist ein Lehrer von Gott gekommen; denn niemand kann die Zeichen tun, die du tust, es sei denn Gott mit ihm.

Johannes 3, 3: Jesus[G2424] antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Es sei denn, dass jemand von neuem geboren werde, so kann er das Reich Gottes nicht sehen.

Johannes 3, 5: Jesus[G2424] antwortete: Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Es sei denn, dass jemand geboren werde aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

Johannes 3, 10: Jesus[G2424] antwortete und sprach zu ihm: Bist du ein Meister in Israel und weißt das nicht?

Johannes 3, 22: Darnach kam Jesus[G2424] und seine Jünger in das jüdische Land und hatte daselbst sein Wesen mit ihnen und taufte.

Johannes 4, 1: Da nun der Herr inneward, dass vor die Pharisäer gekommen war, wie Jesus[G2424] mehr Jünger machte und taufte denn Johannes

Johannes 4, 2: (wiewohl Jesus[G2424] selber nicht taufte, sondern seine Jünger),

Johannes 4, 6: Es war aber daselbst Jakobs Brunnen. Da nun Jesus[G2424] müde war von der Reise, setzte er sich also auf den Brunnen; und es war um die sechste Stunde.

Johannes 4, 7: Da kommt ein Weib aus Samaria, Wasser zu schöpfen. Jesus[G2424] spricht zu ihr: Gib mir zu trinken!

Johannes 4, 10: Jesus[G2424] antwortete und sprach zu ihr: Wenn du erkenntest die Gabe Gottes und wer der ist, der zu dir sagt: „Gib mir zu trinken!“, du bätest ihn, und er gäbe dir lebendiges Wasser.

Johannes 4, 13: Jesus[G2424] antwortete und sprach zu ihr: Wer von diesem Wasser trinkt, den wird wieder dürsten;

Johannes 4, 16: Jesus[G2424] spricht zu ihr: Gehe hin, rufe deinen Mann und komm her!

Johannes 4, 17: Das Weib antwortete und sprach zu ihm: Ich habe keinen Mann. Jesus[G2424] spricht zu ihr: Du hast recht gesagt: Ich habe keinen Mann.

Johannes 4, 21: Jesus[G2424] spricht zu ihr: Weib, glaube mir, es kommt die Zeit, dass ihr weder auf diesem Berge noch zu Jerusalem werdet den Vater anbeten.

Johannes 4, 26: Jesus[G2424] spricht zu ihr: Ich bin's, der mit dir redet.

Johannes 4, 34: Jesus[G2424] spricht zu ihnen: Meine Speise ist die, dass ich tue den Willen des, der mich gesandt hat, und vollende sein Werk.

Johannes 4, 44: Denn er selber, Jesus[G2424], zeugte, dass ein Prophet daheim nichts gilt.

Johannes 4, 46: Und Jesus[G2424] kam abermals gen Kana in Galiläa, da er das Wasser hatte zu Wein gemacht.

Johannes 4, 47: Und es war ein Königischer, des Sohn lag krank zu Kapernaum. Dieser hörte, dass Jesus[G2424] kam aus Judäa nach Galiläa, und ging hin zu ihm und bat ihn, dass er hinabkäme und hülfe seinem Sohn; denn er war todkrank.

Johannes 4, 48: Und Jesus[G2424] sprach zu ihm: Wenn ihr nicht Zeichen und Wunder sehet, so glaubet ihr nicht.

Johannes 4, 50: Jesus[G2424] spricht zu ihm: Gehe hin, dein Sohn lebt! Der Mensch glaubte dem Wort, das Jesus[G2424] zu ihm sagte, und ging hin.

Johannes 4, 53: Da merkte der Vater, dass es um die Stunde wäre, in welcher Jesus[G2424] zu ihm gesagt hatte: Dein Sohn lebt. Und er glaubte mit seinem ganzen Hause.

Johannes 4, 54: Das ist nun das andere Zeichen, das Jesus[G2424] tat, da er aus Judäa nach Galiläa kam.

Johannes 5, 1: Darnach war ein Fest der Juden, und Jesus[G2424] zog hinauf gen Jerusalem.

Johannes 5, 6: Da Jesus[G2424] ihn sah liegen und vernahm, dass er so lange gelegen hatte, spricht er zu ihm: Willst du gesund werden?

Johannes 5, 8: Jesus[G2424] spricht zu ihm: Stehe auf, nimm dein Bett und gehe hin!

Johannes 5, 13: Der aber geheilt worden war, wusste nicht, wer es war; denn Jesus[G2424] war gewichen, da so viel Volks an dem Ort war.

Johannes 5, 14: Darnach fand ihn Jesus[G2424] im Tempel und sprach zu ihm: Siehe zu, du bist gesund geworden; sündige hinfort nicht mehr, dass dir nicht etwas Ärgeres widerfahre.

Johannes 5, 15: Der Mensch ging hin und verkündete es den Juden, es sei Jesus[G2424], der ihn gesund gemacht habe.

Johannes 5, 16: Darum verfolgten die Juden Jesum[G2424] und suchten ihn zu töten, dass er solches getan hatte am Sabbat.

Johannes 5, 17: Jesus[G2424] aber antwortete ihnen: Mein Vater wirkt bisher, und ich wirke auch.

Johannes 5, 19: Da antwortete Jesus[G2424] und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich selber tun, sondern was er sieht den Vater tun; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn.

Johannes 6, 1: Darnach fuhr Jesus[G2424] weg über das Meer an der Stadt Tiberias in Galiläa.

Johannes 6, 3: Jesus[G2424] aber ging hinauf auf einen Berg und setzte sich daselbst mit seinen Jüngern.

Johannes 6, 5: Da hob Jesus[G2424] seine Augen auf und sieht, dass viel Volks zu ihm kommt, und spricht zu Philippus: Wo kaufen wir Brot, dass diese essen?

Johannes 6, 10: Jesus[G2424] aber sprach: Schaffet, dass sich das Volk lagere. Es war aber viel Gras an dem Ort. Da lagerten sich bei fünftausend Mann.

Johannes 6, 11: Jesus[G2424] aber nahm die Brote, dankte und gab sie den Jüngern, die Jünger aber denen, die sich gelagert hatten; desgleichen auch von den Fischen, wieviel sie wollten.

Johannes 6, 14: Da nun die Menschen das Zeichen sahen, das Jesus[G2424] tat, sprachen sie: Das ist wahrlich der Prophet, der in die Welt kommen soll.

Johannes 6, 15: Da Jesus[G2424] nun merkte, dass sie kommen würden und ihn haschen, dass sie ihn zum König machten, entwich er abermals auf den Berg, er selbst allein.

Johannes 6, 17: und traten in das Schiff und kamen über das Meer gen Kapernaum. Und es war schon finster geworden, und Jesus[G2424] war nicht zu ihnen gekommen.

Johannes 6, 19: Da sie nun gerudert hatten bei fünfundzwanzig oder dreißig Feld Wegs, sahen sie Jesum[G2424] auf dem Meere dahergehen und nahe zum Schiff kommen; und sie fürchteten sich.

Johannes 6, 22: Des anderen Tages sah das Volk, das diesseits des Meers stand, dass kein anderes Schiff daselbst war denn das eine, darein seine Jünger getreten waren, und dass Jesus[G2424] nicht mit seinen Jüngern in das Schiff getreten war, sondern allein seine Jünger waren weggefahren.

Johannes 6, 24: Da nun das Volk sah, dass Jesus[G2424] nicht da war noch seine Jünger, traten sie auch in die Schiffe und kamen gen Kapernaum und suchten Jesum[G2424].

Johannes 6, 26: Jesus[G2424] antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ihr suchet mich nicht darum, dass ihr Zeichen gesehen habt, sondern dass ihr von dem Brot gegessen habt und seid satt geworden.

Johannes 6, 29: Jesus[G2424] antwortete und sprach zu ihnen: Das ist Gottes Werk, dass ihr an den glaubet, den er gesandt hat.

Johannes 6, 32: Da sprach Jesus[G2424] zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Mose hat euch nicht das Brot vom Himmel gegeben, sondern mein Vater gibt euch das rechte Brot vom Himmel.

Johannes 6, 35: Jesus[G2424] aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.

Johannes 6, 42: und sprachen: Ist dieser nicht Jesus[G2424], Josephs Sohn, des Vater und Mutter wir kennen? Wie spricht er denn: Ich bin vom Himmel gekommen?

Johannes 6, 43: Jesus[G2424 G3767] antwortete und sprach zu ihnen: Murret nicht untereinander.

Johannes 6, 53: Jesus[G2424 G3767] sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Werdet ihr nicht essen das Fleisch des Menschensohnes und trinken sein Blut, so habt ihr kein Leben in euch.

Johannes 6, 61: Da Jesus[G2424] aber bei sich selbst merkte, dass seine Jünger darüber murrten, sprach er zu ihnen: Ärgert euch das?

Johannes 6, 64: Aber es sind etliche unter euch, die glauben nicht. (Denn Jesus[G2424] wusste von Anfang wohl, welche nicht glaubend waren und welcher ihn verraten würde.)

Johannes 6, 67: Da sprach Jesus[G2424] zu den Zwölfen: Wollt ihr auch weggehen?

Johannes 6, 70: Jesus[G2424] antwortete ihnen: Habe ich nicht euch zwölf erwählt? und – euer einer ist ein Teufel!

Johannes 7, 1: Darnach zog Jesus[G2424] umher in Galiläa; denn er wollte nicht in Judäa umherziehen, darum dass ihm die Juden nach dem Leben stellten.

Johannes 7, 6: Da spricht Jesus[G2424] zu ihnen: Meine Zeit ist noch nicht hier; eure Zeit aber ist allewege.

Johannes 7, 14: Aber mitten im Fest ging Jesus[G2424] hinauf in den Tempel und lehrte.

Johannes 7, 16: Jesus[G2424] antwortete ihnen und sprach: Meine Lehre ist nicht mein, sondern des, der mich gesandt hat.

Johannes 7, 21: Jesus[G2424] antwortete und sprach: Ein einziges Werk habe ich getan, und es wundert euch alle.

Johannes 7, 28: Da rief Jesus[G2424] im Tempel, lehrte und sprach: Ja, ihr kennet mich und wisset, woher ich bin; und von mir selbst bin ich nicht gekommen, sondern es ist ein Wahrhaftiger, der mich gesandt hat, welchen ihr nicht kennet.

Johannes 7, 33: Da sprach Jesus[G2424] zu ihnen: Ich bin noch eine kleine Zeit bei euch, und dann gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat.

Johannes 7, 37: Aber am letzten Tage des Festes, der am herrlichsten war, trat Jesus[G2424] auf, rief und sprach: Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke!

Johannes 7, 39: Das sagte er aber von dem Geist, welchen empfangen sollten, die an ihn glaubten; denn der Heilige Geist war noch nicht da, denn Jesus[G2424] war noch nicht verklärt.

Johannes 8, 1: Jesus[G2424] aber ging an den Ölberg.

Johannes 8, 6: Das sprachen sie aber, ihn zu versuchen, auf dass sie eine Sache wider ihn hätten. Aber Jesus[G2424] bückte sich nieder und schrieb mit dem Finger auf die Erde.

Johannes 8, 9: Da sie aber das hörten, gingen sie hinaus (von ihrem Gewissen überführt), einer nach dem anderen, von den Ältesten an bis zu den Geringsten; und Jesus[G2424] ward gelassen allein und das Weib in der Mitte stehend.

Johannes 8, 10: Jesus[G2424] aber richtete sich auf; und da er niemand sah denn das Weib, sprach er zu ihr: Weib, wo sind sie, deine Verkläger? Hat dich niemand verdammt?

Johannes 8, 11: Sie aber sprach: Herr, niemand. Jesus[G2424] aber sprach: So verdamme ich dich auch nicht; gehe hin und sündige hinfort nicht mehr!

Johannes 8, 12: Da redete Jesus[G2424] abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Johannes 8, 14: Jesus[G2424] antwortete und sprach zu ihnen: So ich von mir selbst zeugen würde, so ist mein Zeugnis wahr; denn ich weiß, woher ich gekommen bin und wo ich hin gehe; ihr aber wisset nicht, woher ich komme und wo ich hin gehe.

Johannes 8, 19: Da sprachen sie zu ihm: Wo ist dein Vater? Jesus[G2424] antwortete: Ihr kennet weder mich noch meinen Vater; wenn ihr mich kenntet, so kenntet ihr auch meinen Vater.

Johannes 8, 20: Diese Worte redete Jesus[G2424] an dem Gotteskasten, da er lehrte im Tempel; und niemand griff ihn, denn seine Stunde war noch nicht gekommen.

Johannes 8, 21: Da sprach Jesus[G2424] abermals zu ihnen: Ich gehe hinweg, und ihr werdet mich suchen und in eurer Sünde sterben. Wo ich hin gehe, da könnet ihr nicht hin kommen.

Johannes 8, 25: Da sprachen sie zu ihm: Wer bist du denn? Und Jesus[G2424] sprach zu ihnen: Erstlich der, der ich mit euch rede.

Johannes 8, 28: Da sprach Jesus[G2424] zu ihnen: Wenn ihr des Menschen Sohn erhöhen werdet, dann werdet ihr erkennen, dass ich es sei und nichts von mir selber tue, sondern, wie mich mein Vater gelehrt hat, so rede ich.

Johannes 8, 31: Da sprach nun Jesus[G2424] zu den Juden, die an ihn glaubten: So ihr bleiben werdet an meiner Rede, so seid ihr meine rechten Jünger

Johannes 8, 34: Jesus[G2424] antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht.

Johannes 8, 39: Sie antworteten und sprachen zu ihm: Abraham ist unser Vater. Spricht Jesus[G2424] zu ihnen: Wenn ihr Abrahams Kinder wäret, so tätet ihr Abrahams Werke.

Johannes 8, 42: Jesus[G2424 G3767] sprach zu ihnen: Wäre Gott euer Vater, so liebtet ihr mich; denn ich bin ausgegangen und komme von Gott; denn ich bin nicht von mir selber gekommen, sondern er hat mich gesandt.

Johannes 8, 49: Jesus[G2424] antwortete: Ich habe keinen Teufel, sondern ich ehre meinen Vater, und ihr unehret mich.

Johannes 8, 54: Jesus[G2424] antwortete: Wenn ich mich selber ehre, so ist meine Ehre nichts. Es ist aber mein Vater, der mich ehrt, von welchem ihr sprecht, er sei euer Gott;

Johannes 8, 58: Jesus[G2424] sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ehe denn Abraham ward, bin ich.

Johannes 8, 59: Da hoben sie Steine auf, dass sie auf ihn würfen. Aber Jesus[G2424] verbarg sich und ging zum Tempel hinaus.

Johannes 9, 3: Jesus[G2424] antwortete: Es hat weder dieser gesündigt noch seine Eltern, sondern dass die Werke Gottes offenbar würden an ihm.

Johannes 9, 11: Er antwortete und sprach: Der Mensch, der Jesus[G2424] heißt, machte einen Kot und schmierte meine Augen und sprach: „Gehe hin zu dem Teich Siloah und wasche dich!“ Ich ging hin und wusch mich und ward sehend.

Johannes 9, 14: (Es war aber Sabbat, da Jesus[G2424] den Kot machte und seine Augen öffnete.)

Johannes 9, 35: Es kam vor Jesum[G2424], dass sie ihn ausgestoßen hatten. Und da er ihn fand, sprach er zu ihm: Glaubst du an den Sohn Gottes?

Johannes 9, 37: Jesus[G2424 G1161] sprach zu ihm: Du hast ihn gesehen, und der mit dir redet, der ist's.

Johannes 9, 39: Und Jesus[G2424] sprach: Ich bin zum Gericht auf diese Welt gekommen, auf dass, die da nicht sehen, sehend werden, und die da sehen, blind werden.

Johannes 9, 41: Jesus[G2424] sprach zu ihnen: Wäret ihr blind, so hättet ihr keine Sünde; nun ihr aber sprecht: „Wir sind sehend“, bleibt eure Sünde.

Johannes 10, 6: Diesen Spruch sagte Jesus[G2424] zu ihnen; sie verstanden aber nicht, was es war, das er zu ihnen sagte.

Johannes 10, 7: Da sprach Jesus[G2424] wieder zu ihnen: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Ich bin die Tür zu den Schafen.

Johannes 10, 23: Und Jesus[G2424] wandelte im Tempel in der Halle Salomos.

Johannes 10, 25: Jesus[G2424] antwortete ihnen: Ich habe es euch gesagt, und ihr glaubet nicht. Die Werke, die ich tue in meines Vaters Namen, die zeugen von mir.

Johannes 10, 32: Jesus[G2424] antwortete ihnen: Viel gute Werke habe ich euch erzeigt von meinem Vater; um welches Werk unter ihnen steiniget ihr mich?

Johannes 10, 34: Jesus[G2424] antwortete ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz: „Ich habe gesagt: Ihr seid Götter“?

Johannes 11, 4: Da Jesus[G2424] das hörte, sprach er: Die Krankheit ist nicht zum Tode, sondern zur Ehre Gottes, dass der Sohn Gottes dadurch geehrt werde.

Johannes 11, 5: Jesus[G2424] aber hatte Martha lieb und ihre Schwester und Lazarus.

Johannes 11, 9: Jesus[G2424] antwortete: Sind nicht des Tages zwölf Stunden? Wer des Tages wandelt, der stößt sich nicht; denn er sieht das Licht dieser Welt.

Johannes 11, 13: Jesus[G2424] aber sagte von seinem Tode; sie meinten aber, er redete vom leiblichen Schlaf.

Johannes 11, 14: Da sagte es ihnen Jesus[G2424] frei heraus: Lazarus ist gestorben;

Johannes 11, 17: Da kam Jesus[G2424] und fand ihn, dass er schon vier Tage im Grabe gelegen hatte.

Johannes 11, 20: Als Martha nun hörte, dass Jesus[G2424] kommt, geht sie ihm entgegen; Maria aber blieb daheim sitzen.

Johannes 11, 21: Da sprach Martha zu Jesus[G2424]: Herr, wärest du hier gewesen, mein Bruder wäre nicht gestorben!

Johannes 11, 23: Jesus[G2424] spricht zu ihr: Dein Bruder soll auferstehen.

Johannes 11, 25: Jesus[G2424] spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubet, der wird leben, ob er gleich stürbe;

Johannes 11, 30: (Denn Jesus[G2424] war noch nicht in den Flecken gekommen, sondern war noch an dem Ort, da ihm Martha war entgegengekommen.)

Johannes 11, 32: Als nun Maria kam, da Jesus[G2424] war, und sah ihn, fiel sie zu seinen Füßen und sprach zu ihm: Herr, wärest du hier gewesen, mein Bruder wäre nicht gestorben!

Johannes 11, 33: Als Jesus[G2424] sie sah weinen und die Juden auch weinen, die mit ihr kamen, ergrimmte er im Geist und betrübte sich selbst

Johannes 11, 35: Und Jesu[G2424] gingen die Augen über.

Johannes 11, 38: Da ergrimmte Jesus[G2424] abermals in sich selbst und kam zum Grabe. Es war aber eine Kluft, und ein Stein daraufgelegt.

Johannes 11, 39: Jesus[G2424] sprach: Hebt den Stein ab! Spricht zu ihm Martha, die Schwester des Verstorbenen: Herr, er stinkt schon; denn er ist vier Tage gelegen.

Johannes 11, 40: Jesus[G2424] spricht zu ihr: Habe ich dir nicht gesagt, wenn du glauben würdest, du solltest die Herrlichkeit Gottes sehen?

Johannes 11, 41: Da hoben sie den Stein ab, da der Verstorbene lag. Jesus[G2424] aber hob seine Augen empor und sprach: Vater, ich danke dir, dass du mich erhört hast.

Johannes 11, 44: Und der Verstorbene kam heraus, gebunden mit Grabtüchern an Füßen und Händen und sein Angesicht verhüllt mit einem Schweißtuch. Jesus[G2424] spricht zu ihnen: Löset ihn auf und lasset ihn gehen!

Johannes 11, 45: Viele nun der Juden, die zu Maria gekommen waren und sahen, was Jesus[G2424] tat, glaubten an ihn.

Johannes 11, 46: Etliche aber von ihnen gingen hin zu den Pharisäern und sagten ihnen, was Jesus[G2424] getan hatte.

Johannes 11, 51: (Solches aber redete er nicht von sich selbst, sondern weil er desselben Jahres Hoherpriester war, weissagte er. Denn Jesus[G2424] sollte sterben für das Volk;

Johannes 11, 54: Jesus[G2424] aber wandelte nicht mehr frei unter den Juden, sondern ging von dannen in eine Gegend nahe bei der Wüste, in eine Stadt, genannt Ephrem, und hatte sein Wesen daselbst mit seinen Jüngern.

Johannes 11, 56: Da standen sie und fragten nach Jesus[G2424] und redeten miteinander im Tempel: Was dünkt euch, dass er nicht kommt auf das Fest?

Johannes 12, 1: Sechs Tage vor Ostern kam Jesus[G2424] gen Bethanien, da Lazarus war, der Verstorbene, welchen Jesus[G2424] auferweckt hatte von den Toten.

Johannes 12, 3: Da nahm Maria ein Pfund Salbe von ungefälschter, köstlicher Narde und salbte die Füße Jesu[G2424] und trocknete mit ihrem Haar seine Füße; das Haus aber ward voll vom Geruch der Salbe.

Johannes 12, 7: Da sprach Jesus[G2424]: Lass sie mit Frieden! Solches hat sie behalten zum Tage meines Begräbnisses.

Johannes 12, 9: Da erfuhr viel Volks der Juden, dass er daselbst war; und sie kamen nicht um Jesu[G2424] willen allein, sondern dass sie auch Lazarus sähen, welchen er von den Toten auferweckt hatte.

Johannes 12, 11: denn um seinetwillen gingen viele Juden hin und glaubten an Jesum[G2424].

Johannes 12, 12: Des anderen Tages, da viel Volks, das aufs Fest gekommen war, hörte, dass Jesus[G2424] käme gen Jerusalem,

Johannes 12, 14: Jesus[G2424] aber fand ein Eselein und ritt darauf; wie denn geschrieben steht:

Johannes 12, 16: Solches aber verstanden seine Jünger zuvor nicht; sondern da Jesus[G2424] verklärt ward, da dachten sie daran, dass solches von ihm geschrieben war und sie solches ihm getan hatten.

Johannes 12, 21: Die traten zu Philippus, der von Bethsaida aus Galiläa war, baten ihn und sprachen: Herr, wir wollten Jesum[G2424] gerne sehen.

Johannes 12, 22: Philippus kommt und sagt es Andreas, und Philippus und Andreas sagten's weiter Jesu[G2424].

Johannes 12, 23: Jesus[G2424] aber antwortete ihnen und sprach: Die Zeit ist gekommen, dass des Menschen Sohn verklärt werde.

Johannes 12, 30: Jesus[G2424] antwortete und sprach: Diese Stimme ist nicht um meinetwillen geschehen, sondern um euretwillen.

Johannes 12, 35: Da sprach Jesus[G2424] zu ihnen: Es ist das Licht noch eine kleine Zeit bei euch. Wandelt, dieweil ihr das Licht habt, dass euch die Finsternis nicht überfalle. Wer in der Finsternis wandelt, der weiß nicht, wo er hingeht.

Johannes 12, 37: Solches redete Jesus[G2424] und ging weg und verbarg sich vor ihnen. Und ob er wohl solche Zeichen vor ihnen getan hatte, glaubten sie doch nicht an ihn,

Johannes 12, 44: Jesus[G2424] aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat.

Johannes 13, 1: Vor dem Fest aber der Ostern, da Jesus[G2424] erkannte, dass seine Zeit gekommen war, dass er aus dieser Welt ginge zum Vater: wie er hatte geliebt die Seinen, die in der Welt waren, so liebte er sie bis ans Ende.

Johannes 13, 3: und Jesus[G2424] wusste, dass ihm der Vater hatte alles in seine Hände gegeben und dass er von Gott gekommen war und zu Gott ging:

Johannes 13, 7: Jesus[G2424] antwortete und sprach zu ihm: Was ich tue, das weißt du jetzt nicht; du wirst es aber hernach erfahren.

Johannes 13, 8: Da sprach Petrus zu ihm: Nimmermehr sollst du mir die Füße waschen! Jesus[G2424] antwortete ihm: Werde ich dich nicht waschen, so hast du kein Teil mit mir.

Johannes 13, 10: Spricht Jesus[G2424] zu ihm: Wer gewaschen ist, der bedarf nichts denn die Füße waschen, sondern er ist ganz rein. Und ihr seid rein, aber nicht alle.

Johannes 13, 21: Da Jesus[G2424] solches gesagt hatte, ward er betrübt im Geist und zeugte und sprach: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Einer unter euch wird mich verraten.

Johannes 13, 23: Es war aber einer unter seinen Jüngern, der zu Tische saß an der Brust Jesu[G2424], welchen Jesus[G2424] liebhatte.

Johannes 13, 25: Denn derselbe lag an der Brust Jesu[G2424], und er sprach zu ihm: Herr, wer ist's?

Johannes 13, 26: Jesus[G2424] antwortete: Der ist's, dem ich den Bissen eintauche und gebe. Und er tauchte den Bissen ein und gab ihn Judas, Simons Sohn, dem Ischariot.

Johannes 13, 27: Und nach dem Bissen fuhr der Satan in ihn. Da sprach Jesus[G2424] zu ihm: Was du tust, das tue bald!

Johannes 13, 29: Etliche meinten, dieweil Judas den Beutel hatte, Jesus[G2424] spräche zu ihm: Kaufe, was uns not ist auf das Fest! oder dass er den Armen etwas gäbe.

Johannes 13, 31: Da er aber hinausgegangen war, spricht Jesus[G2424]: Nun ist des Menschen Sohn verklärt, und Gott ist verklärt in ihm.

Johannes 13, 36: Spricht Simon Petrus zu ihm: Herr, wo gehst du hin? Jesus[G2424] antwortete ihm: Wo ich hin gehe, kannst du mir diesmal nicht folgen; aber du wirst mir nachmals folgen.

Johannes 13, 38: Jesus[G2424] antwortete ihm: Solltest du dein Leben für mich lassen? Wahrlich, wahrlich ich sage dir: Der Hahn wird nicht krähen, bis du mich dreimal habest verleugnet.

Johannes 14, 6: Jesus[G2424] spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Johannes 14, 9: Jesus[G2424] spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater; wie sprichst du denn: Zeige uns den Vater?

Johannes 14, 23: Jesus[G2424] antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.

Johannes 16, 19: Da merkte Jesus[G2424], dass sie ihn fragen wollten, und sprach zu ihnen: Davon fraget ihr untereinander, dass ich gesagt habe: Über ein kleines, so werdet ihr mich nicht sehen; und aber über ein kleines, so werdet ihr mich sehen.

Johannes 16, 31: Jesus[G2424] antwortete ihnen: Jetzt glaubet ihr?

Johannes 17, 1: Solches redete Jesus[G2424], und hob seine Augen auf gen Himmel und sprach: Vater, die Stunde ist da, dass du deinen Sohn verklärest, auf dass dich dein Sohn auch verkläre;

Johannes 17, 3: Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, der du allein wahrer Gott bist, und den du gesandt hast, Jesum[G2424] Christum, erkennen.

Johannes 18, 1: Da Jesus[G2424 G846] solches geredet hatte, ging er hinaus mit seinen Jüngern über den Bach Kidron; da war ein Garten, darein ging Jesus[G2424 G846] und seine Jünger.

Johannes 18, 2: Judas aber, der ihn verriet, wusste den Ort auch; denn Jesus[G2424] versammelte sich oft daselbst mit seinen Jüngern.

Johannes 18, 4: Wie nun Jesus[G2424] wusste alles, was ihm begegnen sollte, ging er hinaus und sprach zu ihnen: Wen suchet ihr?

Johannes 18, 5: Sie antworteten ihm: Jesum[G2424] von Nazareth. Jesus[G2424] spricht zu ihnen: Ich bin's! Judas aber, der ihn verriet, stand auch bei ihnen.

Johannes 18, 7: Da fragte er sie abermals: Wen suchet ihr? Sie aber sprachen: Jesum[G2424] von Nazareth.

Johannes 18, 8: Jesus[G2424] antwortete: Ich habe es euch gesagt, dass ich es sei. Suchet ihr denn mich, so lasset diese gehen!

Johannes 18, 11: Da sprach Jesus[G2424] zu Petrus: Stecke dein Schwert in die Scheide! Soll ich den Kelch nicht trinken, den mir mein Vater gegeben hat?

Johannes 18, 12: Die Schar aber und der Oberhauptmann und die Diener der Juden nahmen Jesum[G2424] und banden ihn

Johannes 18, 15: Simon Petrus aber folgte Jesu[G2424] nach und ein anderer Jünger. Dieser Jünger war dem Hohenpriester bekannt und ging mit Jesu[G2424] hinein in des Hohenpriesters Palast.

Johannes 18, 19: Aber der Hohepriester fragte Jesum[G2424] um seine Jünger und um seine Lehre.

Johannes 18, 20: Jesus[G2424] antwortete ihm: Ich habe frei öffentlich geredet vor der Welt; ich habe allezeit gelehrt in der Schule und in dem Tempel, da alle Juden zusammenkommen, und habe nichts im Verborgenen geredet.

Johannes 18, 22: Als er aber solches redete, gab der Diener einer, die dabeistanden, Jesu[G2424] einen Backenstreich und sprach: Sollst du dem Hohenpriester also antworten?

Johannes 18, 23: Jesus[G2424] antwortete: Habe ich übel geredet, so beweise es, dass es böse sei; habe ich aber recht geredet, was schlägst du mich?

Johannes 18, 28: Da führten sie Jesum[G2424] von Kaiphas vor das Richthaus. Und es war früh; und sie gingen nicht in das Richthaus, auf dass sie nicht unrein würden, sondern Ostern essen möchten.

Johannes 18, 32: (Auf das erfüllet würde das Wort Jesu[G2424], welches er sagte, da er deutete, welches Todes er sterben würde.)

Johannes 18, 33: Da ging Pilatus wieder hinein ins Richthaus und rief Jesum[G2424] und sprach zu ihm: Bist du der Juden König?

Johannes 18, 34: Jesus[G2424] antwortete: Redest du das von dir selbst, oder haben's dir andere von mir gesagt?

Johannes 18, 36: Jesus[G2424] antwortete: Mein Reich ist nicht von dieser Welt. Wäre mein Reich von dieser Welt, meine Diener würden kämpfen, dass ich den Juden nicht überantwortet würde; aber nun ist mein Reich nicht von dannen.

Johannes 18, 37: Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus[G2424] antwortete: Du sagst es, ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit zeugen soll. Wer aus der Wahrheit ist, der höret meine Stimme.

Johannes 19, 1: Da nahm Pilatus Jesum[G2424] und geißelte ihn.

Johannes 19, 5: Also ging Jesus[G2424] heraus und trug eine Dornenkrone und ein Purpurkleid. Und er spricht zu ihnen: Sehet, welch ein Mensch!

Johannes 19, 9: und ging wieder hinein in das Richthaus und spricht zu Jesus[G2424]: Woher bist du? Aber Jesus[G2424] gab ihm keine Antwort.

Johannes 19, 11: Jesus[G2424] antwortete: Du hättest keine Macht über mich, wenn sie dir nicht wäre von obenherab gegeben; darum, der mich dir überantwortet hat, der hat größere Sünde.

Johannes 19, 13: Da Pilatus das Wort hörte, führte er Jesum[G2424] heraus und setzte sich auf den Richtstuhl an der Stätte, die da heißt Hochpflaster, auf hebräisch aber Gabbatha.

Johannes 19, 16: Da überantwortete er ihn, dass er gekreuzigt würde. Sie nahmen aber Jesum[G2424] und führten ihn hin.

Johannes 19, 18: Allda kreuzigten sie ihn und mit ihm zwei andere zu beiden Seiten, Jesum[G2424] aber mitteninne.

Johannes 19, 19: Pilatus aber schrieb eine Überschrift und setzte sie auf das Kreuz; und war geschrieben: Jesus[G2424] von Nazareth, der Juden König.

Johannes 19, 20: Diese Überschrift lasen viele Juden; denn die Stätte war nahe bei der Stadt, da Jesus[G2424] gekreuzigt ward. Und es war geschrieben in hebräischer, griechischer und lateinischer Sprache.

Johannes 19, 23: Die Kriegsknechte aber, da sie Jesum[G2424] gekreuzigt hatten, nahmen sie seine Kleider und machten vier Teile, einem jeglichen Kriegsknechte ein Teil, dazu auch den Rock. Der Rock aber war ungenäht, von obenan gewirkt durch und durch.

Johannes 19, 25: Es stand aber bei dem Kreuze Jesu[G2424] seine Mutter und seiner Mutter Schwester, Maria, des Kleophas Weib, und Maria Magdalena.

Johannes 19, 26: Da nun Jesus[G2424] seine Mutter sah und den Jünger dabeistehen, den er liebhatte, spricht er zu seiner Mutter: Weib, siehe, das ist dein Sohn!

Johannes 19, 28: Darnach, da Jesus[G2424] wusste, dass schon alles vollbracht war, dass die Schrift erfüllt würde, spricht er: Mich dürstet!

Johannes 19, 30: Da nun Jesus[G2424] den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht! und neigte das Haupt und verschied.

Johannes 19, 33: Als sie aber zu Jesu[G2424] kamen und sahen, dass er schon gestorben war, brachen sie ihm die Beine nicht;

Johannes 19, 38: Darnach bat den Pilatus Joseph von Arimathia, der ein Jünger Jesu[G2424] war, doch heimlich aus Furcht vor den Juden, dass er möchte abnehmen den Leichnam Jesu[G2424]. Und Pilatus erlaubte es. Da kam er und nahm den Leichnam Jesu[G2424] herab.

Johannes 19, 39: Es kam aber auch Nikodemus, der vormals bei der Nacht zu Jesu[G2424] gekommen war, und brachte Myrrhe und Aloe untereinander bei hundert Pfunden.

Johannes 19, 40: Da nahmen sie den Leichnam Jesu[G2424] und banden ihn in leinene Tücher mit den Spezereien, wie die Juden pflegen zu begraben.

Johannes 19, 42: Dahin legten sie Jesum[G2424 G3767] um des Rüsttages willen der Juden, dieweil das Grab nahe war.

Johannes 20, 2: Da läuft sie und kommt zu Simon Petrus und zu dem anderen Jünger, welchen Jesus[G2424] liebhatte, und spricht zu ihnen: Sie haben den Herrn weggenommen aus dem Grabe, und wir wissen nicht, wo sie ihn hin gelegt haben.

Johannes 20, 12: und sieht zwei Engel in weißen Kleidern sitzen, einen zu den Häupten und den anderen zu den Füßen, da sie den Leichnam Jesu[G2424] hin gelegt hatten.

Johannes 20, 14: Und als sie das sagte, wandte sie sich zurück und sieht Jesum stehen und weiß nicht, dass es Jesus[G2424] ist.

Johannes 20, 15: Spricht Jesus[G2424] zu ihr: Weib, was weinest du? Wen suchest du? Sie meint, es sei der Gärtner, und spricht zu ihm: Herr, hast du ihn weggetragen, so sage mir, wo hast du ihn hin gelegt, so will ich ihn holen.

Johannes 20, 16: Spricht Jesus[G2424] zu ihr: Maria! Da wandte sie sich um und spricht zu ihm: Rabbuni (das heißt: Meister)!

Johannes 20, 17: Spricht Jesus[G2424] zu ihr: Rühre mich nicht an! denn ich bin noch nicht aufgefahren zu meinem Vater. Gehe aber hin zu meinen Brüdern und sage ihnen: Ich fahre auf zu meinem Vater und zu eurem Vater, zu meinem Gott und zu eurem Gott.

Johannes 20, 19: Am Abend aber desselben ersten Tages der Woche, da die Jünger versammelt und die Türen verschlossen waren aus Furcht vor den Juden, kam Jesus[G2424] und trat mitten ein und spricht zu ihnen: Friede sei mit euch!

Johannes 20, 21: Da sprach Jesus[G2424] abermals zu ihnen: Friede sei mit euch! Gleichwie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.

Johannes 20, 24: Thomas aber, der Zwölf einer, der da heißt Zwilling, war nicht bei ihnen, da Jesus[G2424] kam.

Johannes 20, 26: Und über acht Tage waren abermals seine Jünger drinnen und Thomas mit ihnen. Kommt Jesus[G2424], da die Türen verschlossen waren, und tritt mitten ein und spricht: Friede sei mit euch!

Johannes 20, 29: Spricht Jesus[G2424] zu ihm: Dieweil du mich gesehen hast, Thomas, so glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben!

Johannes 20, 30: Auch viele andere Zeichen tat Jesus[G2424] vor seinen Jüngern, die nicht geschrieben sind in diesem Buch.

Johannes 20, 31: Diese aber sind geschrieben, dass ihr glaubet, Jesus[G2424] sei Christus, der Sohn Gottes, und dass ihr durch den Glauben das Leben habet in seinem Namen.

Johannes 21, 1: Darnach offenbarte sich Jesus[G2424] abermals den Jüngern an dem Meer bei Tiberias. Er offenbarte sich aber also:

Johannes 21, 4: Da aber jetzt Morgen war, stand Jesus[G2424] am Ufer; aber die Jünger wussten nicht, dass es Jesus[G2424] war.

Johannes 21, 5: Spricht Jesus[G2424] zu ihnen: Kinder, habt ihr nichts zu essen? Sie antworteten ihm: Nein.

Johannes 21, 7: Da spricht der Jünger, welchen Jesus[G2424] liebhatte, zu Petrus: Es ist der Herr! Da Simon Petrus hörte, dass es der Herr war, gürtete er das Hemd um sich (denn er war nackt) und warf sich ins Meer.

Johannes 21, 10: Spricht Jesus[G2424] zu ihnen: Bringet her von den Fischen, die ihr jetzt gefangen habt!

Johannes 21, 12: Spricht Jesus[G2424] zu ihnen: Kommt und haltet das Mahl! Niemand aber unter den Jüngern wagte, ihn zu fragen: Wer bist du? denn sie wussten, dass es der Herr war.

Johannes 21, 13: Da kommt Jesus[G2424] und nimmt das Brot und gibt es ihnen, desgleichen auch die Fische.

Johannes 21, 14: Das ist nun das drittemal, dass Jesus[G2424] offenbart ward seinen Jüngern, nachdem er von den Toten auferstanden war.

Johannes 21, 15: Da sie nun das Mahl gehalten hatten, spricht Jesus[G2424] zu Simon Petrus: Simon Jona, hast du mich lieber, denn mich diese haben? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich liebhabe. Spricht er zu ihm: Weide meine Lämmer!

Johannes 21, 17: Spricht er zum drittenmal zu ihm: Simon Jona, hast du mich lieb? Petrus ward traurig, dass er zum drittenmal zu ihm sagte: Hast du mich lieb? und sprach zu ihm: Herr, du weißt alle Dinge, du weißt, dass ich dich liebhabe. Spricht Jesus[G2424] zu ihm: Weide meine Schafe!

Johannes 21, 20: Petrus aber wandte sich um und sah den Jünger folgen, welchen Jesus[G2424] liebhatte, der auch an seiner Brust beim Abendessen gelegen war und gesagt hatte: Herr, wer ist's, der dich verrät?

Johannes 21, 21: Da Petrus diesen sah, spricht er zu Jesu[G2424]: Herr, was soll aber dieser?

Johannes 21, 22: Jesus[G2424] spricht zu ihm: So ich will, dass er bleibe, bis ich komme, was geht es dich an? Folge du mir nach!

Johannes 21, 23: Da ging eine Rede aus unter den Brüdern: Dieser Jünger stirbt nicht. Und Jesus[G2424] sprach nicht zu ihm: „Er stirbt nicht“, sondern: „So ich will, dass er bleibe, bis ich komme, was geht es dich an?“

Johannes 21, 25: Es sind auch viele andere Dinge, die Jesus[G2424] getan hat; wenn sie aber sollten eins nach dem anderen geschrieben werden, achte ich, die Welt würde die Bücher nicht fassen, die zu schreiben wären.

Apostelgeschichte 1, 1: Die erste Rede habe ich getan, lieber Theophilus, von alle dem, das Jesus[G2424] anfing, beides, zu tun und zu lehren,

Apostelgeschichte 1, 11: welche auch sagten: Ihr Männer von Galiläa, was stehet ihr und sehet gen Himmel? Dieser Jesus[G2424], welcher von euch ist aufgenommen gen Himmel, wird kommen, wie ihr ihn gesehen habt gen Himmel fahren.

Apostelgeschichte 1, 14: Diese alle waren stets beieinander einmütig mit Beten und Flehen samt den Weibern und Maria, der Mutter Jesu[G2424], und seinen Brüdern.

Apostelgeschichte 1, 16: Ihr Männer und Brüder, es musste die Schrift erfüllet werden, welche zuvor gesagt hat der Heilige Geist durch den Mund Davids von Judas, der ein Führer war derer, die Jesus[G2424] fingen;

Apostelgeschichte 1, 21: So muss nun einer unter diesen Männern, die bei uns gewesen sind die ganze Zeit über, welche der Herr Jesus[G2424] unter uns ist aus und ein gegangen,

Apostelgeschichte 2, 22: Ihr Männer von Israel, höret diese Worte: Jesum[G2424] von Nazareth, den Mann, von Gott unter euch mit Taten und Wundern und Zeichen erwiesen, welche Gott durch ihn tat unter euch (wie denn auch ihr selbst wisset),

Apostelgeschichte 2, 32: Diesen Jesus[G2424] hat Gott auferweckt; des sind wir alle Zeugen.

Apostelgeschichte 2, 36: So wisse nun das ganze Haus Israel gewiss, dass Gott diesen Jesus[G2424], den ihr gekreuzigt habt, zu einem Herrn und Christus gemacht hat.

Apostelgeschichte 2, 38: Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße und lasse sich ein jeglicher taufen auf den Namen Jesu[G2424] Christi zur Vergebung der Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des heiligen Geistes.

Apostelgeschichte 3, 6: Petrus aber sprach: Silber und Gold habe ich nicht; was ich aber habe, das gebe ich dir: Im Namen Jesu[G2424] Christi von Nazareth stehe auf und wandle!

Apostelgeschichte 3, 13: Der Gott Abrahams und Isaaks und Jakobs, der Gott unserer Väter, hat seinen Knecht Jesus[G2424] verklärt, welchen ihr überantwortet und verleugnet habt vor Pilatus, da der urteilte, ihn loszulassen.

Apostelgeschichte 3, 20: auf dass da komme die Zeit der Erquickung von dem Angesichte des Herrn, wenn er senden wird den, der euch jetzt zuvor gepredigt wird, Jesus[G2424] Christus,

Apostelgeschichte 3, 26: Euch zuvörderst hat Gott auferweckt seinen Knecht Jesus[G2424] und hat ihn zu euch gesandt, euch zu segnen, dass ein jeglicher sich bekehre von seiner Bosheit.

Apostelgeschichte 4, 2: (sie verdross, dass sie das Volk lehrten und verkündigten an Jesu[G2424] die Auferstehung von den Toten)

Apostelgeschichte 4, 10: so sei euch und allem Volk von Israel kundgetan, dass in dem Namen Jesu[G2424] Christi von Nazareth, welchen ihr gekreuzigt habt, den Gott von den Toten auferweckt hat, steht dieser allhier vor euch gesund.

Apostelgeschichte 4, 13: Sie sahen aber an die Freudigkeit des Petrus und Johannes und verwunderten sich; denn sie waren gewiss, dass es ungelehrte Leute und Laien waren, und kannten sie auch wohl, dass sie mit Jesu[G2424] gewesen waren.

Apostelgeschichte 4, 18: Und riefen sie und geboten ihnen, dass sie sich allerdinge nicht hören ließen noch lehrten in dem Namen Jesu[G2424].

Apostelgeschichte 4, 27: wahrlich ja, sie haben sich versammelt über deinen heiligen Knecht Jesus[G2424], welchen du gesalbt hast, Herodes und Pontius Pilatus mit den Heiden und dem Volk Israel,

Apostelgeschichte 4, 30: und strecke deine Hand aus, dass Gesundheit und Zeichen und Wunder geschehen durch den Namen deines heiligen Knechtes Jesus[G2424].

Apostelgeschichte 4, 33: Und mit großer Kraft gaben die Apostel Zeugnis von der Auferstehung des Herrn Jesu[G2424], und war große Gnade bei ihnen allen.

Apostelgeschichte 5, 30: Der Gott unserer Väter hat Jesum[G2424] auferweckt, welchen ihr erwürgt habt und an das Holz gehängt.

Apostelgeschichte 5, 40: Da fielen sie ihm zu und riefen die Apostel, stäupten sie und geboten ihnen, sie sollten nicht Reden in dem Namen Jesu[G2424], und ließen sie gehen.

Apostelgeschichte 5, 42: und hörten nicht auf, alle Tage im Tempel und hin und her in Häusern zu lehren und zu predigen das Evangelium von Jesu[G2424] Christo.

Apostelgeschichte 6, 14: Denn wir haben ihn hören sagen: Jesus[G2424] von Nazareth wird diese Stätte zerstören und ändern die Sitten, die uns Mose gegeben hat.

Apostelgeschichte 7, 45: welche unsere Väter auch annahmen und mit Josua[G2424] in das Land brachten, das die Heiden innehatten, welche Gott ausstieß vor dem Angesicht unserer Väter bis zur Zeit Davids.

Apostelgeschichte 7, 55: Wie er aber voll heiligen Geistes war, sah er auf gen Himmel und sah die Herrlichkeit Gottes und Jesum[G2424] stehen zur Rechten Gottes

Apostelgeschichte 7, 59: und steinigten Stephanus, der anrief und sprach: Herr Jesu[G2424], nimm meinen Geist auf!

Apostelgeschichte 8, 12: Da sie aber den Predigten des Philippus glaubten vom Reich Gottes und von dem Namen Jesu[G2424] Christi, ließen sich taufen Männer und Weiber.

Apostelgeschichte 8, 16: (Denn er war noch auf keinen gefallen, sondern sie waren allein getauft auf den Namen Christi Jesu[G2424].)

Apostelgeschichte 8, 35: Philippus aber tat seinen Mund auf und fing von dieser Schrift an und predigte ihm das Evangelium von Jesu[G2424].

Apostelgeschichte 8, 37: Philippus aber sprach: Glaubst du von ganzem Herzen, so mag's wohl sein. Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus[G2424] Christus Gottes Sohn ist.

Apostelgeschichte 9, 5: Er aber sprach: Herr, wer bist du? Der Herr sprach: Ich bin Jesus[G2424], den du verfolgst. Es wird dir schwer werden, wider den Stachel zu lecken.

Apostelgeschichte 9, 17: Und Ananias ging hin und kam in das Haus und legte die Hände auf ihn und sprach: Lieber Bruder Saul, der Herr[G2424 G2962] hat mich gesandt (der dir erschienen ist auf dem Wege, da du her kamst), dass du wieder sehend und mit dem heiligen Geist erfüllt werdest.

Apostelgeschichte 9, 27: Barnabas aber nahm ihn zu sich und führte ihn zu den Aposteln und erzählte ihnen, wie er auf der Straße den Herrn gesehen und er mit ihm geredet und wie er zu Damaskus den Namen Jesus[G2424] frei gepredigt hätte.

Apostelgeschichte 9, 28: Und er war bei ihnen und ging aus und ein zu Jerusalem und predigte den Namen des Herrn Jesu[G2424] frei.

Apostelgeschichte 9, 34: Und Petrus sprach zu ihm: Äneas, Jesus[G2424] Christus macht dich gesund; stehe auf und bette dir selber! Und alsobald stand er auf.

Apostelgeschichte 10, 36: Ihr wisset wohl von der Predigt, die Gott zu den Kindern Israel gesandt hat, und dass er hat den Frieden verkündigen lassen durch Jesum[G2424] Christum (welcher ist ein Herr über alles),

Apostelgeschichte 10, 38: wie Gott diesen Jesus[G2424] von Nazareth gesalbt hat mit dem heiligen Geist und Kraft; der umhergezogen ist und hat wohlgetan und gesund gemacht alle, die vom Teufel überwältigt waren; denn Gott war mit ihm.

Apostelgeschichte 11, 17: So nun Gott ihnen die gleiche Gabe gegeben hat wie auch uns, die da glauben an den Herrn Jesus[G2424] Christus: wer war ich, dass ich konnte Gott wehren?

Apostelgeschichte 11, 20: Es waren aber etliche unter ihnen, Männer von Zypern und Kyrene, die kamen gen Antiochien und redeten auch zu den Griechen und predigten das Evangelium vom Herrn Jesus[G2424].

Apostelgeschichte 13, 23: Aus dieses Samen hat Gott, wie er verheißen hat, kommen lassen Jesum[G2424], dem Volk Israel zum Heiland;

Apostelgeschichte 13, 33: dass sie Gott uns, ihren Kindern, erfüllt hat in dem, dass er Jesum[G2424] auferweckte; wie denn im zweiten Psalm geschrieben steht: „Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeuget.“

Apostelgeschichte 15, 11: Sondern wir glauben, durch die Gnade des Herrn Jesu[G2424] Christi selig zu werden, gleicherweise wie auch sie.

Apostelgeschichte 15, 26: welche Menschen ihre Seele dargegeben haben für den Namen unseres Herrn Jesu[G2424] Christi.

Apostelgeschichte 16, 18: Solches tat sie manchen Tag. Paulus aber tat das wehe, und er wandte sich um und sprach zu dem Geiste: Ich gebiete dir in dem Namen Jesu[G2424] Christi, dass du von ihr ausfahrest. Und er fuhr aus zu derselben Stunde.

Apostelgeschichte 16, 31: Sie sprachen: Glaube an den Herrn Jesus[G2424] Christus, so wirst du und dein Haus selig!

Apostelgeschichte 17, 3: tat sie ihnen auf und legte es ihnen vor, dass Christus musste leiden und auferstehen von den Toten und dass dieser Jesus[G2424], den ich (sprach er) euch verkündige, ist der Christus.

Apostelgeschichte 17, 7: die herbergt Jason. Und diese alle handeln gegen des Kaisers Gebote, sagen, ein anderer sei der König, nämlich Jesus[G2424].

Apostelgeschichte 17, 18: Etliche aber der Epikurer und Stoiker Philosophen stritten mit ihm. Und etliche sprachen: Was will dieser Lotterbube sagen? Etliche aber: Es sieht, als wolle er neue Götter verkündigen. (Das machte, er hatte das Evangelium von Jesu[G2424] und von der Auferstehung ihnen verkündigt.)

Apostelgeschichte 18, 5: Da aber Silas und Timotheus aus Mazedonien kamen, drang Paulus der Geist, zu bezeugen den Juden Jesum[G2424], dass er der Christus sei.

Apostelgeschichte 18, 28: Denn er überwand die Juden beständig und erwies öffentlich durch die Schrift, dass Jesus[G2424] der Christus sei.

Apostelgeschichte 19, 4: Paulus aber sprach: Johannes hat getauft mit der Taufe der Buße und sagte dem Volk, dass sie glauben sollten an den, der nach ihm kommen sollte, das ist an Jesum[G2424], dass der Christus sei.

Apostelgeschichte 19, 5: Da sie das hörten, ließen sie sich taufen auf den Namen des Herrn Jesu[G2424].

Apostelgeschichte 19, 10: Und das geschah zwei Jahre lang, also dass alle, die in Asien wohnten, das Wort des Herrn Jesu[G2424] hörten, beide, Juden und Griechen.

Apostelgeschichte 19, 13: Es unterwanden sich aber etliche der umherziehenden Juden, die da Beschwörer waren, den Namen des Herrn Jesu[G2424] zu nennen über die da böse Geister hatten, und sprachen: Wir beschwören euch bei dem Jesus[G2424], den Paulus predigt.

Apostelgeschichte 19, 15: Aber der böse Geist antwortete und sprach: Jesum[G2424] kenne ich wohl, und von Paulus weiß ich wohl; wer seid ihr aber?

Apostelgeschichte 19, 17: Das aber ward kund allen, die zu Ephesus wohnten, sowohl Juden als Griechen; und es fiel eine Furcht über sie alle, und der Name des Herrn Jesus[G2424] ward hoch gelobt.

Apostelgeschichte 20, 21: und habe bezeugt, beiden, den Juden und Griechen, die Buße zu Gott und den Glauben an unseren Herrn Jesus[G2424] Christus.

Apostelgeschichte 20, 24: Aber ich achte der keines, ich halte mein Leben auch nicht selbst teuer, auf dass ich vollende meinen Lauf mit Freuden und das Amt, das ich empfangen habe von dem Herrn Jesus[G2424], zu bezeugen das Evangelium von der Gnade Gottes.

Apostelgeschichte 20, 35: Ich habe es euch alles gezeigt, dass man also arbeiten müsse und die Schwachen aufnehmen und gedenken an das Wort des Herrn Jesus[G2424], dass er gesagt hat: „Geben ist seliger denn Nehmen!“

Apostelgeschichte 21, 13: Paulus aber antwortete: Was macht ihr, dass ihr weinet und brechet mir mein Herz? Denn ich bin bereit, nicht allein mich binden zu lassen, sondern auch zu sterben zu Jerusalem um des Namens willen des Herrn Jesu[G2424].

Apostelgeschichte 22, 8: Ich antwortete aber: Herr, wer bist du? Und er sprach zu mir: Ich bin Jesus[G2424] von Nazareth, den du verfolgst.

Apostelgeschichte 25, 19: Sie hatten aber etliche Fragen wider ihn von ihrem Aberglauben und von einem verstorbenen Jesus[G2424], von welchem Paulus sagte, er lebe.

Apostelgeschichte 26, 9: Zwar meinte ich auch bei mir selbst, ich müsste viel zuwider tun dem Namen Jesu[G2424] von Nazareth,

Apostelgeschichte 26, 15: Ich aber sprach: Herr, wer bist du? Er sprach: Ich bin Jesus[G2424], den du verfolgst; aber stehe auf und tritt auf deine Füße.

Apostelgeschichte 28, 23: Und da sie ihm einen Tag bestimmt hatten, kamen viele zu ihm in die Herberge, welchen er auslegte und bezeugte das Reich Gottes; und er predigte ihnen von Jesus[G2424 G5037] aus dem Gesetz Moses und aus den Propheten von frühmorgens an bis an den Abend.

Apostelgeschichte 28, 31: predigte das Reich Gottes und lehrte von dem Herrn Jesus[G2424 G5547] mit aller Freudigkeit unverboten.

Römer 1, 1: Paulus, ein Knecht Jesu[G2424] Christi, berufen zum Apostel, ausgesondert, zu predigen das Evangelium Gottes,

Römer 1, 4: und kräftig erwiesen als ein Sohn Gottes nach dem Geist, der da heiligt, seit der Zeit, da er auferstanden ist von den Toten, Jesus[G2424] Christus, unser Herr,

Römer 1, 6: unter welchen ihr auch seid, die da berufen sind von Jesu[G2424] Christo, –

Römer 1, 7: allen, die zu Rom sind, den Liebsten Gottes und berufenen Heiligen: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus[G2424] Christus!

Römer 1, 8: Aufs erste danke ich meinem Gott durch Jesum[G2424] Christum euer aller halben, dass man von eurem Glauben in aller Welt sagt.

Römer 2, 16: auf den Tag, da Gott das Verborgene der Menschen durch Jesus[G2424] Christus richten wird laut meines Evangeliums.

Römer 3, 22: Ich sage aber von solcher Gerechtigkeit vor Gott, die da kommt durch den Glauben an Jesum[G2424] Christum zu allen und auf alle, die da glauben.

Römer 3, 24: und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, die durch Jesum[G2424] Christum geschehen ist,

Römer 3, 26: auf dass er zu diesen Zeiten darböte die Gerechtigkeit, die vor ihm gilt; auf dass er allein gerecht sei und gerecht mache den, der da ist des Glaubens an Jesum[G2424].

Römer 4, 24: sondern auch um unseretwillen, welchen es soll zugerechnet werden, wenn wir glauben an den, der unseren Herrn Jesus[G2424] auferweckt hat von den Toten,

Römer 5, 1: Nun wir denn sind gerecht geworden durch den Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus[G2424] Christus,

Römer 5, 11: Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch Gottes durch unseren Herrn Jesus[G2424] Christus, durch welchen wir nun die Versöhnung empfangen haben.

Römer 5, 15: Aber nicht verhält sich's mit der Gabe wie mit der Sünde. Denn so an eines Sünde viele gestorben sind, so ist viel mehr Gottes Gnade und Gabe vielen reichlich widerfahren durch die Gnade des einen Menschen Jesus[G2424] Christus.

Römer 5, 17: Denn so um des einen Sünde willen der Tod geherrscht hat durch den einen, viel mehr werden die, die da empfangen die Fülle der Gnade und der Gabe zur Gerechtigkeit, herrschen im Leben durch einen, Jesum[G2424] Christum.

Römer 5, 21: auf dass, gleichwie die Sünde geherrscht hat zum Tode, also auch herrsche die Gnade durch die Gerechtigkeit zum ewigen Leben durch Jesum[G2424] Christum, unseren Herrn.

Römer 6, 3: Wisset ihr nicht, dass alle, die wir in Jesum[G2424] Christum getauft sind, die sind in seinen Tod getauft?

Römer 6, 11: Also auch ihr, haltet euch dafür, dass ihr der Sünde gestorben seid und lebet Gott in Christo Jesu[G2424], unserem Herrn.

Römer 6, 23: Denn der Tod ist der Sünde Sold; aber die Gabe Gottes ist das ewige Leben in Christo Jesu[G2424], unserem Herrn.

Römer 7, 25: Ich danke Gott durch Jesum[G2424] Christum, unserem Herrn. So diene ich nun mit dem Gemüte dem Gesetz Gottes, aber mit dem Fleische dem Gesetz der Sünde.

Römer 8, 1: So ist nun nichts Verdammliches an denen, die in Christo Jesu[G2424] sind, die nicht nach dem Fleisch wandeln, sondern nach dem Geist.

Römer 8, 2: Denn das Gesetz des Geistes, der da lebendig macht in Christo Jesu[G2424], hat mich frei gemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes.

Römer 8, 11: So nun der Geist des, der Jesum[G2424] von den Toten auferweckt hat, in euch wohnt, so wird auch derselbe, der Christum von den Toten auferweckt hat, eure sterblichen Leiber lebendig machen um deswillen, dass sein Geist in euch wohnt.

Römer 8, 39: weder Hohes noch Tiefes noch keine andere Kreatur mag uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christo Jesu[G2424] ist, unserem Herrn.

Römer 10, 9: Denn wenn du mit deinem Munde bekennst Jesum[G2424], dass er der Herr sei, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du selig.

Römer 13, 14: sondern ziehet an den Herrn Jesus[G2424] Christus und wartet des Leibes, doch also, dass er nicht geil werde.

Römer 14, 14: Ich weiß und bin gewiss in dem Herrn Jesus[G2424], dass nichts gemein ist an sich selbst; nur dem, der es rechnet für gemein, dem ist's gemein.

Römer 15, 5: Der Gott aber der Geduld und des Trostes gebe euch, dass ihr einerlei gesinnt seid untereinander nach Jesu[G2424] Christo,

Römer 15, 6: auf dass ihr einmütig mit einem Munde lobet Gott und den Vater unseres Herrn Jesu[G2424] Christi.

Römer 15, 8: Ich sage aber, dass Jesus[G2424] Christus sei ein Diener gewesen der Juden um der Wahrhaftigkeit willen Gottes, zu bestätigen die Verheißungen, den Vätern geschehen;

Römer 15, 16: dass ich soll sein ein Diener Christi[G2424 G5547] unter den Heiden, priesterlich zu warten des Evangeliums Gottes, auf dass die Heiden ein Opfer werden, Gott angenehm, geheiligt durch den heiligen Geist.

Römer 15, 17: Darum kann ich mich rühmen in Jesu[G2424] Christo, dass ich Gott diene.

Römer 15, 30: Ich ermahne euch aber, liebe Brüder, durch unseren Herrn Jesus[G2424] Christus und durch die Liebe des Geistes, dass ihr mir helfet kämpfen mit Beten für mich zu Gott,

Römer 16, 3: Grüßet die Priscilla und den Aquila, meine Gehilfen in Christo Jesu[G2424],

Römer 16, 18: Denn solche dienen nicht dem Herrn Jesus[G2424] Christus, sondern ihrem Bauche; und durch süße Worte und prächtige Reden verführen sie die unschuldigen Herzen.

Römer 16, 20: Aber der Gott des Friedens zertrete den Satan unter eure Füße in kurzem. Die Gnade unseres Herrn Jesu[G2424] Christi sei mit euch!

Römer 16, 24: Die Gnade unseres Herrn Jesu[G2424] Christi sei mit euch allen! Amen.

Römer 16, 25: Dem aber, der euch stärken kann laut meines Evangeliums und der Predigt von Jesu[G2424] Christo, durch welche das Geheimnis offenbart ist, das von der Welt her verschwiegen gewesen ist,

Römer 16, 27: demselben Gott, der allein weise ist, sei Ehre durch Jesum[G2424] Christum in Ewigkeit! Amen.

1. Korinther 1, 1: Paulus, berufen zum Apostel Jesu[G2424] Christi durch den Willen Gottes, und Bruder Sosthenes

1. Korinther 1, 2: der Gemeinde zu Korinth, den Geheiligten in Christo Jesu[G2424], den berufenen Heiligen samt allen denen, die anrufen den Namen unseres Herrn Jesu[G2424] Christi an allen ihren und unseren Orten:

1. Korinther 1, 3: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus[G2424] Christus!

1. Korinther 1, 4: Ich danke meinem Gott allezeit eurethalben für die Gnade Gottes, die euch gegeben ist in Christo Jesu[G2424],

1. Korinther 1, 7: also dass ihr keinen Mangel habt an irgendeiner Gabe und wartet nur auf die Offenbarung unseres Herrn Jesu[G2424] Christi,

1. Korinther 1, 8: welcher auch wird euch fest erhalten bis ans Ende, dass ihr unsträflich seid auf den Tag unseres Herrn Jesu[G2424] Christi.

1. Korinther 1, 9: Denn Gott ist treu, durch welchen ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesu[G2424] Christi, unseres Herrn.

1. Korinther 1, 10: Ich ermahne euch aber, liebe Brüder, durch den Namen unseres Herrn Jesu[G2424] Christi, dass ihr allzumal einerlei Rede führet und lasset nicht Spaltungen unter euch sein, sondern haltet fest aneinander in einem Sinne und in einerlei Meinung.

1. Korinther 1, 30: Von ihm kommt auch ihr her in Christo Jesu[G2424], welcher uns gemacht ist von Gott zur Weisheit und zur Gerechtigkeit und zur Heiligung und zur Erlösung,

1. Korinther 2, 2: Denn ich hielt mich nicht dafür, dass ich etwas wüsste unter euch, als allein Jesum[G2424] Christum, den Gekreuzigten.

1. Korinther 3, 11: Einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus[G2424] Christus.

1. Korinther 4, 15: Denn ob ihr gleich ihr zehntausend Zuchtmeister hättet in Christo, so habt ihr doch nicht viele Väter; denn ich habe euch gezeugt in Christo Jesu[G2424] durchs Evangelium.

1. Korinther 5, 4: in dem Namen unseres Herrn Jesu[G2424] Christi, in eurer Versammlung mit meinem Geist und mit der Kraft unseres Herrn Jesu[G2424] Christi,

1. Korinther 5, 5: ihn zu übergeben dem Satan zum Verderben des Fleisches, auf dass der Geist selig werde am Tage des Herrn Jesu[G2424].

1. Korinther 6, 11: Und solche sind euer etliche gewesen; aber ihr seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des Herrn Jesu[G2424] und durch den Geist unseres Gottes.

1. Korinther 8, 6: so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge sind und wir zu ihm; und einen Herrn, Jesus[G2424] Christus, durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn.

1. Korinther 9, 1: Bin ich nicht ein Apostel? Bin ich nicht frei? Habe ich nicht unseren Herrn Jesus[G2424] Christus gesehen? Seid nicht ihr mein Werk in dem Herrn? –

1. Korinther 11, 23: Ich habe es von dem Herrn empfangen, das ich euch gegeben habe. Denn der Herr Jesus[G2424] in der Nacht, da er verraten ward, nahm das Brot,

1. Korinther 12, 3: Darum tue ich euch kund, dass niemand Jesum[G2424] verflucht, der durch den Geist Gottes redet; und niemand kann Jesum[G2424] einen Herrn heißen außer durch den heiligen Geist.

1. Korinther 15, 31: Bei unserem Ruhm, den ich habe in Christo Jesu[G2424], unserem Herrn, ich sterbe täglich.

1. Korinther 15, 57: Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gegeben hat durch unseren Herrn Jesus[G2424] Christus!

1. Korinther 16, 22: Wenn jemand den Herrn Jesus[G2424] Christus nicht liebhat, der sei anathema. Maran atha! (d. h.: der sei verflucht. Unser Herr kommt!)

1. Korinther 16, 23: Die Gnade des Herrn Jesu[G2424] Christi sei mit euch!

1. Korinther 16, 24: Meine Liebe sei mit euch allen in Christo Jesu[G2424]! Amen.

2. Korinther 1, 1: Paulus, ein Apostel Jesu[G2424] Christi durch den Willen Gottes, und Bruder Timotheus der Gemeinde Gottes zu Korinth samt allen Heiligen in ganz Achaja:

2. Korinther 1, 2: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus[G2424] Christus!

2. Korinther 1, 3: Gelobet sei Gott und der Vater unseres Herrn Jesu[G2424] Christi, der Vater der Barmherzigkeit und Gott alles Trostes,

2. Korinther 1, 14: Denn wir sind euer Ruhm, gleichwie auch ihr unser Ruhm seid auf des Herrn Jesu[G2424] Tag.

2. Korinther 1, 19: Denn der Sohn Gottes, Jesus[G2424] Christus, der unter euch durch uns gepredigt ist, durch mich und Silvanus und Timotheus, der war nicht Ja und Nein, sondern es war Ja in ihm.

2. Korinther 4, 5: Denn wir predigen nicht uns selbst, sondern Jesum[G2424] Christum, dass er sei der Herr, wir aber eure Knechte um Jesu[G2424] willen.

2. Korinther 4, 6: Denn Gott, der da hieß das Licht aus der Finsternis hervorleuchten, der hat einen hellen Schein in unsere Herzen gegeben, dass durch uns entstünde die Erleuchtung von der Erkenntnis der Klarheit Gottes in dem Angesichte Jesu[G2424] Christi.

2. Korinther 4, 10: und tragen allezeit das Sterben des Herrn Jesu[G2424] an unserem Leibe, auf dass auch das Leben des Herrn Jesu[G2424] an unserem Leibe offenbar werde.

2. Korinther 4, 11: Denn wir, die wir leben, werden immerdar in den Tod gegeben um Jesu[G2424] willen, auf dass auch das Leben Jesu[G2424] offenbar werde an unserem sterblichen Fleische.

2. Korinther 4, 14: und wissen, dass der, der den Herrn Jesus[G2424] hat auferweckt, wird uns auch auferwecken durch Jesum[G2424] und wird uns darstellen samt euch.

2. Korinther 5, 18: Aber das alles von Gott, der uns mit ihm selber versöhnt hat durch Jesum[G2424] Christum und das Amt gegeben, das die Versöhnung predigt.

2. Korinther 8, 9: Denn ihr wisset die Gnade unseres Herrn Jesu[G2424] Christi, dass, ob er wohl reich ist, ward er doch arm um euretwillen, auf dass ihr durch seine Armut reich würdet.

2. Korinther 11, 4: Denn wenn, der da zu euch kommt, einen anderen Jesus[G2424] predigte, den wir nicht gepredigt haben, oder ihr einen anderen Geist empfinget, den ihr nicht empfangen habt, oder ein anderes Evangelium, das ihr nicht angenommen habt, so vertrüget ihr's billig.

2. Korinther 11, 31: Gott und der Vater unseres Herrn Jesu[G2424] Christi, welcher sei gelobt in Ewigkeit, weiß, dass ich nicht lüge.

2. Korinther 13, 5: Versuchet euch selbst, ob ihr im Glauben seid; prüfet euch selbst! Oder erkennet ihr euch selbst nicht, dass Jesus[G2424] Christus in euch ist? Es sei denn, dass ihr untüchtig seid.

2. Korinther 13, 13: Die Gnade unseres Herrn Jesu[G2424] Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des heiligen Geistes sei mit euch allen! Amen.

Galater 1, 1: Paulus, ein Apostel (nicht von Menschen, auch nicht durch Menschen, sondern durch Jesum[G2424] Christum und Gott, den Vater, der ihn auferweckt hat von den Toten),

Galater 1, 3: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn Jesus[G2424] Christus,

Galater 1, 12: Denn ich habe es von keinem Menschen empfangen noch gelernt, sondern durch die Offenbarung Jesu[G2424] Christi.

Galater 2, 4: Denn da etliche falsche Brüder sich mit eingedrängt hatten und neben eingeschlichen waren, auszukundschaften unsere Freiheit, die wir haben in Christo Jesu[G2424], dass sie uns gefangennähmen,

Galater 2, 16: doch weil wir wissen, dass der Mensch durch des Gesetzes Werke nicht gerecht wird, sondern durch den Glauben an Jesum[G2424 G5547] Christum[G2424 G5547], so glauben wir auch an Christum[G2424 G5547] Jesum[G2424 G5547], auf dass wir gerecht werden durch den Glauben an Christum[G2424 G5547] und nicht durch des Gesetzes Werke; denn durch des Gesetzeswerke wird kein Fleisch gerecht.

Galater 3, 1: O ihr unverständigen Galater, wer hat euch bezaubert, dass ihr der Wahrheit nicht gehorchet, welchen Christus Jesus[G2424] vor die Augen gemalt war, als wäre er unter euch gekreuzigt?

Galater 3, 14: auf dass der Segen Abrahams unter die Heiden käme in Christo Jesu[G2424] und wir also den verheißenen Geist empfingen durch den Glauben.

Galater 3, 22: Aber die Schrift hat alles beschlossen unter die Sünde, auf dass die Verheißung käme durch den Glauben an Jesum[G2424] Christum, gegeben denen, die da glauben.

Galater 3, 26: Denn ihr seid alle Gottes Kinder durch den Glauben an Christum Jesum[G2424].

Galater 3, 28: Hier ist kein Jude noch Grieche, hier ist kein Knecht noch Freier, hier ist kein Mann noch Weib; denn ihr seid allzumal einer in Christo Jesu[G2424].

Galater 4, 14: Und meine Anfechtungen, die ich leide nach dem Fleisch, habt ihr nicht verachtet noch verschmäht; sondern wie ein Engel Gottes nahmet ihr mich auf, ja wie Christum Jesum[G2424].

Galater 5, 6: Denn in Christo[G2424] Jesu gilt weder Beschneidung noch unbeschnitten sein etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe tätig ist.

Galater 6, 14: Es sei aber ferne von mir, mich zu rühmen, denn allein von dem Kreuz unseres Herrn Jesu[G2424] Christi, durch welchen mir die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt.

Galater 6, 15: Denn in Christo Jesu[G2424] gilt weder Beschneidung noch unbeschnitten sein etwas, sondern eine neue Kreatur.

Galater 6, 17: Hinfort mache mir niemand weiter Mühe; denn ich trage die Malzeichen des Herrn Jesu[G2424] an meinem Leibe.

Galater 6, 18: Die Gnade unseres Herrn Jesu[G2424] Christi sei mit eurem Geist, liebe Brüder! Amen.

Epheser 1, 1: Paulus, ein Apostel Jesu[G2424] Christi durch den Willen Gottes, den Heiligen zu Ephesus und Gläubigen an Christum Jesum[G2424]:

Epheser 1, 2: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus[G2424] Christus!

Epheser 1, 3: Gelobet sei Gott und der Vater unseres Herrn Jesu[G2424] Christi, der uns gesegnet hat mit allerlei geistlichem Segen in himmlischen Gütern durch Christum;

Epheser 1, 5: und hat uns verordnet zur Kindschaft gegen sich selbst durch Jesum[G2424] Christum nach dem Wohlgefallen seines Willens,

Epheser 1, 15: Darum auch ich, nachdem ich gehört habe von dem Glauben bei euch an den Herrn Jesus[G2424] und von eurer Liebe zu allen Heiligen,

Epheser 1, 17: dass der Gott unseres Herrn Jesus[G2424] Christi, der Vater der Herrlichkeit, gebe euch den Geist der Weisheit und der Offenbarung zu seiner selbst Erkenntnis

Epheser 2, 6: und hat uns samt ihm auferweckt und samt ihm in das himmlische Wesen gesetzt in Christo Jesu[G2424],

Epheser 2, 7: auf dass er erzeigte in den zukünftigen Zeiten den überschwenglichen Reichtum seiner Gnade durch seine Güte gegen uns in Christo Jesu[G2424].

Epheser 2, 10: Denn wir sind sein Werk, geschaffen in Christo Jesu[G2424] zu guten Werken, zu welchen Gott uns zuvor bereitet hat, dass wir darin wandeln sollen.

Epheser 2, 13: Nun aber seid ihr, die ihr in Christo Jesu[G2424] seid und vordem ferne gewesen, nahe geworden durch das Blut Christi.

Epheser 2, 20: erbaut auf den Grund der Apostel und Propheten, da Jesus[G2424] Christus der Eckstein ist,

Epheser 3, 1: Derhalben ich, Paulus, der Gefangene Christi Jesu[G2424] für euch Heiden,

Epheser 3, 9: und zu erleuchten jedermann, welche da sei die Gemeinschaft des Geheimnisses, das von der Welt her in Gott verborgen gewesen ist, der alle Dinge geschaffen hat durch Jesum[G2424] Christum,

Epheser 3, 11: nach dem Vorsatz von der Welt her, welche er bewiesen hat in Christo Jesu[G2424], unserem Herrn,

Epheser 3, 14: Derhalben beuge ich meine Knie vor dem Vater unseres Herrn Jesu[G2424] Christi,

Epheser 3, 21: dem sei Ehre in der Gemeinde, die in Christo Jesu[G2424] ist, zu aller Zeit, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Epheser 4, 21: so ihr anders von ihm gehört habt und in ihm gelehrt, wie in Jesu[G2424] ein rechtschaffenes Wesen ist.

Epheser 5, 20: und saget Dank allezeit für alles Gott und dem Vater in dem Namen unseres Herrn Jesu[G2424] Christi,

Epheser 6, 23: Friede sei den Brüdern und Liebe mit Glauben von Gott, dem Vater, und dem Herrn Jesus[G2424] Christus!

Epheser 6, 24: Gnade sei mit euch allen, die da liebhaben unseren Herrn Jesus[G2424] Christus unverrückt! Amen.

Philipper 1, 1: Paulus und Timotheus, Knechte Jesu[G2424] Christi, allen Heiligen in Christo Jesu[G2424] zu Philippi samt den Bischöfen und Dienern:

Philipper 1, 2: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus[G2424] Christus!

Philipper 1, 6: und bin desselben in guter Zuversicht, dass, der in euch angefangen hat das gute Werk, der wird's auch vollführen bis an den Tag Jesu[G2424] Christi.

Philipper 1, 8: Denn Gott ist mein Zeuge, wie mich nach euch allen verlangt von Herzensgrund in Jesu[G2424] Christo.

Philipper 1, 11: erfüllt mit Früchten der Gerechtigkeit, die durch Jesum[G2424] Christum geschehen in euch zu Ehre und Lobe Gottes.

Philipper 1, 19: Denn ich weiß, dass mir dies gelingt zur Seligkeit durch euer Gebet und durch Handreichung des Geistes Jesu[G2424] Christi,

Philipper 1, 26: auf dass ihr euch sehr rühmen möget in Christo Jesu[G2424] an mir, wenn ich wieder zu euch komme.

Philipper 2, 5: Ein jeglicher sei gesinnt, wie Jesus[G2424] Christus auch war:

Philipper 2, 10: dass in dem Namen Jesu[G2424] sich beugen aller derer Knie, die im Himmel und auf Erden und unter der Erde sind,

Philipper 2, 11: und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus[G2424] Christus der Herr sei, zur Ehre Gottes, des Vaters.

Philipper 2, 19: Ich hoffe aber in dem Herrn Jesus[G2424], dass ich Timotheus bald werde zu euch senden, dass ich auch erquickt werde, wenn ich erfahre, wie es um euch steht.

Philipper 2, 21: Denn sie suchen alle das ihre, nicht, das Christi Jesu[G2424] ist.

Philipper 3, 3: Denn wir sind die Beschneidung, die wir Gott im Geiste dienen und rühmen uns von Christo Jesu[G2424] und verlassen uns nicht auf Fleisch,

Philipper 3, 8: Ja, ich achte es noch alles für Schaden gegen die überschwengliche Erkenntnis Christi Jesu[G2424], meines Herrn, um welches willen ich alles habe für Schaden gerechnet, und achte es für Kot, auf dass ich Christum gewinne

Philipper 3, 12: Nicht, dass ich's schon ergriffen habe oder schon vollkommen sei; ich jage ihm aber nach, ob ich's auch ergreifen möchte, nachdem ich von Christo Jesu[G2424] ergriffen bin.

Philipper 3, 14: und jage nach dem vorgesteckten Ziel, nach dem Kleinod, welches vorhält die himmlische Berufung Gottes in Christo Jesu[G2424].

Philipper 3, 20: Unser Wandel aber ist im Himmel, von dannen wir auch warten des Heilands Jesu[G2424] Christi, des Herrn,

Philipper 4, 7: Und der Friede Gottes, welcher höher ist denn alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne in Christo Jesu[G2424]!

Philipper 4, 19: Mein Gott aber fülle aus alle eure Notdurft nach seinem Reichtum in der Herrlichkeit in Christo Jesu[G2424].

Philipper 4, 21: Grüßet alle Heiligen in Christo Jesu[G2424]. Es grüßen euch die Brüder, die bei mir sind.

Philipper 4, 23: Die Gnade unseres Herrn Jesu[G2424] Christi sei mit euch allen! Amen.

Kolosser 1, 1: Paulus, ein Apostel Jesu[G2424] Christi durch den Willen Gottes, und Bruder Timotheus

Kolosser 1, 2: den Heiligen zu Kolossä und den gläubigen Brüdern in Christo: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus[G2424] Christus!

Kolosser 1, 3: Wir danken Gott und dem Vater unseres Herrn Jesu[G2424] Christi und beten allezeit für euch,

Kolosser 1, 4: nachdem wir gehört haben von eurem Glauben an Christum Jesum[G2424] und von der Liebe zu allen Heiligen,

Kolosser 1, 28: Den verkündigen wir und vermahnen alle Menschen und lehren alle Menschen mit aller Weisheit, auf dass wir darstellen einen jeglichen Menschen vollkommen in Christo Jesu[G2424];

Kolosser 2, 6: Wie ihr nun angenommen habt den Herrn Christus Jesus[G2424], so wandelt in ihm

Kolosser 3, 17: Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles in dem Namen des Herrn Jesu[G2424], und danket Gott und dem Vater durch ihn.

Kolosser 4, 11: und Jesus[G2424], der da heißt Just, die aus den Juden sind. Diese sind allein meine Gehilfen am Reich Gottes, die mir ein Trost geworden sind.

1. Thessalonicher 1, 1: Paulus und Silvanus und Timotheus der Gemeinde zu Thessalonich in Gott, dem Vater, und dem Herrn Jesus[G2424] Christus: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus[G2424] Christus!

1. Thessalonicher 1, 3: und denken an euer Werk im Glauben und an eure Arbeit in der Liebe und an eure Geduld in der Hoffnung, welche ist unser Herr Jesus[G2424] Christus, vor Gott und unserem Vater.

1. Thessalonicher 1, 10: und zu warten auf seinen Sohn vom Himmel, welchen er auferweckt hat von den Toten, Jesum[G2424], der uns von dem zukünftigen Zorn erlöst.

1. Thessalonicher 2, 14: Denn ihr seid Nachfolger geworden, liebe Brüder, der Gemeinden Gottes in Judäa in Christo Jesu[G2424], weil ihr ebendasselbe erlitten habt von euren Blutsfreunden, was jene von den Juden,

1. Thessalonicher 2, 15: welche auch den Herrn Jesus[G2424] getötet haben und ihre eigenen Propheten und haben uns verfolgt und gefallen Gott nicht und sind allen Menschen zuwider,

1. Thessalonicher 2, 19: Denn wer ist unsere Hoffnung oder Freude oder Krone des Ruhms? Seid nicht auch ihr es vor unserem Herrn Jesus[G2424] Christus zu seiner Zukunft?

1. Thessalonicher 3, 11: Er aber, Gott, unser Vater, und unser Herr Jesus[G2424] Christus schicke unseren Weg zu euch.

1. Thessalonicher 3, 13: dass eure Herzen gestärkt werden und unsträflich seien in der Heiligkeit vor Gott und unserem Vater auf die Zukunft unseres Herrn Jesu[G2424] Christi samt allen seinen Heiligen.

1. Thessalonicher 4, 1: Weiter, liebe Brüder, bitten wir euch und ermahnen in dem Herrn Jesus[G2424] (nach dem ihr von uns empfangen habt, wie ihr sollet wandeln und Gott gefallen), dass ihr immer völliger werdet.

1. Thessalonicher 4, 2: Denn ihr wisset, welche Gebote wir euch gegeben haben durch den Herrn Jesus[G2424].

1. Thessalonicher 4, 14: Denn so wir glauben, dass Jesus[G2424] gestorben und auferstanden ist, also wird Gott auch, die da entschlafen sind, durch Jesum[G2424] mit ihm führen.

1. Thessalonicher 5, 9: Denn Gott hat uns nicht gesetzt zum Zorn, sondern die Seligkeit zu besitzen durch unseren Herrn Jesus[G2424] Christus,

1. Thessalonicher 5, 18: seid dankbar in allen Dingen; denn das ist der Wille Gottes in Christo Jesu[G2424] an euch.

1. Thessalonicher 5, 23: Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer Geist ganz samt Seele und Leib müsse bewahrt werden unsträflich auf die Zukunft unseres Herrn Jesu[G2424] Christi.

1. Thessalonicher 5, 28: Die Gnade unseres Herrn Jesu[G2424] Christi sei mit euch! Amen.

2. Thessalonicher 1, 1: Paulus und Silvanus und Timotheus der Gemeinde zu Thessalonich in Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus[G2424] Christus:

2. Thessalonicher 1, 2: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus[G2424] Christus!

2. Thessalonicher 1, 7: euch aber, die ihr Trübsal leidet, Ruhe mit uns, wenn nun der Herr Jesus[G2424] wird offenbart werden vom Himmel samt den Engeln seiner Kraft

2. Thessalonicher 1, 8: und mit Feuerflammen, Rache zu geben über die, die Gott nicht erkennen, und über die, die nicht gehorsam sind dem Evangelium unseres Herrn Jesu[G2424] Christi,

2. Thessalonicher 1, 12: auf dass an euch gepriesen werde der Name unseres Herrn Jesu[G2424] Christi und ihr an ihm, nach der Gnade unseres Gottes und des Herrn Jesu[G2424] Christi.

2. Thessalonicher 2, 1: Aber der Zukunft halben unseres Herrn Jesu[G2424] Christi und unserer Versammlung zu ihm bitten wir euch, liebe Brüder,

2. Thessalonicher 2, 14: darein er euch berufen hat durch unser Evangelium zum herrlichen Eigentum unseres Herrn Jesu[G2424] Christi.

2. Thessalonicher 2, 16: Er aber, unser Herr Jesus[G2424] Christus, und Gott, unser Vater, der uns hat geliebt und uns gegeben einen ewigen Trost und eine gute Hoffnung durch Gnade,

2. Thessalonicher 3, 6: Wir gebieten euch aber, liebe Brüder, in dem Namen unseres Herrn Jesu[G2424] Christi, dass ihr euch entziehet von jedem Bruder, der da unordentlich wandelt und nicht nach der Satzung, die er von uns empfangen hat.

2. Thessalonicher 3, 12: Solchen aber gebieten wir und ermahnen sie durch unseren Herrn Jesus[G2424] Christus, dass sie mit stillem Wesen arbeiten und ihr eigen Brot essen.

2. Thessalonicher 3, 18: Die Gnade unseres Herrn Jesus[G2424] Christus sei mit euch allen! Amen.

1. Timotheus 1, 1: Paulus, ein Apostel Jesu[G2424] Christi nach dem Befehl Gottes, unseres Heilandes, und des Herrn Jesu[G2424] Christi, der unsere Hoffnung ist,

1. Timotheus 1, 2: dem Timotheus, meinem rechtschaffenen Sohn im Glauben: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, unserem Vater, und unserem Herrn Jesus[G2424] Christus!

1. Timotheus 1, 12: Ich danke unserem Herrn Christus Jesus[G2424], der mich stark gemacht und treu geachtet hat und gesetzt in das Amt,

1. Timotheus 1, 14: Es ist aber desto reicher gewesen die Gnade unseres Herrn samt dem Glauben und der Liebe, die in Christo Jesu[G2424] ist.

1. Timotheus 1, 15: Das ist gewisslich wahr und ein teuer wertes Wort, dass Christus Jesus[G2424] gekommen ist in die Welt, die Sünder selig zu machen, unter welchen ich der vornehmste bin.

1. Timotheus 1, 16: Aber darum ist mir Barmherzigkeit widerfahren, auf dass an mir vornehmlich Jesus[G2424] Christus erzeigte alle Geduld, zum Vorbild denen, die an ihn glauben sollten zum ewigen Leben.

1. Timotheus 2, 5: Denn es ist ein Gott und ein Mittler zwischen Gott und den Menschen, nämlich der Mensch Christus Jesus[G2424],

1. Timotheus 3, 13: Welche aber wohl dienen, die erwerben sich selbst eine gute Stufe und eine große Freudigkeit im Glauben an Christum Jesum[G2424].

1. Timotheus 4, 6: Wenn du den Brüdern solches vorhältst, so wirst du ein guter Diener Jesu[G2424] Christi sein, auferzogen in den Worten des Glaubens und der guten Lehre, bei welcher du immerdar gewesen bist.

1. Timotheus 5, 21: Ich bezeuge vor Gott und dem Herrn Jesus[G2424] Christus und den auserwählten Engeln, dass du solches haltest ohne eigenes Gutdünken und nichts tust nach Gunst.

1. Timotheus 6, 3: Wenn jemand anders lehrt und bleibt nicht bei den heilsamen Worten unseres Herrn Jesu[G2424] Christi und bei der Lehre, die gemäß ist der Gottseligkeit,

1. Timotheus 6, 13: Ich gebiete dir vor Gott, der alle Dinge lebendig macht, und vor Christo Jesu[G2424], der unter Pontius Pilatus bezeugt hat ein gutes Bekenntnis,

1. Timotheus 6, 14: dass du haltest das Gebot ohne Flecken, untadelig, bis auf die Erscheinung unseres Herrn Jesu[G2424] Christi,

2. Timotheus 1, 1: Paulus, ein Apostel Jesu[G2424] Christi durch den Willen Gottes nach der Verheißung des Lebens in Christo Jesu[G2424],

2. Timotheus 1, 2: meinem lieben Sohn Timotheus: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und Christo Jesu[G2424], unserem Herrn!

2. Timotheus 1, 9: der uns hat selig gemacht und berufen mit einem heiligen Ruf, nicht nach unseren Werken, sondern nach seinem Vorsatz und der Gnade, die uns gegeben ist in Christo Jesu[G2424] vor der Zeit der Welt,

2. Timotheus 1, 10: jetzt aber offenbart durch die Erscheinung unseres Heilandes Jesu[G2424] Christi, der dem Tode die Macht hat genommen und das Leben und ein unvergänglich Wesen ans Licht gebracht durch das Evangelium,

2. Timotheus 1, 13: Halte an dem Vorbilde der heilsamen Worte, die du von mir gehört hast, im Glauben und in der Liebe in Christo Jesu[G2424].

2. Timotheus 2, 1: So sei nun stark, mein Sohn, durch die Gnade in Christo Jesu[G2424].

2. Timotheus 2, 3: Leide mit als ein guter Streiter Jesu[G2424] Christi.

2. Timotheus 2, 8: Halt im Gedächtnis Jesum[G2424] Christum, der auferstanden ist von den Toten, aus dem Samen Davids, nach meinem Evangelium,

2. Timotheus 2, 10: Darum erdulde ich alles um der Auserwählten willen, auf dass auch sie die Seligkeit erlangen in Christo Jesu[G2424] mit ewiger Herrlichkeit.

2. Timotheus 3, 12: Und alle, die gottselig leben wollen in Christo Jesu[G2424], müssen Verfolgung leiden.

2. Timotheus 3, 15: Und weil du von Kind auf die heilige Schrift weißt, kann dich dieselbe unterweisen zur Seligkeit durch den Glauben an Christum Jesum[G2424].

2. Timotheus 4, 1: So bezeuge ich nun vor Gott und dem Herrn Jesus[G2424] Christus, der da zukünftig ist, zu richten die Lebendigen und die Toten mit seiner Erscheinung und mit seinem Reich:

2. Timotheus 4, 22: Der Herr Jesus[G2424] Christus sei mit deinem Geiste! Die Gnade sei mit euch! Amen.

Titus 1, 1: Paulus, ein Knecht Gottes und ein Apostel Jesu[G2424] Christi, nach dem Glauben der Auserwählten Gottes und der Erkenntnis der Wahrheit zur Gottseligkeit,

Titus 1, 4: dem Titus, meinem rechtschaffenen Sohn nach unser beider Glauben: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und dem Herrn Jesus[G2424] Christus, unserem Heiland!

Titus 2, 13: und warten auf die selige Hoffnung und Erscheinung der Herrlichkeit des großen Gottes und unseres Heilandes, Jesu[G2424] Christi,

Titus 3, 6: welchen er ausgegossen hat über uns reichlich durch Jesum[G2424] Christum, unseren Heiland,

Philemon 1, 1: Paulus, der Gebundene Christi Jesu[G2424], und Timotheus, der Bruder, Philemon, dem Lieben und unserem Gehilfen,

Philemon 1, 3: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn Jesus[G2424] Christus!

Philemon 1, 5: nachdem ich höre von der Liebe und dem Glauben, welche du hast an den Herrn Jesus[G2424] und gegen alle Heiligen,

Philemon 1, 6: dass der Glaube, den wir miteinander haben, in dir kräftig werde durch Erkenntnis alles des Guten, das ihr habt in Christo Jesu[G2424].

Philemon 1, 9: so will ich doch um der Liebe willen nur vermahnen, der ich ein solcher bin, nämlich ein alter Paulus, nun aber auch ein Gebundener Jesu[G2424] Christi.

Philemon 1, 23: Es grüßt dich Epaphras, mein Mitgefangener in Christo Jesu[G2424],

Philemon 1, 25: Die Gnade unseres Herrn Jesu[G2424] Christi sei mit eurem Geist! Amen.

Hebräer 2, 9: Den aber, der eine kleine Zeit niedriger gewesen ist als die Engel, Jesum[G2424], sehen wir durchs Leiden des Todes gekrönt mit Preis und Ehre, auf dass er von Gottes Gnaden für alle den Tod schmeckte.

Hebräer 3, 1: Derhalben, ihr heiligen Brüder, die ihr mit berufen seid durch die himmlische Berufung, nehmet wahr des Apostels und Hohenpriesters, den wir bekennen, Christus Jesus[G2424],

Hebräer 4, 8: Denn wenn Josua[G2424] sie hätte zur Ruhe gebracht, würde er nicht hernach von einem anderen Tage gesagt haben.

Hebräer 4, 14: Dieweil wir denn einen großen Hohenpriester haben, Jesum[G2424], den Sohn Gottes, der gen Himmel gefahren ist, so lasset uns halten an dem Bekenntnis.

Hebräer 6, 20: dahin der Vorläufer für uns eingegangen, Jesus[G2424], ein Hoherpriester geworden in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks.

Hebräer 7, 22: Also eines so viel besseren Testaments Ausrichter ist Jesus[G2424] geworden.

Hebräer 10, 10: In diesem Willen sind wir geheiligt auf einmal durch das Opfer des Leibes Jesu[G2424] Christi.

Hebräer 10, 19: So wir denn nun haben, liebe Brüder, die Freudigkeit zum Eingang in das Heilige durch das Blut Jesu[G2424],

Hebräer 12, 2: und aufsehen auf Jesum[G2424], den Anfänger und Vollender des Glaubens; welcher, da er wohl hätte mögen Freude haben, erduldete das Kreuz und achtete der Schande nicht und hat sich gesetzt zur Rechten auf den Stuhl Gottes.

Hebräer 12, 24: und zu dem Mittler des neuen Testaments, Jesus[G2424], und zu dem Blut der Besprengung, das da besser redet denn das Abels.

Hebräer 13, 8: Jesus[G2424] Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit.

Hebräer 13, 12: Darum hat auch Jesus[G2424], auf dass er heiligte das Volk durch sein eigen Blut, gelitten draußen vor dem Tor.

Hebräer 13, 20: Der Gott aber des Friedens, der von den Toten ausgeführt hat den großen Hirten der Schafe durch das Blut des ewigen Testaments, unseren Herrn Jesus[G2424],

Hebräer 13, 21: der mache euch fertig in allem guten Werk, zu tun seinen Willen, und schaffe in euch, was vor ihm gefällig ist, durch Jesum[G2424] Christum; welchem sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Jakobus 1, 1: Jakobus, ein Knecht Gottes und des Herrn Jesu[G2424] Christi, den zwölf Geschlechtern, die da sind hin und her, Freude zuvor!

Jakobus 2, 1: Liebe Brüder, haltet nicht dafür, dass der Glaube an Jesum[G2424] Christum, unseren Herrn der Herrlichkeit, Ansehung der Person leide.

1. Petrus 1, 1: Petrus, ein Apostel Jesu[G2424] Christi, den erwählten Fremdlingen hin und her in Pontus, Galatien, Kappadozien, Asien und Bithynien,

1. Petrus 1, 2: nach der Vorsehung Gottes, des Vaters, durch die Heiligung des Geistes, zum Gehorsam und zur Besprengung mit dem Blut Jesu[G2424] Christi: Gott gebe euch viel Gnade und Frieden!

1. Petrus 1, 3: Gelobet sei Gott und der Vater unseres Herrn Jesu[G2424] Christi, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu[G2424] Christi von den Toten,

1. Petrus 1, 7: auf dass euer Glaube rechtschaffen und viel köstlicher erfunden werde denn das vergängliche Gold, das durchs Feuer bewährt wird, zu Lob, Preis und Ehre, wenn nun offenbart wird Jesus[G2424] Christus,

1. Petrus 1, 13: Darum so begürtet die Lenden eures Gemütes, seid nüchtern und setzet eure Hoffnung ganz auf die Gnade, die euch angeboten wird durch die Offenbarung Jesu[G2424] Christi,

1. Petrus 2, 5: Und auch ihr, als die lebendigen Steine, bauet euch zum geistlichen Hause und zum heiligen Priestertum, zu opfern geistliche Opfer, die Gott angenehm sind durch Jesum[G2424] Christum.

1. Petrus 3, 21: welches nun auch uns selig macht in der Taufe, die durch jenes bedeutet ist, nicht das Abtun des Unflats am Fleisch, sondern der Bund eines guten Gewissens mit Gott durch die Auferstehung Jesu[G2424] Christi,

1. Petrus 4, 11: wenn jemand redet, dass er's rede als Gottes Wort; wenn jemand ein Amt hat, dass er's tue als aus dem Vermögen, das Gott darreicht, auf dass in allen Dingen Gott gepriesen werde durch Jesum[G2424] Christum, welchem sei Ehre und Gewalt von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

1. Petrus 5, 10: Der Gott aber aller Gnade, der uns berufen hat zu seiner ewigen Herrlichkeit in Christo Jesu[G2424], der wird euch, die ihr eine kleine Zeit leidet, vollbereiten, stärken, kräftigen, gründen.

1. Petrus 5, 14: Grüßet euch untereinander mit dem Kuss der Liebe. Friede sei mit allen, die in Christo Jesu[G2424] sind! Amen.

2. Petrus 1, 1: Simon Petrus, ein Knecht und Apostel Jesu[G2424] Christi, denen, die mit uns ebendenselben teuren Glauben überkommen haben in der Gerechtigkeit, die unser Gott gibt und der Heiland Jesus[G2424] Christus:

2. Petrus 1, 2: Gott gebe euch viel Gnade und Frieden durch die Erkenntnis Gottes und Jesu[G2424] Christi, unseres Herrn!

2. Petrus 1, 8: Denn wo solches reichlich bei euch ist, wird's euch nicht faul noch unfruchtbar sein lassen in der Erkenntnis unseres Herrn Jesu[G2424] Christi;

2. Petrus 1, 11: und also wird euch reichlich dargereicht werden der Eingang zu dem ewigen Reich unseres Herrn und Heilandes Jesu[G2424] Christi.

2. Petrus 1, 14: denn ich weiß, dass ich meine Hütte bald ablegen muss, wie mir denn auch unser Herr Jesus[G2424] Christus eröffnet hat.

2. Petrus 1, 16: Denn wir sind nicht klugen Fabeln gefolgt, da wir euch kundgetan haben die Kraft und Zukunft unseres Herrn Jesu[G2424] Christi; sondern wir haben seine Herrlichkeit selber gesehen,

2. Petrus 2, 20: Denn wenn sie entflohen sind dem Unflat der Welt durch die Erkenntnis des Herrn und Heilandes Jesu[G2424] Christi, werden aber wiederum in denselben verflochten und überwunden, ist mit ihnen das Letzte ärger geworden denn das Erste.

2. Petrus 3, 18: Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn und Heilandes Jesu[G2424] Christi. Dem sei Ehre nun und zu ewigen Zeiten! Amen.

1. Johannes 1, 3: was wir gesehen und gehört haben, das verkündigen wir euch, auf dass auch ihr mit uns Gemeinschaft habt; und unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohn Jesus[G2424] Christus.

1. Johannes 1, 7: Wenn wir aber im Licht wandeln, wie er im Licht ist, so haben wir Gemeinschaft untereinander, und das Blut Jesu[G2424] Christi, seines Sohnes, macht uns rein von aller Sünde.

1. Johannes 2, 1: Meine Kindlein, solches schreibe ich euch, auf dass ihr nicht sündiget. Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesum[G2424] Christum, der gerecht ist.

1. Johannes 2, 22: Wer ist ein Lügner, wenn nicht, der da leugnet, dass Jesus[G2424] der Christus sei? Das ist der Widerchrist, der den Vater und den Sohn leugnet.

1. Johannes 3, 23: Und das ist sein Gebot, dass wir glauben an den Namen seines Sohnes Jesu[G2424] Christi und lieben uns untereinander, wie er uns ein Gebot gegeben hat.

1. Johannes 4, 2: Daran sollt ihr den Geist Gottes erkennen: ein jeglicher Geist, der da bekennt, dass Jesus[G2424] Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist von Gott;

1. Johannes 4, 3: und ein jeglicher Geist, der da nicht bekennt, dass Jesus[G2424] Christus ist in das Fleisch gekommen, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Widerchrists, von welchem ihr habt gehört, dass er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt.

1. Johannes 4, 15: Welcher nun bekennt, dass Jesus[G2424] Gottes Sohn ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.

1. Johannes 5, 1: Wer da glaubt, dass Jesus[G2424] sei der Christus, der ist von Gott geboren; und wer da liebt den, der ihn geboren hat, der liebt auch den, der von ihm geboren ist.

1. Johannes 5, 5: Wer ist aber, der die Welt überwindet, wenn nicht, der da glaubt, dass Jesus[G2424] Gottes Sohn ist?

1. Johannes 5, 6: Dieser ist's, der da kommt mit Wasser und Blut, Jesus[G2424] Christus; nicht mit Wasser allein, sondern mit Wasser und Blut. Und der Geist ist's, der da zeugt; denn der Geist ist die Wahrheit.

1. Johannes 5, 20: Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und hat uns einen Sinn gegeben, dass wir erkennen den Wahrhaftigen; und wir sind in dem Wahrhaftigen in seinem Sohn Jesus[G2424] Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

2. Johannes 1, 3: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und von dem Herrn Jesus[G2424] Christus, dem Sohn des Vaters, in der Wahrheit und in der Liebe, sei mit euch!

2. Johannes 1, 7: Denn viele Verführer sind in die Welt gekommen, die nicht bekennen Jesum[G2424] Christum, dass er in das Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Widerchrist.

Judas 1, 1: Judas, ein Knecht Jesu[G2424] Christi, ein Bruder aber des Jakobus, den Berufenen, die da geheiligt sind in Gott, dem Vater, und bewahrt in Jesu[G2424] Christo:

Judas 1, 4: Denn es sind etliche Menschen nebeneingeschlichen, von denen vorzeiten geschrieben ist solches Urteil: Die sind Gottlose, ziehen die Gnade unseres Gottes auf Mutwillen und verleugnen Gott und unseren Herrn Jesus[G2424] Christus, den einigen Herrscher.

Judas 1, 17: Ihr aber, meine Lieben, erinnert euch der Worte, die zuvor gesagt sind von den Aposteln unseres Herrn Jesu[G2424] Christi,

Judas 1, 21: und erhaltet euch in der Liebe Gottes, und wartet auf die Barmherzigkeit unseres Herrn Jesu[G2424] Christi zum ewigen Leben.

Offenbarung 1, 1: Dies ist die Offenbarung Jesu[G2424] Christi, die ihm Gott gegeben hat, seinen Knechten zu zeigen, was in der Kürze geschehen soll; und er hat sie gedeutet und gesandt durch seinen Engel zu seinem Knecht Johannes,

Offenbarung 1, 2: der bezeugt hat das Wort Gottes und das Zeugnis von Jesu[G2424] Christo, was er gesehen hat.

Offenbarung 1, 5: und von Jesu[G2424] Christo, welcher ist der treue Zeuge und Erstgeborene von den Toten und der Fürst der Könige auf Erden! Der uns geliebt hat und gewaschen von den Sünden mit seinem Blut

Offenbarung 1, 9: Ich, Johannes, der auch euer Bruder und Mitgenosse an der Trübsal ist und am Reich und an der Geduld Jesu[G2424] Christi, war auf der Insel, die da heißt Patmos, um des Wortes Gottes willen und des Zeugnisses Jesu[G2424] Christi.

Offenbarung 12, 17: Und der Drache ward zornig über das Weib und ging hin zu streiten mit den Übrigen von ihrem Samen, die da Gottes Gebote halten und haben das Zeugnis Jesu[G2424] Christi.

Offenbarung 14, 12: Hier ist Geduld der Heiligen; hier sind, die da halten die Gebote Gottes und den Glauben an Jesum[G2424].

Offenbarung 17, 6: Und ich sah das Weib trunken von dem Blut der Heiligen und von dem Blute der Zeugen Jesu[G2424]. Und ich verwunderte mich sehr, da ich sie sah.

Offenbarung 19, 10: Und ich fiel vor ihn zu seinen Füßen, ihn anzubeten. Und er sprach zu mir: Siehe zu, tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht und deiner Brüder, die das Zeugnis Jesu[G2424] haben. Bete Gott an! (Das Zeugnis aber Jesu[G2424] ist der Geist der Weissagung.)

Offenbarung 20, 4: Und ich sah Stühle, und sie setzten sich darauf, und ihnen ward gegeben das Gericht; und die Seelen derer, die enthauptet sind um des Zeugnisses Jesu[G2424] und um des Wortes Gottes willen, und die nicht angebetet hatten das Tier noch sein Bild und nicht genommen hatten sein Malzeichen an ihre Stirn und auf ihre Hand, diese lebten und regierten mit Christo tausend Jahre.

Offenbarung 22, 16: Ich, Jesus[G2424], habe gesandt meinen Engel, solches euch zu bezeugen an die Gemeinden. Ich bin die Wurzel des Geschlechts David, der helle Morgenstern.

Offenbarung 22, 20: Es spricht, der solches bezeugt: Ja, ich komme bald. Amen, ja komm, Herr Jesu[G2424]!

Offenbarung 22, 21: Die Gnade unseres Herrn Jesu[G2424] Christi sei mit euch allen! Amen.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Orte in der Bibel - Weitere
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Frosch

 

Zufallstext

6Und die Kinder Israel zogen aus von Beeroth-Bne-Jaakan gen Moser. Daselbst starb Aaron, und ist daselbst begraben; und sein Sohn Eleasar ward für ihn Priester. 7Von da zogen sie aus gen Gudegoda, von Gugegoda gen Jotbatha, ein Land, da Bäche sind. 8Zur selben Zeit sonderte der HErr den Stamm Levi aus, die Lade des Bundes des HErrn zu tragen und zu stehen vor dem HErrn, ihm zu dienen und in seinem Namen zu segnen bis auf diesen Tag. 9Darum sollen die Leviten kein Teil noch Erbe haben mit ihren Brüdern; denn der HErr ist ihr Erbe, wie der HErr, dein Gott, ihnen geredet hat. 10Ich aber stand auf dem Berge, wie das erstemal, 40 Tage und 40 Nächte; und der HErr erhörte mich auch dasmal und wollte dich nicht verderben. 11Er sprach aber zu mir: Mache dich auf und gehe hin, dass du vor dem Volk her ziehest, dass sie hineinkommen und das Land einnehmen, das ich ihren Vätern geschworen habe ihnen zu geben. 12Nun, Israel, was fordert der HErr, dein Gott, von dir, denn dass du den HErrn, deinen Gott, fürchtest, dass du in allen seinen Wegen wandelst und liebest ihn und dienest dem HErrn, deinem Gott, von ganzem Herzen und von ganzer Seele, 13dass du die Gebote des HErrn haltest und seine Rechte, die ich dir heute gebiete, auf dass dir's wohl gehe?

5.Mose 10,6 bis 5.Mose 10,13 - Luther (1912)