Luther mit Strongs > Übersicht > G2000 - G2999

Strong G2962 – κύριος – kurios (koo'-ree-os)

Verwendung

Herrn (378x), Herr (302x), Herren (14x), Gott (8x), abermals (1x), Christi (1x), denn (1x), Schicket (1x)

  G2961 Übersicht G2963  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 685 mal

Matthäus 1, 20: Indem er aber also gedachte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn[G2962] im Traum und sprach: Joseph, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, dein Gemahl, zu dir zu nehmen; denn das in ihr geboren ist, das ist von dem heiligen Geist.

Matthäus 1, 22: Das ist aber alles geschehen, auf dass erfüllet würde, was der Herr[G2962] durch den Propheten gesagt hat, der da spricht:

Matthäus 1, 24: Da nun Joseph vom Schlaf erwachte, tat er, wie ihm des Herrn[G2962] Engel befohlen hatte, und nahm sein Gemahl zu sich.

Matthäus 2, 13: Da sie aber hinweggezogen waren, siehe, da erschien der Engel des Herrn[G2962] dem Joseph im Traum und sprach: Stehe auf und nimm das Kindlein und seine Mutter zu dir und flieh nach Ägyptenland und bleib allda, bis ich dir sage; denn es ist vorhanden, dass Herodes das Kindlein suche, dasselbe umzubringen.

Matthäus 2, 15: Und blieb allda bis nach dem Tod des Herodes, auf dass erfüllet würde, was der Herr[G2962] durch den Propheten gesagt hat, der da spricht: „Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen.“

Matthäus 2, 19: Da aber Herodes gestorben war, siehe, da erschien der Engel des Herrn[G2962] dem Joseph im Traum in Ägyptenland

Matthäus 3, 3: Und er ist der, von dem der Prophet Jesaja gesagt hat und gesprochen: „Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet dem Herrn[G2962] den Weg und machet richtig seine Steige!“

Matthäus 4, 7: Da sprach Jesus zu ihm: Wiederum steht auch geschrieben: „Du sollst Gott, deinen Herrn[G2962], nicht versuchen.“

Matthäus 4, 10: Da sprach Jesus zu ihm: Hebe dich weg von mir, Satan! denn es steht geschrieben: „Du sollst anbeten Gott, deinen Herrn[G2962], und ihm allein dienen.“

Matthäus 5, 33: Ihr habt weiter gehört, dass zu den Alten gesagt ist: „Du sollst keinen falschen Eid tun und sollst Gott[G2962] deinen Eid halten.“

Matthäus 6, 24: Niemand kann zwei Herren[G2962] dienen: entweder er wird den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird dem einen anhangen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon.

Matthäus 7, 21: Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr[G2962], Herr[G2962]! in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel.

Matthäus 7, 22: Es werden viele zu mir sagen an jenem Tage: Herr[G2962], Herr[G2962]! haben wir nicht in deinem Namen geweissagt, haben wir nicht in deinem Namen Teufel ausgetrieben, und haben wir nicht in deinem Namen viele Taten getan?

Matthäus 8, 2: Und siehe, ein Aussätziger kam und betete ihn an und sprach: Herr[G2962], wenn du willst, kannst du mich wohl reinigen.

Matthäus 8, 6: und sprach: Herr[G2962], mein Knecht liegt zu Hause und ist gichtbrüchig und hat große Qual.

Matthäus 8, 8: Der Hauptmann antwortete und sprach: Herr[G2962], ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehest; sondern sprich nur ein Wort, so wird mein Knecht gesund.

Matthäus 8, 21: Und ein anderer unter seinen Jüngern sprach zu ihm: Herr[G2962], erlaube mir, dass hingehe und zuvor meinen Vater begrabe.

Matthäus 8, 25: Und die Jünger traten zu ihm und weckten ihn auf und sprachen: Herr[G2962], hilf uns, wir verderben!

Matthäus 9, 28: Und da er heimkam, traten die Blinden zu ihm. Und Jesus sprach zu ihnen: Glaubt ihr, dass ich euch solches tun kann? Da sprachen sie zu ihm: Herr[G2962], ja.

Matthäus 9, 38: Darum bittet den Herrn[G2962] der Ernte, dass er Arbeiter in seine Ernte sende.

Matthäus 10, 24: Der Jünger ist nicht über seinen Meister noch der Knecht über den Herrn[G2962].

Matthäus 10, 25: Es ist dem Jünger genug, dass er sei wie sein Meister und der Knecht wie sein Herr[G2962]. Haben sie den Hausvater Beelzebub geheißen, wie viel mehr werden sie seine Hausgenossen also heißen!

Matthäus 11, 25: Zu der Zeit antwortete Jesus und sprach: Ich preise dich, Vater und Herr[G2962] Himmels und der Erde, dass du solches den Weisen und Klugen verborgen hast und hast es den Unmündigen offenbart.

Matthäus 12, 8: Des Menschen Sohn ist ein Herr[G2962] auch über den Sabbat.

Matthäus 13, 27: Da traten die Knechte zu dem Hausvater und sprachen: Herr[G2962], hast du nicht guten Samen auf deinen Acker gesät? Woher hat er denn das Unkraut?

Matthäus 13, 51: Und Jesus sprach zu ihnen: Habt ihr das alles verstanden? Sie sprachen: Ja, Herr[G2962].

Matthäus 14, 28: Petrus aber antwortete ihm und sprach: Herr[G2962], bist du es, so heiß mich zu dir kommen auf dem Wasser.

Matthäus 14, 30: Er sah aber einen starken Wind; da erschrak er und hob an zu sinken, schrie und sprach: Herr[G2962], hilf mir!

Matthäus 15, 22: Und siehe, ein kanaanäisches Weib kam aus derselben Gegend und schrie ihm nach und sprach: Ach Herr[G2962], du Sohn Davids, erbarme dich mein! Meine Tochter wird vom Teufel übel geplagt.

Matthäus 15, 25: Sie kam aber und fiel vor ihm nieder und sprach: Herr[G2962], hilf mir!

Matthäus 15, 27: Sie sprach: Ja, Herr[G2962]; aber doch essen die Hündlein von den Brosamen, die von ihrer Herren[G2962] Tisch fallen.

Matthäus 16, 22: Und Petrus nahm ihn zu sich, fuhr ihn an und sprach: Herr[G2962], schone dein selbst; das widerfahre dir nur nicht!

Matthäus 17, 4: Petrus aber antwortete und sprach zu Jesu: Herr[G2962], hier ist gut sein! Willst du, so wollen wir hier drei Hütten machen: dir eine, Mose eine und Elia eine.

Matthäus 17, 15: und sprach: Herr[G2962], erbarme dich über meinen Sohn! denn er ist mondsüchtig und hat ein schweres Leiden: er fällt oft ins Feuer und oft ins Wasser;

Matthäus 18, 21: Da trat Petrus zu ihm und sprach: Herr[G2962], wie oft muss ich denn meinem Bruder, der an mir sündigt, vergeben? Ist's genug siebenmal?

Matthäus 18, 25: Da er's nun nicht hatte, zu bezahlen, hieß der Herr[G2962] verkaufen ihn und sein Weib und seine Kinder und alles, was er hatte, und bezahlen.

Matthäus 18, 26: Da fiel der Knecht nieder und betete ihn an und sprach: Herr[G2962], habe Geduld mit mir, ich will dir's alles bezahlen.

Matthäus 18, 27: Da jammerte den Herrn[G2962] des Knechtes, und er ließ ihn los, und die Schuld erließ er ihm auch.

Matthäus 18, 31: Da aber seine Mitknechte solches sahen, wurden sie sehr betrübt und kamen und brachten vor ihren Herrn[G2962] alles, was sich begeben hatte.

Matthäus 18, 32: Da forderte ihn sein Herr[G2962] vor sich und sprach zu ihm: Du Schalksknecht, alle diese Schuld habe ich dir erlassen, dieweil du mich batest;

Matthäus 18, 34: Und sein Herr[G2962] ward zornig und überantwortete ihn den Peinigern, bis dass er bezahlte alles, was er ihm schuldig war.

Matthäus 20, 8: Da es nun Abend ward, sprach der Herr[G2962] des Weinbergs zu seinem Schaffner: Rufe die Arbeiter und gib ihnen den Lohn und heb an an den Letzten bis zu den Ersten.

Matthäus 20, 30: Und siehe, zwei Blinde saßen am Wege; und da sie hörten, dass Jesus vorüberging, schrien sie und sprachen: Ach Herr[G2962], du Sohn Davids, erbarme dich unser!

Matthäus 20, 31: Aber das Volk bedrohte sie, dass sie schweigen sollten. Aber sie schrien viel mehr und sprachen: Ach Herr[G2962], du Sohn Davids, erbarme dich unser!

Matthäus 20, 33: Sie sprachen zu ihm: Herr[G2962], dass unsere Augen aufgetan werden.

Matthäus 21, 3: Und so euch jemand etwas wird sagen, so sprechet: Der Herr[G2962] bedarf ihrer; sobald wird er sie euch lassen.

Matthäus 21, 9: Das Volk aber, das vorging und nachfolgte, schrie und sprach: Hosianna dem Sohn Davids! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn[G2962]! Hosianna in der Höhe!

Matthäus 21, 30: Und er ging zum anderen und sprach gleichalso. Er antwortete aber und sprach: Herr[G2962], ja! – und ging nicht hin.

Matthäus 21, 40: Wenn nun der Herr[G2962] des Weinberges kommen wird, was wird er diesen Weingärtnern tun?

Matthäus 21, 42: Jesus sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen in der Schrift: „Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden. Von dem Herrn[G2962] ist das geschehen, und es ist wunderbar vor unseren Augen“?

Matthäus 22, 37: Jesus aber sprach zu ihm: „Du sollst lieben Gott[G2962], deinen Herrn, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte.“

Matthäus 22, 43: Er sprach zu ihnen: Wie nennt ihn denn David im Geist einen Herrn[G2962], da er sagt:

Matthäus 22, 44: „Der Herr[G2962] hat gesagt zu meinem Herrn[G2962]: Setze dich zu meiner Rechten, bis dass ich lege deine Feinde zum Schemel deiner Füße“?

Matthäus 22, 45: So nun David ihn einen Herrn[G2962] nennt, wie ist er denn sein Sohn?

Matthäus 23, 39: Denn ich sage euch: Ihr werdet mich von jetzt an nicht sehen, bis ihr sprecht: Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn[G2962]!

Matthäus 24, 42: Darum wachet, denn ihr wisset nicht, welche Stunde euer Herr[G2962] kommen wird.

Matthäus 24, 45: Welcher ist aber nun ein treuer und kluger Knecht, den der Herr[G2962] gesetzt hat über sein Gesinde, dass er ihnen zu rechter Zeit Speise gebe?

Matthäus 24, 46: Selig ist der Knecht, wenn sein Herr[G2962] kommt und findet ihn also tun.

Matthäus 24, 48: So aber jener, der böse Knecht, wird in seinem Herzen sagen: Mein Herr[G2962] kommt noch lange nicht, –

Matthäus 24, 50: so wird der Herr[G2962] des Knechtes kommen an dem Tage, des er sich nicht versieht, und zu der Stunde, die er nicht meint,

Matthäus 25, 11: Zuletzt kamen auch die anderen Jungfrauen und sprachen: Herr[G2962], Herr[G2962], tu uns auf!

Matthäus 25, 18: Der aber einen empfangen hatte, ging hin und machte eine Grube in die Erde und verbarg seines Herrn[G2962] Geld.

Matthäus 25, 19: Über eine lange Zeit kam der Herr[G2962] dieser Knechte und hielt Rechenschaft mit ihnen.

Matthäus 25, 20: Da trat herzu, der fünf Zentner empfangen hatte, und legte andere fünf Zentner dar und sprach: Herr[G2962], du hast mir fünf Zentner ausgetan; siehe da, ich habe damit andere fünf Zentner gewonnen.

Matthäus 25, 21: Da sprach sein Herr[G2962] zu ihm: Ei, du frommer und getreuer Knecht, du bist über wenigem getreu gewesen; ich will dich über viel setzen; gehe ein zu deines Herrn[G2962] Freude!

Matthäus 25, 22: Da trat auch herzu, der zwei Zentner empfangen hatte, und sprach: Herr[G2962], du hast mir zwei Zentner ausgetan; siehe da, ich habe mit ihnen zwei andere gewonnen.

Matthäus 25, 23: Sein Herr[G2962] sprach zu ihm: Ei, du frommer und getreuer Knecht, du bist über wenigem getreu gewesen, ich will dich über viel setzen; gehe ein zu deines Herrn[G2962] Freude!

Matthäus 25, 24: Da trat auch herzu, der einen Zentner empfangen hatte, und sprach: Herr[G2962], ich wusste, dass du ein harter Mann bist: du schneidest, wo du nicht gesät hast, und sammelst, wo du nicht gestreut hast;

Matthäus 25, 26: Sein Herr[G2962] aber antwortete und sprach zu ihm: Du Schalk und fauler Knecht! wusstest du, dass ich schneide, wo ich nicht gesät habe, und sammle, wo ich nicht gestreut habe?

Matthäus 25, 37: Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr[G2962], wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dich gespeist? oder durstig und haben dich getränkt?

Matthäus 25, 44: Da werden sie ihm auch antworten und sagen: Herr[G2962], wann haben wir dich gesehen hungrig oder durstig oder als einen Gast oder nackt oder krank oder gefangen und haben dir nicht gedient?

Matthäus 26, 22: Und sie wurden sehr betrübt und hoben an, ein jeglicher unter ihnen, und sagten zu ihm: Herr[G2962], bin ich's?

Matthäus 27, 10: und haben sie gegeben um den Töpfersacker, wie mir der Herr[G2962] befohlen hat.“

Matthäus 27, 63: und sprachen: Herr[G2962], wir haben gedacht, dass dieser Verführer sprach, da er noch lebte: Ich will nach drei Tagen auferstehen.

Matthäus 28, 2: Und siehe, es geschah ein großes Erdbeben. Denn der Engel des Herrn[G2962] kam vom Himmel herab, trat hinzu und wälzte den Stein von der Tür und setzte sich darauf.

Matthäus 28, 6: Er ist nicht hier; er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommet her und sehet die Stätte, da der Herr[G2962] gelegen hat.

Markus 1, 3: „Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn[G2962], machet seine Steige richtig!“

Markus 2, 28: So ist des Menschen Sohn ein Herr[G2962] auch des Sabbats.

Markus 5, 19: Aber Jesus ließ es nicht zu, sondern sprach zu ihm: Gehe hin in dein Haus und zu den Deinen und verkündige ihnen, wie große Wohltat dir der Herr[G2962] getan und sich deiner erbarmt hat.

Markus 7, 28: Sie antwortete aber und sprach zu ihm: Ja, Herr[G2962]; aber doch essen die Hündlein unter dem Tisch von den Brosamen der Kinder.

Markus 9, 24: Und alsbald schrie des Kindes Vater mit Tränen und sprach: Ich glaube, lieber Herr[G2962], hilf meinem Unglauben!

Markus 11, 3: Und wenn jemand zu euch sagen wird: Warum tut ihr das? so sprechet: Der Herr[G2962] bedarf sein; so wird er's alsbald hersenden.

Markus 11, 9: Und die vorne vorgingen und die nachfolgten, schrien und sprachen: Hosianna! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn[G2962]!

Markus 11, 10: Gelobt sei das Reich unseres Vaters David, das da kommt in dem Namen des Herrn[G2962]! Hosianna in der Höhe!

Markus 12, 9: Was wird nun der Herr[G2962] des Weinbergs tun? Er wird kommen und die Weingärtner umbringen und den Weinberg anderen geben.

Markus 12, 11: Von dem Herrn[G2962] ist das geschehen, und es ist wunderbarlich vor unseren Augen“?

Markus 12, 29: Jesus aber antwortete ihm: Das vornehmste Gebot vor allen Geboten ist das: „Höre, Israel, der Herr[G2962], unser Gott[G2962 G2316], ist ein einiger Gott[G2962 G2316];

Markus 12, 30: und du sollst Gott, deinen Herrn[G2962], lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüte und von allen deinen Kräften.“ Das ist das vornehmste Gebot.

Markus 12, 36: Er aber, David, spricht durch den heiligen Geist: „Der Herr[G2962] hat gesagt zu meinem Herrn[G2962]: Setze dich zu meiner Rechten, bis dass ich lege deine Feinde zum Schemel deiner Füße.“

Markus 12, 37: Da heißt ihn ja David seinen Herrn[G2962]; woher ist er denn sein Sohn? Und viel Volks hörte ihn gern.

Markus 13, 20: Und so der Herr[G2962] diese Tage nicht verkürzt hätte, würde kein Mensch selig; aber um der Auserwählten willen, die er auserwählt hat, hat er diese Tage verkürzt.

Markus 13, 35: So wachet nun (denn ihr wisset nicht, wann der Herr[G2962] des Hauses kommt, ob er kommt am Abend oder zu Mitternacht oder um den Hahnenschrei oder des Morgens),

Markus 16, 19: Und der Herr[G2962], nachdem er mit ihnen geredet hatte, ward er aufgehoben gen Himmel und sitzet zur rechten Hand Gottes.

Markus 16, 20: Sie aber gingen aus und predigten an allen Orten; und der Herr[G2962] wirkte mit ihnen und bekräftigte das Wort durch mitfolgende Zeichen.

Lukas 1, 6: Sie waren aber alle beide fromm vor Gott und wandelten in allen Geboten und Satzungen des Herrn[G2962] untadelig.

Lukas 1, 9: nach Gewohnheit des Priestertums, und an ihm war, dass er räuchern sollte, ging er in den Tempel des Herrn[G2962].

Lukas 1, 11: Es erschien ihm aber der Engel des Herrn[G2962] und stand zur rechten Hand am Räucheraltar.

Lukas 1, 15: Denn er wird groß sein vor dem Herrn[G2962]; Wein und starkes Getränk wird er nicht trinken und wird noch im Mutterleibe erfüllt werden mit dem heiligen Geist.

Lukas 1, 16: Und er wird der Kinder von Israel viele zu Gott, ihrem Herrn[G2962], bekehren.

Lukas 1, 17: Und er wird vor ihm her gehen im Geist und Kraft Elias, zu bekehren die Herzen der Väter zu den Kindern und die Ungläubigen zu der Klugheit der Gerechten, zuzurichten dem Herrn[G2962] ein bereitet Volk.

Lukas 1, 25: Also hat mir der Herr[G2962] getan in den Tagen, da er mich angesehen hat, dass er meine Schmach unter den Menschen von mir nähme.

Lukas 1, 28: Und der Engel kam zu ihr hinein und sprach: Gegrüßet seist du, Holdselige! Der Herr[G2962] ist mit dir, du Gebenedeite unter den Weibern!

Lukas 1, 32: Der wird groß sein und ein Sohn des Höchsten genannt werden; und Gott der Herr[G2962] wird ihm den Stuhl seines Vaters David geben;

Lukas 1, 38: Maria aber sprach: Siehe, ich bin des Herrn[G2962] Magd; mir geschehe, wie du gesagt hast. Und der Engel schied von ihr.

Lukas 1, 43: Und woher kommt mir das, dass die Mutter meines Herrn[G2962] zu mir kommt?

Lukas 1, 45: Und o selig bist du, die du geglaubt hast! denn es wird vollendet werden, was dir gesagt ist von dem Herrn[G2962].

Lukas 1, 46: Und Maria sprach: Meine Seele erhebet den Herrn[G2962],

Lukas 1, 58: Und ihre Nachbarn und Gefreunde hörten, dass der Herr[G2962] große Barmherzigkeit an ihr getan hatte, und freuten sich mit ihr.

Lukas 1, 66: Und alle, die es hörten, nahmen's zu Herzen und sprachen: Was, meinst du, will aus dem Kindlein werden? Denn die Hand des Herrn[G2962] war mit ihm.

Lukas 1, 68: Gelobet sei der Herr[G2962], der Gott Israels! denn er hat besucht und erlöst sein Volk

Lukas 1, 76: Und du, Kindlein, wirst ein Prophet des Höchsten heißen. Du wirst vor dem Herrn[G2962] hergehen, dass du seinen Weg bereitest

Lukas 2, 9: Und siehe, des Herrn[G2962] Engel trat zu ihnen, und die Klarheit des Herrn[G2962] leuchtete um sie und sie fürchteten sich sehr.

Lukas 2, 11: denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr[G2962], in der Stadt Davids.

Lukas 2, 15: Und da die Engel von ihnen gen Himmel fuhren, sprachen die Hirten untereinander: Lasst uns nun gehen gen Bethlehem und die Geschichte sehen, die da geschehen ist, die uns der Herr[G2962] kundgetan hat.

Lukas 2, 22: Und da die Tage ihrer Reinigung nach dem Gesetz Moses kamen, brachten sie ihn gen Jerusalem, auf dass sie ihn darstellten dem Herrn[G2962]

Lukas 2, 23: (wie denn geschrieben steht in dem Gesetz des Herrn[G2962]: „Allerlei Männliches, das zum ersten die Mutter bricht, soll dem Herrn[G2962] geheiligt heißen“)

Lukas 2, 24: und dass sie gäben das Opfer, wie es gesagt ist im Gesetz des Herrn[G2962]: „ein Paar Turteltauben oder zwei junge Tauben.“

Lukas 2, 26: Und ihm war eine Antwort geworden von dem heiligen Geist, er sollte den Tod nicht sehen, er hätte denn zuvor den Christus des Herrn[G2962] gesehen.

Lukas 2, 38: Die trat auch hinzu zu derselben Stunde und pries den Herrn[G2962] und redete von ihm zu allen, die da auf die Erlösung zu Jerusalem warteten.

Lukas 2, 39: Und da sie es alles vollendet hatten nach dem Gesetz des Herrn[G2962], kehrten sie wieder nach Galiläa zu ihrer Stadt Nazareth.

Lukas 3, 4: wie geschrieben steht in dem Buch der Reden Jesaja's, des Propheten, der da sagt: „Es ist eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Bereitet den Weg des Herrn[G2962] und macht seine Steige richtig!

Lukas 4, 8: Jesus antwortete ihm und sprach: Es steht geschrieben: „Du sollst Gott, deinen Herrn[G2962], anbeten und ihm allein dienen.“

Lukas 4, 12: Jesus antwortete und sprach zu ihm: Es ist gesagt: „Du sollst Gott, deinen Herrn[G2962], nicht versuchen.“

Lukas 4, 18: „Der Geist des Herrn[G2962] ist bei mir, darum dass er mich gesalbt hat; er hat mich gesandt, zu verkündigen das Evangelium den Armen, zu heilen die zerstoßenen Herzen, zu predigen den Gefangenen, dass sie los sein sollen, und den Blinden das Gesicht und den Zerschlagenen, dass sie frei und ledig sein sollen,

Lukas 4, 19: und zu verkündigen das angenehme Jahr des Herrn[G2962].“

Lukas 5, 8: Da das Simon Petrus sah, fiel er Jesu zu den Knien und sprach: Herr[G2962], gehe von mir hinaus! ich bin ein sündiger Mensch.

Lukas 5, 12: Und es begab sich, da er in einer Stadt war, siehe, da war ein Mann voll Aussatz. Da der Jesum sah, fiel er auf sein Angesicht und bat ihn und sprach: Herr[G2962], willst du, so kannst du mich reinigen.

Lukas 5, 17: Und es begab sich auf einen Tag, dass er lehrte; und es saßen da die Pharisäer und Schriftgelehrten, die da gekommen waren aus allen Märkten in Galiläa und Judäa und von Jerusalem. Und die Kraft des Herrn[G2962] ging von ihm, und er half jedermann.

Lukas 6, 5: Und er sprach zu ihnen: Des Menschen Sohn ist ein Herr[G2962] auch des Sabbats.

Lukas 6, 46: Was heißet ihr mich aber Herr[G2962], Herr[G2962], und tut nicht, was ich euch sage?

Lukas 7, 6: Jesus aber ging mit ihnen hin. Da sie aber nun nicht ferne von dem Hause waren, sandte der Hauptmann Freunde zu ihm und ließ ihm sagen: Ach Herr[G2962], bemühe dich nicht; ich bin nicht wert, dass du unter mein Dach gehest;

Lukas 7, 13: Und da sie der Herr[G2962] sah, jammerte ihn derselben, und er sprach zu ihr: Weine nicht!

Lukas 7, 31: Aber der Herr[G2962] sprach: Wem soll ich die Menschen dieses Geschlechts vergleichen, und wem sind sie gleich?

Lukas 9, 54: Da aber das seine Jünger Jakobus und Johannes sahen, sprachen sie: Herr[G2962], willst du, so wollen wir sagen, dass Feuer vom Himmel falle und verzehre sie, wie Elia tat.

Lukas 9, 59: Und er sprach zu einem anderen: Folge mir nach! Der sprach aber: Herr[G2962], erlaube mir, dass ich zuvor hingehe und meinen Vater begrabe.

Lukas 9, 61: Und ein anderer sprach: Herr[G2962], ich will dir nachfolgen; aber erlaube mir zuvor, dass ich einen Abschied mache mit denen, die in meinem Hause sind.

Lukas 10, 1: Darnach sonderte der Herr[G2962] andere, siebzig aus und sandte sie je zwei und zwei vor ihm her in alle Städte und Orte, da er wollte hinkommen,

Lukas 10, 2: und sprach zu ihnen: Die Ernte ist groß, der Arbeiter aber sind wenige. Bittet den Herrn[G2962] der Ernte, dass er Arbeiter aussende in seine Ernte.

Lukas 10, 17: Die Siebzig aber kamen wieder mit Freuden und sprachen: Herr[G2962], es sind uns auch die Teufel untertan in deinem Namen.

Lukas 10, 21: Zu der Stunde freute sich Jesus im Geist und sprach: Ich preise dich, Vater und Herr[G2962] Himmels und der Erde, dass du solches verborgen hast den Weisen und Klugen, und hast es offenbart den Unmündigen. Ja, Vater, also war es wohlgefällig vor dir.

Lukas 10, 27: Er antwortete und sprach: „Du sollst Gott, deinen Herrn[G2962], lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von allen Kräften und von ganzem Gemüte und deinen Nächsten wie dich selbst.“

Lukas 10, 40: Martha aber machte sich viel zu schaffen, ihm zu dienen. Und sie trat hinzu und sprach: Herr[G2962], fragst du nicht darnach, dass mich meine Schwester lässt allein dienen? Sage ihr doch, dass sie es auch angreife!

Lukas 11, 1: Und es begab sich, dass er war an einem Ort und betete. Und da er aufgehört hatte, sprach seiner Jünger einer zu ihm: Herr[G2962], lehre uns beten, wie auch Johannes seine Jünger lehrte.

Lukas 11, 39: Der Herr[G2962] aber sprach zu ihm: Ihr Pharisäer haltet die Becher und Schüsseln auswendig reinlich, aber euer Inwendiges ist voll Raubes und Bosheit.

Lukas 12, 36: und seid gleich den Menschen, die auf ihren Herrn[G2962] warten, wann er aufbrechen wird von der Hochzeit, auf dass, wenn er kommt und anklopft, sie ihm alsbald auftun.

Lukas 12, 37: Selig sind die Knechte, die der Herr[G2962], so er kommt, wachend findet. Wahrlich ich sage euch: Er wird sich aufschürzen und wird sie zu Tische setzen und vor ihnen gehen und ihnen dienen.

Lukas 12, 41: Petrus aber sprach zu ihm: Herr[G2962], sagest du dies Gleichnis zu uns oder auch zu allen?

Lukas 12, 42: Der Herr[G2962] aber sprach: Wie ein großes Ding ist's um einen treuen und klugen Haushalter, welchen der Herr[G2962] setzt über sein Gesinde, dass er ihnen zur rechten Zeit ihre Gebühr gebe!

Lukas 12, 43: Selig ist der Knecht, welchen sein Herr[G2962] findet tun also, wenn er kommt.

Lukas 12, 45: So aber der Knecht in seinem Herzen sagen wird: Mein Herr[G2962] verzieht zu kommen, – und fängt an zu schlagen die Knechte und Mägde, auch zu essen und zu trinken und sich vollzusaufen:

Lukas 12, 46: so wird des Knechtes Herr[G2962] kommen an dem Tage, da er sich's nicht versieht, und zu der Stunde, die er nicht weiß, und wird ihn zerscheitern und wird ihm seinen Lohn geben mit den Ungläubigen.

Lukas 12, 47: Der Knecht aber, der seines Herrn[G2962] Willen weiß, und hat sich nicht bereitet, auch nicht nach seinem Willen getan, der wird viel Streiche leiden müssen.

Lukas 13, 8: Er aber antwortete und sprach zu ihm: Herr[G2962], lass ihn noch dieses Jahr, bis dass ich um ihn grabe und bedünge ihn,

Lukas 13, 15: Da antwortete ihm der Herr[G2962] und sprach: Du Heuchler! löst nicht ein jeglicher unter euch seinen Ochsen oder Esel von der Krippe am Sabbat und führt ihn zur Tränke?

Lukas 13, 23: Es sprach aber einer zu ihm: Herr[G2962], meinst du, dass wenige selig werden? Er aber sprach zu ihnen:

Lukas 13, 25: Von dem an, wenn der Hauswirt aufgestanden ist und die Tür verschlossen hat, da werdet ihr dann anfangen draußen zu stehen und an die Tür klopfen und sagen: Herr[G2962], Herr[G2962], tu uns auf! Und er wird antworten und zu euch sagen: Ich kenne euch nicht, wo ihr her seid?

Lukas 13, 35: Sehet, euer Haus soll euch wüst gelassen werden. Denn ich sage euch: Ihr werdet mich nicht sehen, bis dass es komme, dass ihr sagen werdet: Gelobt ist, der da kommt im Namen des Herrn[G2962]!

Lukas 14, 21: Und der Knecht kam und sagte das seinem Herrn[G2962] wieder. Da ward der Hausherr zornig und sprach zu seinem Knechte: Gehe aus schnell auf die Straßen und Gassen der Stadt und führe die Armen und Krüppel und Lahmen und Blinden herein.

Lukas 14, 22: Und der Knecht sprach: Herr[G2962], es ist geschehen, was du befohlen hast; es ist aber noch Raum da.

Lukas 14, 23: Und der Herr[G2962] sprach zu dem Knechte: Gehe aus auf die Landstraßen und an die Zäune und nötige sie hereinzukommen, auf dass mein Haus voll werde.

Lukas 16, 3: Der Haushalter sprach bei sich selbst: Was soll ich tun? Mein Herr[G2962] nimmt das Amt von mir; graben kann ich nicht, so schäme ich mich zu betteln.

Lukas 16, 5: Und er rief zu sich alle Schuldner seines Herrn[G2962] und sprach zu dem ersten: Wie viel bist du meinem Herrn[G2962] schuldig?

Lukas 16, 8: Und der Herr[G2962] lobte den ungerechten Haushalter, dass er klüglich gehandelt hatte; denn die Kinder dieser Welt sind klüger als die Kinder des Lichtes in ihrem Geschlecht.

Lukas 16, 13: Kein Knecht kann zwei Herren[G2962] dienen: entweder er wird den einen hassen und den anderen lieben, oder er wird dem einen anhangen und den anderen verachten. Ihr könnt nicht Gott samt dem Mammon dienen.

Lukas 17, 5: Und die Apostel sprachen zum Herrn[G2962]: Stärke uns den Glauben!

Lukas 17, 6: Der Herr[G2962] aber sprach: Wenn ihr Glauben habt wie ein Senfkorn und sagt zu diesem Maulbeerbaum: Reiß dich aus und versetze dich ins Meer! so wird er euch gehorsam sein.

Lukas 17, 37: Und sie antworteten und sprachen zu ihm: Herr[G2962] wo? Er aber sprach zu ihnen: Wo das Aas ist, da sammeln sich auch die Adler.

Lukas 18, 6: Da sprach der Herr[G2962]: Höret hier, was der ungerechte Richter sagt!

Lukas 18, 41: und sprach: Was willst du, dass ich dir tun soll? Er sprach: Herr[G2962], dass ich sehen möge.

Lukas 19, 8: Zachäus aber trat dar und sprach zu dem Herrn[G2962]: Siehe, Herr[G2962], die Hälfte meiner Güter gebe ich den Armen, und wenn ich jemand betrogen habe, das gebe ich vierfältig wieder.

Lukas 19, 16: Da trat herzu der erste und sprach: Herr[G2962], dein Pfund hat zehn Pfund erworben.

Lukas 19, 18: Der andere kam auch und sprach: Herr[G2962] dein Pfund hat fünf Pfund getragen.

Lukas 19, 20: Und der dritte kam und sprach: Herr[G2962], siehe da, hier ist dein Pfund, welches ich habe im Schweißtuch behalten;

Lukas 19, 25: Und sie sprachen zu ihm: Herr[G2962], hat er doch zehn Pfund.

Lukas 19, 31: Und wenn euch jemand fragt, warum ihr's ablöset, so saget also zu ihm: Der Herr[G2962] bedarf sein.

Lukas 19, 33: Da sie aber das Füllen ablösten, sprachen seine Herren[G2962 G846] zu ihnen: Warum löset ihr das Füllen ab?

Lukas 19, 34: Sie aber sprachen: Der Herr[G2962] bedarf sein.

Lukas 19, 38: und sprachen: Gelobt sei, der da kommt, ein König, in dem Namen des Herrn[G2962]! Friede sei im Himmel und Ehre in der Höhe!

Lukas 20, 13: Da sprach der Herr[G2962] des Weinberges: Was soll ich tun? Ich will meinen lieben Sohn senden; vielleicht, wenn sie den sehen, werden sie sich scheuen.

Lukas 20, 15: Und sie stießen ihn hinaus vor den Weinberg und töteten ihn. Was wird nun der Herr[G2962] des Weinberges ihnen tun?

Lukas 20, 37: Dass aber die Toten auferstehen, hat auch Mose gedeutet bei dem Busch, da er den Herrn[G2962] heißt Gott Abrahams und Gott Isaaks und Gott Jakobs.

Lukas 20, 42: Und er selbst, David, spricht im Psalmbuch: „Der Herr[G2962] hat gesagt zu meinem Herrn[G2962]: Setze dich zu meiner Rechten,

Lukas 20, 44: David nennt ihn einen Herrn[G2962]; wie ist er denn sein Sohn?

Lukas 22, 31: Der Herr[G2962] aber sprach: Simon, Simon, siehe, der Satanas hat euer begehrt, dass er euch möchte sichten wie den Weizen;

Lukas 22, 33: Er sprach aber zu ihm: Herr[G2962], ich bin bereit, mit dir ins Gefängnis und in den Tod zu gehen.

Lukas 22, 38: Sie sprachen aber: Herr[G2962], siehe, hier sind zwei Schwerter. Er aber sprach zu ihnen: Es ist genug.

Lukas 22, 49: Da aber sahen, die um ihn waren, was da werden wollte, sprachen sie zu ihm: Herr[G2962], sollen wir mit dem Schwert dreinschlagen?

Lukas 22, 61: Und der Herr[G2962] wandte sich um und sah Petrus an. Und Petrus gedachte an des Herrn[G2962] Wort, wie er zu ihm gesagt hatte: Ehe denn der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.

Lukas 23, 42: Und er sprach zu Jesu: Herr[G2962], gedenke an mich, wenn du in dein Reich kommst!

Lukas 24, 3: und gingen hinein und fanden den Leib des Herrn[G2962] Jesu nicht.

Lukas 24, 34: welche sprachen: Der Herr[G2962] ist wahrhaftig auferstanden und Simon erschienen.

Johannes 1, 23: Er sprach: Ich bin eine Stimme eines Predigers in der Wüste: Richtet den Weg des Herrn[G2962]! wie der Prophet Jesaja gesagt hat.

Johannes 4, 1: Da nun der Herr[G2962] inneward, dass vor die Pharisäer gekommen war, wie Jesus mehr Jünger machte und taufte denn Johannes

Johannes 4, 11: Spricht zu ihm das Weib: Herr[G2962], hast du doch nichts, womit du schöpfest, und der Brunnen ist tief; woher hast du denn lebendiges Wasser?

Johannes 4, 15: Spricht das Weib zu ihm: Herr[G2962], gib mir dieses Wasser, auf dass mich nicht dürste und ich nicht herkommen müsse, zu schöpfen!

Johannes 4, 19: Das Weib spricht zu ihm: Herr[G2962], ich sehe, dass du ein Prophet bist.

Johannes 4, 49: Der Königische sprach zu ihm: Herr[G2962], komm hinab, ehe denn mein Kind stirbt!

Johannes 5, 7: Der Kranke antwortete ihm: Herr[G2962], ich habe keinen Menschen, wenn das Wasser sich bewegt, der mich in den Teich lasse; und wenn ich komme, so steigt ein anderer vor mir hinein.

Johannes 6, 23: Es kamen aber andere Schiffe von Tiberias nahe zur Stätte, da sie das Brot gegessen hatten durch des Herrn[G2962] Danksagung.

Johannes 6, 34: Da sprachen sie zu ihm: Herr[G2962], gib uns allewege solch Brot.

Johannes 6, 68: Da antwortete ihm Simon Petrus: Herr[G2962], wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens;

Johannes 8, 11: Sie aber sprach: Herr[G2962], niemand. Jesus aber sprach: So verdamme ich dich auch nicht; gehe hin und sündige hinfort nicht mehr!

Johannes 9, 36: Er antwortete und sprach: Herr[G2962], welcher ist's? auf dass ich an ihn glaube.

Johannes 9, 38: Er aber sprach: Herr[G2962], ich glaube, und betete ihn an.

Johannes 11, 2: (Maria aber war, die den Herrn[G2962] gesalbt hat mit Salbe und seine Füße getrocknet mit ihrem Haar; deren Bruder, Lazarus, war krank.)

Johannes 11, 3: Da sandten seine Schwestern zu ihm und ließen ihm sagen: Herr[G2962], siehe, den du liebhast, der liegt krank.

Johannes 11, 12: Da sprachen seine Jünger: Herr[G2962], schläft er, so wird's besser mit ihm.

Johannes 11, 21: Da sprach Martha zu Jesus: Herr[G2962], wärest du hier gewesen, mein Bruder wäre nicht gestorben!

Johannes 11, 27: Sie spricht zu ihm: Herr[G2962], ja, ich glaube, dass du bist Christus, der Sohn Gottes, der in die Welt gekommen ist.

Johannes 11, 32: Als nun Maria kam, da Jesus war, und sah ihn, fiel sie zu seinen Füßen und sprach zu ihm: Herr[G2962], wärest du hier gewesen, mein Bruder wäre nicht gestorben!

Johannes 11, 34: und sprach: Wo habt ihr ihn hingelegt? Sie sprachen zu ihm: Herr[G2962], komm und sieh es!

Johannes 11, 39: Jesus sprach: Hebt den Stein ab! Spricht zu ihm Martha, die Schwester des Verstorbenen: Herr[G2962], er stinkt schon; denn er ist vier Tage gelegen.

Johannes 12, 13: nahmen sie Palmenzweige und gingen hinaus ihm entgegen und schrien: Hosianna! Gelobt sei, der da kommt in dem Namen des Herrn[G2962], der König von Israel!

Johannes 12, 21: Die traten zu Philippus, der von Bethsaida aus Galiläa war, baten ihn und sprachen: Herr[G2962], wir wollten Jesum gerne sehen.

Johannes 12, 38: auf dass erfüllet würde der Spruch des Propheten Jesaja, den er sagte: „Herr[G2962], wer glaubt unserem Predigen? Und wem ist der Arm des Herrn[G2962] offenbart?“

Johannes 13, 6: Da kam er zu Simon Petrus; und der sprach zu ihm: Herr[G2962], solltest du mir meine Füße waschen?

Johannes 13, 9: Spricht zu ihm Simon Petrus: Herr[G2962], nicht die Füße allein, sondern auch die Hände und das Haupt!

Johannes 13, 13: Ihr heißet mich Meister und Herr[G2962] und saget recht daran, denn ich bin es auch.

Johannes 13, 14: So nun ich, euer Herr[G2962] und Meister, euch die Füße gewaschen habe, so sollt ihr auch euch untereinander die Füße waschen.

Johannes 13, 16: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Der Knecht ist nicht größer denn sein Herr[G2962], noch der Apostel größer denn der ihn gesandt hat.

Johannes 13, 25: Denn derselbe lag an der Brust Jesu, und er sprach zu ihm: Herr[G2962], wer ist's?

Johannes 13, 36: Spricht Simon Petrus zu ihm: Herr[G2962], wo gehst du hin? Jesus antwortete ihm: Wo ich hin gehe, kannst du mir diesmal nicht folgen; aber du wirst mir nachmals folgen.

Johannes 13, 37: Petrus spricht zu ihm: Herr[G2962], warum kann ich dir diesmal nicht folgen? Ich will mein Leben für dich lassen.

Johannes 14, 5: Spricht zu ihm Thomas: Herr[G2962], wir wissen nicht, wo du hin gehst; und wie können wir den Weg wissen?

Johannes 14, 8: Spricht zu ihm Philippus: Herr[G2962], zeige uns den Vater, so genügt uns.

Johannes 14, 22: Spricht zu ihm Judas, nicht der Ischariot: Herr[G2962], was ist's, dass du dich uns willst offenbaren und nicht der Welt?

Johannes 15, 15: Ich sage hinfort nicht, dass ihr Knechte seid; denn ein Knecht weiß nicht, was sein Herr[G2962] tut. Euch aber habe ich gesagt, dass ihr Freunde seid; denn alles, was ich habe von meinem Vater gehört, habe ich euch kundgetan.

Johannes 15, 20: Gedenket an mein Wort, das ich euch gesagt habe: „Der Knecht ist nicht größer als sein Herr[G2962].“ Haben sie mich verfolgt, sie werden euch auch verfolgen; haben sie mein Wort gehalten, so werden sie eures auch halten.

Johannes 20, 2: Da läuft sie und kommt zu Simon Petrus und zu dem anderen Jünger, welchen Jesus liebhatte, und spricht zu ihnen: Sie haben den Herrn[G2962] weggenommen aus dem Grabe, und wir wissen nicht, wo sie ihn hin gelegt haben.

Johannes 20, 13: Und diese sprachen zu ihr: Weib, was weinest du? Sie spricht zu ihnen: Sie haben meinen Herrn[G2962] weggenommen, und ich weiß nicht, wo sie ihn hin gelegt haben.

Johannes 20, 15: Spricht Jesus zu ihr: Weib, was weinest du? Wen suchest du? Sie meint, es sei der Gärtner, und spricht zu ihm: Herr[G2962], hast du ihn weggetragen, so sage mir, wo hast du ihn hin gelegt, so will ich ihn holen.

Johannes 20, 18: Maria Magdalena kommt und verkündigt den Jüngern: Ich habe den Herrn[G2962] gesehen, und solches hat er zu mir gesagt.

Johannes 20, 20: Und als er das gesagt hatte, zeigte er ihnen die Hände und seine Seite. Da wurden die Jünger froh, dass sie den Herrn[G2962] sahen.

Johannes 20, 25: Da sagten die anderen Jünger zu ihm: Wir haben den Herrn[G2962] gesehen. Er aber sprach zu ihnen: Es sei denn, dass ich in seinen Händen sehe die Nägelmale und lege meinen Finger in die Nägelmale und lege meine Hand in seine Seite, will ich's nicht glauben.

Johannes 20, 28: Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr[G2962] und mein Gott!

Johannes 21, 7: Da spricht der Jünger, welchen Jesus liebhatte, zu Petrus: Es ist der Herr[G2962]! Da Simon Petrus hörte, dass es der Herr[G2962] war, gürtete er das Hemd um sich (denn er war nackt) und warf sich ins Meer.

Johannes 21, 12: Spricht Jesus zu ihnen: Kommt und haltet das Mahl! Niemand aber unter den Jüngern wagte, ihn zu fragen: Wer bist du? denn sie wussten, dass es der Herr[G2962] war.

Johannes 21, 15: Da sie nun das Mahl gehalten hatten, spricht Jesus zu Simon Petrus: Simon Jona, hast du mich lieber, denn mich diese haben? Er spricht zu ihm: Ja, Herr[G2962], du weißt, dass ich dich liebhabe. Spricht er zu ihm: Weide meine Lämmer!

Johannes 21, 16: Spricht er wieder zum andernmal zu ihm: Simon Jona, hast du mich lieb? Er spricht zu ihm: Ja, Herr[G2962], du weißt, dass ich dich liebhabe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe!

Johannes 21, 17: Spricht er zum drittenmal zu ihm: Simon Jona, hast du mich lieb? Petrus ward traurig, dass er zum drittenmal zu ihm sagte: Hast du mich lieb? und sprach zu ihm: Herr[G2962], du weißt alle Dinge, du weißt, dass ich dich liebhabe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe!

Johannes 21, 20: Petrus aber wandte sich um und sah den Jünger folgen, welchen Jesus liebhatte, der auch an seiner Brust beim Abendessen gelegen war und gesagt hatte: Herr[G2962], wer ist's, der dich verrät?

Johannes 21, 21: Da Petrus diesen sah, spricht er zu Jesu: Herr[G2962], was soll aber dieser?

Apostelgeschichte 1, 6: Die aber, die zusammengekommen waren, fragten ihn und sprachen: Herr[G2962], wirst du auf diese Zeit wieder aufrichten das Reich Israel?

Apostelgeschichte 1, 21: So muss nun einer unter diesen Männern, die bei uns gewesen sind die ganze Zeit über, welche der Herr[G2962] Jesus unter uns ist aus und ein gegangen,

Apostelgeschichte 1, 24: beteten und sprachen: Herr[G2962], aller Herzen Kündiger, zeige an, welchen du erwählt hast unter diesen zweien,

Apostelgeschichte 2, 20: die Sonne soll sich verkehren in Finsternis und der Mond in Blut, ehe denn der große und offenbare Tag des Herrn[G2962] kommt.

Apostelgeschichte 2, 21: Und soll geschehen, wer den Namen des Herrn[G2962] anrufen wird, soll selig werden.“

Apostelgeschichte 2, 25: Denn David spricht von ihm: „Ich habe den Herrn[G2962] allezeit vorgesetzt vor mein Angesicht; denn er ist an meiner Rechten, auf dass ich nicht bewegt werde.

Apostelgeschichte 2, 34: Denn David ist nicht gen Himmel gefahren. Er spricht aber: „Der Herr[G2962] hat gesagt zu meinem Herrn[G2962]: Setze dich zu meiner Rechten,

Apostelgeschichte 2, 36: So wisse nun das ganze Haus Israel gewiss, dass Gott diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt, zu einem Herrn[G2962] und Christus gemacht hat.

Apostelgeschichte 2, 39: Denn euer und eurer Kinder ist diese Verheißung und aller, die ferne sind, welche Gott, unser Herr[G2962], herzurufen wird.

Apostelgeschichte 2, 47: nahmen die Speise und lobten Gott mit Freuden und einfältigem Herzen und hatten Gnade bei dem ganzen Volk. Der Herr[G2962] aber tat hinzu täglich, die da selig wurden, zu der Gemeinde.

Apostelgeschichte 3, 20: auf dass da komme die Zeit der Erquickung von dem Angesichte des Herrn[G2962], wenn er senden wird den, der euch jetzt zuvor gepredigt wird, Jesus Christus,

Apostelgeschichte 3, 22: Denn Mose hat gesagt zu den Vätern: „Einen Propheten wird euch der Herr[G2962], euer Gott, erwecken aus euren Brüdern gleich wie mich; den sollt ihr hören in allem, was er zu euch sagen wird.

Apostelgeschichte 4, 26: Die Könige der Erde treten zusammen, und die Fürsten versammeln sich zuhauf wider den Herrn[G2962] und wider seinen Christus“:

Apostelgeschichte 4, 29: Und nun, Herr[G2962], siehe an ihr Drohen und gib deinen Knechten, mit aller Freudigkeit zu reden dein Wort,

Apostelgeschichte 4, 33: Und mit großer Kraft gaben die Apostel Zeugnis von der Auferstehung des Herrn[G2962] Jesu, und war große Gnade bei ihnen allen.

Apostelgeschichte 5, 9: Petrus aber sprach zu ihr: Warum seid ihr denn eins geworden, zu versuchen den Geist des Herrn[G2962]? Siehe, die Füße derer, die deinen Mann begraben haben, sind vor der Tür und werden dich hinaustragen.

Apostelgeschichte 5, 14: Es wurden aber immer mehr hinzugetan, die da glaubten an den Herrn[G2962], eine Menge Männer und Weiber,

Apostelgeschichte 5, 19: Aber der Engel des Herrn[G2962] tat in der Nacht die Türen des Gefängnisses auf und führte sie heraus und sprach:

Apostelgeschichte 7, 30: Und über vierzig Jahre erschien ihm in der Wüste an dem Berge Sinai der Engel des Herrn[G2962] in einer Feuerflamme im Busch.

Apostelgeschichte 7, 31: Da es aber Mose sah, wunderte er sich des Gesichtes. Als er aber hinzuging zu schauen, geschah die Stimme des Herrn[G2962] zu ihm:

Apostelgeschichte 7, 33: Aber der Herr[G2962] sprach zu ihm: Zieh die Schuhe aus von deinen Füßen; denn die Stätte, da du stehst, ist heilig Land!

Apostelgeschichte 7, 37: Dies ist der Mose, der zu den Kindern Israel gesagt hat: „Einen Propheten wird euch der Herr[G2962], euer Gott, erwecken aus euren Brüdern gleichwie mich; den sollt ihr hören.“

Apostelgeschichte 7, 49: „Der Himmel ist mein Stuhl und die Erde meiner Füße Schemel; was wollt ihr mir denn für ein Haus bauen? spricht der Herr[G2962], oder welches ist die Stätte meiner Ruhe?

Apostelgeschichte 7, 59: und steinigten Stephanus, der anrief und sprach: Herr[G2962] Jesu, nimm meinen Geist auf!

Apostelgeschichte 7, 60: Er kniete aber nieder und schrie laut: Herr[G2962], behalte ihnen diese Sünde nicht! Und als er das gesagt, entschlief er.

Apostelgeschichte 8, 16: (Denn er war noch auf keinen gefallen, sondern sie waren allein getauft auf den Namen Christi[G2962] Jesu.)

Apostelgeschichte 8, 24: Da antwortete Simon und sprach: Bittet ihr den Herrn[G2962] für mich, dass der keines über mich komme, davon ihr gesagt habt.

Apostelgeschichte 8, 25: Sie aber, da sie bezeugt und geredet hatten das Wort des Herrn[G2962], wandten sich wieder um gen Jerusalem und predigten das Evangelium vielen samaritischen Flecken.

Apostelgeschichte 8, 26: Aber der Engel des Herrn[G2962] redete zu Philippus und sprach: Stehe auf und gehe gegen Mittag auf die Straße, die von Jerusalem geht hinab gen Gaza, die da wüst ist.

Apostelgeschichte 8, 39: Da sie aber heraufstiegen aus dem Wasser, rückte der Geist des Herrn[G2962] Philippus hinweg, und der Kämmerer sah ihn nicht mehr; er zog aber seine Straße fröhlich.

Apostelgeschichte 9, 1: Saulus aber schnaubte noch mit Drohen und Morden wider die Jünger des Herrn[G2962] und ging zum Hohenpriester

Apostelgeschichte 9, 5: Er aber sprach: Herr[G2962], wer bist du? Der Herr[G2962] sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst. Es wird dir schwer werden, wider den Stachel zu lecken.

Apostelgeschichte 9, 6: Und er sprach mit Zittern und Zagen: Herr[G2962], was willst du, dass ich tun soll? Der Herr[G2962] sprach zu ihm: Stehe auf und gehe in die Stadt; da wird man dir sagen, was du tun sollst.

Apostelgeschichte 9, 10: Es war aber ein Jünger zu Damaskus mit Namen Ananias; zu dem sprach der Herr[G2962] im Gesicht: Ananias! Und er sprach: Hier bin ich, Herr[G2962].

Apostelgeschichte 9, 11: Der Herr[G2962] sprach zu ihm: Stehe auf und gehe in die Gasse, die da heißt „die gerade“, und frage im Hause des Judas nach einem namens Saul von Tarsus; denn siehe, er betet –

Apostelgeschichte 9, 13: Ananias aber antwortete: Herr[G2962], ich habe von vielen gehört von diesem Manne, wieviel Übles er deinen Heiligen getan hat zu Jerusalem;

Apostelgeschichte 9, 15: Der Herr[G2962] sprach zu ihm: Gehe hin; denn dieser ist mir ein auserwähltes Rüstzeug, dass er meinen Namen trage vor den Heiden und vor den Königen und vor den Kindern von Israel.

Apostelgeschichte 9, 17: Und Ananias ging hin und kam in das Haus und legte die Hände auf ihn und sprach: Lieber Bruder Saul, der Herr[G2962 G2424] hat mich gesandt (der dir erschienen ist auf dem Wege, da du her kamst), dass du wieder sehend und mit dem heiligen Geist erfüllt werdest.

Apostelgeschichte 9, 27: Barnabas aber nahm ihn zu sich und führte ihn zu den Aposteln und erzählte ihnen, wie er auf der Straße den Herrn[G2962] gesehen und er mit ihm geredet und wie er zu Damaskus den Namen Jesus frei gepredigt hätte.

Apostelgeschichte 9, 28: Und er war bei ihnen und ging aus und ein zu Jerusalem und predigte den Namen des Herrn[G2962] Jesu frei.

Apostelgeschichte 9, 31: So hatte nun die Gemeinde Frieden durch ganz Judäa und Galiläa und Samarien und baute sich und wandelte in der Furcht des Herrn[G2962] und ward erfüllt mit Trost des heiligen Geistes.

Apostelgeschichte 9, 35: Und es sahen ihn alle, die zu Lydda und in Saron wohnten; die bekehrten sich zu dem Herrn[G2962].

Apostelgeschichte 9, 42: Und es ward kund durch ganz Joppe, und viele wurden gläubig an den Herrn[G2962].

Apostelgeschichte 10, 4: Er aber sah ihn an, erschrak und sprach: Herr[G2962], was ist's? Er aber sprach zu ihm: Deine Gebete und deine Almosen sind hinaufgekommen ins Gedächtnis vor Gott.

Apostelgeschichte 10, 14: Petrus aber sprach: O nein, Herr[G2962]; denn ich habe noch nie etwas Gemeines oder Unreines gegessen.

Apostelgeschichte 10, 36: Ihr wisset wohl von der Predigt, die Gott zu den Kindern Israel gesandt hat, und dass er hat den Frieden verkündigen lassen durch Jesum Christum (welcher ist ein Herr[G2962] über alles),

Apostelgeschichte 10, 48: Und befahl, sie zu taufen in dem Namen des Herrn[G2962]. Da baten sie ihn, dass er etliche Tage dabliebe.

Apostelgeschichte 11, 8: Ich aber sprach: O nein, Herr[G2962]; denn es ist nie etwas Gemeines oder Unreines in meinen Mund gegangen.

Apostelgeschichte 11, 16: Da dachte ich an das Wort des Herrn[G2962], als er sagte: „Johannes hat mit Wasser getauft; ihr aber sollt mit dem heiligen Geist getauft werden.“

Apostelgeschichte 11, 17: So nun Gott ihnen die gleiche Gabe gegeben hat wie auch uns, die da glauben an den Herrn[G2962] Jesus Christus: wer war ich, dass ich konnte Gott wehren?

Apostelgeschichte 11, 20: Es waren aber etliche unter ihnen, Männer von Zypern und Kyrene, die kamen gen Antiochien und redeten auch zu den Griechen und predigten das Evangelium vom Herrn[G2962] Jesus.

Apostelgeschichte 11, 21: Und die Hand des Herrn[G2962] war mit ihnen, und eine große Zahl ward gläubig und bekehrte sich zu dem Herrn[G2962].

Apostelgeschichte 11, 23: Dieser, da er hingekommen war und sah die Gnade Gottes, ward er froh und ermahnte sie alle, dass sie mit festem Herzen an dem Herrn[G2962] bleiben wollten.

Apostelgeschichte 11, 24: Denn er war ein frommer Mann, voll heiligen Geistes und Glaubens. Und es ward ein großes Volk dem Herrn[G2962] zugetan.

Apostelgeschichte 12, 7: Und siehe, der Engel des Herrn[G2962] kam daher, und ein Licht schien in dem Gemach; und er schlug Petrus an die Seite und weckte ihn und sprach: Stehe behende auf! Und die Ketten fielen ihm von seinen Händen.

Apostelgeschichte 12, 11: Und da Petrus zu sich selber kam, sprach er: Nun weiß ich wahrhaftig, dass der Herr[G2962] seinen Engel gesandt hat und mich errettet aus der Hand des Herodes und von allem Warten des jüdischen Volkes.

Apostelgeschichte 12, 17: Er aber winkte ihnen mit der Hand, zu schweigen, und erzählte ihnen, wie ihn der Herr[G2962] hatte aus dem Gefängnis geführt, und sprach: Verkündiget dies Jakobus und den Brüdern. Und ging hinaus und zog an einen anderen Ort.

Apostelgeschichte 12, 23: Alsbald schlug ihn der Engel des Herrn[G2962], darum dass er die Ehre nicht Gott gab; und ward gefressen von den Würmern und gab den Geist auf.

Apostelgeschichte 13, 2: Da sie aber dem Herrn[G2962] dienten und fasteten, sprach der heilige Geist: Sondert mir aus Barnabas und Saulus zu dem Werk, dazu ich sie berufen habe.

Apostelgeschichte 13, 10: und sprach: O du Kind des Teufels, voll aller List und aller Schalkheit, und Feind aller Gerechtigkeit, du hörst nicht auf, abzuwenden die rechten Wege des Herrn[G2962];

Apostelgeschichte 13, 11: und nun siehe, die Hand des Herrn[G2962] kommt über dich, und du sollst blind sein und die Sonne eine Zeitlang nicht sehen! Und von Stund an fiel auf ihn Dunkelheit und Finsternis, und er ging umher und suchte Handleiter.

Apostelgeschichte 13, 12: Als der Landvogt die Geschichte sah, glaubte er und verwunderte sich der Lehre des Herrn[G2962].

Apostelgeschichte 13, 47: Denn also hat uns der Herr[G2962] geboten: „Ich habe dich den Heiden zum Licht gesetzt, dass du das Heil seist bis an das Ende der Erde.“

Apostelgeschichte 13, 48: Da es aber die Heiden hörten, wurden sie froh und priesen das Wort des Herrn[G2962] und wurden gläubig, wie viele ihrer zum ewigen Leben verordnet waren.

Apostelgeschichte 13, 49: Und das Wort des Herrn[G2962] ward ausgebreitet durch die ganze Gegend.

Apostelgeschichte 14, 3: So hatten sie nun ihr Wesen daselbst eine lange Zeit und lehrten frei im Herrn[G2962], welcher bezeugte das Wort seiner Gnade und ließ Zeichen und Wunder geschehen durch ihre Hände.

Apostelgeschichte 14, 23: Und sie ordneten ihnen hin und her Älteste in den Gemeinden, beteten und fasteten und befahlen sie dem Herrn[G2962], an den sie gläubig geworden waren.

Apostelgeschichte 15, 11: Sondern wir glauben, durch die Gnade des Herrn[G2962] Jesu Christi selig zu werden, gleicherweise wie auch sie.

Apostelgeschichte 15, 17: auf dass, was übrig ist von Menschen, nach dem Herrn[G2962] frage, dazu alle Heiden, über welche mein Name genannt ist, spricht der Herr[G2962], der das alles tut.“

Apostelgeschichte 15, 26: welche Menschen ihre Seele dargegeben haben für den Namen unseres Herrn[G2962] Jesu Christi.

Apostelgeschichte 15, 35: Paulus aber und Barnabas hatten ihr Wesen zu Antiochien, lehrten und predigten des Herrn[G2962] Wort samt vielen anderen.

Apostelgeschichte 15, 36: Nach etlichen Tagen aber sprach Paulus zu Barnabas: Lass uns wiederum ziehen und nach unseren Brüdern sehen durch alle Städte, in welchen wir des Herrn[G2962] Wort verkündigt haben, wie sie sich halten.

Apostelgeschichte 16, 10: Als er aber das Gesicht gesehen hatte, da trachteten wir alsobald, zu reisen nach Mazedonien, gewiss, dass uns der Herr[G2962] dahin berufen hätte, ihnen das Evangelium zu predigen.

Apostelgeschichte 16, 14: Und ein gottesfürchtiges Weib mit Namen Lydia, eine Purpurkrämerin aus der Stadt der Thyatirer, hörte zu; dieser tat der Herr[G2962] das Herz auf, dass sie darauf achthatte, was von Paulus geredet ward.

Apostelgeschichte 16, 15: Als sie aber und ihr Haus getauft ward, ermahnte sie uns und sprach: So ihr mich achtet, dass ich gläubig bin an den Herrn[G2962], so kommt in mein Haus und bleibt allda. Und sie nötigte uns.

Apostelgeschichte 16, 16: Es geschah aber, da wir zu dem Gebet gingen, dass eine Magd uns begegnete, die hatte einen Wahrsagergeist und trug ihren Herren[G2962] viel Gewinst zu mit Wahrsagen.

Apostelgeschichte 16, 19: Da aber die Herren[G2962] sahen, dass die Hoffnung ihres Gewinstes war ausgefahren, nahmen sie Paulus und Silas, zogen sie auf den Markt vor die Obersten

Apostelgeschichte 16, 30: und führte sie heraus und sprach: Liebe Herren[G2962], was soll ich tun, dass ich selig werde?

Apostelgeschichte 16, 31: Sie sprachen: Glaube an den Herrn[G2962] Jesus Christus, so wirst du und dein Haus selig!

Apostelgeschichte 16, 32: Und sagten ihm das Wort des Herrn[G2962] und allen, die in seinem Hause waren.

Apostelgeschichte 17, 24: Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darinnen ist, er, der ein Herr[G2962] ist Himmels und der Erde, wohnt nicht in Tempeln mit Händen gemacht;

Apostelgeschichte 17, 27: dass sie den Herrn[G2962] suchen sollten, ob sie doch ihn fühlen und finden möchten; und fürwahr, er ist nicht ferne von einem jeglichen unter uns.

Apostelgeschichte 18, 8: Krispus aber, der Oberste der Schule, glaubte an den Herrn[G2962] mit seinem ganzen Hause; und viele Korinther, die zuhörten, wurden gläubig und ließen sich taufen.

Apostelgeschichte 18, 9: Es sprach aber der Herr[G2962] durch ein Gesicht in der Nacht zu Paulus: Fürchte dich nicht, sondern rede, und schweige nicht!

Apostelgeschichte 18, 25: Dieser war unterwiesen im Weg des Herrn[G2962] und redete mit brünstigem Geist und lehrte mit Fleiß von dem Herrn[G2962], wusste aber allein von der Taufe des Johannes.

Apostelgeschichte 19, 5: Da sie das hörten, ließen sie sich taufen auf den Namen des Herrn[G2962] Jesu.

Apostelgeschichte 19, 10: Und das geschah zwei Jahre lang, also dass alle, die in Asien wohnten, das Wort des Herrn[G2962] Jesu hörten, beide, Juden und Griechen.

Apostelgeschichte 19, 13: Es unterwanden sich aber etliche der umherziehenden Juden, die da Beschwörer waren, den Namen des Herrn[G2962] Jesu zu nennen über die da böse Geister hatten, und sprachen: Wir beschwören euch bei dem Jesus, den Paulus predigt.

Apostelgeschichte 19, 17: Das aber ward kund allen, die zu Ephesus wohnten, sowohl Juden als Griechen; und es fiel eine Furcht über sie alle, und der Name des Herrn[G2962] Jesus ward hoch gelobt.

Apostelgeschichte 19, 20: Also mächtig wuchs das Wort des Herrn[G2962] und nahm überhand.

Apostelgeschichte 20, 19: und dem Herrn[G2962] gedient habe mit aller Demut und mit viel Tränen und Anfechtungen, die mir sind widerfahren von den Juden, die mir nachstellten;

Apostelgeschichte 20, 21: und habe bezeugt, beiden, den Juden und Griechen, die Buße zu Gott und den Glauben an unseren Herrn[G2962] Jesus Christus.

Apostelgeschichte 20, 24: Aber ich achte der keines, ich halte mein Leben auch nicht selbst teuer, auf dass ich vollende meinen Lauf mit Freuden und das Amt, das ich empfangen habe von dem Herrn[G2962] Jesus, zu bezeugen das Evangelium von der Gnade Gottes.

Apostelgeschichte 20, 35: Ich habe es euch alles gezeigt, dass man also arbeiten müsse und die Schwachen aufnehmen und gedenken an das Wort des Herrn[G2962] Jesus, dass er gesagt hat: „Geben ist seliger denn Nehmen!“

Apostelgeschichte 21, 13: Paulus aber antwortete: Was macht ihr, dass ihr weinet und brechet mir mein Herz? Denn ich bin bereit, nicht allein mich binden zu lassen, sondern auch zu sterben zu Jerusalem um des Namens willen des Herrn[G2962] Jesu.

Apostelgeschichte 21, 14: Da er aber sich nicht überreden ließ, schwiegen wir und sprachen: Des Herrn[G2962] Wille geschehe.

Apostelgeschichte 21, 20: Da sie aber das hörten, lobten sie den Herrn[G2962] und sprachen zu ihm: Bruder, du siehst, wieviel tausend Juden sind, die gläubig geworden sind, und alle sind Eiferer für das Gesetz;

Apostelgeschichte 22, 8: Ich antwortete aber: Herr[G2962], wer bist du? Und er sprach zu mir: Ich bin Jesus von Nazareth, den du verfolgst.

Apostelgeschichte 22, 10: Ich sprach aber: Herr[G2962], was soll ich tun? Der Herr[G2962] aber sprach zu mir: Stehe auf und gehe gen Damaskus; da wird man dir sagen von allem, was dir zu tun verordnet ist.

Apostelgeschichte 22, 16: Und nun, was verziehest du? Stehe auf und lass dich taufen und abwaschen deine Sünden und rufe an den Namen des Herrn[G2962]!

Apostelgeschichte 22, 19: Und ich sprach: Herr[G2962], sie wissen selbst, dass ich gefangen legte und stäupte die, die an dich glaubten, in den Schulen hin und her;

Apostelgeschichte 23, 11: Des anderen Tages aber in der Nacht stand der Herr[G2962] bei ihm und sprach: Sei getrost, Paulus! denn wie du von mir zu Jerusalem gezeugt hast, also musst du auch zu Rom zeugen.

Apostelgeschichte 25, 26: Etwas Gewisses aber habe ich von ihm nicht, das ich dem Herrn[G2962] schreibe. Darum habe ich ihn lassen hervorbringen vor euch, allermeist aber vor dich, König Agrippa, auf dass ich nach geschehener Erforschung haben möge, was ich schreibe.

Apostelgeschichte 26, 15: Ich aber sprach: Herr[G2962], wer bist du? Er sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst; aber stehe auf und tritt auf deine Füße.

Apostelgeschichte 28, 31: predigte das Reich Gottes und lehrte von dem Herrn[G2962] Jesus mit aller Freudigkeit unverboten.

Römer 1, 4: und kräftig erwiesen als ein Sohn Gottes nach dem Geist, der da heiligt, seit der Zeit, da er auferstanden ist von den Toten, Jesus Christus, unser Herr[G2962],

Römer 1, 7: allen, die zu Rom sind, den Liebsten Gottes und berufenen Heiligen: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn[G2962] Jesus Christus!

Römer 4, 8: Selig ist der Mann, welchem Gott[G2962] die Sünde nicht zurechnet!“

Römer 4, 24: sondern auch um unseretwillen, welchen es soll zugerechnet werden, wenn wir glauben an den, der unseren Herrn[G2962] Jesus auferweckt hat von den Toten,

Römer 5, 1: Nun wir denn sind gerecht geworden durch den Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn[G2962] Jesus Christus,

Römer 5, 11: Nicht allein aber das, sondern wir rühmen uns auch Gottes durch unseren Herrn[G2962] Jesus Christus, durch welchen wir nun die Versöhnung empfangen haben.

Römer 5, 21: auf dass, gleichwie die Sünde geherrscht hat zum Tode, also auch herrsche die Gnade durch die Gerechtigkeit zum ewigen Leben durch Jesum Christum, unseren Herrn[G2962].

Römer 6, 11: Also auch ihr, haltet euch dafür, dass ihr der Sünde gestorben seid und lebet Gott in Christo Jesu, unserem Herrn[G2962].

Römer 6, 23: Denn der Tod ist der Sünde Sold; aber die Gabe Gottes ist das ewige Leben in Christo Jesu, unserem Herrn[G2962].

Römer 7, 25: Ich danke Gott durch Jesum Christum, unserem Herrn[G2962]. So diene ich nun mit dem Gemüte dem Gesetz Gottes, aber mit dem Fleische dem Gesetz der Sünde.

Römer 8, 39: weder Hohes noch Tiefes noch keine andere Kreatur mag uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christo Jesu ist, unserem Herrn[G2962].

Römer 9, 28: denn es wird ein Verderben und Steuern geschehen zur Gerechtigkeit, und der Herr[G2962] wird das Steuern tun auf Erden.“

Römer 9, 29: Und wie Jesaja zuvor sagte: „Wenn uns nicht der Herr[G2962] Zebaoth hätte lassen Samen übrig bleiben, so wären wir wie Sodom geworden und gleichwie Gomorra.“

Römer 10, 9: Denn wenn du mit deinem Munde bekennst Jesum, dass er der Herr[G2962] sei, und glaubst in deinem Herzen, dass ihn Gott von den Toten auferweckt hat, so wirst du selig.

Römer 10, 12: Es ist hier kein Unterschied unter Juden und Griechen; es ist aller zumal ein Herr[G2962], reich über alle, die ihn anrufen.

Römer 10, 13: Denn „wer den Namen des Herrn[G2962] wird anrufen, soll selig werden.“

Römer 10, 16: Aber sie sind nicht alle dem Evangelium gehorsam. Denn Jesaja spricht: „Herr[G2962], wer glaubt unserem Predigen?“

Römer 11, 3: „Herr[G2962], sie haben deine Propheten getötet und deine Altäre zerbrochen; und ich bin allein übriggeblieben, und sie stehen mir nach meinem Leben“?

Römer 11, 34: Denn wer hat des Herrn[G2962] Sinn erkannt, oder wer ist sein Ratgeber gewesen?

Römer 12, 11: Seid nicht träge in dem, was ihr tun sollt. Seid brünstig im Geiste. Schicket[G2962 G1398] euch in die Zeit.

Römer 12, 19: Rächet euch selber nicht, meine Liebsten, sondern gebet Raum dem Zorn (Gottes); denn es steht geschrieben: „Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr[G2962].“

Römer 13, 14: sondern ziehet an den Herrn[G2962] Jesus Christus und wartet des Leibes, doch also, dass er nicht geil werde.

Römer 14, 4: Wer bist du, dass du einen fremden Knecht richtest? Er steht oder fällt seinem Herrn[G2962]. Er mag aber wohl aufgerichtet werden; denn Gott kann ihn wohl aufrichten.

Römer 14, 6: Welcher auf die Tage hält, der tut's dem Herrn[G2962]; und welcher nichts darauf hält, der tut's auch dem Herrn[G2962]. Welcher isst, der isst dem Herrn[G2962], denn er dankt Gott; welcher nicht isst, der isst dem Herrn[G2962] nicht und dankt Gott.

Römer 14, 8: Leben wir, so leben wir dem Herrn[G2962]; sterben wir, so sterben wir dem Herrn[G2962]. Darum, wir leben oder sterben, so sind wir des Herrn[G2962].

Römer 14, 11: denn es steht geschrieben: „So wahr ich lebe, spricht der Herr[G2962], mir sollen alle Knie gebeugt werden, und alle Zungen sollen Gott bekennen.“

Römer 14, 14: Ich weiß und bin gewiss in dem Herrn[G2962] Jesus, dass nichts gemein ist an sich selbst; nur dem, der es rechnet für gemein, dem ist's gemein.

Römer 15, 6: auf dass ihr einmütig mit einem Munde lobet Gott und den Vater unseres Herrn[G2962] Jesu Christi.

Römer 15, 11: Und abermals: „Lobt den Herrn[G2962], alle Heiden, und preiset ihn, alle Völker!“

Römer 15, 30: Ich ermahne euch aber, liebe Brüder, durch unseren Herrn[G2962] Jesus Christus und durch die Liebe des Geistes, dass ihr mir helfet kämpfen mit Beten für mich zu Gott,

Römer 16, 2: dass ihr sie aufnehmet in dem Herrn[G2962], wie sich's ziemt den Heiligen, und tut ihr Beistand in allem Geschäfte, darin sie euer bedarf; denn sie hat auch vielen Beistand getan, auch mir selbst.

Römer 16, 8: Grüßet Amplias, meinen Lieben in dem Herrn[G2962].

Römer 16, 11: Grüßet Herodion, meinen Gefreundeten. Grüßet, die da sind von des Narzissus Gesinde in dem Herrn[G2962].

Römer 16, 12: Grüßet die Tryphäna und die Tryphosa, welche in dem Herrn[G2962] gearbeitet haben. Grüßet die Persis, meine Liebe, welch in dem Herrn[G2962] viel gearbeitet hat.

Römer 16, 13: Grüßet Rufus, den Auserwählten in dem Herrn[G2962], und seine und meine Mutter.

Römer 16, 18: Denn solche dienen nicht dem Herrn[G2962] Jesus Christus, sondern ihrem Bauche; und durch süße Worte und prächtige Reden verführen sie die unschuldigen Herzen.

Römer 16, 20: Aber der Gott des Friedens zertrete den Satan unter eure Füße in kurzem. Die Gnade unseres Herrn[G2962] Jesu Christi sei mit euch!

Römer 16, 22: Ich, Tertius, grüße euch, der ich diesen Brief geschrieben habe, in dem Herrn[G2962].

Römer 16, 24: Die Gnade unseres Herrn[G2962] Jesu Christi sei mit euch allen! Amen.

1. Korinther 1, 2: der Gemeinde zu Korinth, den Geheiligten in Christo Jesu, den berufenen Heiligen samt allen denen, die anrufen den Namen unseres Herrn[G2962] Jesu Christi an allen ihren und unseren Orten:

1. Korinther 1, 3: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn[G2962] Jesus Christus!

1. Korinther 1, 7: also dass ihr keinen Mangel habt an irgendeiner Gabe und wartet nur auf die Offenbarung unseres Herrn[G2962] Jesu Christi,

1. Korinther 1, 8: welcher auch wird euch fest erhalten bis ans Ende, dass ihr unsträflich seid auf den Tag unseres Herrn[G2962] Jesu Christi.

1. Korinther 1, 9: Denn Gott ist treu, durch welchen ihr berufen seid zur Gemeinschaft seines Sohnes Jesu Christi, unseres Herrn[G2962].

1. Korinther 1, 10: Ich ermahne euch aber, liebe Brüder, durch den Namen unseres Herrn[G2962] Jesu Christi, dass ihr allzumal einerlei Rede führet und lasset nicht Spaltungen unter euch sein, sondern haltet fest aneinander in einem Sinne und in einerlei Meinung.

1. Korinther 1, 31: auf dass (wie geschrieben steht), „wer sich rühmt, der rühme sich des Herrn[G2962]!“

1. Korinther 2, 8: welche keiner von den Obersten dieser Welt erkannt hat; denn wenn sie die erkannt hätten, hätten sie den Herrn[G2962] der Herrlichkeit nicht gekreuzigt.

1. Korinther 2, 16: Denn „wer hat des Herrn[G2962] Sinn erkannt, oder wer will ihn unterweisen?“ Wir aber haben Christi Sinn.

1. Korinther 3, 5: Wer ist nun Paulus? Wer ist Apollos? Diener sind sie, durch welche ihr seid gläubig geworden, und das, wie der Herr[G2962] einem jeglichen gegeben hat.

1. Korinther 3, 20: Und abermals: „Der Herr[G2962] weiß der Weisen Gedanken, dass sie eitel sind.“

1. Korinther 4, 4: Denn ich bin mir nichts bewusst, aber darin bin ich nicht gerechtfertigt; der Herr[G2962] ist's aber, der mich richtet.

1. Korinther 4, 5: Darum richtet nicht vor der Zeit, bis der Herr[G2962] komme, welcher auch wird ans Licht bringen, was im Finstern verborgen ist, und den Rat der Herzen offenbaren; alsdann wird einem jeglichen von Gott Lob widerfahren.

1. Korinther 4, 17: Aus derselben Ursache habe ich Timotheus zu euch gesandt, welcher ist mein lieber und getreuer Sohn in dem Herrn[G2962], dass er euch erinnere meiner Wege, die in Christo sind, gleichwie ich an allen Enden in allen Gemeinden lehre.

1. Korinther 4, 19: Ich werde aber gar bald zu euch kommen, so der Herr[G2962] will, und kennen lernen nicht die Worte der Aufgeblasenen, sondern die Kraft.

1. Korinther 5, 4: in dem Namen unseres Herrn[G2962] Jesu Christi, in eurer Versammlung mit meinem Geist und mit der Kraft unseres Herrn[G2962] Jesu Christi,

1. Korinther 5, 5: ihn zu übergeben dem Satan zum Verderben des Fleisches, auf dass der Geist selig werde am Tage des Herrn[G2962] Jesu.

1. Korinther 6, 11: Und solche sind euer etliche gewesen; aber ihr seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des Herrn[G2962] Jesu und durch den Geist unseres Gottes.

1. Korinther 6, 13: Die Speise dem Bauche und der Bauch der Speise; aber Gott wird diesen und jene zunichte machen. Der Leib aber nicht der Hurerei, sondern dem Herrn[G2962], und der Herr[G2962] dem Leibe.

1. Korinther 6, 14: Gott aber hat den Herrn[G2962] auferweckt und wird uns auch auferwecken durch seine Kraft.

1. Korinther 6, 17: Wer aber dem Herrn[G2962] anhangt, der ist ein Geist mit ihm.

1. Korinther 7, 10: Den Ehelichen aber gebiete nicht ich, sondern der Herr[G2962], dass sich das Weib nicht scheide von dem Manne –

1. Korinther 7, 12: Den anderen aber sage ich, nicht der Herr[G2962]: So ein Bruder ein ungläubiges Weib hat, und sie lässt es sich gefallen, bei ihm zu wohnen, der scheide sich nicht von ihr.

1. Korinther 7, 17: Doch wie einem jeglichen Gott hat ausgeteilt, wie einen jeglichen der Herr[G2962] berufen hat, also wandle er. Und also schaffe ich's in allen Gemeinden.

1. Korinther 7, 22: Denn wer als Knecht berufen ist in dem Herrn[G2962], der ist ein Freigelassener des Herrn[G2962]; desgleichen, wer als Freier berufen ist, der ist ein Knecht Christi.

1. Korinther 7, 25: Von den Jungfrauen aber habe ich kein Gebot des Herrn[G2962]; ich sage aber meine Meinung, als der ich Barmherzigkeit erlangt habe vom Herrn[G2962], treu zu sein.

1. Korinther 7, 32: Ich wollte aber, dass ihr ohne Sorge wäret. Wer ledig ist, der sorgt, was dem Herrn[G2962] angehört, wie er dem Herrn[G2962] gefalle;

1. Korinther 7, 34: welche nicht freit, die sorgt, was dem Herrn[G2962] angehört, dass sie heilig sei am Leib und auch am Geist; die aber freit, die sorgt, was der Welt angehört, wie sie dem Manne gefalle.

1. Korinther 7, 35: Solches aber sage ich zu eurem Nutzen; nicht, dass ich euch einen Strick um den Hals werfe, sondern dazu, dass es fein zugehe und ihr stets unverhindert dem Herrn[G2962] dienen könnet.

1. Korinther 7, 39: Ein Weib ist gebunden durch das Gesetz, solange ihr Mann lebt; so aber ihr Mann entschläft, ist sie frei, zu heiraten, wen sie will, nur, dass es in dem Herrn[G2962] geschehe.

1. Korinther 8, 5: Und wiewohl welche sind, die Götter genannt werden, es sei im Himmel oder auf Erden (sintemal es sind viele Götter und viele Herren[G2962]),

1. Korinther 8, 6: so haben wir doch nur einen Gott, den Vater, von welchem alle Dinge sind und wir zu ihm; und einen Herrn[G2962], Jesus Christus, durch welchen alle Dinge sind und wir durch ihn.

1. Korinther 9, 1: Bin ich nicht ein Apostel? Bin ich nicht frei? Habe ich nicht unseren Herrn[G2962] Jesus Christus gesehen? Seid nicht ihr mein Werk in dem Herrn[G2962]? –

1. Korinther 9, 2: Bin ich anderen nicht ein Apostel, so bin ich doch euer Apostel; denn das Siegel meines Apostelamts seid ihr in dem Herrn[G2962].

1. Korinther 9, 5: Haben wir nicht auch Macht, eine Schwester zum Weibe mit umherzuführen wie die anderen Apostel und des Herrn[G2962] Brüder und Kephas?

1. Korinther 9, 14: Also hat auch der Herr[G2962] befohlen, dass, die das Evangelium verkündigen, sollen sich vom Evangelium nähren.

1. Korinther 10, 21: Ihr könnt nicht zugleich trinken des Herrn[G2962] Kelch und der Teufel Kelch; ihr könnt nicht zugleich teilhaftig sein des Tisches des Herrn[G2962] und des Tisches der Teufel.

1. Korinther 10, 22: Oder wollen wir dem Herrn[G2962] trotzen? Sind wir stärker denn er?

1. Korinther 10, 26: Denn „die Erde ist des Herrn[G2962] und was darinnen ist.“

1. Korinther 11, 11: Doch ist weder der Mann ohne das Weib, noch das Weib ohne den Mann in dem Herrn[G2962];

1. Korinther 11, 23: Ich habe es von dem Herrn[G2962] empfangen, das ich euch gegeben habe. Denn der Herr[G2962] Jesus in der Nacht, da er verraten ward, nahm das Brot,

1. Korinther 11, 26: Denn so oft ihr von diesem Brot esset und von diesem Kelch trinket, sollt ihr des Herrn[G2962] Tod verkündigen, bis dass er kommt.

1. Korinther 11, 27: Welcher nun unwürdig von diesem Brot isset oder von dem Kelch des Herrn[G2962] trinket, der ist schuldig an dem Leib und Blut des Herrn[G2962].

1. Korinther 11, 29: Denn welcher unwürdig isset und trinket, der isset und trinket sich selber zum Gericht, damit, dass er nicht unterscheidet den Leib des Herrn[G2962].

1. Korinther 11, 32: Wenn wir aber gerichtet werden, so werden wir von dem Herrn[G2962] gezüchtigt, auf dass wir nicht samt der Welt verdammt werden.

1. Korinther 12, 3: Darum tue ich euch kund, dass niemand Jesum verflucht, der durch den Geist Gottes redet; und niemand kann Jesum einen Herrn[G2962] heißen außer durch den heiligen Geist.

1. Korinther 12, 5: Und es sind mancherlei Ämter; aber es ist ein Herr[G2962].

1. Korinther 14, 21: Im Gesetz steht geschrieben: „Ich will mit anderen Zungen und mit anderen Lippen reden zu diesem Volk, und sie werden mich auch also nicht hören, spricht der Herr[G2962].“

1. Korinther 14, 37: Wenn sich jemand lässt dünken, er sei ein Prophet oder geistlich, der erkenne, was ich euch schreibe; denn es sind des Herrn[G2962] Gebote.

1. Korinther 15, 31: Bei unserem Ruhm, den ich habe in Christo Jesu, unserem Herrn[G2962], ich sterbe täglich.

1. Korinther 15, 47: Der erste Mensch ist von der Erde und irdisch; der andere Mensch ist der Herr[G2962] vom Himmel.

1. Korinther 15, 57: Gott aber sei Dank, der uns den Sieg gegeben hat durch unseren Herrn[G2962] Jesus Christus!

1. Korinther 15, 58: Darum, meine lieben Brüder, seid fest, unbeweglich, und nehmet immer zu in dem Werk des Herrn[G2962], sintemal ihr wisset, dass eure Arbeit nicht vergeblich ist in dem Herrn[G2962].

1. Korinther 16, 7: Ich will euch jetzt nicht sehen im Vorüberziehen; denn ich hoffe, ich werde etliche Zeit bei euch bleiben, so es der Herr[G2962] zulässt.

1. Korinther 16, 10: So Timotheus kommt, so sehet zu, dass er ohne Furcht bei euch sei; denn er treibt auch das Werk des Herrn[G2962] wie ich.

1. Korinther 16, 19: Es grüßen euch die Gemeinden in Asien. Es grüßt euch sehr in dem Herrn[G2962] Aquila und Priscilla samt der Gemeinde in ihrem Hause.

1. Korinther 16, 22: Wenn jemand den Herrn[G2962] Jesus Christus nicht liebhat, der sei anathema. Maran atha! (d. h.: der sei verflucht. Unser Herr kommt!)

1. Korinther 16, 23: Die Gnade des Herrn[G2962] Jesu Christi sei mit euch!

2. Korinther 1, 2: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn[G2962] Jesus Christus!

2. Korinther 1, 3: Gelobet sei Gott und der Vater unseres Herrn[G2962] Jesu Christi, der Vater der Barmherzigkeit und Gott alles Trostes,

2. Korinther 1, 14: Denn wir sind euer Ruhm, gleichwie auch ihr unser Ruhm seid auf des Herrn[G2962] Jesu Tag.

2. Korinther 2, 12: Da ich aber gen Troas kam, zu predigen das Evangelium Christi, und mir eine Tür aufgetan war in dem Herrn[G2962],

2. Korinther 3, 16: Wenn es aber sich bekehrte zu dem Herrn[G2962], so würde die Decke abgetan.

2. Korinther 3, 17: Denn der Herr[G2962] ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn[G2962] ist, da ist Freiheit.

2. Korinther 3, 18: Nun aber spiegelt sich in uns allen des Herrn[G2962] Klarheit mit aufgedecktem Angesicht, und wir werden verklärt in dasselbe Bild von einer Klarheit zu der anderen, als vom Herrn[G2962], der der Geist ist.

2. Korinther 4, 5: Denn wir predigen nicht uns selbst, sondern Jesum Christum, dass er sei der Herr[G2962], wir aber eure Knechte um Jesu willen.

2. Korinther 4, 10: und tragen allezeit das Sterben des Herrn[G2962] Jesu an unserem Leibe, auf dass auch das Leben des Herrn[G2962] Jesu an unserem Leibe offenbar werde.

2. Korinther 4, 14: und wissen, dass der, der den Herrn[G2962] Jesus hat auferweckt, wird uns auch auferwecken durch Jesum und wird uns darstellen samt euch.

2. Korinther 5, 6: So sind wir denn getrost allezeit und wissen, dass, dieweil wir im Leibe wohnen, so wallen wir ferne vom Herrn[G2962];

2. Korinther 5, 8: Wir sind aber getrost und haben vielmehr Lust, außer dem Leibe zu wallen und daheim zu sein bei dem Herrn[G2962].

2. Korinther 5, 11: Dieweil wir denn wissen, dass der Herr[G2962] zu fürchten ist, fahren wir schön mit den Leuten; aber Gott sind wir offenbar. Ich hoffe aber, dass wir auch in eurem Gewissen offenbar sind.

2. Korinther 6, 17: Darum gehet aus von ihnen und sondert euch ab, spricht der Herr[G2962], und rühret kein Unreines an, so will ich euch annehmen

2. Korinther 6, 18: und euer Vater sein, und ihr sollt meine Söhne und Töchter sein, spricht der allmächtige Herr[G2962].“

2. Korinther 8, 5: und nicht, wie wir hofften, sondern sie ergaben sich selbst, zuerst dem Herrn[G2962] und darnach uns, durch den Willen Gottes,

2. Korinther 8, 9: Denn ihr wisset die Gnade unseres Herrn[G2962] Jesu Christi, dass, ob er wohl reich ist, ward er doch arm um euretwillen, auf dass ihr durch seine Armut reich würdet.

2. Korinther 8, 19: Nicht allein aber das, sondern er ist auch verordnet von den Gemeinden zum Gefährten unserer Fahrt in dieser Wohltat, welche durch uns ausgerichtet wird dem Herrn[G2962] zu Ehren und zum Preis eures guten Willens.

2. Korinther 8, 21: und sehen darauf, dass es redlich zugehe, nicht allein vor dem Herrn[G2962], sondern auch vor den Menschen.

2. Korinther 10, 8: Und so ich auch etwas weiter mich rühmte von unserer Gewalt, welche uns der Herr[G2962] gegeben hat, euch zu bessern, und nicht zu verderben, wollte ich nicht zu Schanden werden.

2. Korinther 10, 17: Wer sich aber rühmt, der rühme sich des Herrn[G2962].

2. Korinther 10, 18: Denn darum ist einer nicht tüchtig, dass er sich selbst lobt, sondern dass ihn der Herr[G2962] lobt.

2. Korinther 11, 17: Was ich jetzt rede, das rede ich nicht als im Herrn[G2962], sondern als in der Torheit, dieweil wir in das Rühmen gekommen sind.

2. Korinther 11, 31: Gott und der Vater unseres Herrn[G2962] Jesu Christi, welcher sei gelobt in Ewigkeit, weiß, dass ich nicht lüge.

2. Korinther 12, 1: Es ist mir ja das Rühmen nichts nütze; doch will ich kommen auf die Gesichte und Offenbarungen des Herrn[G2962].

2. Korinther 12, 8: Dafür ich dreimal zum Herrn[G2962] gefleht habe, dass er von mir wiche.

2. Korinther 13, 10: Derhalben schreibe ich auch solches abwesend, auf dass ich nicht, wenn ich gegenwärtig bin, Schärfe brauchen müsse nach der Macht, welche mir der Herr[G2962], zu bessern und nicht zu verderben, gegeben hat.

2. Korinther 13, 13: Die Gnade unseres Herrn[G2962] Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des heiligen Geistes sei mit euch allen! Amen.

Galater 1, 3: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, dem Vater, und unserem Herrn[G2962] Jesus Christus,

Galater 1, 19: Der anderen Apostel aber sah ich keinen außer Jakobus, des Herrn[G2962] Bruder.

Galater 4, 1: Ich sage aber: Solange der Erbe unmündig ist, so ist zwischen ihm und einem Knecht kein Unterschied, ob er wohl ein Herr[G2962] ist aller Güter;

Galater 5, 10: Ich versehe mich zu euch in dem Herrn[G2962], ihr werdet nicht anders gesinnt sein. Wer euch aber irremacht, der wird sein Urteil tragen, er sei, wer er wolle.

Galater 6, 14: Es sei aber ferne von mir, mich zu rühmen, denn allein von dem Kreuz unseres Herrn[G2962] Jesu Christi, durch welchen mir die Welt gekreuzigt ist und ich der Welt.

Galater 6, 17: Hinfort mache mir niemand weiter Mühe; denn ich trage die Malzeichen des Herrn[G2962] Jesu an meinem Leibe.

Galater 6, 18: Die Gnade unseres Herrn[G2962] Jesu Christi sei mit eurem Geist, liebe Brüder! Amen.

Epheser 1, 2: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn[G2962] Jesus Christus!

Epheser 1, 3: Gelobet sei Gott und der Vater unseres Herrn[G2962] Jesu Christi, der uns gesegnet hat mit allerlei geistlichem Segen in himmlischen Gütern durch Christum;

Epheser 1, 15: Darum auch ich, nachdem ich gehört habe von dem Glauben bei euch an den Herrn[G2962] Jesus und von eurer Liebe zu allen Heiligen,

Epheser 1, 17: dass der Gott unseres Herrn[G2962] Jesus Christi, der Vater der Herrlichkeit, gebe euch den Geist der Weisheit und der Offenbarung zu seiner selbst Erkenntnis

Epheser 2, 21: auf welchem der ganze Bau ineinandergefügt wächst zu einem heiligen Tempel in dem Herrn[G2962],

Epheser 3, 11: nach dem Vorsatz von der Welt her, welche er bewiesen hat in Christo Jesu, unserem Herrn[G2962],

Epheser 3, 14: Derhalben beuge ich meine Knie vor dem Vater unseres Herrn[G2962] Jesu Christi,

Epheser 4, 1: So ermahne nun euch ich Gefangener in dem Herrn[G2962], dass ihr wandelt, wie sich's gebührt eurer Berufung, mit der ihr berufen seid,

Epheser 4, 5: ein Herr[G2962], ein Glaube, eine Taufe;

Epheser 4, 17: So sage ich nun und bezeuge in dem Herrn[G2962], dass ihr nicht mehr wandelt, wie die anderen Heiden wandeln in der Eitelkeit ihres Sinnes,

Epheser 5, 8: Denn ihr waret vordem Finsternis; nun aber seid ihr ein Licht in dem Herrn[G2962].

Epheser 5, 10: und prüfet, was da sei wohlgefällig dem Herrn[G2962].

Epheser 5, 17: Darum werdet nicht unverständig, sondern verständig, was da sei des Herrn[G2962] Wille.

Epheser 5, 19: redet untereinander in Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singet und spielet dem Herrn[G2962] in euren Herzen

Epheser 5, 20: und saget Dank allezeit für alles Gott und dem Vater in dem Namen unseres Herrn[G2962] Jesu Christi,

Epheser 5, 22: Die Weiber seien untertan ihren Männern als dem Herrn[G2962].

Epheser 5, 29: Denn niemand hat jemals sein eigen Fleisch gehasst; sondern er nährt es und pflegt sein, gleichwie auch der Herr[G2962] die Gemeinde.

Epheser 6, 1: Ihr Kinder, seid gehorsam euren Eltern in dem Herrn[G2962], denn das ist billig.

Epheser 6, 4: Und ihr Väter, reizet eure Kinder nicht zum Zorn, sondern zieht sie auf in der Zucht und Vermahnung zum Herrn[G2962].

Epheser 6, 5: Ihr Knechte, seid gehorsam euren leiblichen Herren[G2962] mit Furcht und Zittern, in Einfalt eures Herzens, als Christo;

Epheser 6, 7: Lasset euch dünken, dass ihr dem Herrn[G2962] dienet und nicht den Menschen,

Epheser 6, 8: und wisset: Was ein jeglicher Gutes tun wird, das wird er von dem Herrn[G2962] empfangen, er sei ein Knecht oder ein Freier.

Epheser 6, 9: Und ihr Herren[G2962], tut auch dasselbe gegen sie und lasset das Drohen; wisset, dass auch euer Herr[G2962] im Himmel ist und ist bei ihm kein Ansehen der Person.

Epheser 6, 10: Zuletzt, meine Brüder, seid stark in dem Herrn[G2962] und in der Macht seiner Stärke.

Epheser 6, 21: Auf dass aber ihr auch wisset, wie es um mich steht und was ich schaffe, wird's euch alles kundtun Tychikus, mein lieber Bruder und getreuer Diener in dem Herrn[G2962],

Epheser 6, 23: Friede sei den Brüdern und Liebe mit Glauben von Gott, dem Vater, und dem Herrn[G2962] Jesus Christus!

Epheser 6, 24: Gnade sei mit euch allen, die da liebhaben unseren Herrn[G2962] Jesus Christus unverrückt! Amen.

Philipper 1, 2: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn[G2962] Jesus Christus!

Philipper 1, 14: und viele Brüder in dem Herrn[G2962] aus meinen Banden Zuversicht gewonnen haben und desto kühner geworden sind, das Wort zu reden ohne Scheu.

Philipper 2, 11: und alle Zungen bekennen sollen, dass Jesus Christus der Herr[G2962] sei, zur Ehre Gottes, des Vaters.

Philipper 2, 19: Ich hoffe aber in dem Herrn[G2962] Jesus, dass ich Timotheus bald werde zu euch senden, dass ich auch erquickt werde, wenn ich erfahre, wie es um euch steht.

Philipper 2, 24: Ich vertraue aber in dem Herrn[G2962], dass auch ich selbst bald kommen werde.

Philipper 2, 29: So nehmet ihn nun auf in dem Herrn[G2962] mit allen Freuden und habt solche Leute in Ehren.

Philipper 3, 1: Weiter, liebe Brüder, freuet euch in dem Herrn[G2962]! dass ich euch immer einerlei schreibe, verdrießt mich nicht und macht euch desto gewisser.

Philipper 3, 8: Ja, ich achte es noch alles für Schaden gegen die überschwengliche Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn[G2962], um welches willen ich alles habe für Schaden gerechnet, und achte es für Kot, auf dass ich Christum gewinne

Philipper 3, 20: Unser Wandel aber ist im Himmel, von dannen wir auch warten des Heilands Jesu Christi, des Herrn[G2962],

Philipper 4, 1: Also, meine lieben und ersehnten Brüder, meine Freude und meine Krone, besteht also in dem Herrn[G2962], ihr Lieben.

Philipper 4, 2: Die Evodia ermahne ich, und die Syntyche ermahne ich, dass sie eines Sinnes seien in dem Herrn[G2962].

Philipper 4, 4: Freuet euch in dem Herrn[G2962] allewege! Und abermals sage ich: Freuet euch!

Philipper 4, 5: Eure Lindigkeit lasset kund sein allen Menschen! der Herr[G2962] ist nahe!

Philipper 4, 10: Ich bin aber höchlich erfreut in dem Herrn[G2962], dass ihr wieder wacker geworden seid, für mich zu sorgen; wiewohl ihr allewege gesorgt habt, aber die Zeit hat's nicht wollen leiden.

Philipper 4, 23: Die Gnade unseres Herrn[G2962] Jesu Christi sei mit euch allen! Amen.

Kolosser 1, 2: den Heiligen zu Kolossä und den gläubigen Brüdern in Christo: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn[G2962] Jesus Christus!

Kolosser 1, 3: Wir danken Gott und dem Vater unseres Herrn[G2962] Jesu Christi und beten allezeit für euch,

Kolosser 1, 10: dass ihr wandelt würdig dem Herrn[G2962] zu allem Gefallen und fruchtbar seid in allen guten Werken

Kolosser 2, 6: Wie ihr nun angenommen habt den Herrn[G2962] Christus Jesus, so wandelt in ihm

Kolosser 3, 16: Lasset das Wort Christi unter euch reichlich wohnen in aller Weisheit; lehret und vermahnet euch selbst mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen lieblichen Liedern und singt dem Herrn[G2962] in eurem Herzen.

Kolosser 3, 17: Und alles, was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles in dem Namen des Herrn[G2962] Jesu, und danket Gott und dem Vater durch ihn.

Kolosser 3, 18: Ihr Weiber, seid untertan euren Männern in dem Herrn[G2962], wie sich's gebührt.

Kolosser 3, 20: Ihr Kinder, seid gehorsam euren Eltern in allen Dingen; denn das ist dem Herrn[G2962] gefällig.

Kolosser 3, 22: Ihr Knechte, seid gehorsam in allen Dingen euren leiblichen Herren[G2962], nicht mit Dienst vor Augen, als den Menschen zu gefallen, sondern mit Einfalt des Herzens und mit Gottesfurcht.

Kolosser 3, 23: Alles, was ihr tut, das tut von Herzen als dem Herrn[G2962] und nicht den Menschen,

Kolosser 3, 24: und wisset, dass ihr von dem Herrn[G2962] empfangen werdet die Vergeltung des Erbes; denn ihr dienet dem Herrn[G2962] Christus.

Kolosser 4, 1: Ihr Herren[G2962], was recht und billig ist, das beweiset den Knechten, und wisset, dass ihr auch einen Herrn im Himmel habt.

Kolosser 4, 7: Wie es um mich steht, wird euch alles kundtun Tychikus, der liebe Bruder und getreue Diener und Mitknecht in dem Herrn[G2962],

Kolosser 4, 17: Und saget Archippus: Siehe auf das Amt, das du empfangen hast in dem Herrn[G2962], dass du es ausrichtest!

1. Thessalonicher 1, 1: Paulus und Silvanus und Timotheus der Gemeinde zu Thessalonich in Gott, dem Vater, und dem Herrn[G2962] Jesus Christus: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn[G2962] Jesus Christus!

1. Thessalonicher 1, 3: und denken an euer Werk im Glauben und an eure Arbeit in der Liebe und an eure Geduld in der Hoffnung, welche ist unser Herr[G2962] Jesus Christus, vor Gott und unserem Vater.

1. Thessalonicher 1, 6: und ihr seid unsere Nachfolger geworden und des Herrn[G2962] und habt das Wort aufgenommen unter vielen Trübsalen mit Freuden im heiligen Geist,

1. Thessalonicher 1, 8: Denn von euch ist auserschollen das Wort des Herrn[G2962]; nicht allein in Mazedonien und Achaja, sondern an allen Orten ist auch euer Glaube an Gott bekannt geworden, also dass uns nicht not ist, etwas zu sagen.

1. Thessalonicher 2, 15: welche auch den Herrn[G2962] Jesus getötet haben und ihre eigenen Propheten und haben uns verfolgt und gefallen Gott nicht und sind allen Menschen zuwider,

1. Thessalonicher 2, 19: Denn wer ist unsere Hoffnung oder Freude oder Krone des Ruhms? Seid nicht auch ihr es vor unserem Herrn[G2962] Jesus Christus zu seiner Zukunft?

1. Thessalonicher 3, 8: denn nun sind wir lebendig, wenn ihr stehet in dem Herrn[G2962].

1. Thessalonicher 3, 11: Er aber, Gott, unser Vater, und unser Herr[G2962] Jesus Christus schicke unseren Weg zu euch.

1. Thessalonicher 3, 12: Euch aber vermehre der Herr[G2962] und lasse die Liebe völlig werden untereinander und gegen jedermann (wie denn auch wir sind gegen euch),

1. Thessalonicher 3, 13: dass eure Herzen gestärkt werden und unsträflich seien in der Heiligkeit vor Gott und unserem Vater auf die Zukunft unseres Herrn[G2962] Jesu Christi samt allen seinen Heiligen.

1. Thessalonicher 4, 1: Weiter, liebe Brüder, bitten wir euch und ermahnen in dem Herrn[G2962] Jesus (nach dem ihr von uns empfangen habt, wie ihr sollet wandeln und Gott gefallen), dass ihr immer völliger werdet.

1. Thessalonicher 4, 2: Denn ihr wisset, welche Gebote wir euch gegeben haben durch den Herrn[G2962] Jesus.

1. Thessalonicher 4, 6: und dass niemand zu weit greife und übervorteile seinen Bruder im Handel; denn der Herr[G2962] ist der Rächer über das alles, wie wir euch zuvor gesagt und bezeugt haben.

1. Thessalonicher 4, 15: Denn das sagen wir euch als ein Wort des Herrn[G2962], dass wir, die wir leben und übrig bleiben auf die Zukunft des Herrn[G2962], werden denen nicht zuvorkommen, die da schlafen.

1. Thessalonicher 4, 16: Denn er selbst, der Herr[G2962], wird mit einem Feldgeschrei und der Stimme des Erzengels und mit der Posaune Gottes herniederkommen vom Himmel, und die Toten in Christo werden auferstehen zuerst.

1. Thessalonicher 4, 17: Darnach wir, die wir leben und übrig bleiben, werden zugleich mit ihnen hingerückt werden in den Wolken, dem Herrn[G2962] entgegen in der Luft, und werden also bei dem Herrn[G2962] sein allezeit.

1. Thessalonicher 5, 2: denn ihr selbst wisset gewiss, dass der Tag des Herrn[G2962] wird kommen wie ein Dieb in der Nacht.

1. Thessalonicher 5, 9: Denn Gott hat uns nicht gesetzt zum Zorn, sondern die Seligkeit zu besitzen durch unseren Herrn[G2962] Jesus Christus,

1. Thessalonicher 5, 12: Wir bitten aber euch, liebe Brüder, dass ihr erkennet, die an euch arbeiten und euch vorstehen in dem Herrn[G2962] und euch vermahnen;

1. Thessalonicher 5, 23: Er aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer Geist ganz samt Seele und Leib müsse bewahrt werden unsträflich auf die Zukunft unseres Herrn[G2962] Jesu Christi.

1. Thessalonicher 5, 27: Ich beschwöre euch bei dem Herrn[G2962], dass ihr diesen Brief lesen lasset vor allen heiligen Brüdern.

1. Thessalonicher 5, 28: Die Gnade unseres Herrn[G2962] Jesu Christi sei mit euch! Amen.

2. Thessalonicher 1, 1: Paulus und Silvanus und Timotheus der Gemeinde zu Thessalonich in Gott, unserem Vater, und dem Herrn[G2962] Jesus Christus:

2. Thessalonicher 1, 2: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn[G2962] Jesus Christus!

2. Thessalonicher 1, 7: euch aber, die ihr Trübsal leidet, Ruhe mit uns, wenn nun der Herr[G2962] Jesus wird offenbart werden vom Himmel samt den Engeln seiner Kraft

2. Thessalonicher 1, 8: und mit Feuerflammen, Rache zu geben über die, die Gott nicht erkennen, und über die, die nicht gehorsam sind dem Evangelium unseres Herrn[G2962] Jesu Christi,

2. Thessalonicher 1, 9: welche werden Pein leiden, das ewige Verderben von dem Angesichte des Herrn[G2962] und von seiner herrlichen Macht,

2. Thessalonicher 1, 12: auf dass an euch gepriesen werde der Name unseres Herrn[G2962] Jesu Christi und ihr an ihm, nach der Gnade unseres Gottes und des Herrn[G2962] Jesu Christi.

2. Thessalonicher 2, 1: Aber der Zukunft halben unseres Herrn[G2962] Jesu Christi und unserer Versammlung zu ihm bitten wir euch, liebe Brüder,

2. Thessalonicher 2, 8: und alsdann wird der Boshafte offenbart werden, welchen der Herr[G2962] umbringen wird mit dem Geist seines Mundes und durch die Erscheinung seiner Zukunft ihm ein Ende machen,

2. Thessalonicher 2, 13: Wir aber sollen Gott danken allezeit um euch, vom Herrn[G2962] geliebte Brüder, dass euch Gott erwählt hat von Anfang zur Seligkeit, in der Heiligung des Geistes und im Glauben der Wahrheit,

2. Thessalonicher 2, 14: darein er euch berufen hat durch unser Evangelium zum herrlichen Eigentum unseres Herrn[G2962] Jesu Christi.

2. Thessalonicher 2, 16: Er aber, unser Herr[G2962] Jesus Christus, und Gott, unser Vater, der uns hat geliebt und uns gegeben einen ewigen Trost und eine gute Hoffnung durch Gnade,

2. Thessalonicher 3, 1: Weiter, liebe Brüder, betet für uns, dass das Wort des Herrn[G2962] laufe und gepriesen werde wie bei euch,

2. Thessalonicher 3, 3: Aber der Herr[G2962] ist treu; der wird euch stärken und bewahren vor dem Argen.

2. Thessalonicher 3, 4: Wir versehen uns aber zu euch in dem Herrn[G2962], dass ihr tut und tun werdet, was wir euch gebieten.

2. Thessalonicher 3, 5: Der Herr[G2962] aber richte eure Herzen zu der Liebe Gottes und zu der Geduld Christi.

2. Thessalonicher 3, 6: Wir gebieten euch aber, liebe Brüder, in dem Namen unseres Herrn[G2962] Jesu Christi, dass ihr euch entziehet von jedem Bruder, der da unordentlich wandelt und nicht nach der Satzung, die er von uns empfangen hat.

2. Thessalonicher 3, 12: Solchen aber gebieten wir und ermahnen sie durch unseren Herrn[G2962] Jesus Christus, dass sie mit stillem Wesen arbeiten und ihr eigen Brot essen.

2. Thessalonicher 3, 16: Er aber, der Herr[G2962] des Friedens, gebe euch Frieden allenthalben und auf allerlei Weise. Der Herr[G2962] sei mit euch allen!

2. Thessalonicher 3, 18: Die Gnade unseres Herrn[G2962] Jesus Christus sei mit euch allen! Amen.

1. Timotheus 1, 1: Paulus, ein Apostel Jesu Christi nach dem Befehl Gottes, unseres Heilandes, und des Herrn[G2962] Jesu Christi, der unsere Hoffnung ist,

1. Timotheus 1, 2: dem Timotheus, meinem rechtschaffenen Sohn im Glauben: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, unserem Vater, und unserem Herrn[G2962] Jesus Christus!

1. Timotheus 1, 12: Ich danke unserem Herrn[G2962] Christus Jesus, der mich stark gemacht und treu geachtet hat und gesetzt in das Amt,

1. Timotheus 1, 14: Es ist aber desto reicher gewesen die Gnade unseres Herrn[G2962] samt dem Glauben und der Liebe, die in Christo Jesu ist.

1. Timotheus 5, 21: Ich bezeuge vor Gott und dem Herrn[G2962] Jesus Christus und den auserwählten Engeln, dass du solches haltest ohne eigenes Gutdünken und nichts tust nach Gunst.

1. Timotheus 6, 3: Wenn jemand anders lehrt und bleibt nicht bei den heilsamen Worten unseres Herrn[G2962] Jesu Christi und bei der Lehre, die gemäß ist der Gottseligkeit,

1. Timotheus 6, 14: dass du haltest das Gebot ohne Flecken, untadelig, bis auf die Erscheinung unseres Herrn[G2962] Jesu Christi,

1. Timotheus 6, 15: welche wird zeigen zu seiner Zeit der Selige und allein Gewaltige, der König aller Könige und Herr[G2962] aller Herren,

2. Timotheus 1, 2: meinem lieben Sohn Timotheus: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und Christo Jesu, unserem Herrn[G2962]!

2. Timotheus 1, 8: Darum so schäme dich nicht des Zeugnisses unseres Herrn[G2962] noch meiner, der ich sein Gebundener bin, sondern leide mit für das Evangelium wie ich, nach der Kraft Gottes,

2. Timotheus 1, 16: Der Herr[G2962] gebe Barmherzigkeit dem Hause des Onesiphorus; denn er hat mich oft erquickt und hat sich meiner Kette nicht geschämt,

2. Timotheus 1, 18: Der Herr[G2962] gebe ihm, dass er finde Barmherzigkeit bei dem Herrn[G2962] an jenem Tage. Und wieviel er zu Ephesus gedient hat, weißt du am besten.

2. Timotheus 2, 7: Der Herr[G2962] aber wird dir in allen Dingen Verstand geben.

2. Timotheus 2, 14: Solches erinnere sie und bezeuge vor dem Herrn[G2962], dass sie nicht um Worte zanken, welches nichts nütze ist denn zu verkehren, die da zuhören.

2. Timotheus 2, 19: Aber der feste Grund Gottes besteht und hat dieses Siegel: Der Herr[G2962] kennt die seinen; und: Es trete ab von Ungerechtigkeit, wer den Namen Christi nennt.

2. Timotheus 2, 22: Fliehe die Lüste der Jugend; jage aber nach – der Gerechtigkeit, dem Glauben, der Liebe, dem Frieden mit allen, die den Herrn[G2962] anrufen von reinem Herzen.

2. Timotheus 2, 24: Ein Knecht aber des Herrn[G2962] soll nicht zänkisch sein, sondern freundlich gegen jedermann, lehrhaft, der die Bösen tragen kann

2. Timotheus 3, 11: meinen Verfolgungen, meinen Leiden, welche mir widerfahren sind zu Antiochien, zu Ikonien, zu Lystra. Welche Verfolgungen ich da ertrug! Und aus allen hat mich der Herr[G2962] erlöst.

2. Timotheus 4, 1: So bezeuge ich nun vor Gott und dem Herrn[G2962] Jesus Christus, der da zukünftig ist, zu richten die Lebendigen und die Toten mit seiner Erscheinung und mit seinem Reich:

2. Timotheus 4, 8: hinfort ist mir beigelegt die Krone der Gerechtigkeit, welche mir der Herr[G2962] an jenem Tage, der gerechte Richter, geben wird, nicht mir aber allein, sondern auch allen, die seine Erscheinung liebhaben.

2. Timotheus 4, 14: Alexander, der Schmied, hat mir viel Böses bewiesen; der Herr[G2962] bezahle ihm nach seinen Werken.

2. Timotheus 4, 17: Der Herr[G2962] aber stand mir bei und stärkte mich, auf dass durch mich die Predigt bestätigt würde und alle Heiden sie hörten; und ich ward erlöst von des Löwen Rachen.

2. Timotheus 4, 18: Der Herr[G2962] aber wird mich erlösen von allem Übel und mir aushelfen zu seinem himmlischen Reich; welchem sei Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

2. Timotheus 4, 22: Der Herr[G2962] Jesus Christus sei mit deinem Geiste! Die Gnade sei mit euch! Amen.

Titus 1, 4: dem Titus, meinem rechtschaffenen Sohn nach unser beider Glauben: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und dem Herrn[G2962] Jesus Christus, unserem Heiland!

Philemon 1, 3: Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unserem Vater, und dem Herrn[G2962] Jesus Christus!

Philemon 1, 5: nachdem ich höre von der Liebe und dem Glauben, welche du hast an den Herrn[G2962] Jesus und gegen alle Heiligen,

Philemon 1, 16: nun nicht mehr als einen Knecht, sondern mehr denn einen Knecht, als einen lieben Bruder, sonderlich mir, wie viel mehr aber dir, beides, nach dem Fleisch und in dem Herrn[G2962].

Philemon 1, 20: Ja, lieber Bruder, gönne mir, dass ich mich an dir ergötze in dem Herrn[G2962]; erquicke mein Herz in dem Herrn[G2962].

Philemon 1, 25: Die Gnade unseres Herrn[G2962] Jesu Christi sei mit eurem Geist! Amen.

Hebräer 1, 10: Und: „Du, Herr[G2962], hast von Anfang die Erde gegründet, und die Himmel sind deiner Hände Werk.

Hebräer 2, 3: wie wollen wir entfliehen, so wir eine solche Seligkeit nicht achten? welche, nachdem sie zuerst gepredigt ist durch den Herrn[G2962], auf uns gekommen ist durch die, die es gehört haben;

Hebräer 7, 14: Denn es ist ja offenbar, dass von Juda aufgegangen ist unser Herr[G2962], zu welchem Geschlecht Mose nichts geredet hat vom Priestertum.

Hebräer 7, 21: dieser aber mit dem Eid, durch den, der zu ihm spricht: „Der Herr[G2962] hat geschworen, und es wird ihn nicht gereuen: Du bist ein Priester in Ewigkeit nach der Ordnung Melchisedeks.“

Hebräer 8, 2: und ist ein Pfleger des Heiligen und der wahrhaftigen Hütte, welche Gott[G2962] aufgerichtet hat und kein Mensch.

Hebräer 8, 8: Denn er tadelt sie und sagt: „Siehe, es kommen die Tage, spricht der Herr[G2962], dass ich über das Haus Israel und über das Haus Juda ein neues Testament machen will;

Hebräer 8, 9: nicht nach dem Testament, das ich gemacht habe mit ihren Vätern an dem Tage, da ich ihre Hand ergriff, sie auszuführen aus Ägyptenland. Denn sie sind nicht geblieben in meinem Testament, so habe ich ihrer auch nicht wollen achten, spricht der Herr[G2962].

Hebräer 8, 10: Denn das ist das Testament, das ich machen will dem Hause Israel nach diesen Tagen, spricht der Herr[G2962]: Ich will geben mein Gesetz in ihren Sinn, und in ihr Herz will ich es schreiben, und will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein.

Hebräer 8, 11: Und soll nicht lehren jemand seinen Nächsten noch jemand seinen Bruder und sagen: Erkenne den Herrn[G2962]! denn sie sollen mich alle kennen von dem Kleinsten an bis zu dem Größten.

Hebräer 10, 16: „Das ist das Testament, das ich ihnen machen will nach diesen Tagen“, spricht der Herr[G2962]: „Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben, und in ihren Sinn will ich es schreiben,

Hebräer 10, 30: Denn wir kennen den, der da sagte: „Die Rache ist mein; ich will vergelten“, und abermals[G2962 G3004 G3825]: „Der Herr[G2962] wird sein Volk richten.“

Hebräer 12, 5: und habt bereits vergessen des Trostes, der zu euch redet als zu den Kindern: „Mein Sohn, achte nicht gering die Züchtigung des Herrn[G2962] und verzage nicht, wenn du von ihm gestraft wirst.

Hebräer 12, 6: Denn welchen der Herr[G2962] liebhat, den züchtigt er; und er stäupt einen jeglichen Sohn, den er aufnimmt.“

Hebräer 12, 14: Jaget nach – dem Frieden gegen jedermann und der Heiligung, ohne welche wird niemand den Herrn[G2962] sehen,

Hebräer 13, 6: also dass wir dürfen sagen: „Der Herr[G2962] ist mein Helfer, ich will mich nicht fürchten; was sollte mir ein Mensch tun?“

Hebräer 13, 20: Der Gott aber des Friedens, der von den Toten ausgeführt hat den großen Hirten der Schafe durch das Blut des ewigen Testaments, unseren Herrn[G2962] Jesus,

Jakobus 1, 1: Jakobus, ein Knecht Gottes und des Herrn[G2962] Jesu Christi, den zwölf Geschlechtern, die da sind hin und her, Freude zuvor!

Jakobus 1, 7: Solcher Mensch denke nicht, dass er etwas von dem Herrn[G2962] empfangen werde.

Jakobus 1, 12: Selig ist der Mann, der die Anfechtung erduldet; denn nachdem er bewährt ist, wird er die Krone des Lebens empfangen, welche Gott[G2962] verheißen hat denen, die ihn liebhaben.

Jakobus 2, 1: Liebe Brüder, haltet nicht dafür, dass der Glaube an Jesum Christum, unseren Herrn[G2962] der Herrlichkeit, Ansehung der Person leide.

Jakobus 4, 10: Demütiget euch vor Gott[G2962], so wir er euch erhöhen.

Jakobus 4, 15: Dafür ihr sagen solltet: So der Herr[G2962] will und wir leben, wollen wir dies oder das tun.

Jakobus 5, 4: Siehe, der Arbeiter Lohn, die euer Land eingeerntet haben, der von euch abgebrochen ist, der schreit, und das Rufen der Ernter ist gekommen vor die Ohren des Herrn[G2962] Zebaoth.

Jakobus 5, 7: So seid nun geduldig, liebe Brüder, bis auf die Zukunft des Herrn[G2962]. Siehe, ein Ackermann wartet auf die köstliche Frucht der Erde und ist geduldig darüber, bis sie empfange den Frühregen und den Spätregen.

Jakobus 5, 8: Seid ihr auch geduldig und stärket eure Herzen; denn die Zukunft des Herrn[G2962] ist nahe.

Jakobus 5, 10: Nehmet, meine lieben Brüder, zum Exempel des Leidens und der Geduld die Propheten, die geredet haben in dem Namen des Herrn[G2962].

Jakobus 5, 11: Siehe, wir preisen selig, die erduldet haben. Die Geduld Hiobs habt ihr gehört, und das Ende des Herrn[G2962] habt ihr gesehen; denn der Herr[G2962] ist barmherzig und ein Erbarmer.

Jakobus 5, 14: Ist jemand krank, der rufe zu sich die Ältesten von der Gemeinde, dass sie über ihm beten und ihn salben mit Öl in dem Namen des Herrn[G2962].

Jakobus 5, 15: Und das Gebet des Glaubens wird dem Kranken helfen, und der Herr[G2962] wird ihn aufrichten; und wenn er hat Sünden getan, werden sie ihm vergeben sein.

1. Petrus 1, 3: Gelobet sei Gott und der Vater unseres Herrn[G2962] Jesu Christi, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten,

1. Petrus 1, 25: aber des Herrn[G2962] Wort bleibt in Ewigkeit.“ Das ist aber das Wort, welches unter euch verkündigt ist.

1. Petrus 2, 3: so ihr anders geschmeckt habt, dass der Herr[G2962] freundlich ist,

1. Petrus 2, 13: Seid untertan aller menschlichen Ordnung um des Herrn[G2962] willen, es sei dem König, als dem Obersten,

1. Petrus 3, 6: wie die Sara Abraham gehorsam war und hieß ihn Herr[G2962]; deren Töchter ihr geworden seid, wenn ihr wohltut und euch nicht lasset schüchtern machen.

1. Petrus 3, 12: Denn die Augen des Herrn[G2962] merken auf die Gerechten und seine Ohren auf ihr Gebet; das Angesicht aber des Herrn[G2962] steht wider die, die Böses tun.

1. Petrus 3, 15: heiliget aber Gott den Herrn[G2962] in euren Herzen. Seid allezeit bereit zur Verantwortung jedermann, der Grund fordert der Hoffnung, die in euch ist,

2. Petrus 1, 2: Gott gebe euch viel Gnade und Frieden durch die Erkenntnis Gottes und Jesu Christi, unseres Herrn[G2962]!

2. Petrus 1, 8: Denn wo solches reichlich bei euch ist, wird's euch nicht faul noch unfruchtbar sein lassen in der Erkenntnis unseres Herrn[G2962] Jesu Christi;

2. Petrus 1, 11: und also wird euch reichlich dargereicht werden der Eingang zu dem ewigen Reich unseres Herrn[G2962] und Heilandes Jesu Christi.

2. Petrus 1, 14: denn ich weiß, dass ich meine Hütte bald ablegen muss, wie mir denn auch unser Herr[G2962] Jesus Christus eröffnet hat.

2. Petrus 1, 16: Denn wir sind nicht klugen Fabeln gefolgt, da wir euch kundgetan haben die Kraft und Zukunft unseres Herrn[G2962] Jesu Christi; sondern wir haben seine Herrlichkeit selber gesehen,

2. Petrus 2, 9: Der Herr[G2962] weiß die Gottseligen aus der Versuchung zu erlösen, die Ungerechten aber zu behalten zum Tage des Gerichts, sie zu peinigen,

2. Petrus 2, 11: so doch die Engel, die größere Stärke und Macht haben, kein lästerlich Urteil wider sie fällen vor dem Herrn[G2962].

2. Petrus 2, 20: Denn wenn sie entflohen sind dem Unflat der Welt durch die Erkenntnis des Herrn[G2962] und Heilandes Jesu Christi, werden aber wiederum in denselben verflochten und überwunden, ist mit ihnen das Letzte ärger geworden denn das Erste.

2. Petrus 3, 2: dass ihr gedenket an die Worte, die euch zuvor gesagt sind von den heiligen Propheten, und an unser Gebot, die wir sind Apostel des Herrn[G2962] und Heilandes.

2. Petrus 3, 8: Eins aber sei euch unverhalten, ihr Lieben, dass ein Tag vor dem Herrn[G2962] ist wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein Tag.

2. Petrus 3, 9: Der Herr[G2962] verzieht nicht die Verheißung, wie es etliche für einen Verzug achten; sondern er hat Geduld mit uns und will nicht, dass jemand verloren werde, sondern dass sich jedermann zur Buße kehre.

2. Petrus 3, 10: Es wird aber des Herrn[G2962] Tag kommen wie ein Dieb in der Nacht, an welchem die Himmel zergehen werden mit großem Krachen; die Elemente aber werden vor Hitze schmelzen, und die Erde und die Werke, die darauf sind, werden verbrennen.

2. Petrus 3, 15: und die Geduld unseres Herrn[G2962] achtet für eure Seligkeit, wie auch unser lieber Bruder Paulus nach der Weisheit, die ihm gegeben ist, euch geschrieben hat,

2. Petrus 3, 18: Wachset aber in der Gnade und Erkenntnis unseres Herrn[G2962] und Heilandes Jesu Christi. Dem sei Ehre nun und zu ewigen Zeiten! Amen.

2. Johannes 1, 3: Gnade, Barmherzigkeit, Friede von Gott, dem Vater, und von dem Herrn[G2962] Jesus Christus, dem Sohn des Vaters, in der Wahrheit und in der Liebe, sei mit euch!

Judas 1, 4: Denn es sind etliche Menschen nebeneingeschlichen, von denen vorzeiten geschrieben ist solches Urteil: Die sind Gottlose, ziehen die Gnade unseres Gottes auf Mutwillen und verleugnen Gott und unseren Herrn[G2962] Jesus Christus, den einigen Herrscher.

Judas 1, 5: Ich will euch aber erinnern, die ihr dies ja schon wisset, dass der Herr[G2962], da er dem Volk aus Ägypten half, das andere Mal umbrachte, die da nicht glaubten.

Judas 1, 9: Michael aber, der Erzengel, da er mit dem Teufel stritt und mit ihm redete über den Leichnam Moses, wagte er das Urteil der Lästerung nicht zu fällen, sondern sprach: Der Herr[G2962] strafe dich!

Judas 1, 14: Es hat aber auch von solchen geweissagt Henoch, der siebente von Adam, und gesprochen: „Siehe, der Herr[G2962] kommt mit vielen tausend Heiligen,

Judas 1, 17: Ihr aber, meine Lieben, erinnert euch der Worte, die zuvor gesagt sind von den Aposteln unseres Herrn[G2962] Jesu Christi,

Judas 1, 21: und erhaltet euch in der Liebe Gottes, und wartet auf die Barmherzigkeit unseres Herrn[G2962] Jesu Christi zum ewigen Leben.

Offenbarung 1, 8: Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, spricht Gott der Herr[G2962], der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.

Offenbarung 4, 8: Und ein jegliches der vier Tiere hatte sechs Flügel, und sie waren außenherum und inwendig voll Augen und hatten keine Ruhe Tag und Nacht und sprachen: Heilig, heilig, heilig ist Gott der Herr[G2962], der Allmächtige, der da war und der da ist und der da kommt!

Offenbarung 4, 11: Herr[G2962], du bist würdig, zu nehmen Preis und Ehre und Kraft; denn du hast alle Dinge geschaffen, und durch deinen Willen haben sie das Wesen und sind geschaffen.

Offenbarung 7, 14: Und ich sprach zu ihm: Herr[G2962], du weißt es. Und er sprach zu mir: Diese sind's, die gekommen sind aus großer Trübsal und haben ihre Kleider gewaschen und haben ihre Kleider hell gemacht im Blut des Lammes.

Offenbarung 11, 8: Und ihre Leichname werden liegen auf der Gasse der großen Stadt, die da heißt geistlich „Sodom und Ägypten“, da auch ihr Herr[G2962] gekreuzigt ist.

Offenbarung 11, 15: Und der siebente Engel posaunte: und es wurden große Stimmen im Himmel, die sprachen: Es sind die Reiche der Welt unseres Herrn[G2962] und seines Christus geworden, und er wird regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Offenbarung 11, 17: und sprachen: Wir danken dir, Herr[G2962], allmächtiger Gott, der du bist und warest, dass du hast angenommen deine große Kraft und herrschest;

Offenbarung 14, 13: Und ich hörte eine Stimme vom Himmel zu mir sagen: Schreibe: Selig sind die Toten, die in dem Herrn[G2962] sterben von nun an. Ja, der Geist spricht, dass sie ruhen von ihrer Arbeit; denn ihre Werke folgen ihnen nach.

Offenbarung 15, 3: und sangen das Lied Moses, des Knechtes Gottes, und das Lied des Lammes und sprachen: Groß und wundersam sind deine Werke, Herr[G2962], allmächtiger Gott! Gerecht und wahrhaftig sind deine Wege, du König der Heiden!

Offenbarung 15, 4: Wer sollte dich nicht fürchten, Herr[G2962], und deinen Namen preisen? Denn du bist allein heilig. Denn alle Heiden werden kommen und anbeten vor dir; denn deine Urteile sind offenbar geworden.

Offenbarung 16, 5: Und ich hörte den Engel der Wasser sagen: Herr[G2962], du bist gerecht, der da ist und der da war, und heilig, dass du solches geurteilt hast,

Offenbarung 16, 7: Und ich hörte einen anderen Engel aus dem Altar sagen: Ja, Herr[G2962], allmächtiger Gott, deine Gerichte sind wahrhaftig und gerecht.

Offenbarung 17, 14: Diese werden streiten mit dem Lamm, und das Lamm wird sie überwinden (denn es ist der Herr[G2962] aller Herren[G2962] und der König aller Könige) und mit ihm die Berufenen und Auserwählten und Gläubigen.

Offenbarung 18, 8: Darum werden ihre Plagen auf einen Tag kommen: Tod, Leid und Hunger; mit Feuer wird sie verbrannt werden; denn stark ist Gott der Herr[G2962], der sie richten wird.

Offenbarung 19, 1: Darnach hörte ich eine Stimme großer Scharen im Himmel, die sprachen: Halleluja! Heil und Preis, Ehre und Kraft sei Gott[G2962], unserem Herrn!

Offenbarung 19, 6: Und ich hörte wie eine Stimme einer großen Schar und wie eine Stimme großer Wasser und wie eine Stimme starker Donner, die sprachen: Halleluja! denn[G2962 G3754] der allmächtige Gott hat das Reich eingenommen.

Offenbarung 19, 16: Und er hat einen Namen geschrieben auf seinem Kleid und auf seiner Hüfte also: Ein König aller Könige und ein Herr[G2962] aller Herren[G2962].

Offenbarung 21, 22: Und ich sah keinen Tempel darin; denn der Herr[G2962], der allmächtige Gott, ist ihr Tempel, und das Lamm.

Offenbarung 22, 5: Und wird keine Nacht da sein, und sie werden nicht bedürfen einer Leuchte oder des Lichts der Sonne; denn Gott der Herr[G2962] wird sie erleuchten, und sie werden regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Offenbarung 22, 6: Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiss und wahrhaftig; und der Herr[G2962], der Gott der Geister der Propheten, hat seinen Engel gesandt, zu zeigen seinen Knechten, was bald geschehen muss.

Offenbarung 22, 20: Es spricht, der solches bezeugt: Ja, ich komme bald. Amen, ja komm, Herr[G2962] Jesu!

Offenbarung 22, 21: Die Gnade unseres Herrn[G2962] Jesu Christi sei mit euch allen! Amen.

Zufallsbilder

Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Tiere in der Bibel - Geier

 

Zufallstext

17Und der König bestellte den Ritter, auf dessen Arm er sich stützte, zur Aufsicht über das Tor; und das Volk zertrat ihn im Tor, so daß er starb, wie der Mann Gottes gesagt hatte, als der König zu ihm hinabkam. 18Denn es geschah, wie der Mann Gottes dem König gesagt hatte, als er sprach: Morgen um diese Zeit werden im Tore zu Samaria zwei Maß Gerste einen Silberling gelten und ein Maß Semmelmehl einen Silberling; 19worauf der Ritter dem Manne Gottes geantwortet hatte: Ja, siehe, und wenn der HERR Fenster am Himmel machte, wie könnte solches geschehen? Er aber hatte gesagt: Siehe, du wirst es mit deinen Augen sehen, aber nicht davon essen! 20Also erging es ihm jetzt; denn das Volk zertrat ihn im Tore, so daß er starb. 1Und Elisa redete mit dem Weibe, deren Sohn er lebendig gemacht hatte, und sprach: Mache dich auf und gehe hin mit deinem Haushalt und halte dich in der Fremde auf, wo du kannst! Denn der HERR hat eine Hungersnot herbeigerufen. Und sie kommt auch in das Land, sieben Jahre lang. 2Das Weib machte sich auf und tat, wie der Mann Gottes sagte, und zog hin mit ihren Hausgenossen und hielt sich im Lande der Philister auf, sieben Jahre lang. 3Als aber die sieben Jahre vorbei waren, kam das Weib wieder aus dem Lande der Philister, und sie ging hin, um den König wegen ihres Hauses und wegen ihres Ackers anzurufen. 4Der König aber redete eben mit Gehasi, dem Knechte des Mannes Gottes, und sprach: Erzähle mir doch alle die großen Taten, welche Elisa getan hat!

2.Kön. 7,17 bis 2.Kön. 8,4 - Schlachter (1951)