Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3091 – יְהוֹשׁוּעַ – Yhowshuwa' (yeh-ho-shoo'-ah)

Gebildet aus

H3068   יְהֹוָה – Yhovah (yeh-ho-vaw')

H3467   יָשַׁע – yasha' (yaw-shah')

Siehe auch

H1954   הוֹשֵׁעַ – Howshea' (ho-shay'-ah)

H3442   יֵשׁוּעַ – Yeshuwa' (yay-shoo'-ah)

Verwendung

Josua (178x), Josuas (8x), und (7x), er (6x), Und (2x), Er (1x), gewann (1x), ihm (1x)

  H3090 Übersicht H3092  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 199 mal

2. Mose 17, 9: Und Mose sprach zu Josua[H3091]: Erwähle uns Männer, zieh aus und streite wider Amalek; morgen will ich auf des Hügels Spitze stehen und den Stab Gottes in meiner Hand haben.

2. Mose 17, 10: Und Josua[H3091] tat, wie Mose ihm sagte, dass er wider Amalek stritte. Mose aber und Aaron und Hur gingen auf die Spitze des Hügels.

2. Mose 17, 13: Und Josua[H3091] dämpfte den Amalek und sein Volk durch des Schwertes Schärfe.

2. Mose 17, 14: Und der HErr sprach zu Mose: Schreibe das zum Gedächtnis in ein Buch und befiehl's in die Ohren Josuas[H3091]; denn ich will den Amalek unter dem Himmel austilgen, dass man sein nicht mehr gedenke.

2. Mose 24, 13: Da machte sich Mose auf mit seinem Diener Josua[H3091] und stieg auf den Berg Gottes

2. Mose 32, 17: Da nun Josua[H3091] hörte des Volks Geschrei, dass sie jauchzten, sprach er zu Mose: Es ist ein Geschrei im Lager wie im Streit.

2. Mose 33, 11: Der HErr aber redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet. Und wenn er wiederkehrte zum Lager, so wich sein Diener Josua[H3091], der Sohn Nuns, der Jüngling, nicht aus der Hütte.

4. Mose 11, 28: Da antwortete Josua[H3091], der Sohn Nuns, Moses Diener, den er erwählt hatte, und sprach: Mein Herr Mose, wehre ihnen.

4. Mose 13, 16: Das sind die Namen der Männer, die Mose aussandte, zu erkunden das Land. Aber den Hosea, den Sohn Nuns, nannte Mose Josua[H3091].

4. Mose 14, 6: Und Josua[H3091], der Sohn Nuns, und Kaleb, der Sohn Jephunnes, die auch das Land erkundet hatten, zerrissen ihre Kleider

4. Mose 14, 30: sollt nicht in das Land kommen, darüber ich meine Hand gehoben habe, dass ich euch darin wohnen ließe, außer Kaleb, dem Sohn Jephunnes, und Josua[H3091], dem Sohn Nuns.

4. Mose 14, 38: Aber Josua[H3091], der Sohn Nuns, und Kaleb, der Sohn Jephunnes, blieben lebendig aus den Männern, die gegangen waren, das Land zu erkunden.

4. Mose 26, 65: Denn der HErr hatte ihnen gesagt, sie sollten des Todes sterben in der Wüste. Und blieb keiner übrig als Kaleb, der Sohn Jephunnes, und Josua[H3091], der Sohn Nuns.

4. Mose 27, 18: Und der HErr sprach zu Mose: Nimm Josua[H3091] zu dir, den Sohn Nuns, einen Mann, in dem der Geist ist, und lege deine Hände auf ihn

4. Mose 27, 22: Mose tat, wie ihm der HErr geboten hatte, und nahm Josua[H3091] und stellte ihn vor den Priester Eleasar und vor die ganze Gemeinde

4. Mose 32, 12: ausgenommen Kaleb, den Sohn Jephunnes, des Kenisiters, und Josua[H3091], den Sohn Nuns; denn sie sind dem HErrn treulich nachgefolgt.

4. Mose 32, 28: Da gebot Mose ihrethalben dem Priester Eleasar und Josua[H3091], dem Sohn Nuns, und den obersten Vätern der Stämme der Kinder Israel

4. Mose 34, 17: Das sind die Namen der Männer, die das Land unter euch teilen sollen: der Priester Eleasar und Josua[H3091], der Sohn Nuns.

5. Mose 1, 38: Aber Josua[H3091], der Sohn Nuns, der dein Diener ist, der soll hineinkommen. Denselben stärke; denn er soll Israel das Erbe austeilen.

5. Mose 3, 21: Und Josua[H3091] gebot ich zu derselben Zeit und sprach: Deine Augen haben gesehen alles, was der HErr, euer Gott, diesen zwei Königen getan hat. Also wird der HErr auch allen Königreichen tun, da du hin ziehst.

5. Mose 3, 28: Und gebiete dem Josua[H3091], dass er getrost und unverzagt sei; denn er soll über den Jordan ziehen vor dem Volk her und soll ihnen das Land austeilen, das du sehen wirst.

5. Mose 31, 3: Der HErr, dein Gott, wird selber vor dir her gehen; er wird selber diese Völker vor dir her vertilgen, dass du ihr Land einnehmest. Josua[H3091], der soll vor dir hinübergehen, wie der HErr geredet hat.

5. Mose 31, 7: Und Mose rief zu Josua[H3091] und sprach zu ihm vor den Augen des ganzen Israel: Sei getrost und unverzagt; denn du wirst dieses Volk in das Land bringen, das der HErr ihren Vätern geschworen hat ihnen zu geben, und du wirst es unter sie austeilen.

5. Mose 31, 14: Und der HErr sprach zu Mose: Siehe, deine Zeit ist herbeigekommen, dass du sterbest. Rufe Josua[H3091] und tretet in die Hütte des Stifts, dass ich ihm Befehl tue. Mose ging hin mit Josua[H3091], und sie traten in die Hütte des Stifts.

5. Mose 31, 23: Und befahl Josua[H3091], dem Sohn Nuns, und sprach: Sei getrost und unverzagt; denn du sollst die Kinder Israel in das Land führen, das ich ihnen geschworen habe, und ich will mit dir sein.

5. Mose 34, 9: Josua[H3091] aber, der Sohn Nuns, ward erfüllt mit dem Geist der Weisheit; denn Mose hatte seine Hände auf ihn gelegt. Und die Kinder Israel gehorchten ihm und taten, wie der HErr dem Mose geboten hatte.

Josua 1, 1: Nach dem Tode Moses, des Knechts des HErrn, sprach der HErr zu Josua[H3091], dem Sohn Nuns, Moses Diener:

Josua 1, 10: Da gebot Josua[H3091] den Hauptleuten des Volks und sprach:

Josua 1, 12: Und zu den Rubenitern, Gaditern und dem halben Stamm Manasse sprach Josua[H3091 H559]:

Josua 1, 16: Und sie antworteten Josua[H3091] und sprachen: Alles, was du uns geboten hast, das wollen wir tun; und wo du uns hin sendest, da wollen wir hin gehen.

Josua 2, 1: Josua[H3091] aber, der Sohn Nuns, hatte zwei Kundschafter heimlich ausgesandt von Sittim und ihnen gesagt: Gehet hin, besehet das Land und Jericho. Die gingen hin und kamen in das Haus einer Hure, die hieß Rahab, und kehrten zu ihr ein.

Josua 2, 23: Also kehrten die zwei Männer wieder und gingen vom Gebirge und fuhren über und kamen zu Josua[H3091], dem Sohn Nuns, und erzählten ihm alles, wie sie es gefunden hatten,

Josua 2, 24: und sprachen zu Josua[H3091]: Der HErr hat uns alles Land in unsere Hände gegeben; so sind auch alle Einwohner des Landes feig vor uns.

Josua 3, 1: Und Josua[H3091] machte sich früh auf, und sie zogen aus Sittim und kamen an den Jordan, er und alle Kinder Israel, und blieben daselbst über Nacht, ehe sie hinüberzogen.

Josua 3, 5: Und Josua[H3091] sprach zum Volk: Heiliget euch; denn morgen wir der HErr ein Wunder unter euch tun.

Josua 3, 6: Und zu den Priestern sprach er[H3091]: Traget die Lade des Bundes und gehet vor dem Volk her. Da trugen sie die Lade des Bundes und gingen vor dem Volk her.

Josua 3, 7: Und der HErr sprach zu Josua[H3091]: Heute will ich anfangen, dich groß zu machen vor dem ganzen Israel, dass sie wissen, wie ich mit Mose gewesen bin, also sei ich auch mit dir.

Josua 3, 9: Und Josua[H3091] sprach zu den Kindern Israel: Herzu! und höret die Worte des HErrn, eures Gottes!

Josua 3, 10: Und[H3091] sprach: Dabei sollt ihr merken, dass ein lebendiger Gott unter euch ist und[H3091] dass er vor euch austreiben wird die Kanaaniter, Hethiter, Heviter, Pheresiter, Girgasiter, Amoriter und[H3091] Jebusiter.

Josua 4, 1: Da nun das Volk ganz über den Jordan gegangen war, sprach der HErr zu Josua[H3091 H559]:

Josua 4, 4: Da rief Josua[H3091] die zwölf Männer, die er verordnet hatte aus den Kindern Israel, aus jeglichem Stamm einen,

Josua 4, 5: und[H3091] sprach zu ihnen: Gehet hinüber vor die Lade des HErrn, eures Gottes, mitten in den Jordan und[H3091] hebe ein jeglicher einen Stein auf seine Achsel, nach der Zahl der Stämme der Kinder Israel,

Josua 4, 8: Da taten die Kinder Israel, wie ihnen Josua[H3091] geboten hatte, und trugen zwölf Steine mitten aus dem Jordan, wie der HErr zu Josua[H3091] gesagt hatte, nach der Zahl der Stämme der Kinder Israel, und brachten sie mit sich hinüber in die Herberge und ließen sie daselbst.

Josua 4, 9: Und Josua[H3091] richtete zwölf Steine auf mitten im Jordan, da die Füße der Priester gestanden waren, die die Lade des Bundes trugen; die sind noch daselbst bis auf diesen Tag.

Josua 4, 10: Denn die Priester, die die Lade trugen, standen mitten im Jordan, bis dass alles ausgerichtet ward, was der HErr dem Josua[H3091] geboten hatte dem Volk zu sagen; wie denn Mose Josua[H3091] geboten hatte. Und das Volk eilte und ging hinüber.

Josua 4, 14: An dem Tage machte der HErr den Josua[H3091] groß vor dem ganzen Israel; und sie fürchteten ihn, wie sie Mose fürchteten, sein Leben lang.

Josua 4, 15: Und der HErr sprach zu Josua[H3091 H559]:

Josua 4, 17: Also gebot Josua[H3091] den Priestern und sprach: Steigt herauf aus dem Jordan!

Josua 4, 20: Und die zwölf Steine, die sie aus dem Jordan genommen hatten, richtete Josua[H3091] auf zu Gilgal

Josua 5, 2: Zu der Zeit sprach der HErr zu Josua[H3091]: Mache dir steinerne Messer und beschneide die Kinder Israel zum andernmal.

Josua 5, 3: Da machte sich Josua[H3091] steinerne Messer und beschnitt die Kinder Israel auf dem Hügel Araloth.

Josua 5, 4: Und das ist die Sache, darum Josua[H3091] sie beschnitt: alles Volk, das aus Ägypten gezogen war, die Männer, alle Kriegsleute, waren gestorben in der Wüste auf dem Wege, da sie aus Ägypten zogen.

Josua 5, 7: Deren Kinder, die an ihrer Statt waren aufgekommen, beschnitt Josua[H3091] denn sie hatten Vorhaut und waren auf dem Wege nicht beschnitten.

Josua 5, 9: Und der HErr sprach zu Josua[H3091]: Heute habe ich die Schande Ägyptens von euch gewendet. Und dieselbe Stätte ward Gilgal genannt bis auf diesen Tag.

Josua 5, 13: Und es begab sich, da Josua[H3091] bei Jericho war, dass er seine Augen aufhob und ward gewahr, dass ein Mann ihm gegenüberstand und hatte sein bloßes Schwert in seiner Hand. Und Josua[H3091] ging zu ihm und sprach zu ihm: Gehörst du uns an oder unseren Feinden?

Josua 5, 14: Er sprach: Nein, sondern ich bin ein Fürst über das Heer des HErrn und bin jetzt gekommen. Da fiel Josua[H3091] auf sein Angesicht zur Erde und betete an und sprach zu ihm: Was sagt mein HErr seinem Knecht?

Josua 5, 15: Und der Fürst über das Heer des HErrn sprach zu Josua[H3091]: Zieh deine Schuhe aus von deinen Füßen; denn die Stätte, darauf du stehst, ist heilig. Und Josua[H3091] tat also.

Josua 6, 2: Aber der HErr sprach zu Josua[H3091]: Siehe da, ich habe Jericho samt seinem König und seinen Kriegsleuten in deine Hand gegeben.

Josua 6, 6: Da rief Josua[H3091], der Sohn Nuns, die Priester und sprach zu ihnen: Traget die Lade des Bundes, und sieben Priester lasset sieben Halljahrsposaunen tragen vor der Lade des HErrn.

Josua 6, 8: Da Josua[H3091] solches dem Volk gesagt hatte, trugen die sieben Priester sieben Halljahrsposaunen vor der Lade des HErrn her und gingen und bliesen die Posaunen; und die Lade des Bundes des HErrn folgte ihnen nach.

Josua 6, 10: Josua[H3091] aber gebot dem Volk und sprach: Ihr sollt kein Feldgeschrei machen noch eure Stimme hören lassen, noch soll ein Wort aus eurem Munde gehen bis auf den Tag, da ich zu euch sagen werde: Macht ein Feldgeschrei! so macht dann ein Feldgeschrei.

Josua 6, 12: Und Josua[H3091] machte sich des Morgens früh auf, und die Priester trugen die Lade des HErrn.

Josua 6, 16: Und beim siebentenmal, da die Priester die Posaunen bliesen, sprach Josua[H3091] zum Volk: Macht ein Feldgeschrei; denn der HErr hat euch die Stadt gegeben.

Josua 6, 22: Aber Josua[H3091] sprach zu den zwei Männern, die das Land ausgekundschaftet hatten: Gehet in das Haus der Hure und führet das Weib von dort heraus mit allem, was sie hat, wie ihr geschworen habt.

Josua 6, 25: Rahab aber, die Hure, samt dem Hause ihres Vaters und alles, was sie hatte, ließ Josua[H3091] leben. Und sie wohnt in Israel bis auf diesen Tag, darum dass sie die Boten verborgen hatte, die Josua[H3091] auszukundschaften gesandt hatte gen Jericho.

Josua 6, 26: Zu der Zeit schwur Josua[H3091] und sprach: Verflucht sei der Mann vor dem HErrn, der sich aufmacht und diese Stadt Jericho wieder baut! Wenn er ihren Grund legt, das koste ihn seinen ersten Sohn; wenn er ihre Tore setzt, das koste ihn seinen jüngsten Sohn!

Josua 6, 27: Also war der HErr mit Josua[H3091], dass man von ihm sagte in allen Landen.

Josua 7, 2: Und Josua[H3091] sandte Männer aus von Jericho gen Ai, das bei Beth-Aven liegt, gegen Morgen vor Beth-El, und sprach zu ihnen: Gehet hinauf und erkundet das Land! – und da sie hinaufgegangen waren und Ai erkundet hatten,

Josua 7, 3: kamen sie wieder zu Josua[H3091] und sprachen zu ihm: Lass nicht das ganze Volk hinaufziehen, sondern bei 2000 oder 3000 Mann, dass sie hinaufziehen und schlagen Ai, dass nicht das ganze Volk sich daselbst bemühe; denn ihrer ist wenig.

Josua 7, 6: Josua[H3091] aber zerriss seine Kleider und fiel auf sein Angesicht zur Erde vor der Lade des HErrn bis auf den Abend samt den Ältesten Israels, und sie warfen Staub auf ihre Häupter.

Josua 7, 7: Und Josua[H3091] sprach: Ach Herr HErr, warum hast du dieses Volk über den Jordan geführt, dass du uns in die Hände der Amoriter gäbest, uns umzubringen? O, dass wir's uns hätten gefallen lassen, jenseits des Jordans zu bleiben!

Josua 7, 10: Da sprach der HErr zu Josua[H3091]: Stehe auf! Warum liegst du also auf deinem Angesicht?

Josua 7, 16: Da machte sich Josua[H3091] des Morgens früh auf und brachte Israel herzu, einen Stamm nach dem anderen; und es ward getroffen der Stamm Juda.

Josua 7, 19: Und Josua[H3091] sprach zu Achan: Mein Sohn, gib dem HErrn, dem Gott Israels, die Ehre und gib ihm das Lob und sage mir an: Was hast du getan? und leugne mir nichts.

Josua 7, 20: Da antwortete Achan Josua[H3091] und sprach: Wahrlich, ich habe mich versündigt an dem HErrn, dem Gott Israels. Also und also habe ich getan:

Josua 7, 22: Da sandte Josua[H3091] Boten hin, die liefen zur Hütte; und siehe, es war verscharrt in seiner Hütte und das Silber darunter.

Josua 7, 23: Und sie nahmen's aus der Hütte und brachten's zu Josua[H3091] und zu allen Kindern Israel und schütteten es vor den HErrn.

Josua 7, 24: Da nahm Josua[H3091] und das ganze Israel mit ihm Achan, den Sohn Serahs, samt dem Silber, Mantel und der goldenen Stange, seine Söhne und Töchter, seine Ochsen und Esel und Schafe, seine Hütte und alles, was er hatte, und führten sie hinauf ins Tal Achor.

Josua 7, 25: Und Josua[H3091] sprach: Weil du uns betrübt hast, so betrübe dich der HErr an diesem Tage. Und das ganze Israel steinigte ihn und verbrannte sie mit Feuer. Und da sie sie gesteinigt hatten,

Josua 8, 1: Und der HErr sprach zu Josua[H3091]: Fürchte dich nicht und zage nicht! Nimm mit dir alles Kriegsvolk und mache dich auf und zieh hinauf gen Ai! Siehe da, ich habe den König zu Ai samt seinem Volk, seiner Stadt, und seinem Lande in deine Hände gegeben.

Josua 8, 3: Da machte sich Josua[H3091] auf und alles Kriegsvolk, hinaufzuziehen gen Ai. Und Josua[H3091] erwählte 30.000 streitbare Männer und sandte sie aus bei der Nacht

Josua 8, 9: Also sandte sie Josua[H3091] hin; und sie gingen hin auf den Hinterhalt und hielten zwischen Beth-El und Ai abendwärts von Ai. Josua[H3091] aber blieb die Nacht unter dem Volk

Josua 8, 10: und[H3091] machte sich des Morgens früh auf und[H3091] ordnete das Volk und[H3091] zog hinauf mit den Ältesten Israels vor dem Volk her gen Ai.

Josua 8, 13: Und sie stellten das Volk des ganzen Lagers, das gegen Mitternacht vor der Stadt war, also, dass sein letztes reichte bis gegen den Abend von der Stadt. Und Josua[H3091] ging hin in derselben Nacht mitten in das Tal.

Josua 8, 15: Josua[H3091] aber und ganz Israel stellten sich, als würden sie geschlagen vor ihnen, und flohen auf dem Wege zur Wüste.

Josua 8, 17: Und sie jagten Josua[H3091] nach und wurden von der Stadt hinweggerissen, dass nicht ein Mann übrigblieb in Ai und Beth-El, der nicht ausgezogen wäre, Israel nachzujagen; und ließen die Stadt offen stehen, dass sie Israel nachjagten.

Josua 8, 18: Da sprach der HErr zu Josua[H3091]: Recke aus die Lanze in deiner Hand gegen Ai; denn ich will sie in deine Hand geben. Und da Josua[H3091] die Lanze in seiner Hand gegen die Stadt ausreckte,

Josua 8, 21: Denn da Josua[H3091] und das ganze Israel sah, dass der Hinterhalt die Stadt gewonnen hatte, weil der Stadt Rauch aufging, kehrten sie wieder um und schlugen die Männer von Ai.

Josua 8, 23: und griffen den König zu Ai lebendig und brachten ihn zu Josua[H3091].

Josua 8, 26: Josua[H3091] aber zog nicht wieder zurück seine Hand, mit der er die Lanze ausgereckt hatte, bis dass verbannt wurden alle Einwohner Ais.

Josua 8, 27: Nur das Vieh und den Raub der Stadt teilte Israel aus unter sich nach dem Wort des HErrn, das er Josua[H3091] geboten hatte.

Josua 8, 28: Und Josua[H3091] brannte Ai aus und machte einen Haufen daraus ewiglich, der noch heute daliegt,

Josua 8, 29: und ließ den König zu Ai an einen Baum hängen bis an den Abend. Da aber die Sonne war untergegangen, gebot er[H3091], dass man seinen Leichnam vom Baum täte, und sie warfen ihn unter der Stadt Tor und machten einen großen Steinhaufen auf ihn, der bis auf diesen Tag da ist.

Josua 8, 30: Da baute Josua[H3091] dem HErrn, dem Gott Israels, einen Altar auf dem Berge Ebal

Josua 8, 35: Es war kein Wort, das Mose geboten hatte, das Josua[H3091] nicht hätte lassen ausrufen vor der ganzen Gemeinde Israel und vor den Weibern und Kindern und Fremdlingen, die unter ihnen wandelten.

Josua 9, 2: sammelten sie sich einträchtig zuhauf, dass sie wider Josua[H3091] und wider Israel stritten.

Josua 9, 3: Aber die Bürger zu Gibeon, da sie hörten, was Josua[H3091] mit Jericho und Ai getan hatte, erdachten sie eine List,

Josua 9, 6: Und gingen zu Josua[H3091] ins Lager gen Gilgal und sprachen zu ihm und zum ganzen Israel: Wir kommen aus fernen Landen; so macht nun einen Bund mit uns.

Josua 9, 8: Sie aber sprachen zu Josua[H3091]: Wir sind deine Knechte. Josua[H3091] sprach zu ihnen: Was seid ihr, und woher kommt ihr?

Josua 9, 15: Und Josua[H3091] machte Frieden mit ihnen und richtete einen Bund mit ihnen auf, dass sie leben bleiben sollten. Und die Obersten der Gemeinde schwuren ihnen.

Josua 9, 22: Da rief sie Josua[H3091] und redete mit ihnen und sprach: Warum habt ihr uns betrogen und gesagt, ihr seid sehr ferne von uns, so ihr doch unter uns wohnet?

Josua 9, 24: Sie antworteten Josua[H3091] und sprachen: Es ist deinen Knechten angesagt, dass der HErr, dein Gott, Mose, seinem Knecht, geboten habe, dass er euch das ganze Land geben und vor euch her alle Einwohner des Landes vertilgen wolle. Da fürchteten wir für unser Leben vor euch sehr und haben solches getan.

Josua 9, 27: Also machte sie Josua[H3091] desselben Tages zu Holzhauern und Wasserträgern für die Gemeinde und den Altar des HErrn bis auf diesen Tag, an dem Ort, den er erwählen würde.

Josua 10, 1: Da aber Adoni-Zedek, der König zu Jerusalem, hörte, dass Josua[H3091] Ai gewonnen und es verbannt hatte und Ai samt seinem König getan hatte, gleich wie er Jericho und seinem König getan hatte, und dass die zu Gibeon Frieden mit Israel gemacht hatten und unter sie gekommen waren,

Josua 10, 4: Kommt herauf zu mir und helft mir, dass wir Gibeon schlagen; denn es hat mit Josua[H3091] und den Kindern Israel Frieden gemacht.

Josua 10, 6: Aber die zu Gibeon sandten zu Josua[H3091] ins Lager gen Gilgal und ließen ihm sagen: Zieh deine Hand nicht ab von deinen Knechten; komm zu uns herauf eilend, rette uns und hilf uns! denn es haben sich wider uns versammelt alle Könige der Amoriter, die auf dem Gebirge wohnen.

Josua 10, 7: Josua[H3091] zog hinauf von Gilgal und alles Kriegsvolk mit ihm und alle streitbaren Männer.

Josua 10, 8: Und der HErr sprach zu Josua[H3091]: Fürchte dich nicht vor ihnen, denn ich habe sie in deine Hände gegeben; niemand unter ihnen wird vor dir stehen können.

Josua 10, 9: Also kam Josua[H3091] plötzlich über sie; denn die ganze Nacht zog er herauf von Gilgal.

Josua 10, 12: Da redete Josua[H3091] mit dem HErrn des Tages, da der HErr die Amoriter dahingab vor den Kindern Israel, und sprach vor dem gegenwärtigen Israel: Sonne, stehe still zu Gibeon, und Mond, im Tal Ajalon!

Josua 10, 15: Josua[H3091] aber zog wieder ins Lager gen Gilgal und das ganze Israel mit ihm.

Josua 10, 17: Da ward Josua[H3091] angesagt: Wir haben die fünf Könige gefunden, verborgen in der Höhle zu Makkeda.

Josua 10, 18: Josua[H3091] sprach: So wälzt große Steine vor das Loch der Höhle und bestellt Männer davor, die sie hüten.

Josua 10, 20: Und da Josua[H3091] und die Kinder Israel vollendet hatten diese sehr große Schlacht an ihnen und sie ganz geschlagen – und was übrigblieb von ihnen, in die festen Städte gekommen war –,

Josua 10, 21: da kam alles Volk wieder ins Lager zu Josua[H3091] gen Makkeda mit Frieden, und wagte niemand vor den Kindern Israel seine Zunge zu regen.

Josua 10, 22: Josua[H3091] aber sprach: Macht auf das Loch der Höhle und bringt hervor die fünf Könige zu mir!

Josua 10, 24: Da aber die fünf Könige zu ihm[H3091] herausgebracht waren, rief Josua[H3091] das ganze Israel und sprach zu den Obersten des Kriegsvolks, die mit ihm[H3091] zogen: Kommt herzu und setzt eure Füße auf die Hälse dieser Könige. Und sie kamen herzu und setzten ihre Füße auf ihre Hälse.

Josua 10, 25: Und Josua[H3091] sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht und erschrecket nicht, seid getrost und unverzagt; denn also wird der HErr allen euren Feinden tun, wider die ihr streitet.

Josua 10, 26: Und Josua[H3091] schlug sie darnach und tötete sie und hing sie an fünf Bäume; und sie hingen an den Bäumen bis zum Abend.

Josua 10, 27: Da aber die Sonne war untergegangen, gebot er[H3091], dass man sie von den Bäumen nähme und würfe sie in die Höhle, darin sie sich verkrochen hatten. Und sie legten große Steine vor der Höhle Loch; die sind noch da bis auf diesen Tag.

Josua 10, 28: Desselben Tages aber gewann Josua[H3091] auch Makkeda und schlug es mit der Schärfe des Schwerts, dazu seinen König, und verbannte es und alle Seelen, die darin waren, und ließ niemand übrigbleiben und tat dem König zu Makkeda, wie er dem König zu Jericho getan hatte.

Josua 10, 29: Da zog Josua[H3091] und das ganze Israel mit ihm von Makkeda gen Libna und stritt dawider.

Josua 10, 31: Darnach zog Josua[H3091] und das ganze Israel mit ihm von Libna nach Lachis und belagerten und bestritten es.

Josua 10, 33: Zu derselben Zeit zog Horam, der König zu Geser, hinauf, Lachis zu helfen; aber Josua[H3091] schlug ihn mit allem seinem Volk, bis dass niemand übrigblieb.

Josua 10, 34: Und Josua[H3091] zog von Lachis samt dem ganzen Israel gen Eglon und belagerte und bestritt es

Josua 10, 36: Darnach zog Josua[H3091] hinauf samt dem ganzen Israel von Eglon gen Hebron und bestritt es

Josua 10, 38: Da kehrte Josua[H3091] wieder um samt dem ganzen Israel gen Debir und bestritt es

Josua 10, 40: Also schlug Josua[H3091] alles Land auf dem Gebirge und gegen Mittag und in den Gründen und an den Abhängen mit allen ihren Königen und ließ niemand übrigbleiben und verbannte alles, was Odem hatte, wie der HErr, der Gott Israels, geboten hatte.

Josua 10, 41: Und[H3091] schlug sie von Kades-Barnea an bis gen Gaza und[H3091] das ganze Land Gosen bis gen Gibeon

Josua 10, 42: und gewann[H3091 H3920] alle diese Könige mit ihrem Lande auf einmal; denn der HErr, der Gott Israels, stritt für Israel.

Josua 10, 43: Und Josua[H3091] zog wieder ins Lager gen Gilgal mit dem ganzen Israel.

Josua 11, 6: Und der HErr sprach zu Josua[H3091]: Fürchte dich nicht vor ihnen! denn morgen um diese Zeit will ich sie alle erschlagen geben vor den Kindern Israel; ihre Rosse sollst du lähmen und ihre Wagen mit Feuer verbrennen.

Josua 11, 7: Und Josua[H3091] kam plötzlich über sie und alles Kriegsvolk mit ihm am Wasser Merom, und überfielen sie.

Josua 11, 9: Da tat ihnen Josua[H3091], wie der HErr ihm gesagt hatte, und lähmte ihre Rosse und verbrannte ihre Wagen

Josua 11, 10: und[H3091] kehrte um zu derselben Zeit und[H3091] gewann Hazor und[H3091] schlug seinen König mit dem Schwert; denn Hazor war vormals die Hauptstadt aller dieser Königreiche.

Josua 11, 12: Dazu gewann Josua[H3091] alle Städte dieser Könige mit ihren Königen und schlug sie mit der Schärfe des Schwerts und verbannte sie, wie Mose, der Knecht des HErrn, geboten hatte.

Josua 11, 13: Doch verbrannten die Kinder Israel keine Städte, die auf Hügeln standen, sondern Hazor allein verbrannte Josua[H3091].

Josua 11, 15: Wie der HErr dem Mose, seinem Knecht, und Mose Josua[H3091] geboten hatte, so tat Josua[H3091], dass nichts fehlte an allem, was der HErr dem Mose geboten hatte.

Josua 11, 16: Also nahm Josua[H3091] alles dieses Land ein, das Gebirge und alles, was gegen Mittag liegt, und alles Land Gosen und die Gründe und das Gefilde und das Gebirge Israel mit seinen Gründen,

Josua 11, 18: Er[H3091] stritt aber eine lange Zeit mit diesen Königen.

Josua 11, 21: Zu der Zeit kam Josua[H3091] und[H3091] rottete aus die Enakiter von dem Gebirge, von Hebron, von Debir, von Anab und[H3091] von allem Gebirge Juda und[H3091] von allem Gebirge Israel und[H3091] verbannte sie mit ihren Städten

Josua 11, 23: Also nahm Josua[H3091] alles Land ein, allerdinge wie der HErr zu Mose geredet hatte, und[H3091] gab es Israel zum Erbe, einem jeglichen Stamm sein Teil. Und[H3091] der Krieg hörte auf im Lande.

Josua 12, 7: Dies sind die Könige des Landes, die Josua[H3091] schlug und die Kinder Israel, diesseits des Jordans gegen Abend, von Baal-Gad an auf der Ebene beim Berge Libanon bis an das kahle Gebirge, das aufsteigt gen Seir (und Josua[H3091] gab das Land den Stämmen Israels einzunehmen, einem jeglichen sein Teil,

Josua 13, 1: Da nun Josua[H3091] alt war und wohl betagt, sprach der HErr zu ihm: Du bist alt geworden und wohl betagt, und des Landes ist noch sehr viel übrig einzunehmen,

Josua 14, 1: Dies ist es aber, was die Kinder Israel eingenommen haben im Lande Kanaan, das unter sie ausgeteilt haben der Priester Eleasar und Josua[H3091], der Sohn Nuns, und die obersten Väter unter den Stämmen der Kinder Israel.

Josua 14, 6: Da traten herzu die Kinder Juda zu Josua[H3091] zu Gilgal, und Kaleb, der Sohn Jephunnes, der Kenisiter, sprach zu ihm: Du weißt, was der HErr zu Mose, dem Manne Gottes, sagte meinet- und deinetwegen in Kades-Barnea.

Josua 14, 13: Da segnete ihn Josua[H3091] und gab also Hebron Kaleb, dem Sohn Jephunnes, zum Erbteil.

Josua 15, 13: Kaleb aber, dem Sohn Jephunnes, ward sein Teil gegeben unter den Kindern Juda, wie der HErr dem Josua[H3091] befahl, nämlich die Stadt des Arba, des Vaters Enaks, das ist Hebron.

Josua 17, 4: und sie traten vor den Priester Eleasar und vor Josua[H3091], den Sohn Nuns, und vor die Obersten und sprachen: Der HErr hat Mose geboten, dass er uns solle Erbteil geben unter unseren Brüdern. Und man gab ihnen Erbteil unter den Brüdern ihres Vaters nach dem Befehl des HErrn.

Josua 17, 14: Da redeten die Kinder Joseph mit Josua[H3091] und sprachen: Warum hast du mir nur ein Los und eine Schnur des Erbteils gegeben? Und ich bin doch ein großes Volk, wie mich der HErr so gesegnet hat.

Josua 17, 15: Da sprach Josua[H3091] zu ihnen: Weil du ein großes Volk bist, so gehe hinauf in den Wald und haue um daselbst im Lande die Pheresiter und Riesen, weil dir das Gebirge Ephraim zu enge ist.

Josua 17, 17: Josua[H3091] sprach zum Hause Josephs, zu Ephraim und Manasse: Du bist ein großes Volk; und weil du so groß bist, sollst du nicht nur ein Los haben,

Josua 18, 3: Und Josua[H3091] sprach zu den Kindern Israel: Wie lange seid ihr so lass, dass ihr nicht hingeht, das Land einzunehmen, das euch der HErr, euer Väter Gott, gegeben hat?

Josua 18, 8: Da machten sich die Männer auf, dass sie hingingen; und Josua[H3091] gebot ihnen, da sie hin wollten gehen, das Land aufzuschreiben, und sprach: Gehet hin und durchwandelt das Land und schreibt es auf und kommt wieder zu mir, dass ich euch hier das Los werfe vor dem HErrn zu Silo.

Josua 18, 9: Also gingen die Männer hin und durchzogen das Land und schrieben es auf in einen Brief nach den Städten in sieben Teile und kamen zu Josua[H3091] ins Lager gen Silo.

Josua 18, 10: Da warf Josua[H3091] das Los über sie zu Silo vor dem HErrn und[H3091] teilte daselbst das Land aus unter die Kinder Israel, einem jeglichen sein Teil.

Josua 19, 49: Und da sie das ganze Land ausgeteilt hatten nach seinen Grenzen, gaben die Kinder Israel Josua[H3091], dem Sohn Nuns, ein Erbteil unter ihnen

Josua 19, 51: Das sind die Erbteile, die Eleasar, der Priester, und Josua[H3091], der Sohn Nuns, und die Obersten der Vaterhäuser unter den Stämmen durchs Los den Kindern Israel austeilten zu Silo vor dem HErrn, vor der Tür der Hütte des Stifts; und vollendeten also das Austeilen des Landes.

Josua 20, 1: Und der HErr redete mit Josua[H3091] und sprach:

Josua 21, 1: Da traten herzu die obersten Väter unter den Leviten zu dem Priester Eleasar und Josua[H3091], dem Sohn Nuns, und zu den obersten Vätern unter den Stämmen der Kinder Israel

Josua 22, 1: Da rief Josua[H3091] die Rubeniter und Gaditer und den halben Stamm Manasse

Josua 22, 6: Also segnete sie Josua[H3091] und ließ sie gehen; und sie gingen zu ihren Hütten.

Josua 22, 7: Dem halben Stamm Manasse hatte Mose gegeben in Basan; der anderen Hälfte gab Josua[H3091] unter ihren Brüdern diesseits des Jordans gegen Abend. Und da er[H3091] sie ließ gehen zu ihren Hütten und sie gesegnet hatte,

Josua 23, 1: Und nach langer Zeit, da der HErr hatte Israel zur Ruhe gebracht vor allen ihren Feinden umher und Josua[H3091] nun alt und wohl betagt war,

Josua 23, 2: berief er[H3091] das ganze Israel, ihre Ältesten, Häupter, Richter und Amtleute, und sprach zu ihnen: Ich bin alt und wohl betagt,

Josua 24, 1: Josua[H3091] versammelte alle Stämme Israels gen Sichem und berief die Ältesten von Israel, die Häupter, Richter und Amtleute. Und da sie vor Gott getreten waren,

Josua 24, 2: sprach er[H3091] zum ganzen Volk: So sagt der HErr, der Gott Israels: Eure Väter wohnten vorzeiten jenseits des Stroms, Tharah, Abrahams und Nahors Vater, und dienten anderen Göttern.

Josua 24, 19: Josua[H3091] sprach zu dem Volk: Ihr könnt dem HErrn nicht dienen; denn er ist ein heiliger Gott, ein eifriger Gott, der eurer Übertretungen und Sünden nicht schonen wird.

Josua 24, 21: Das Volk aber sprach zu Josua[H3091]: Nicht also, sondern wir wollen dem HErrn dienen.

Josua 24, 22: Da sprach Josua[H3091] zum Volk: Ihr seid Zeugen über euch, dass ihr den HErrn euch erwählt habt, dass ihr ihm dienet. Und sie sprachen: Ja.

Josua 24, 24: Und das Volk sprach zu Josua[H3091]: Wir wollen dem HErrn, unserem Gott, dienen und seiner Stimme gehorchen.

Josua 24, 25: Also machte Josua[H3091] desselben Tages einen Bund mit dem Volk und legte ihnen Gesetze und Rechte vor zu Sichem.

Josua 24, 26: Und Josua[H3091] schrieb dies alles ins Gesetzbuch Gottes und nahm einen großen Stein und richtete ihn auf daselbst unter einer Eiche, die bei dem Heiligtum des HErrn war,

Josua 24, 27: und[H3091] sprach zum ganzen Volk: Siehe, dieser Stein soll Zeuge sein über uns, denn er hat gehört alle Rede des HErrn, die er mit uns geredet hat; und[H3091] soll ein Zeuge über euch sein, dass ihr euren Gott nicht verleugnet.

Josua 24, 28: Also ließ Josua[H3091] das Volk gehen, einen jeglichen in sein Erbteil.

Josua 24, 29: Und es begab sich nach dieser Geschichte, dass Josua[H3091], der Sohn Nuns, der Knecht des HErrn, starb, da er 110 Jahre alt war.

Josua 24, 31: Und Israel diente dem Herrn, solange Josua[H3091] lebte und die Ältesten, welche noch lange Zeit lebten nach Josua[H3091], die alle die Werke des HErrn wussten, die er an Israel getan hatte.

Richter 1, 1: Nach dem Tod Josuas[H3091] fragten die Kinder Israel den HErrn und sprachen: Wer soll unter uns zuerst hinaufziehen, Krieg zu führen wider die Kanaaniter?

Richter 2, 6: Als Josua[H3091] das Volk von sich gelassen hatte und die Kinder Israel hingezogen waren, ein jeglicher in sein Erbteil, das Land einzunehmen,

Richter 2, 7: diente das Volk dem HErrn, solange Josua[H3091] lebte und die Ältesten, die noch lange nach Josua[H3091] lebten und alle die großen Werke des HErrn gesehen hatten, die er Israel getan hatte.

Richter 2, 8: Da nun Josua[H3091], der Sohn Nuns, gestorben war, der Knecht des HErrn, als er 110 Jahre alt war,

Richter 2, 21: so will ich auch hinfort die Heiden nicht vertreiben, die Josua[H3091] hat gelassen, da er starb,

Richter 2, 23: Also ließ der HErr diese Heiden, dass er sie nicht bald vertrieb, die er nicht hatte in Josuas[H3091] Hand übergeben.

1. Samuel 6, 14: Der Wagen aber kam auf den Acker Josuas[H3091], des Beth-Semiters, und stand daselbst still. Und war ein großer Stein daselbst. Und sie spalteten das Holz vom Wagen und opferten die Kühe dem HErrn zum Brandopfer.

1. Samuel 6, 18: und goldene Mäuse nach der Zahl aller Städte der Philister unter den fünf Fürsten, der gemauerten Städte und der Dörfer. Und Zeuge ist der große Stein, darauf sie die Lade des HErrn ließen, bis auf diesen Tag auf dem Acker Josuas[H3091], des Beth-Semiters.

1. Könige 16, 34: Zur selben Zeit baute Hiel von Beth-El Jericho. Es kostete ihn seinen ersten Sohn, Abiram, da er den Grund legte, und den jüngsten Sohn, Segub, da er die Türen setzte, nach dem Wort des HErrn, das er geredet hatte durch Josua[H3091], den Sohn Nuns.

2. Könige 23, 8: Und er ließ kommen alle Priester aus den Städten Judas und verunreinigte die Höhen, da die Priester räucherten, von Geba an bis gen Beer-Seba, und brach ab die Höhen an den Toren, die an der Tür des Tors Josuas[H3091], des Stadtvogts, waren und zur Linken, wenn man zum Tor der Stadt geht.

1. Chronik 7, 27: des Sohn war Nun; des Sohn war Josua[H3091].

Haggai 1, 1: Im zweiten Jahr des Königs Darius, im sechsten Monat, am ersten Tage des Monats, geschah des HErrn Wort durch den Propheten Haggai zu Serubabel, dem Sohn Sealthiels, dem Fürsten Judas, und zu Josua[H3091], dem Sohn Jozadaks, dem Hohenpriester, und sprach:

Haggai 1, 12: Da gehorchte Serubabel, der Sohn Sealthiels, und Josua[H3091], der Sohn Jozadaks, der Hohepriester, und alle Übrigen des Volks solcher Stimme des HErrn, ihres Gottes, und den Worten des Propheten Haggai, wie ihn der HErr, ihr Gott, gesandt hatte; und das Volk fürchtete sich vor dem HErrn.

Haggai 1, 14: Und der HErr erweckte den Geist Serubabels, des Sohnes Sealthiels, des Fürsten Judas, und den Geist Josuas[H3091], des Sohnes Jozadaks, des Hohenpriesters, und den Geist des ganzen übrigen Volks, dass sie kamen und arbeiteten am Hause des HErrn Zebaoth, ihres Gottes,

Haggai 2, 2: Sage zu Serubabel, dem Sohn Sealthiels, dem Fürsten Judas, und zu Josua[H3091], dem Sohn Jozadaks, dem Hohenpriester, und zum übrigen Volk und sprich:

Haggai 2, 4: Und nun Serubabel, sei getrost! spricht der HErr; sei getrost, Josua[H3091], du Sohn Jozadaks, du Hoherpriester! sei getrost alles Volk im Lande! spricht der HErr, und arbeitet! denn ich bin mit euch, spricht der HErr Zebaoth.

Sacharja 3, 1: Und mir ward gezeigt der Hohepriester Josua[H3091], stehend vor dem Engel des HErrn; und der Satan stand zu seiner Rechten, dass er ihm widerstünde.

Sacharja 3, 3: Und Josua[H3091] hatte unreine Kleider an und stand vor dem Engel,

Sacharja 3, 6: Und der Engel des HErrn bezeugte Josua[H3091] und sprach:

Sacharja 3, 8: Höre zu, Josua[H3091], du Hoherpriester, du und deine Freunde, die vor dir sitzen; denn sie sind miteinander ein Wahrzeichen. Denn siehe, ich will meinen Knecht Zemach kommen lassen.

Sacharja 3, 9: Denn siehe, auf dem einen Stein, den ich vor Josua[H3091] gelegt habe, sollen sieben Augen sein. Siehe, ich will ihn aushauen, spricht der HErr Zebaoth, und will die Sünde des Landes wegnehmen auf einen Tag.

Sacharja 6, 11: und nimm Silber und Gold und mache Kronen und setze sie aufs Haupt Josuas[H3091], des Hohenpriesters, des Sohnes Jozadaks,

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Weitere
Tiere in der Bibel - Dromedar, das einhöckrige Kamel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Wadi Rum

 

Zufallstext

2Da fuhr ein Feuer aus von dem HErrn und verzehrte sie, dass sie starben vor dem HErrn. 3Da sprach Mose zu Aaron: Das ist's, was der HErr gesagt hat: Ich erzeige mich heilig an denen, die mir nahe sind, und vor allem Volk erweise ich mich herrlich. Und Aaron schwieg still. 4Mose aber rief Misael und Elzaphan, die Söhne Usiels, Aarons Vettern, und sprach zu ihnen: Tretet hinzu und traget eure Brüder von dem Heiligtum hinaus vor das Lager. 5Und sie traten hinzu und trugen sie hinaus mit ihren leinenen Röcken vor das Lager, wie Mose gesagt hatte. 6Da sprach Mose zu Aaron und seinen Söhnen Eleasar und Ithamar: Ihr sollt eure Häupter nicht entblößen noch eure Kleider zerreißen, dass ihr nicht sterbet und der Zorn über die ganze Gemeinde komme. Lasst eure Brüder, das ganze Haus Israel, weinen über diesen Brand, den der HErr getan hat. 7Ihr aber sollt nicht ausgehen von der Tür der Hütte des Stifts, ihr möchtet sterben; denn das Salböl des HErrn ist auf euch. Und sie taten, wie Mose sagte. 8Der HErr aber redete mit Aaron und sprach: 9Du und deine Söhne mit dir sollt keinen Wein noch starkes Getränk trinken, wenn ihr in die Hütte des Stifts geht, auf dass ihr nicht sterbet. Das sei ein ewiges Recht allen euren Nachkommen,

3.Mose 10,2 bis 3.Mose 10,9 - Luther (1912)